PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lektüre



Vladan
11.11.2011, 23:35
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Vladan, ich komme aus Sindelfingen, dies ist neben meiner Vorstellung mein erster Beitrag hier im Forum.
Hifi begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. In der Vergangenheit habe ich vieles ausprobiert und sehr viel lernen dürfen. Meine ersten Boxen habe ich vor ca. 30 Jahren selbst gebaut.
Damals die Chassis gekauft, die Weichen gekauft und das Gehäuse nach frei Schnauze selbst gefertigt...ohne Berechnung, ohne Wissen. Das ist lange her, heute weiss ich, dass etwas mehr an Wissen dazu gehört, einen hörbaren Lautsprecher zu bauen.
Als Maschinenbauer habe ich leider nie gelernt, einen Schaltplan zu lesen, weshalb ich immer auf "fertige" Weichen zurück greifen musste.
Auf der Hifi-Messe in Stuttgart hatte ich nun ein Erlebnis, wie schon lange nicht mehr. Ich habe Hoschibills kleine Maxi-Al gehört und war sehr angetan. Spontan habe ich mir den Bausatz bestellt, der heute auch gekommen ist.
Nun mein Problem:
Ich kann die elektronischen Bauteile zwar verlöten, aber den Schaltplan nicht lesen.:confused:
Meine Frage an euch ist folgende: Gibt es eine Lektüre, anhand derer ich mich in diese Materie einlesen könnte?....also auf dem autodidaktischen Wege lernen, wie ein Schaltplan zu lesen ist und wie die Teile "korrekt" verlötet werden.
Sicher könnte ich auch Freunde fragen, die mir das Geraffel mal eben verlöten, aber das will ich nicht. Ich will es lernen.
Also; gibt es etwas, das ihr mir an die Hand geben würdet?
Gibt es so etwas wie das "heilige Buch des Boxenbaus", aus dem ich schlau werden könnte?
Einen VHS-Kurs wird es dazu ja eher nicht geben...;-))
Herzliche Grüße,
Vladan

Kondensator
12.11.2011, 19:50
Hallo Vladan,
im Link findest du Schaltzeichen für die gängigsten Bauteile, wovon bei Frequenzweichen eigentlich nur Spule, Kondensator und Widerstand wichtig sind.
Im englischsprachigen Raum sind die Bauteile teilweise wieder völlig anders dargestellt, jedoch haben wir es hier vorwiegend mit europäischen Schaltplänen zu tun.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0812261.htm
Wenn Du Lust hast, trete unserer Selbstbaugruppe HSG Stuttgart bei. Dort könntest Du viel lernen, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Herzlich willkommen im Forum!

PS: Klasse Bild Alex. Wenn das der Schaltplan zur Maxi-AL ist, sollte schon fast alles klar sein.

Vladan
13.11.2011, 20:58
Huuii, schöne Überraschung. Das IST der Schaltplan für die Maxi-Al.
Dank dir Alex für deine Mühe, das sieht sehr anschaulich aus, sprich, das könnte ich dann hinbekommen.
Werde berichten, wie weit ich gekommen bin.

Tommes, merci für den link. Das Meiste davon ist mir fremd....und ich werde mich daran versuchen.
Die Einladung zur Selbstbaugruppe Stuttgart werde ich gerne annehmen, dieweil ich ja etwas lernen will und ....vielleicht dabei noch etwas Spaß haben?

Grüßle, Vladan