PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen Lüfter 24V -> 12V



doeter
09.12.2011, 10:23
Hallo Ihr Lieben

Da ich in Kürze hier ein paar Endstufen tauschen werde, muss
ich mir Gedanken machen die Lautstärke der Lüfter der neuen
Endstufen auf ein angemessenes Maß zu reduzieren.

Es sollen PC- Lüfter von Noiseblocker mit 10 dB bei Vollast
verwendet werden. Lüfter "abklemmen" steht nicht zur
Diskussion, dafür rufe ich zu viel Leistung ab.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für jeden der 2 vorhandenen
24V Lüfter 2 der PC-Lüfter einbauen soll, oder halt einen
Festspannungsregler und nur einen Lüfter verwenden soll.

Die Frage ist halt, ob der Strom zwei Lüfter nicht innerhalb
kürzester Zeit grillt, oder ob die das auf Dauer aushalten.

Die zweite Lösung gefällt mir eigentlich besser, da ich mir dann
keinen Gedanken über die Positionierung des zweiten Lüfters
machen muss.

Nun kommt aber mein Problem damit. Ich habe keine Ahnung,
welchen Regler ich dazu verwenden kann und ob der
Masseanschluss am Regler auch mit der Masse der
Lüftersteuerung verbunden werden kann, oder woher ich die
beziehen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und habt eine Lösung für
mich.

Gruß

Axel

Sleepwalker
09.12.2011, 11:05
I.d.R. reichen Zenerdioden aus. Kommt auf die Leistung der Lüfter an, aber normalerweise sollten eine 12V 0,5 Watt Z-Dioden in Reihe zum Lüfter das aushalten.
Beide Lüfter in Reihe schalten kannste vergessen, das wird vermutlich nicht funktionieren. Man kann die Spannung auch nicht zu tief machen, denn dann laufen sie gar nicht mehr an. ->Probieren ab wann sie sicher anlaufen.
Falls du sie einstellbar machen möchtest: LM317
http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf

Schaltung steht im Datenblatt, ebenso die Berechnung der Widerstände. Am besten so auslegen, das der Lüfter auch bei Linksanschlag vom Poti gerade noch anläuft, und bei Rechtsanschlag dann vollgas gibt.
Verlustleistung beachten. Im Zweifel kühlen.
Die eingezeichneten Kondensatoren müssen nah am LM317 sein, also keine 10cm Leitung dazwischen, sonst könnte es schwingen.

Fluxon
09.12.2011, 11:56
Warum sollte man zwei Lüfter nicht in Reihe schließen können?
Bei meinem PA-Amp habe ich das gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Sleepwalker
09.12.2011, 12:16
Ok, dann muss ich das relativieren. Ich würde es nicht unbedingt tun. Bei mir hat jede Seite seine Temperaturreglung. Falls es 12V Lüfter sind und in Reihe an 24V hängen, können die zerstört werden. Die arbeiten nicht wie Widerstände, und auch nicht wie "normale" Bürstenmotore, was ebenfalls für Probleme sorgen kann (!). Muss es aber offensichtlich nicht :)

Fluxon
09.12.2011, 12:26
Bei mir hat auch jede Seite eine Temperaturregelung, aber das und auch alle anderen theoretisch denkbaren Folgen habe ich einfach beiseite geschoben und es funktioniert. :)

(Das erinnert mich aber grade dran, dass eine Temperaturabhängige Steuerung noch eines meiner Projekte ist, dass im Moment hintenangestellt ist. :))

Sleepwalker
09.12.2011, 12:48
Jo, aber was man selbst macht ist immer die eine Sache, was man anderen in Foren rät eine Andere. Wenns schief geht bisse der Doofe ;)