PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Viech - oder doch nicht?



Mopp
05.10.2011, 12:35
Hallo DIY-Gemeinde,
ich plane mit meinem ersten Jobbing-Erlösen mir ein paar anständige Boxen zu bauen. Fachwissen ist noch Mangelwahre, handwerkliches Geschick halbwegs vorhanden dafür umso größere Ambitionen.

Ich hab mich in den letzten Wochen mal im HiFi-Forum eingelesen um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen.

Das ist bisher vorhanden:
Ein Yamaha (Voll?-)Verstärker AX-492
Ein Yamaha DSP-580 5.1 DS Pro Logic Klangfeldprozessor
Ein Paar Magnat Supreme 1
ca. 25m² Wohnfläche

Alles mal auf gutglück gebraucht zusammengekauft. :ok::D
Kann man die Komponenten für HiFi brauchen, oder lieber in die Tonne/Bucht kloppen?

Da die Boxen wohl das wichtigste Glied in der Kette sind, wollte ich mit denen meine Klang-Revolution anfangen.
Und was läge da näher als die viel beweihräucherten Viecher zu bauen?

Ich höhre i.d.R. in Zimmerlautstärke, laut kommt aber ach vor ; Auf die Ohren kommt elektronisches Quer-Beet, Rock, gelegentlich HipHop und ganz selten mal klassisches.

Tiefen, knackigen Bass sollten das Objekt der Begierde auf jeden Fall mitbringen. Die Viecher scheinen da Subwoofer-Bedarf zu haben.

Ich träume natürlich von der Eierlegenden Wollmilchsau für 200/300 Euro. :D
Bevor ich mir also alles für die Viecher bestelle, nochmal nachgehakt: Kann ich die Viecher an dem betreiben was ich da habe? Oder sollte ich zu einer Aternative greifen?
Die DreiZwo hat mich auch schon angelächelt...Budget :(^^

Bedanke mich an dieser Stelle fürs durchlesen und freu mich falls sich jmd die Mühe der Newbie beratung macht :o

waterburn
05.10.2011, 12:51
Ohne die Viecher gehört zu haben, glaube ich nicht, dass sie das richtige für dich sind, da sie weder richtig Bass können, noch wirklich ausgewogen spielen. Hinzu kommt, dass sie sehr groß sind und das benötigte Holz nicht eben günstig ist.

In Anbetracht deines Budget würde ich eine Konstruktion mit 2 Wegen wählen. Je nachdem ob deine Präferenzen im Bass, oder in einem sauberen Hochtonbereich liegen, dürfte es entweder auf ein Fast mit ordentlichem 8" oder 10" TT und 3" oder 4" Breitbänder hinauslaufen, oder auf einen schnöden 2-Weger mit 17er Bass. Der Yamaha AX-492 sollte dabei durchaus geeignet sein die Kombi ordentlich anzutreiben.
Gruß
waterburn

detegg
05.10.2011, 13:11
Hi Mopp,

wenn Du GUT Musike hören willst, vergiss das Vieh. Es ist eine Spaßbox für Lauthörer/Party ohne echten Tiefgang bzw. Anspruch.

Was gefällt Dir an den Magnat nicht?

In Deinem Budgetrahmen gibt es viele gute LS, vlt. die TriplePlay :denk:

;-) Detlef

waterburn
05.10.2011, 13:20
In Deinem Budgetrahmen gibt es viele gute LS, vlt. die TriplePlay :denk:


Ich glaube er spricht vom Paarpreis inkl. Holz, aber das kann auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein.

cu
waterburn

hoschibill
05.10.2011, 13:32
Hallo Mopp :)
Obwohl ich ein bekennender Fan des Viechs in all seinen Facetten bin denke ich, dass Du damit nicht glücklich wirst. Es kann in keiner Variante tiefen Bass. Bei (wohlwollend) 60Hz ist absolut feierabend. Da wirst Du mit einer BR-Konstruktion sicher besser fahren. Ausserdem ist sie erheblich einfacher zu bauen und deutlich kleiner.

Für elektronisch muss es tief gehen, für Rock muss es knackig sein. Wie gross darf's denn werden?

Gruss
Olli

Coffmon
05.10.2011, 13:53
Ich hab hier nen Viech Leergehäuse rumstehen. Darfst es dir gerne abholen. Befindet sich im Rhein-Main Gebiet.

Gruß, Martin

Mopp
05.10.2011, 14:30
hui ihr seid ja flink hier:

Also mal Punkt für Punkt

Größe: stört nicht, für gute klang geb ich gern Platz her
Holzkosten: Dachte an MDF, zugesägt vom günstigsten Schreiner in der Region. Das das was kostet is mir klar. Aber immer noch besser als Fertigprodukte
Klang: Bin ein wenig überrascht; dachte, die könnten mehr als ein Satz Partyboxen. Zumindest lasen sich die Klangbeschreibungen immer wie "Kaviar fürs Studenten-Ohr":(

Warum nicht die Magnat? Das Holz ist dünnes Sperrholz, der Bass neigt zum dröhnen, die höhen sind nasal...
Ich trau' mich als Klang-Noob ja fast nicht drüber zu urteilen. Generell verspreche ich mir ein Klang-Upgrade. Die Neuanschaffung sollen mir mal ein Bild von dem vermitteln, was so als High Fidelity gehandelt wird und mein handwerkliches Geschick fordern.
btw: Ich würd die Magnat dann iirgendwann als Effektboxen für die 5.1 verwenden; also verloren wärn sie nicht
Ach ja: Die 300 Euronen maximal Budget waren für ein PAAR Lautsprecher (also inc. Chassis, Gehäuse, interner Kabelsalat, womöglich Weiche) gedacht. (Hab mir schon gedacht, das die Trippleplay nicht für den Preis zu haben sind :-( )

@ Coffmon: Noch kein Führerschein, und selbst wenn sollten die Sprittkosten vermutl. aufs Gleiche wie Neukauf rauslaufen. Aber danke fürs angebot!
Warum kann ich die Boxen eigentlich nicht über ne Klangprobe über Youtube anhöhren? :denk: :joke:

btw: knackig heißt kein hall oder dröhnen, richtig?

Coffmon
05.10.2011, 14:46
Ich selber habe die FT2. Das könnte für 300€ komplett hinkommen. Höre damit auch hauptsächlich Elektro und das geht sehr gut.

Gruß, Martin

Mopp
05.10.2011, 15:29
Die FT2 schaut gut aus. Die Rezessionen klingen wieder wie Kaviar für den Gehöhrgang... ach ja, das meine ich positiv..nicht Kaviar wie Kaviar ;)

Passen die zum Amp?
Mein Amp kann folgendes:

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 85 Watt bei 0,015%
4 Ohm: 2x 120 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 130 Watt
4 Ohm: 2x 185 Watt

Coffmon
05.10.2011, 15:32
Hi,

denke schon, dass das passt. Es sind halt gute Einsteigerlautsprecher. Ich hatte sie am Anfang an nem alten HK3250, der hatte glaub iwas um die 50W/8Ohm. Insofern seh ich da keine Schwierigkeiten.

Karsten
05.10.2011, 17:31
Hallo

Was Universelleres und Bessres fürs Geld als das wird zumindest schwer

StartAirKit 2S (http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm) http://www.lautsprechershop.de/hifi/index/startairkit_i.jpg (http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm) Start Air Kit, ein Bausatz von Remo Cattaneo und Gerd Lommersum, der als Standbox oder als Regalbox erhältlich ist 1000x225x280 EUR 139,00 http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/amp5.gif (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ampel.htm)
pro Paar StartAirKit 1R (http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm) http://www.lautsprechershop.de/hifi/index/startairkit_1r.jpg (http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm) Start Air Kit, ein Bausatz von Remo Cattaneo und Gerd Lommersum, der als Standbox oder als Regalbox erhältlich ist 380x225x309 EUR 139,00 http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/amp5.gif (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ampel.htm)
pro Paar


Meine alten Fertig-LS Piega.... für gut über nen Tausender waren nicht besser!!!

Hannes 1977
05.10.2011, 18:04
Am freitag kommt ja die neue klang und ton raus
Vieleicht wäre die aurum was für dich

http://www.holgerbarske.com/allgemein/frickelfest-2011-so-wars/

Dürfte sich preislich ausgehen und ist sicher was feines

Grüsse hannes

Hifibär
05.10.2011, 21:51
Hallo Mopp,

meintest Du das Ur-Viech oder das Viech MK II?

Ich habe das Viech MK II von Strassacker, welches von Klang & Ton in der Ausgabe 1/2010 getestet wurde.

Ich muss mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass dieser Lautsprecher alles andere als eine Spaßbox ist. Die Viecher MK II klingen richtig gut und auch ausgewogen!!!
Wir haben die Viecher bei einem unserer Treffen der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land gehört. Es waren alle Beteteiligten sehr angetan von dem Lautsprecher.

Die Viecher klingen sehr dynamisch und mehr nach Konzert. Gerade bei Rockmusik ist das klasse. Der Bass ist sehr trocken und knackig. Die räumliche Abbildung ist phantastisch-
Die Viecher geben in der Tat keinen Tiefbass wieder. Das tun aber auch alle anderen Horner dieser Größe nicht. Dazu ist die Hornlänge einfach zu kurz. Hier könnte man mit einem Subwoofer nachhelfen.

Was Dein Budget betrifft liegt der Bausatz (Viecher MKII) ohne Holz schon deutlich drüber.

Was verstehst Du unter tiefem Bass? Wieviel Hz?

Ein Kompromiss könnte die "Ike" sein. Da ist ein Breitbandchassis (Fostex FE-206) in einem Hornreflexgehäuse verbaut. Die spielen weiter herunter als gleich große Hörner, haben jedoch nicht die Dynamik. Eine weitere Alternative könnte die "Breezer" sein.

Ich kann Dir nur empfehlen, diverse Lautsprecher anzuhören. Einen Lautsprecher zu bauen, ohne ihn zuvor gehört zu haben kann schief gehen. Du solltest Dir erst mal eine Meinung bilden, die auf eigener Hörerfahrung basiert.

Letztlich ist Klang immer eine Geschmacksfrage und jedes Lautsprecherkonzept hat seine Vor- und Nachteile.

V.G.
Stefan

Bertramxxl
05.10.2011, 22:13
Hi , was Stefan schreibt kann ich aus persönlicher Erfahrung nur zu 100% unterschreiben ! Lieber Mopp(ich finds übrigens Blöd wenn man nicht weiß wie der Nik Besitzer heißt -das machts unötig unpersönlich ) dein Yamaha ist ist für Quasi jede Box die du Bauen kannst völlig ausreichend ! In deinem Wohnzimmer schon sowieso ! Selbst Konstrukte mit Wirkungsgraden um die 80db/W bringt der Verstärker in Lautstärkeregionen die 1. deinem Gehör dauerhaft schaden zufügen könnten und 2. Nette Beziehungskrisen mit deinem Nachbarschaftlichem Umfeld !!
Gerade als Rookie im Selbstbau ist das Hören von verschiedenen Bausätzen eine Pflichtveranstalltung ! Und ein Vergnügen , noch dazu ! In dem Finanziellen Ramen in dem du dich Bewegst gibts gefühlte 1785 Alternativen die alle mehr oder weniger für dich passen könnten ! Evtl. gibts ja irgendwo eine HSG in deiner Nähe mit der du Kontakt aufnehmen kannst ?! Oder einen Boxenbauladen ?
Gruß Holger

Mopp
06.10.2011, 00:13
Grad von der Arbeit zurück; hier ist ja richtig leben im Forum:ok:

Ich geh der übersicht halber wieder Stichpunktartig die Posts durch.

@ Coffmon: Die FT2 gefallen mir gut. Mit der Physik hab ichs nich so,a ber die Annahme, dass viel Lautsprächerfläche viel Luft bewegt, glaube ich stimmt so, oder?
+hoher WAF in meinen Augen:D

@Carsten: Mit der Einordnung von Marken\Entwicklernamen in Sachen HiFi bin ich (noch) total überfordert.
Ich würde aber zu der Standbox tendieren, da die ja anscheinend mit größerem Resonanzraum tiefere Frequenzen wiedergeben kann (?) Und je tiefer, desto klangvoller der Bass, oder?:o

Mit "aurum" meinst du aber nicht die Zwei-Teiler Box am Anfang? Die sieht gut aus,a ber auch so, als wär sie in Sachen Preis jenseits von gut und böse :eek:

@ Hifibär
Ich meine das Ur-Viech. Die MK2 hab ich mir mal angeschaut, aber die ist preislich ja weit ab von der ursprünglichen Konzeption.
Ich muss gehstehn, ich tue mir recht schwer mit den Begrifflichkeiten, mit der üblicherweise der Klang beschrieben wird.
Und, ich fürchte, ein Probehöhren wird vermutlich tatsächlich unvermeidbar sein, wenn ich wirkich bis an meine Budetgrenze gehe. Mein Plan B) wäre gewesen, die mir nicht gefallenden Boxen an die Verwandschaft weiter zureichen :)

Was versteh ich als Rokie (klingt viel besser als Newbie:D) unter tiefen Bass?
Hm... Ein Bass, der durch Mark und bein geht? Ich spüre auch ganz gerne, was ich höhre^^ und wenns tatsächlich mal Klassisches sein sollte (z.B.Toccata, Fuge /Bach) stellts mir jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn die synthetische Wohnzimmerorgel tief vor sich hinbrummelt.
Der Logik folgend: Je tiefer der LS Frequenzen wiedergeben kann, um so stärker der evtl nicht mehr Höhrbare aber dafür fühlbare Bass.
Ike & Breezer haben weniger Eyecandy zu bieten, aber des ist ja zweitrangig und bei Hornkonstruktionen wohl auch zu erwarten.

@Bertramxxl: Mein Untermieter ist Organist; sofern ich ihn nicht um seinen wohlverdienten Schla bringe und nur Nachmittags und nicht Nachts ausraste, hat er eigentlich kein Problem damit, wen nicht mein Gehöhr schädige :P
Die Analogie mag hinken, aber Anlage und Sportwagen sind da vermutlich nichz so unähnlich: Wenn die Bahn frei ist, niemand gefährdet (:cool:) ist und keiner sich dran stört, kann man auch mal auf die Tube drücken.
Außerdem möchte ich mir was von Dauer anschaffen; kann sein, dass mich auch die Sucht packt, aber vorerst habe ich kein Budget mehr über, mir was neues anzuschaffen. Und so wärs super, wenn die noch Reserven für den Fall der Fälle eines anderen Wohnraums über hätten.

Von einem Boxen-DIY-Geschäft in der Region weis ich (noch) nichts. Was meinst du mit HSG?

Und verdammt, ihr habt ja recht mir dem Probehören :ok:

Ich wollte vor allem mal nach positiven Erfahrungen mit Bausätzen fragen. Bezweifle, dass meine ungeschulten Ohren mit einer von hier empfohlenen Box unzufrieden sein werden.
Meine Vorlieben für bestimmte Klänge kann ich momentan ehrlich gesagt gar nicht genau präzessieren. Bass wäre wichtig, das Erlebnis, dass die Boxen einfach verschwinden und man nur noch das Live-Dabei Gefühl hat, Musik zu hören und zu erleben, wie sie aufgenommen wurde...All das sind Wünsche, die erst nach Einlesen geweckt worden sind. In meinem Preisrahmen muss ich mich vermutlich wohl für dominante Eigenschaften entscheiden...verdammt...ich brauch scheinbar ganz schnell ganz viel Geld! :(

So ner Forengemeinde verrät man gerne seinen Namen...:ok:

liebe Grüße

Felix

Bertramxxl
06.10.2011, 00:28
Hi Felix , eine Hifi Selbstbaugruppe . Guckstdu links :Forenbereiche -Selbstbaugruppen -da werden sie geholfen (Frei nach Verona P.)
Die Empfohlene Aurum wird wohl als das Next Big Thing in der Selbstabauszene gehandelt (Gründe dafür zu Erklären würde hier zu weit führen ) aber m.Sicherheit kein Anfängertaugliches Projekt !
Ein Tipp noch von mir : 2 gute Chassis pro Lautsprecher können oft mehr reißen ,als Zigg Mittelprächtige .... Ich vermute das Bringt dich jetzt auch nicht Direkt weiter , aber das ist eine Erfahrung die ich in 30 Jahren Hifi Hobby Teuer Erkauft habe und gerne Kostenlos weitergebe :D
Gruß Holger

Mopp
06.10.2011, 01:42
das ist eine Erfahrung die ich in 30 Jahren Hifi Hobby Teuer Erkauft habe und gerne Kostenlos weitergebe :D

Fehlendes Fachwissen wird im Einzelhandel, etc. all zu gerne ausgenutzt; (in Errinnerung an einen 2000€ Schweinemarkt Computer mit rotzigstem MoBo und GraKa).
Genau wegen den unabhängigen Erfahrungswerten bin ich hier gelandet!:ok:
morgen mehr! gute nacht zusammen

doeter
06.10.2011, 06:04
Moin

Wie Holger so schön sagte:
Ein Tipp noch von mir : 2 gute Chassis pro Lautsprecher können oft mehr reißen ,als Zigg Mittelprächtige"Das sind so wahre Worte. Vor allem in der eher "Einsteiger-/Aufsteiger-Klasse"

Aber es ist sogar fast der "Blues" drinne, wenn man sich mit der max Lautstärke
zufrieden gibt, die ein paar 0815 Boxen mit 17/25 Bestückung mitunter haben.

Das Konzept ist sicherlich abgedroschen, langweilig und scheint uninteressant.
Doch es funktioniert nun einmal prächtig.

Die Seite von Udo W. wurde hier ja oft genug verlinkt, also warum nicht einmal
die SB18 (http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-Maerz-2011/_SB-18-remastered_8636,de,90954,831?PHPSESSID=d328f312875 d34197065901ca81fa995) etwas näher angeschaut?

Die wird zwar etwas teurer, aber ich denke das lohnt auf jeden Fall.

So viel zu meiner Meinung.

Gruß

Axel

Hannes 1977
06.10.2011, 06:24
Hall felix

Ja ich meine die 2teilige box am anfang.
Die kosten schätz ich auf maximal 150€ das stück.

Da hast sicher lange spass damit.

Ich bau sie mir wahrscheinlich zusammen.

Grüsse hannes

Ps.:viech und viech mk2 hab ich noch nicht gehört aber ich schätze mal die aurum wird tiefer spielen

Mopp
06.10.2011, 12:22
Die Empfohlene Aurum wird wohl als das Next Big Thing in der Selbstabauszene gehandelt (Gründe dafür zu Erklären würde hier zu weit führen ) aber m.Sicherheit kein Anfängertaugliches Projekt !

Preislich scheint sie ja perfekt zu passen. Kann man sich die Baupläne schon irgendwo anschauen, ich mag Herrausforderungen :) Oder war das eher auf den Klang bezogen?


Da hast sicher lange spass damit.
Beziehst du dich da auf den Bauvorgang oder das tatsächliche Hörvergnügen? :D

Hannes 1977
06.10.2011, 12:28
Hallo mopp

Die baupläne sind in der neuen klang und ton.
Die kommt morgen raus:)

Ich meinte den klang der sicher lange freude bereiten wird.
Mir halt sicher

Grüsse hannes

Lupo914
06.10.2011, 19:45
Hallo Mopp,

da Du das Viech erwähnst möchte ich Dir die AX-8 HR von Udo Wohlgemuth ans Herz legen. Habe ich mir zuletzt gebaut und bin sehr angetan. Ein 20er BB macht wirklich ausreichend Druck :D. Mein erster Breitbänder und ich bin wiklich erstaunt was so ein einzelnes Chassis alles zu leisten vermag. Du kannst auch die TQWT Variante von Holly65 bauen, gibt es auch bei Udo.
Davor hatte ich die Dayton 17 AL gebaut. Die hatte mich richtig angefixt, hätte nicht gedacht das selbstgebaute Lautsprecher so gut klingen können. Bei mir müssen die sich u.a. mit klassischen Braun LS-150 messen lassen. Beide Bausätze passen gut in Dein Budget.

Aber Obacht! Boxenbau macht süchtig :D
Ich warte gerade auf das Paket mit den Maxi-AL Teilen :)

Grüße

Wolf

hoschibill
06.10.2011, 19:55
Ich warte gerade auf das Paket mit den Maxi-AL Teilen :)

Berichte doch mal, wie Du sie findest. Bin neugierig ;)

Gruss
Olli

Lupo914
06.10.2011, 20:07
Berichte doch mal, wie Du sie findest. Bin neugierig ;)

Gruss
Olli

Na und ich erst :D

Mopp
07.10.2011, 15:11
Hab mich jetzt auch noch mal auf REcherche-Klick-Tour begeben.
Vom Hornlautsprecher entferne ich micgh immer weite :-/
Was mich urspünglich am Viech-BB Konzept angesprochen hatte, war die einach Elektronik. ABer mit einer 2-Wege Box schein man ja um einiges bessere Klangresultate zu erzielen.
Auch gelernt: Auf HiFi Hörberichte sollte man nicht all zu viel geben, da phantasieoller Prosa (Nach einmal googlen: "Höhrbericht Vokabular Lexikon" die HiFi Threads überflogen :rolleyes:)

Was ist eigentlich vom CT250 zu halten?
http://peerless.de/hifi/ct250.htm

Hab mir nochmal genauer Gedanken zu meinen Klanglichen Vorlieben gemacht, ausgehend on meinen Köpfhören, die mich klanglich sehr zufrieden stellen (AKG K518 - Empfehlung aus dem HiFi-Forum):
Bass ist wichtig- Wie unterscheidet sich da eig. die Beschreibungen Volumen und Kraft:confused:
"Holographischer Klangaufbau" - ein einrasten der Instrumente wäre wünscenswert, sofern das nicht auch purer Prosa ist.

Gibts eigentlich einen empfehlenswerten Leitfaden, mit dem man sich mal auseinandersettzten kann, um seine klanglichen Vorleiben zu präzessieren?
Oder einschlägige Fachliteratur; ein must-read?
Würde gern einem RTFM-Kommentar vermeiden :o

verdammt wieder zu weng zeit engeplant; muss wieder auf arbeit -.- sobald ich zurück bin schreibt edit weiter

Karsten
07.10.2011, 16:35
Hallo

250 ist ein sehr dynamischer und guter LS.
Wenn man Ihm was ankreiden will,ist es wie bei allen BG20 in Bassreflex,der nicht ultimativ tiefe Bass.
Was in div. Räumen aber ein Segen sein sollte.

Mopp
08.10.2011, 00:32
Verdammt, ich verliere mich hier total bei der Auswahl meiner EInsteigerbox. Wie seid denn ihr eigentlich ins DIY-Buisness eingestigen ohne schon vor dem ersten Anschliesen durchzudrehn?
Das gerät immer mehr zur Qual als zur Wahl :dont_know:


Wenn man Ihm was ankreiden will,ist es wie bei allen BG20 in Bassreflex,der nicht ultimativ tiefe Bass.
Was in div. Räumen aber ein Segen sein sollte. Mit diversen Räumen sind evtl 25qm Studentenbuden gemeint?:D
Falls das eine Rolle spielt: Ich wohne in einem Altbau mit 3m hohen Decken.
(Was ist entscheidend: Fläche oder Volumen??)
Sollte mein wunsch nach tiefen Bäsen sinnfrei bei derartigen Räumlichkeiten sein?:confused:
Bzgl. Viech und Bass:
Hab ich das falsch verstanden, dass Exponentialhörnr(wie das Viech(?)) gute Vorraussetzungen für Bass-Wiedergabe mitbringen?

Komm mir immer mehr wie ein Klempner unter Kernphysikern vor:o
(Fragen übr Fragen - Über das Verorddnen einer Pflichlektüre wäre ih immer noch nicht stinkig, oder wird learning-by-doing-empfohlen?)

waterburn
08.10.2011, 08:48
Hallo,
wenn du richtig in den Lautsprecherbau einsteigen willst sind die Bücher von Vance Dickason und Joseph D'Appolito empfehlenswert. Diese sind allerdings auch nicht ganz billig und für den Anfang bietet das Internet auch mehr als genug Input. Spontan ist mir mal diese (http://www.picosound.de/) Seite eingefallen. Nicht mehr ganz tau frisch, aber es hat alles Hand und Fuß was dort zu finden ist. Ich habe in meinen Favoriten noch mehr Links, aber die muss ich bei Zeiten noch etwas sortieren. Mehr dazu später.
Gruß
waterburn

Mopp
08.10.2011, 13:04
Werde mich sogleich der Lektüre widmen. Mehr Links sind jederzeit willkommen!

Hannes 1977
08.10.2011, 14:08
Vieleicht hilft dir das

http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf

Grüsse hannes

waterburn
08.10.2011, 14:14
So, hier nochmal ein paar Links:

Hifi-Selbstbau (www.hifi-selbstbau.de) sehr empfehlenswert, allerdings sind nicht alle Artikel frei verfügbar. Das Abo lohnt sich auf jeden Fall, ist aber für den ersten Einstieg ins Thema nicht unbedingt notwendig.

Technische Grundlagen auf der Visaton Website (http://www.visaton.de/de/forum/index.html) ebenfalls zu empfehlen.

Photostorys von Leo Kirchner (http://www.kirchner-elektronik.de/de-fotos.php) Nicht alles was er schreibt ist unumstritten, aber die Photostorys zur Nugget würde ich als gelungen bezeichnen.
Der Equalizer Artikel ist dagegen eher mäßig.

Website von Siegfried Linkwitz (http://www.linkwitzlab.com) sehr gute englische Seite mit schwerpunkt auf Aktivweichen und Dipollautsprechern. Momentan leider down.

So, das wars fürs erste.
Um nochmal zu deinem eigentlichen anliegen zurückzukommen. Ich hatte heute die neue Klang&Ton im Briefkasten und habe mir gleich mal den Artikel zur Aurum Durchgelesen. Es scheint wirklich ein hervorragender Lautsprecher für relativ wenig Geld geworden zu sein, allerdings auch ein ganz schöner Klopper. Ich bin selbst Student, und weiß wie knapp der Platz nach einer Weile auch in einer zunächst riesig wirkenden 20m² Bude wird. Deswegen lautet meine ganz klare Empfehlung an dich ein kompaktes 2-Wege oder Fast System mit nem 17er oder 20er TT zu wählen. Alternativ wäre auch ein 2.1 System denkbar. Vorschläge gibt es hier im Forum zur genüge. Solche Vorschläge mögen langweilig erscheinen, aber funktionieren einfach unheimlich gut in kleinen beengten WG-Zimmern.

cu
waterburn

Karsten
08.10.2011, 19:18
Lernen heißt auch Praxis;)