PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axis 34 Neo



nical
01.10.2011, 09:32
scheint mir einer der interessanteren entwicklungen von udo zu sein. prinzipiell das, was mir so als nächstes vorschwebt.
mag bändchen bzw. a.m.t.; größe, wirkungsgrad etc. scheinen passend zu sein - und preislich kann man auch nicht meckern.
gehört wirds ja wohl noch niemand haben - aber da ich auf grund der entfernung (nahe der ungarisch-slowenischen grenze) kaum zu udo in den laden kommen werde, frag ich mal, wie ihr das so einschätzt auf grund der technischen konzeption - treiber etc. bin selbst ja nur nachbauer ohne entwicklungserfahrung.
müssten auch ohne sub genügen - obwohl 200.- mehr sicher akzeptabel wären.
gruß alex

tiefton
01.10.2011, 09:52
Also...

Grundsätzlich finde ich bändchen sehr gut für die Hochtinwiedergabe.
Die Anordnung im D'Appo Prinzip ist bei einem Bändchen - mit seinem Horizontalem Abstrahlverhalten - auch eine Sinnvolle Anordnung.
Allerdings wird der Hörplatz eher genau auf Höhe des Bändchens sein müssen, drüber und drunter ists nach meiner Erfahung dann eher mau.
Ich persönlich finde den Axis überhalb von 2 Khz tewas mau, a könnte man eigentlich die Reso noch entzerren, aber das kann das Bändchen nicht mitmachen - da wäre die Trennung zu tief.
aber im großen und ganzen hat Udo da rausgeholt, was drin ist.
Fürs Geld sicherlich sehr ok, allerdings brauchts halt die gute Hörposition, dass das Bändchen seine Vorteile gut auspielen kann.
Im Bass denke ich hat einen guten Kompromiss gefunden, zumindest was die Messungen hergeben.
Kann man so machen :)

nical
03.10.2011, 09:30
danke - es geht darum, was gutes, günstiges für einen klassikhörer zu bauen, der einen fixen hörplatz hat. da dürfts dann passen.
gruß alex

tiefton
03.10.2011, 09:49
hi,

ja, das dürfte ganz gut passen, bis auf die Reso bei 1,5 Khz:
http://www.lautsprecherbau.de/user/design/stories/Artikel/2011/September/Aixs34Neo/Axis_34_Winkel.jpg

und das blöde ist: die kann man hören, ist aber wahrsch. jammern auf hohem niveau...

sayrum
03.10.2011, 11:17
bin im fg-lesen nicht bewandert, doch auch die competition (seite 49) (http://www.klangundton.de/wp-content/uploads/2011/01/KT5-09_Competition.pdf) hat da hügel und täler, allerdings erst ab 3 khz.

:confused:

eltipo
03.10.2011, 11:42
Hi Sayrum,

wenn du dir die Messungen des Chassis in der Januarausgabe anschaust, siehst du bei etwa 1,5k eine Senke, wie hier in der Projektmessung.
Wenn man sich den Wasserfall dazu anschaut, sieht man da einen leichten Resonanzgrat in dem Bereich.
Dieser ist dementsprechend auch in der Gesamtbox vorhanden.
Die Senke da müsste eben bei einer anderen Chassiskombination nicht sein, die Hörbarkeit steht da eben auf einem anderen Blatt....schlimm ists nicht, wir stören uns an viel schlimmeren Dingen nicht...insofern isses ok....geht halt nur in jedem Fall besser ;)

sayrum
03.10.2011, 11:51
dank für die erläuterungen.
wasserfalldiagramme sind auch noch nicht meine spezialität ;)
werde mich weiter einlesen.


... geht halt nur in jedem Fall besser ;)
du sprichst von der axis34 neo?

hört sich gut an :thumbup:, blos wie/welche lautsprecher?
also z.b. preiswerter als die competition, doch besser als die axis34?

eltipo
04.10.2011, 11:56
Die Frage ist doch wieder, was willst du erreichen, welches Budget ist erlaubt, wie groß darfs sein, etc.....

Die Axis wird nicht schlecht sein, aber sie hat halt Makel....
Der HT ist ab 2,5k einsetzbar, das hat die HSG RR (?) schon bewiesen, Holly ebenso, ich wollte mir den immer zulegen, nur irgendwo gibts halt Grenzen :-D

Ich würd son Teil ja eher mit nem 13er einsetzen.....da kämen im LB-Bereich zum Beispiel meine immer wieder angeführten W130AL in Frage, die haben allerdings nen Blechkorb und nur 2mm X-Max.

Wenn du 17er haben willst, ist der große Bruder nicht verkehrt, also W160AL.
3mm Xmax, aber ebenso Blechkorb.
Die tollen Fountek 16er sind nur noch Über Strassi zu bekommen, die sind im Grunde auch Sahnestücke, weitere müßte ich mal raussuchen, aber Möglichkeiten gibts halt schon.

Die BR-Öffnungen würde ich nicht nach vorne packen, den Rest muss man sehen....


wasserfalldiagramme sind auch noch nicht meine spezialität ;)

is simpel, alles, was einem nach vorn entgegenstrebt, is nich so dolle, vor allem, wenn im vorgesehenen Einsatzbereich....

zeppi
05.10.2011, 13:16
Hi!

Ich habe die Kiste gestern gehört und eine Reso konnt ich nicht wahrnehmen.

Die Boxen klingen sehr direkt und frisch!

Im Gegensatz zur SB36 gibt es bei der Axis richtig was auf die 12!

Gruß

zeppi