PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Music-World 2011



timo
05.11.2011, 19:10
anbei ein paar bilder der messe, ...
http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/

gruß timo

Franky
05.11.2011, 19:33
Na, der eine Morel scheint es Dir ja besonders angetan zu haben;)

Vielen Dank für die Bilder - habe da einiges sehr interessantes sehen können.

timo
05.11.2011, 19:48
oh, ja, die morels sind erste sahne, ... anfassqualität hoch drei, ...
sag mal, monacor habe ich nicht ein einziges chassis gesehen, ...

gruß timo

Franky
05.11.2011, 19:50
Vielleicht im nächsten Jahr! Aber zwei habe ich in den Bildern von Dir auch gesehen.

kasbc
05.11.2011, 21:29
Schöne Bilder !
Danke.

sayrum
05.11.2011, 22:22
merci für die bilder!

hast du klangeindrücke?

Fluxon
05.11.2011, 22:30
Das letzte Bild ist typisch für Stuttgart. :D

timo
06.11.2011, 08:35
merci für die bilder!

hast du klangeindrücke?


habe am wochenende keine zeit, ... später

Tomacar
06.11.2011, 18:42
Hi Timo,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Eindrücke!

hoschibill
07.11.2011, 01:17
Hi zusammen :)
Ich hab's tatsächlich geschafft, in Bremen anzukommen. Nachdem Bernd und ich auf dem Rückweg in einen Stau geraten sind, habe ich, wie sollte es anders sein, meinen Zug verpasst. Es ging zwar eine Stunde später noch einer, leider ging der nächste Zug von Münster nach Bremen erst morgens um viertel nach vier. Also bin ich erst von Münster nach Osnabrück und von da aus nach Diepholz gefahren. Von da hat mich dann eine Freunding abgeholt. Das werde ich so schnell nicht vergessen... eagl, das war ein tolles Wochenende und es war super, Euch alle wieder zu sehen. Meine kleine Maxi ist super angekommen und jetzt freue ich mich diebisch auf das Maxi-Battle am 03.12. bei Klang+Ton. Ich geh' jetzt endlich in's Bett und werde mich erstmal gründlich ausschlafen.

Gute Nacht
Olli

zeppi
07.11.2011, 07:25
ohne Worte:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=6081

Geschehen auf dem Weg zur HMW. Ort, kurz hinter Darmstadt. Möge er in Frieden Ruhen!

zeppi

Fluxon
07.11.2011, 07:54
Autsch! Mein Beileid.

Schaut aber so aus, als wäre es "nur" ein Blechschaden, oder?

zeppi
07.11.2011, 07:59
Hi,

wir werden sehen bzw. der Gutachter wird's sagen.

Aber eine komplett neue Front bei einem Mercedes wird wohl den Restwert meines 12 Jahre alten "Taxis" übersteigen! Leider!

Gruß

zeppi

Fluxon
07.11.2011, 08:43
Da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte: So wie es aussieht wurde scheinbar niemand ernsthaft verletzt und es gab "nur" Blechschaden, oder?

Dein Auto ist wohl leider ein Totalschaden. :(

zeppi
07.11.2011, 09:20
Ja, mir geht es geht.

Bin dann am Samstag in der Früh mit dem Mietwageb auf die Messe gefahren. Schließlich hatte ich die ganzen Dokus und das Banner im Auto. Und die BillichWillich.

Die habe ich dann aber leider nicht im Mitwagen unterbringen können, so dass sie auf Grund eines "Transportschadens" ;) nicht vorgeführt werden konnte.

Die Messe selbst war am Samstag gut besucht. Fragt mich jetzt nicht nach den Vorführungen! Ich ar entweder im Raum der IGDH oder auf dem Flur quatschen.

Bewusst habe ich eigentlich nur den Vergleich zwischen der Duo und der Tafal wahrgenommen. Und das sind beides aussergewöhnlich gute Boxen. Hier von besser oder schlechter zu sprechen halte ich für vollkommen unangebracht. Auf "anders" lasse ich mich ein. Der Rest ist Geschmackssache und da gefällt mir persönlich die Tafal einen Hauch besser, weil in meinen Ohren homogener.

Mein persönliches Highlight - neben der samstäglichen Nachtschicht im IGDH-Raum - war, als einer der gewerblichen Aussteller auf dem Flur meinte, es sei nichts los auf der Messe, die Tür unseres Raumes sich öffnete und die Hütte proppe voll war. :D Sein Gesicht war echt klasse! Unrecht hatte er allerdings nicht. Sonntag morgens war wirklich nicht gerade viel los.

Ansonsten waren es zwei Tage mit tollen Gesprächen mit Menschen die ich lange nicht mehr gesehen bzw. noch nie gesehen hatte. Trotz des Unfalls und der Nackenschmerzen hat das wirklich Spass gemacht.

Gruß

zeppi

Coffmon
07.11.2011, 09:31
Auf den Bildern sieht man ein nettes, aber wohl recht schweres (Schallwand aus Beton?) OB Projekt. Gibts dazu genaueres?

eltipo
07.11.2011, 09:39
Auf den Bildern sieht man ein nettes, aber wohl recht schweres (Schallwand aus Beton?) OB Projekt. Gibts dazu genaueres?


Preise?

Treiber?

Wenn das der 20er Tb mit 38 oder 46er Monacorbass ist ( blauer Korb), dann ist das ein Fertigprodukt mit interessantem Preis... :D

gehört habe ich das Ding nicht, aber als ich den Preis sah, musste ich grinsen...das da war nicht meine Welt, eindeutig nicht :D

Coffmon
07.11.2011, 09:53
meine die hier: http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/content/IMG_4115_large.html

timo
07.11.2011, 10:14
Besuchsbericht:
Da diese Messe für mich ein Heimspiel war, musste ich natürlich wieder hin, genau so wie letztes Jahr.
Eins vornweg, ich war etwas in Zeitnot, ... wäre gern etwas länger geblieben, dies ist wichtig um zu verstehen, dass ich nicht hundertprozent alles an Events mitbekommen habe. Konnte immer nur kurz die Räume besuchen und hatte nur wenig die Gelegenheit zum Hörtest.

Für Mich war wichtig alles im Bild wiederzugeben, ist mir aber auch nicht komplett gelungen. (alle Bilder ohne Blitz um die Realität und die wahren Lichtverhältnisse einzufangen)

Gehört habe ich den Zweiwegerich mit dem Super Breitbänderchen von Thiel, im Raum bei A1 (Stefan) ... Die Box macht sehr viel Richtig, ich meine erkannt zu haben, dass im unteren Sprachbereich alles in Ordnung ist und dass der obere Sprachbereich ein kleines Problem hat, ... Bei einer Frauenstimme erkannte ich eine kleine Schärfe, konnte aber ohne Messtechnik nicht ausmachen wo der Fehler ist, ich saß optimal auf Achse, ... der Bassbereich ist einfach nur Geil, sehr tiefes Empfinden und teils sehr laut, ... gut gemacht, sehr knackig, ... im Superhochton erschien mir die Kalotte etwas zu GROB. Da kenne ich bessere Superhochtöner, vermutlich bricht der Hochtöner irgendwo leicht oberhalb von 10 oder 15 khz auf, eine gewisse Härte konnte man wahrnehmen, ... insgesamt eine super gute Box, ... Mein meckern ist auf sehr sehr hohem Niveau. Meine Frage ob es nicht auch ein Breitbänderchen unter 100 Euro gibt was genau so gut ist wie der Thielbreitbänder, ... vermutlich wird man da fündig.

bei Axel (Sheffield) im Accourate-Raum habe ich mehrmals reingehört, beide Hammerboxen machen vieles richtig mit einem enormen Aufwand, viele ETONs, Peerlesse und Exels, ... alles geile Treiberchen, leider für mich fast alle oberhalb Bugdet, die OB klang für mich äußert direkt, äußerst tief, sehr gute Neutralität. Ich verstehe in diesem Zusammenhang aber trotzden nicht warum man im Mittelhochtonbereich auf d'appo gehen muss, ... persönliche Meinung, ... Die praktische Umsetzung war extrem stark. die Bilder zeigen etliche konstruktive Details, wo mir als Feinmechniker und Ingenieur das Herz aufgegangen ist.

Als nächstes fielen mir die sehr gut gemachten Moreltreiberchen auf und im anderen Raum die Super gemachten ScanSpeaks, Vifas und SEAS. Ich habe einige Treiberchen gesehen wo ich demnächst mal antesten werde. Herausheben möchte ich hier den Kohlefaser Morel TMT. Wenn man den Datenblättern glauben schenken kann, ein hervorragender Zweiwege TMT, verkraftet Trennungen weit oberhalb von 2 kHz, ... der ähnlich gebaute Mitteltöner würde Trennungen weit oberhalb von 4 kHz verkraften, ... mal sehen was draus wird, ...

Die im Detail fotografierten Hochtöner sind für mich auch äußerst interessant, alles sehr neue Konstrukte welches es wert sind mal getestet zu werden.

Bei A1 habe ich eine D'Appo mit Bändchen gehört. Eine super kleine und gut gemachte Box, ... ich konnte keinen Fehler ausmachen, der Hochtonbereich sehr fein, der Bassbereich sehr potent und mein Empfinden nach sehr tief. Bei einem Stück hatte ich das Gefühl der Verfärbung im oberen Sprachbereich, was genau lief weiß ich nicht mehr, aber die Weibliche Gesangsstimme klang für mich nicht ganz so präzise, aber es klang sehr neutral. Vermutlich hatte ich einen etwas schlechteren Platz, zwar in der Mitte, aber mit einer Reihe vor mir. was da genau herausgefiltert wurde, weiß ich nicht genau. Ich habe nicht gefragt, ich denke dieses Teil spielte ohne Subwoofer, man könnte denken, da spielt einer mit. Die kleinen Bass-Chassis pumpten ordentlich Energie in den Raum.

Bei Hifiselbstbau war eine sehr gut gemacht Zweiwegebox zu hören. Ich hatte nicht den besten Abhörplatz, aber das Potential war erkennbar. Für einen Zweiwegerich extrem Laut, Bassbereich mit Passivmebran, TMT Exelchassis, Hochtöner kenne ich nicht. Hochtöner hatte Waveguide davor. Für mich die beste Zweiwegebox der Messe. Allerdings der Superhochtonbereich nicht ganz so gut, vermutlich durch meinen nicht so guten Sitzplatz außerhalb der Achse.

Bei den Megahörnern lief ein interessantes Stück, mit Stimmengewirr, muss ich mir besorgen, die Hörner machten vieles falsch, SORRY, nicht mein Ding. Sie klangen Livehaftig, allerdings verfärbt.

Bei der privaten Selbstbaugruppe habe ich das Breitbänderchen gehört, MAXI hieß es, glaube ich. Mal wieder wurde ich bestätigt, BREITBÄNDERCHEN sind nicht mein Favorit. Klang einigermaßen neutral und ist sicher eine Budgetbox, doch ich vermisste einiges im Gesamtklangbild. Superhochton, Tiefer Bass, zu wenig Pegel, Stimmen verzerrten. Mit niedrigerer Lautstärke allerdings eine gut gemachte Box.
bei Pure Dynamics, mal wieder die gleiche Kombination wie letztes Jahr, keine Neuheiten, die gespielte Box ist sehr gut.

Das Beste zum Schluss, den Dirac-raum. Einfache Software mit wenig Rechenleistung zum Frequenzgang geradebiegen. Eins der Themen für MICH und meine HIFI-Zukunft. Für mich persönlich noch ein kleines Stück zu teuer, muss ich aber auf jeden Fall mit meiner Soleton antesten. Hardware scheint ein kleiner Netbook von Asus (EEEPC) auszureichen.

Und. Auf dem Nachhauseweg ein Super Stau auf der A8. morgens in 35 Minuten von Karlsruhe nach Stuttgart und Mittags in 1.5 Stunden die selbe Strecke zurück, DIES ist der Wilde Süden.
Gruß Timo

sayrum
07.11.2011, 10:17
herzliches beileid zeppi!

zum glück biste nur mit nackenschmerzen davon gekommen.


der volle einsatz für das hobby :danke:




dank an timo + alex für ihre eindrücke.

tschense
07.11.2011, 11:17
Der Messeknüller war, neben vielen anderen guten Lautsprechern, die Maxi-AL von Hoschibill

Das kann ich nur unterstreichen, die Messe hat mir (mal wieder) gezeigt, das für meinen Raum eine kleine Box sehr gut funktionieren kann. Auch wenn ich Männerboxen mag, ich kann sie einfach nicht stellen.

Neben der Maxi-Al hat das auch die Duo von HiFi-Selbstbau und die ColibRi von Harry gezeigt. Schade, das die BW dem Transportschaden zum Opfer gefallen ist.

Hat von euch jemand die Präsentation von Dirac gesehen?
Ich bin leider zu spät rein gekommen, für mich als Mac-User eine Interessante Sache.

Ein ganz schönes Spannungsfeld ist die Mischung von Selbstbau-Besuchern und Ausstellern, die "Fertigware" verkaufen wollen.
Ich fand die Diskussion lustig bei BPA nach der Vorstellung von Fühlklang. Das meine ich wertfrei in Bezug zu den wirklich schönen Lautsprechern, aber bei der hohen Präsenz von Selbstbauern würde ich mich als Junger Hersteller dem nicht aussetzen wollen.
Der Mediaserver ist echt geil schnell..respekt.

Gruss
Jens

Her
07.11.2011, 13:50
Heyho :)

Also die HMW 2011.... Ich hoffe mal, es hat euch allen so gut gefallen, wie mir. Ich finds immer wieder spannend, in meinen Pausen und nach Feierabend von Raum zu Raum zu tingeln und meine Songs mal laufen zu lassen oder einfach nur die Vorführungen anhören zu können. Und wirklich jedes Jahr ist alles dabei von sehr gut bis totale Grütze.
Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"
Ich weiß nich, ob es daran liegt, dass ich voreingenommen bin, aber natürlich hatte ich wieder jede Menge Spaß bei Hifi-Selbstbau. Die Rocket ist nach wie vor einer meiner Favoriten unter dem ganzen Zeugs, das ich dieses Jahr wieder begutachten durfte. Könnte auch daran liegen, dass ich mir im Halbdunkeln nochmal Godzilla geben durfte. Es ist einfach krass, wenn das Biest in deiner Phantasie an dir vorbeiwatschelt und dir währenddessen der Arsch und alles andere vibriert! :D Die Duo war auch zufriedenstellend, allerdings ging sie meiner Meinung nach neben den weißen Raketen ein wenig unter.
Was mich wirklich begeistert hat, war die Maxi AL. Da komm ich in den DIY-Raum, setze mich hin und sehe vorne zwei kleine Mickerteile stehen. Ich hab kaum was bis gar nichts erwartet und was geschah? Die Dinger sind klein, klingen aber fast groß! Zwar saufen sie bei meiner eher wilden Musik MINIMAL ab, aber darüber kann man gerne hinwegsehen.
Die Jungs von BluePlanet führte ich mal ein wenig an ihre Grenzen. Ich meldete mich zwei Stunden im Voraus an mit den ungefähren Worten "Die müssen Laut und tief können, ich lass es krachen" und trotzdem mussten die Jungs erstmal ´ne Weile basteln, bis es überhaupt nach etwas klang. Dann war es aber gut.

Was ich an diesem Wochenende lernte:
Wenn du eine wirklich gut abgemischte Live-Version eines Covers (eingeweihte werden wissen, welchen Song ich meine) auf den verschiedensten Lautsprechern laufen lässt, die laut Bastlern natürlich ALLE saugut sind und sich TOTAL lohnen (etc pp blablabla) und die dennoch nich gut klingt, liegt das an folgenden Faktoren


Die CD ist scheiße abgemischt (Lässt sich gut abwenden, wenn man sich der guten Aufnahme sicher ist und schon bei anderen feststellen konnte, dass sie gut klingt!)
Die Technik ist nicht darauf abgestimmt oder die Lautsprecher sind nicht für derartige Musik gedacht (Ja, das kriegst du auch zu hören, wenn du dich zwei Stunden vorher anmeldest mit oben genannter Ansprache)
Der Raum ist schuld


Du wirst selten bis niemals hören, dass der Lautsprecher wohl doch nicht dem Versprochenen entspricht oder man sich trotz deiner vorherigen Anmeldung nicht darauf vorbereitet hat.

Mit anderen Worten:

Auch die Freaks (und Profis) des guten Klangs sind nur kleine, viel zu schnell beleidigte Zicken ^^ Aber ich hab sie alle in mein Herz geschlossen!
Alles in allem hatte ich ´ne Menge Spaß mit der Chaostruppe und freue mich jetzt schon auf´s nächste Jahr!

Theo.W
07.11.2011, 14:47
Hallo zusammen,

auch hier ein herzliches Danke an alle Besucher und Aussteller. Der Spaß geht, die Arbeit bleibt. Die Veröffentlichung der Duo wird im November erfolgen. Hier, wegen starker Nachfrage, meine Liste der Lieder:

1. Sächsisches Vocalensemble - Vulnerasti cor meum (Guillaume Bouzignac)
2. Friend 'n Fellow - Wonderful World + Reprise
3. Hans Theesink - No Expectations
4. Diana Krall - I've Got You Under My Skin
5. Christy Chris Rea - Long Is The Time & Hard Is The Road
6. The Hot Club of San Francisco - Star Dust
7. Jessica Pilnäs - There Must Be An Angel
8. Harold Farberman, Colorado String Quartet, Ethos Percussion Group - Habanera Fantasia From Carmen
9. Daniel Gaede - Valse Bluette (R. Drigo)
10. Kevin Gibbs - Baby it´s could outside
11. Fairfield Four - These Bones
12. Tool - Lateralus
13. Rachelle Ferrell - I Can Explain
14. Joy Denalane - Geh jetzt

Sehr stark wurde das Stück mit der "unglaublichen Frau am Klavier" nachgefragt, es ist das Stück 13, Rachelle Ferrell:

I can explain (http://www.youtube.com/watch?v=w2uD_MUu55U)

Etliche junge Besucher durfte ich in meinen Vorführungen sehen, das hat mich extrem gefreut. Denen möchte ich hier auch helfen. Es war das Stück 12, die Gruppe Tool, das da so gefetzt hat:

Lateralus (http://www.youtube.com/watch?v=EDlC7oG_2W4)

und hier das Lied von HER, welches "eingeweihte" kennen :p

Wicket game (http://www.youtube.com/watch?v=Q1QKbgN1W7k)

Her
07.11.2011, 15:57
und hier das Lied von HER, welches "eingeweihte" kennen :p

Wicket game (http://www.youtube.com/watch?v=Q1QKbgN1W7k)
Verräter :D

Bertramxxl
07.11.2011, 16:27
Ne , nich Schlimm -aber zumindestens unter Klanglichen Aspekten echt erstaunlich . Ich mag das Original auch sehr gerne aber das Cover ist Dermaßen Besser Aufgenommen und auch so dicht am Original das ich erst dachte es wäre ,,nur '' eine Live version ....
Gruß Holger
P.S. Ich bin noch so Pralle Voll mit (ausschließlich Positiven:yahoo:) Eindrücken, daß ich mich damit noch einige Tage Beschäftigen kann;)

timo
07.11.2011, 16:44
P.S. Ich bin noch so Pralle Voll mit (ausschließlich Positiven:yahoo:) Eindrücken, daß ich mich damit noch einige Tage Beschäftigen kann;)


wie sieht es aus, möchtest du diese eindrücke mit uns teilen, ... nur so funktioniert ein forum, ...

gruß timo

Her
07.11.2011, 17:01
Ne , nich Schlimm -aber zumindestens unter Klanglichen Aspekten echt erstaunlich . Ich mag das Original auch sehr gerne aber das Cover ist Dermaßen Besser Aufgenommen und auch so dicht am Original das ich erst dachte es wäre ,,nur '' eine Live version ....


Das wiederum finde ich erstaunlich. Corey Taylor (Der Sänger des Covers) hat ´ne andere, viel tiefere und rauchigere Stimme und auch der Stil des Covers ist bei weitem nicht so softie-poppig wie das Original. Die Jungs von Stone Sour haben den Metal einfach im Blut, selbst wenn sie Balladen covern und ihn gar nicht anstreben.
Für mich klingt Chris Isaac einfach nur nach Heulsuse und das hat Corey eindeutig umdrehen können.
Aber gut - So spricht der Fan ^^
Also wenn euch Wicked Game gefallen hat, kann ich nur folgende Songs weiterempfehlen:
Through Glass
http://www.youtube.com/watch?v=OtwjZBoqcY8
Bother
http://www.youtube.com/watch?v=gXJ8Xa9mREg&feature=related

Through Glass und Wicked Game findet man auf der CD "Come Whatever May - Special Edition" (Die normale Version is ohne Wicked Game)
Bother gibt´s auf dem Album "Stone Sour"

Ich sollte Tantiemen verlangen.... Will gar nich wissen, wer sich da alles die Platte abfotografierte bzw. den Titel abschrieb um sie anschließend zu kaufen

Bertramxxl
07.11.2011, 17:50
wie sieht es aus, möchtest du diese eindrücke mit uns teilen, ... nur so funktioniert ein forum, ...

gruß timo


Aber sicher dat ...Übrigens vielen Dank für die Tollen Fotos . Auch an AlexG und alle anderen die hier noch ihre Sachen verlinken werden . Meine alte Canon 10D hatte ich zwar dabei , aber bei dem bissel was ich Fotografiert hätte wäres auch kein Gewinn fürs Forum geworden . Umso schöner bei euch zu sehen was ich dieses Jahr (wieder mal:eek:) verpasst habe weil ich einfach wieder mehr Geschnattert als Geschaut/Gehört habe ....

@ Her : Einigen wir uns Einfach darauf, das deine Aufnahme um Welten besser Klingt als alle Originale die man sonst so kennt ??:prost: Der Rest ist m.M.n. auch Geschmackssache und darüber braucht man(und Frau :D) ja nicht Streiten, oder ?!!

Meine gesammelten (Klang) Eindrücke muß ich wahrscheinlich über mehrere Post's verteilen . Viel Wichtiger sind mir aber die Kontakte die sich am HMW Wochenende wieder ergeben haben !
An erster Stelle natürlich die Jungs von unserer DIY Hifi Forum Besatzung . Genau wie beim Contestwochende eine Truppe mit der man jede Minute Gemeinsamkeit geniessen kann und die auch eine Enorm Positive Aussenwirkung erreicht , wie die Gästeliste in unserem Raum verrät .Das bei uns die Party der Messe abgegangen ist klingt hoffentlich nicht zu Großspurig aber das auch die ganz groß Etablierten BigNames sich bei uns Sichtlich wohl gefühlt haben ,war Deutlich zu erkennen .
Ohne jetzt jemand damit zurücksetzten zu wollen möchte ich an Prominenter Stelle mal dem Rainer (Ton)Feile fürs kommen Danken ! Rainer , vielen Dank für alles . Du weisst wofür ! Ich habe vorher schon die Vorfreude über deine Anwesenheit im Forum mitbekommen , jetzt weiß ich auch Warum !
Mein Treffen mit Frank Landmesser und unsere Gespräche über alle Aspekte unserer gemeinsamen Hobbys (ja es gibt noch mehr als Hifi Gedöns) war genauso ein Highlight .
Die Dirac Vorführung ist bei mir Eingeschlagen wie eine Bombe ! Seit meinen ersten Begegnungen mit Audiovolver/DRC habe ich das Thema nicht aus den Kopf Bekommen . Was für mich als Mac Freggel immer dagegen gesprochen hat , war die Linux Plattform und die damit verbundenen Hampelleien , die Bedienung allgemein (Messtechnik erscheint mir dagegen geradezu Selbsterklärend) und auch die Hardwareanforderungen allgemein(Linux taugliche Soundkarten??)sowie einige andere Punkte die hier aber zu weit Führen würden !
All das ist nun aber kein Problem mehr :http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dirac.se/media/9885/Dirac%2520Live%2520Room%2520Correction%2520Suite_k _344x391.jpg&imgrefurl=http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-live.aspx&usg=__Hw49vSw7_nIsv21VPzXvsUtjOMA=&h=391&w=344&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=sPGFa10mKAtBtM:&tbnh=162&tbnw=124&ei=HRi4TrDPGcucOrbSmPwB&prev=/search%3Fq%3Ddirac%2Blive%26num%3D10%26hl%3Dde%26c lient%3Dfirefox-a%26hs%3D6X9%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw %3D1280%26bih%3D885%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=621&vpy=149&dur=432&hovh=162&hovw=124&tx=105&ty=108&sig=102332615609391298773&sqi=2&page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0
Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt:p) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !

Das wars vorerst mal , bin ja hier auf der Arbeit und muß fürn Chef jetzt mal ein Bissel was machen...
Bis dann ,
Gruß Holger

timo
07.11.2011, 17:55
Hat von euch jemand die Präsentation von Dirac gesehen?
Ich bin leider zu spät rein gekommen, für mich als Mac-User eine Interessante Sache.
... Gruss
Jens

ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.

ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...

könnte mir schon vorstellen dass aus meiner Soleton ...
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
... noch mehr herauszuholen ist, welche ja schon vollaktiv läuft, ich würde die DCX lediglich noch als Weiche nutzen ...

Gruß Timo

bee
07.11.2011, 17:56
.....Auch die Freaks (und Profis) des guten Klangs sind nur kleine, viel zu schnell beleidigte Zicken .....

:D Wir wollen doch, dass Du Dich bei uns wohl fühlst. :D


Für mich klingt Chris Isaac einfach nur nach Heulsuse und das hat Corey eindeutig umdrehen können.

Da muss ich doch glatt zustimmen, für mich eines der wenigen Cover die vielleicht sogar besser als das Original sind.



In eigener Sache....:o
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die am Samstag der Al Bundle Vorführung ausgesetzt waren. Eine gebrochene Lötstelle hatte den Mitteltöner der linken Box außer Gefecht gesetzt. Es hat 2 Anläufe gebraucht, das Problem dann am späten Samstag Abend doch noch zu finden und zu beheben.
Ganz herzlichen Dank an Helmut für die Lötzinnspende :D die bei obiger Gelegenheit schon ein zweites mal einen drohenden Ausfall der Al Bundle an diesem Wochenende verhindert hat.

Einen großen Dank auch an Reiner für die Basotect Lehrstunde (geiles Zeug ;) ) an Gerd für die Messungen (erste Darstellungsverbesserungen meines CAMS sind schon gelungen :yahoo:) und die konstruktiven Kommentare der interessierten Hörer (Update in Arbeit).

The Alchemist
07.11.2011, 18:20
Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt:p) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !

Das wars vorerst mal , bin ja hier auf der Arbeit und muß fürn Chef jetzt mal ein Bissel was machen...
Bis dann ,
Gruß Holger

Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.

Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

Gruß

Elmar

DemonCleaner
07.11.2011, 19:56
danke für die impressionen!

könntet ihr, wenns nicht zuviel mühe macht, eure berichte mit bildern zu den jeweils beschriebenen konstrukten versehen? wär für mich dabheimgebliebenen weniger mühsam.

Bertramxxl
07.11.2011, 22:45
könntet ihr, wenns nicht zuviel mühe macht, eure berichte mit bildern zu den jeweils beschriebenen konstrukten versehen? wär für mich dabheimgebliebenen weniger mühsamTja was soll ich sagen ....das macht scho a weng Arbeit und ich will auch nicht den Leuten die Fotos ,,klauen'' um meinen Post Interessanter zu machen :cool: Aber immer langsam mit den jungen Pferden ...da kommt schon noch was ! Die HMW war neben schön eben auch : Anstrengend (!) Gönnt den Leutchen mal einen Verschnaufer !

Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.

Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

Gruß

Elmar Also das mit dem Preis ist schon eine Ansage ! Aber : wenn ich mir dadurch ein Mixed Phasiges System(fürs Einschwingen FIR Filter und ab dem Impulspeak IIR Filter ,mit Minimaler Latenz und auch Ultrageringer Prozessorlast -sowie fast Preringing Freier Impulsabbildung) mit Beliebig vielen In- und Outputs zusammenstellen kann, das selbst mir als Doofem Mac Mausschubser Bedienbar erscheint und mit Jeder Asio b.z.w. Core Audio Fähigen Soundkarte (bei mir M-Audio Firewire 410) sowohl zur Messung als auch Audioausgabe taugt .... Hier mal mehr zum nachlesen was so unter der Haube Passiert:http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:kXDXzyAEXU0J:202.114.89.42/resource/pdf/1545.pdf+mixed+phase+room+correction&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShhVEFekTWyyRD_KYt2R2f2kgbSBMvzh0qQzu2w QZsjQ1kmMAFat1TXQS1Uk-i8mHvnnvtgnWbJ6pShUNoiJ1sABTmBsFUQauYDzmYVLJFX9GD8 ylpJlMP4e4NAscf8UMSrJZU-&sig=AHIEtbShiOS0Sp3AJFu1mvZb51MtNjbrBA
Die Karte Definiert die Anzahl der möglichen I/O Kanäle und deren Auflösung . Im Moment allerdings nur Bis 24/96 :D
Die Einmessung hat viel mit den Audyssay Procedere Gemeinsam , das Ergebniss allerdings ist mehr bei dem was mit Audiovolver/Accourate/Brute FIR/Rew/Trinov möglich wird vergleichbar . Diese Rechnen zugegebenermaßen, teilweise, mit mehr Stützpunkten über den gesamten Frequenzgang und sind Linearphasig was aber auch nicht ohne Negative Auswirkungen bleibt (Stichwort höherer Speicherbedarf,Prozessorbelastung und Latenz) Die Akustisch wirksame Funktion ist dann aber Trotzdem immer noch Minimalphasig im Wortsinn ! Für meine Trennfrequenzen male ich mir meine gewünschte Trennfrequenz und Steilheit jeweils als Targetcurve und habe dabei jegliche Denkbare Möglichkeit von 6db bis n db . Die Kompensation des Raumes und der Chassis ist dabei frei Editierbar , in der Form, wie man Im Frequenzgang Bereiche und Punkte auswählt und Definiert was wo wie Passieren soll . Ich werde mal versuchen den Deutschsprachigen Kollegen von Dirac hier ins Forum zu lotsen damit er mich ergänzt oder Berichtigt ....Sehr sehr Nette , Sympatische Burschen übrigens . Mit denen kann man echt Spaß haben !Ansonsten , wenn Fragen sind versuche ich erstmal mein Bestes zur Aufklärung Beizutragen . Fakt ist das meine Alto Maxidrive Compact3.4 dadurch entberlich wird !Und eine Behringer bräuchte man dann auch Eigentlich nicht mehr . Die lässt sich durch eine Soundkarte und der Software ersetzen !Selbst Passivboxen Profitieren von der Dirac Live Technik . Es muß also nicht Aktiv gefahren werden ! Aber das ist ja nichts Neues ?!
Frank Landmesser weiß übrigens ungefähr genausoviel/wenig darüber wie ich ! In ca. 2 Wochen Bekomme ich meine Version , die man Übrigens auf 2 Systemen Instalieren darf, dann sehen wir weiter !

ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...
@Timo : Hast du auch zugeschlagen ?

Morgen gibts noch einige Hörberichte , heute langts erstmal !
Gruß Holger

Oldie
07.11.2011, 23:42
Tja Holgi,

da has'de dir wieder was eingebrockt;).
Nochmal Danke für die Unterstützung bei den Präsentationen der Contest Boxen und leider konnte ich mich nicht mehr von dir persönlich verabschieden und hole dies hiermit nach.
Hoffentlich bis die Bälde .
Danke auch an die Jungs von Hifi Selbstbau, war eine gelungene Veranstaltung, auch wenn's immer weniger Besucher werden. Für mich war es das erste Mal und nicht das Letzte.
See Ya Next Year
Greets Michi

Bertramxxl
08.11.2011, 00:09
Mensch Michi , der Aufbruch war wirklich 'n Bissel Hastig und mir ist erst im Auto klargeworden das mir zwei beiden uns nicht g'scheid Verabschiedet ham . Ein Jammer das du und die anderen Jungs soo verstreut in der Weltgeschichte seid :(
Schon der Wahn wie gerne man sich haben kann obwohl man sich grad 2 moal im Jahr sieht , oder ?!
Wir sehen uns Hoffentlich Bald wieder !!!:bye:
L.G. Der Holger

kasbc
08.11.2011, 07:27
Hallo BertramXXL,
das mit der DIRAC-Software klingt interessant. Leider gibt deren Homepage nix in Richtung Preise her. Auch der Vertrieb ist nicht so recht klar. Wurde da auf der HMW was drüber gesagt?

Gruß

CHX
08.11.2011, 09:15
Hallo erste Frau,
Hallo Männer,


Zitat timo:
Besuchsbericht:
Da diese Messe für mich ein Heimspiel war, musste ich natürlich wieder hin,
genau so wie letztes Jahr.Auch für mich war es ein Heimspiel, sogar noch ein wenig mehr als für timo.
Ich konnte mit der S-Bahn anreisen und abreisen.
Mit diesen Problemen musste ich also nicht kämpfen:

http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/content/images/large/IMG_4248.jpg

@timo
Vielen Dank für Deine guten Fotos.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich dieser bediene.

Am Samstag um 10 Uhr saß ich im Hörraum von AudioVero und habe die beiden
folgenden Konstrukte über zwei Stunden lang angehört:

http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/content/images/large/IMG_4147.jpg

Unterbrochen wurde die musikalische Darbietung von einem kleinen Vortrag.
Herr Dr. Brüggemann gab eine kleine Einführung in das 6 Wege Filterdesign.
Er sprach von >> gotischen << Filtern.
Auf dem folgenden Bild sieht man warum:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=297&pictureid=6111


Hier zwei Links zu Dokumenten, die auf das Konzept ein wenig ausführlicher eingehen:
http://www.linkwitzlab.com/horbach-keele%20xo.ppt
http://www.linkwitzlab.com/Horbach-Keele%20Presentation%20Part%202%20V4.pdf

Über die Raumkorrektur wurde auch gesprochen.
Eine Anfrage hat ergeben, dass die Zielkurve mit der die Raumkorrektur durchgeführt wurde,
für den DiPol (4-Wege-System) und Monopol (6-Wege-System) identisch waren.

Gut fand ich, dass neben einigen Stücken vom >> HiFi Selbstbau Sampler << (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=49635&postcount=25) auch eigene CDs
vorgeführt wurden. So wurde mir der Vergleich erleichtert.

Beide Systeme spielen auf einem sehr hohen Niveau und zählten für mich zu den Highlights
der Messe.

Eine Überraschung war aber, dass trotz identischer Raumkorrektur-Zielkurve die Systeme
unterschiedlich geklungen haben.
Der Mittel- und Hochtonbereich des Dipols war bezüglich >>Durchsichtigkeit<<, >>Klarheit<< und
>>Auflösung<< dem 6-Wege-System überlegen. Der 6-Wege Riese wirkte hier >>stumpf<<.
Der 6-Wege-Lautsprecher hatte allerdings bezüglich Grundton und Bassbereich einiges mehr drauf.
Diese Feststellung war von der Musik Art unabhängig.
Auch Herr Dr. Brüggemann musste feststellen, dass erst eine Mischung der Vorteile beider Systeme
eine sehr gute Lösung bringen würde.

Zitat der ersten Frau:
Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.

Ich habe auch unterschiedliche Sitzpositionen im Hörraum ausgetestet:
Nur auf den Sitzen in der Mitte (erste Reihe und zweite Reihe) konnte man - meiner Ansicht nach - tonal den ausgewogenen Klang genießen.
>>Hell abgemischtes<< Musikmaterial kam manchmal zu >>schrill<< rüber.

kasbc
08.11.2011, 11:28
Das System wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AUDIO gestestet, und als Vertriebspartner wird Mind Audio, also HSB angegeben.

Vielen Dank für die Auskunft.
Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss, brandneu, keine Zeit, aber bald ...)

Gruß

manollo139
08.11.2011, 11:47
Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.


Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.

Es wurde zwar gezeigt, dass die Frequenzweiche allein schon einige korrekturen am Frequenzgang vornimmt, allerdings macht eine Vorführung ohne Korrektur bei den 2 Systemen von Uli und Axel in Kooperation mit Feirtag keinen Sinn.

Das von Dirac gezeigte System ist meiner Meinung nach ehr zur entzerrung von passiven Lautsprechern gedacht.

Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.


Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.



Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.



Gruß

Her
08.11.2011, 11:49
Ich habe auch unterschiedliche Sitzpositionen im Hörraum ausgetestet:
Nur auf den Sitzen in der Mitte (erste Reihe und zweite Reihe) konnte man - meiner Ansicht nach - tonal den ausgewogenen Klang genießen.
>>Hell abgemischtes<< Musikmaterial kam manchmal zu >>schrill<< rüber.

Das is ja nix neues ;) Der Klang ist GENERELL in den ersten beiden Reihen mittig am besten. Die Jungs richten ihre Lautsprecher ja auch genau dahin aus. Aber mal ganz ehrlich, wenn du dir Lautsprecher ins Wohnzimmer stellst, richtest du sie dann auf deinen gewohnten Platz aus, oder lässt du sie quer durch die Gegend streuen?

Her
08.11.2011, 11:53
Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.


Man kann davon ausgehen, dass das Absicht war, denn genau das wollten sie ja vermitteln. Du brauchst einfach nicht den besten, teuersten Schnickschnack und ´nen perfekten Raum wenn du dich ihrer Methode annimmst

eltipo
08.11.2011, 12:07
Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.



Der ist bei Acourate auch nicht zwingend notwendig.

Du kannst dein System zB. mit Foobar spielen lassen, da kannst du nen entsprechendes Filter hinterlegen, dann brauchts keinen Faltrechner, das macht alles der Abspielrechner.
Ich kenn das dann zwar nur als Über-Alles-Entzerrung, aber mehr brauchts ja auch nicht, der Convolver funktioniert ja auch nicht anders ( wenn ich das richtig interpretiere), der Popel-Onboardsound reicht.

Ah, der Wachhund ist auch da, willkommen im Austauschforum für Extremzicken....@Her! ;)


Man kann davon ausgehen, dass das Absicht war,

klar war es das....wie bescheuert muss der Verkäufer sein, wenn der potentielle Kunde seinen Nutzen nicht sofort erkennt?

Immerhin hast du deine Ohren noch nicht komplett gen Himmel gepegelt, Manu*gg*

Her
08.11.2011, 12:10
Wachhund?! Wer wie wo was? Muss ich jetzt Knochen besorgen?
Und danke ^^

eltipo
08.11.2011, 12:14
Wachhund?! Wer wie wo was? Muss ich jetzt Knochen besorgen?
Und danke ^^


" Zu welcher Gruppe gehört Ihr denn?".....

warst du nicht der Wachhund, der seine Beute sogar abseits des Hofes verfolgt?

:D

CHX
08.11.2011, 12:40
Zitat Her:
Das is ja nix neues Der Klang ist GENERELL in den ersten beiden Reihen mittig am besten.
Die Jungs richten ihre Lautsprecher ja auch genau dahin aus. Aber mal ganz ehrlich,
wenn du dir Lautsprecher ins Wohnzimmer stellst, richtest du sie dann auf
deinen gewohnten Platz aus, oder lässt du sie quer durch die Gegend streuen?Natürlich. Es ist nichts Neues.:)
Bei den bei AudioVero vorgestellten Systemen wirkt aber zusätzlich die Raumkorrektur.
Ich konnte feststellen, dass diese Korrektur nur in einem relativ kleinen
Hörbereich für eine ausgewogene Tonalität sorgt.
Dieser Bereich der ausgewogenen Tonalität ist z.B. bei der >> Rocket << größer.

Warst Du übrigens so gegen 17Uhr45 bei der AudioVero Vorführung und hast mir den
guten Platz (Mitte) in der zweiten Reihe weggeschnappt, als ich mich mit Herrn Dr. Brüggemann
über die Deaktivierung der Raumkorrektur unterhalten habe?
Als ich mich dann neben Dich gesetzt habe, war die saubere Tonalität dahin.:eek:
Es lag aber wohl nicht an Dir.:cool:

Zitat manollo139:
Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.Herr Dr. Brüggemann hat die Kurven (Frequenzweiche) bereits so abgeändert,
dass diese auch ohne Raumkorrektur arbeiten.
Aus Zeitmangel haben wir dann den Plan verworfen, diese zu laden.
Eigentlich schade.:(

manollo139
08.11.2011, 12:50
Der ist bei Acourate auch nicht zwingend notwendig.

Du kannst dein System zB. mit Foobar spielen lassen, da kannst du nen entsprechendes Filter hinterlegen, dann brauchts keinen Faltrechner, das macht alles der Abspielrechner.
Ich kenn das dann zwar nur als Über-Alles-Entzerrung, aber mehr brauchts ja auch nicht, der Convolver funktioniert ja auch nicht anders ( wenn ich das richtig interpretiere), der Popel-Onboardsound reicht.
Immerhin hast du deine Ohren noch nicht komplett gen Himmel gepegelt, Manu*gg*

Okay, die Sache mit dem Convolver von Foobar habe ich mal außen vor gelassen, denn ich nutze ja einfach keine Überallesentzerrung für irgendwelche passiven lautsprecher:D

Mir sind auch gerade noch die Convolverplugins für den Audiomulch eingefallen, die aber allesamt nicht gescheit funktioniert haben.



@CHX:
Ist mir bekannt, dass Uli die Weichen bereits optimiert hat, allerdings ist die Weichenoptimierung nicht auf den Raum oder auf freifeld sondern direkt vor den Chassis gemessen worden.

CHX
08.11.2011, 13:21
Ich muss gestehen, ich mag Hörner, auch wenn diese nicht immer neutral spielen.
Die direkte und an Livemusik erinnernde Vorstellung begeistert mich immer aufs Neue.
Auch dieses Monster hier ist dazu in der Lage.

http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/content/images/large/IMG_4192.jpg

Weiter ging es zu HiFi-Selbstbau.
Hier durfte ich zunächst der kleinen Take3 (im Bild rechts neben der weißen Rocket) lauschen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=297&pictureid=6146

Das war natürlich ein krasser Gegensatz zu den zuvor gehörten Lautsprecher Kolossen.
Als Theo dann noch den Preis genannt hat: 110 EUR pro Lautsprecher,
war die Erwartungshaltung natürlich nicht so hoch.

Leider habe ich bei dieser Vorführung keinen optimalen Platz erwischt,
dennoch war ich von der Performance der Take3 sehr angetan.
Das Klangbild war sehr ausgewogen mit minimalen Verfärbungen im Mitteltonbereich.
Die Stücke, die vorgeführt wurden, haben richtig Spaß gemacht.
Der Grundtonbereich ist kräftig genug, um auch Rock halbwegs passabel zu hören.

Auch bei der Vorführung der neuen Duo konnte ich nicht optimal sitzen.
Ich habe hier dieselben Stücke wie über die Take3 gehört und musste je nach Stück
feststellen, dass mir mal die eine mal die andere Box gefiel.
Die Duo ist schon >> souveräner << wirkte aber manchmal in den Mitten ein wenig >> stumpf <<.

HiFi-Selbstbau hat – meiner Ansicht nach – die Beste Präsentation der Messe abgeliefert.:ok:

@Thomas
@Theo
Es macht einfach Spaß Euren Vorführungen zu folgen.

Theo.W
08.11.2011, 13:36
Vielen Dank für die Auskunft.
Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss, brandneu, keine Zeit, aber bald ...)

Gruß

Hallo zusammen,

Der Herr "Dirac" war mit der Beta auf der Messe. Pico wird sich heute Abend mit ihm unterhalten wann es wie wo weitergeht. Das erste Produkt, die PC Anlage MH-800, ist ja schon auf unserer Seite. :rolleyes:

Theo.W
08.11.2011, 13:44
Es macht einfach Spaß Euren Vorführungen zu folgen.

Danke dafür, es ist nicht leicht jedes Jahr ein paar neue gute Stücke zu finden und ein wenig Information darüber zu erhalten. Aber das ist es doch was wir brauchen, gute Musik, dann noch gute Musik und zum Schluss noch gute Musik.

Her
08.11.2011, 13:46
warst du nicht der Wachhund, der seine Beute sogar abseits des Hofes verfolgt?


ACH! Jetzt weiß ich´s wieder :D Ja ich hab die Jungs vom Forum vorher gefragt, wer ihr seid, weil ihr alle Ausweise getragen habt. Und es wusste keiner, wo ihr hingehört, also hab ich euch voreilig für Betrüger gehalten :P
Man kommt halt nur an sein Geld, wenn man ihm hinterherrennt. Und ihr hattet Glück, dass ihr ehrliche Ticketbesitzer wart, sonst hätt ich euch unverzüglich zum Chef gezerrt.

Ich mach halt auch nur meinen Job ^^

Her
08.11.2011, 13:49
Warst Du übrigens so gegen 17Uhr45 bei der AudioVero Vorführung und hast mir den
guten Platz (Mitte) in der zweiten Reihe weggeschnappt, als ich mich mit Herrn Dr. Brüggemann
über die Deaktivierung der Raumkorrektur unterhalten habe?
Als ich mich dann neben Dich gesetzt habe, war die saubere Tonalität dahin.

Jo mei.... Wer zuerst kommt, malt zuerst ;)
Sei froh, dass das nich bei Hifi-Selbstbau geschah, da wärest du sogar vom besten Platz weggescheucht worden damit ich meinen Song in guter Qualität hören kann

Theo.W
08.11.2011, 14:23
Hallo HER,

Dir hatte doch die Maxi AL so gefallen? Schau mal diesen Thread an

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=46960&postcount=1

Da ist ein Platz frei geworden wenn ich mich nicht täusche.

lupo
08.11.2011, 14:44
Jo mei.... Wer zuerst kommt, malt zuerst ;)
Sei froh, dass das nich bei Hifi-Selbstbau geschah, da wärest du sogar vom besten Platz weggescheucht worden damit ich meinen Song in guter Qualität hören kann

...und ich hab noch gewarnt "der setzt sich gleich wieder"..CHX hatte nicht gesehen dass jemand seine Platz eingenommen hat...dann hättest Du ihn auf dem Schoss gehabt...

Lupo

Her
08.11.2011, 14:49
Jaa manchmal bin ich dreist, aber ich meine, hinter mir der mittige Platz wäre noch frei gewesen, also Pech :D
Aber es hat euch sicherlich keinen Abbruch getan, neben ´nem hübschen Mädel zu sitzen, da kann man sich eh nich wirklich auf die Musik konzentrieren. Außerdem bin ich nie lange in den Räumen von daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch dann für 2-3 Minuten mal den Platz klaue. ^^

CHX
08.11.2011, 15:03
Zitat Her:
Aber es hat euch sicherlich keinen Abbruch getan, neben ´nem hübschen Mädel zu sitzen, da kann man sich eh nich wirklich auf die Musik konzentrieren.Natürlich nicht.
Wie weiter oben geschrieben (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=49686&postcount=49), wurde der Klang aber schlechter.:(
War es doch die Aufregung, die mein Gehör durcheinander gebracht hat?:rolleyes:

lupo
08.11.2011, 15:37
Jaa manchmal bin ich dreist, aber ich meine, hinter mir der mittige Platz wäre noch frei gewesen, also Pech :D
Aber es hat euch sicherlich keinen Abbruch getan, neben ´nem hübschen Mädel zu sitzen, da kann man sich eh nich wirklich auf die Musik konzentrieren. Außerdem bin ich nie lange in den Räumen von daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch dann für 2-3 Minuten mal den Platz klaue. ^^

1. es waren auch zwei nette Kerle der Selbsthilfegruppe Stuttgart Rems.Murr die Dich eingekesselt hatten...aber Du hattest nur Ohren für die Musik
2. waren es mehr als 1-2 Minuten
3. manchmal bin ich dreist ..ha ha
4. das nächste Mal dürfen wir umsonst rein sonst gehen wir ganz dreist an Dir vorbei:p

Lupo

Her
08.11.2011, 16:31
1. es waren auch zwei nette Kerle der Selbsthilfegruppe Stuttgart Rems.Murr die Dich eingekesselt hatten...aber Du hattest nur Ohren für die Musik
2. waren es mehr als 1-2 Minuten
3. manchmal bin ich dreist ..ha ha
4. das nächste Mal dürfen wir umsonst rein sonst gehen wir ganz dreist an Dir vorbei:p

Lupo

1. Ihr seid aber alle so alt xD
2. Bei wem war das überhaupt? Wenn ich wüsste, in welchem Raum das geschah, könnte ich´s besser abstreiten
3. okee.... so ziemlich immer, aber das macht mich so liebenswert :P
4. Kannste ja mal versuchen. Soll ich den Krankenwagen vorher schonmal prophylaktisch bestellen?

timo
08.11.2011, 17:13
Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.

Mein Kritikpunkt an das Acourate war genau die oben geschriebene Problematik, und dann kam noch hinzu dass ich alles auf einem kleinen Netbook machen wollte. Beide Vorteile bietet DIRAC, und deshalb macht es Sinn jetzt einzusteigen und zwar in Dirac.

trotzdem ist mir der Einstiegspreis noch zu hoch, nur mal für einen Versuch ist mir auch 390 Euro zu teuer. Deshalb werde ich noch eine Zeit warten.

Ich steuere alles in der Behringer DCX, ich benötige gut ein bis zwei Stunden bis alles eingestellt ist. Ich möchte wissen ob zum einen der Klang besser wird und wie die Bedienung abläuft. Eigentlich würde ich KEIN DIRAC benötigen.

gruß Timo

hoschibill
08.11.2011, 17:24
Hi zusammen :)
'Ne Hand voll Bilder habe ich auch gemacht. Nix dolles, aber sehen dürft Ihr sie trotzdem ;).

Gruss
Olli

LINK (http://de.myalbum.com/Album=VYBPGK4G)

Uli.Brüggemann
08.11.2011, 18:18
trotzdem ist mir der Einstiegspreis noch zu hoch, nur mal für einen Versuch ist mir auch 390 Euro zu teuer. Deshalb werde ich noch eine Zeit warten.

Zumindest der Versuch ist bei mir kostenlos.

tiefton
08.11.2011, 19:06
So, nun hab ich etwas luft und bin einigermaßen bei Kräften, hier meine Eindrücke:
Erstmal die Bilder:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=451

Mein Lieblingsbild:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=451&pictureid=6106

Zum Inhaltlichen...

Vorweg ein ganz dickes Lob, einen sehr herzlichen Dank und ehrlichen Respekt an alle die unseren Raum zu dem gemacht haben was er war - echtes DIY und ein großer Spaß!
Vielen Dank an die fleißigen Hände, Kaffeekocher,, Plakateaufhänger, Leutebegrüßer, Musikaufleger, lautsprechertrager - ihr wart nicht entbehrlich!

Besonderer dank an zeppi, der trotz materiellem, seelischem und körperlichem Schaden alles für die HMW getan hat - 1000 Dank und ich hoffe es geht Dir besser.

Einen großen dank an Gerd Lommersum für Seine Messorgien für uns, an Harry fürs Supporten, an Nico Germanos für seine Begeisterung - Gute Besserung an dieser Stelle - , an HSB für ihre Unterstützung, an alle Spender von Geld, Material oder Nahrungsmitteln oder die Leihgaben an Lautsprechern.

Es war dieses Jahr nicht ganz einfach alles hinzubekommen, neben Autounfällen, Krankheiten war us auch noch ein riesen Raum beschert der gefüllt werden wollte:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=451&pictureid=6101
(Oldie beim rumsitzen...)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=451&pictureid=6102

Das war eine Herausforderung und ich bin im Nachhinein ganz euphorisiert, dass es uns nciht nur gekungen ist, den raum zu füllen, sondern noch weitere Kreise zu ziehen.

Ich fange mal vorne an:
Die LS ginge in unserem alle sehr gut, die Regel waren vorführen mit 20-30 Besuchern, die Highlights um die 50 (Mammut kann was) und was noch dazu kam: Keine Box ist in dem großen raum abgesoffen, alle hatten ihren eigene Klang und konnten begeistern.
Mir hat die Intus SE besonders gut gefallen, ich konnte sie in Ruhe hören und abgesehen von der leichten Schwäche im unteren Mittelton fand ich sie sehr rund und gelungen- ein Dauerläufer bei leisen Pegeln eben: Glückwunsch Pulsar, tolle Sache.

Ein weiteres Highlight waren all die Gespräch, Forumsintern, Raumintern und auch die nach draußen.
Besonders hervorgetan hat sich Dieter Achenbach der als privater Besucher Wein, Musik, Spaß und gute Laune in unserem Raum verbreitet hat es war gegen halb 2... er mag Musik auch wenn sie laut ist :D

Was auch super geklappt hat war die Messereihe mit Gerd Lommersum, das war ganz großes Kino! Die Hütte war voll, das Verständnis groß und die Erklärungen gut - also ich hab alles kapiert :D
Vielen dank auch für Deine Dokus, die sind angekommen und werden demnächst online gehen.

Spannend war der "Shootout2 zwischen der Tafal und der Duo (bild hier - (c) www.hifi-selbstbau.de (http://www.hifi-selbstbau.de)) http://hifi-selbstbau.de/images/forum/monitor01.jpg
Bei der es für mich einen Dynamikgewinner hatte: die Duo und einen Homogenität/Langzeitgewinner: die tafal.
So nah beinander und doch kleine Unterschiede.

Was auch eine tolle Sache war, dass ich nicht das Gefühl hatte, es gibt irgendwelche Fronten. Der AudiovolverWorkshop von definiteAudio war mit der Mammut m.M. der perfekte Brückenschlag.
Wie man das klanglich findet ist dann wieder eine andere Sache.

Mein Fazit der Messe:

Es lohnt sich, sich zu treffen, ich habe viel Musik gehört (auch wenn ich einige Tracks... Rainer seine... ) gerade nicht mehr hören kann, war es doch auch lehrreich und meine Erkenntnis: Ich habe einen Hörgeschmack und der ist nicht so wie der vieler anderer.
Leider war der Sonntag etwas Mau besucht, insofern war es leichter sich in Ruhe zu unterhalten.


So long,
Thomas

PS: Wer hat einen den Spekulatius in unserem Raum verbrochen?

sayrum
08.11.2011, 19:33
wow, ich lese eure begeisterten + lustigen bericht und wäre auch gern dabei gewesen. :( dank für die infos + eindrücke! :)

gibt es schon infos zum standort 2012? viell. etwas nördlicher :o?

ich habe die take:drei im tagebuch von hifi-selbstbau entdeckt und find, bis auf christops (chx) beitrag, leider keine info dazu. hat der take:drei sonst noch jemand gelauscht und mag seine eindrücke schildern?

abendgruss,
daniel

Der Bastler
08.11.2011, 19:57
Vielen Dank für die tollen Berichte, wäre auch zugern da gewesen :(
Immer wieder bemerkenswert mit welchem einsatz die leute hier sich einsetzen, auch bei krankheit, unfall etc.

Ich hoffe nächstes jahr mal wieder dabei sein zu können.
Vor allem da Hannover mit 180km fast nah ist(verglichen mit Stuttgart).
Falls ich zu der zeit immer noch die möglichkeit habe mich im Lager eines Veranstaltungstechnikers auszutoben, würde ich auch etwas Messebau-material anbieten(nur falls interesse besteht).

PS: mir ist es eigentlich fast egal wo es in Deutschland stattfindet...muss nur Urlaub zu der zeit bekommen : D

goldenes Ohr
08.11.2011, 20:52
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

Hier sind einige Eindrucke von Stuttgart, Dinge, die ich sehr interessant fand und von denen ich Fotos gemacht habe, leider etwas pixelig, ich hab vergessen, die hohe ISO-Zahl zurückzustellen.

Für mich war einer der Lautsprecherstars letzen Endes die Mammut vom Boxendoktor. Zuerst fand ich sie nur ganz gut, aber nachdem die Chassis richtig rum gepolt waren und die Zeit- und Raumkorrektur von Audiovolver im Signalweg lag, erklomm der Speaker höchste Höhen. Schade, dass viele das am späten Sonntag Nachmittag nicht mehr genießen konnten.

Zuerst wurde die Box im Rahmen eines Workshops gemessen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6127

Dann gab es von Herrn Lommersum etwas Theorie.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6128

Hier die erste Messung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6129


Und dies die daraus abgeleiteten Parameter:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6130

und Teile des Frequenzgangs:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6131


Ein tiefer Einschnitt um die 500 Hertz. Das Chassis war verpolt angeschlossen. In seinem heimischen Hörraum hatte es dem Entwickler so besser gefallen.
Der Lautsprecher wurde ausgebaut und die Anschlüsse umgepolt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6132

Dann gings zurück in den Hörraum der IGDH.

Bereits jetzt gefiel er mir hervorragend, die etwas vorlauten Höhen waren einem ingesamt stimmigeren Bild gewichen.
Es war weniger spektakulär, aber langzeittauglicher.

Neue Höhen erklomm der Lautsprecher dann aber, nachdem audiovolver ihn mit lauten Sinussweeps im Raum gemessen hatte.
Beim Messen musste ich mir in den höheren Frequenzen die Ohren zuhalten. Beängstigend war nur, dass der halb so alte Sitznachbar die Finger noch einige Sekunden länger in den Gehörgängen hielt, Frequenzen, die für mich nicht mehr existieren ...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6133

Bisher war ich den audiovolver-Vorführungen immer interessiert gefolgt, gewisse Vorteile konnte ich ausmachen, diese waren jedoch nie so groß, dass ein Kaufanreiz bestand.
Dies änderte sich jetzt. Nachdem Herr Brüggemann (?) die optimierten Werte auf den USB-Stick gespeichert und vom System hatte einlesen lassen, ging die Sonne auf.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6134

Das vorher leicht Dumpfe war verschwunden, der Bass, vorher den Höhen um 0,6 Sekunden nachtrabend, spielte auf den Punkt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6135

Der Lautsprecher vereinte jetzt das Beste aus mehreren Welten.
"Breitbandig" im Frenqenzverlauf wie ein Mehrwegerich, abgesehen von leicht überdimensionierten Stimmen (mag ich so) sehr neutral. Gleichzeitig impulsiv, wie wir es an Breitbändern mögen.
Im Laden würde die Kombi aus Lautsprecher und Korrektur für um die 20.000 -30.000 angeboten werden. Ein schlagender Beweis, dass sich Selbstbau, abgesehen natürlich von dem Spaß an der Sache, auch finanziell fett lohnen kann.

goldenes Ohr
08.11.2011, 21:45
Sag mal Her, welchen Lautsprecher hat Dir blue planet eigentlich vorgeführt?

War es der ganz rechts? Bei dem hatte ich den Eindruck, dass er etwas fetter klingt als die meisten anderen, und so auch nicht ganz so highendige Aufnahmen am Leben lässt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6136

goldenes Ohr
08.11.2011, 21:47
Und wie hat euch der hier vom Timmermanns gefallen?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6139

Her
08.11.2011, 22:24
Sag mal Her, welchen Lautsprecher hat Dir blue planet eigentlich vorgeführt?

War es der ganz rechts? Bei dem hatte ich den Eindruck, dass er etwas fetter klingt als die meisten anderen, und so auch nicht ganz so highendige Aufnahmen am Leben lässt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=453&pictureid=6136

Genau der war´s und die Jungs mussten erstmal ´ne Weile frickeln, bis ich zufrieden war. Da war irgendein Gaplapper von DSP, CD is kacke aufgenommen etc. und die steckten Sachen um, stellten irgendwas am Laptop neu ein und währenddessen wurde meine Pizza kalt. Immerhin klang es dann schließlich gut. Aber halt auch nur gut. Vom Hocker gerissen hat´s mich nich.
Was mich überrascht hat, war bei Feirtags. Da hatte ich bei Wicked Game wirklich Gänsehaut. Jedoch waren die Studio-Aufnahmen bei den Teilen Grütze. Dafür liebe ich die Rocket. Die haut mich auch nachm 100. Mal noch vom Sockel.

CHX
09.11.2011, 08:34
Hallo Forum,
Hallo Herr Brüggemann,


manollo139
Okay, die Sache mit dem Convolver von Foobar habe ich mal außen vor gelassen,
denn ich nutze ja einfach keine Überallesentzerrung für irgendwelche passiven lautsprecherBereits auf der letzten HMW 2010 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=27515&postcount=23) konnte ich mich von der überragenden Leistungsfähigkeit der
digitalen Raumkorrektur über das audiovolver System überzeugen.

Der folgende Bericht bestätigt meine Erfahrungen:


goldenes Ohr
Zuerst fand ich sie nur ganz gut, aber nachdem die Chassis richtig rum gepolt waren und die Zeit- und Raumkorrektur von Audiovolver im Signalweg lag, erklomm der Speaker höchste Höhen.

Bisher war ich den audiovolver-Vorführungen immer interessiert gefolgt, gewisse Vorteile konnte ich ausmachen, diese waren jedoch nie so groß, dass ein Kaufanreiz bestand.
Dies änderte sich jetzt. Nachdem Herr Brüggemann (?) die optimierten Werte auf den USB-Stick gespeichert und vom System hatte einlesen lassen, ging die Sonne auf.Die (((acourate))) Lösung ist wohl mit der audiovolver Lösung bezüglich Endergebnis vergleichbar;
wenn man lediglich die Digitale Raumkorrektur betrachtet und die Weichenentwicklung
außen vor lässt.

Ich für mein Teil bleibe bei der Entwicklung von passiven Lautsprechern,
möchte aber nicht auf eine Raumkorrektur verzichten.
Als Quelle nutze ich bereits seit Jahren den PC mit z.B. foobar.

(((acourate))) ist für diesen Einsatzbereich ein wenig oversized.
Wäre nicht für diese Zwecke eine (((acourate)))-Light Version vorstellbar, die sich lediglich um
die Raumkorrektur kümmert und das zu einem für den Selbstbauer angemessenen Preis?

Uli.Brüggemann
09.11.2011, 09:06
Christoph,

ich verstehe Deinen Wunsch. Es ist nicht ganz einfach, bei den vielfältigsten Konfigurationsmöglichkeiten das richtige Paket zusammenzustellen. Jetzt ist das Paket "oversized", im anderen Fall (also reine Raumkorrektur ohne weitere Funktionen) beklagt der Nächste evtl. das Fehlen von Crossover-Filtern.

Ich bin an dem Thema dran.

Übrigens gibts es mit Acourate auch ein stereo VST-Plugin z.B. für Foobar. Meiner Kenntnis nach das einzige, welches ein Umschalten zwischen Filtern erlaubt und auch bei Abtastratenänderung (Musikdatei) das Filter entsprechend umschaltet.

Es gibt noch viel zu tun.

Zum Thema Vergleichbarkeit Acourate/Audiovolver: der Audiovolver verwendet eine speziell lizensierte Version von Acourate, angepasst auf die Hardware. Die Korrekturfunktionen sind identisch.

CHX
09.11.2011, 09:53
Uli,

vielen Dank für Deine Antworten und Hinweise.

Kleine Anmerkung:
Ich bin bei einem Softwarehaus tätig und kenne die Problematik sehr gut.
Meine Firma hat sich entschlossen light Versionen herauszubringen, um im Low Preis Segment konkurrenzfähig zu bleiben und fährt sehr gut damit.

CHX
09.11.2011, 11:13
Um die Rocket zu hören musste ich am Samstag lange warten.
Erst um 16Uhr30 war es dann endlich so weit.
Eins vorweg: Das Warten hat sich voll gelohnt.
Ich habe sogar einen Platz in der ersten Reihe erwischt.
Relativ in der Mitte.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=297&pictureid=6146

Sehr >> klar << und >> relativ ausgewogen << kamen die Rockets mit den von Thomas angespielten
Stücken rüber. Bei einigen Passagen fügten sich aber die oberen Frequenzen nicht ganz ins Gesamtgeschehen ein.
Ich hätte mir auch >> mehr Biss << gewünscht.

Als dann Thomas nach Publikums CDs gefragt hat, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe
gepackt und Ihm natürlich eine Klassik CD unter die Nase gehalten.
(HiFi-Selbstbau weigert sich standhaft Klassik CDs anzuspielen.:))
Ich durfte sogar den Platz mit meinem Nebenmann tauschen, um optimal die
Wunschmusik abzuhören.

Ich kenne diese Aufnahme (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=877&postcount=5) sehr gut und habe diese auf unzähligen Systemen gehört.
Die Aufnahme ist eher hell abgemischt.
Auch wenn diese Klassikaufnahme (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=877&postcount=5) nicht unbedingt eine Referenz ist, war ich mit dem
Gesamtergebnis zufrieden.
Sowohl die Blasinstrumente als auch die Streicher kamen so, wie ich es mir vorstelle.
Die räumliche Staffelung in die Tiefe war ausgezeichnet.
Aber auch hier hätte ich mir ein wenig >> mehr Biss und eine direktere Gangart << gewünscht.
Alles Meckern auf einem sehr hohen Niveau.

Als letztes wurde vom Thomas The Ozone Percussion Group von der Manger-CD angespielt.
Bei den letzten Takten wurde die Lautstärke erhöht.
Und was soll ich sagen: Jetzt war der Lautsprecher nahe zu perfekt.
Da war der >> Biss << (mehr >> Klarheit und Durchsichtigkeit << in den Mitten) den ich
vorher vermisst habe.
Die Erhöhung der Lautstärke hat also eine Verbesserung der Gesamttonalität gebracht.
Die Rocket spielte nun ausgewogener.

Ich finde es klasse, dass Ihr Euer Referenzsystem nach Stuttgart geschleppt habt.
Auch wenn ein Nachbau von solchen Referenzsystemen wie der Rocket oder gar der AudioVero Konstrukte (fast) unmöglich ist,
finde ich es sehr wichtig diese auf einer Messe zu präsentieren
und vorzuführen.

Theo.W
09.11.2011, 12:54
Hallo Christoph,

Jetzt war der Lautsprecher nahe zu perfekt.
Da war der >> Biss << (mehr >> Klarheit und Durchsichtigkeit << in den Mitten) den ich vorher vermisst habe. Die Erhöhung der Lautstärke hat also eine Verbesserung der Gesamttonalität gebracht.
Die Rocket spielte nun ausgewogener.

Eine Effekt der gerne bei Aktivlautsprecher beobachtet wird. Der Tiefmitteltöner ist relativ leise, spielt also immer mit "warmer" Schwingspule. Die anderen kommen je nach Wirkungsgrad dann später "dazu". Die Rocket ist auf etwas lauter abgestimmt, was bei einem solchen Vorzeigeprojekt ja auch Sinn macht. Man könnte für den leisen Modus aber jederzeit ein angepasstes, zweites Setup für den leise-Betrieb kreieren.

Die Effekte sind aber sehr klein und damit schwer zu erarbeiten.

DYNABLASTER
09.11.2011, 13:59
Schoene Lautsprecher und Event, aber Leute was ist mit den Lautsprecher mit den Tang Band Flatmembran?!
http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musik%20World%202011/content/IMG_4187_large.html
hat die jemand gehoert?

Ich habe diese BB-er und die sind fuer mich eine Offenbarung:w00t:

Christoph Gebhard
09.11.2011, 15:14
Hallo,


Ich habe diese BB-er und die sind fuer mich eine Offenbarung:w00t:

Ich habe Thorsten Fischer mal darüber schwärmen gehört.
Durch die ungewöhnliche Konstruktion strahlen die ganz anders ab als gewöhnliche BB. Das haben auch Messungen in der HH gezeigt (wenn ich mich nicht irre). Das dürfte IMHO der entscheidene Grund für die "Offenbarung" sein...

Gruß, Christoph

DYNABLASTER
09.11.2011, 15:27
nicht nur die breite Strahlung, sondern auch der Hochton! Und alles in allem geben die ein solches 3D Bild(eher 4D) dass es unglaublich ist, habe noch nichts vergleichbares gehoert :eek:

und ich habe wirklich viele BB-er (Corals, Audio Nirvana, Tang Band, Mark Audio etc.)

Christoph Gebhard
09.11.2011, 15:43
nicht nur die breite Strahlung, sondern auch der Hochton!

Die Qualität der Hochtonwiedergabe lösgelöst vom Abstrahlverhalten zu beurteilen, stelle ich mir nicht so leicht vor ;)

DYNABLASTER
09.11.2011, 15:53
Ich hatte schon viele Streite wegen dieses Chassis an mehreren Foren(Deutsche, Amerikanische, Croatische), und das nur mit Leuten die es nicht gehoert haben, so, ich moechte hier auch keine Diskusion starten weil es nichts bringt- ich werde nur ausrassten und andere werden nicht klueger sein

Hoer es an und dann muss ich nichts mehr sagen :D

hier in 12000 Euro Boxen
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html


PS: der TB ist fuer mich ein magical LS

BLUE PLANET ACOUSTIC
09.11.2011, 16:26
Hi Christoph,

Durch die ungewöhnliche Konstruktion strahlen die ganz anders ab als gewöhnliche BBFür mich ist der 3 Zoll eher ein Mittelhochton Modul...
Ab ca. 600 bis 800 einzusetzen.
Vermutlich als Bausatz in der neuen Klang und Ton.
Ein ähnliches Konzept wie die Faster aus der aktuellen Ausgabe.

Der 4 Zoll Flachmembran hat ja Fühlklang (http://www.fuehlklang.de/)verbaut.


cheers,
Nick

goldenes Ohr
09.11.2011, 18:01
Genau der war´s und die Jungs mussten erstmal ´ne Weile frickeln, bis ich zufrieden war. Da war irgendein Gaplapper von DSP, CD is kacke aufgenommen etc. und die steckten Sachen um, stellten irgendwas am Laptop neu ein und währenddessen wurde meine Pizza kalt.

Das klingt doch nach einer gesunden Grundeinstellung :p


Immerhin klang es dann schließlich gut. Aber halt auch nur gut. Vom Hocker gerissen hat´s mich nich.
Was mich überrascht hat, war bei Feirtags. Da hatte ich bei Wicked Game wirklich Gänsehaut. Jedoch waren die Studio-Aufnahmen bei den Teilen Grütze. Dafür liebe ich die Rocket. Die haut mich auch nachm 100. Mal noch vom Sockel.

Schade, die Rocket habe ich diesmal leider verpasst. Vor einigen Jahren haben die Jungs sie schon mal vorgeführt, auf Gelsenkirchen, d.h. in Schalke. Du weißt was ich meine.
Hat mir damals sehr gut gefallen. Etwas auf der spektakulären Seite im Hochton. Ist sie gegenüber damals modifiziert worden?

Leider bewegt sich dieser Lautsprecher jenseits dessen, was die "Regierung" erlaubt, die Abmessungen sind nicht Frauen-kompat... aber halt, Du bist ja selbst eine! Das ist aber sehr hilfreich. Darf ich künftig auf Dich verweisen, wenn das Thema
"häßliche Klötze" mal wieder im Raum steht? Da habe ich zuhause ein schlagkräftiges Argument, dass andere Verteterinnen des weiblichen Geschlechts schon weiter sind :D

Her
09.11.2011, 18:20
Das klingt doch nach einer gesunden Grundeinstellung :p
Meinst du die Tatsache, dass ich mein Essen kalt werden lasse um Musik zu hören? Es gibt kaum was besseres, als Musik, nichmal Pizza kommt da ran ^^ Is halt schade, wenn die Musik dann nich entsprechend klingt.


Leider bewegt sich dieser Lautsprecher jenseits dessen, was die "Regierung" erlaubt, die Abmessungen sind nicht Frauen-kompat... aber halt, Du bist ja selbst eine! Das ist aber sehr hilfreich. Darf ich künftig auf Dich verweisen, wenn das Thema
"häßliche Klötze" mal wieder im Raum steht? Da habe ich zuhause ein schlagkräftiges Argument, dass andere Verteterinnen des weiblichen Geschlechts schon weiter sind :D

Vorallem (!) die Rocket find ich sehr ansehnlich! Die Form, die Farbgebung, die Aufteilung der Chassis, das hätte Theo nicht besser machen können in dem Fall. Aber was das Optische betrifft, haben die beiden von HSB es eh drauf. Kennste die Mark-O? Chinesische Serviettentechnik. Zwar hab ich die damals mit ´ner Assistenntin beklebt, jedoch kam die Idee von Theo ^^
Natürlich kannst du auf mich verweisen
Aber dazu muss folgendes gesagt sein: Ich bin zwar ´ne Frau.... aber keine "normale".
Bestes Beispiel ist die Tatsache, dass ich die einzige Frau in ´nem DIY-HiFi Forum bin :P

PS: Ob die Rocket modifiziert wurde, weiß ich nicht. Aber WENN, dann wohl kaum, weil sie immer schon klasse war

Boxendoktor
09.11.2011, 18:27
Der Lautsprecher wurde ausgebaut und die Anschlüsse umgepolt.
Es war weniger spektakulär, aber langzeittauglicher.



Die Mammuts laufen bei mir daheim jetzt auch mit der richtigen Polung, und ich kann genau diesen Effekt nachvollziehen, allerdings viel schwächer, da der Raum viel kleiner ist. Werd mir dann wohl auch mal ein Messsystem zulegen....
Der Audiovolver hat mich auch schwer beeindruckt. Eigendlich stehe ich mehr auf old-school-hifi, aber der neumodische Digitalkram scheint echt was zu können.

Grüße,

Jochen

goldenes Ohr
09.11.2011, 18:51
Meinst du die Tatsache, dass ich mein Essen kalt werden lasse um Musik zu hören? Es gibt kaum was besseres, als Musik, nichmal Pizza kommt da ran ^^ Is halt schade, wenn die Musik dann nich entsprechend klingt.

So ähnlich hab ichs gemeint. Und vielleicht hatte ich auch noch ein Bild vor Augen, wie die Jungs von Blue planet da rotieren, um die Anlage nach Deinem Wünschen zu präparieren, während Du Dich sorgst, dass Deine Pizza kalt wird, hehe.


Vorallem (!) die Rocket find ich sehr ansehnlich! Die Form, die Farbgebung, die Aufteilung der Chassis, das hätte Theo nicht besser machen können in dem Fall. Aber was das Optische betrifft, haben die beiden von HSB es eh drauf. Kennste die Mark-O? Chinesische Serviettentechnik. Zwar hab ich die damals mit ´ner Assistenntin beklebt, jedoch kam die Idee von Theo ^^

Hab ich gesehen und gehört, die Mark-O, und hat mir beides gefallen, Klang und Optik. War der Speaker nicht so in einem rot-goldenen Ton gehalten? Ich hab mich damals gefragt, wie man diesen Effekt erzielt. Also wenn Du das designed hast -:ok: - was genau muss ich machen, damit das so aussieht?


Natürlich kannst du auf mich verweisen
Aber dazu muss folgendes gesagt sein: Ich bin zwar ´ne Frau.... aber keine "normale". Bestes Beispiel ist die Tatsache, dass ich die einzige Frau in ´nem DIY-HiFi Forum bin :P

Da hast Du Recht, und das adelt Dich auch, aber ich werds eher so darstellen, dass Du eine Vorreiterin bist, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Nix mit unnormal.

Kripston
09.11.2011, 18:57
Hallo Christoph,


Ich habe sogar einen Platz in der ersten Reihe erwischt.
Relativ in der Mitte.
Ich hatte sogar den Mittelplatz bekommen als eine Klassik-CD von mir aufgelegt wurde...


Bei einigen Passagen fügten sich aber die oberen Frequenzen nicht ganz ins Gesamtgeschehen ein.Ich teile deine positive Bewertung voll und ganz, allerdings zu meiner Überraschung auch deine Anmerkung zum HT-Bereich.

Das habe ich in einem anderen Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=23037&postID=11#11

auch erwähnt.

Viele Grüße
Peter Krips

goldenes Ohr
09.11.2011, 19:01
Die Mammuts laufen bei mir daheim jetzt auch mit der richtigen Polung, und ich kann genau diesen Effekt nachvollziehen, allerdings viel schwächer, da der Raum viel kleiner ist. Werd mir dann wohl auch mal ein Messsystem zulegen....
Der Audiovolver hat mich auch schwer beeindruckt. Eigendlich stehe ich mehr auf old-school-hifi, aber der neumodische Digitalkram scheint echt was zu können.

Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

ich hab noch gedacht, na für Dich hat sich der Messebesuch doppelt gelohnt, einerseits der erwartete Austausch mit den Gleichgesinnten und dann plötzlich dieser unerwartete Aha-Effekt.

Neben den beschriebenen Vorteilen durch den Audivolvor habe ich rückblickend zusätzlich den Eindruck, dass der Raum viel weniger gedröhnt hat, ja eigentlich war dieser Effekt praktisch verschwunden.

Vielleicht leihst Du Herrn Brüggemann Deine Lautsprecher für einige Roadshow und erhälst dafür sein System kostenlos :D
Aber im Ernst, ausprobieren solltest Du es zuhause mal, vielleicht sind die Vorteile in einem kleineren Raum nicht so offensichtlich? Wer weiß. Mein Herz hängt auch nicht an dem "Digitalkram", aber wenn die Vorteile so ohrenscheinlich sind, kommt man vielleicht nicht drumrum :rolleyes:

Kripston
09.11.2011, 19:09
Hallo Theo,


Hallo Christoph,


Eine Effekt der gerne bei Aktivlautsprecher beobachtet wird. Der Tiefmitteltöner ist relativ leise, spielt also immer mit "warmer" Schwingspule. Die anderen kommen je nach Wirkungsgrad dann später "dazu". Die Rocket ist auf etwas lauter abgestimmt, was bei einem solchen Vorzeigeprojekt ja auch Sinn macht. Man könnte für den leisen Modus aber jederzeit ein angepasstes, zweites Setup für den leise-Betrieb kreieren.

Die Effekte sind aber sehr klein und damit schwer zu erarbeiten.

interessant, daß du den Effekt so bestätigst.
Irgendwo in der Literatur habe ich nämlich mal gelesen, daß man gut daran tut, auch bei einem Aktivlautsprecher alle Frequenzbereiche möglichst mit ähnlichem Wirkungsgrad auszustatten.
Ansonsten könne nämlich in manchen Zweigen thermische Kompression einsetzen, die die eigentliche Abstimmung lautstärkeabhängig verändern könne.
Aktivtechnik löst also nicht nur viele Probleme, sie kann auch bestimmte generieren.

Viele Grüße
Peter Krips

Boxendoktor
09.11.2011, 19:15
Aber im Ernst, ausprobieren solltest Du es zuhause mal, vielleicht sind die Vorteile in einem kleineren Raum nicht so offensichtlich?

Ausprobieren werde ich den Audiovolver auf jeden Fall. Vor allem interessiert mich, ob man damit auch alles und auf Dauer hören kann, oder ob es irgendwann zuviel wird. Langzeitstudie sozusagen.

timo
09.11.2011, 19:19
Ansonsten könne nämlich in manchen Zweigen thermische Kompression einsetzen, die die eigentliche Abstimmung lautstärkeabhängig verändern könne.
Aktivtechnik löst also nicht nur viele Probleme, sie kann auch bestimmte generieren.

Viele Grüße
Peter Krips

Das ist eine äußert interessante These und wurde von mir so noch nicht gesehen, ... Ich werde es an dieser Box einmal untersuchen, denn offensichtlich habe ich im Mittelton etwas falsch gemacht

http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

Bass und speziell der Hochton hat einen besonders hohen Wirkungsgrad, der Mittelton dürfte zum Hochton 15 bis 20 dB weniger Wirkungsgrad mitbringen. Hier kann ich die Thematik sicher sehr gut untersuchen.


gruß Timo

ps. man lernt immer noch was dazu.

Christoph Gebhard
09.11.2011, 19:30
Hallo Christoph/Theo/Peter,

grundsätzlich halte ich es aber auch für möglich, dass der typische Loudness-Effekt (vgl. Flechter-Munson-Kurven) für die Tonalitätsverschiebung verantwortlich war.

Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Interessant ist nur, dass HiFi-Selbstbau eher für Zweiteres bekannt sind und Christoph die erste Kategorie beschreibt ;) Das kann aber auch am Hörplatz, am eingestellten Set-Up und an seinem Hörgeschmack gelegen haben.

Trotzdem will ich die Effekte der Tonalitäts-Verschiebung durch die Thermik nicht von der Hand weisen.
Ich grübel aber noch, ob ein früher erwärmter Grundtöner (höherer Widerstand) nicht dazu führt, dass die Box bei mittleren Pegel schlank klingt und erst bei hohen Pegeln (wenn die anderen Treiber "warm" werden) tonal "einrastet". Das wäre eher gegenteilig zu Christophs Empfindungen, oder?

Klärt mich bitte auf, wenn ich einen Denkfehler habe...

Gruß, Christoph

goldenes Ohr
09.11.2011, 19:33
Ausprobieren werde ich den Audiovolver auf jeden Fall. Vor allem interessiert mich, ob man damit auch alles und auf Dauer hören kann, oder ob es irgendwann zuviel wird. Langzeitstudie sozusagen.

Prima, dann berichte von Deinen Erfahrungen :)

ton-feile
09.11.2011, 19:40
Hi Jochen,

Deine Mammut hat mich von Anfang an mächtig beeindruckt.
Ich habe noch nie eine vergleichbare, ohne Messtechnik abgestimmte Konstruktion gehört, die tonal so stimmig und unverfärbt klang.

Mit umgepoltem BB nach dem Messworkshop, waren zwar die vorher durch die Auslöschung im Übernahmebereich ein wenig freigestellt wirkenden Präsenzen gut integriert, es wurde aber tonal vom oberen Grundton bis in den Mitteltonbereich dadurch auch alles etwas weich und leicht "holzig".

Sehr interessant finde ich, dass die Tonalität der Ur-mammut (unverpolt) im Mittelton viel Ähnlichkeit mit der durch den Audiovolver entzerrten Version hatte.
Da hast Du imO völlig richtig gehört, aber evtl. einen zu leichten Weg gewählt, das Problem zu lösen. ;)
Ich denke, dass da im Tieftonzweig passiv noch viel zu machen ist.

Der Audiovolver hat zwar noch einen drauf gesetzt, mich aber trotzdem wieder nicht zur Gänze überzeugt.

Verbessert hat sich ganz klar das Timing und das ist auch leicht nachvollziehbar.
Immerhin muss der Anteil der beiden Bässe einen 1,8m langen Umweg nehmen, bis er sich mit dem des BBs treffen kann.
Das ergibt ein Delay von ca. 5ms, liegt somit schon im hörbaren Bereich und bei einer Bassdrum kommt dann der Bass hörbar später, als das Fell.

Mit Entzerrung war das alles dann natürlich sehr tight.

Toll fand ich auch die Wirkung der Entzerrung des Raumeinflusses im unteren Frequenzbereich, das hat aber nichts mit der Mammut zu tun und wird bei jedem Lautsprecher so sein.

Oben'rum war mein Eindruck zwiespältig. Die Mitten fand ich gut, aber im Brillanzbereich hat mich der Lautsprecher genau so angeschrien, wie die beiden Lautsprecher, die in der Audiovolver-vorführung liefen.

Außerdem war mir der Abhörpegel viel zu hoch und ich habe dann den Raum bald verlassen.
Der Vertreter von Audiovolver hat aber ohnehin nicht den Eindruck gemacht, als würde er die Fernbedienung noch mal freiwillig aus der Hand geben. ;)

Ohne Entzerrung hat Dein Lautsprecher (Ur-Mammut) viel Charme und Charakter und ich möchte Dir nochmal meinen Respekt für diese tolle Konstruktion zollen.

Das war großes Kino und ich habe mich sehr über die Gelegenheit gefreut, Deine Entwicklung so ausgiebig hören zu dürfen.

Gruß
Rainer:prost:

Her
09.11.2011, 21:31
Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Interessant ist nur, dass HiFi-Selbstbau eher für Zweiteres bekannt sind und Christoph die erste Kategorie beschreibt ;) Das kann aber auch am Hörplatz, am eingestellten Set-Up und an seinem Hörgeschmack gelegen haben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit deren Kisten aufgewachsen und glaube, dass sie inzwischen für fast jede Situation den passenden Lautsprecher parat haben. Egal ob laut, leise oder mittel.

Rudolf
09.11.2011, 21:39
grundsätzlich halte ich es aber auch für möglich, dass der typische Loudness-Effekt (vgl. Flechter-Munson-Kurven) für die Tonalitätsverschiebung verantwortlich war.
Christoph,
ich halte das für die wahrscheinlichere und wesentlichere Erklärung :ok:
Jede Aufnahme ist nur für eine bestimmte Wiedergabelautstärke optimal abgemischt (geht nicht anders), und der Hörer tendiert dazu, diese bei der Wiedergabe wieder zu erreichen. Das geht ganz intuitiv. Ernste thermische Probleme sehe ich erst bei PA-Lautstärken oder krassen Fehlkonstruktionen.

DemonCleaner
09.11.2011, 21:51
Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.


kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, aber ist das wenn man sich die fletcher-munson-kurven anguckt nicht paradox!? müsste doch genau andersrum sein :denk:

Her
09.11.2011, 22:09
So ähnlich hab ichs gemeint. Und vielleicht hatte ich auch noch ein Bild vor Augen, wie die Jungs von Blue planet da rotieren, um die Anlage nach Deinem Wünschen zu präparieren, während Du Dich sorgst, dass Deine Pizza kalt wird, hehe.

Ich persönlich find´s klasse, dass sie sich solche Mühe geben für eine einzelne Person. Und damit meine ich nicht nur Blue Planet! Generell war´s auf der Messe so, dass wenn man ein Problem hatte, der Aussteller sofort versuchte, das zu beheben, anstatt denjenigen abzuspeisen mit einem "Komm später wieder, hab ich grad keine Zeit für" Hut ab!


Hab ich gesehen und gehört, die Mark-O, und hat mir beides gefallen, Klang und Optik. War der Speaker nicht so in einem rot-goldenen Ton gehalten? Ich hab mich damals gefragt, wie man diesen Effekt erzielt. Also wenn Du das designed hast -:ok: - was genau muss ich machen, damit das so aussieht?
Du brauchst eigtl nur hübsche Servietten, die Kenntnisse dieser speziellen Technik und ne geübte Hand. Aber ich denke, wir weichen grad zu sehr vom Thema ab ^^




Da hast Du Recht, und das adelt Dich auch, aber ich werds eher so darstellen, dass Du eine Vorreiterin bist, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Nix mit unnormal.
Sehe ich mal als Kompliment :) Und ich hoffe, dass mir noch einige Frauen folgen werden! Die Hifi-Community braucht nen universellen Touch und Männer wissen meistens (nicht immer!) nicht wirklich, wie sie Frauen begeistern können.

Christoph Gebhard
09.11.2011, 23:13
Hallo,


Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit deren Kisten aufgewachsen...

Das wundert mich nicht. Mein Sohn wächst auch mit meinen Lautsprecher auf ;)


...und glaube, dass sie inzwischen für fast jede Situation den passenden Lautsprecher parat haben. Egal ob laut, leise oder mittel.

Das bezweifel ich nicht, aber die gut dokumentierte Nachhallzeit ihres Abstimmraums (im Bass ansteigend), die persönlichen Vorlieben der beiden für analytische Lautsprecher (den sie selbst nicht leugnen), sowie meine Hörerfahrungen mit ihren Lautsprechern lassen für mich schon den Schluß zu, dass viele ihrer Konstruktionen tendenziell schlank abgestimmt sind (ohne dabei wirklich zu verfärben wie viele HighEnd-Kisten).
Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. die IMHO sehr gelungene LAL).


kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, aber ist das wenn man sich die fletcher-munson-kurven anguckt nicht paradox!? müsste doch genau andersrum sein :denk:

:denk:

Gruß, Christoph

CHX
10.11.2011, 07:37
Hi Peter,

Zitat Peter:
Ich hatte sogar den Mittelplatz bekommen als eine Klassik-CD von mir aufgelegt wurde...
Zitat CHX:
Ich durfte sogar den Platz mit meinem Nebenmann tauschen, um optimal die
Wunschmusik abzuhören.es kam bei meiner Beschreibung nicht deutlich genug rüber.
Ja, auch ich durfte die Klassikaufnahme vom Mittelplatz genießen.:)

CHX
10.11.2011, 08:14
Hallo Christoph,


Zitat Christoph Gebhard
Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.Diesen Effekt konnte man übrigens auch sehr gut bei dem Dipol von AudioVero hören.
Der bei leiser Musik (Stück von Jan Garbarek) sehr klar war, bei lauter Musik aber ins >> Schrille << (Money von Pink Floyd) kippte.

Zu der Baffle-Step-Entzerrung der Rocket auf der HWM am Samstag müsste uns Theo aufklären.

Uli.Brüggemann
10.11.2011, 08:25
Die Dipole, aber auch der Feirtag-LS, waren Prototypen, die zur HMW fertig wurden. Speziell die Dipole waren nicht eingespielt und wurden während der Tage immer freier. Es war daher nötig, die Zielkurven nachzujustieren, also zu höheren Frequenzen hin abzusenken, und es wurde auch gemacht.
Da nun die Zielkurven ja beliebig nach Geschmack geändert werden können, sollte sich sicherlich für jeden eine individuelle Einstellung finden lassen, die optimal ist (oder suboptimal, je nach Abmischung des Quellmaterials). Bitte immer bedenken: was dem eenen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall.

Theo.W
10.11.2011, 08:28
Hallo zusammen,

dass viele ihrer Konstruktionen tendenziell schlank abgestimmt sind
Ist nicht mehr so, auch wir haben uns umgestellt, wir liegen jetzt irgendwo dazwischen.

Boxendoktor
10.11.2011, 17:50
Ohne Entzerrung hat Dein Lautsprecher (Ur-Mammut) viel Charme und Charakter und ich möchte Dir nochmal meinen Respekt für diese tolle Konstruktion zollen.

Hallo Rainer,

vielen Dank!!
Zu deinem Post habe ich noch einige Fragen und Anmerkungen, das schreibe ich aber in den Mammut-Fred.
Grüße, Jochen

Striker79
11.11.2011, 12:59
Hallo,
wer kann mir denn mal was zum Lautsprecher aus Timos Album (erster Post) der auf dem 10ten Bild zu sehen ist erzählen?
Breitbänder in Offener Schallwand mit 38er Bass...
Welche Chassis von wem gebaut, wsa konnten sie und was nicht?
Danke
Bernd

eltipo
11.11.2011, 13:14
Im Anhang die Infos....


ob sie was können, liegt bei jedermann persönlich,

Es waren wohl TB und Monacor.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=6159

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=6160

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=6158

leider nur Handybilder

Christoph Gebhard
11.11.2011, 13:57
PS: der TB ist fuer mich ein magical LS

Die Messungen der HH findet übrigens man in meinem Album "Diverse".

Gruß, Christoph

Fluxon
11.11.2011, 17:25
Ich finde die Chassis wegen der geringen Bündelung für einen Breitbänder sehr interessant.
Die starke Bündelung stört mich bei meinen Lautsprechern (FAST) dafür gefällt mir die gute Ortbarkeit durch die Punktschallquelle.

Allerdings scheint mir der Klirr im Hochton ein wenig zu hoch und die Empfindlichkeit ein wenig zu gering zu sein. Der hohe Klirr wird schon bei 90dB erreicht und die Empfindlichkeit macht mir auch nicht gerade Hoffnung auf einen LAUTsprecher. :)

Dank meiner fehlenden Hörerfahrung fällt mir die Messwertinterpretation allerdings schwer. Ist das vielleicht alles gar nicht so schlimm wie es für mich aussieht?


mfg,

Fluxon

PS: Gabs auch Messungen zum W4-1757SB?

tiefton
11.11.2011, 19:07
Hallo zusammen,

ich habe 2 CDs mitgenommen, eine ist von Gast: HMW 2009 und eine
Yim Hok-Man, Poems of thunder, Naxos World

Wem gehören die? kann ich gerne zuschicken oder so...

zeppi
11.11.2011, 20:06
Ich glaube die HMW 2009 ist von mir ... Das eilt nicht!

ton-feile
11.11.2011, 20:22
Hallo Zusammen,

Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.

Auf einer steht "Engl". :confused:
Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:

Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:

Gruß
Rainer

adrian
16.11.2011, 17:36
Hallo Zusammen!

Wir, die Jungs von Dirac, haben in Stuttgart exklusiv für euch die Beta-Version von unserer Room Correction Software vorgestellt. Ihr seid die Ersten überhaupt die sie gesehen und vorgestellt bekommen haben!
Wir haben noch keine offizielle Entscheidung wer die Software in Deutschland vertreiben wird, wir arbeiten daran. Ausserdem gibt es bald mehr Infos auf der Webseite, bis zum offiziellen Release Anfang Dezember wird da einiges passieren.

Ab dann wird es auch eine Testversion geben, dann können sich alle die noch skeptisch sind ganz einfach selbst überzeugen! (:

Wir hatten ausserdem (dank HSB) die XTZ MH-800 dabei, ein DSP Lautsprecher der mit Rücksicht auf unsere Technologie konstruiert wurde, ein Konzept das wir sehr unterstützen und von dem man in Zukunft noch mehr hören wird.


Vielen Dank für euer Feedback hier im Forum, es folgt eine Zusammefassung was bisher über Dirac geschrieben wurde, mit einigen Kommentaren meinerseits. Ich entschuldige mich ausserdem für die späte Antwort.

Beste Grüsse aus Uppsala,
:: adrian




Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"


Wunderbar!


Das Beste zum Schluss, den Dirac-raum. Einfache Software mit wenig Rechenleistung zum Frequenzgang geradebiegen. Eins der Themen für MICH und meine HIFI-Zukunft. Für mich persönlich noch ein kleines Stück zu teuer, muss ich aber auf jeden Fall mit meiner Soleton antesten. Hardware scheint ein kleiner Netbook von Asus (EEEPC) auszureichen.

Herrlich!


Die Dirac Vorführung ist bei mir Eingeschlagen wie eine Bombe ! Seit meinen ersten Begegnungen mit Audiovolver/DRC habe ich das Thema nicht aus den Kopf Bekommen . Was für mich als Mac Freggel immer dagegen gesprochen hat , war die Linux Plattform und die damit verbundenen Hampelleien , die Bedienung allgemein (Messtechnik erscheint mir dagegen geradezu Selbsterklärend) und auch die Hardwareanforderungen allgemein(Linux taugliche Soundkarten??)sowie einige andere Punkte die hier aber zu weit Führen würden !
All das ist nun aber kein Problem mehr :http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:2,s:0 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dirac.se/media/9885/Dirac%2520Live%2520Room%2520Correction%2520Suite_k _344x391.jpg&imgrefurl=http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-live.aspx&usg=__Hw49vSw7_nIsv21VPzXvsUtjOMA=&h=391&w=344&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=sPGFa10mKAtBtM:&tbnh=162&tbnw=124&ei=HRi4TrDPGcucOrbSmPwB&prev=/search%3Fq%3Ddirac%2Blive%26num%3D10%26hl%3Dde%26c lient%3Dfirefox-a%26hs%3D6X9%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw %3D1280%26bih%3D885%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=621&vpy=149&dur=432&hovh=162&hovw=124&tx=105&ty=108&sig=102332615609391298773&sqi=2&page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0)
Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt:p) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !

Hehe, vielen Dank!


ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.

ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...
Da wir aus dem Automobilbereich kommen, wo unsere Filter auf herkömmlichen DSP-Chips laufen (müssen), ist unsere Implementierung sehr resourcenschonend, das haben wir auch in der Software übernommen!


ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.

ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...

könnte mir schon vorstellen dass aus meiner Soleton ...
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
... noch mehr herauszuholen ist, welche ja schon vollaktiv läuft, ich würde die DCX lediglich noch als Weiche nutzen ...

Gruß Timo

Siehe oben!


Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.

Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

Gruß

Elmar

Meherere Kanäle ja, die einzige Einschränkung ist die Anzahl der Ein- und Ausgänge der Soundkarte.
Meherere Wege jain, theoretisch möglich, in der Beta-Version kann man allerdings das Messsignal noch nicht auf verschiedene Lautsprecher angleichen (das heisst das vermessen von Hochtönern ohne Hochpass empfehlen wir derzeit noch nicht). Die mehr-Wege Integration für die vorgestellte Software für den HiFi Markt kommt, unsere OEM Kunden arbeiten schon lange damit!



Also das mit dem Preis ist schon eine Ansage ! Aber : wenn ich mir dadurch ein Mixed Phasiges System(fürs Einschwingen FIR Filter und ab dem Impulspeak IIR Filter ,mit Minimaler Latenz und auch Ultrageringer Prozessorlast -sowie fast Preringing Freier Impulsabbildung) mit Beliebig vielen In- und Outputs zusammenstellen kann, das selbst mir als Doofem Mac Mausschubser Bedienbar erscheint und mit Jeder Asio b.z.w. Core Audio Fähigen Soundkarte (bei mir M-Audio Firewire 410) sowohl zur Messung als auch Audioausgabe taugt .... Hier mal mehr zum nachlesen was so unter der Haube Passiert:http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:kXDXzyAEXU0J:202.114.89.42/resource/pdf/1545.pdf+mixed+phase+room+correction&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShhVEFekTWyyRD_KYt2R2f2kgbSBMvzh0qQzu2w QZsjQ1kmMAFat1TXQS1Uk-i8mHvnnvtgnWbJ6pShUNoiJ1sABTmBsFUQauYDzmYVLJFX9GD8 ylpJlMP4e4NAscf8UMSrJZU-&sig=AHIEtbShiOS0Sp3AJFu1mvZb51MtNjbrBA
Die Karte Definiert die Anzahl der möglichen I/O Kanäle und deren Auflösung . Im Moment allerdings nur Bis 24/96 :D
Die Einmessung hat viel mit den Audyssay Procedere Gemeinsam , das Ergebniss allerdings ist mehr bei dem was mit Audiovolver/Accourate/Brute FIR/Rew/Trinov möglich wird vergleichbar . Diese Rechnen zugegebenermaßen, teilweise, mit mehr Stützpunkten über den gesamten Frequenzgang und sind Linearphasig was aber auch nicht ohne Negative Auswirkungen bleibt (Stichwort höherer Speicherbedarf,Prozessorbelastung und Latenz) Die Akustisch wirksame Funktion ist dann aber Trotzdem immer noch Minimalphasig im Wortsinn ! Für meine Trennfrequenzen male ich mir meine gewünschte Trennfrequenz und Steilheit jeweils als Targetcurve und habe dabei jegliche Denkbare Möglichkeit von 6db bis n db . Die Kompensation des Raumes und der Chassis ist dabei frei Editierbar , in der Form, wie man Im Frequenzgang Bereiche und Punkte auswählt und Definiert was wo wie Passieren soll . Ich werde mal versuchen den Deutschsprachigen Kollegen von Dirac hier ins Forum zu lotsen damit er mich ergänzt oder Berichtigt ....Sehr sehr Nette , Sympatische Burschen übrigens . Mit denen kann man echt Spaß haben !Ansonsten , wenn Fragen sind versuche ich erstmal mein Bestes zur Aufklärung Beizutragen . Fakt ist das meine Alto Maxidrive Compact3.4 dadurch entberlich wird !Und eine Behringer bräuchte man dann auch Eigentlich nicht mehr . Die lässt sich durch eine Soundkarte und der Software ersetzen !Selbst Passivboxen Profitieren von der Dirac Live Technik . Es muß also nicht Aktiv gefahren werden ! Aber das ist ja nichts Neues ?!
Frank Landmesser weiß übrigens ungefähr genausoviel/wenig darüber wie ich ! In ca. 2 Wochen Bekomme ich meine Version , die man Übrigens auf 2 Systemen Instalieren darf, dann sehen wir weiter !

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!


Hallo BertramXXL,
das mit der DIRAC-Software klingt interessant. Leider gibt deren Homepage nix in Richtung Preise her. Auch der Vertrieb ist nicht so recht klar. Wurde da auf der HMW was drüber gesagt?

Gruß
Siehe ganz oben.


Das System wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AUDIO gestestet, und als Vertriebspartner wird Mind Audio, also HSB angegeben.
Das gilt für die XTZ MH-800 DSP, nicht für die vorgestellte Software. Siehe auch ganz oben.

[
]Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.
Vielen Dank, ist aber auch systembezogen, da wir eine passive Lösung gewählt hatten. Aktiv geht mit Dirac übrigens auch, das machen unsere OEM Kunden schon lange, wir arbeiten an der Integration mit der Software für den HiFi Bereich. Siehe auch oben.


Vielen Dank für die Auskunft.
Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss, brandneu, keine Zeit, aber bald ...)

Gruß Info über die XTZ MH-800 DSP gibt es auch auf der XTZ homepage: http://www.xtz.se/uk/products/dsp-speakers/mh-800-dsp
und bei Pico und Theo!
Wir geben unser Bestes dass es bald mehr Info sowohl über die MH-800 als auch die Software gibt!


Mein Kritikpunkt an das Acourate war genau die oben geschriebene Problematik, und dann kam noch hinzu dass ich alles auf einem kleinen Netbook machen wollte. Beide Vorteile bietet DIRAC, und deshalb macht es Sinn jetzt einzusteigen und zwar in Dirac.

trotzdem ist mir der Einstiegspreis noch zu hoch, nur mal für einen Versuch ist mir auch 390 Euro zu teuer. Deshalb werde ich noch eine Zeit warten.

Ich steuere alles in der Behringer DCX, ich benötige gut ein bis zwei Stunden bis alles eingestellt ist. Ich möchte wissen ob zum einen der Klang besser wird und wie die Bedienung abläuft. Eigentlich würde ich KEIN DIRAC benötigen.

gruß Timo

Wie geschrieben gibt es bald eine Testversion, dann kannst du dir ein Bild machen!


Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.

Es wurde zwar gezeigt, dass die Frequenzweiche allein schon einige korrekturen am Frequenzgang vornimmt, allerdings macht eine Vorführung ohne Korrektur bei den 2 Systemen von Uli und Axel in Kooperation mit Feirtag keinen Sinn.

Das von Dirac gezeigte System ist meiner Meinung nach ehr zur entzerrung von passiven Lautsprechern gedacht.

Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.


Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.



Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.



Gruß

Siehe auch oben.
Auch wenn die Systeme sich gleichen gibts es doch Unterschiede in den Messungen, der Phasenoptimierung und der Filterberechnung. Unser System ist sowohl für passive als auch aktive Lösungen gedacht, die vorgestellte Beta enthält bisher nur die passive Variente, siehe auch oben.
Ja, das stimmt natürlich, die Verbesserung hängt aber auch stark vom Raum ab, und der auf der Messe vorgeführte Effekt war daher nicht übertrieben. Es gibt aber freilich Räume und Systeme die nur eine dezente Verbesserung zulassen. Interessant ist auch welchen Klang man mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten erreichen kann, siehe auch das Zitat unten.
Wir können ausserdem auf eine Reihe zufriedener namhafter OEM Kunden verweisen, die allesamt unser System auf Herz und Niere getestet haben und uns seit dem treu geblieben sind, mehr auf unserer webseite: http://www.dirac.se/en/start.aspx


Man kann davon ausgehen, dass das Absicht war, denn genau das wollten sie ja vermitteln. Du brauchst einfach nicht den besten, teuersten Schnickschnack und ´nen perfekten Raum wenn du dich ihrer Methode annimmst

Genau, gut aufgepasst! (:

tiefton
16.11.2011, 21:19
Hallo Zusammen,

Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.

Auf einer steht "Engl". :confused:
Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:

Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:

Gruß
Rainer

Hallo rainer,

geschenkt, ich hab die von HSB aus versehen eingepackt, bin also ausgestattet.

Her
16.11.2011, 23:05
Genau, gut aufgepasst! (:

Dazu kann ich nur sagen: Gut erklärt und ver*hör*schaulicht ;)

Theo.W
17.11.2011, 14:11
Hallo zusammen,

auf der Messeseite gibt es jetzt auch einige Bilder zum schauen.

9. HMW 2011 Stuttgart (http://www.hifi-music-world.de/index.php/galerien/9-hmw-2011-stuttgart)

Chaomaniac
17.11.2011, 14:19
Auch schöne Fotos mit dabei, danke!
Die Vase find ich mal ziemlich geil...
Was sind das eigentlich für Böxlis mit Seas DXT Kalotte und Excel TMT?
Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?

timo
17.11.2011, 15:09
Auch schöne Fotos mit dabei, danke!
Die Vase find ich mal ziemlich geil...
Was sind das eigentlich für Böxlis mit Seas DXT Kalotte und Excel TMT?
Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?

bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...

gruß timo

HiFi-Selbstbau
17.11.2011, 15:50
Hi Chaomaniac,


Was sind das eigentlich für Böxlis mit Seas DXT Kalotte und Excel TMT?

Meinst Du die in der Mitte:

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/PB057599_so.jpg

Das ist die HSB-Duo, unser Statement zum Thema 17/25er 2-Wege-Box.

Gruß Pico

hoschibill
17.11.2011, 16:03
Hi zusammen :)
Vielen Dank an HSB. Schöne Bilder :D.

Gruß
Olli

Chaomaniac
17.11.2011, 16:33
bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...

gruß timo
Das sollte reichen, so bleibt auch nie der Urheber unerwähnt.
Danke!

Hi Chaomaniac,



Meinst Du die in der Mitte:

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/PB057599_so.jpg

Das ist die HSB-Duo, unser Statement zum Thema 17/25er 2-Wege-Box.

Gruß Pico

Genau die hab ich gemeint. Schade, dass man den DXT so selten sieht...
Und wie sieht es nun mit dem Posten oder verlinken der Bilder aus?

Theo.W
17.11.2011, 22:11
Hallo zusammen,

@Chaomaniac

verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.

Die Box heißt DUO-DXT....ein Vorschlag von Udo, aus Bochum, den ich durchaus passend finde.

So sah es bei euch noch morgens aus

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/PB057508.jpg

und so dann später

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/PB067604.jpg

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/PB067607.jpg

Her
17.11.2011, 22:13
Hallo zusammen,

auf der Messeseite gibt es jetzt auch einige Bilder zum schauen.

9. HMW 2011 Stuttgart (http://www.hifi-music-world.de/index.php/galerien/9-hmw-2011-stuttgart)

Ich find´s klasse, dass die beiden hübschen Damen an der Kasse diesmal auch einen Platz in der Galerie fanden ;) Sind ja von unschätzbarem Wert, die beiden.

Chaomaniac
18.11.2011, 00:01
Hallo zusammen,

@Chaomaniac

verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.
...
Danke schon mal für das "grüne Licht", aber ich stell mich zu blöd an dafür. Aus der Flash-Präsentation kann ich irgendwie keine Links auf ein spezielles Foto gewinnen. Gibt's die Fotos noch irgendwo anders archiviert?

Theo.W
18.11.2011, 07:05
Hi,

der Pfad zu den Bilder ist:

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/

Dann musst Du nur noch den Bildnamen dahinter eintragen. Den siehst Du, wenn Du mit der Maus über das angezeigt Bild fährst. Auf den Namen klicken, mit der rechten Maustaste kopieren wählen. Nun kannst Du den kopierten Bildnamen hinter den Pfad einfügen.

zeppi
18.11.2011, 07:56
Und ich dachte immer die Duo hätte nen 13er bzw. 15er wie die Tafal ... Naja, wieder was gelernt!

Theo.W
18.11.2011, 09:02
Und ich dachte immer die Duo hätte nen 13er bzw. 15er wie die Tafal ... Naja, wieder was gelernt!

äähmm...ja...SEASW16NX, etwa 97 cm² und der AL130 etwa 79 cm². In der DUO-DXT ist also ein 15er drin.

mclandy
15.12.2012, 21:11
Hallo Z´samm!

Auch wenn ich reichlich spät dran bin, möchte ich Euch meinen Messebericht nicht vorenthalten:

http://www.frank-landmesser.de/messe-hmw11.html

Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja etwas wieder.
Ich bin in den letzten Monaten beim Recherchieren, Fotos-bearbeiten und Schreiben jedenfalls ganz wehmütig geworden; und vermisse die Messe als Realo-Gegenveranstaltung zur High End.

Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja wieder einmal was!?

Audiophile Grüsse,
Frank

ingo74
15.12.2012, 22:24
wie immer schön geschrieben und tolle bilder, danke..!
man erhält einen richtig guten eindruck wie es war...

Bertramxxl
16.12.2012, 17:26
Hallo Frank ,
sehr schöner Bericht !! Mit viel Liebe geschrieben und hat ein paar schöne Erinnerungen geweckt ....Seufz
Hoffe das du bald mal zum Dirac Testen kommst . Habe meinen damaligen Spontankauf noch keine Sekunde Bereut !!

Liebe Grüße , Holger

Theo.W
16.12.2012, 19:55
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Informativen, wie immer objektiven Bericht.

In Sachen HiFi-Music-World wirds wohl leider der letzte sein.
Warum immer wieder dieses Herunterbeten von nicht augesprochenem?

hoschibill
16.12.2012, 20:07
Hi Frank :)
Auch von meiner Seite ein fettes Lob für einen sehr kurzweilig zu lesenden Messebericht. Danke dafür.

LG
Olli