PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für kabellose Signalübertragung gesucht....



Heinerich
07.09.2011, 17:41
Hallo Elektroniker!
Ein sehr netter Nachbar hat mich nach einer Lösung für die Beschallung seines Wohnraumes befragt.
Dabei wären die Lautsprecher nicht unbedingt das Problem, sondern die Signalübertragung. Er will/muss nämlich, aus unterschiedlichen Gründen, auf eine Verkabelung verzichten.
Das dies bedeutet, dass jeder Lautsprecher aktiviert werden muss ist klar. Jedenfalls gehe ich davon aus.
Es geht, zunächst mal darum, ob es überhaupt solche Übertrager gibt und ob es dazu irgendwo Baupläne gibt.

Es wäre nett, wenn ihr was dazu schreiben würdet, damit wir ggf. weiter überlegen können.

Gruß
Bernd

detegg
07.09.2011, 17:46
Moin Bernd,

Leistungsübertragung per Funk funktioniert so nicht. Will man ohne Verkabelung auskommen (230VAC vorausgesetzt), nimmt man Aktivboxen und ein Funkset - gibts von verschiedenen Herstellern. Selber frickeln ist nicht ratsam!

;-) Detlef

Hannes 1977
07.09.2011, 17:51
Ich nütze apple airplay und bin damit sehr zufrieden

Die airport express station kostet 89€ und hat einen klinkenstecker und optischen ausgang. Mit externen dac wirklich fein.

Grüsse hannes

usul
07.09.2011, 18:07
Yep, Airplay dürfte eine der günstigsten qualitativ guten Lösungen sein. Ansonsten gibt es noch analoge Funkübertragungssysteme, die sind aber kaum billiger und qualitativ ziemlich schlecht.

Heinerich
07.09.2011, 18:20
Danke für die Antworten! Das klingt doch schon mal akzeptabel.
Ist das bei der airport express-Lösung so, dass alle "Arten" von audiosignalen übertragen werden können oder beschränkt sich das auf iTunes??

Gruß
Bernd

usul
07.09.2011, 18:22
Ähmm, da fällt mir noch ein Haken ein: Als Quelle muss zwingend ein Computer dienen. Ein "Analog->AirPort" Umsetzer ist mir nämlich momentan nicht bekannt.

sayrum
07.09.2011, 18:51
Danke für die Antworten! Das klingt doch schon mal akzeptabel.
Ist das bei der airport express-Lösung so, dass alle "Arten" von audiosignalen übertragen werden können oder beschränkt sich das auf iTunes??


mit airfoil (http://www.rogueamoeba.com/airfoil/) kannst du die apple restriktionen umgehen.

:dance:

Hannes 1977
07.09.2011, 18:57
Bei airplay kannst du auch vom ipad iphone ipod und geräten vondrittanbietern musik zu appletv und airport express senden

Grüsse hannes

dieterschneider
07.09.2011, 19:28
danke Euch für die Hinweise mit AirPort ...
Ich ziehe bald um, und da muss ich DAC Amp und Boxen
recht weit vom MacMini trennen. Also ist das DIE Lösung.
Vor allem wenn der Airport TOSLINK Output zum DAC hat
ist das ja Affen geil !!!

pdf Installation (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:GMSRcxApBuAJ:manuals.info.apple.com/de/AirMac_Express_Setup_Guide.pdf+apple+airport+anlei tung&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShrm9GooDTzwnTGHgKO4Z8WWpxKlJbD61FYfYVu XMgI00C6FE74JMJ2rNqeiqaac1P9o522bJN7bGgnvPKy__pS5J iiM7nu1HCQDplub6uMDVexRwXoBCKQPXs6L-7ef7t4_g25&sig=AHIEtbTwu9i073w3SeqiQqLRR_1wpwFObQ)