PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen gesucht für 8 Ltr.



Strahler70
20.12.2011, 21:16
N´Abend zusammen,

bitte, nich´ meckern wegen der Frage!:o

Aber ich habe beim Aufräumen noch zwei dieser Gehäuse http://ehighend.de/shop/main_bigware_34.php?pName=kammwerk-leergeh%E4use-mdf-natur-8-ltr-2-st%FCck in der 8 Liter Ausführung gefunden.

Leider habe ich derzeit nichts größenmäßig passendes am Lager, womit ich damit "spielen" könnte.

Deshalb suche ich was passendes und günstiges, von mir aus auch gerne Verrücktes. Nur leider mag mir absolut nichts einfallen. An die CT246 hatte ich schon mal gedacht. Vom Prinzip her nicht verkehrt, aber irgendwie spricht mich das Konstrukt nicht an.

Vielleicht hat ja einer eine Idee? Ich möchte die Dinger nur ungern verfeuern. Allein schon deshalb nicht, weil meine Frau meint, dass die Gehäuse in roh besser aussähen, als meine letzten mühevoll vollendeten.:(

Grüße

Thorsten

Barossi
20.12.2011, 21:40
Moin Thorsten,

ich werfe mal diese vorzüglichen Konstruktionen ins Rennen:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct237.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct238.htm

Lieben Gruß

Hauke

Strahler70
20.12.2011, 22:01
Danke für die Vorschläge, Hauke,

leider habe ich irgendwie ´ne kleine TB-Phobie. Seit dem ich die allseits hochgepriesenen W5-1611 hören durfte und sowas von enttäuscht war.:dont_know:

Mit kleine Fostexen habe ich in der Vergangenheit experimentiert: FE83, FE103, FF85K. In Verbindung mit MDS 05 und 06 ein Traum bei kleinen Besetzungen oder Livemitschnitten. Schnell war ich "angefixt". Aber für die Musik der Frau nicht zu gebrauchen, regelrecht grottenschlecht. Die Frau hat´s nicht gemerkt - mir ging es aber auf den Keks!:eek:

Hm, was tun, was tun?

Grüße

Thorsten

Strahler70
20.12.2011, 22:10
Hallo Thorsten,

möchtest Du selbst entwickeln, oder was fertiges?

Hallo Alex,

da bin ich relativ frei. Gerne fertige Produkte, dank MiniDSP habe ich aber auch alle Bauteile quasi "direkt zur Hand". Was sich bei meinen letzten Konstrukten durchaus bewährt hat.

Grüße

Thorsten

2pi
21.12.2011, 07:27
Also mit dem Gehäuse und Mini-DSP würde ich versuchen, in Richtung CT227 XT zu gehen. Schau auch mal Deinen eigenen Link ganz unten rechts an. Da gibt's auch schon eine Anregung.
5" - 6.5" Langhuber in geschlossenem Gehäuse und den Rest aktiv entzerrt. "Freie" 1" Kalotte oben drauf.
Kommt halt drauf an, wie günstig günstig ist. Und hier ist messen angesagt.

Joern
21.12.2011, 09:27
Moin

darf es breitband sein ?

Die Markaudio 4" laufen alle recht gut in 8Litern (netto).

CHR70 (CHR-istmas-Box)
CHP70 (point70, Original ist etwas größer))
Alpair7

hoschibill
21.12.2011, 11:09
Hi zusammen :)
Ist doch klar, welches Chassis ich hier in den Topf werfe, oder? Der FW-146 dürfte mit 8L CB DSP entzerrt gut funktionieren. Man muß nur den richtigen Kompromiss zwischen Pegelfestigkeit und Tiefgang finden.

Gruß
Olli

quixx
21.12.2011, 11:31
Den hier habe ich neulich in drei Litern verbaut:

http://www.amazon.de/Paar-2-Wege-Koax-Heco-130S-CP470S/dp/B002SXH1KY

Allerdings habe ich die mitgelieferte 6dB-Weiche entsorgt und durch eine eigene ersetzt.

Strahler70
21.12.2011, 12:16
Hi zusammen :)
Ist doch klar, welches Chassis ich hier in den Topf werfe, oder? Der FW-146 dürfte mit 8L CB DSP entzerrt gut funktionieren. Man muß nur den richtigen Kompromiss zwischen Pegelfestigkeit und Tiefgang finden.

Gruß
Olli

Oh, Mann! Das naheliegendste habe ich doch glatt übersehen.:ok:
Danke für den Zaunpfahl.

Sollte nicht noch jemand mit einer viiiiieeeeel besseren Idee kommen, sollte es dann wohl der Fountek werden.

Grüße

Thorsten

Personal Jesus
21.12.2011, 13:09
An die CT246 hatte ich schon mal gedacht.

Bei Interesse: ich hab die Chassis da und mach dir nen guten Preis :)

2pi
21.12.2011, 13:16
Oh, Mann! Das naheliegendste habe ich doch glatt übersehen.:ok:
Danke für den Zaunpfahl.

Sollte nicht noch jemand mit einer viiiiieeeeel besseren Idee kommen, sollte es dann wohl der Fountek werden.

Grüße

Thorsten
Konstruktive Anmerkungen (fachlicher Natur und nicht gegen Hoschibills Maxi-AL !):

Ich empfehle dennoch aus mindestens 2 Gründen einen Hochtöner dazu:

1. Jenseits der 5KHz gibt es bei diesem Treiber cone breakup modes. D.h. der Frequenzganz ist unruhig, mündet in einer für Metall typischen Resonanz und der Klirr wird (wahrscheinlich dramatisch) steigen.

2. In einer Box bündelt der FW 146 ab 3KHz so stark, daß neben der Hauptabstrahlachse kaum noch ein Ton zu hören sein wird. Stichworte "Rundstrahlverhalten" und "gleichmäßiger Bündelungsgrad".

Viel Spaß weiterhin
Oliver

Joern
21.12.2011, 13:21
hi

.... der Frequenzganz ist unruhig, mündet in einer für Metall typischen Resonanz und der Klirr wird (wahrscheinlich dramatisch) steigen.
na, dazu gibt es aussagekräftige Messungen....
schau die einfach mal an (z.b. in der aktuellen K+T) - sieht nicht viel anders aus als bei anderen breitbändern...


und "gleichmäßiger Bündelungsgrad".
und ich dachte immer, dass das erwünscht sein...:p

wolfgang520
21.12.2011, 13:58
Hallo Strahler,

nur mal als Hinweis, der Visaton HX 10 funktioniert als Bassreflexbox ebenfalls in 8 Litern.
Ich habe dazu eine Beschreibung unter:
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/62721881/4EEC/4F34/F80D/131C/DA80/C0A8/28BD/CBE0/HX_10_Beschreibung.doc

gefertigt.
bei Interesse kannst Du das mal lesen.

Gruß

Wolfgang

2pi
21.12.2011, 15:55
hi

na, dazu gibt es aussagekräftige Messungen....
schau die einfach mal an (z.b. in der aktuellen K+T) - sieht nicht viel anders aus als bei anderen breitbändern...
Stimmt, wow ! hatte ich noch gar nicht gesehen. Da macht er eine Ausnahme.
Das macht ihn aber noch nicht besser als einen BB :p



und ich dachte immer, dass das erwünscht sein...:p
Ist es ja auch; genauso wie gutes Rundstrahlverhalten.
Vergleiche das hier mal auf Seite 3 unten
http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_ct227_mkii.pdf
mit Seite 26 oben.

Dann Vergleiche das Bild der Gerd Lommersum Messung der AL
(Thread "Messungen der 5 Siegerlautsprecher vom Contest 2011")
mit dem Bild auf Seite 24 unten. Der Bereich über 3KHz ist besonders interessant.
Außerdem ist das Gehäuse, das Du verwenden möchtest, so wie es aussieht, größer als das der AL. Somit findet alles unerwünschte quasi "noch früher" statt.

Gruß
Oliver

Der Bastler
21.12.2011, 17:13
in 8L fühlt sich auch der Gradient W130AL ganz wohl...für den preis ein top chassi ;)

hoschibill
21.12.2011, 19:22
Hallo Namensvetter :D

Ich empfehle dennoch aus mindestens 2 Gründen einen Hochtöner dazu:

1. Jenseits der 5KHz gibt es bei diesem Treiber cone breakup modes. D.h. der Frequenzganz ist unruhig, mündet in einer für Metall typischen Resonanz und der Klirr wird (wahrscheinlich dramatisch) steigen.

2. In einer Box bündelt der FW 146 ab 3KHz so stark, daß neben der Hauptabstrahlachse kaum noch ein Ton zu hören sein wird. Stichworte "Rundstrahlverhalten" und "gleichmäßiger Bündelungsgrad".

Viel Spaß weiterhin
Oliver Der unruhige Frequenzgang sieht aus dem Papier deutlich schlimmer aus, als es sich anhört. Der Fountek, richtig entzerrt, ist ein aussergewöhnlich neutrales Chassis. Die Bassqualitäten unterscheiden ihn klar von anderen BBs in der 5" Klasse.

Das er zu hohen Frequenzen hin immer stärker bündelt ist Tatsache und für einen BB nicht ungewöhlich. Um dem entgegen zu wirken habe ich ihn mit einem relativ starken Hochtonbuckel entzerrt, damit er auch unter Winkel noch ausreichend Hochtonenergie in den Raum abgibt. Funktioniert erstaunlich gut ;).

Wenn man ihn mit einem HT kombinieren will, empfehle ich dazu das NEO CD1 Bändchen von Fountek. Die Kombination hört ein Freund von mir. Funktioniert hervorragend.

Gruß
Olli

Strahler70
21.12.2011, 21:01
N´Abend,



nur mal als Hinweis, der Visaton HX 10 funktioniert als Bassreflexbox ebenfalls in 8 Litern.


Schöner Bericht. Habe ich abgespeichert und wird wohl zum Einsatz kommen, wenn Anfang kommenden Jahres unsere Röhre (ja, auch solche gibt es noch!) einem LED weichen wird.


in 8L fühlt sich auch der Gradient W130AL ganz wohl...für den preis ein top chassi ;)

Auch ein Chassis, was ich immer mal verbaut haben wollte. Allerdings kommt eher noch der W160AL zum Zuge. Habe noch 4 davon in der Ecke liegen.



Wenn man ihn mit einem HT kombinieren will, empfehle ich dazu das NEO CD1 Bändchen von Fountek. Die Kombination hört ein Freund von mir. Funktioniert hervorragend.


Das klingt dann ja noch interessanter. Und kostet vor allen Dingen auch nicht die Welt.

Grüße

Thorsten

Strahler70
21.12.2011, 21:48
Je mehr ich darüber nachdenke...:rolleyes:

http://www.avx.hu/forum/uploads/post-36-1207885514.jpg

Leider bin ich des Ungarischen sowas von nicht mächtig.:dont_know:

Grüße

Thorsten

Matthias.S
21.12.2011, 22:10
Moin moin,

oder in dieser Version:
http://www.xenophonics.net/fountek/aether.htm

Leider auch nicht deutsch, kann man aber einigermaßen
mit google translate übersetzen.

So long,

Mat

Bertramxxl
21.12.2011, 22:26
Hi Mat ,
schöne Box hat der Kollege da Gebaut ! Was meinst du , kostet die Weiche dasselbe -oder mehr als die Chassis ??:D:D
P.S. Schöne Funierarbeit auf jeden Fall, das muss der Neid lassen ....

L.G. Holger



Moin moin,

oder in dieser Version:
http://www.xenophonics.net/fountek/aether.htm

Leider auch nicht deutsch, kann man aber einigermaßen
mit google translate übersetzen.

So long,

Mat

2pi
21.12.2011, 22:40
Hallo Olli,
ich glaube, wir standen in Stuttgart mal kurz so nahe beieinander, daß wir uns auf die Füße hätten latschen können. Das wollte ich hier vermeiden und ich hoffe, das ist auch so angekommen. Bei näherem Hinsehen ist der FW146 wirklich gut für's Geld.


Der unruhige Frequenzgang sieht aus dem Papier deutlich schlimmer aus, als es sich anhört.
Ich bin eigentlich ein Gegner von Papierprognosen. In diesem Falle habe ich aber nichts anderes, da ich Deinen Sprecher nicht gehört habe und auch die Tagungsräume keine definitive Meinung zulassen, weil es in aller Regel einfach keine typischen kleinen Zimmer sind (Hörabstand, Abstand zu den Seitenwänden, belegter sweet spot, etc.). Dennoch ist eine Korrelation zwischen F-Gang-Schrieben und Klangempfinden bzw. Präferenz Fakt.



Das er zu hohen Frequenzen hin immer stärker bündelt ist Tatsache und für einen BB nicht ungewöhlich.
Ist klar :D



Um dem entgegen zu wirken habe ich ihn mit einem relativ starken Hochtonbuckel entzerrt, damit er auch unter Winkel noch ausreichend Hochtonenergie in den Raum abgibt. Funktioniert erstaunlich gut ;).
Das funktioniert allerdings nur zu einem gewissen Grad (wörtlich gemeint). Denn wenn das Chassis seitlich nichts mehr abstrahlt, kann man auf Achse so laut machen, wie man möchte. Und bist Du Dir wirklich sicher, daß Du den "auf-Achse-F-Gang" schlachten/so stark verbiegen möchtest für ein Problem im Diffusschall, das Du quasi nicht reparieren kannst ?

Seh' Dir mal das Bild eines "freien" Höchtöners an und blende den Bafflestep mental für einen Moment aus.

http://www.2pi-online.de/Vifa_mono_angle_1024.PNG

Sieht es nicht vielversprechend aus wie sich Direkt und Diffusschall ähneln ? Und zwischen 90° und 180° tut sich normalerweise nicht mehr viel ! Jetzt muss nur noch das Bündelungsmaß von HT und MHT "vereint" werden und es kann ein Schuh draus werden, der potentiell immer noch unter 100€ kostet.

Aber jetzt mal unter uns, Jungs (auf die Gefahr hin, daß Thorsten gleich der Baum durchbrennt): Wer braucht eigentlich so ein "scheiß" Gehäuse, das Probleme löst, welche es ohne es gar nicht gibt ?!?
Aus verlässlicher Quelle weiß ich, daß Frauen durchaus auf lange nakte Latten stehen...:D

http://gainphile.blogspot.com/2009/08/s9-open-baffle-speakers.html

Etwas runterscrollen bitte...

Gute Nacht
Oliver

Strahler70
21.12.2011, 22:59
Aber jetzt mal unter uns, Jungs (auf die Gefahr hin, daß Thorsten gleich der Baum durchbrennt): Wer braucht eigentlich so ein scheiß Gehäuse, das nur Ärger macht ?!? Aus verlässlicher Quelle weiß ich, daß Frauen durchaus auf lange nakte Latten stehen...:D


Hier brennt noch nichts.:ok:Das olle Nordmanndingen muss ich erst noch kaufen.

Die Gehäuse habe ich beim Aufräumen auf dem Dachboden (wieder-)gefunden und sie sind eingentlich zu schade um sie im Kaminofen zu verfeuern.

Bisher war der Gedankenaustausch für mich sehr zielführend.

Grüße

Thorsten

hoschibill
22.12.2011, 11:10
Und bist Du Dir wirklich sicher, daß Du den "auf-Achse-F-Gang" schlachten/so stark verbiegen möchtest für ein Problem im Diffusschall, das Du quasi nicht reparieren kannst ?Will ich nicht, habe ich ;). Bis jetzt gibt mir der Erfolg recht :D.

Patentrezepte gibt es nicht. Es gibt, wie immer, nur den bestmöglichen Kompromiß. Jeder Lautsprecher ist einer. Die Frage ist nur welchen Kompromiß man eingehen will ;). Da im Pflichtenheft für meine Maxi-AL nicht "optimales Rundstrahlverhalten" stand, habe ich dem auch nur wenig Beachtung geschenkt. Das war halt einer der Kompromisse, die ich bereit war einzugehen.

Gruß
Olli

Joern
22.12.2011, 12:29
oder in dieser Version:
http://www.xenophonics.net/fountek/aether.htm

Leider auch nicht deutsch..
Na,

für die wichtigsten Informationen wie Volumen, Länge BR-Rohr etc, die in metrischen Maßen angebenen sind, sollte das "aufmerksame Lesen" doch gerade so reichen, oder ? :rolleyes:

Geil, ein Lautsprecher mit Serienweiche !
Ziemlich abgefahren gemacht (auch dafür reichen Schaltbild ansehen und Grafen).
Und fette Kondensatoren.... darf der das :eek: ;) :rolleyes:

eltipo
22.12.2011, 12:51
Moin moin,

oder in dieser Version:
http://www.xenophonics.net/fountek/aether.htm

Leider auch nicht deutsch, kann man aber einigermaßen
mit google translate übersetzen.

So long,

Mat

Perfekte Klirrbombe, die Rauhigkeit in den Frauenstimmen wird phänomenal sein...:ok:.....;)....

Joern
22.12.2011, 13:04
Perfekte Klirrbombe, die Rauhigkeit in den Frauenstimmen wird phänomenal sein...:ok:.....;)....

interessant !

Was verstehst Du unter einer "Perfekten Klirr-Bombe" ?

und woran erkennst Du, dass das bei dem verlinkten Speaker der Fall sein wird ?

eltipo
22.12.2011, 13:06
Dieses Bändchen ist nicht ab 2,5k einsetzbar, ich kenne das Klirrverhalten des Treibers.

Edith meint, ich solle die Aussage noch ergänzen:

Man muss den Treiber nicht kennen, um zu wissen, dass so etwas schief geht.
Nen Bändchen braucht Fläche....generell, es gibt keine Bändchen mit wenig Fläche, die tief einsetzbar sind.
Wenn man sich mal überlegt, dass das NeoCd 2 auch nur halbwegs sinnvoll ab über 2k einsetzbar ist, wie soll das 1er das schaffen?

Jetzt kann es sehr leise ja hinkommen und nicht verzerrt, nur mit sehr leise meine ich auch wirklich leise, sobald aber Strom fliesst, zerren die Teile ohne Ende.
Timmi hat das Ding auch getestet, er kommt zu einer Einsetzbarkeit ab 4k (!), und der ist da recht großzügig.....zusätzlich sagt er aber klar, dass das Ding nicht pegelfest ist, was an der spannungsabhängigen Messung auch deutlich wird.....Und wenn der schon zugibt, dass da was nicht pegelfest ist.....

Matthias.S
22.12.2011, 13:35
Na dann passt das ja perfekt zum TDA7492! :D:D

Schade, wär' ja auch zu schön gewesen... :dont_know::dont_know:


So long,

Mat

Strahler70
22.12.2011, 14:05
Timmi hat das Ding auch getestet, er kommt zu einer Einsetzbarkeit ab 4k (!), und der ist da recht großzügig.....zusätzlich sagt er aber klar, dass das Ding nicht pegelfest ist, was an der spannungsabhängigen Messung auch deutlich wird.....Und wenn der schon zugibt, dass da was nicht pegelfest ist.....

:eek:

Das ist dann nicht wirklich schön. Wo ich mich schon sehr mit der Konfiguration angefreundet hatte.

Alternativvorschläge evtl.?

Grüße

Thorsten

TheoL
22.12.2011, 14:29
Moin,

Ich bin ein wenig verwundert über dieses Forum .

Natürlich lese ich auch gerne Datenblätter und Messschriebe.

Aber,
zumindest für mich sind meine Ohren das wichtigste.
_______________________________________________

Ich habe die Maxi AL gehört.

Ich habe den von hoschibill angesprochenen LS mit Neo CD 1 gehört.
______________________________________________

Wieso werden immer wieder Konstruktionen zerissen bevor mann sie gehört hat ?
_____________________________________________

Ansonsten möchte ich mich der Meinung anschliessen;
warum soviel Mühe für Dein bestehendes Gehäuse ?
Bau doch einfach ein neues nach Deinen Wünschen.
________________________________________________

Ich habe selber tolle Hörerfahrungen mit dem Alp 7 in 8 Ltr .

Und, zumindest ich, würde den CT 246 noch lange nicht abschreiben.

Gruß, Theo

Don Key
22.12.2011, 14:39
Müßte der FW146 nicht auch einigermaßen gut mit dem Dayton ND20 gehen (evtl. sogar als Coax)?

Christoph Gebhard
22.12.2011, 14:53
Hallo,

zum Thema Bändchen: Ich höre den CD 2.0 derzeit aktiv mit 48dB/Okt ab 2,5kHz. Ich muss schon zugeben, dass das Bändchen der limitierende Faktor ist. Wenn man richtig pegelt, zerfällt das Klangbild, Dynamikschattierungen werden nicht mehr herausgearbeitet, S-Laute verschmieren und der Präsenzbereich wird harsch. Das wird jede durchschnittliche Kalotte mit dieser Filterung besser können.
Aber das sind Pegel, die an der Grenze des Zumutbaren liegen. Bei durchschnittlichen Pegel funktionieren selbst tief getrennte Bändchen problemlos, auch wenn der Klirr erhöht ist.
Das Problem sehe ich hauptsächlich bei der Grobdynamik und da ist ein 13er in seinen Möglichkeiten auch eingeschränkt ;)

Gruß, Christoph

Strahler70
22.12.2011, 14:53
Ich habe den von hoschibill angesprochenen LS mit Neo CD 1 gehört.


Und? Berichte er von seinen Eindrücken.;)



Ansonsten möchte ich mich der Meinung anschliessen;
warum soviel Mühe für Dein bestehendes Gehäuse ?
Bau doch einfach ein neues nach Deinen Wünschen.


Klar könnte ich einfach was komplett Neues bauen. Aber, warum denn immer so einfach? Das vorhandene Gehäuse ist im Grunde genommen nur eine Vorgabe, wie viele andere auch. Gäbe es keine Vorgaben, hätte es den Käfer nie gegeben.
Selbstverständlich kann man es so sehen, dass es die Mühe nicht wert ist. Man kann es aber auch als Herausforderung betrachten.

Es wird unter Garantie nicht der ultimative LS. Trotzdem freue ich mich über die rege Resonanz und das, zumindest für mich, aufschlussreiche Brainstorming.

Außerdem habe ich Lust zu basteln. Das kann ich aber in Sachen Gehäuse nur in der Garage. Und bei dem Wetter würde ich mir das gerne ersparen.

Grüße

Thorsten

eltipo
22.12.2011, 15:06
Aber das sind Pegel, die an der Grenze des Zumutbaren liegen. Bei durchschnittlichen Pegel funktionieren selbst tief getrennte Bändchen problemlos, auch wenn der Klirr erhöht ist.
Das Problem sehe ich hauptsächlich bei der Grobdynamik und da ist ein 13er in seinen Möglichkeiten auch eingeschränkt ;)

Gruß, Christoph

Hoi,

das 2er Klirrt aber bei 2,5k nicht schon mit 3%.
Das macht das 1er aber ab 3k, in der spannungsabhängigen Messung bei Timmi aber bereits ab 4k und 2 Volt....das hat nix mit Grobdynamik zu tun....aber wie ich schon schrieb, Frauenstimmen kommen sicher richtig rauh und röhrig rüber.
Das hat aber mit der tatsächlichen Aufnahme nix mehr zu tun.
Es ist dann wenn überhaupt ein Leisesprecher.

@Theo:


Aber,
zumindest für mich sind meine Ohren das wichtigste.

Kannst du akzeptieren, dass es andere User gibt, die deine Ohren eben nicht zum wichtigsten Aspekt in Ihrer Meinungsfindung machen?

Aufgrund deren Hör- und weiterer Erfahrung gibts dann eben andere Ergebnisse, als die Deinen, so etwas soll vorkommen.

:prost: