PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preisgünstige zweitanlage zusammenstellen



sayrum
13.11.2011, 20:22
hallo,
ich möchte für mein schlafzimmer eine preiswerte zweitanlage aufbauen und suche tips, anregungen + viell. angebote.
(um meine bald eintreffenden flat5 zu befeuern :D)

ich will musik von macbook, cd + radio geniessen.
das macbook wollte ich mit optischem kabel (z.b. übers dac) anzapfen. bei den vielen verschiedenen dacs bin ich etwas ratlos :confused: welche quali ist an der flat5 lohnenswert bzw. noch hörbar?

beim cd-spieler dachte ich an etwas preiswertes solides und wollte über optischen/koax-ausgang (+ via dac/receiver) wandeln um ich den teuren wandler im spieler spare. richtig soweit?

extra tuner nicht nötig, da ich an einen receiver, viell. mit optischen eingängen (macbook + cd) denke. hat der nachteile gegenüber einem amp (bei einsatz an der flat5 ;))?

mh. nun studiere ich viele angebote (hifi-forum, visaton...) und weiss nicht nach welchen kriterien ich auswählen soll.
was meint ihr? auch erfahrungen sind immer willkommen. :)

ich wünsch euch einen guten start in die woche!
daniel


als extra wären eine fb + schlummerschaltung angenehm.

zeppi
14.11.2011, 07:31
Hi!

Nicht hauen, aber die Technics-CD-Spieler sind wirklich gut. Schau mal nach 377a oder 477a. Die haben noch das Philipps-Schwenkarm-Laufwerk und meines Wissens einen optischen Ausgang. In meinen Augen vollkommen unterbewertete Player, zudem hat NAD die Mashwandler ebenfalls verbaut.

Ebenfalls gut sind die Drehteller-Laufwerke von Pioneer.

Als Verstaärker kann ich Dir ebenfalls die Amps aus den späten 80ern von z. B. Technics oder Pioneer empfehlen. Gerade die Mittelklasse Technics-Modelle bekommst Du für kleines Geld. Ansonsten: NAD oder Rotel, da liegst Du dann aber schon bei über 100 EUR.

Ich habe gerade für unser Dachstudio eine Zweitanlage aus Technics und Pioneer zusammengestellt und für meinen Schwiegervater eine reine Technicsanlage. In beiden Faällen lag ich für Verstärker, Tuner und CD-Spieler bei unter 100 EUR.

Gruß

zeppi

crestfallen
14.11.2011, 08:07
Als CD-Player tut es auch ein ausrangierter DVD-Player, wenn eh nur optisch digital abgegriffen wird. Eher eine Frage der Haptik.
Und statt nem AVR würde ich eher zu nem Oldie-Receiver und externem DAC greifen. Da dann nen Airport Express wegen Airtunes dran und gut.

Bei mir läuft: DAC Zero irgendwas (ebay aus China), Pioneer SA9500II, Universum billig DVD-Spieler und Macbook über Airtunes.
+ natürlich einem ordentlichen Dreher, aber den suchst du ja nicht.

crestfallen

nical
14.11.2011, 08:40
ich hab schon seit ewigkeiten div.alte pioneer - vieles andere auch gehört, kein bedarf zu wechseln.
gruß alex

eltipo
14.11.2011, 08:53
Als CD-Player tut es auch ein ausrangierter DVD-Player, wenn eh nur optisch digital abgegriffen wird. Eher eine Frage der Haptik.
Und statt nem AVR würde ich eher zu nem Oldie-Receiver und externem DAC greifen. Da dann nen Airport Express wegen Airtunes dran und gut.

Ihr dürft mich ja gerne auslachen, aber zu nen externen DAC?

Das ist echt reine Unwissenheit, weshalb ich frage.

Ich bin ja technischen Spielereien nicht unaufgeschlossen...:D

crestfallen
14.11.2011, 08:56
Meinst du, was ein externer DAC sein soll, oder wie?
Ich meine damit ein extra Gerät und nicht z.B. den in einem AVR integrierten...

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 09:13
Irgendwie bin ich mit den Gedanken momentan nicht beieinander...

Ich will halt wissen, wozu ich son externes Ding brauche.

Als Player benutze ich übrigens meinen LG BD irgendwas und einen Technics SL-670

http://hifi-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p853_Technics-SL-PS670D-CD-Player-mit-Fernbedienung.html/XTCsid/5trrjnd5811ir01p5nn4eubto0

Ich bin da echt blauäugig, will ja auch analog in den Faltrechner und wieder raus....so bescheuert das sein mag, ich hab Null Plan von der ganzen digitalen Ka......Kram halt.

crestfallen
14.11.2011, 09:20
Du brauchst einen guten DAC, wenn der DAC in deinem Gerät mist ist.Und das ist bei billig DVD-Playern und internen Computersoundkarten meist so. Deinen Technics würde ich da aber ausnehmen. Kann wohl nur ein Hörtest zeigen.

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 09:26
Das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich per HDMI ausm BD-Player raus gehe?

Ich bin da echt unbeleckt...ehrlich.

Ich hab Null Ahnung, was mein AVR da alles macht...und mein BD...und.....egal.....


Hilft die Angabe zu meinem AVR weiter?

Onkyo 875.....:confused:

zeppi
14.11.2011, 10:01
Hi Markus,

das sollte für Dich eigentlich egal sein.

Der Digital-Analog-Wandler Deines Technics ist schon einer der guten - auch wenn die High-End-Futzis meist jaulen, wenn sie das Wort "Mash" Hören.

Der interne DAC Deines BD mag vielleicht nicht so toll sein, was daran liegt, dass Du aus einem DVD-/BD-Player meist digital in den AV-Receiver gehst und dort gewandelt wird.

Nun gehst Du aber mit dem Signal aus dem Player in Deinen Rechner, wo das Ursprungssignal eh solange "verbogen" bzw. "gefaltet" wird, bis es den von Dir gewünschten, auf deinen Hörplatz optimierten, linearen Frequenzgang hat. Erst danach verlässt das Signal wieder Deinen Rechenknecht.

Dein Faltrechner bügelt also die Schwächen Deines DACs aus. Wenn Du aber keinen Faltrechner hast, kann ein guter DAC schon für einen "besseren" Klang sorgen. Meist wird er aber "nur" dafür benötigt ein digitales Gerät an ein analoges zu stöpseln.

Komischerwiese haben die meisten neuen Flat-TV nur noch Digitale Ausgänge und da brauchst Du halt so einen Zauberkasten, um das Teil z.B. an die Stereoanlage anzuschließen, oder halt irgendeinen MAC an einen Stereoverstärker.

Gruß

zeppi

crestfallen
14.11.2011, 10:01
HDMwas?
Sorry bin Mac User - Da kenn ich mich nu wieder nicht aus. Außerdem höre ich nur Stereo. Filme die vom Sound leben mag ich auch nicht.

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 10:07
Der interne DAC Deines BD mag vielleicht nicht so toll sein, was daran liegt, dass Du aus einem DVD-/BD-Player meist digital in den AV-Receiver gehst und dort gewandelt wird.

Nun gehst Du aber mit dem Signal aus dem Player in Deinen Rechner, wo das Ursprungssignal eh solange "verbogen" bzw. "gefaltet" wird, bis es den von Dir gewünschten, auf deinen Hörplatz optimierten, linearen Frequenzgang hat. Erst danach verlässt das Signal wieder Deinen Rechenknecht.

Dein Faltrechner bügelt also die Schwächen Deines DACs aus. Wenn Du aber keinen Faltrechner hast, kann ein guter DAC schon für einen "besseren" Klang sorgen. Meist wird er aber "nur" dafür benötigt ein digitales Gerät an ein analoges zu stöpseln.



zeppi


Das ist für mich die güldene Frage:

HDMI is digitoll, oder? ( ich frag mich hier um Kopf und Kragen*gg*)....
Die Wandlung erfolgt also im AVR( Onkyo), danach gehe ich über die Pre-Outs in den Falter, um dann zu den Endstufen zu gehen...so ist der Plan...glaube ich...
Wobei die Endstufen durch einen weiteren potenten AVR dargestellt werden.

Letztlich bleibt mir wieder die Frage, brauche ich nen DAC?
Oder, um es mit dem neutralen Blick diverser Gattinnen zu bezeichnen: Will ich so was brauchen?

habs mal eben er-wikipediert: hdmi ist voll digital, also übernimmt die wandlung mein AVR....ööööhm, richtig?

crestfallen
14.11.2011, 10:20
Hi Markus,


Dein Faltrechner ...
Gruß

zeppi

Watt is en Faltrechner. Notebook oder wie?

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 10:21
Watt is en Faltrechner. Notebook oder wie?

crestfallen


Acourate..... :)

zeppi
14.11.2011, 10:26
Hi!

@eltipo: Nein, Du brauchst keinen DAC. Die Aufgabe übernimmt Dein Onkio

@crestfalen: Ein Faltrechner ist ein Computer, auf dem eine Software installiert ist, mit der Du den Frequenzgang des Audiosignals linearisieren bzw. mit dem Du eine digitale Frequenzweiche entwicklen kannst. Quasi eine art digitaler Equilizer. Aber das kann Dir eltipo viel besser erklären.

Gruß

zeppi

crestfallen
14.11.2011, 10:51
Ach lass ma. Das versteh ich sicher nicht.
Kann nur Bausätze bauen.

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 11:07
Ach lass ma. Das versteh ich sicher nicht.
Kann nur Bausätze bauen.

crestfallen

Siehst du, davon habe ich wiederum keine Ahnung...bis vorhin wusste ich nicht mal, dass HDMI voll digital ist.
Die komischen Übertragungsdings hab ich trotzdem nicht gerafft...

Sonst würd ich nicht fragen....

Aber ich glaube, ich raffs schon, wenn ich nen Abspieler habe, der miese Chips verbaut hat, dazu keinen AVR mit eingebautem DAC, dann kann ich mir einen externen DAC anschaffen und damit das Signal oder besser dessen Wandlung aufbessern, korrekt?...von da gehts dann in den Amp und da dann zu den LS...

Es ist also eher was für reine Stereohörer......?

Boah, Leute, ich hab das Gefühl, ihr glaubt mir meine Fragen nicht.....

:(

Edit: Lasst euch mal nicht von meiner Postingzahl täuschen, ich hab mich nie mit dem Thema beschäftigt....

zeppi
14.11.2011, 11:22
Aber ich glaube, ich raffs schon, wenn ich nen Abspieler habe, der miese Chips verbaut hat, dazu keinen AVR mit eingebautem DAC, dann kann ich mir einen externen DAC anschaffen und damit das Signal oder besser dessen Wandlung aufbessern, korrekt?...von da gehts dann in den Amp und da dann zu den LS...

Es ist also eher was für reine Stereohörer......?



Yepp! Bingo! 100 Punkte!

crestfallen
14.11.2011, 11:26
Boah, Leute, ich hab das Gefühl, ihr glaubt mir meine Fragen nicht.....

:(

Edit: Lasst euch mal nicht von meiner Postingzahl täuschen, ich hab mich nie mit dem Thema beschäftigt....

Nee nee, man merkt schon, dass du keine Ahnung hast :p

crestfallen

eltipo
14.11.2011, 11:29
ok,

ich hab kein Problem, zuzugeben, wenn ich keine Ahnung habe, nur scheint mir das manchmal echt keiner zu glauben....

Man sollte ne Rubrik " was ich schon immer fragen wollte, aber mich nie getraut habe....." einrichten.

Harry
14.11.2011, 12:02
Moin,

wenn man sich aber so betrachtet, wie mies ein eingebauter DAC schon sein muss, um klanglich irgendwie aufzufallen... ;) Ich persönlich höre NULL Unterschiede...

Harry

sayrum
14.11.2011, 12:21
das ist ja eine interessante diskusion geworden :)
harry, du meinst billiger integrierter dac is für dich nich von nem besseren externen zu unterscheiden?
noch andere diese erfahrung gemacht?
bei den dacs kann ich ja richtig geld lassen :eek:
was wäre denn ein klanglich noch gutes <100€ gerät?
momentan hab ich ne h+k festival 500 anlage im auge, da brauch ich dann den externen dac...

zeppi
14.11.2011, 12:30
Hi!

Tiefton und ich haben den Pio-Cd-Player auf der HMW mit dem internen DAC gehört und m it dem externen von Jochen (Marke/Name ist mir entfallen).

Der einzige Unterschied war der, dass der interne etwas, aber nicht unangenhem, spitzer klang.

Ich höre auch nur mit internen DACs und meine Ohren sind auch noch dran.

Wenn würde ich mir diesen hier holen:

http://www.hifitest.de/test/da-wandl...-4all_2217.php (http://www.hifitest.de/test/da-wandler/solisto-dac-4all_2217.php)

Oder aber den hier:

http://www.elv.de/24-Bit-Audio-DA-Wa...bereich_/marke_

Da schmerzt es nicht so, wenn man keinen Unterschied hört.

Was macht den so ein Kasten - ausser aus Nullen und Einsen ein Analoges Signal?

Gruß

zeppi

sayrum
16.11.2011, 20:37
so, nu ist die angestrebte h+k festival 500 an jemand anderen verkauft worden :(
who knows, kommt bestimmt was passenderes my way...

nun suche ich nen vintage receiver:
zb. dual cr1780,
sony jahrgänge 77-82
oder sansui

einen cd-spieler such ich auch, optischer eingang wäre toll.

schönen abend,
daniel

tschense
16.11.2011, 21:12
ich will musik von macbook, cd + radio geniessen

Du bist auf den Vorschlag mit dem airport nicht eingegangen. Ich finde das fürs Schlafzimmer die beste Lösung. Dann liegst du im Bett, suchst dir bequem Musik aus und streamst sie Wireless zum airPort.
Noch ein kleiner T2020 Verstärker, und fertig. Internetradio und sogar CDs gehen.

LG
Jens

sayrum
16.11.2011, 21:22
nabend jens,
dank für deine erinnerung.
momentan nutze ich (an der wohnzimmeranlage) toslink zum marantz avr. funzt gut und is preiswert (kabel €10, airplay ~€90).

bei airplay hab ich bedenken wegen "interference" mit meinem sche** alice-w-lan-modem-ding...

gruss,
daniel

tschense
16.11.2011, 21:27
Wenns nicht geht, Kauf ich dir den AirPort ab, hab noch ein paar Räume.

Gruß
Jens

Bertramxxl
16.11.2011, 23:14
Huhu Daniel , lange Nix mehr mit dir zu tun gehabt ;)

Ähem , ich hätte da noch 2 Airport Express Rumliegen ....Interesse Irgendjemand ? Und Nein da gibts keine wie auch immer geartete Wlan Störungen mit ! Habe fast meinen Kompletten Bekanntenkreis (Macies und Dosen Quäler) nach und nach damit ausgestattet . Das Funzt immer ! Was aber Garnicht geht ist die Analog anzuschließen ! Dagegen ist ne Squeezebox Highend (Sick!) Es gibt aber sehr Brauchbare DAC'se zwischen 55 und 250 € die schon Richtig Musik machen ! Macht aber alles nur Sinn wenn man mit Itunes zufrieden ist und klarkommt . Speziell Pc Fritzen tun sich da manchmal was Schwer mit . Wenn man aber Amarra oder Pure Music von ChannelD als Player in (Strenggenommen über ...:rolleyes:) Itunes Nutzt- dann hat man einen echten CD Player -Killer !
Sorry , wenns zu viel O.T. geworden ist . Das ist eines meiner Lieblingsthemen , hat man evtl. gemerkt ?

L.G. Holger

crestfallen
17.11.2011, 01:25
Volle Zustimmung.
War mal iTunes Hasser. Nach Wechsel auf Mac weiß ich nichts besseres. Man muss sich halt von überholten Überzeugungen lösen.
Who the fuck interessiert the Filesystem.

crestfallen

hoschibill
17.11.2011, 06:52
so, nu ist die angestrebte h+k festival 500 an jemand anderen verkauft worden :(
who knows, kommt bestimmt was passenderes my way...

nun suche ich nen vintage receiver:
zb. dual cr1780,
sony jahrgänge 77-82
oder sansui

einen cd-spieler such ich auch, optischer eingang wäre toll.

schönen abend,
daniel

Hi Daniel :)
Da kann ich evtl. helfen. Ein Freund von mir hat (glaube ich) noch einen Sony STR-7055 in sehr gutem Zustand. Ich ruf' den heute Abend mal an.

Sollte der nicht mehr da sein, lege ich Dir die alten NAD an's Herz. Habe selber die 3140 / 2140 Kombi als Zweitanlage und Messverstärker. Billig in der Bucht kaufen, Elkos neu machen und Spaß haben. Meinen 3140 gab's für 48€, die 2140 für 53€ (inkl. Versand). Man muß nur etwas Geduld haben.

Gruß
Olli

tschense
17.11.2011, 09:58
Bertramxxl: Es gibt aber sehr Brauchbare DAC'se zwischen 55 und 250 € die schon Richtig Musik machen !

Holger, bezieht sich das nur auf den Airport express oder auch auf den Mac. Hast du einen Tipp welcher günstige DAC besser ist als der eingebaute im Mac.

Wenn dein Airport etwas günstiger ist als 82 EUR (Amazon inkl. Versand, zur zeit aber nicht lieferbar), dann nehme ich einen :-)

taugt so was mehr als der eingebaute im AirPort?
http://www.amazon.de/dp/B004O2P0CS
http://www.amazon.de/dp/B002AKXG5E

LG
Jens

quixx
18.11.2011, 18:03
nabend jens,
dank für deine erinnerung.
momentan nutze ich (an der wohnzimmeranlage) toslink zum marantz avr. funzt gut und is preiswert (kabel €10, airplay ~€90).

bei airplay hab ich bedenken wegen "interference" mit meinem sche** alice-w-lan-modem-ding...

gruss,
daniel

In der Küche sehe ich bis zu 14 WLans, an der Straße vorne 26.

Werktags kann ich vom NAS in der Küche CD-Qualität hören, abends ruckelt manchmal 128er mp3. Aber vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja noch nicht so viele junge Menschen wie in M-Schwabing.

Alle wollen bei 2,4 GHz. Der neue Standard wird wohl im Moment noch besser gehen, aber mein Router hängt sowieso fest mit T-Home Entertain zusammen.