PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Workshops (messen & simulieren)



tschense
17.12.2011, 13:04
Hallo, ich hatte die Idee mit virtuellen Workshops zum Thema Wissensvermittlung im Bereich Messen und Simulieren, gerne auch in anderen Themen.
(Ich könnte mit Excel für Einsteiger anfangen :-))

Alles was man dazu benötigt ist eine einigermaßen gute Internetverbindung und ein Headset, wenn ihr nur zuhört, geht auch ein Lautsprecher am PC. Eigentlich auch das eingebaute Micro, aber nur bei guter Hardware.

Als Software würde ich Teamviewer benutzen, da kostenlos für Privatanwender.


AlexG: Beim Thema Desktopsharing bin ich mir auch nicht sicher, ob sich viele finden, die bereit sind, dies zu erlauben. Ich möchte nicht, dass jemand in meinem Rechner kramen kann, weil da sehr viele vertrauliche und geschäftliche Dinge gespeichert sind.


doeter: Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht. Aber für mich als eher wortkargen "Telefonisten" und "Paranoiker" in Hinsicht auf Freigaben an meinem PC nicht wirklich mein Ding


Sicherheit

In Teamviewer gibt es zwei Modi, Fernsteuerung und Präsentation.
Wir nutzen natürlich nur! Präsentation. Somit wird immer nur in eine Richtung gezeigt. Ein Zugriff auf den Rechner geht nicht, solange wir den Modus nicht wechseln. Selbst im Fernsteuerungsmodus musst du zustimmen und würdest immer sehen, was der andere macht. Das ist keine Übernahme des Useraccounts wie z.B RDP.

Es ist keine Freigabeeinstellung in den Systemeinstellungen nötig oder Freigabe von Ports auf der Firewall.

In Konzernen wird die Software auch eingesetzt (Referenzliste anschauen) und dort gibt's Admins, die würden am liebsten die Rechner vom Netz nehmen und Datenaustausch per USB-Stick machen, der an einem trennsicheren Stahlseil hängt.

Hier noch mal der Link zu Sicherheitsinformation: http://www.teamviewer.com/de/products/security.aspx

Teamviewer ist von der Fiducia IT AG zertifiziert, also die Volksbanken IT. Danach kommen nur noch Kernkraftwerksbetreiber.


Testmeeting
Erstes Meeting zum Hardware-Check heute um 15:00 - 15:30
mit Teamviewer.

ID 173071938
Kennwort 8987

Software: http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx


Wer macht mit?

Gruss
Jens

tschense
17.12.2011, 13:32
In Teamviewer gibt es zwei Modi, Fernsteuerung und Präsentation.

klick auf den tab Presentation

Sleepwalker
17.12.2011, 13:59
Hi,

Teamviewer ist eins der wenigen Programme die auch hinter einer Firewall funktionieren. Afaik deshalb, weil die Daten je nach Einstellungen über einen Server des Herstellers laufen. Es ist also keine P2P verbindung, und schon deshalb IMO für wirklich sensible Sachen nicht zu gebrauchen.

tschense
17.12.2011, 14:06
Sleepwalker, was wäre für dich eine Alternative?
Ich kenne ausser Skype keine kostenlose Variante.
--
Und der Proxy von Teamviewer würde natürlich unseren Bildschirminhalt mit sehen können, aber die Zugangsdaten zu den Meetings sind doch so wie so öffentlich, was ist hier sensibel?
--
Ein Zugriff auf den Rechner ist ausgeschlossen, genauso wie du davon ausgehst, das Flash nicht auf deine Daten zugreift, was es ja auch könnte.

LG
Jens

tschense
17.12.2011, 14:08
statt einer präsentation hab ich jetzt den meeting modus parallel offen. Meeting geht auf dem Mac noch nicht.

Meeting ID: m56-658-650

eltipo
17.12.2011, 14:11
....hast du irgendwas übersehen.

Wir haben das erfolgreich bei der Faltereinrichtung genutzt, besser und sinnvoller gehts nicht.

In jedem Fall ist der User, der auf deinem Rechner spielen darf, Gast....alles, was der macht, kannst du verfolgen, wenn dir was nicht passt, greifst du selbst mit der Maus ein oder beendest die Verbindung.


Es hat son bisschen was von Autopilot oder Tempomat, du kannst selbst weiterhin Gas geben oder bremsen, dann ist das Ding aus.



Da muss man nun wirklich keine Angst haben...

Seitdem ich das kenne, nutze ich das auch dauernd zur Fernwartung bei anderen.
Ich kenne diese Technik aber auch beruflich, da mein Dienstrechner dauernd streikt und ich selbst da null Adminrechte habe...

tschense
17.12.2011, 14:17
nochmal neue meeting ID: m19-345-604

tschense
17.12.2011, 14:21
schade,
es war ja auch ein Hardware Testmeeting, das geht halt nicht immer sofort.2
Es gibt jetzt in der neuen 7 Version die Möglichkeit "Meeting" auf den älteren heist das noch Präsentation.
Ich hatte beide auf, wobei Meeting für mich auch neu ist.

Eben war kurz Lapi da

eltipo
17.12.2011, 14:28
Lappi war eltipo und hat nen Screenvid gemacht...leider inner miesen Auflösung, sonst hätte ich das jetzt mal gepostet, damit jeder sieht, dass die Präsentation so was von harmlos ist....

nicht anders als jede Powerpoint Präsi mit Beamer...

tschense
17.12.2011, 14:43
meeting ID m19-345-604 ist noch offen

Screenvid= Aufnahme deines Bildschirms als Video, screencast ist auch so ein ausdruck, genauso wie podcast

eltipo
17.12.2011, 15:10
Ich hab mal nen Vid gemacht,

leider wurde ich immer wieder unterbrochen, aber ich denke, man kann sehen, dass es interessant ist und nichts passiert.

http://www.vidup.de/v/7zT32/

The Alchemist
17.12.2011, 16:57
Also ich find die Grundidee von Tschense ziemlich gut.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand der es gut bedienen kann, die ersten Schritte mit Sketchup oder ähnliches präsentiert.

Man kann mitverfolgen wie was bedient wird, unter der Vorraussetzung der Gegenüber macht die Schritte langsam genug, was bei einem Workshop wie diesem ja wohl der Fall sein sollte.

Mit ner zusätzlichen ICQ Verbindung kann man dann auch noch kommunizieren.

Aber wenn ich das hier so lese ist die Zeit dafür noch nicht reif.

Teamviewer benutz ich oft mit meinem Vater, der ist Ü80, klappt hervorragend.(natürlich nicht um meinen Vater fernzusteuern.....:D)

Gruß

Elmar

tschense
17.12.2011, 17:04
Danke :)
Mit der neuen Meeting Version kann man auch sprechen, ich kannte die bis vorhin nicht ( für mac noch nicht verfügbar), würde aber gerne nochmal ein Test machen.

LG
Jens

Sleepwalker
17.12.2011, 17:14
Sleepwalker, was wäre für dich eine Alternative?


Zu der Technik mit dem Server gibts imo keine Alternative WENN man hinter eine Firewall muss.
Klar interssieren die Screenshots keine, aber man sollte schon wissen das Teamviewer für wirklich sensible Daten nicht so toll ist.

eltipo
17.12.2011, 17:20
man kann aber auch wunderbar How-To´s per Screenvideo erstellen, das gibts ja nun gerade bei YT häufiger.

So kann man sich später in Ruhe den Kram noch mal anschauen, ausser, man wählt den Videohoster aus, den ich genommen habe, dann sind auf einmal die Vids superklein......bescheuert...wozu hab ich sone hohe Auflösung gewählt? :(

elheizo
17.12.2011, 21:30
War leider beschäftigt, ich find die Idee klasse und Teamviewer nutze ich auch schon länger um meinen Bekannten zu helfen.
Meine ganzen Rechner hier sind vernetzt, mein neuer Faltrechner hat keinen Monitor/Tastatur/Maus das geht alles über den großen hier.

Man wählt selbst aus was man freigeben möchte, ich kann auch jemanden schauen lassen ohne das er steuern kann.

@Jens:

Geniale Idee wenn ich da bin bin ich dabei :thumbup: