PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles, was mit Furnieren zu tun hat...



xTr3Me
22.03.2009, 12:04
Also ich hab kürzlich zum ersten mal selber mitm Bügeleisen furniert. Ging eigentlich ziemlich gut. Das Furnier war auch auf dem Teststück ultrafest drauf und einfach perfekt.
Am nächsten Morgen hab ich dann die Boxen angeschaut und viele kleine Blasen auf dem Furnier gefunden... :eek:
Tja Furnieren werde ich so schnell nicht mehr. Das nächste mal kommt einfach die Rolle und der Acryllack raus, paar mal fix drüber und fertig. Da muss man sich dann wenigstens nicht wundern warums eher so lala ausschaut :cool:

henrik
22.03.2009, 12:49
Was hast du denn für ein Furnier und was für einen Leim genutzt. Wie bist du genau vorgegangen? Ich habe schon mehrere Lautsprecher furniert und Blasen hatte ich wenn nur beim aufbügeln, dann bin ich nochmal mit viel Druck mit dem Bügeleisen drüber und dann war alles gut. Sauber furnieren finde ich persönlich einfacher als sauber lackieren.

Ich hoffe das ist jetz hier noch nicht zu OT, sonst machen wir dafür ein neues Thema auf, soll ja hier um Christophs Coax gehen. :)

Gruß Henrik

xTr3Me
22.03.2009, 15:53
Was hast du denn für ein Furnier und was für einen Leim genutzt. Wie bist du genau vorgegangen?

Indischer Apfel war das. Leim irgendein schnelltrocknender. Haben erst die Oberfläche schön glatt eingeleimt und den Leim sehr gleicmäßig verteilt. Nicht zu viel davon.. dann einfach sauber aufgelegt und dann mitm Bügeleisen drauf. Mit gut Druck war das dann relativ schnell fest. Hat ja wie gesagt auch gepasst. Das Furnier war nicht runterzukriegen.
Haben festgestellt dass sich das Furnier wohl durch die Hitze senkrecht zur Furnierrichtung zusammengezogen hat. Wahrscheinlich durch den Wasserverlust durch die Hitze. Über Nacht hat das Furnier dann scheinbar wieder Wasser gezogen und sich deshalb wieder ausgedehnt. Dadurch sind dann wohl die Blasen entstanden....

Kondensator
22.03.2009, 16:11
Hi,
also ich konnte aus einem Funierworkshop eines Tischlers mitnehmen:
1. Kein schnelltrocknenden Weißleim verwenden. Wasserfest oder nicht ist egal.
2. Unbedingt mit ca 10% Wasser verdünnen.
3. Den Leim beidseitig und so dünn wie möglich mit der Schaumstoffrolle auftragen.
4. Ablüften lassen bis am Finger kein Leim mehr kleben bleibt.
5. Mit gutem Druck und auf höchster Bügelhitze aufbügeln. Bei empfindlichen Furnieren mit der Hitze etwas runter gehen. Vorgeführt wurde das mit Eiche Furnier.

xTr3Me
22.03.2009, 19:42
Den Leim beidseitig auftragen heißt aber hoffentlich auf Furnier und MDF-Oberfläche?! :D

Naja dann haben wir den falschen nicht-verdünnten Leim verwendet...und das mitm trocknen lassen haben wir auch nicht gemacht, hmhm. Naja drauf wars wie gesagt perfekt. :(

henrik
22.03.2009, 20:25
Ich habe den Leim zwar nicht mit Wasser verdünnt, aber auch normalen Weißleim genommen und wie beschrieben furniert.

Auf jeden Fall beidseitig auftragen. Das Furnier rollt sich dann ein wenig ein, muss man halt an den Seiten und Ecken etwas drauflegen, damit es sich nicht komplett zu einer Rolle zusammenrollt.
Ich bügel immer auf Stufe "Baumwolle".

Man kann auch unter das Bügeleisen Backpapier legen, falls Leim durchkommen sollte. Beim Bügeln selber schön die Kanten mit dem Bügeleisen umknicken (so bis 45°).

Gebügelt habe ich schon: Kirschbaum, Zebrano und Birke. Dabei waren die Chassisausschnitte immer schon vorher im Holz. Hatte nie Probleme dabei und die Ausschnitte sahen hinterher immer perfekt aus!

Wenn du noch etwas von dem Furnier hast, dann probiers einfach mal aus. Ich habe auch noch diverse Reststücke, wenn du keins mehr hast kann ich dir gerne was zum probieren zuschicken.

Also nochmal die Anleitung fortgeführt:

1. Kein schnelltrocknenden Weißleim verwenden. Wasserfest oder nicht ist egal.
2. Unbedingt mit ca 10% Wasser verdünnen.
3. Den Leim beidseitig und so dünn wie möglich mit der Schaumstoffrolle auftragen.
4. Ablüften lassen bis am Finger kein Leim mehr kleben bleibt (ca 10min).
5. Mit gutem Druck und auf höchster Bügelhitze aufbügeln. Bei empfindlichen Furnieren mit der Hitze etwas runter gehen.
6. Mit der flachen Hand (Achtung ggf. noch heiß) über das Furnier gehen, wenn es sich hohl anhört erneut mit Kraft drüberbügeln.
7. Abraspeln der überstehenden Seiten mit einer Feile, immer von der Oberfläche weg, 90° zur Oberfläche (ist dort schon Furnier ist ein Schleifblock mit 100er Schleifpapier die sicherere Wahl)
8. Löcher und Chassisauschnitte mit der Rundfeile (ich benutze eine ca. 2cm breit, eine Seite rund, eine flach) einstechen und ebenfalls 90° zur Fläche abraspeln. Bei den Einfräsungen der Chassis kann man das Furnier kurz hinter der Kante einfach mit der Rundfeile kräftig runterdrücken. Keine Angst, mit ein wenig Übung funktioniert das perfekt)

Gruß Henrik

Kleinhorn
23.03.2009, 17:34
Hier mal ein netter Link...http://www.matuschek.net/lautsprecherfurnieren/

Vielleicht schon bekannt ?

Pedda

Botz0815
23.03.2009, 19:00
Moin,

ich hab vor kurzem auch meine ersten Lautsprecher gebaut und furniert. Allerdings hab ich auf die Pattex-Methode zurückgegriffen, weil ich die Fronten und die Rückseite schwarz lackiert habe. Da wusste ich nicht was der Lack mit dem Leim so anstellt. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen. Bei mir war aber auch das furnieren eindeutig einfacher als die Lackiererei. Fürs erste Mal sind sie auf jeden Fall ganz gut geworden. Die Kanten gehen mit Sicherheit noch besser, aber ich hab ja hoffentlich noch einige Versuche :)
Auf jeden Fall muss ich sagen, dass furnieren viel einfacher war als ich gedacht habe.

tiefton
02.04.2009, 13:50
Ich kann die Bügelmethode auch unterstützen, verwendet hab ich Ponal classic und eine Schaumrolle sowie ein olles Bügerleisen,
Ergebniss: Prima.

Im Nachhinein :doh: hab ich auch aneinderfügen gemacht und es sieht richtig gut aus...
Stoßkanten der Furnierenden ca. 3mm überlappend aufbügeln. Den Überstand mit 120er Papier wegschleifen, nochmal nachbügeln - Fertig.
Setzt aber vorraus, dass die Ränder und die Stoßfläche gut mit Leim behandelt wurden, damit da trotz Schleifstaub alles gut hält.
Um das zu testen kann man die Ränder auch leicht anfeuchten, wenn sich da nix aufstellt, müsste alles passen.

Pillendreher
22.04.2009, 17:32
Hallo Thomas,

kannst du Bilder vom fertigen Produkt zeigen?

LG,
Wolfgang

tiefton
22.04.2009, 18:58
Hi,

also, mit Blitz sieht man immer - zumindest bei mir.
Mittlerweile bekomm ich das besser hin, die sind aber nicht bei mir daheim.
das ist Quasi der erstversuch - ausbaufähig aber Wohnzimmertauglich.
http://www.abload.de/img/bild008l7fz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild008l7fz.jpg)

na, wo ist die Nahtstelle? :D

Pillendreher
22.04.2009, 19:32
Hi Thomas,

ich hatte mit mehr Effekt am Stoß gerechnet. Die Naht ist doch relativ gut am unteren Viertel des Chassis zu sehen.

Mir schwebt mehr die Art von Furnier vor, wie bei den Sonus Faber Boxen zu haben. Also quer und jedes Blatt abgetrennt zu sehen. Wie bekommt man das hin?

LG,
Wolfgang

tiefton
22.04.2009, 22:05
Das geht schon - mehr schleifen und feiner schleifen und länger brauchen - und Geduld.:confused:
Wenn Du Furnierreste hast, einfach mal auf einem "Reststück" ausprobieren.

Das war mein erster Versuch, das geht noch viel besser - dafür bin ich oft zu ungeduldig...

bg20
23.04.2009, 05:42
sonus faber machen das ganz geschickt
die nehmen andersfarbiges zb schwarzes mdf furnieren und fräsen auf einer cnc schmale fugen ein.
man kann es aber auch selbst machen wenn man eine handkreissäge mit führungsschiene hat .
säge auf 45 grad und ganz flach einstellen .
am besten noch eine 8mm platte unter die schiene kleben
einmal vorbeischneiden und man hat einen genauen anlage punkt für die fugen.

zum furnier aneinandersetzen
ist es besser das furnier vor dem aufleimen zu fügen.
also die beiden furniere oder mehrere auf einander legen
einlineal drüber fest zwingen und sauber mit einen scharfen
messer vorbeischneiden
anschließend beide blätter mit furnierklebeband zusammen kleben. das klebeband ist aus papier wird nass gemacht und klebt wie der teufel .es wird nach dem furnieren angefeuchtet
abgeschabt und abgeschliffen.

furnier schneider selber bauen http://img150.imageshack.us/img150/5318/furnierschneider2.jpg (http://img150.imageshack.us/img150/5318/furnierschneider2.jpg)
recht einfach
ein ca 15 cm langen holzklotz (ca 5x3 cm )
ein stück alu 15 cm (ca 3x 0.5)
die aluschiene mit versengten schrauben auf den holzklotz schrauben dann zwischen aluschiene und holzklotz eine rasierklinge leicht schräg einlegen so das eine ecke so 2-3 mm rausschaut.
so hatt man einen langen anschlag zum schneiden der nicht verläuft
ausserdem noch anpressdruck von oben
als unterlage am besten sperrholz nehmen
das gerät reicht um 4 blätter auf einmal zu schneiden

Pillendreher
23.04.2009, 16:55
Ich glaube eher das bei SF das Zeuch massives Holz ist...http://www.hifi-notes.com/sonusfaberamatifabrikage-nl.htm

Wie könnte man also ohne fräsen diese Optik mit Furnier hinbekommen? Eine effektive Methode um die Abstände zwischen den Blättern exakt gleich zu halten?

bg20
23.04.2009, 19:07
jetz wo ich die bilder gesehen habe .
klar die nehmen massivholz
aber es geht auch mit furnier
habe ich schon öfters beruflich gemacht
ist eigentlich auch gar nicht so schwierig
halt etwas fummelei aber es geht
sogar mit einen einfachen furnierschneider wie ih ihn beschrieben habe

die optikt ist vom furnier abhängig
wenn man es so haben will wie s.f.
sollte man die furnierblätter immer gegenseitig verdrehen.

dadurch fallen die fugen stärker auf als wenn man sie stürtzt

dazu kommt noch der effeckt das beim messern der furniere (also der herstellung )eine obere und untere seite entsteht und die je nach holzart nach dem lackierung eine etwas aander farbschatierung hat ganz extrem bei ahorn zu beobachten hier ganz gut zu sehen
es handelt sich hierbei um riegelahorn
http://www.klangundton.de/wp-content/uploads/2009/03/sm8_1000.jpg

Pillendreher
23.04.2009, 19:36
Nagut, soweit klar. Aber wie realisiert man nun die Abstände der Fugen und wie bekommt man sie schwarz? Vorher das MDF schwarz lacken?

bg20
23.04.2009, 19:54
also s.f. arbeitet mit massivholz wie man sieht
machen sie beim verleimen dunkele zwischenlagen rein,oder je nach optik schwarz eingefärbten leim
http://www.hifi-notes.com/images/Amati11.jpg
bei anderen modellen leimen sie einfach nur stumpf zusammen,aber wie man sieht aufgrund der unterschiedlichen holzfarbe eine schöne wirkung(ist halt das geile an holz)
http://www.hifi-notes.com/images/amati5.jpg

also machen sie im grunde genommen eine scheinfuge aus anderen material

das geht auch mit furnier das nennt man dan auch holzadern

also man schneidet sich die furnierblätter passgenau und setzt dünne 2-3mm breite furnieradern dazwischen die kann man auch sehr gut mit so einen furnierschneider schneiden
halt etwas fummelei aber gut zu schaffen

Kondensator
23.04.2009, 20:20
Hallo zusammen,

Aber wie realisiert man nun die Abstände der Fugen und wie bekommt man sie schwarz?
Eine Frage vorab. Sollen deine Gehäuse auch diese gerundeten Seitenwände haben? Dann sind die Fugen mittels Handkreissäge oder Oberfräse schlecht realisierbar. Die Fugen bekommt man auch mit Edding schön schwarz.
Das Furnier wird vorher ja immer stumpf mit Furneirband zusammen geklebt. An den Nahtstellen könnte man anstatt sägen auch abkleben und lackieren.
Es gibt im Autozuberhör auch 3mm breites Klebeband in allen Farben. Es ist hochglänzend und man klebt sich damit seine Rallystreifen oder Flammen auf die Karosserie.

Pillendreher
23.04.2009, 22:15
Meine Gehäuse sind kantig und eben, nix rund. Zuerst wollte ich ja mit Elesgoflex drüber, aber nun steh ich doch mehr auf echtes Furnier.
Ich denke ich versuchs mal mit Ahorn oder Kirsche auf Sturz gegenphasig...
Wenn jemand noch Ideen hat...her damit!

Vielen Dank soweit!

bg20
28.04.2009, 08:50
das mit dem eding kann man vergessen weil furnier die farbe saugt sieht echt bähhh aus.
wenn ich es schaffe stelle ich mal bis zum wo,ende eine kleine fotostory rein

Karsten
23.08.2009, 12:35
Woher bezieht Ihr eure Funiere?
Habe es Bei e-bay versucht,sind aber keine Schönen Blätter gekommen.
Habe ne Seite,die echt gut aussieht.Aber noch nie was bestellet.
www.desigenholz.com

ferryman
23.08.2009, 13:11
Kennst du http://www.furniere-templin.de/ ?

Ich werd mir in ein paar Wochen mal eine Holzhandlung in der Gegend anschauen, die einiges an Furnier vorrätig haben sollten.
Online bestellen ist halt immer ein gewisses Risiko.

eltipo
23.08.2009, 17:00
Ich habe mein Zeugs eigentlich immer in der Bucht gekauft und nie Probleme gehabt.
Es war bisher immer alles so, wie es beschrieben wurde, toi, toi, toi! :cool:

Karsten
23.08.2009, 17:59
Kennst du http://www.furniere-templin.de/ ?

Ich werd mir in ein paar Wochen mal eine Holzhandlung in der Gegend anschauen, die einiges an Furnier vorrätig haben sollten.
Online bestellen ist halt immer ein gewisses Risiko.


Hab kurz mal nen Blick rein geworfen.Sieht ganz gut aus.Werdeich mir noch mal genauer ansehen.Scheint so,als ob die Abnahmemengen recht hoch sind.

ferryman
23.08.2009, 18:31
Nur zum Teil, es gibt auch kleinere Packete. Und etwas Ausschuss (qualitativ, aber auch Dusseligkeit) würd ich immer einberechnen :).

henrik
24.08.2009, 16:46
Ich habe schon bei beiden (www.designholz.com und www.furniere-templin.de) gekauft und war immer zurfrieden.

Gruß Henrik

Harry
24.08.2009, 17:47
Ich habe schon bei beiden (www.designholz.com und www.furniere-templin.de) gekauft und war immer zurfrieden.

Gruß Henrik

Hi,

kann ich bestätigen. :prost:

Harry

holly65
24.08.2009, 18:18
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Ebay Shop gemacht.
http://stores.shop.ebay.de/erika-ronja-Shop__W0QQ_armrsZ1

Habe auch eine Preisliste von ihm da er auch neben Ebay verkauft.
Sehr günstige Quadratmeterpreise und riesen Mengen vorrätig.

Letztens habe ich Birke Maser 200x49cm, 24 Blatt für 40€ dort erworben.

grüsse

Karsten

ferryman
24.08.2009, 22:19
Hallo,

Die Preise sind ja tatsächlich verlockend. Werd ich wohl mal probieren :dance:

Gruß

eltipo
24.08.2009, 22:41
jetzt, wo ich den Namen lese...da habe ich auch mal geordert...

:o

dukeboris
25.08.2009, 14:47
Hi,

Da gibt es ein interessantes Video für Anfänger vom Mann, der sonst vielfach Rohspan für seine Gehäuse nutzt.

http://www.lautsprecherbau.de/user/2009/August%2009/RS100PC/assets/multimedia/Furnieren.WMV

Gruß.
boris

ferryman
25.08.2009, 15:45
Moin,

Harry (nordic-audio) hat das Ganze mit bewegten Bildern verdeutlicht.

Das mit der Feile gefällt mir nicht so recht. bevor ich es nicht selbst probiert habe, möchte ich mir hier kein Urteil erlauben, aber ich denke, eine Laubsäge mit feinstem Blatt könnte hier eher zum Ziel führen.

Was sagen die anwesenden Furnierer, besteht bei den Schnittkanten das Risiko, dass sie sich unter dem Furnier abzeichnen?

Grüße,
Julian

eltipo
25.08.2009, 16:03
Die Schnittkanten gehören IMMER geschliffen, wenn dann nochn bisserl Spachtel, alternativ nen dickes Furnier drauf kommt, dann zeichnet sich da auch nix ab....

Mit der Laubsäge würde ich tunlichst vermeiden, du schneidest ungeübt recht schnell ins Holz und versaust es dir.
Ich habe mal nen Alulineal überstehen lassen und mitm Cutter entlang gesäbelt...das geht recht gut, besser als mit der Feile, finde ich, ...der Rest wird wie immer beigeschliffen.
Grundsätzlich bin ich aber offensichtlich zu dusselig, mit dem Bügeldings zu furnieren, ich habe immer(!) irgendwo eine Blasenbildung, wenn ich die Klebung nachher austeste....

Edit: Ich will damit sagen, dass es zwar halbwegs brauchbar ist, aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt...pressen führt imho zu deutlich besseren Ergebnissen.

ferryman
25.08.2009, 17:16
Pattexmethode? Mein Vater schwört drauf, der Wohnzimmerschrank in seinem Elternhaus ist sein Zeuge :)

Die Bügelmethode versagt ja bei Flächen, die breiter sind als die Blätter, so wie ich das sehe.

eltipo
25.08.2009, 17:19
Bei ICQ könnte ich dir ja schneller antworten.....

Pattex habe ich auch gemacht, macht imho Probleme bei den Kanten, die Übergänge/Kanten werden beim Pressen oder Bügeln besser(=schöner).
Man kann beim Bügeln auch genauso stückeln, wie beim Pressen, danach halt sauber wegschleifen.....das wird 1a....

LIFU
25.08.2009, 18:27
Hoi eltipo


Mal völlig OT.
Bitte erklär mal dem PC-Nob, wass ist ICQ.
Und wieso kann man da schneller Antworten?

Ja ,ich habe nicht gegoogelt.:(


Gustav

ferryman
25.08.2009, 19:23
Ich übernehme:

http://icq.brothersoft.com/screenshots/ICQ-6.0.5400_3.jpg

ICQ ist ein Messenger- Programm. In dem unteren Feld tippt man die Nachricht ein, die der andere Nutzer erhalten soll, und schickt sie mit "Enter" ab. Das 1.) ohne jeden Zeitverlust und 2.) wird der Empfänger akkustisch und optisch darauf hingewiesen, dass man etwas von ihm will ;)

Kann ich nur empfehlen- Datentransfer ist übrigens ebenfalls unkompliziert möglich, was dir den Postweg erspart hätte. :D
Der Briefträger hatte bisher leider noch nichts für mich :confused:

eltipo
25.08.2009, 19:33
Da Ferryman hats passend erklärt......ICQ= I seek You....Instant Messenger wie msn, oder Yahoo, nur, dass Mirabilis die ersten waren, die das schön verpackt haben.
Und wen das Klickibunti von ICQ stört, der nutzt Miranda, Qip oder sonstewas, die können mehrere Protokolle ( ICQ ist auch nur ein Protokoll, sprich, der Weg, wie...) und sind von Sicherheitslücken befreit und nich so verspielt....
So sieht man halt recht schnell, ob Person x oder y online ist( wenn sie das zeigen möchte) und zum quatschen oder schnellen Fragen beantworten bereit ist.... :cool:

Edit:

Ich bin verwundert, wie wenig solche Programme verbreitet sind, der Nutzen ist enorm (imho).
Gerne helfe ich weiter, wenn jemand da Hilfe braucht, ICQ selbst ist schliesslich nicht mehr die beste Wahl.....

LIFU
25.08.2009, 20:06
Hoi Julian

Danke für die Erklärung.



Kann ich nur empfehlen- Datentransfer ist übrigens ebenfalls unkompliziert möglich, was dir den Postweg erspart hätte. :D
Der Briefträger hatte bisher leider noch nichts für mich :confused:

:doh::o:o

Sorry,die erste Arbeitswoche hatte es mal wieder insich.
Ich habe aber heute morgen die 2 "Datenträger" mit ins Geschäft genommen.Leider liegen sie da immernoch.:confused::mad:

Aber Morgen....oder übermorgen....;)



Danke auch an eltipo für die Antwort.

Zu der Erklärung von ICQ:

Mir scheint,dass ICQ und seine Verwanten die Handys der Internetkommunikation sind.

Ich habe für mich persöhnlich entschieden,im privaten Bereich kein Handy zu nutzten.
Eine dauernde Erreichbarkeit und daraus resultierende "Antwort- und Erreichbarkeitsverpflichtung" empfinde ich als nicht erstrebenswert.
Aber ich bin halt etwas unkomunikativ.:p

Trotzdem,Danke für die Nachhilfe in Sachen moderner Komunikation.


Freundliche Grüsse

Gustav

holly65
25.08.2009, 20:21
Hi,



Grundsätzlich bin ich aber offensichtlich zu dusselig, mit dem Bügeldings zu furnieren, ich habe immer(!) irgendwo eine Blasenbildung, wenn ich die Klebung nachher austeste....

Edit: Ich will damit sagen, dass es zwar halbwegs brauchbar ist, aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt...pressen führt imho zu deutlich besseren Ergebnissen.
da müssen wir auf dem Treffen mal intensiver drüber klönen, ist imho sehr simpel.
Ich bringe auch ein Paar Standboxen mit die mit der Bügelmethode furniert sind.:dance:



Ich habe für mich persöhnlich entschieden,im privaten Bereich kein Handy zu nutzten.
Eine dauernde Erreichbarkeit und daraus resultierende "Antwort- und Erreichbarkeitsverpflichtung" empfinde ich als nicht erstrebenswert.

Ditto.:D:prost:

grüsse

Karsten

LIFU
26.08.2009, 17:08
Hoi Karsten

Ich sehe wir verstehen uns.:prost:

@Julian
Ist auf dem Weg.;)



Zu Topic

MDF ist ein Schwein.
Nicht auf Gehrung verleimte Platten werden spähtestens nach der ersten Heizperiode erkennbar.
Immer!:mad:


Das unterschiedliche,feuchteabhängige Ausdehnungsverhalten in den Achsen wird immer erkennbar.
Jegliche Versuche,mit Furnier unter Sägefurnierstärke (2-6mm),ohne gehrungsverleimte Gehäuse sind gescheitert.
Mann sieht immer etwas.
Dieses "Etwas" kann man natürlich auch ignorieren.
Ich leider nicht.:(

Desshalb baue ich nur noch auf Gehrung.:built::prost:


Gustav

ferryman
26.08.2009, 17:20
@Julian
Ist auf dem Weg.;) :prost:

Also bei MDF sieht man die Schnittkanten. Hast du auch Erfahrungen mit Rohspanplatte? Wenn das Zeug noch "arbeiten" sollte, würde mich das schon schwer wundern.

Ahja: hast du mal daran gedacht, das MDF vorher an Wohnraumbedingungen zu gewöhnen?

Grüße,
Julian

LIFU
26.08.2009, 17:35
Hoi Julian

Nein mit Rohspahn habe ich keine Erfahrung.


Ahja: hast du mal daran gedacht, das MDF vorher an Wohnraumbedingungen zu gewöhnen

Das ist ja die Krux an der Sache.
Wohnraumbedingungen sind extrem unterschiedlich.
Sommer 50-100% Luftfeuchtigkeit.
Winter 15-50% .

An welche soll ich den das MDF gewöhnen?:dont_know:

Gustav

LIFU
26.08.2009, 17:53
Mal zur Verdeutlichung von was ich spreche.
Allerdings Lackoberfläche.

Der
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=1057
Sieht nach einem Jahr so aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=1072

Zweimal Gefüllert und mit der Rolle Lackiert.
Wandstärke 38mm.

Mein 10 Jahre altes DIY-Rack.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=1059
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=1073
Auch 3 mal Füllern und 2K Spritzen hilft nicht wirklich.


Gustav

eltipo
26.08.2009, 18:44
Hallo Gustav,


solange die Frage sich auf Furnier bezieht, muss man sich nicht solche Sorgen machen, habe ich weiter oben schon beantwortet....bei Lack sieht es in der Tat etwas schwieriger aus, allerdings nicht unmöglich.... ;)

Edit: Du hast gefüllert, hast du auch gespachtelt?

tschense
19.11.2011, 13:52
Eigentlich klapp das furnieren, dafür das ich das zum esten mal mache ganz gut. Nur wenn ich die Stirnseiten an den Kanten mit dem Bügeleisen leicht nach unten bügle (siehe Harry's kleiner Bügelfilm), dann reisst das Furnier in Faserrichtung ein (zwei mal passiert). Ich hab's dann mit Holzkit ausgebessert und man sieht es nicht, da Fasserrichtung. Aber wie kann ich das vermeiden? Muss ich die Überstände größer machen, ware teils nur 1 cm.

Gruss
Jens

Matthias.S
19.11.2011, 17:14
Moin moin,

ich befeuchte das Furnier an den Enden der Stirnseiten
leicht mit einem zum Ballen geformten Lappen. Dann lässt
sich das viel leichter abbiegen. Nur nicht zu feucht machen,
das ist eher kontraproduktiv.
Bei der Bügelmethode würde ich nicht mit Furnier geizen.
Ich suche mir immer die homogensten Stücke raus (gegens
Licht halten), die machen am wenigsten Stress.

So long,

Mat

tschense
19.11.2011, 20:33
ich habe jetzt mal zwei versuche gemacht, mit wenig Überstand 5-8 mm und viel Überstand, so 4-5 cm.

In de Variante mit wenig hat es besser funktioniert.

1. Box fertig :-), jetzt hoffe ich das beim Fräsen alles gut geht. Sonst versuche ich die Variante Furnier auf Furnier :o

Gruss
Jens

tschense
19.11.2011, 21:09
Hi Alex, auf alle Fälle, da Oberfräse und Fräszirkel neu ist.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6098

Mach ich aber so oder so meistens. Jetzt ist erst mal der Leim leer, die zweite Box kann ich dann erst wieder am Donnerstag weiter machen.

Gruss
Jens

Matthias.S
23.11.2011, 11:50
Moin moin,

eigentlich gibt es der Überschrift nur noch den Link hinzuzufügen:

http://www.ihd-dresden.de/fileadmin/IHD-DRESDEN/download/Aktuelles/Furnier_im_Innenausbau-IHD-TUD.pdf

Wer wissen will was "aus dem Herzen schälen" :eek::eek: ist, wird hier
fündig.

Viel Spaß damit,

Mat

Don Key
25.11.2011, 18:16
Hallo,
bitte nochmals die Frage, wie zu verfahren ist, wenn die Furnierstreifen schmaler sind als die zu furnierende Fläche.
Wenn ichs richtig verstanden habe:

1. Bügelmethode.
Den einen Furnierstreifen etwas (3 mm) überlappend auf den anderen legen und aufbügeln. Die Überlappung dann wegschleifen.

2. Press-(Pattex-)methode.
Furnierklebestreifen besorgen und beide Furnierstreifen damit passgenau aneinandersetzen. Evtl. zur Passgenauigkeit der Kanten beide Streifen vorher übereinanderlegen und per Cutter an einer geraden Kante entlang abschneiden.

So richtig ?

Danke im Voraus,

Oldie
25.11.2011, 22:13
Tachen,

Furnierklebeband ist die beste Methode, die einzelnen Bögen oder Streifen bei einander zu halten.
Überlappen ist nicht so gut, da man beim Wegschleifen gerne mal zu viel erwischt und schwupps, sieht man durch.
Kreuzfuge, schön geklebt, aufgepresst mit Heißleim, ab in die Presse. Ecken waren leicht aufgestaucht, wollte alles schön Plan haben. Schleif, schleif, schleif und siehe da, schon durchgeschliffen.:eek: Esche Wurzelholz!
Hab dann noch versucht einen "Schmetterling" daraus zu machen und mit dunkler Beize alles ein bischen dunkler zu bekommen. Trägerplatte war MDF.

Furnier spiegeln oder "in Reihe", Platten furnieren, dann zuschneiden.

Zum an einander Fügen der einzelnen Bögen, überlappen und mit scharfer Klinge zu schneiden. Dann mit Klebeband fixieren. dann aufbügeln.
Schnitte quer zur Maserung reissen immer gern, und längs verläuft das Messer gern. Deswegen geh' ich zum Schreiner gern:D.
Hobby ist nie perfekt.
Grüsse Michi

tschense
28.11.2011, 08:14
So, das Fräsen der ersten furnierten Box hat auch geklappt.
Zuerst dachte ich, der Fräser zieht das Furnier an den längsseiten raus, es waren aber nur Holzspäne, pahh...
Meine Fräser sind nicht lang genug, obwohl mein Zirkel ja nur wenige mm im vergleich zu den Siebdruck Zirkeln braucht. Dadurch hab ich dann mit der Stichsäge den inneren Ausschnitt aussägen müssen, und obwohl ich den Fuss noch mal mit Klebeband abgeklebt habe, musste ich einige Spuren weg schleifen.
Das Furnier hab ich mit Fussboden-Pakett-Öl mit einem Lappen eingeölt. Super Ergebnis und geht sehr schnell.

Hier ein paar Bilder, leider nur vom Handy.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6323

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6324

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6325

Gruss
Jens

Bertramxxl
29.11.2011, 00:53
So, das Fräsen der ersten furnierten Box hat auch geklappt.
Zuerst dachte ich, der Fräser zieht das Furnier an den längsseiten raus, es waren aber nur Holzspäne, pahh...
Meine Fräser sind nicht lang genug, obwohl mein Zirkel ja nur wenige mm im vergleich zu den Siebdruck Zirkeln braucht. Dadurch hab ich dann mit der Stichsäge den inneren Ausschnitt aussägen müssen, und obwohl ich den Fuss noch mal mit Klebeband abgeklebt habe, musste ich einige Spuren weg schleifen.
Das Furnier hab ich mit Fussboden-Pakett-Öl mit einem Lappen eingeölt. Super Ergebnis und geht sehr schnell.

Hier ein paar Bilder, leider nur vom Handy.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6323

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6324

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6325

Gruss
Jens
Hallo Jens , wenn du noch einen Eckigen BR Kanal Vorne Rein Bastelst dann hast du schon ,,fast'' die hier :http://me-geithain.de/studio/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=213&lang=de:D:thumbup: Obwohl , eigentlich stimmen die hier ja viel Besser vom Konzept :
http://me-geithain.de/studio/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=154&lang=de
Ne , im Ernst sehr Schöne Boxen das !!
Gruß Holger

tschense
29.11.2011, 08:29
Hallo Holger,

RL 930
Maximaler Schallpegel
Im Bereich von 100 Hz ... 6 kHz
113 ... 118 dB / r = 1 m

hätte ich für die BW auch gerne :-)

Hat aber ja nix mit Furnier zu tun :o

LG
Jens

tschense
01.12.2011, 18:28
so, hab fertig. (Bilder kommen noch im BW thread)
Die Leim-Bügelmethode funktioniert sehr gut, sie sehr tolerant im Bezug auf den Trocknungsgrad des Leims und mehrmaligem bügeln. Kannten gehen auch einfach. Nur an den Stirnseiten ist mir das Furnier zwei mal gerissen. Ich habe dann inn Tests herausgefunden, das weniger Überstand weniger reisst.
Ich denke, es war von Vorteil, dass ich mir ein breites Furnier gekauft habe und ich nicht ansetzen musste. Ich habe die schon furnierten Flächen/Kannten abgeklebt, damit kein Leim drauf kommt, denn mit Leim sieht das dann trotz schleifen anders aus nach dem Ölen.

Fazit: Im Vergleich zum Lackieren, besonders der Stosskanten des MDFs viel einfacher und sieht professioneller aus. Das Ölen mit dem Paket-Öl per Lappen ist Id..Kindersicher.

Gruss
Jens

DemonCleaner
14.05.2012, 10:58
habter irgendnen tip zur endbehandlung der kanten. da wo die wuchsrichtung des funiers senkrecht aufeinander trifft bekomm ich noch kein perfekter ergebnis hin. was kann man da machen?

Fluxon
14.05.2012, 11:19
Was meinst du mit nicht perfekt? Hast du vielleicht ein Bild davon?

DemonCleaner
31.05.2012, 11:52
ich hoffe man erkennt was, wenn man zoomt

http://www.abload.de/img/fotoseos052oxfuq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fotoseos052oxfuq.jpg)

Audiovirus
31.05.2012, 17:44
Leider versteh ich die Frage nicht so hundertprozentig.

Geht es Dir um die Dünne Kante bzw Furnier das Du oben aufgebügelt hast?

Erkläre doch bitte genauer worum es geht, denn die Frage ist mir gegenüber nicht präzise genug das man Dir nützlich antworten könnte.

DemonCleaner
31.05.2012, 17:47
es geht mir darum, wie ich am besten den übergang von deckel zu seite (hier vorderseite, der rest ist ja noch nicht funiert) hinbekommen. anfasen?

Sleepwalker
31.05.2012, 21:07
Wenn du so überlappend furnierst, musst du beim schleifen der ersten furnierten Kante aufpassen, das du die Kante nicht brichst. Du hast dann sozusagen eine kleine Fase angeschliffen und musst nun beim furnieren der zweiten Seite "um die Ecke" furnieren. Das klappt nicht so gut. Es gibt extra Furniersägen die aussehen wie eine kleine Putzkelle mit Sägezähnen dran. Damit kann das Furnier so abgesägt werden, das die Kante weiterhin im 90 Grad Winkel ist. Das schleifen sollte man nur mit Klotz machen, damit keine Fase wie o.B. entsteht. Nach dem die zweite Seite furniert ist, kann man dann die Kante leicht brechen (vorsichtig mit der Hand). Wenn man einen sehr guten Bündigfräser hat, kann man die erste furnierte Seite auch gut damit behandeln. Bei der zweiten Seite allerdings nicht mehr, weil dann die Gefahr besteht das man sich mit dem Anlaufkugellager eine Spur ins Furnier zieht.

IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.

Bertramxxl
31.05.2012, 21:26
IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.



Genauso , sacht ,,mein'' Schreiner geht das !! Über unsere Einseitig aufgebügelten Furniere lacht der sich aber Halbtot . Sein Argument dagegen : das gibt Zug auf die Platten ...Wenn Furnier - dann immer auf beide Seiten !! Naja , der Mann ist Traditionalist und mit seinen Beheizten , Zigtonnen starken Klebepressen kann er auch gut strunzen . Das die Kisten schon Fertig verleimt sind , wenn sie Furniert werden, ändert an seiner Kritik übrigens Nix ... Nur mal so als Anregung ....
Im Übrigen: Finish ? Wird doch wohl sowas von Überschätzt !?:cool::D
@ Sleepie : Sorry , ist mein erster Versuch eines Trollpostings ! Habe Nachsicht , das ich das noch nicht sogut draufhabe wie du :prost::bye:
Gruß, Bertramxxl

Kevin
31.05.2012, 21:35
Viele Schreiner haben keine Ahnung vom Boxenbau, bei einem Einlegeboden fürs Regal würde ich auch nur beidseitig furnieren, bei Gehäusen reicht normalerweise aus einseitig zu funieren.
Als Schreiner bevorzuge ich auch Profiwerkzeug, aber auch ohne Maschinen zum Furnieren kann man daheim zum Erfolg kommen.

Audiovirus
31.05.2012, 21:40
Wenn Du richtig furniert hast, kann man mit dem Parallelfräser bzw Oberfräse zuerst drüber gehen.
Dann bleibt vielleicht ein klein wenig über, das schmirgelst Du dann mit einem Schmirgelholz vorsichtig weg, Feile empfehle ich nicht!
Da kannste dann sogar harte Kanten hinschleifen, aber ich mache die leicht rund, dann kanns nicht so leicht einreissen.


Bei der zweiten Seite allerdings nicht mehr, weil dann die Gefahr besteht das man sich mit dem Anlaufkugellager eine Spur ins Furnier zieht.

Das passiert auf jeden Fall, aber deshalb schleife ich die Flächen ganz zum Schluß, die Kanten müssen aber unbedingt fertig bearbeitet werden nach jeder Seite furnieren!
Sonst reißt eventuell das Furnier ein beim umlegen auf die nächste Seite.


IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.

Das mache ich gar nicht gerne, da immer die Möglichkeit besteht das das MDF eventuell krumm ist und dann anschließend nicht mehr paßt, alles schon gehabt.
Wenn das MDF gerade ist, kein Problem, hab ich auch schon gemacht, aber die Erfahrung hat gezeigt erst fertig bauen dann furnieren auch bei Gehrungsschnitten.

SG Claus

Sleepwalker
31.05.2012, 22:25
@ Sleepie : Sorry , ist mein erster Versuch eines Trollpostings ! Habe Nachsicht , das ich das noch nicht sogut draufhabe wie du :prost::bye:
Gruß, Bertramxxl

Du bist ja noch jung und hast noch Zeit zum üben, üben, üben...;)

PS: Die Empfehlung beidseitig zu furnieren kenn ich auch, aber Furnier ist ganz schön teuer. Was Leim + Furnier krumm gezogen hat, wird eine Zwinge + Leim wieder richten :D

Sleepwalker
01.06.2012, 08:24
Das mache ich gar nicht gerne, da immer die Möglichkeit besteht das das MDF eventuell krumm ist und dann anschließend nicht mehr paßt, alles schon gehabt.


Mir fällt gerade eine das ich das auch schon hatte:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=547&pictureid=8282


:D

DemonCleaner
02.07.2012, 09:49
Es gibt extra Furniersägen die aussehen wie eine kleine Putzkelle mit Sägezähnen dran.


nehm an du meinst sowas hier: http://www.ebay.de/itm/E-C-E-Furniersage-75-mm-Blattlange-/130493681188?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item1e62078e24

werd mal bestellen, ma gucken obs was bringt.

DemonCleaner
06.07.2012, 14:10
ich hoffe man erkennt was, wenn man zoomt

http://www.abload.de/img/fotoseos052oxfuq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fotoseos052oxfuq.jpg)


ich hab jetzt mittels schleifklotz ne kleine fase an alle ecken gezogen. ist eigentlich ganz gut geworden und kaschiert kleine patzer passabel!
das a und o scheint echt zu sein, dass man die kanten im 90°winkel absebelt. das klappt wenn man acht gibt auch mit pfeile und schleifklotz. das nächste mal werde ich trotzdem mit furniersäge an die sache ran gehen...

Oldie
02.10.2012, 00:22
hat's bei mir reingeregnet.
Beide Kandidaten standen in der Suppe.
Hat ein wenig gedauert bis ich's gespannt hatte.
Da waren die Böden schon vollgesogen und angeschimmelt.
Hier mal Foto der Leidtragenden

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=9635

Dat ist exakt das gleiche Furnier.
Beim Multiplex kaltgeleimt und gepresst.
Beim MDF und Eschenkante heißgeleimt und gepresst.

Der Effekt ist, das sich beim MPX das Furnier wellig gelöst hat und gerissen ist. Das Birkoplex ist auch noch aufgequollen.
Dagegen ist das heißgeleimte MDF nur leicht angegraut und nicht gequollen :w00t:
Beide Oberflächen wurden gleich behandelt. Öl und Wachs.
Der Blitz hat den Kontrast ein wenich herausgenommen. In Natura sind die Risse besser zu sehen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=9638

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=9639

und nochmal frontal

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=9636

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=9637

Also guter Profiheissleim ist durch nichts zuersetzen.
Der Kaltleim war auch Profiklasse B3.

Musste ich nur mal loswerden
Grüsse Michi

Dosenfutter
02.10.2012, 01:05
Also guter Profiheissleim ist durch nichts zuersetzen.
Der Kaltleim war auch Profiklasse B3.

Danke für die Fotos. Der heiß gepresste Harnstoff-Leim (geheizte Furnierpresse) kann in der Regel auch bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden. Die Verleimung ist wasserunlöslich, kann aber von Säuren oder Laugen angegriffen werden.

Auch wenn von den Leimherstellern der B3 Leim gerne als wasserfest dargestellt wird, hält er nur kurzfristig hohe Feuchtigkeiten aus. Wirklich wasserfest sind nur die B4 Leime oder B3 mit zugabe von Härter (wird dadurch dann zum B4 Leim).

Ich würde Dir für den angegammelten Boden der Box vorschlagen, das Furnier mit einem Bügeleisen abzulösen und ein neues Furnier aufzuleimen, per Bügelmethode. Vorteil: Den alten Leim und das Furnier brauchst Du dabei nicht abzuschleifen, gibt also keine große Sauerei und man braucht dafür nicht zwingend die Chassis ausbauen um sie vor dem Staub zu schützen. Auf das neue Furnier dabei sparsam den Leim auftragen.

Das Multiplex ist übrigens anscheinend auch sehr hochwertig, es scheint nicht aufgequollen bzw. der Leim sich gelöst zu haben.