PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragung, aber wie



Dirk_T
17.12.2011, 09:32
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist auf günstige weise Audiosignale per funk zu übertragen.
Ich plane eine neues kleines Heimkino bei dem die Surrounds wenn möglich ihr signal per funk erhalten.
Die kette sollte so aussehen
Signalquelle : PC
Sender : ???
Empfänger : ???
Endstufe.

jemand eine Idee

quixx
17.12.2011, 09:54
Ja, Kabel ziehen.

Funkübertragung geht nur mit Funk. Damit man senden darf, muss man eine maximale Bandbreite einhalten um Nachbarkanäle nicht zu stören. Da aber sinnvolle, qualitativ hochwertige Analog-Übertragung nur mit Frequenzmodulation möglich ist, und die Bandbreite dieser FM mit Pegel und Frequenz des Nutzsignals steigt, muss das Signal sowohl in hohen Tönen als auch in Pegel begrenzt werden.

Das bedeutet:
Ein mit Funk übertragenes Signal hat weniger Höhen.
Die Dynamik muss komprimiert werden.

Weiter:
Zu einer Funkbox muss sowieso ein Stromversorgungskabel gelegt werden, oder man wechselt im 1,2,3,x-Tagesrhythmus die Akkus. Da kann man doch genauso gut das LS-Kabel hin verlegen.

Ausgerechnet die Höhenanteile des Signales sind für die räumliche Ortung verantwortlich.

Du wirst als mein Nachbar merken, dass ich Funkthermometer habe. Das macht vielleicht alle Minute mal "blub-blub" in Deinen Funkboxen.

Die hinteren Boxen haben für den Effekt 7.1 keinen High-End Anspruch. Du kannst dünnes Kabel verwenden.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Beitrag. Leider kann ein Ingenieur kaum populärer formulieren.

tschense
17.12.2011, 10:05
klar gibt es so was, dein Reciever benötigt preouts für die hinteren Kanäle, dann noch einen kleinen Verstärker ran.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Audio+Funk%C3%BCbertragung&_sacat=See-All-Categories

aber ein gutes Gefühl hätte ich bei so was nicht.

LG
Jens

Der Bastler
17.12.2011, 10:06
Wenn man konventionell via Funk überträgt mag das stimmen.
Von vivanco gabs mal einen digitalen Funk audioübertrager, ist aber maximal noch gebraucht erhältlich.
Der hört sich nicht an wie Radio oder funkgerät.
Ansonsten gibts auch Bluetooth Audio übertragung.
Ich hatte mal vorabmodelle von Technisat zum testen aufm Tisch, die tonqualität war gut, die reichweite dürftig.

Da du eh noch die Endstufe in der nähe der LS haben musst nehm doch einfach ein langes signalkabel...viel störsicherer.
Mit symetrischer übertragung geht das auch bei großen kabellängen.
Mal davon sind auch 20m LS kabel absolut bezahlbar.
Wenn eh alles neu verkabelt werden muss kann man sich ja eine Rolle kaufen...100m 2x4mm² kosten keine 100€

Dirk_T
17.12.2011, 10:24
Also das mit dem Strom ist kein Problem Steckdosen sind in ausreichender anzahl in Reichweite für die Endstufe.
Das es in dynamik/höhen beschnitten wird war mir schon von anfang an klar.
Nur leider will mein Weibchen keine Kabel sehen ansonsten.
noch weitere vorschläge?

dieterschneider
17.12.2011, 10:27
Einfach mit AirPortExpress. (http://www.amazon.de/Apple-AirPort-Basisstation-zertifiziert-Ethernet-Anschluss/dp/B00169H1XS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324117428&sr=8-1)
Airport da in die Steckdose stecken, wo der Sound gebraucht wird.
Man kann mit TOSLINK aus dem Airport in einen
D/A Wandler gehen, und hat exelenten Sound ohne Beschneidung.
Einfach sooo
http://www.apple.com/de/airportexpress/setup.html

Hier im Forum haben einige diese Kombination.

tschense
17.12.2011, 10:41
Einfach mit AirPortExpress.
Dieter, wie willst du nur das hintere Signal in Airplay bekommen?


2x4mm²
Geht für die Rears imo auch mit 2x0.75², die man eventuell unter die Fussleisten bekommt.

Gruss
Jens

Hannes 1977
17.12.2011, 10:42
Hallo forum

Mit apple tv kann man auch mehrkanalsound übertragen

Grüsse hannes

Fluxon
17.12.2011, 10:47
Ich habe bei mir Eckkanäle als Kabelkanäle für die Surroundlautsprecher verwendet. Wenn man weiße Wände (oder zumindest Ecken) hat, fallen die kaum auf.

waterburn
17.12.2011, 11:05
Ich habe mal als Tipp gelesen dass man ein digitales Audiosignal über den Videokanal eines dieser oben verlinkten Funkübertragungssysteme problemlos übertragen kann. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du das Signal für die Rears digital vorliegen hast.
cu
waterburn

quixx
17.12.2011, 11:39
Also das mit dem Strom ist kein Problem Steckdosen sind in ausreichender anzahl in Reichweite für die Endstufe.
Das es in dynamik/höhen beschnitten wird war mir schon von anfang an klar.

So ganz klar offenbar noch nicht. Da Du ja eventuell auch Filme sehen willst, wirst Du auch Filmton hinten haben. Da kommt schon mal minutenlang kein Signal, was den Dynamikkompressor dazu veranlasst das Rauschen als Signal zu verstehen. Danach soll vielleicht Herbstlaub rascheln. Was natürlich zum clippen der Endstufen hinten führt, da der Kompressor zuerst Signal braucht, und dann danach stellt.



Nur leider will mein Weibchen keine Kabel sehen ansonsten.
noch weitere vorschläge?

Weibchen müssen sich öfter damit abfinden, dass ein Kerl keine Frau ist, und er auch keine Frau wird. Und wenn doch, dann lässt sie ihn danach sitzen. Meine Kabel sind an der Decke vor dem Stuck straff gespannt. Die fallen Null auf. 2x 0,5mm² im Rundkabel, das reicht dicke für Geräusche.

Ein doch noch eventueller, prozentualer Überstand im Waf-Quotient wurde beim ersten Ansehen ihrer Lieblingsserie ge"bias"t.

quixx
17.12.2011, 12:02
Der hört sich nicht an wie Radio oder funkgerät.


Radio hört sich bei mir zuhause gut an. Auch Übertragungssysteme können gut klingen, werten aber das Signal mit einer gewissen Zeitkonstante im Pegel aus, um die Übertragungsqualität maximal zu nutzen. Das reicht für Pop-Songs.

Der Bastler
17.12.2011, 12:07
Ist ja schlimm das hier alles auf die goldwaage gelegt wird :o

Ja es gibt auch guten radio klang.
War nur ein beispiel ähnlich wie funkgerät das nicht auf absolute richtigkeit zielt. Ich denke der TE weiß was gemeint ist.

und zu den 4mm² : das war nur ein beispiel das auch dickes kabel nicht teuer ist.

quixx
17.12.2011, 12:33
Ist ja schlimm das hier alles auf die goldwaage gelegt wird :o
Technik bleibt Technik.

und zu den 4mm² : das war nur ein beispiel das auch dickes kabel nicht teuer ist.

Wo ich doch dachte, der popeligste Klingeldraht ist besser als das teuerste Drahtlos-System.