PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalter Haase stellt sich vor



Mahathma
04.12.2011, 21:25
Moin zusammen!

Zu meinem "HiFi-technischen Werdegang" kann ich folgendes sagen: Im zarten Alter von 14 Jahren habe ich meine ersten Boxen gebaut. Das waren TML mit zwei 10" und 3m Lauflänge. Sehr zur Freude meiner Eltern! Allerdings ist das nun schon fast 25 Jahre her und in der Zwischenzeit habe ich unzählige Lautsprecher für Hifi und PA entwickelt und aufgebaut. Auch Elektronik, wie Endstufen (HiFi und PA), Vorverstärker und kleine IC-Amps waren dabei. Leider habe ich die wenigsten dokumentiert, was die Übersicht unmöglich macht. Einige Jahre habe ich das ganze als Nebenerwerb betrieben. Leben konnte ich davon allerdings nicht. Beruflich und Familiär hat sich in den letzten Jahren auch einiges, so das ich außer Umbauten, Reperaturen und Ratschlägen wenig tun konnte. Nun verfüge ich aber wieder über eine eigene Werkstatt und ein freistehendes Einfamilienhaus was den Bedarf an neuen Lautsprecher bei mir stark erhöht hat ;). Wie die letztendlich werden sollen versuche ich schon seit etwa 1 Jahr festzulegen. Möglicherweise werde ich hier im Forum das ein oder andere dazu verfassen.

Eine Spezialität meinerseits sind Lautsprechergehäuse aus Stahl. Die Ersten endstanden vor mehr als 10 Jahren und seit dieser Zeit habe ich einige Erfahrungen dazu gesammelt. Auch die Lautsprecher die mich gerade beschallen haben ein solches Gehäuse.

Weiterhin betreibe ich aktiv "Nachwuchsförderung" und baue jedes Jahr mit meinen Schülern Lautsprecher. Das es sich um "Metaller" an einer Berufsschule handelt sind die natürlich aus...

Michael