PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertiglautsprecher um 1000€/Stück



Striker79
13.10.2011, 14:23
Hallo
ich soll meinen Kollegen ausstatten...
aktuell lautet die Aufgabe für rund 1k€ je Seite nen schönen Standlautsprecher zu finden.
Mietwohnungstauglich
Frauentauglich...nicht zu groß(1,50-2m) aber schwatt geht klar ;)
Lautstärke = normale bis gehobene Zimmerlautstärke
Musik meist Metall und Rock gelegentlich Elektro
Zimmer ist ca. 30m² groß mit Schräge rechts von den Speakern
Es wird sich nicht alles um die Musik drehen in dem Raum und es soll kein High End Dingsbums werden. Einfach gescheites Fundament und nach und nach kommen die restlichen Komponenten auch noch an die Reihe.
Amp ist ein Denon Stereoamp der aktuellen Generation, nicht Top of the Mountain aber ich glaube 4-500€-Taler aus dem MedchenMarkt.
Alle Infos und Tips sind willkommen
Danke
Bernd

SonicSL
13.10.2011, 14:35
Dachschräge auf einer Seite? Das schreit nach gehobener Bündelung, um allzu viel Diffusschall-Schweinereien zu vermeiden.
An Fertig-LS fallen mir da eigentlich nur die Klipsche ein...:o

sayrum
13.10.2011, 15:11
(selbst)bauen ist eine option?
dann kann auch die bündlung berücksichtigt werden.

Jesse
13.10.2011, 16:14
An Fertig-LS fallen mir da eigentlich nur die Klipsche ein...:o
Ja, z.B. die RF-7, gibts grad prima als Auslaufmodell.

zeppi
13.10.2011, 16:37
Ja, z.B. die RF-7, gibts grad prima als Auslaufmodell.

Naja, für rd. 1.600 Märchentaler gibt es auch eine KEF Q900.

Ansonsten Bausatz raussuchen, Zeichnung an speakerspace schicken und abwarten.

Der fräst und sägt Dir Dein Gehäuse auf Gehrung und macht den Zusammenbau mittels Lamellos narrensicher. Da ist selbst IKEA schwieriger. Und weil der Onkel das auf Gehrung macht, sollte es selbst bei MDF keine bösen Schnittkanten geben.

Viele Grüße

zeppi

manollo139
13.10.2011, 17:22
Ich würd mich auch bei KEF umschauen.
Gibt die alten IQ70 bzw IQ7 noch als günstige restposten.
Meine Eltern haben die IQ50 für 420€ das paar erstanden.
Wie ich finde super Lautsprecher.

Michael
13.10.2011, 19:52
Hallo Bernd,

"meist Metall und Rock gelegentlich Elektro" :denk:

Nimm die Klipsche und dein Kollege wird glücklich sein.

Die Q 900 ist ein sehr guter LS, aber bei " meist Metall und Rock gelegentlich Elektro " keine so gute Wahl finde ich.

Das können die Klipsche besser.

Grüße Michael

Striker79
13.10.2011, 20:20
Schönen Dank erst mal für Eure Antworten.
Ich muß mal schauen wo wir die Klippsch probehören können.
Wie gesagt...der Knabe weiß nicht wie und womit man Musik horen kann und sollte ;)
Aktuell ist lediglich der Denon als HiFi zu bezeichnen.
Billigster DVD-Player über Baumarktstrippe an den Denon und von da aus über Klingeldraht an die 30 Jahre jungen Billichfertichlautsrechers...die stehen auf dem Boden, also alles wie es sich gehört.

Er hat heute von mir mal Canton LE109 mit nem Kimber 4PR und das RG142 mit Neutricks bekommen und soll die erst mal hören.

Seine Mission ist es den Tausi in einem Lautsprecher unter zu bringen, ich versuchte Ihm schon zu erklären das Schrott nicht immer billich ist, verstand er aber nicht. Er latscht von MediaMarkt zu Saturn zu SoundSystems danach zu Hört sich gut an und lässt sich beraten.

Ich habe ihm erst mal ans Herz gelegt sich ne Referenz-CD zu braten und dann mal ein bisschen das Gehör schulen und dann diverse Buden anzufahren um sagen zu können, das kann der Besser und das kann der besser. Auch seinen Amp und Kabel sollte er dann mitschleppen damit es ansatzweise so wird wie zu Hause...naja wir stehen noch am Anfang unseres Projektes.

Ich meinte aber auch das er die Cantöner erst ne Zeit behallten könnte und wenn sie ihm gefallen soll er sich erst sowas zulegen, weil die Steigerung doch jetzt schon enorm sein wird ;)

Dann halt ein Jahr lang schön viel hören mit seiner Referenz-CD und etwas mehr sparen und dann zuschlagen.

Wir werden sehen was Uns über den Weg läuft oder ob es für Ihn DEN LS geben wird, den er jetzt flux kaufen wird.

Gruß
Bernd

Striker79
14.10.2011, 10:22
Hier noch ne Anmerkung...
es dürfen auch ruhig gebrauchte LS sein, hauptsache sie machen glücklich ;)

Die Cantöner machen ihm schonmal zu wenig Bass, aber das wusste ich auch schon :)

Gruß
Bernd

zeppi
14.10.2011, 11:01
Kef macht immer glücklich! :D

Jesse
14.10.2011, 13:51
Aber Klipsch macht auch im Bass glücklich. :p :D

Karsten
14.10.2011, 13:58
Kef=sehr gut
Klipsch=in dem Fall besser
:D

zeppi
14.10.2011, 14:35
Aber Klipsch macht auch im Bass glücklich. :p :D

Naja, ich denke wir wüssten beide, was wir mit den 2000 Märchentalern bauen würden :joke:

Karsten
14.10.2011, 14:48
Naja, ich denke wir wüssten beide, was wir mit den 2000 Märchentalern bauen würden :joke:

Nicht nur Ihr.
Bei Jennifer Warnes waren SIE einfach nur geil

Striker79
14.10.2011, 15:10
Ich tät mir auch was selbst frickeln...
Aktuell ist der Dame im Hause aber schon die LE109 zuuuu groß :D
Damit wären die Klipsch in jedem Fall raus, würde ich meinen.
Mein Kollege hofft noch das sie sich daran in den kommendenTagen noch gewöhnt...kommt mir soooo bekannt vor!
Er war heute noch los T+A hören, ein Ergebniss habe ich noch nicht.

Striker79
15.10.2011, 10:25
Sodale,
heute hat er sich wieder gemeldet...
Er war hin und wech von der t+a criterion ts 300.
Der Entschluss ist für Ihn schon nahezu gefallen, er möchte jetzt nochmal mit seinem Verstärker da hin und schauen was die Kombi dann so kann.
Ich kenne den LS nicht und werde wohl mal mitkommen und mir die Geschichte anhören...er hat ordentlich geschwärmt.
Die Chassis sehen im MT und HT-Bereich deutlich nach ScanSpeak aus und das sollte dann ja auch schon nicht so verkehrt sein...
Gebraucht hat er jetzt nen Pärchen für 1.5K€ gefunden, damit wäre er glücklich.

Gibt es da noch etwas hinzuzufügen?
Danke
Bernd

DemonCleaner
15.10.2011, 12:03
die t+a hab ich auch vor einiger zeit gehört. fand ich im vorführraum auch sehr überzeugend. vielleicht nen tick zu weich untenrum.


Dachschräge auf einer Seite? Das schreit nach gehobener Bündelung, um allzu viel Diffusschall-Schweinereien zu vermeiden.


:confused: erkläre

SonicSL
15.10.2011, 13:43
Dachschräge auf einer Seite? Das schreit nach gehobener Bündelung, um allzu viel Diffusschall-Schweinereien zu vermeiden.
An Fertig-LS fallen mir da eigentlich nur die Klipsche ein...:o



:confused: erkläre

Dachschräge auf einer Seite bedeutet, dass von eben jenem Kanal ein sehr viel größerer Anteil an Reflexionen am Hörplatz an kommt, da die begrenzende Wandfläche sich dazu addiert. Das wiederum bedeutet, dass auf dieser Seite Phantomschallquellen entstehen, die die Ortung versauen, weil sie die Basisbreite auseinander ziehen. Alles, was unterhalb der Bündelungsfrequenz des TMT abgestrahlt wird, wird unmittelbar reflektiert, und auch der HT strahlt ja nicht über seinen gesamten Arbeitsbereich gerichtet.
Da "zerfällt" die Bühne, bzw. wird in eine Richtung unnatürlich weit auseinander gezogen.

Ok, bei Metal und Rock sollte das nicht so dramatisch sein...:p


Edith meint: Sollte ich groben Unfug erzählen, korrigiert mich ruhig... :dont_know:

Jesse
15.10.2011, 19:26
Die Chassis sehen im MT und HT-Bereich deutlich nach ScanSpeak aus und das sollte dann ja auch schon nicht so verkehrt sein...
Ja, die sehen so aus... ;)

tiefton
15.10.2011, 19:40
ich würde sagen:
wavecor, vifa auf jeden Fall oem
http://img3.magnus.de/image-r937x623-C-bfd7d577-12963553.jpg

BLUE PLANET ACOUSTIC
18.10.2011, 13:38
Hi Bernd,
verstehe ich nicht ganz und ich will auch keine Diskussion darüber anzetteln, aber:
Gibt es keinen Schreiner der eine Gehäuse aufbaut und einen Bausatz "zusammenageln" kann???

Ein Gehäuse der DreiZwo kostet ab 200 Euro/ Seite von meinem Schreiner.

Meine 1a Luxus Version (Lack- Nussbaum Kombi) ca. 350 Euro...

In dieser Preisklasse ist der Selbstbau doch klar im Vorteil...
Meine ich...

Cheers,
Nick

Striker79
18.10.2011, 14:28
Hey Nick,
ich würde mir das Teil auch selbst wasteln, aber es geht hier nicht um mich.
Er steht halt drauf los zu gehen, Probehören, Kaufen und Anschließen. Auch Probehören in unserer Gegend ist nicht so easy, leider...Er kennt vom Selbstbau NIX und hat auch noch nie etwas aus der Szene gehört.

Versucht Ihm klar zu machen das die Chassis zum Großteil auch im Selbstbau erhältlich sind habe ich auch schon versucht, aber da stoße ich auf taube Ohren.

Ich habe ihm mal einige Links geschickt, wo er sich mal DIY LS anschauen kann...mal schauen ob ich ihn bekehren kann ;)

Gruß
Bernd