PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn ich die Membran lackiere?

ToxSox
29.10.2011, 10:57
Hallo zusammen.

Wollte einmal fragen was passiert wenn ich eine Membram lackiere. Konkreter geht es um ein Omnes Audio BB2.01, wessen Membran aufgrund eines Projektes "pink" werden soll.

Der BB2.01 soll für Hoch und Mittelton benutzwerden, also bis ca. 700 - 500Hz.

Womit muss ich rechnen wenn ich nen die Membran lackiere? Natürlich solls ordentlich gemacht werden, also richtig abgeklebt und dann ne dünne schickt per Airbrush.

LG

ton-feile
29.10.2011, 11:51
Hallo ToxSox,

Im Fall dieses BBs wird imO im oberen Frequenzbereich nichts allzu negatives passieren, wenn Du ihn wirklich nur DÜNN! lackierst.

Hätte er eine Papiermembrane, sähe das anders aus, denn dann würde die Membrane härter und das wiederum würde das Aufbruchverhalten verändern.

Im Bereich der mechanischen Resonanz täte sich nur dann etwas, wenn die Membrane durch die Lackschicht deutlich schwerer würde.

Wenn man es aber genau wissen wollte, müsste man nachmessen.

Gruß
Rainer

Heinerich
29.10.2011, 12:41
Da der BB ne Menbran mit Alu/Mag-Beschichtung hat (wenn ich nicht irre) befürchte ich keine hörbaren Veränderungen wenn mit Airbrush gearbeitet wird. Ich frage mich allerdings, obs da noch ne weitere Endbeschichtung auf der Oberfläche hat.
Ruf doch mal bei BPA (http://oaudio.de/) an (Thorsten Fischer (einganz Netter!)).

Gruß
Bernd

Jesse
29.10.2011, 13:11
wenn man eine Membran "lackieren" möchte, empfehle ich gerne Edding Nachfülltinte für die Textmarker.
Genau das nehme ich auch immer: Edding T100 (schwarz).
Keine Ahnung ob es das in Pink gibt.

ToxSox
29.10.2011, 14:00
Das hört sich doch ganz gut an.
Leider kann ich keine Edding Nachfülltusche finden, aber hab den Lack ja eh schon hier, da werd ichs wohl mit Airbrush versuchen :D

Dankeschön!

€dit: Doch gefunden: http://www.amazon.de/Edding-Nachf%C3%BClltusche-edding-rosa-30ml/dp/B000MQHCPI

ton-feile
29.10.2011, 14:08
Hi ToxSox,

Dann würde ich an Deiner Stelle Alex's Tipp beherzigen und die Eddingtusche nehmen, auch wenn Du schon Lack gekauft hast.

Mit der Tusche bist Du einfach auf der ganz sicheren Seite.

Gruß
Rainer

ToxSox
29.10.2011, 15:08
Was für ein Vorteil habe ich den bei der Tusche im Gegensatz zum Lack?
Der BB2.01 hat ja eigentlich eine weiße Membran, da sollte es gut gehn glaube ich.

ToxSox
29.10.2011, 18:19
Check, werd dann am Montag mal den Staples besuchen :D Danke!

morphy_8
29.03.2015, 15:15
Der Vorteil liegt in der Tatsache begründet, dass die Tinte fast so dünn ist wie Wasser. Somit ist sie leicht und trägt dazu bei, dass sich Mms kaum erhöht. Im Vergleich dazu ist Lack eine dicke, schwere Pampe, die Mms, gerade bei einer so leichten Membran, deutlich erhöht. Damit veränderst Du die TSP des Chassis unter Umständen erheblich.

Beim Thema Tinte ist mir gekommen, dass ich ja noch Druckertinte vom alten Drucker rumliegen habe. Die ist auch sehr dünnflüssig und sehr stark pigmentiert.
Eigentlich hält diese Tinte ja auf lackierten Flächen nicht so gut, trotzdem habe ich ein paar Versuche gemacht und dann doch die DAVIS 13KLV 5MA eingepinselt.
Ergebnis: Man muss schon 2x-3x drübermalen trotzdem deckt die Tinte nicht 100%ig aber für mich zufriedenstellend. Könnte mir vorstellen, dass die Marker-Tinte da doch noch besser ist, da sie besser auf glatten Flächen haftet...:).

Die DAVIS Treiber sind generell ja schon etwas eigen - zumal die klebrige Oberfläche ja ein echter Staubfänger ist. Durch die Pigmente ist die Oberflächenklebrigkeit nun auch deutlich zurückgegangen.

1. Bild:
Treiber oben links: nach 2x pinseln, unten links nach 1x pinseln
2. Bild: 3. Durchgang

PS: Die Sicken bekommen noch etwas Gummipflege... :-)