PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EL34 Röhren Amp

dieterschneider
16.09.2011, 23:09
in der Bucht zu haben. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230671494661#ht_500wt_1153)

Minimalistisch aufgebaut, und auch im Schaltbild einfach.
Das macht den Amp so sympathisch.
Übertrager machen einen guten Eindruck.
Die 2x 5 Watt in Triodenschaltung sind voll ausreichend,
und werden wunderbar klingen.

Na denn ....

uliguitar
17.09.2011, 11:02
...nicht für jeden reichen die 5 Wättchen aus.

Hat eben nicht jeder hochwirkungsgrad LS mit 94dB/1W zu hause im Wohnzimmer stehen. :rolleyes:
Bei guten 90dB/1W wird´s dann schon knapp mit der max. erzielbaren Lautstärke :eek: . Da sollten
es dann schon 15-20W pro Kanal sein. Alleine schon um bei Dynamik-Sprüngen im Musiksignal
(intensives Schlagzeug z.B.), die einem Verstärker schnell mal das 10fache an Leistung abverlangen,
noch mithalten zu können.

dynamische Grüße Uli

Gabrie
17.09.2011, 13:16
Hallo Dieter!
Brauchst ja nur mal zu beobachten (Liste). 5 Watt erscheinen
Vielen zu schwach, trotzdem erzielen solche Angebote, oft Preise, die über dem Bausatzpreis liegen. - Und wegen der geringen Anzahl der Bauteile ist da(Abgesehen von der Mechanik = Gehäuse etc.. ) nicht mehr viel zu tun.
Ich kann das eh nicht verstehen: Unsere, sehr gut klingenden
Röhrenverstärker sind oft so simpel im Aufbau - und so wenige bauen selbst! :dont_know:
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
17.09.2011, 14:01
tja Gabriel ...
was soll ich sagen... Ich akzeptiere die "Muffe" vor den Spannungen.
Es gehört schon was dazu unter Spannung was zu messen.

na ja, ich möchte eigentlich nur einen Fingerzeig auf solche
Angebote tätigen.
Ich denk, dass das ein oder andere Projekt ein Anreiz
ausübt, dieses zu vollenden, oder gar in ein
gefälliges Kleid zu bringen.
Von den Fähigkeiten dieser Röhrenendstufen mal ab zu sehen.
Schaut euch mal diesen PreAmp an, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :-) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120780285351#ht_1256wt_1138)

Mein Velleman K8020 hat es aber auch :-)
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page9/page9.html

Tach zusammen.

Gabrie
17.09.2011, 14:34
Hallo Dieter!
Deine Hinweise sind alle sehr interessant! - DU musst das aber mal mit der Sand-Abteilung vergleichen. - Deutlich billiger! Und mit
Röhren muss auch der User erst mal umgehen können. Ich meine auch nur: mit unsere Missionsarbeit(was kosten gute Eisenteile!) machen wir uns selber den Markt kaputt.
Wenn es fertige T-amps für runde 50€ gibt, wie soll da Gerd Reinhöfer seinen Synola 509 - Bausatz für 700€ verkaufen? Ich habe so wie so den Verdacht, dass viele User, mangels Röhrenkenntnissen, ihre Schätze bei Ebää verticken müssen!
Herzlichen Gruß Gabriel - Sorry für O T!

P.S. Was ist eigentlich schlecht am hohen Wirkungsgrad?

dieterschneider
17.09.2011, 16:31
tja Gabriel ...so ist es.
Wobei 700ero für ein Smartphone schon hingelegt werden :-)

carawu
17.09.2011, 22:55
Moin,

ist Gerd Reinhöfer in dieser Preisliga ein Mass-stab?

LG Carsten

uliguitar
18.09.2011, 02:12
P.S. Was ist eigentlich schlecht am hohen Wirkungsgrad?

...nix.

Ich habe nur darauf hingewiesen, daß die Kombination Amp+LS für "gute" oder "weniger gute" Performance entscheidend ist.
Grundsätzlich ist ein hoher Wirkungsgrad ja mal vorzuziehen (auch aus ökonomischer Sicht) . Allerdings fällt mir immer wieder auf
das LS mit hohem Wirkungsgrad eher zurückhaltend im Ultra-Tiefbass (<50Hz) sind, und zudem nicht jeder sowas stellen kann
(weil zu groß und klobig, zu dominant im Hörraum). Ich sach´nur WAF und so...
Effizienz ist schon ok, aber...es gibt auch Derivate die erst bei gehobenen Pegeln so richtig "wach" werden, beim leisehören
fällt das Klangbild völlig in sich zusammen und man ist quasi schon gezwungen Partylautstärke zu hören. :denk:

moderaten Gruß Uli :cool:

Gabrie
19.09.2011, 00:07
Liebe Freunde,
Ich baue im Moment meine 2. Synola. Nach der 608 nun eine 509,
was man nicht tun würde, ohne ziemlich restlos zufrieden mit der Ersten zu sein! Und da ich des öfteren auf die hochwertigen und preiswerten Eisenteile von Gerd Reinhöfer, stets sehr zufrieden zurück gegriffen habe und Er auch von Herrn Seyer ausdrücklich empfohlen wird und Er auch der einzige ist, der die Synola 509 als Bausatz anbietet; war mir das eine Bemerkung wert!:devil:
Ob er ein absoluter Maßstab ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
Man sollte mal:" Gabriel Konertz " googeln, das bin nämlich ich, um einen Eindruck meiner Ernsthaftigkeit zu erahnen!
(Munzinger Sportlerarchiv)

Das ist natürlich meine persönliche und rein private
Meinung:D!! Sollte ich Jemanden gekränkt oder verletzt haben,
so widerrufe ich jetzt! :o

Herzlichen Gruß Gabriel

uliguitar
19.09.2011, 21:39
Hallo Gabriel,
eine persönliche Frage: wie kommt man denn vom rudern zu so etwas filigranem wie das verdrahten eines Röhrenverstärkers?
Ich hatte mal einen Ausbilder der auch gerudert hat (Amateur), der hatte Hände wie Koffer und wäre wohl nie darauf gekommen
kleine Drähtchen zu verlöten. Ab und zu flog ein 1kg Fäustel quer durch die Werkstatt - eher der Mann für´s grobe.
Nicht falsch verstehen...;)

Uli

nic-enaik
19.09.2011, 21:51
700,- Euro für den Bausatz ist schon ordentlich.....oder?

Dann noch das Gehäuse und so.....da kommt was zusammen;)

Oldie
19.09.2011, 21:58
Hallo zusammen,

nach diesem WE bin ich immer noch so geflasht und muss jetzt auf meiner Yamaha DSP A595a Randy Crawford hören und es klingt dünn und leer. Also Röhre muss her !!!!!!!!!!!!!!!
Mindestens in die Vorstufe. Selber machen, eh klar.
Und det mit dem Wirkungsgrad ist wie beim Auto mit dem Hubraum. Je mehr desto besser.
Wollte ich blos mal loswerden.
Greets Michi

Bertramxxl
20.09.2011, 04:24
Hi Michi , war schön das wir uns am Weekend mal Kennengelernt haben !
Zu deinem Post wollte ich noch so eine Binsenweissheit vom Legendären Jean Hiraga erwähnen . Der gute Man sagt, daß der Sound der Vorstufe den Gesamtklang zu 80 % ausmacht . Auch eine Erklärung warum es soviele Kommerziell erfolgreiche Hybridamps gibt und warum Vorstufen proportional immer so Teuer erscheinen wenn man sie mit Endstufenpreisen vergleicht .
Viel Glück bei der Suche nach dem Heiligem Gral ;)
Du wirst bei evtl. anstehenden Kaufentscheidungen hier im Forum bestimmt die richtigen Tipps Bekommen ....
Gruß Holger

dieterschneider
20.09.2011, 09:28
Michi ....
schau dir so was mal an ...
Das ist auch meine Kragenweite, aufs Maximum reduziert.
http://www.mennovanderveen.nl/nl/mcm-mod2.html

oder Aikido PreAmp
http://www.loetstelle.net/projekte/aikido/aikido.php

So genannte Line Stage mit bestechender Klarheit.

Dieter

Oldie
20.09.2011, 23:02
Hy Dieter,

der Aikido schaut ja ganz gut aus, verträgt der vielleicht auch PCL 85? Wenn dann mit diesen Röhren, weil günstig.
Als Einsteiger und zum verwasteln möcht ich mich nicht gleich ruinieren.
Thanx Michi

dieterschneider
20.09.2011, 23:13
als einsteiger killt man keine röhren.
Wenn man sich ans schaltbild hält , passiert da garnix.
Die Aikido Vorstufe .... die Platine bekommst
bei eBay Hier
http://www.ebay.de/itm/Aikido-highend-Rohrenvorverstarker-Platine-50x100-mm-/110405810297#ht_4121wt_962

Viel Spass dir