PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mussigg - Hobby und Nickname



mussigg
19.11.2011, 23:32
Musik (in Hessen auch mussigg - daher der Nickname) ist seit Jahren mein großes Hobby. Leider nur passiv, ich spiele kein Instrument und wenn ich singe kann man das auch nur mit viel Wohlwollen Musik nennen ;-)

Meine ersten Lautsprecher habe ich mit 14 Jahren selber gebaut (Orbid Sound - kennt die noch jemand?), ein "paar" Jahre später bin ich wieder dabei.
Mehr oder weniger fertiggestellt sind "The Wall" mit Jordan 92er, "Sub 310" Subwoofer mit Mivoc und ein Paar Minihörner mit Fostex. In der Mache sind die "Viecher" für Parties und Kindergartenfeste.

Aktuell bin ich am Experimentieren mit der "Dirac Live" Software, die bei der HMW in Stuttgart vorgestellt wurde. Dort wurde ich auch von verschiedenen Seiten aufgefordert, meine Erfahrungen zu posten. Mache ich doch gerne, und hoffe auf regen Austausch.

Grüße aus dem Frankenland von

Rolf

mussigg
20.11.2011, 10:36
Danke, Alex!

Und weil ich zwischenzeitlich an anderer Stelle in diesem Foreum gelesen habe, daß Flächenlautsprecher unterrepräsentiert sind: ich höre hauptsächlich mit Elektrostaten: Martin Logan Ascent an VTL-Röhren. Diese Kombination ist vielleicht nicht immer der Wahrheit verpflichtet, lügt mich aber akustisch so charmant an daß ich fast alles verzeihe.

Nach Umzug hat sich mein Hörraum deutlich verkleinert (auf ca. 25 m2), jetzt kämpfen die Ascent aufgrund des kleinen Raums mit frühen Reflektionen und dadurch räumlich aufgeblasenem, unpräzisem Klangbild. Daher auch meine Versuche mit Dirac. Gestern habe ich die Software bekommen und erste Versuche gemacht - deutliche Verbesserung in Sicht!

Mehr im entsprechenden Thread, den ich heute oder morgen abend aufmachen werde.

Gruß, Rolf