PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120er Chasis fürs MB Cabrio



dawarwas
16.09.2011, 09:04
Hallo, komme direkt mal zu euch! :) die anderen foren spare ich mir jetzt mal.

ich möchte in mein w124 mb cabrio neue ls einbauen.
die öffnungen im amarturenbrett und der hinteren seitenverkleidung sind leider sehr klein. der bass wird von einem untersitz subwoofer unterstützt.

ohne nacharbeiten sollen die rainbow iq120 rear bzw. front passen. nur leider sind die auch sehr teuer. zusammen 220euro.

klingen sollen die ganz gut. allerdings habe ich die noch nicht gehört. nun habe ich gelesen das die sl120 baugleich sein sollen, die wären aber nur 10 euro billiger.

für so viel geld muss man ja ne ganze menge erwarten können.

jetzt habe ich aber noch eine andere idee aufgegriffen. zumindestens vorne ein 2 wege system rein.

einen mittelton und dazu eine kleine seiden kalotte. habt ihr da eine gute kombo auf lager? sollte aber wirklich harmonisch klingen. nix so kenwood oder sony mässiges.
auch günstig sein (inc. weiche) da ich ja sonst die rainbow nehmen kann.

erwähnt wurden schon mal visaton w100 oder w130 mit einem Neodym Hochtöner von Sinuslive.

dabei sollte auch eine pegelabsenkung möglich sein.

hmmm, könnt ihr mir helfen?? :rolleyes:

zeppi
16.09.2011, 09:50
Schönes Cab.

Persönlich denke ich, dass Du ohne DSP nicht den Klang erreichen wirst, der Dir vorschwebt.Da kannst Du dann auch die Standardteile von Blaupunkt,Sinuslive, ACR o.ä. nehmen.

Zudem wirst Du das Cab eh offen fahren und dadurch Nebengeräusche haben, die die Reinheit des Klangs eher zu einer theoretischen Größe werden lassen.

Lass den W124 möglichst original. Das ist ein Klassiker und sollte so wenig wie möglich verbastelt werden. Soviel ich weiss, ist vorne oben ein Breitbänder montiert. Kauf Dir einen gescheiten BB, der da rein passt und gut ist.

Hat das Cab in den Türen nicht einen 16er Bass verbaut?

Gruß

zeppi

dawarwas
16.09.2011, 09:55
danke für die comp. und tips.

es sind 4 bb verbaut. vorne 12er und hinten 10er.
meine absolute priorität liegt darinn das nach einbau alles orginal aussieht. deshalb werde ich auch keine kalotten ins spiegeldreieck kleben. werde sie (2 wege) nur verbauen wenn sie ebenfalls unter die orginale ls blende passt.

die erwähnten rainbow sind bb die in die orginalen aufnahmen passen! wahrscheinlich (desshalb) so teuer.

ps: in den türen gab es nur ls bei dem extra "aktiv bass system". hat meiner leider nicht. :(

bee
16.09.2011, 14:56
Au weia, W124....
Die SL120 sind zwar im Prinzip baugleich, haben aber keine Befestigungslaschen.
Die IQs haben die asymetrische 3-Laschen Befestigung, die erforderlich ist.
Beides sind übrigens 2-Weg Koaxe und Paarpreise um 100.- finde ich auch nicht teuer. Das ist ja gerade mal eine Tankfüllung. :p

Alternativlösungen kommen auch nicht wirklich günstiger.

Mach' nur vorne welche rein, spendiere einen zweiten Unter-Sitz-Sub um diese Stereo betreiben zu können und trenne zu den kleinen 12ern so hoch Du nur kannst.

Sobald Du offen fährst zählt nur noch Pegel.