PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Lautsprecher suchen Gehäuse JVC Wood Cone



Forchi
06.12.2011, 10:11
Hallo,
Ich will mir für daheim schöne 2 Wege Lautsprecher bauen
Da zwar für akustische aufnahmen mir der Fostex BB super gefällt
Aber für manche Lieder Bez für Filme die wie soll ich sagen mir fehlt hier einfach etwas
Ich würde für vernünftiges Geld ein Paar Orginalverpakte neue JVC CS-WDS1 Wood Cone Lautsprecher bekommen.
Sie sind zwar eigentlich für Car-HiFi gebaut worden aber da sie mit so gut gefallen :thumbup: will ich sie @Home Stehen haben
Für das Design habe ich schon Vorstellungen nur für die Art in welches Gehäuse ich sie stecke nicht.
Anfangs hätte ich gedacht ich Bau Bassreflex aber dadurch das der Qts so hoch ist bin ich am zweifeln ob dies funktioniert und nicht "Brummig" anhört.
In TML und TQWT würden sie bestimmt passen nur hier habe ich keinerlei Erfahrungen wie man das berechnet (außer Internet Berechnungstools
AJ Horn habe ich Probiert aber ich komme damit nicht klar (Vll liegt es an der Demoversion)

Was würdet ihr sagen ?

So sehen sie aus und ja es ist eine echte Holz Membran
Auf diesen Bild sind aber nicht meine und ich habe auch keine weichen
http://drivemarket.img.jugem.jp/20090210_439176.jpg

Und hier das Datenblatt:
http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100195&catid=10&lg=de

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und Sorry für rechtschreibung und Formulierungen
Ich habe das gerade alles mit dem Handy geschrieben.

MfG Forchi

Forchi
06.12.2011, 11:34
Kann Vll jemand das Thema verschieben? In Eigenentwicklungen ist es glaube ich besser aufgehoben

MfG

Faderlezz
06.12.2011, 11:37
Warum willst Du nicht geschlossen bauen?

LG

Forchi
06.12.2011, 12:28
Es ist ja ein 2 Wege System von daher
Und eine weiche bauen dürfte kein Problem darstellen

Gibt es ne Skizze zu deinen Berechnungen ? Ich kann mir leider gerade nicht vorstellen was, was ist.

Und danke !

Oldie
06.12.2011, 12:49
Hi Forchi,

die anderen Überraschungen die es noch geben kann:
Hier mal ein Vergleich von zwei 6,5 Zöllern gemessen auf 0 Grad mit 30 cm Abstand und Mic Höhe 1,2m vom Boden in 20 Liter geschlossen mit Schallwandbreite 25 cm und Position des Treibers 2 cm Abstand vom Korbrand zur oberen Kante ohne Phase.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=6490

Aussagen soll diese Darstellung nur, das Autolautsprecher als Hifi sehr aufwendig werden können.
Die Einbaupositionen in einem Fahrzeug entsprechen nicht denen eines HifiLS und so werden vom Hersteller diverse Abstimmungen für's Auto optimiert und nicht für zu Hause.
Hast du noch den passenden HT dazu?
Gehäusedimensionierung?
Als Monitor klein halten, nur aus praktischen Gründen, Aufstellung und co.
Wenn's unbedingt Holz sein muss, dann guggst du hier
http://ehighend.de/shop/main_bigware_29.php?cName=hifi-chassis-airborne&bigwareCsid=08693f141d20ad370a08ab9d636188af
Vernünftiges Geld ?
Mehr als 50 Euro für's Paar würde ich nicht investieren.
Die Weiche kann dich weit aus mehr kosten!
Gutes Gelingen
Michi

Forchi
06.12.2011, 14:09
Dieses System würd ich bekommen hier sind auch die Hochtöner recht gut zu sehen aber wie gesagt ohne weiche
http://www3.jvckenwood.com/car/products/woodcone/cs-wds1/img/cs-wds1_l.jpg
Ich würde 150€ bezahlen(für 2TT 2HT was eigentlich geht, bei einem Neupreis im Jahr 2006 glaube ich von 2000€ und heutzutage offiziell um die 700-800€ meines Wissens.
Das mit Car-HiFi Lautsprecher im HeimHifi Bereich ist mir klar
Aber mit diesen woodcones müsste es eigentlich funktionieren da es (zumindest den Hochtöner) in Originalen JVC Heim-Lautsprecgern gab.
Hier die Heim-Lautsprecher http://jdl.jvc-europe.com/site/de/wood_cone_web/life/hcs.html#wd10
Und hiervon durfte ich sogar einmal auf einer Messe die SX-WD10 Hören und der Eindruck war auf jeden fall sehr Hochauflösend, Räumlich und schwierig zu beschreiben wie das immer ist.
Mir haben sie eigentlich schon gefallen (ich hab schon sehr viel Lautsprecher gehört)

Was mich freut ist das in diesem Forum auf jeden fall eine sehr gute Kompetenz da ist. Danke nochmal

Forchi
06.12.2011, 18:23
Ok super danke
und wenn ich es 80cm Hoch mache wie entfalte ich das?
ich hab gerade etwas überlegt aber ich schaff es irgendwie nicht :rolleyes:

mfg

Forchi
06.12.2011, 20:48
Warum willst Du nicht geschlossen bauen?

LG

Weil hier mir die tieferen Frequenzen Fehlen denke ich
MfG

Forchi
07.12.2011, 05:54
Ja hast du eigentlich schon aber ich versteh das mit den Querschnitten noch nicht wirklich

Meinst du 80cm hoch und einmal ein schräges Brett von ganz oben(der kleinere Querschnitt) nach unten (der größere Querschnitt) ?? Und am Ende dann das Rohr ?
Wenn ja wie ist der Querschnitt ?
S0=0,1 Sd z.B. Weis ich leider nicht was damit gemeint ist ?
Kann das sein das hier 0,1 x 95cm2 genommen wird ? Und unten 3 x 95cm2
Dann wäre oben 9,5cm2 und unten 285cm2
Mfg

Forchi
07.12.2011, 08:25
Ich habe mich nur gefragt wo ich den querschnitt herbekommen soll :idea: bis ich deine erste Antwort nochmal angesehen habe :idea:
Kann das sein das die Breite deines Gefalteten Gehäuses ca 15,5 cm ist
Mfg

Forchi
07.12.2011, 09:16
Haben Faltungen eigentlich einen klanglichen Vorteil/Nachteil ?
Ich denke mir jetzt das ungefaltet besser wäre da keine ich ich sag jetzt mal "werwirbelungen" entstehen an irgendwelchen kanten.

Also die ersten Gehäusevorschläge stehen jetzt

Was ich mir noch vorstellen könnte die LS geschlossen zu verbauen und Pro Seite einen 25er oder sogar einen 30er zu verbauen

Oder wäre es besser die TQWT zu bauen und irgendwann einen Aktiv Sub dazuzustellen ?

Und ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben :thumbup:

MfG

Forchi
07.12.2011, 09:29
Der Grund ist das TQWT und BR oder geschlossener Sub nicht zusammenpassen ? Habe ich mit schon fast gedacht
Ja es sind 2 verschiedene Varianten
Ich würde das gerne nur durchsprechen was die klanglich bessere Lösung ist.
Ich habe auch leider keine ahnung wie sich eine TQWT anhört
Und vor allem wie tief es mit diesem Treiber abwärts geht
Wie sieht es denn mit der simulierte grenzfrequenz von ca. 50Hz aus
Ist das wirklich in der Realität zu erwarten oder nicht?

Einen Sub würde ich mir eigentlich nur für Filme wünschen
Für die meiste Musik haben mir meine Mikrohörner mit nem 10ner Fostex auch gereicht

Mfg

Forchi
07.12.2011, 10:30
Wenn würde ich sowieso den Bass erst einsetzen lassen wo die TQWT an ihre grenzen kommt und dass auch im Raum gemessen
Ich glaube es wird die TQWT da sie von der Höhe und von den Ausmaßen echt Super ist
Geschlossen bräuchte ich wieder ständer :rolleyes:
Aber ich werde auch ein geschlossenes testgehäuse bauen um zu wissen wie sich das anhört

Und vor allem es ist Winter. Die nicht mehr benötigten Gehäuse bringen eine schöne Wärme im Ofen ^^

Forchi
08.12.2011, 06:35
Also ich werde das projekt auf jeden fall umsetzten
(ich weiß nur nicht wann :rolleyes:)
Das mit der weiche habe ich mir auch überlegt
Das beste wäre aktiv am besten mit DSP
Weiß hier jemand eine Lösung in einem vernünftigen Preislichen Rahmen ?

waterburn
08.12.2011, 08:38
Hallo,
da dir ja besonders die Mitteltonqualitäten des CHassis zuzusagen scheinen würde ich die CHassis geschlossen verbauen und im Tiefton jeweils aktiv unterstüzen. Als Endstufen könntest du dir mal die in der aktuellen Klang und Ton vorgestellte 8-Kanal Endstufen von Monacor angucken. Als DSP könnten die Behringer DCX oder ein MiniDSP interessant sein.
cu
waterburn

Forchi
08.12.2011, 09:50
Was würdet ihr mir für ein Sub Chassis empfehlen ?
Ich hätte jetzt für das Chassis an max 100€ gedacht
Mfg

Forchi
08.12.2011, 10:48
Hui ist der billig ^^
Der ist ne Überlegung Wert
Wie tief kommt der in 40 Liter?

Bez reicht ein 20er aus ?

Forchi
08.12.2011, 11:15
Gut ich meine jetzt mal für den Preis gibt es nichts besseres
Die frage ist ob er mit klanglich gefällt
MfG

Forchi
08.12.2011, 12:58
Das ist mir bewusst.
Nur jemanden finden der genau den woofer hat ist immer sehr schwer
Oder wohnt wer in der Nähe von Regensburg ?

Forchi
08.12.2011, 16:48
Hallo
Gibt es irgendwo im bauberichte und Erfahrungsberichte über den Tang Band?
Ich habe bis jetzt nur einen Thread in diesem Forum gefunden sonst nichts

MfG

Forchi
10.12.2011, 14:58
Hallo,
Mein Entschluss steht fest es wird die TQWT ob gefaltet oder nich muss ich mich noch entscheiden
Wie sieht es denn hier mit der Dämmung aus?
Wo muss/sollte sie hin ?

Forchi
10.12.2011, 16:56
Ok gut
Und gibt es da nen Grundsatz oder wo wird sie am häufigsten platziert ?

ich habe sie heute in ca 20 liter geschlossen gehört war schon sehr vielversprechend Tiefgang war zwar nicht da aber man kann ganz schöne pegelorgien machen ^^

Forchi
10.12.2011, 18:37
Also wenn der Lautsprecher ungefaltet gebaut wird, wird das glaube ich eine sehr "wackelige" Geschichte wenn man davon ausgeht
80cm Hoch
unterer Querschitt ist 285cm² : die breite der Schallwand des LS(ich sag jetzt mal 18cm) = 15,8333 + die innenliegende schrage und die Rückwand = ungefähr 20cm
also sind die Aussenkanten ca. 22cm x 20 cm

was meint ihr?

oder lieber den gefalteten Vorschlag von Gast (du bist natürlich auch gefragt:D) nehmen?

bez. was könntet ihr euch vorstellen was besser aussieht?

MfG (ich kann es nicht oft genug sagen KLASSE Forum :yahoo:)



Bin gerade Auf ein Super einfaches Programm gestoßen
das Ergebnis hilft mir sehr bei der Entscheidung:D

was meint ihr? von den Proportionen könnte das echt gut Wirken

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=486&pictureid=6534

Ich hab auch die Breite Vergessen ^^
Die Breite ist der Schallwand ist 180mm
Das Ausere Gehäuse ist 19mm, die Schräge ist 16mm


MfG

Forchi
12.12.2011, 16:39
Hallo,
Ich hab mich heute nur gefragt ob im "Hohlraum" nicht ungewollte Resonanzen entstehen können ?

Bertramxxl
12.12.2011, 17:04
Hallo , ich Blick das mit der Skizze Irgendwie nicht :confused: Was soll das denn mit dem Teiler im Gehäuse werden ? Für ne TQWT ist der Rohraustritt Vorne ja wohl Falsch ? Und ich sehe auch nicht , das da ein Weg für den Schall bleibt ?? Also das Brett geht oben und unten ohne ,,Lücke'' durch ...Habsch was verpasst ?
L.G. Holger

Forchi
12.12.2011, 17:06
Puh Das wäre Super aber der LS würde viel zu schwer werden ....
Ok also du sagst das Rohr hinten Oke ist ja eigentlich kein Problem

Forchi
12.12.2011, 17:14
Was meinst du es wird unbezahlbar ?
Ok ungefaltet ist glaube ich purer Schwachsinn
-verbraucht mehr Material
-Hohlraum -> Sand

Den Vorteil den ich darin gesehen habe war das die LS eben auf "Hörhohe" sind
MfG

Bertramxxl
12.12.2011, 17:14
Ehem , ich Nochmal . Ungefalltet schön und Gut . Aber nach Zeichnung wäre ja die Linelänge nur so um die 80und ein Bisschen was Lang ?? Ist 'n Bissel kurz oder ? Oder übersehe ich Irgendwas ?

@Forchi :Sackschwer klingt halt Bässer:p Aber ma ohne Quatsch . Die Jungs von Audioplan haben schon seit 20 Jahren so ,,Sandkammern'' in ihren (Rischtisch Teuren) Lautsprechern mit eingeplant . Das ist also Nix Voodoo oder so , sondern bringt Echt was .

L.G. Holger

Forchi
12.12.2011, 17:25
De na hätte ich nen LS-Ständer gehabt der von der Höhe passt ^^

Das mit den verlängerten Seitenwande ist nicht so meine Sache
Ich glaube es läuft auf die gefaltete Version hinaus
MfG

Bertramxxl
12.12.2011, 22:11
Na dann ist ja Gut ! Ich dachte da währe ein Fehler drin ...Die wird ja Putzig !
L.G. Holger

Bertramxxl
12.12.2011, 22:32
Alex ! Und die ist ja auch (zumindestens Optisch ) Putzig !!:D:D
Genug O.T .
Gruß ,
Holger

Forchi
13.12.2011, 07:02
Auf jeden fall wird sie schwer :D
Ein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt er hat Mal so etwas ähnliches gebaut und er hat damals alles mit irgendwas wasserabweisendes bestrichen und mit Beton ausgegossen
Nicht das ich auf dumme Gedanken komm ^^
MfG

Forchi
11.01.2012, 14:53
Hallo,

ich habe zwar noch nicht damit angefangen die LS zu bauen aber
um einen vernünftigen Passiv Lautsprecher zu bauen bräuchte ich mehr daten wie z.B. Daten der Hochtöner
jetzt hab ich erfahren das ein Freund von mir sich das ATB PC Pro mal gekauft hat

kann man es dazu verwenden um vernünftig TSP's zu messen und eine Weiche zu konstruieren?

MfG

Forchi
12.02.2012, 16:53
Was macht man am Sonntag wenn das Messsystem nicht Läuft, man sich nicht viel bewegen will, und sonst nur Sch.... im TV läuft

ganz einfach
bisschen in SketchUp Zeichnen:rolleyes:

dadurch das der TMT eine Feste Position hat ist man auch mit der Position des Hochtöners beschränkt, leider.

ich hab mal versucht wie es aussehen würde wenn der HT unter dem TMT ist....
nahja für mich ist das irgendwie "falsch" für mich gehört rein optisch der Hochtöner oben hin.

aber sieht selbst:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=486&pictureid=7374
die Schallwand ist etwas über 53 cm Hoch und ca. 20 cm Breit


was meint ihr? könnte man das in der Art lassen?
Design-Vorschläge sind erwünscht (nicht an die Holz Optik denken die Schallwand wird vll mit Leder überzogen oder Foliert.)

MfG