PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Kanäle in einem Industriekabel?



Christoph Gebhard
01.11.2011, 15:41
Hallo zusammen,

wie kritisch ist es, wenn ich in ein 12-adriges Industriekabel (1,5mm²) mehrere Kanäle eines Aktivsystem parallel einspeise?
Die Idee wäre je vier Adern (2x plus, 2x minus) kreuzverschaltet pro Kanal für die drei Bereiche High, Mid und Low.

Jetzt bekomme ich aber plötzlich Bedenken, dass sich die Kanäle über die Magnetfelder gegenseitig beeinflußen.
Ist das Magnetfeld stark genug um wirklich Einfluß zu haben? Entschärft man diese Problem durch die Kreuzverschaltung? Wenn ja, wie soll die Verschaltung aussehen?

Das Kabel hat drei innenliegendes Adern, die von neun Adern kreisförmig umrandet werden. Die einzelnen Adern sind nicht gegeneinander verdrillt, sondern laufen alle parallel.

Gruß, Christoph

boarder
01.11.2011, 16:46
Hallo Christoph,

für meine Aktiven habe ich auch ein Lapp Ölflex Kabel 12adrig je 0,75mm verwendet. Dabei habe ich jeweils die gegenüberliegenden Kabel miteinander verdrillt, bzw. mit den drei innenliegenden Adern darauf geachtet, dass ich die mit Adern verdrille die möglichst weit auseinander liegen, klingt toll:D

Gruß
Marcel

waterburn
01.11.2011, 16:56
Ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen sollte, da sich die Magnetfelder durch den rückfließenden Strom kompensieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du darauf Achten, dass jeweils "Plus" und "Minus" parallel zueinander verlaufen.
cu
waterburn

Thrill-Seeker
02.11.2011, 13:57
ich benutze für mein highend aktivsystem das
SOMMER CABLE - SC-ELEPHANT SPM4025 (http://www.sommercable.com/2__produkte/2__030_meterware/2__490_0051_4025.html)

2x4qmm für Low; 2x4qmm für Mid und 2x2,5qm für High

ich bin sehr zufrieden!