PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dayton SD 270



zeppi
29.09.2011, 10:44
Juhu!

Wer hat hier schon Erfahrung mit dem Dayton SD270 Tieftöner und mag diese mal bitte schildern.

Gruß

Frank

kasbc
29.09.2011, 12:52
Hi zeppi,
ich habe den SD-270 (zusammen mit 2 Passivmembranen) in einem Subwoofer verbaut. Ich "empfand" diesen als sehr gut. Ich habe den Sub, aber nur kurz gehabt. Der jetzige Besitzer ist immer noch zufrieden und unterstützt damit Ciare-BB-Satelliten.

Damit hat es sich schon mit den "Erfahrungen". Der SD-270 wurde ja von den diversen Autoritäten (Udo W, HH) gemessen (oder war's der 315?) und ebenfalls für gut befunden.

Wenn ich einen preis-werten TT suchen würde, der insbesondere auch CB-tauglich ist, käme er bei mir immer in engere Wahl. Ich gebe auch zu wg. ihres meist exzellenten Preis/Leistungsverhältnis ein Faible für Dayton zu haben.

So. Was heisst das jetzt für dich? Nicht viel. Zumindest sage ich nix schlechtes überdas Chassis ...

Gruß

zeppi
29.09.2011, 13:26
Wenn ich einen preis-werten TT suchen würde, der insbesondere auch CB-tauglich ist, käme er bei mir immer in engere Wahl.

So. Was heisst das jetzt für dich? Nicht viel. Zumindest sage ich nix schlechtes überdas Chassis ...

Gruß

:D Naja, zumindest scheint meine Grundidee, das Chassis CB zu verbauen nicht die dümmste zu sein. :cool: Ausserdem scheint es keine Einzelmeinung zu sein.

Hat sonst noch wer Erfahrungen?

Gruß

zeppi

Bertramxxl
29.09.2011, 15:01
Hi Frank , das erstaunt mich jetzt aber ein Bisschen ! Hat doch dein Buddy Onkel Udo den schon in der Mache gehabt und weißt da nichts drüber ? ! Hast du hier schonmal reingeguckt :http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/firsttime_8 ? Ansonsten scheint das Teil von der Papierform her sehr fein zu sein !!
Sehen wir uns am Samstag ? Du weißt schon, die Billigste Art die Nada zu hören -ohne sie selbst zu Bauen .....
Gruß Holger

zeppi
29.09.2011, 15:38
Hi Frank , das erstaunt mich jetzt aber ein Bisschen ! Hat doch dein Buddy Onkel Udo den schon in der Mache gehabt und weißt da nichts drüber ? ! Hast du hier schonmal reingeguckt :http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/firsttime_8 ? Ansonsten scheint das Teil von der Papierform her sehr fein zu sein !!
Sehen wir uns am Samstag ? Du weißt schon, die Billigste Art die Nada zu hören -ohne sie selbst zu Bauen .....
Gruß Holger

Hi!

Man, weder wohne ich in der Förderstraße, noch werde ich von dem dort ansässigen Händler gesponsored, noch ist das mein Buddy. :rolleyes: Ich weiss, dass Udo den in seiner FT8 verbaut hat, aber ich höre halt gern unterschiedliche Meinungen. Kaufen tue ich das Teil dann aber bei Udo! :D

Und ja, das Teil scheint für den Preis mehr als fein zu sein und dürfte für das was ich vorhabe wohl die interessanteste Lösung sein.

Hat das Dingen schon mal jemand in knapp 100 Liter CB verbaut und bei knapp 200 bis 300 Hz getrennt?

Gruß

Frank

Bertramxxl
29.09.2011, 15:44
Boah ey ! 100Liter ? Du tastest dich ans Thema Männerboxen ran ! Find ich ja Super ! Können wir Morgen vertiefen das Thema ! Und , Sorry für das UdoW Bonmot ! Kann mir ja vorstellen das du langsam Genervt bist davon , aber es kommt schließlich nicht von ungefähr ...
Bis denne , Holger

eltipo
29.09.2011, 15:49
Hat das Dingen schon mal jemand in knapp 100 Liter CB verbaut und bei knapp 200 bis 300 Hz getrennt?

Gruß

Frank
Mensch Zeppi,


zum einen hat auf die Vorfrage schon keiner geantwortet, zum anderen macht der Raum den Bass.
Entzerr das Ding sinnvoll und es ist sch....egal, welche Luftpumpe du da stehen hast, solange der Antrieb halbwegs sinnvoll funktioniert.
Wenns danach geht......the only real....Aura! :D
Wie kasbc schon angemerkelt hat:
Machen und selbst entscheiden, du bist doch nen Individuum und kein Teil des Kollektivs.....
Mich persönlich stört der dünne Blechkorb, Überhang ist auch nicht der Allergrößte, is eben LB.
Ich laber aber nur, hab das Ding selbst noch nicht inne Finger gehabt....zumindest nicht wissentlich....also weghören! :engel:

kasbc
29.09.2011, 21:43
Hallo zeppi,

100 Liter !!?
Warum soviel ? Reicht da nicht irgendwas zwischen 45 und 50 Liter bei CB ?

Bitte um Aufklärung.

Gruß

zeppi
29.09.2011, 23:46
Hallo zeppi,

100 Liter !!?
Warum soviel ? Reicht da nicht irgendwas zwischen 45 und 50 Liter bei CB ?

Bitte um Aufklärung.

Gruß

Hi!

Wenn ich die Daten von intertechnik in einen Gehäuserechner eintippe und einen Vorwiderstand von 0,5 mit einrechne komme ich bei einem qtc von 0,7 auf rd 97 Liter und einer f3 von 44 Hz. Ohne Vorwiderstand ist das ganze bei einem QTC von 0,65.

Und ausserdem ist das Gehäuse einfach so groß, das gibt es nämlich schon ... :o

Jetzt suche ich halt nen pasenden 10 bis 12 Zöller. Der Sd270 passt und der SLS10 von Peerless auch, den hatte ich aber schon in der Consolidation und ausserdem habe ich den gerade verkauft :doh:

Da der Sd270 der günstigste 10er ist den ich kenne, der noch einigermaßen vernünftige Werte hat, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mit dem Teil so einen Unfug gemacht hat. :engel:

kasbc
30.09.2011, 06:38
Hallo zeppi,

ich hatte den SD270 auch simuliert, schon vor Jahren. Ich weiss nicht mehr, wo ich die TSPs her habe (ich glaube von Partsexpress). Und damit bin ich eben auf 47Liter gekommen bei einem qtc von 0,7.
Jetzt habe ich die TSPs mit denen von Intertechnik verglichen und siehe da: richtig anders. Jetzt kann ich deine Werte nachvollziehen (auch wenn ich nur auf 90 Liter komme).
Aber bei Intertechnik steht auch was von "neu".

Danke

zeppi
30.09.2011, 07:53
Ja, mit den Werten des alten, geschirmten Chassis komme ich auch auf Deine Werte.

Gruß

Frank

Joern
30.09.2011, 08:05
....ich bei einem qtc von 0,7 auf rd 97 Liter und einer f3 von 44 Hz. Ohne Vorwiderstand ist das ganze bei einem QTC von 0,65.

Und ausserdem ist das Gehäuse einfach so groß, das gibt es nämlich schon ... :o
Hi

naja, mit "Wattefüllung" wird es ja virtuell etwas größer und das könnte den Einfluß des Vorwiderstandes wieder weg-egalisieren.

Ach ja, es gibt immer noch "KU" oder "Variovent" ... :rolleyes:

eltipo
30.09.2011, 08:16
....virtuell etwas größer ...

Ach ja, es gibt immer noch "KU" oder "Variovent" ... :rolleyes:

Will er gar nicht, der Schlingel....

zu überlegen wäre aber ev., ne BRHP draus zu machen, käme auf einen Versuch an.... ;)

zeppi
30.09.2011, 08:54
Hi!

Die Simulationen in AJ-Horn bzw. Boxsim (mit den Daten von Udo) sehen gar nicht so schlecht aus. Tumtitum :D