PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxi-Al Hornkehle



Joern
06.12.2011, 14:12
Hi all

so, der Maxi-Kontest in DU hat interessante Vergleiche gezeigt.

Die Horn-Kehle zeigte im ersten Durchgang deutlich zu viel Bass, mit "Beinchen" drunter noch deutlicher.
Und vor allem: zu viel Mittelton-Müll aus dem Horn.
"kleiner" Watte-Bausch zeigt: ja, das ist der richtige Weg.

Später zeigte Olli mir die "Vieh-Bedämpfung" (stramme Sonofill-Wurst im H-Mund) und im 2.Durchgang ging es dann schon sehr viel besser mit dem Mittelton. Allerdings gings auch Bassmäßig zurück - zu gestopft.

So hat sie sich dann auch gemessen (gestopft):
ab 80Hz deutlicher und kontinuierlicher Abfall nach unten (eigenartigerweise in "treppenform"). Eine gute "an-die Wand-stell-Box" nur brauche ich dafür keine Säule :mad:. Das untere Impedanz-Maximim war (fast) weg. Fast wie eine KU.

Interessanterweise war die SPL-Messung mit Holzklötzchen und ohne nahezu indentisch....

Was war meine ursprüngliche Idee:
Das Chassis im Bass möglichst dicht an den Resonanzkanal, analog dem TL-Resonator. Nur eben Hornförmig.
Ist eben keine Hornkehle mehr - vielleicht hab ich eher ein Kurzhorn mit sehr großer Vorkammer gehabt - mit den "Nebenwirkungen" eines Hornes.

Tja, und im Horn war nur sehr wenig Dämmaterial - das Chassis war ja gut zu sehen. Im Grunde mußte es so kommen wie es gekommen ist. Da war ich wohl zu kurzsichtig.

Was mich wundert: das der Bass "so viel" mehr war (eben zu viel) als bei der BR-Variante - aus der Simulation hatte ich das nicht so deutlich erwartet.

Ich werde noch ein bißchen dran rumprobieren.
Einen "Regenrinnen-Abschnitt" unters Chassis wie bei Theo's TL-Reso und mit weniger Dämmstoff in anderen Varianten probieren.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=51630&postcount=248
Vielleicht den Hornmund etwas schmaler - wird das Horn leicht leiser durch und geringfügig tiefer abgestimmt bzw. das wird beim "Umbau" von allein so, weil ich da recht wenig Platz gelassen habe.

Im Prinzip bin ich dabei, das Konzept an den Nagel zu hängen.
"SO" geht es offensichtlich nicht.

Da die Schallwand als auch die Rückwand geschraubt sind, könnte ich ja mal vorne und hinten tauschen. Also den Horn-Hals ganz konventionell gegenüber dem Chassis angeorden. Da dürfte schon viel Mittelton im Gehäuse bleiben, ähnlich einem BR-Rohr. Das relativ lange Horn bieten dann "unten" viel Platz für "aktustischen" Sumpf im Gehäuse.
Das ist wohl die einfachste Variante, die aus dem jetzigen Gehäuse zu machen ist.
Also anstelle der "grauen" Chassis-Position die "weiße".
http://img412.imageshack.us/img412/7427/vergleichvarianten.jpg

Sonst schwebt mir vor, etwas neu zu bauen im CT193/Axis-HR-Stil, also eine Wohlgemut-Vorgehensweise auf dieses Chassis anzuwenden. (Hals = 20% SD, Mund = 10x Hals).

Das ganze hatte ich "downfire" ausgelegt. Idee war, den Mittelton, der immer in Spuren dabei ist, weniger direkt an den Hörer zu bringen. Auf dickem Teppichboden wäre das vielelicht besser geglückt.
Daneben soll "downfire" den Tief(st) bass etwas anheben. Hat jemand eine Idee, wie ich den "einrechne" ?

Welche Anregungen / Ideen habt Ihr dazu ?
Danke.

Jesse
06.12.2011, 14:21
Hallo Jörn,

gib doch mal die Eckdaten deiner Hornkehle an, dann schmeiß ich die mal in AJ-Horn.

Joern
06.12.2011, 14:38
gib doch mal die Eckdaten deiner Hornkehle an, dann schmeiß ich die mal in AJ-Horn.
Hi Ronald

vielen Dank. Oben hab ich editiert, schau noch mal. Gebaut war die "graue" Chassis-Position, siehe Bild oben.

mit ajhorn5.0 bekam ich diese Simulation:
http://img812.imageshack.us/img812/1689/fw146ktvsdistrib.jpg
Rot: K+T - Daten
Schwarz: Hersteller-Daten.
Für das Projekt:
Vb: 13,6
Hh: 48cm²
Hm: 20,5x16cm = ca 330cm²
HL: 0,63m
die etwas "krummen" Vorgaben entsprechen exakt dem, was da auf dem Kontext spielte.

Die "Beine" waren 3cm lang, und im 2.Versuch mit 30x30 Quadratleisten unterlegt, also 6cm "hoch" über dem Boden.

In dieser Grafik ein Vergleich der Simulationen "Hornkehle" (grün) gegenüber Hoschis Original (rot - Hersteller-Daten) dargestellt.
http://img339.imageshack.us/img339/8038/simufountek148.png
Bin gespannt, was Dir dazu einfällt ;)

Jesse
07.12.2011, 00:24
Hi Jörn,

ui ui ui, da hast du schon mal generell mind. 5dB zu viel Pegel im Bass und die Öffnung nach unten in Bodennähe schiebt noch mal ordentlich nach. Dazu kommen massive Rohrresonanzen im Grund- und Mitteltonbereich: Das gibt nix und ist mBMn. auch nicht wirklich zu retten.

Die Idee einer Downfire Hornkehle für den FW146 ist durchaus interessant und auch "richtig".
Das Problem ist nur, daß sie gut ausgeführt lediglich 50cm hoch ist und somit natürlich viel zu niedrig für Bodenaufstellung.
Stellt man sie nun auf einen Ständer ists natürlich Essig mit der Bodenkopplung.

Wie man es dreht und wendet: Das Konzept geht hier leider nicht richtig auf.

Jesse
07.12.2011, 00:43
Wie war das noch? Geht nicht gibts nicht?

Naja, vielleicht in etwa so:

http://www.abload.de/img/jrnhornkehlelda6u.gif (http://www.abload.de/image.php?img=jrnhornkehlelda6u.gif)

Christoph Gebhard
07.12.2011, 06:01
Hallo Jörn,

Bei meiner Milan war das ja ähnlich. Zwei Sachen haben mir - zumindest zum Teil - geholfen.
IHA, der die stärkste Oberwelle (190Hz) entschärft und den Sperrkreis für die Baffle Step-Kompensation anpassen/weglassen.
Natürlich ergibt sich dann eine komplett anders gefärbter Lautsprecher, der vielleicht auch etwas welliger läuft, aber im Mittel ausgewogener klingt. Genug Hochtonpegel hat der Fountek ja...

Gruß, Christoph

schrottie
07.12.2011, 07:07
Ich habe es diesem Fall noch nicht ausprobiert, aber was meistens ganz gut funktioniert ist:

Hals 1/4 bis 1/3 SD
Mund 6x Hals
Länge ca. 50-70cm +-
Verlauf konisch oder expo

Bei Chassis mit niedriger Güte eher längeres Horn.

Die Werte sind aber natürlich nur Anhaltspunkte.

Joern
08.12.2011, 11:56
Moin

dank Euch soweit.

Eure Vorschläge haben mir noch ein paar Ideen gebracht.

Horn verkürzen oder Mund vergrößern geht bei diesem "fertigen" Gehäuse ja schlecht... :cool:

Mir kam folgende Idee:
wenn Löcher im BR-Verlauf Resonanzen bändigen, dann sollte das im Horn auch so sein ! Das gab's schon mal: in der Mohai, dort mit Filz bedämpft wie eine KU. Visaton-Forum.
Da die Schallwand ja abnehmbar ist, ist das einfach durchzuführen. Und reversibel, d.h. ggf. einfach wieder zumachen.

In der BR - TL reduziert sich die Abstimmfrequenz bzw. erhöht sich Kanallänge um Wurzel2. Setzt ich das mal ähnlich fürs Horn an, dann bekäme ich rechnereich eine reduzierte wirksame Hornlänge von 0,42cm. Den Horn-Mund kann ich durch Brettchen enger machen. Dann komme ich dichter an Jesses Vorschlag. Dazu mit Watte etc spielen.

Kann alles am aktuellen Gehäuse gemacht werden.
Das werd ich mal probieren, wird ein paar Tage dauern.

Anregungen, Ergänzungen ?

Wenn dat nix bringt wird's ne TML - Schallwand kann dann recycelt werden. Die steht in sofern fest, als die endversion diese in Vollholz bekommen sollte. (Gut, sie könnte auch woanders für genommen werden..)

Theo.W
09.12.2011, 22:17
Hi

mach mal, wenns was wird ist das auch irgenwie eiine Premiere. Ein Horn das aufgebohrt ist. Ich drück Dir die Daumen. :thumbup:

Joern
10.12.2011, 15:15
Hi

...mach mal, wenns was wird ist das auch irgenwie eiine Premiere. Ein Horn das aufgebohrt ist. Ich drück Dir die Daumen. :thumbup:
oh, das mit dem Aufbohren geht ! Dat ganze Gedröhne ist weg ! :rolleyes: Sehr konturierter straffe Bass. Vielleicht noch einen Tick zu viel - alles mit "kurzen" Beinen. Also noch bißchen Feintuning machen.

Gleichzeitig über die ganze Hornlänge 20mm Noppe, bis ans Chassis mit "halbrundem" Ausschnitt - quasi Theos Reflektor in "weich".

So werd ich das erst mal lassen.
Die Tage mach ichs noch mal auf zur Doku.
Und im Januar könnte ich auf dem Weg von / zur Arbeit einfach mal in HB stoppen und wir machen ein "Nachholspiel" ?

Weiche ebenfalls verändert. Hochton zurück genommen, hier spielt jetzt 0,15mH. 1,8µF mit 2,7Ohm.
im Mittelton 0,68mH, 18,3µF mit 5,6 oder 6,8 Ohm.

Der Lautsprecher bekommt dann allerdings auch eine "Allerlei-langweilig" Note. Na, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Bin auf Euer Feintuning gespannt.

hoschibill
10.12.2011, 19:51
Hi zusammen :)
Ich finde es toll, dass sich jetzt eigenständige Projekte aus dem Battle entwickeln. SUPER GESCHICHTE, WEITER SO!!! :D

Gruß
Olli

Joern
13.12.2011, 20:32
Hi

so, die Löcher etwas versetzt - sie liegen jetzt bei 35cm Hornlänge (vorher 33cm) bei 64cm Gesamthornlänge.

Die Löcher wirken ganz gut, der Rest geht mit Noppe und Watte gut zu bedämpfen.

Macht einen knackigen und tiefen Bass, das Ding. Für meinen Geschmack eine Idee zu viel (zu laut) - andere werde es so mögen.

Diese Hornform, also nach unten und Chassis direkt am Hornmund, werde ich erst mal zu den Akten legen. Da kann man bestimmt noch was rauskitzeln - dann vielleicht eher als "freies" Projekt.

Ich werd noch eine "kleine" Hornkehle machen, als Regalbox, mit einem konisch zulaufenden Horn (a ala CT193). Gesamtvolumen ca 15,5liter - paßt dann (hoffentlich) gut in Ikea Effektiv-Hängeregal - oder einzeln auf einen Ständer.