PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supravox HP 135LB



zweiundvierzig
28.09.2011, 14:32
Hallo zusammen,

kennt den Supravox 135LB jemand, bzw. hat den schon jemand gehört oder etwas damit gebaut? Google gibt nicht so viel her. Die Daten 95 db und 6mm Hub hören sich ja ganz gut an; aber das Chassis in der Realität auch? Mal zum eben ausprobieren ist er mir zu teuer. Grund meiner Frage: Ich möchte ggf. den Fostex Fe 126 EN in einem Horn (Transformer home, Info folgt) durch den Supravox ersetzen. Aber vom "Klang" her empfinde ich diesen Fostex als einen der besten. Vom 135LB erwarte ich mehr Reserve im Bass. Der Fostex hat in meinem Horn die Eigenschaft, dass ich bei lautem und tiefem Bass eine regelrechte Modulation der Musik höre. Ich weiß aber nicht, ob die hörbare Modulation "nur" auf überschreiten der linearen Auslenkung (0.35mm) beruht, oder grundsätzlich immer hörbar wird, wenn die Auslenkung deutlich über 1 mm liegt. Falls letzeres, welchen Sinn würden dann 6mm bei einem Fullrange machen? Dann könnte ich mir den Supravox sparen. Die Daten zum Supravox finde ich auch verwirrend. Die Frequenzschriebe sind mit 0db beschriftet, worauf bezieht sich die Angabe 95db? Auf 1kHz?
Erfahrungen, Meinungen? Auch zur Modulation.

Michael

hoschibill
28.09.2011, 15:30
Hi Micha :)
Da würde ich mal Herrn Vollstädt von Spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de) fragen. Der kann Dir da auf Sicher was sagen.

Gruss
Olli

zweiundvierzig
28.09.2011, 19:20
danke für den Hinweis, habe ihn mal angeschrieben.

Michael

Christoph Gebhard
29.09.2011, 05:59
Hallo,

ich habe noch keinen Breitbänder gehört, der bei komplexer Musik und gehobenem Pegel nicht Probleme bekommen hat, egal welchen Hub er konnte.
Trotzdem möchte ich es nicht ausschließen, dass sich bei hubschwächeren BB die Probleme nochmal potenzieren.
Der BB4.Al z.B. trat mit seinen 4,5mm in der Milan wesentlich souveräner auf als der probeweise eingesetzte HX10 von Visaton mit seinen 1,5mm. Dieser fing viel früher an zu "schwimmen" und tonal schräg zu laufen...

Gruß, Christoph