PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion - Neue Monacor Chassis



Franky
26.10.2011, 21:13
Die Sachen verkauft man ja auch nicht - warum auch? Habe gerade die neuen MSH-115HQ mit den neuen Gusskörben usw. mit dem Lieferanten durch. Eigentlich viel zu billig für das die dann rausgehen. Denn bei der Qualität nimmt einem niemand mehr den Preis ab oder andersrum gesagt bei solchen Preisen glauben viele nicht an die Qualität.

eltipo
26.10.2011, 21:16
Die Sachen verkauft man ja auch nicht - warum auch? Habe gerade die neuen MSH-115HQ mit den neuen Gusskörben .....


Musik in meinen Ohren, hast du genauere Daten?

8 Ohm?

UVP?

Eckdaten wie die Blechlis?

Franky
26.10.2011, 21:24
Ne, zu billig für dich! Sind praktisch MS-100CHQ in 8 Ohm mit runden Gusskörben und das Ähnliche auch in 5" 6"und 8". Ich debattiere da zur Zeit noch mit dem Entwickler über Einzelheiten was sehr viel Spaß macht - anders wie in Foren.

eltipo
26.10.2011, 21:26
Ne, zu billig für dich!


:confused::confused::confused:

Franky
26.10.2011, 21:33
Man sollte die eigentlich so teuer machen wie es den Chassis gebührt. Da steckt soviel KnowHow dahinter das man das eigentlich nicht zu billig verkaufen darf. Aber die werden kalkuliert wie alle anderen Chassis auch.

manollo139
26.10.2011, 21:34
Ich nehm auch nen 4er Satz zum Testen :D
Werd auch sicher nur gut drüber Berichten!!

Aber um auf meine Gehäusefrage zurück zu kommen.
Was würdet ihr machen?
Tiefton kann mit Acourate entzerrt werden.

eltipo
26.10.2011, 21:39
Nuja,

ich verstehe trotzdem nicht, wieso die zu billig für mich sein sollen?

Seit wann achte ich auf den Preis von Chassis?

@Manu: kannst du nicht die anderen Gehäuse weiterverwenden?

Oder willst du direkt vergleichen?

Son Blödsinn, klären wir morgen...17.00?

manollo139
26.10.2011, 22:04
Weiterverwenden geht nicht! Haben ne andere Ausfräsung.
Ich könnt natürlich noch nen Satz bauen. Allerdings habe ich da dann ne Überhöhung im Bass. Was so gesehen durch Acourate ja erstmal kein Problem darstellen sollte.

Dann wär es zumindest von der größe her Identisch.

Und ja, ich möchte schon mehr oder weniger direkt vergleichen können. Zur not könnte ich auch nur nen "Adapter" bauen, sodass ich die Frontplatte testweise aufdoppeln kann.

stefansb
27.10.2011, 07:36
Hi,

ich kann den Frank gut verstehen.
viele Kunden definieren Qualität über den Preis.
Ist es in IHREN Augen zu billig, kann das Produkt nichts taugen.
Darüber hinaus geht es auch um gewisse Statussymbole, die Exklusivität aufgrund der geringeren Käuferanzahl usw.

Schönes Beispiel sind die Chassis von Focal ,ScanSpeak oder gar Görlitz. Sind die wirklich so viel besser oder macht es einfach der Name (Preis)?
Oder der Vergleich Studio und Hifiaktivlautsprecher. An der Klangqualität kann man da die großen Presiunterschiede nicht festmachen, bestenfalls an dem Design.

Das ein Großvertrieb wie Monacor über die schiere Menge ganz andere Einkaufskonditionen erzielen und damit auch entsprechende Endverbraucherpreise anbieten kann, wird da nicht verstanden.

Andererseits hat Monacor in den Augen der meisten Endverbraucher einfach nicht das passende Image.
Insofern ist es auch die Frage, ob sich hier höhere Preise am Markt realisieren lassen.

Gruss Stefan

Franky
27.10.2011, 08:05
Mal ein kleiner Appetitanreger. So wird der neue 4" Mitteltöner aussehen. Davon gibts dann ne komplette Serie von 4" bis 8"

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=5964

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=5963

Franky
27.10.2011, 08:18
Die Musterläufe des Mitteltöners, des 5" und 6" Tiefmitteltöner sind abgeschlossen. Der 8 Zöller macht noch ein paar Probleme.

Anfang Januar dürften die zu haben sein.

eltipo
27.10.2011, 08:29
"Eton Kram" bei Monacor - Geil...:)

Frank, wann ist mit Markteinführung zu rechnen?

Muss ich haben...
Dann hast du aber nicht aufgepasst.
Der Car -hifi -Mt ist ja schon seit Jahren bekannt und natürlich auch schon durch meine Hände gegangen ;-)
Feine Teile, nur eben kein runder Korb.

Franky
27.10.2011, 08:31
Keine Angst, die werden kaum teurer wie die Chassis mit den Blechkörben. Ich mach die Preise ja nicht!

eltipo
27.10.2011, 08:52
Bei mir nicht mehr...;-)....

Ich empfehle die Dinger aber bei jeder Gelegenheit. DieSPH-115 habe ich auch mal auf Empfehlung von Franky gekauft und bin noch immer total begeister....selten so nen dynamischen Zwerg gehört. Wenn Franky sagt, dass ein Chassis gut ist, dann ist das so....
Auf die Gussteile freue ich mich diebisch...und dann noch made in Germany!!!

zeppi
27.10.2011, 10:04
Hi Leute!


Hi,

ich kann den Frank gut verstehen.

Ich auch! Sehr gut sogar. Nur darüber jammern hilft nicht. Der Preis ist sicherlich nicht so gemacht, dass die Mitarbeiter von Monacor Hunger leiden müssen, sondern wird betriebwirtschaftlich rationell entstanden sein.


Andererseits hat Monacor in den Augen der meisten Endverbraucher einfach nicht das passende Image.
Insofern ist es auch die Frage, ob sich hier höhere Preise am Markt realisieren lassen.

Yepp! Und da liegt der Hase im Pfeffer. Bis man mit einem Satz wie "there's one more thing" die Welt in Verzückung versetzen und entsprechende Preise verlangen kann, dauert es eine Weile. Zudem braucht es eine schillernde Leitfigur und ein gutes Marketing!

Wie man ein Marke / ein Lebensgefühl macht und mit Leben füllt zeigen Apple, Linn, Porsche oder - auf die kleine Selbstbauweltbezogen - Udo/Intertechnik, wie der nächste Post beweist. ;)


"Eton Kram" bei Monacor - Geil...:)

:D Und ich dachte immer die Firma aus neu Ulm heisst "LPG" und "Eton" ist lediglich ihr Premiumprodukt. :D

Geil ist es aber trotzdem, sogar mehr als Geil. Meine DT-400 und meine MSH-116/4 verkaufe ich aber trotzdem nicht, sind schließlich aus dem gleichen Haus :D

Ich würde Franky einfach wünschen, dass er etwas mehr Marketing und Lobby-Arbeit machen dürfte. Die Monacor-Produkte hätten das wirklich verdient.

Viele Grüße

zeppi

eltipo
27.10.2011, 10:16
Hätt' ich es mal nicht getan...:mad:

So schnell hängt man drin, im Netz der Strategen...... :D

Matthias
27.10.2011, 11:57
Interessanter Thread. Nennt sich sowas nicht virales Marketing? ;)


Grüße
Matthias

DemonCleaner
27.10.2011, 16:01
frank wenn so methoden schon sein müssen, dann bitte wenigstens mit ein bisschen informationsgehalt..

BDE
27.10.2011, 17:49
Cool neue Chassis,

was ich an Monacor mag ist die Beständigkeit des Produktportfolios (abgesehen von den Tang-Band Sachen :rtfm:)!

Kannst Du noch etwas über den 8" sagen? Wirkungsgrad? In CB bis 80-100Hz?

Gruß

Franky
27.10.2011, 18:44
frank wenn so methoden schon sein müssen, dann bitte wenigstens mit ein bisschen informationsgehalt..

Habe selber gemerkt das das nicht gut ankommt und war auch nicht meine Absicht. Habe den Mod gebeten den Thread zu löschen. Wollte er aber nicht.

blaubaer
27.10.2011, 19:09
Hallo,

ich finde die Vorstellung interessanter und preiswerter
Produkte immer gut, man muss ja nicht immer mit
der Preisgestaltung und dem verkannten Image kokettieren,
mit dem Markt müssen wir alle leben.

Also Daumen hoch für Previews und Insider-Infos :thumbup:

Gruß Volker

KA907
28.10.2011, 08:47
Neue Jodelpappen aus Bremen? Wird auch langsam Zeit , kann den alten Kram echt nicht mehr sehen .. vielleicht sogar mit besseren Antrieben?

Bzgl KnowHow kann man hier ein bisschen buddeln .. http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/132777-flux-modulation.html


Btw züchtet M neuerdings weisse Polyesterschafe?

Bei Troels Gravelsen waren die Bremer Schafe jedenfalls noch nicht techcloned .....


http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G127880A.jpg


http://www.troelsgravesen.dk/SP38_files/sp38_cab_const_MDM3.jpg

nical
28.10.2011, 08:55
habs auch nicht als schändlich oder belästigend empfunden. vielleicht kokettiert frank halt ein bisschen mit dem monacor-image. aus meiner sicht hab ich da kein problem damit.
und ich hab frank auch schon (auch abseits des forums im direkten mailverkehr) als ÄUẞERST freundlichen und fast endlos geduldigen unterstützenden menschen erlebt - ohne aussicht auf positive auswirkungen auf markenimage oder geschäft.
die teilnehmer hier profitieren ja auch von seiner fachkenntnis - und viell. auch davon, dass er chassis promotet, die u.U. wirklich tolles p/l-verhältnis bringen.
lass ma doch die kuh im dorf.
gruß alex

tiki
28.10.2011, 13:14
Hallo,
ein Chassis ist, wie jedes andere Produkt, so lange _nichts_ wert, solange man seinen Gegenwert nicht beziffern kann, hier nämlich in Form von wenigstens "ein paar" belastbaren, objektiven und aussagefähigen Messwerten. Es gibt da so geeignete Apparate... :D
Worin unterscheidet sich dieses Chassis vom Wettbewerb, wenn schon die Ähnlichkeit mit Eigenprodukten betont wird?
Die Schleimerei hier ist ja gruslig.
Schönes Wochenende!

nical
28.10.2011, 14:13
bin ja dagegen, persönlich zu werden - äußerst kontraproduktiv in kommunikationsangelegenheiten.
aber es scheint so zu sein, dass es hier menschen gibt, die möglicherweise unter emotionalen gleichgewichtsstörungen leiden (wie wir alle - ist aber eine frage der größenordnung).
ich hab eine meinung kundgetan und habe ABSOLUT KEINE persönlichen vorteile irgendwelcher art zu erwarten.
kenn den mann auch nicht persönlich.
was also soll der shit? höflich gefragt.
gruß alex

KA907
28.10.2011, 15:02
>bin ja dagegen, persönlich zu werden - äußerst kontraproduktiv in kommunikationsangelegenheiten.

>was also soll der shit? höflich gefragt.

höflichkeit & shit schliessen einander aus , das kontextuale jonglieren mit worten scheint dich etwas zu überfordern ...

Und , ist hier jemand persönlich geworden?

Wo ist da die Grenze zu ziehen , Überempfindliche können Koketterie schon als Kränkung empfinden , wer in Foren agiert sollte ev vorher Psychostabilisatoren einwerfen ... eine total glattgebügelte Konversation auf rein sachlicher Basis ist Langeweile pur ... ein ausreichendes Masz an Strezzresistenz sollte mann schon haben im öffentlichen Raum zumal wenn gewerblicher Background vorhanden ist , Politiker können auch nicht gleich eingeschnappt sein wegen jeder Kleinigkeit .....

Hatte Tiki das 10cm Diabolo/LPG PappDönerle nicht mal geklippelt?

Wär doch interessant da mal den neuen F-K-M Jodelpapp Vierzöller gegenzutesten :cool:

Grusz - Der schiefsingende Altherren Gesangsverein :)

Franky
28.10.2011, 15:10
Wie gesagt wollte ich nur mal ein wenig Appetit machen. Messungen werde ich erst dann veröffentlichen wenn die ersten Chassis am Lager sind. Messungen von Handmustern werde ich nicht veröffentlichen.

nical
28.10.2011, 15:45
höflichkeit & shit schliessen einander aus , das kontextuale jonglieren mit worten scheint dich etwas zu überfordern ...

Und , ist hier jemand persönlich geworden?

:)
touche - der überforderte.
bin allerdings nach wie vor der meinung, dass die meldung von schleimen etc. shit war.
der beratungsresistente.
gruß alex

Heinerich
28.10.2011, 21:24
Wo ist da die Grenze zu ziehen , Überempfindliche können Koketterie schon als Kränkung empfinden , wer in Foren agiert sollte ev vorher Psychostabilisatoren einwerfen ...

Abgesehen davon, dass es keine "allgemein wirkenden" Psychostabilisatoren gibt, ist das nicht Konzept unseres Forums!


eine total glattgebügelte Konversation auf rein sachlicher Basis ist Langeweile pur ... ein ausreichendes Masz an Strezzresistenz sollte mann schon haben im öffentlichen Raum zumal wenn gewerblicher Background vorhanden ist , Politiker können auch nicht gleich eingeschnappt sein wegen jeder Kleinigkeit .....

Es geht nicht um "total glattgebügelte Kommunikation"! Und es geht ebenfalls nicht um einen "gewerblichen Hintergrund", was immer Du darunter verstehst! Franky liegt mit seinem Beitrag vollständig auf der Linie der Forenphilosophie. Er gibt Informationen (sogar im Vorfeld), die wir als Entwickler haben wollen (ohne gleich Magazine kaufen zu müssen), macht keine Verkaufsangebote und grenzt nicht gegenüber Konkurrenzprodukten ab!! Was also ist ein Nachteil für uns Amateure???

Gruß
Bernd

Jesse
28.10.2011, 22:00
'n Abend,

meine Güte, muss das immer in diese Richtung abdriften???

Wenn es denn möglich ist bitte ich darum wieder zum Thema zurückzukehren! :rtfm:

Kripston
28.10.2011, 22:22
Hallo,
da muß ich doch jetz mal dem Franky etwas unter die Arme greifen, eher mal grundsätzlich......
Wenn man mal Preis und Image unberücksichtigt lässt, hat Monacor durchaus eine Menge Treiber im Angebot, die sich nicht wirklich vor Anderen, mit klingenderen Namen und entsprechenden Preisen verstecken müssen .

Ich persönlich habe Erfahrungen mit:
SPH 300 TC (Guter Bass und sehr flexibel einsetzbar durch 2 x 8 Ohm VC)

SPH 250 TC (dto wie oben)
MSH 116/4 (Zeigt mir doch mal einen anderen echten MT, der bei gleicher Größe bei Wirkungsgrad und Performance mithalten kann)
MSH 115 (dto. wie oben)
SP 60/8 (Habe den für ein Projekt eines Kumpels als MT verschafft, gibt es auch nix zu meckern)
DT 254 (Ist in meiner noch aktuellen Box (Mit MSH 116/4 ern), ein sehr kritischer Testhörer äusserte sich sehr lobend über den HT-Bereich)
DT 25TI (kenne ich bisher nur Erfahrungsberichte anderer User, wird daher in meine im Entstehen befindliche "Männerbox" reinkommen)

Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Monacor.....

Ich habe schon zu oft in HH und K+T Chassistests von hochpreisigen Treibern mit klingenden Namen gesehen, die mich messtechnisch sehr enttäuscht haben, dennoch oft in den Blättern "gesundgebetet" wurden.

Da ist mir grundsolide "Stangenware" wesentlich lieber, da meine (selbstgebauten) Lautsprecher reproduzieren sollen und nicht "klingen"....

Ich kann nichts schlimmes daran finden, gute Treiber bei Monacor zu angenehmen Preisen zu bekommen....

Gruß
Peter Krips

Jesse
28.10.2011, 22:43
DT 25TI (kenne ich bisher nur Erfahrungsberichte anderer User, wird daher in meine im Entstehen befindliche "Männerbox" reinkommen)
Mit der Aspera habe ich im Hörtest eine Menge Spaß gehabt und der DT-250 (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=2129)
gehört erklärtermaßen zu meinen Lieblingshochtönern (preisunabhängig).
DT-25TI dürfte direkt mit ihm verwandt sein.

KA907
30.10.2011, 13:07
Ganz schön zappelig die olle FlappPapp :

http://www.abload.de/thumb/monacorlpg-ms100chqsplmeip.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monacorlpg-ms100chqsplmeip.jpg)

Das hier müsste vom Diabolo Döner sein sieht ganz passabel aus :

http://www.abload.de/thumb/msh116_derivatfcjy.gif (http://www.abload.de/image.php?img=msh116_derivatfcjy.gif)


Wer hohe Ansprüche hat und nicht jeden Taler 3mal umdrehen muss der findet sicher Alternativen , in jeglicher Hinsicht :D

Grusz - Der M-Allergiker

Franky
30.10.2011, 16:19
wer mal etwas mehr über Monacor International erfahren will kann sich ja mal den neuen Image Film ansehen.

http://www.monacor.de/unternehmen/wir-ueber-uns/der-film/

Gibts demächst auch auf Youtube

Bertramxxl
30.10.2011, 16:33
Hey Franky , du bist Filmstar :D
Schönes Filmchen , auch die HD Qualität gefällt mir ! Sach mal bei 3,54 Minuten , ist das die Süße Online Redakteurin aus deinem ,,Vorzimmer '' ??
Gruß Holger

fosti
01.11.2011, 06:30
Moin,

der MSH-115/6 ist wohl einer der wenigen am Markt befindlichen halbwegs echten Mitteltöner. Der Appetitanreger sieht mit seiner Sicke aber eher wieder nach einem TMT-Kompromiss aus, leider. Ich mag mich ja täuschen, Franky.....

Franky
01.11.2011, 07:30
Ne, er hat die gleiche Sicke wie der MS-100CHQ oder MSH-115. Die Reso liegt bei ca. 90Hz

Es wird aber auch noch einen langhubigen 4 Zöller geben.

Alexander
01.11.2011, 18:36
Mission erfüllt, Appetit angeregt ... ;)

Spatz
02.11.2011, 18:12
Wenn du es sagen kannst mal so als ganz grober Anhaltspunkt... in welcher Preisspanne wird sich die neue Serie bewegen? Ich bin sehr interessiert...

Franky
02.11.2011, 18:50
Denke mal so ca. nur 10-15% mehr wie die Blechkorbchassis. Der 6 Zöller bekommt eine geschöpfte luftgetrocknete Membran und verhält sich noch besser wie der bekannte SPH-176. Man kann auch die Chassis nicht 1:1 vergleichen denn ich wollte mehr Hub und weniger Klirr - das scheint nach einigen Musterläufen gelungen.

Schön auch das das noch in good old Germany möglich ist. Könnte da ranschreiben "engineered and manufactured in Germany"

sayrum
02.11.2011, 19:07
ob man es als virales marketing ansieht oder nicht, ich danke dir für die info franky!
bin noch immer begeistert von meinen msh-116 in der kodex.

und afaiu das nun in "noch besser" nur ~10-15% teurer ist doch wunderbar :D

Franky
02.11.2011, 19:13
hab mir auch Mühe gegeben - denn an den Chassis liegt mir sehr viel.

eltipo
02.11.2011, 19:31
Könnte da ranschreiben "engineered and manufactured in Germany"

Warum macht Ihr es nicht?....

Ich kaufe lieber ein gutes deutsches Produkt, als......is so.

Bin gespannt auf die Serienkonstanz und vor allem auf den Mehrhub im Vergleich zum wirklich ordentlichen 176er und den Klirrverlauf......

Alexander
03.11.2011, 01:34
...noch besser wie der bekannte SPH-176...


und der MT besser als MSH115 und das ganze zum guten Preis und aus Deutschland, mit Gusskorb .... :yahoo:

Ich hoffe sehr, das waren nicht zu große Worte ... Die Erwartungshaltung ist jetzt jedenfalls sehr hoch

Wunderbar wäre dann noch, wenn man den 6er 1:1 gegen den SPH-176 austauschen könnte ...

Franky
03.11.2011, 08:08
nicht ganz

aber von den Abmessungen des Chassis her passt das.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6062

tiefton
03.11.2011, 08:38
Das würde bei anderen Herstellern sogar unter Serientoleranz fallen... :danke:

zeppi
03.11.2011, 09:10
nicht ganz

aber von den Abmessungen des Chassis her passt das.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6062

boar :danke: Angeber! ;) Ich schließe mich dann mal Thomas' Meinung an. Kompliment! :danke:

Rudolf
03.11.2011, 10:22
Frankys Frequenzgangvergleich zeigt mir vor allem, dass ich meine SPH 176 nicht auszutauschen brauche. Der neue kanns ja auch nicht besser ;)

Die eigentliche Botschaft ist aber: Nach wie vor fehlen in dem riesigen Angebot vergleichbarer Lautsprecher bei Monacor die Informationen, um zwischen den einzelnen Chassis wirklich differenzieren zu können. Klar - hier im Forum kann man immer Frank fragen. Aber auch im Katalog hätte man gern mehr Werte (Klirr, TSP).

Gruß Rudolf

Harry
03.11.2011, 10:42
Moin,

gefallen mir gut. Zeit für eine eigene Bluesklasse. :D

Harry

ton-feile
03.11.2011, 10:43
Hi,

Na ja, zwischen 600Hz und 3kHz sind da im Amplitudengang schon deutliche Unterschiede zu sehen.

Bei der HQ-Version sehe ich weniger Anzeichen für Resonanzerscheinungen.

@Franky: Hättest Du vielleicht auch vergleichende Impedanzmessungen der beiden Treiber. Dann könnte man das besser beurteilen.

Gruß
Rainer

Franky
03.11.2011, 10:50
Wie gesagt sind das alles bisher nur Handmuster. Ich warte erst mal ab bis die ersten vom Band purzeln.


@Rudolf
soviel Platz ist im Katalog einfach nicht.

Und den SPH-176 besser zu machen ist für den Preis und made in Germany auch kaum möglich. Der Gußkorb und die luftgetrocknete Membran machen den Neuen aber deutlich wertiger - auch optisch. Das Auge hört ja auch mit.

Alexander
03.11.2011, 12:59
@Rudolf
soviel Platz ist im Katalog einfach nicht.


Im Online Katalog schon... ;)

Franky
03.11.2011, 13:18
Dann müßte man aber noch jemanden einstellen der mich bei meiner Arbeit unterstützt. Schau da manchmal ganz neidisch auf die Konkurrenz mit dem V vornedran.

Rudolf
03.11.2011, 13:41
Dann müßte man aber noch jemanden einstellen der mich bei meiner Arbeit unterstützt.
Damit Du intensiver für den Unternehmensfilm posen kannst? :D;)

Schau da manchmal ganz neidisch auf die Konkurrenz mit dem V vornedran.Die Konkurrenz mit dem V vornedran macht vielleicht vor, wie man das abgestuft realisieren kann: Je hochwertiger und teurer die Chassis werden, desto mehr Informationen gibt es dazu. Ihr macht das im Prinzip zwar auch, aber es könnte "in der Spitze" und online ruhig etwas mehr/detaillierter sein. Finde ich jedenfalls. Dass nicht jeder 5 € Blechkorb ein Klirrdiagramm bekommen kann, gestehe ich gern zu. ;)
Rudolf

Franky
12.11.2011, 16:47
Du wirst lachen - ich musste erst kürzlich mal klarmachen das wir so ziemlich das größte Lautsprecherchassisportfolio europaweit wenn nicht gar weltweit im Programm haben. Das wurde dann auch von den Marketingleuten aufgeschnappt.

Dazu vielleicht eine Anmerkung. Händler ist nicht gleich Hersteller. Monacor ist Hersteller der Chassis die wir verkaufen - mit allen rechtlichen und garantierechtlichen Ansprüchen auch wenn die zugeliefert werden. Händler die Marken verkaufen sind keine Hersteller.

Das ist wie bei Autos, geht der VW kaputt greift die Garantie von VW auch wenn das Einbauteil von Lieferant XY stammt.

Das nur mal am Rande da das Viele nicht wissen oder nicht verstehen.

Bin gerade am überlegen was ich denn demnächst so alles an Bauvorschlägen in Angriff nehmen könnte.

Da ich da nicht alleine vor mich herwerkeln will bitte ich um Vorschläge usw. von Euch.

In der Elektor-Audio 5 und in der nächsten K-T kommt ein klassischer TML Sub. Der kann beliebig mit Top-Teilen ergänzt werden.

Dann schwebt mir eine Menhir-Grande und eine Menhir-Petit vor.

Auch möchte ich gerne noch was mit dem Koax-Modul machen. Da habe ich schöne IKEA Holzschalen gefunden und ein Center ist schon fast fertig. Die Raduno gefällt mir mit jedem Tag besser und da muss noch was dazu.

Auch möchte ich mehr in den DSP-Aktiv Bereich gehen. Irgendwie muß man den Leuten die Berührungsangst nehmen.

Schön finde ich auch die neuen Kompaktsysteme wie Nada, Tafal, DUO usw. da werde ich mich mit den neuen LPG Chassis auch ranhängen.

Und was wollt ihr?

Barossi
12.11.2011, 17:06
Dann schwebt mir eine Menhir-Grande und eine Menhir-Petit vor.



Moin Franky.

perfekt!

Vielleicht auch mal wieder mit dem Monacor SP-38A/500BS als 2-Wege-Lösung!

Am liebsten mit den Stereolab Hörnern und euren großen 2" Treibern.

Lieben Gruß

Hauke

Franky
12.11.2011, 17:17
Mir schwebt da eher der SP-15/500FH mit dem MRH-142 und dem MRD-360N vor

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8485

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8504

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8592

Der SP-15/500FH der in Italien von Faital Pro für uns gefertigt wird bleibt übrigens trotz Neodymmagnet preisstabil.

Es kann sein das ich beim Hochtontreiber dann auf eine Ferritversion gehe - da Neodym immer teurer wird. Und für zuhause ist es egal ob der Treiber 5 oder 10 Kg wiegt.

Den SP-38A/500BS hebe ich mir noch für was ganz besonderes auf. Das ist einer meiner Lieblingsbässe.

Barossi
12.11.2011, 17:36
Moin Franky,

was schwebt dir denn mit dem SP-38A/500BS vor?


Lieben Gruß

Hauke

Franky
12.11.2011, 17:38
Ein klassisches 3 Wege System. Teste gerade einen Hochleistungsmagnetostaten und einen AMT.

BDE
12.11.2011, 17:52
...einen Hochleistungsmagnetostaten und einen AMT...

Sehr interessant, hoffentlich übersteht der Amt deinen Tests.. :D

Franky
12.11.2011, 18:17
ja, hat er schon.

Aber was mich viel mehr umtreibt ist die Tatsache das ich schon 48 jahre alt bin. Darum würde mich mal interessieren was die jüngeren Generationen denn so gerne hätten - ich bin da übrigens ganz offen und komme mit unkonventionellem ganz gut zurecht.

In die Disse gehe ich aber seit 2 Jahren nicht mehr. Nur ab und zu mal.

veloplex
12.11.2011, 18:25
Hallo,

ein AMT, der auch preislich eine Alternative zu den Bekannten AMT darstellt, wäre wirklich was.

Da es hier ja auch um Preisgestaltung geht. Ich verstehe ihnehin nicht, was einen AMT soviel teurer macht, als eine durchschnittliche Neodym-Kalotte, Stückzahl?

Gruß Christoph

Franky
12.11.2011, 18:47
Wers billiger kann solls tun. Steht ja nix dagegen.

Aber ich habe schon diverse getestet und sie alle verworfen. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.

Die Faital Chassis finden sich übrigens auch in den großen NEXO PA Systemen-nur mal so angemerkt.

ton-feile
12.11.2011, 19:17
Hallo Frank,



Schön finde ich auch die neuen Kompaktsysteme wie Nada, Tafal, DUO usw. da werde ich mich mit den neuen LPG Chassis auch ranhängen.

Dass Du die Nada gehört hast, davon gehe ich aus. Wie ist es denn mit Tafal und HSB-DUO?
Wenn Du auf der HMW2011 warst, hätte ich Dich gerne bewusst wahr genommen. Es ist immer nett, das Gesicht zum Nick zu kennen.:)

Gruß
Rainer

Franky
12.11.2011, 20:49
ne, leider war ich nicht dort - war mir einfach zu weit. Fahre nicht mehr gerne so weite Wege da ich über 10 Jahre europaweit Veranstaltungen für Moto Aktiv im Bereich Motorradsport organisiert habe. Da wurde ich dann bei Monacor eher sesshaft.

Übrigens wäre die Beileger CD 50 Jahre KEF viel besser geeignet gewesen. Da ist Musik drauf.

pulsar99
12.11.2011, 23:10
Schön finde ich auch die neuen Kompaktsysteme wie Nada, Tafal, DUO usw. da werde ich mich mit den neuen LPG Chassis auch ranhängen.

genau so was schwebte mir auch sofort vor als du die neuen Chassis hier vorgestellt hast. Den 5''er plus die DT-25n oder -TI (oder 284? was meinst du?) in einem kompakten Monitor, also noch kleiner als die GT, und dann das maximale rausholen nach Art der K&T Mini Monitore (http://www.lautsprechershop.de/hifi/minicg.htm). HighEnd mit Monacor, ich erinnere mich noch an dein Gespräch mit Ronald auf dem Lautsprecher-Contest.

Ach ja: ist natürlich wieder was ganz Konventionelles, aber ich bin ja auch nur 2 Jahre jünger als du...

Grüße Ralf

BDE
13.11.2011, 11:13
Also ich zähle mich zu den „jungen“ :p.

Nur was wollen wir? Und was müssen wir haben von dem wir noch nichts wissen?

Selbst die Hifi unwissenden finden Subwoofer am interessantesten, da laut Aussage die immer mehr Bass haben als „normale“ Boxen. Dann sollen die auch ordentlich laut spielen können, man will sich ja schließlich noch die Ohren verderben. Die Umgebung sind unsere modernen Wohnzimmer, also recht kahl eingerichtet. Deswegen wäre es ratsam wenn der HT bündelt. Zuletzt soll es ein möglichst schönes Design haben (wir stehen ja auf die Apple Dinger..), also kein klassisch aussehender LS.
Daher wäre mein Vorschlag ein Sub-Sat-System. Als Top ein 8“ (m.E. der beste Kompromiss zwischen der Größe und Pegel, vielleicht der neue LPG 8er?) mit deinem AMT im Waveguide (sieht nach Power aus und bündelt). Im Bass dann ein paar Alternativen entweder zwei 8“ (z.B. 8-150Pro) in BR oder ein 12“ der seitlich verbaut wird. Darauf kommen dann die Tops.

Wenn man sich eure Bausätze so ansieht dann habt ihr schon eine Menge passende Konzepte! Die Triple Play oder das Raduno Oberteil würden den Anforderungen entsprechen.

Mit Verlaub gesagt fehlt es Monacor eher am modernen Marketing denn an guten Produkten. Emotionen weckt man nicht durch noch so lineare Frequenzgänge :schnarch:.
Evtl. mal was beim Udo/ Intertechnik abschauen? Modern gestaltete Seite, Emotionen werden durch die „blumigen und amüsanten“ Beschreibungen geweckt und sogar ein Wirgefühl durch die Community bzw. dem veröffentlichen von Kunden-LS geschaffen. Also ziemlich viel umgesetzt von dem was man in einer heutigen Marketingvorlesung so hört.

Franky
13.11.2011, 11:25
Ja, die "Narrenfreiheit" von Udo hätte ich auch manchmal gerne.

Das mit dem Apple Design finde ich gut. Habe da auch schon die Fühler ausgestreckt um so etwas modular umzusetzen.

nical
13.11.2011, 11:32
a.m.t. wär schon schön. hör mit solchen bald 2 jahrzehnte, finds einfach nur gut. dipol in meinem fall.
ich mag zweiweger mit höherem wirkungsgrad - entweder fett oder klein und fein wie meine + sub, wenns sein muss. mag keine engen sweetspots. lebe ja mit musik und hör nicht immer nur alleine.
gruß alex

sayrum
13.11.2011, 13:49
ein amt zu einem erschwinglichen preis, highest end muss gar nicht sein, eher zum kennenlernen/ausprobieren.

(wie euer mrd-34pa...)

Personal Jesus
13.11.2011, 15:51
... bitte ich um Vorschläge usw. von Euch.

Frank es kommt darauf an wen du damit erreichen willst. Den Freak der sich in 20qm ein paar 100 Liter Kisten stellt? oder eher den Comsumer Markt sprich Handwerker der sich über eine preiswerte Alternative zum Fertigmarkt freut?
Da ich auch grad auf der Suche nach was neuem bin war ich neulich hier in Berlin am Alex im Saturn, die haben da alles was Rang und Namen hat und Geld kostet. Auch B&W. Und der Kollege dort erzählte mir dass B&W die 801 eingestellt hat weil sich keiner die Optik (und Breite) mit dem 30er Bass hinstellen wollte. Und selbst Kundschaft die Geld für die 800 oder 802 hat, kauft am Ende eine 803 oder was aus der CM Serie. Die Grenzen lagen seiner Ansicht ganz klar im Hausfrauenakzeptanzfaktor der die Gehäusebreite bei 25 cm besser 20 cm enden lässt.
Mal abgesehen davon find ich die Optik einer Kevlarmembran einfach nur geil :D
Bau doch sowas mit Kevlar MT und 2 Kevlar (oder Carbon) TT. Die Optik der Chassis find ich sensationell, auch wenn das Konzept sehr "normal" ist ;)

Hannes 1977
13.11.2011, 17:54
Hallo franky

jetzt muss ich mal meinen wunsch bezüglich bausatz los werden.:)

Schön wäre etwas mit den hörnern von flo horns.
Die sind um einiges günstiger wie stereolab.
Da dran was bezahlbares von monacor(in etwa cdx1430) mit 10 zoll pa bass.

das wär mal was sehr edles von monacor mit holzhörnern:)
Noch dazu bezahlbar

Naja träumen kann man ja

Grüsse hannes

BDE
17.11.2011, 19:12
Moin,

viele Fragen :rolleyes:

wann kann man denn die Chassis bei euch auf der HP sehen?
Welchen Wirkungsgrad hat der 8"?
Kommt der AMT auch mit einem Waveguide?

Gruß

Franky
17.11.2011, 19:29
Hifi ist eher ein Nische von Monacor International und vielleicht gerade deshalb gibt es da einige Perlen.

Den 8" Zöller lasse ich komplett neu entwickeln und aufbauen. Die Neuen sollen halt besser werden wie die alten - nicht einfach! Es gibt die Problematik den eher als Bass oder als Tiefmitteltöner zu entwerfen. Bin sogar schon am überlegen zwei zu machen - einen für 3 Wege und einen für 2 Wege.

Das mit dem AMT muß noch warten - es gibt da zur Zeit zuviel Schrott auf dem Markt. Hochtöner zu bauen ist viel schwieriger wie oft gedacht und die Musterläufe mit AMTs waren sehr ernüchternd für mich. Ich suche da noch!

Alexander
17.11.2011, 20:06
Den 8er bitte als BASS!!! Und dann den neuen MSH drüber in einer klassischen 3-Wege Geschichte ... Und dann fehlt da noch die DT-254 mit flacher Frontplatte als HT, und wir haben einen Monacor 3-Wege "High-End" LS;)

Franky
17.11.2011, 20:50
hab die Bass Variante ja schon ausgiebig getestet. Die hat aber ne ausgeprägte Sickenreso bei ca. 1100Hz. Für mich privat ist es die beste variante aber ich kann sie nicht auf die Allgemeinheit loslassen da die sich am Klirr aufhängen wird. Schade - ist aber leider so. Wenn das in den Foren so weitergeht werden wir immer langweiligere Lautsprecher erleben. Ich weiß das einige Monitor-Hersteller diesbezüglich keine Hemmungen haben - die nehmen die die besser klingen und nicht die die sich etwas besser messen. Namen und Marken nenne ich aber nicht! Es ist aber die erste Liga dabei.

man lernt halt aus Erfahrung immer mehr wie was zusammenhängt. Da hilft einem auch Klippel nicht viel weiter - es zeigt halt nur ein paar Parameter mehr die man bewerten muß - wenn man kann. Und wie die sich klanglich auswirken steht auch auf einem anderen Blatt - aber nicht bei Klippel.

Jetzt der provakante Satz zum Ende. Lautsprecher die nicht klirren nach landläufiger THD Messung klingen auch nicht in unseren Ohren gut.

Alexander
17.11.2011, 20:53
Mir reichts, wenn er bis 400Hz sauber ist ...

BDE
17.11.2011, 21:04
...Ich weiß das einige Monitor-Hersteller diesbezüglich keine Hemmungen haben - die nehmen die die besser klingen und nicht die die sich etwas besser messen...


kleiner Exkurs:

Wie war die Leistungsangabe bei dem Rolls-Royce z.B. Silver Shadow?

"Die konkrete Motorleistung verschwieg Rolls Royce zur damaligen Zeit zwar traditionsgemäß und bezeichnete sie stets als „ausreichend“ bzw. „genügend“!"


Alles eine Frage des Images :p

Franky
17.11.2011, 21:04
Ich denke wir machen beide - mir geht das mit den Visaton BG-20 langsam auf den Senkel ;). das geht besser!

Die unterscheiden sich dann nur in den Sicken und dem Coating

Alexander
17.11.2011, 21:37
Wo ist der "Gefällt mir" Button?

Barossi
17.11.2011, 22:48
Ich denke wir machen beide - mir geht das mit den Visaton BG-20 langsam auf den Senkel ;). das geht besser!

Die unterscheiden sich dann nur in den Sicken und dem Coating

..und das der Monacor Breiti SP200X den doppelten Preis kostet:D

...duck und wech...

Lieben Gruß

Hauke

Spatz
18.11.2011, 00:22
Kannst du kurz erläutern, in welchen Punkten sich die 8er als Bass und als Mitteltöner unterscheiden würden? xmax, fu, fo, Kosten, etc. pp. :rolleyes:

Franky
18.11.2011, 07:13
Wahrscheinlich nur durch die Sicke. Ich warte noch auf die neuen Muster.

Neue Breitbänder sind auch in Planung. Ich habe mal unser ELA Programm durchforstet und da ist mir der BB aus dem Garten-Lautsprecher wieder ins Gedächtnis gerückt.

Das Chassis hat folgenden Frequenzgang gemessen in 1m Abstand.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6205

Das mit wasserfester Polypropmembran und Gummisicke.

Wir haben da unterschiedliche Versionen auch mit Papiermembran und Gußkorb geplant.

Theo.W
18.11.2011, 07:21
Dann schwebt mir eine Menhir-Grande und eine Menhir-Petit vor.

schöne Idee, aber leider ein Nischenprodukt für ???......5 oder 6 Leute?


Auch möchte ich mehr in den DSP-Aktiv Bereich gehen. Irgendwie muß man den Leuten die Berührungsangst nehmen.

Vielleicht sollte man mal ein gemeinsames Projekt starten? Wir wollen auch die DUO aktivieren und werden das Setup als Basis dann im Shop anbieten. Ihr habt, wie schon bemerkt, soviel gute Lautsprecher im Portfolio......da fallen mir 1000 Sachen ein.


Schön finde ich auch die neuen Kompaktsysteme wie Nada, Tafal, DUO usw. da werde ich mich mit den neuen LPG Chassis auch ranhängen.

Wir werden unsere DUO-DXT zu einem System ausbauen. Wie die Anfragen zeigen, hat das Zukunft

Bertramxxl
18.11.2011, 10:22
schöne Idee, aber leider ein Nischenprodukt für ???......5 oder 6 Leute?



Vielleicht sollte man mal ein gemeinsames Projekt starten? Wir wollen auch die DUO aktivieren und werden das Setup als Basis dann im Shop anbieten. Ihr habt, wie schon bemerkt, soviel gute Lautsprecher im Portfolio......da fallen mir 1000 Sachen ein.



Wir werden unsere DUO-DXT zu einem System ausbauen. Wie die Anfragen zeigen, hat das Zukunft

Wie getz ?:( Mit Center als Sourroundset oder wie ? Stehe da gerade Wirklich aufm Schlauch ! Was fürn System

L.G. Holger

Jesse
18.11.2011, 11:39
Ich denke wir machen beide - mir geht das mit den Visaton BG-20 langsam auf den Senkel ;).
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif

Finde ich gut.

Es gibt da aber auch noch etwas anderes auf das ich ziemlich scharf wäre: ein "sickenloser" 7" oder besser 8" Mitteltöner à la B&W. :dance:

Ich hab schon überlegt einen BG20 umzubauen... :D

Franky
18.11.2011, 18:34
In eine solche Richtung gehen die gekappselten Celestion Mittelttöner.

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6067

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6063

dieboxengasse
18.11.2011, 18:51
An einem kleinen "Böxlein" mit dem 500/BS hätte ich wohl auch noch Spass , hab hier noch 2 Stück liegen. Maybe ein Celestion MT und was nettes horniges für oben druff.

Franky , vergiß aber bitte nicht die untere Preisschiene , ich denke da fehlt einfach ein Bausatz bei Monacor im Programm.

Am besten ein Komplettbausatz wie Markstart oder Mivoc SB 25 JM , ein Rundumsorglospaket. Verkaufen lässt sich sowas immer gut.

Da würde sich ja Alex sein Böxlein gerade zu anbieten , oder halt eine TQWT etc. mit den neuen SPM Chassis , hatten wir ja schon drüber getextet.

Ein Bausatz mit den guten alten SP-60 fände ich auch klasse, verkaufen sich zur Zeit auch recht gut , eine Version ist ja schon wieder ausverkauft ;-)

Gruß , Marko

Franky
18.11.2011, 19:19
Die TQWT mit dem SPM-165 und dem DTM-104 habe ich schon fertig. Bin halt eine One Man Show was Lautsprecherentwicklung hier anbetrifft. Die Gehäuse baue ich auch selber. Nebenher läuft da noch der ganze PA, Ela Bereich. Bei Visaton tummeln sich da 5 Ingenieure ?! Und die machen noch nicht mal PA was meine meiste Zeit braucht.

Hifi-Selbstbau kann ich nur machen wenn ich Zeit habe. Die Zeit nehme ich mir aber gerne!

Hallo Hammenser, was Billigsysteme anbetrifft gebe ich langsam auf. Ich kann mit Einzelchassis keinen Selbstbau mehr machen der billiger ist wie eine Sound-40 oder Sound-65. Die kommen demnächst auch als Passivversionen mit von mir entwickelten Weichen. Das geht im Selbstbau dann nicht mehr. Das soll dann machen wer will - ich nicht mehr.

sayrum
18.11.2011, 19:33
Die TQWT mit dem SPM-165 und dem DTM-104 habe ich schon fertig. Bin halt eine One Man Show was Lautsprecherentwicklung hier anbetrifft. Die Gehäuse baue ich auch selber. Nebenher läuft da noch...

hut ab vor deinem einsatz!

kannst du uns mehr zu deiner neuen tqwt sagen?

Franky
18.11.2011, 19:42
Das Ganze jetzt nicht missverstehen - es gibt heute im Billigsegment schon richtig gute Fertigboxen die man mit Selbstbau zu dem Preis nicht hinkriegen kann. Wenn ich da nur an die Bauteilpreise für Frequenzweichen denke.

Für mich war früher im jugendlichen Alter Selbstbau das Ding womit ich für einen Bruchteil des Preises das bekommen konnte wofür man im Fertigboxenbereich 5 und mehr Monatsgehälter bezahlen musste. Das ging damals mit KEF, JBL, EV, Audax usw.

Es machte damals Spaß unsere 500 DM Bausätze gegen die Originale die 5000 DM und mehr kosteten zu testen.

Aber warum soll ich Boxenbausätze entwickeln die trotz Einfachstchassis dann doch teurer werden als Fertigboxen die auch nicht mehr schlecht sind - siehe KEF Q Serie. Da muß man eigentlich nicht mehr anfangen denn die Boxen werden preisgünstig in China gebaut.

Ich habe mir privat schon KEF und Tannoy Chassis als Ersatzteile gekauft da man nicht günstiger an hochwertige Koaxe kommen kann.

malchuth
18.11.2011, 22:28
Moin,

komisches (Selbst)verstaendnis in der Branche. Wenn ich mir einen Entwurf fuer 30 schwimmende Fuesse von Pierre Rolland malen lasse und den in der heimischen Garage zusammenkloeppel, dann kostet mich das vermutlich ca. 250k Euro. 'Ne fette Ente aus Giebelstadt' aka Bavaria 30, bekomme ich mit etwas Verhandeln zum richtigen Zeitpunkt fuer 55k Euro. Welches Boetchen dann 'besser' ist, haengt dann davon ab wie gut mein Eigenbau ist. Kurz: im Yachtbau ist jedem klar das Individualitaet viereckig Geld kostet. Bei Autos oder Haeusern begreift das auch jeder. Warum ist das ein Problem bei Lautsprechern?
Das Einzige was die Fertigboxenhersteller nicht besser koennen als die DIYer ist die Individualitaet (meint hier auch die Anpassung an den eigenen Hoer -raum und -geschmack).

Die Billigserien im DIY dienen zum "Anfuettern" und fuer die Leute die ihre Autos eher bei Dacia als bei Maserati bestellen muessen - und sind aus diesem Grund genauso wichtig wie die CNO-Projekte.

jm2ct,
Dirk

DemonCleaner
19.11.2011, 09:28
Das Ganze jetzt nicht missverstehen - es gibt heute im Billigsegment schon richtig gute Fertigboxen die man mit Selbstbau zu dem Preis nicht hinkriegen kann.

da du billigsegment nicht definierst, frag ich jetzt mal ganz dreist nach ein paar konkreten produkten.


Habe selber gemerkt das das nicht gut ankommt und war auch nicht meine Absicht. Habe den Mod gebeten den Thread zu löschen. Wollte er aber nicht.

bitte nicht misverstehen. finde es durchaus in ordnung (und je nach dem auch interessant) wenn hersteller hier ihre produkte vorstellen. wo ich ein bisschen die augenbraun hebe, ist wenn der hersteller gleichzeitig beschreibt wie toll das gebotene für den preis ist. macht in meinen augen zwar nicht unbedingt den besten eindruck, aber ist durchaus ok. soll ruhig jeder seine meinung haben und es ist ja toll, wenn man voll hinter seinem produkt stehen kann. aber dass dann hier die eckpunkte des produkts, welches belobpreist wird, im gleichen zug nicht vorgestellt werden, find ich mit verlaub ein bissel merkwürdig.
hättst ja zumindest mal den preisbereich des chassis nennen können, wenn du von so einem besonders hohem gegenwert sprichst.

Alexander
19.11.2011, 20:21
Denke mal so ca. nur 10-15% mehr wie die Blechkorbchassis...

Und zu den technischen Details hat er auch einiges geschrieben, habe gerade allerdings keine Lust das alles zusammenzu suchen.

Franky
09.12.2011, 10:14
Habe jetzt die Musterläufe des neuen 8 Zöllers fertig. Am Ende sind zwei übrig geblieben und ich bin noch am überlegen ob ich nur einen oder vielleicht sogar beide machen soll.

Die beiden Chassis unterscheiden sich nur durch die Sicke und die Dustcap. Xmax mit +/- 5,5mm ist bei beiden gleich.

Der mit der Sickenreso hat eine langhubigere Sicke und eine harte Dustcap und kann weit über Xmax auslenken wo der andere ohne Sickenreso dann früher in die Progression der schmaleren Sicke geht.

Hier mal Messungen gegenübergestellt.

Frequenzgang (1m Abstand und Nahfeld)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6524

Klirr

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6525


Wasserfall

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6526


Ich denke das es für Viele interessant sein dürfte zu sehen welche Auswirkungen auf die Chassiseigenschaften die Wahl der Sicke und Dustcap hat - bei ansonsten gleicher Membran und Antrieb.

Rudolf
09.12.2011, 10:57
Der mit der Sickenreso hat eine langhubigere Sicke und eine harte Dustcap und kann weit über Xmax auslenken wo der andere ohne Sickenreso dann früher in die Progression der schmaleren Sicke geht.
Ich liebe Basstreiber mit Progression. Die kann man zum Leise(r)hören etwas fett abstimmen - passend zur Loudnesskurve. Wenns dann richtig laut wird, geht die "Bassanhebung" automatisch zurück. Fehlt nur, dass jemand so was auch für den Hochton erfindet ... :)

Rudolf

Sleepwalker
09.12.2011, 11:29
Jetzt der provakante Satz zum Ende. Lautsprecher die nicht klirren nach landläufiger THD Messung klingen auch nicht in unseren Ohren gut.

Du meinst wie die Nada?:confused:

Edit: Du könntest ja mal so ein Klirrarmes Chassis wie die in der Nada entwickeln lassen. Nur um die Klirrfetischisten zu ärgern und dann machste es noch so billich wie es klingt, um denen den Todesstoss zu geben...sozusagen :D

Theo.W
09.12.2011, 11:54
Hallo zusammen,

weshalb sollte ein offensichtlich unterlegenes Chassis (was die Messwerte betrifft) besser sein? Da auch 20er im Verdacht stehen für Zwei-Wegesysteme verwendet zu werden, kann man mit einer deutlichen Sickenresonanz doch wirklich nichts anfangen.

Franky
10.12.2011, 17:40
Im Bass in 3 Wege Systemen ist der wahrscheinlich deutlich überlegen. Ich weiß das Chassis mit solchen Sickenresos bei renommierten Studiomonitorherstellern eingesetzt werden. Da werden dann, wenn überhaupt, nur Messungen der kompletten Boxen angegeben.
Ich bin mal provokant - alleine durch den optischen Schein würden die meisten den ersten nehmen.

Das würde ich auch tun wenn ich ein Zweiwegesystem aufbauen wollte. Sobald ein Dreiwegesystem anstünde würde ich sofort den mit der Sickenreso nehmen.

Nur bekomm das mal den Frequenzganglinearisten beigebracht.

Theo.W
10.12.2011, 20:05
Hi Franky,

Ich bin mal provokant
Find ich gut und ich provoziere mal zurück. In einem Dreiwegesystem sollte man ja auch einen "richtigen" sprich 25er oder 30er Bass verwenden. Bei einer Zweiwegebox kann ich die Sickenreso nicht gebrauchhen. :engel:

Franky
10.12.2011, 20:12
Den sich dann aber die wenigsten wieder in die Bude stellen wollen! Wir merken einen deutlichen Rückgang bei Hifi-Chassis über 8 Zoll und sogar die verlieren an Boden.

sharan
10.12.2011, 21:11
Ich habs leider noch nicht verstanden.
Was ist es das den Treiber mit der Reso für einen Tieftonzweig so passend macht?

lg,
Korbinian

Azrael
10.12.2011, 21:19
So wie ich das verstanden habe, kann der Treiber mit der Sickenresonanz mehr huben. Das ist für den reinen Tieftoneinsatz nun wieder ein Vorteil.

Viele Grüße,
Michael

Spatz
10.12.2011, 21:22
Davon, dass die Sicke beim einen verlustärmer ist, verspricht man sich einen definierteren Bass. Der Preis der geringen Dämpfung ist die stärkere Reso zwischen Sickenmitte und Rand, die sich eben stark bemerkbar machen kann.

Ist der K2-Anstieg beim Tieftöner eine Sache der Darstellung oder so vorhanden?

Franky
10.12.2011, 21:48
er ist natürlich vorhanden.

was ich einfach mal darstellen wollte ist ein Dilemma in dem man steckt.

Jeder Test mit den beiden Chassis würde zugunsten des ersten ausgehen weil er sich im Rahmen der gängigsten Messsysteme am besten verhält.

Nehm ich den zweiten mit ins Programm wird es wohl ein Flopp weil alle auf die Senke gucken und auch auf solche Dinge geimpft sind. Mir als Entwickler ist das ziemlich egal da das im Gehäuse mit Bafflestep usw. wieder völlig anders aussieht.
Ich weiß das von renommierten Monitorbauern die zweite Variante bevorzugt wird. Das lässt sich aber in Foren nicht erklären da die ja von Boxsim geimpft sind. Da glaubt jeder er könnte Lautprecher entwickeln. Da kommen sogar die Visatöner langsam in die Zwickmühle.

Sleepwalker
10.12.2011, 22:12
Nehm ich den zweiten mit ins Programm wird es wohl ein Flopp weil alle auf die Senke gucken und auch auf solche Dinge geimpft sind.

Zurecht, wenn er bis dahin spielen soll. Durch irgendwechelche Schallwandeffekte sieht der Frequenzgang vieleicht hinterher grader aus, aber beim Ausschwingen und Klirr bleibt der Nachteil erhalten.
Wenn es tatsächlich einen Vorteil für die breite Sicke gibt, ist der im Bass zu finden, der aber oben nicht abgebildet ist. Theoretisch könnte die breitere Sicke weniger progressiv ausgelegt werden, was bei höheren Pegeln für weniger Klirranstieg im Bass sorgen KÖNNTE. Ich habe aber schon häufiger gelesen, das die Aufhängung von der Spinne dominiert wird, was einen evtl. vorhanden Vorteil vieleicht gar nicht, oder nur sehr gering werden lässt.

So Löcher im FG, einen Klirranstieg (allerdings nicht genau sooo) und auch das schlechtere Ausschwingen kann man digital künstlich erzeugen. Wenn diese Effekte für einen besseren Klang sorgen, kann man das auch elektronisch (fast) so hinbiegen. Müsste man fast mal testen um die These "Klirrt nicht -> klingt nicht" zu untersuchen ;)

Edit: Bei Kandidat 2 scheint der Klirr nur wegen des Lochs höher zu liegen. Das übliche Darstellungsproblem.

Edit 2: Wenn der Markt nach immer mehr "klirrarmen" Chassis ruft, warum baut ihr dann nicht welche? Jetzt sag mir nicht ihr verzichtet für den "guten Klang" aus Überzeugung auf Umsatz.

Spatz
10.12.2011, 22:29
Edit: Bei Kandidat 2 scheint der Klirr nur wegen des Lochs höher zu liegen. Das übliche Darstellungsproblem.

Genau das meinte ich... ich kriegs grade nicht mehr ganz hin, aber manche Messsoftware stellt den Klirr immer im Bezug auf z.B. 90 dB dar. Wenn der Pegel dann in einer Senke unter 90 dB liegt wird der Klirr dementsprechend höher dargestellt. Umgehen könnte man das z.B. mit einer Klirrdarstellung á la Klang&Ton.

Franky, wird um Hause Monacor eigentlich geklippelt? Eventuell wäre DAS hier aufschlussreich! Mir ist der Problematik der von Laien misinterpretierten Klippel-Daten bewusst. Aber eventuell kann man hier doch mal auch ein paar Infos anhand eines konkreten Beispiels erläutern...

eltipo
10.12.2011, 22:52
Genau das meinte ich... ich kriegs grade nicht mehr ganz hin, aber manche Messsoftware stellt den Klirr immer im Bezug auf z.B. 90 dB dar.


Na, ja, der Klirr in Prozent stellt ja immer einen Bezug zur Grundwelle her, insofern ist jede prozentuale Darstellung keine Programmeigenheit, sondern nur logisch.

Wenn man dann von 1% Klirr hier in den Diagrammen ausgeht und dann den Einbruch von knappen 10 dB etwa(der Einfachheit halber) sieht, dann ist der Anstieg auf 3% (1->3) nur logisch, insofern gibts eigentlich keinen Klirranstieg, die Folgerung sollte also richtig sein.

Sleepwalker
10.12.2011, 23:00
Na, ja, der Klirr in Prozent stellt ja immer einen Bezug zur Grundwelle her, insofern ist jede prozentuale Darstellung keine Programmeigenheit, sondern nur logisch.


So ist es.
Bei welchem (Gesamt-) Pegel ist der Klirr eigentlich dargestellt?

schrottie
11.12.2011, 11:12
Franky, wird um Hause Monacor eigentlich geklippelt? Eventuell wäre DAS hier aufschlussreich! Mir ist der Problematik der von Laien misinterpretierten Klippel-Daten bewusst. Aber eventuell kann man hier doch mal auch ein paar Infos anhand eines konkreten Beispiels erläutern...
Ich habe hier mal die Klippeldaten eine aktuellen Sica 12ers.
http://www.sonigate.com/uploads/product_pdfs/6094-pt-3813163580eb871d7e7c450dcd99cca1.pdf

Ich kann ja mal mit meinem Halbwissen versuchen, dass zu interpretieren. Wenn zu sehr Offtopic, dann kann es ja in einen eigenen Thread verschoben werden...

Grafik zu Force Factor BL:
Hier sieht man eine minimale Asymetrie der Schwingspulenposition im Ruhezustand nach innen. Das ist aber trotzdem ziemlich gut, das sieht bei anderen Woofern viel schlimmer aus. Insgesamt ist die Variation der Antriebskraft gering. Bei insgesamt 5mm Schwingspulenbewegung ist praktisch keine Abweichung zu verzeichnen. Die Parameteränderung über Pegel sollte damit im Rahmen bleiben.

Electrical Inductance Le:
Auch hier geht es um Veränderungen durch Schwingspulenbewegung. Diesmal ist die Induktivität dran. Die Veränderung der ohnehin sehr niedrigen Schwingspuleninduktivität hält sich in einem Rahmen 0,05mH von Xmax zu Xmax. Das ist sehr, sehr wenig. Man sieht, dass die Induktivität zunimmt, wenn die Spule weiter in den Magnetluftspalt eintaucht. Bei Auswärtsbewegung nimmt sie ab. Allerdings alles in Rahmen, der praktisch zu vernachlässigen ist.

Stiffness of Suspension Kms:
Die Steifigkeit des Schwingsystems ist in beide Richtungen praktisch identisch und erhöht sich mit zunehmender Auslenkung.

Der Graf zu Cms würde mir jetzt praktisch das gleiche sagen, weil ich mich nicht besser auskenne.

Man kann nun aus den Daten noch irgendwie berechnen, was der Limitierende Faktor für Xmax ist, da weiß ich aber nicht, wie das geht.

Insgesamt würde ich diesem Motor ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Durch die geringe mechanische und magnetische Asymmetrie sollten die harmonischen Verzerrungen ziemlich gering sein und die Induktivität der Schwingspule ist gering.

Soweit meine Laienhaften Interpretationen. Vielleicht kann da jemand berichtigen oder erweitern.

DemonCleaner
11.12.2011, 12:47
Umgehen könnte man das z.B. mit einer Klirrdarstellung á la Klang&Ton.


die neue (alte) darstellung in der k&t ist ja wohl ein graus.

Audiovirus
20.12.2011, 18:22
Ich möchte auf eine Sache noch mal zurück kommen, wo es um den Wunsch neuer Chassis ging.



Das mit dem AMT muß noch warten - es gibt da zur Zeit zuviel Schrott auf dem Markt. Hochtöner zu bauen ist viel schwieriger wie oft gedacht und die Musterläufe mit AMTs waren sehr ernüchternd für mich. Ich suche da noch!


Genau das fehlt noch ein wenig Eurerseits.
Es gibt schon hier und daein paar gute Teile, jedoch fast schon zu unbezahlbaren Preisen.
Der Beyma eine Klasse für sich, aber 600 Tacken?
Der Mundorf, wahrscheinlich der beste auf dem Markt, fast das gleiche Geld, aber Mundorf mit dem Image eines Weichenbauteileherstellers als Chassisproduzent?
Ob sich das durchsetzt, mal abwarten.
Die Legende ESS schlechthin, aber schlecht erhältlich, glaube nur bei Audio Intl, bin mir aber ned sicher.
Ich glaub der wäre auch schweineteuer.
Der Eton, naja, geht fürs Geld, aber die anderen find ich besser.
Weiter fällt mir auf Anhieb keiner ein.

Also der Bedarf der Leute wäre schon vorhanden, aber bezahlbar sollte es bleiben.
Die Teile sind nicht gerade einfach herzustellen, leider, sonst hätte ichs schon gemacht.
Aber interessant wäre es schon ein AMT aus dem Hause Monacor.

Gruß Claus

Franky
20.12.2011, 19:29
Bin da dran - aber ich will nicht das was schon alle haben!

nical
21.12.2011, 11:02
ja das wär schön.
träum ja schon lange von einem guten größeren 2-weger mit a.m.t. - obwohl ichs eigentlich nicht brauche - bin ja rundum zufrieden, hör mit dem kleinen precide-a,m.t.
der von precide weiterentwickelte große a.m.t. geht ab 700hz - bekommt man aber leider nicht, sondern nur verbaut in der kithara.
ja - is halt ein spagat; obs funktionieren wird - qualität zum interessanten preis? ich wär sofort dabei.
gruß alex

Personal Jesus
20.01.2012, 10:44
Thread hoch!


Wunderbar wäre dann noch, wenn man den 6er 1:1 gegen den SPH-176 austauschen könnte ...


nicht ganz

aber von den Abmessungen des Chassis her passt das.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=444&pictureid=6062

Der "neue" ist der SPH175HQ?
kann man den nun 1:1 gegen den 176 (z.B. in der Straight) austauschen bzw. würde das überhaupt was bringen?
Gleiches gilt für den MSH115HQ

Franky
20.01.2012, 11:16
Die Straight würde ich bei einem Upgrade nicht mehr mit einer 6dB Weiche bauen. Der neue MSH-115HQ hat 8 Ohm und der in der Straight eingebaute MSH-116/4 4 Ohm

Personal Jesus
20.01.2012, 15:39
sorry, hatte 115 mit 116 verwechselt ;)
bei der Straight gings weniger um die Weiche eher darum ob der 175HQ den 176 ersetzen kann?
und sollte nicht auch noch ein neuer 176er kommen? oder hab ich mich da verlesen?

BDE
31.03.2012, 16:06
Sehr schön euere SPH-HQ Modelle!

Ist auch noch ein reiner, lauter Koax-MT geplant? Also so zu sagen ein SPH-175CX?

Stelle ich mir gut und schön vor, so zwei SPH-175HQ und dazwischen ein 175er Coax.
Oder der 220er mit einem 175er Coax drüber..

Franky
31.03.2012, 17:14
nein, ich glaube dann springt mir einer ins Gesicht. Wie man Koaxe auch anders bauen kann habe ich ja schon einmal gezeigt.

tiki
04.04.2012, 10:31
Ich habe hier mal die Klippeldaten eine aktuellen Sica 12ers.
http://www.sonigate.com/uploads/product_pdfs/6094-pt-3813163580eb871d7e7c450dcd99cca1.pdf
...

Hallo,
es fehlen allerhand Parameter, um eine sinnvolle Einschätzung des Antriebs inklusive Schwingeinheit zu geben, z.B. DC-displacement (was aus den Asymmetrien resultiert).
Xmax in Abhängigkeit der Bl(x), Kms(X) und Le(X) gibt es in der LSI-Tabelle, hier ebenfalls nicht zu sehen.
Gruß, Timo
Übrigens war gerade wieder die dreitägige Blockvorlesung von Prof. Klippel in DD, warum geht da bloß niemand der angeblich Interessierten hin?
:D

Spatz
04.04.2012, 10:34
Ich wollte, habe aber nicht frei bekommen... :( gabs was neues im Vergleich zum letzten mal?

nailhead
04.04.2012, 19:16
Nicht zu vergessen Le(i) :D

sonicfury
05.04.2012, 16:32
>>Der Mundorf, wahrscheinlich der beste auf dem Markt

Das finde ich übrigens gerade.... nicht. Für mich sind die AMTs nur ein Hochtonkonzept wie viele andere auch und einer guten Kalotte nicht automatisch überlegen.

Es ist doch so:

-Viele kaufen den AMT, weil sie sehen, das "Meinungsführer" den AMT benutzen und für gut erklären
-Mercedeskäufer kaufen ihn, weil er einen guten Namen hat ("Isch hoit oi Daimler")

Wenige hinterfragen und messen (und hören). Diejenigen die das tuen, landen nicht automatisch bei der Feststellung des konkurrenzlosen Hochtöners AMT... aber das nur nebenbei.

Monacor würde imO gut daran tuen eine gestandene Kalotte aus dem Hut zu zaubern bevor man sich in dem (zu Genüge besetzen) Feld der AMTs zuwendet...

Franky
05.04.2012, 17:40
Habe gerade erste Muster - ist auch Modellpflege

nical
06.04.2012, 08:57
ich hatte so manches - elektrostaten, weiche kalotte, titankalotte, a.m.t.;
meine a.m.t. geb ich nicht mehr her.
meiner meinung die besten allrounder. dann elektrostaten, - zuletzt weiche kalotte. keramik hab ich noch nicht gehört.
meine a.m.t. sind als dipol ausgeführt.
gruß alex

Alexander
17.04.2012, 17:27
Ist die Preiserhöhung des SPH-176 dem SPH-175HQ zu verdanken und ist daraus zu schließen, dass SPH-176 das Sortiment verlassen wird?

Gruß

Alexander

Franky
17.04.2012, 18:26
Nein, die Preiserhöhung der alten Blechkorbchassis wurde vom Lieferanten angekündigt während die Preise der neuen HQ-Serie veröffentlicht wurden. Nach Abverkauf der Lagerbestände kommen nun die neuen Preise der Blechkorbchassis. In der Übergangszeit gabs da einen deutlicheren Preisunterschied. Was im Programm bleibt werden die Zahlen zeigen. Mich wundert der geringe Preisunterschied auch - ist aber ok so. Beide Chassis sind von EK bis UVP völlig gleich kalkuliert - da steckt keine Politik dahinter - Ehrenwort!

Die eckigen Blechkorbchassis werden sogar noch teuerer. Vgl. SPH-175

Der alte SPH-175 kann nichts besser wie der SPH-176, ist teurer und hat einen eckigen Korb. Trotzdem war er schon immer teurer und wird auch noch in höheren Stückzahlen verkauft. Erklären kann ich das nicht.

Ich denke mal das LPG interessiert daran ist Teile der ETON Symphonie Serie weiterverwenden zu können. Der Hauptunterschied ist die Membran.

Hi Alexander, kann es sein das Du eher immer das negative zuerst siehst? Hast Du nicht nötig!

Joern
17.04.2012, 18:48
Frank,

wann kommt der RBT1000 etwa ? Hörte was von Juni/Juli ?
Wird es umgehend so was wie Messungen unter Winkeln geben, Bündelung durch das Horn ?

Franky
17.04.2012, 18:54
Ja, werde ich machen - habe auch schon Bauvorschläge mit dem Magnetostaten vor meinem geistigen Auge fertig - müssen nur noch gebaut werden.

Alexander
17.04.2012, 19:24
Hola

Der Grund der Frage war einfach nur Sorge, dass der SPH-176 ausläuft ... wenn Du meine Bausätze ansiehst, kannst Du das vlt. verstehen ;-)

Allerdings sehe ich schon auch eine Chance in den sehr nahen Preisen von SPH-176 und SPH-175HQ => Ich werde einfach alle Bausätze umrüsten :-)

Und ja, ich habe ein kritisches Gemüt und arbeite dran ;-) Aber in diesem Fall wollte ich einfach nur die Infos haben, die Du gabst. Danke

Gruß

Alexander

Joern
17.04.2012, 20:10
Ja, werde ich machen - habe auch schon Bauvorschläge mit dem Magnetostaten vor meinem geistigen Auge fertig - müssen nur noch gebaut werden.
alles zu seiner Zeit, Frank !

Danke.

Franky
17.04.2012, 20:38
Hallo Alex,


wäre froh wenn sich alle Händler soviel Mühe geben würden wie Du!