PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche erklärung für Veredelungen bei Holz



Dirk_T
11.11.2011, 08:04
Kann mir mal jemand erklären wo die Vorteile der jeweiligen Veredelung liegen.

Ölen und welche Öle eignen sich am besten

Wachs

Beize

Lack
unterschieden in Öl, Acryl und Epoxyd

Oldie
11.11.2011, 09:29
Hi KM 22,

Öle sind zum Sättigen des Holzes gedacht, haben aber den geringsten Langzeitschutz gegen Feuchtigkeit, müssen immer wieder aufgefrischt werden. Vorteil Natürlichste Basis.

Wachse dienen der Versiegelung.
Müssen auch wieder aufgefrischt werden. Sind Wasserbeständiger.
Durch's Polieren können verschiedene Glanzwirkungen erzielt werden.

Lacke sind am Langzeittauglichsten, Kratzfest (Acryl ), Wasserbeständig. Holzporen werden komplett verschlossen, Holz kann nicht mehr "atmen".
Neuartige Wasserlacke sind nicht mehr so beständig wie Acryl.
Durch die verschiedenen Grundierungen erreicht man eine dickere Oberflächenversiegelung. Aufwendiger in der Verarbeitung.

Beize ist nur Pigmentierung und sollte auch versiegelt werden.

Grüsse Michi

Bertramxxl
11.11.2011, 10:29
Hi Alex,
und womit bringst du den Lack auf ? Oder wieviele Schichten ? Mit Zwischenschliff /ohne ???
L.G. Holger

Fluxon
11.11.2011, 11:31
Bei mir gab Parkettlack immer ein besseres Ergebnis, wenn ich zwei Teile Lack mit einem Teil Wasser verdünnt hab. Dann fünf Schichten und die Oberfläche ist super.

Karsten
11.11.2011, 11:37
Hi KM 22,

Öle sind zum Sättigen des Holzes gedacht, haben aber den geringsten Langzeitschutz gegen Feuchtigkeit, müssen immer wieder aufgefrischt werden. Vorteil Natürlichste Basis.

Grüsse Michi


Hallo
Na da darf ich mal ordentlich protestieren.
Richtig geölt,ist über Jahre dicht und gegen Feuchtigkeit geschützt.Zudem ist die Oberfläche unempfindlicher als gewachste!