PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-taugliche Multimediafestplatten



Bopfel
23.12.2011, 12:34
Hallo Digitalfreaks,

nachdem ich fetstellen konnte, dass eine eigentlich billige externe Soundkarte (Emu Tracker pre (http://www.thomann.de/de/emu_0204_usb.htm)) Wave-codierte elektronische Musik deutlich besser an meine Stereoanlage liefert als mein doch passabler CD-Player Marantz CD 67 MKII OSE, bin ich eigentlich ertaunt.:thumbup:
Einen teueren CD-Player kaufen lohnt sich wohl nicht?!:dont_know:

Wollte mir eigentlich was mit Röhren für um die 1000€ kaufen.:dont_know:

Hier die Kette meiner Anlage

Dussun V8i (http://www.china-highend-hifi.com/prod01123161131.htm) (Baugleich Red Rose Affirmation (http://www.redrosemusic.com/affirmation.shtml) von Mark Levinson und
Lautsprechern, die inuwischen, nachdem mir Kripston die Weiche entwickelt hat auf denke ich sehr hohem Niveau spielen (Komponenten entsprechen der Dynaudio Contour 5,1)
Jetzt suche ich mir ein geeignets Abspielgerät für digitale Musik, das möglichst ohne PC und ohne Kabel durchs Wohnzimmer zurecht kommt.

Ich bin erstaunt welche Preisunterschiede es gibt
Am liebsten wäre mir eine Multimediafestplatte /-Player
Wie sieht es dabei aber mit der Hifitauglichkeit aus
Gibt es welche die richtig gute DA-Wandler haben?
Bei Chip wird die Wird die Raidsonic (http://www.chip.de/preisvergleich/182217/Raidsonic-Icy-Box-IB-MP3011PLUS.html)Icybox auf Platz 1 geführt.
Das andere Ende gibts bei Yamaha (http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_np-s2000-100003745-si.php)
dazwischen gibt es viele Abstufungen

Hat schon mal jemand die Klangunterschiede gehört

Was ist zu empfehlen (ich wollte mich schon in der Qualtätsstufe meiner Anlage bewegen) Klang ist das entscheidende Kriterium
Gibt es evtl auch günstige ind sehr gute D/A-Wandler, die nur eines Können, Musik stereo abspielen

Wer hat gute Tipps?
Wo kann ich mich dazu gut belesen?

Gruß
Christoph

schrottie
23.12.2011, 13:25
Ich würde mir mal das System von Sonos anschauen. Da bekommst du eine sehr ausgereifte Streaming-Lösung.

Was du brauchst:

1. einen Ort, an dem die Musik gespeichert ist. Man kann da grob 4 Wege gehen: 1.1: Musik auf einem normalen PC, der aber dann immer an sein muss, wenn du Musik hören willst. Der kann irgendwo stehen und die Musik freigeben. 1.2: einen Media Server, der im Prinzip auch ein PC ist, aber kleiner, sparsamer und ohne Monitor sein kann. Der muss natürlich zum Musikhören auch an sein. 1.3: Ein NAS, das sozusagen ein Light-Server ist. 1.4: Wenn du einen Router mit USB-Anschluss hast, eine USB-Festplatte, die als NAS dient und am Router hängt.

2. Einen Wlan Router. Sollte vorhanden sein.

3. Eine Sonos Bridge. Das kleine Gerät muss an den Router angeschlossen werden, um dann den eigentlichen Player mit einem Signal zu versorgen. http://www.sonos.com/shop/products/bridge

4. Den Player. Erst ab hier musst du dir Gedanken über die (Wandler-)Qualität machen, weil erst hier irgendwas in analoge Signale gewandelt wird. Der wird einfach an deinen Verstärker angeschlossen, wie sonst eben ein CD-Player etc.
http://www.sonos.com/shop/products/connect

5. Eine Bedienung. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Von Sonos gibt es Anwendungen für Android und Apple, so dass man mit einem Tablet oder Smartphone steuern kann. Das funktioniert super. Ansonsten haben die auch eigene Controller.

Ich habe alles das ausprobiert und kann keine Negativ-Punkte finden. Das ganze funktioniert einfach und zuverlässig in guter Qualität.

Der Windows Home Server ist absolut empfehlenswert für solche Anwendungen. Läuft bei mir seit einem knappen Jahr ohne ein einziges Problem. Verbrauch liegt bei ca. 17W. Funktionen wie automatische Backups und doppelte Sicherung für meine Musiksammlung, Fotos, Dokumente etc. will ich nicht mehr missen. Steht bei mir in der Abseite und wurde seit der Erstinstallation nicht mehr angefasst. Dank Lightsout auch sehr sparsam.

lupo
23.12.2011, 13:37
Hi,

ich finde die Logitech Sachen nicht schlecht..ich hab die Squeezebox Touch und den Transporter....können auch Internetradio ...und eine originalverpackte Duet...les Dich mal ein, die Duet würd ich abgeben...die kann man auch noch pimpen (anderes Netzteil, einige Prozesse/Dienste abschalten..Decodierung auf dem Server).
Ich hab beide an meinem NAS über LAN/Wlan wo die Stücke als Flac liegen....ideal auch für mehrere Räume, kann man syncronisieren, dann spielen alle das gleiche...Fernbedienung über die beigelegte FB, PC, Touchpad oder Smartphome mit Cover...

PS: keine Angst, Logitech hat die nicht selber entwickelt:eek:, sondern eine Firma (Slimware) gekauft die das gemacht hat und nun zu Logitech gehört:D

Lupo

quixx
24.12.2011, 10:41
Alle D/A-Wandler geben Spezifikationen für den Chip an. Die müssen stimmen, sonst ist es Ausschuss. Vielleicht macht der Entwickler noch Fehler in der Stromversorgung, ansonsten sind alle tauglich. Das ist für Edelmarken bedauerlich, aber selbst der teuerste Nakamichi-Cassettenrekorder muss heute gegen einen Aldi-PC aufstecken.

Mein Problem des Abspielens von dem Twonky-Media-Server besteht darin, dass der Bestand an Audio nicht vernünftig angezeigt und durchkämmt werden kann. Weder am Denon noch am Sony-Fernseher. Das einzige Gerät, das mich ein gewünschtes Lied aus der "Privat-Cloud" innerhalb von Sekunden hören lässt, ist ein PC. Und nicht einmal mit dem Mediaplayer, nein, nur der Winamp schafft dies. Auch der IPod am Verstärker ist in puncto "jetzt Lieblingslied" ein völliger Ausfall. Auch wenn ich den Denon über Webbrowser bediene.

Aber vielleicht hat hier einer eine Lösung ohne PC? Gut, dass der IPod gut sortiert ist, so muss man bei Random nicht oft skippen.

mussigg
26.12.2011, 18:21
Hallo Freunde der Musik, da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich stimme Lupo voll zu, die Logitech-Teile sind einen Blick wert. Bei mir spielen 2x SB Classic und 1x SB Touch. Mit iPeng auf dem iPod Touch gibt's zudem eine Fernbedienung für die oben genannten Komponenten, parallel dazu kann damit aber auch über den iPod Touch die Musik direkt wiedergegeben werden.

Ich empfehle für einen Neueinstieg die SB Touch, die hat über den großen Touchscreen eine gute Bedienphilosophie und kann Dateien bis 24bdit/96kHz wiedergeben. Das kann bei Logitech sonst nur noch der Transporter. Außerdem hat die SB Touch schon gute DA-Wandler verbaut, für einen Einstieg reicht das vielleicht schon aus. Bei mir hängt an der SB Touch ein RME ADI2 Wandler, der bringt den Klang IMHO auf ein höheres Niveau als mein guter alter Marantz CD17KI.
Es gibt verschiedene Tips, wie man den Klang des eingebauten Wandlers der SB Touch über Softwaremodding weiter steigern kann (Details wurden auch schon in der K&T aufgezeigt), das bedeutet aber Einschränkungen der Flexibilität oder des Komforts. Deshalb habe ich den externen Wandler.
Was funktionieren sollte, was ich aber trotz vieler Versuche noch nicht zum Laufen bekommen habe, ist die direkte Wiedergabe von einer angestöpselten USB-Festplatte. Da hatte ich immer wieder mit Problemen beim Indizieren der Dateien, oder auch mit Abbrüchen bei der Wiedergabe zu kämpfen.

Für's Speichern der Daten braucht man zumindest für Mehrraumanwendungen entweder einen PC, oder eine NAS. Bei mir eine Netgear ReadyNAS Ultra2. Mit dem entsprechenden Squeezecenter funzt die Bedienung flüssig, ohne Stottern und Abbrüche. Top!

Die Sonos hatte ich auch in der engeren Überlegung, soweit ich weiß können die aber maximal 16bit/44kHz. Korrigiert mich bitte falls ich da veraltete Infos habe.

Mit den Twonky-Servern und den dazugehörenden Fernbedienungen auf iPod Touch oder Android habe ich mich nicht so recht anfreunden können, die Logitech-Boxen und Server machen das irgendwie intuitiver...

Alles wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen, ich habe da schon verschiedenes ausprobiert und bin bei den Squeezeboxen hängengeblieben.

Gruß, Rolf

quixx
26.12.2011, 22:38
Hallo Freunde der Musik, da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich stimme Lupo voll zu, die Logitech-Teile sind einen Blick wert. Bei mir spielen 2x SB Classic und 1x SB Touch.

Wie kommt das Logitech denn klar, wenn man 30000 Titel auf dem NAS hat? Oder 60?

mussigg
30.12.2011, 09:49
Hi quixx,

zu den 60 Titeln kann ich keine Auskunft geben, auf meiner NAS (siehe oben) sind Stand heute 42.428 Titel gespeichert, die vom Squeezecenter verwaltet werden. Und zwar problemlos...
Mit dem eingebauten Server der SB Touch hatte ich aber auch mit deutlich weniger Titeln Probleme. Die obige Aussage gilt also für den Server auf der NAS

Du kannst Favoriten anlegen oder mit vorhandenen Playlists arbeiten, wozu ich mangels Nutzung aber keine Auskunft geben kann.
Ich orientiere mich lieber an den Tags für Interpreten, Album, Genre oder Titel. Weiter nutze ich gerne die Liste der neuen Platten, die das Squeezecenter automatisch für die neuesten 100 (oder auch 50, 200, ...) Alben anlegt.

Zu der von dir gewünschten schnellen Suche: bei Winamp kannst du einige Buchstaben eingeben, dann werden alle Titel etc. gezeigt die diese Buchstabenfolge enthalten. So schnell um komfortabel geht das mit Logitech (und anderen tastaturlosen Systemen) nicht. Dafür aber mit höherem WAF, lüfterlos und weniger "technischem" Look. Eine Frage der persönlichen Prioritäten...

Gruß, Rolf

Christoph Gebhard
30.12.2011, 09:55
Hallo Christoph,

ich besitze den WAP-8200 von Teac. (http://www.teac.eu/de/hifi-audio/wap-audio-streaming/systeme/wap-8200/) Falls der für dich in Frage kommt, kann ich ein paar Sätze dazu schreiben...

Gruß, Christoph

Feldweg
30.12.2011, 11:03
Edit: hat sich erledigt hab die Bedienungsanleitung dazu gelesen.

Gruss jonas

bee
30.12.2011, 11:39
ich besitze den WAP-8200 von Teac. (http://www.teac.eu/de/hifi-audio/wap-audio-streaming/systeme/wap-8200/) Falls der für dich in Frage kommt, kann ich ein paar Sätze dazu schreiben...



Für mich gerne, bitte. :)

Auch allgemein zum Teac.
Ich habe gerade erst mit der Suche nach sowas begonnen.
Bisherige Kriterien:
- kommt mit Netzwerkordnerfreigaben aus
- keine spezifische Serversoftware (da z. Zt. kein NAS sondern USB Platte an der Fritzbox)
- FLAC-Unterstützung (in der Hoffnung dass AVM das nachschiebt)
- gern ohne eigene Fernbedienung wenn alles über VNC geht und es dadurch etwas günstiger wird.

Bisher scheinen nur die Teac 8500/8600 SMR das zu erfüllen. :dont_know:

mussigg
30.12.2011, 12:22
Hi bee,

erfüllt das Sonos-System (siehe oben, schrottie's Beitrag) nicht deine Anforderungen? Oder was passt da nicht, z.B. der Preis?

Gruß, Rolf

bee
30.12.2011, 18:21
Hi bee,

erfüllt das Sonos-System (siehe oben, schrottie's Beitrag) nicht deine Anforderungen? Oder was passt da nicht, z.B. der Preis?

Gruß, Rolf


Hallo Rolf,

soweit ich bisher weiß, erfordert das Sonos einen eigenen Sender, da kein WLAN benutzt wird. Das vedoppelt den Einstiegspreis ggü. dem Teac (ohne FB).
Ausserdem, vermutlich eigene Serversoftware (es wird was mitgeliefert), unklare Lage bzgl. Fernbedienapp (ich brauch' was für Windows mobile).

Christoph Gebhard
30.12.2011, 21:20
Hallo Bernd,

zu dem Netzwerk-Kram kann ich dir nix sagen. Der WAP-8200 kann das nicht.

Zum Rest: Allgemein wirken Zugriffszeiten, Bedienung, Display-Auflösung, Reaktionszeit und grafische Oberfläche schon etwas antiquirt. Gerade im Vergleich zu dem, was derzeit im Handy-, Notebook- und Tablet-Markt so aufgefahren wird.
Vor 5 Jahren wäre die Teac-Technik der Oberhammer gewesen, jetzt wirkt das eher wie ein unfertiger Prototyp.

Aber trotzdem bin ich zufrieden. Die Kommunikation zwischen Player und Ferbedienung funktioniert fehlerfrei. Es ist auch einfach schön, auf dem Sofa sitzend im Musikarchiv zu schmöckern :ok:
Die Fernbedienung mit Display war übrigens auch der Grund, wieso der Logitech für mich nicht in Frage kam.

Probleme habe ich ein wenig mit Festplatten, die keine eigene Stromversorgung haben. Da steigt der Player zu Beginn schon mal aus, fängt sich dann aber meist recht schnell und wenn er einmal läuft, gibt`s keine Ausfälle mehr. Ich habe mir deswegen extra ne stromsparende 1,8-Zoll-Festplatte geholt. Es hat sich aber nix geändert.
Ich habe aber in Erfahrungsberichten gelesen, dass Festplatten mit eigener Stromversorgung und USB-Sticks keine Probleme machen.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Nicht überragend, aber ok.

Flac, wma und mp3 spielt er ohne Probleme, ape leider nicht.

Zum Klang kann ich nicht viel sagen. Ich greife digital ab.
Den Analog-Ausgang hatte ich zu Beginn mal angeschlossen. Er war deutlich leiser als der Ausgang des MDS-555 ES und klang auch tonal etwas anders, ohne dass ich jetzt von besser oder schlechter sprechen möchte.

Gruß, Christoph

Azrael
30.12.2011, 22:42
Ich weiß nicht, ob das hier zur Sache tut. Aber ich habe an Fernseher (per HDMI) und Anlage (per TOSLINK) eine Western Digital WDTV Live angeschlossen. Da es verschiedene Versionen gibt, hier ein Bild von meiner:
http://img.informatique.nl/pic/500/KJB/110811.jpg
Die hat zwei USB-Anschlüsse. In einem steckt ein WLAN-Stick, der Zugriff auf diverse Internet-Dienste (Youtube, Tune In, Facebook, ...), auf Netzwerkfreigaben im LAN und auf sich dort befindende Multimediaserver gestattet. Letzteres habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Das ganze geht natürlich auch über die gleichfalls vorhandene RJ45-Buchse.

Eine an die zweite USB-Buchse angeschlossene Festplatte wird von der WDTV Live auch als NAS im Netzwerk zur Verfügung gestellt, so dass ich von den diversen PC's im Haushalt Zugriff darauf habe.

Wie dem auch sei: Der ganze Schnickschnack funktioniert einwandfrei und die Benutzeroberfläche weiß zu gefallen. Auch an Bild und Ton ist nichts auszusetzen. Das ist aber angesichts der durchweg digitalen Verkabelung auch nicht weiter verwunderlich. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Die aktuelle Version der WDTV Live kann wohl noch ein bisschen mehr. So hat sie WLAN wohl schon eingebaut. Bei mir musste ich wie gesagt noch einen WLAN-Stick einstecken. Die Unterstützten Formate füge ich einfach mal mehr oder weniger per C&P ein:

Video:
AVI (Xvid, AVC, MPEG1/2/4), MPG/MPEG, VOB, MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1), TS/TP/M2T (MPEG1/2/4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, h.264), M2TS, WMV9, FLV (h.264)

Photo:
JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG

Audio:
MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS
Playlist - PLS, M3U, WPL

Subtitle:
SRT, ASS, SSA, SUB, SMI

*edit2*: Sorry, gerade erst lese ich, dass du etwas für analoge Audioverkabelung suchst. Daher geht mein Post vielleicht an deiner eigentlichen Intention vorbei. Ich kann natürlich mal versuchen, wie sich das Kästchen analog verkabelt anhört, allerdings glaube ich nicht an allzu große Unterschiede bei D/A-Wandlern.

quixx
31.12.2011, 12:05
Hi quixx,

zu den 60 Titeln kann ich keine Auskunft geben, auf meiner NAS (siehe oben) sind Stand heute 42.428 Titel gespeichert, die vom Squeezecenter verwaltet werden. Und zwar problemlos...
Mit dem eingebauten Server der SB Touch hatte ich aber auch mit deutlich weniger Titeln Probleme. Die obige Aussage gilt also für den Server auf der NAS

Du kannst Favoriten anlegen oder mit vorhandenen Playlists arbeiten, wozu ich mangels Nutzung aber keine Auskunft geben kann.
Ich orientiere mich lieber an den Tags für Interpreten, Album, Genre oder Titel. Weiter nutze ich gerne die Liste der neuen Platten, die das Squeezecenter automatisch für die neuesten 100 (oder auch 50, 200, ...) Alben anlegt.

Zu der von dir gewünschten schnellen Suche: bei Winamp kannst du einige Buchstaben eingeben, dann werden alle Titel etc. gezeigt die diese Buchstabenfolge enthalten. So schnell um komfortabel geht das mit Logitech (und anderen tastaturlosen Systemen) nicht. Dafür aber mit höherem WAF, lüfterlos und weniger "technischem" Look. Eine Frage der persönlichen Prioritäten...

Gruß, Rolf

Winamp benutze ich seit über 10 Jahren, der kann das. Trotzdem danke. Interessant wäre, genau ein Lied anwählen zu können. Das geht nicht ohne PC-Audio.

Mit 60 meinte ich 60k. Ich habe etwa 40k Titel auf dem NAS.
Da sind auch die ca. 500 Vinyls ungeschnitten dabei, also etwa soviel wie Du. Die Vinyls und die CDs sind nicht komprimiert. Das macht abends und in den allgemeinen Freizeiten gerne mal Ärger bei WLAN.

So bleibt eben weiter nur der random-shuffle-Betrieb ohne PC, egal wieviel man ausgibt.

Wie kämpfst Du gegen Dubletten?

Bopfel
31.12.2011, 16:12
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps:danke:


Nachdem ich mich vielfach belesen habe, würde ich jetzt gerne auf folgenden Eckpunkten aufbauen:

Fritzbox 7390 Mediaserver mit externer 2 GB Festplatte und 300mBit Wlan. Dort werden allen Mediadaten abgelegt (Bereits vorhanden)
in zwei bis drei Räumen sollen Streaming Clients, die WLan oder Lan können, instaliert werden.
Ich denke hier an Mediplayer mit analogem und digitalem Ausgang, HDMI-Schnitstelle. Soll auch Internetradio Fernsehapps, Videorecorder etc. können
Die Stereanlage soll noch einen hochwertigen DA-Wandler bekommen (da gibt es auf dem Chinesenmarkt einiges erschwingliches z.B. hier (http://www.ebay.com/itm/XiangSheng-DAC02A-Digital-DAC-AD1955-CS8416-24bit-96KHz-/110678904667)) Dann spielt auch mein Marantz CD67OSE MKII wieder vernünftig auf
Super Klasse wäre es wenn das ganze noch per Iphone- oder Android App zu steuern wäre
Hat jemand schon so etwas aufgebaut?
Hat jemand Erfahrung mit China DACs?
Wer kennt Mediaclients oder -server die übers Iphone zu steuern sind?

Gruß
Christoph

mussigg
01.01.2012, 11:29
Winamp benutze ich seit über 10 Jahren, der kann das. Trotzdem danke. Interessant wäre, genau ein Lied anwählen zu können. Das geht nicht ohne PC-Audio.Da kann ich dir (leider) nur zustimmen. Deshalb (und wegen der Installation von Dirac Live, siehe entsprechenden Thread) wird mein Netbook auch nicht arbeitslos.


Wie kämpfst Du gegen Dubletten? Rein manuell, wenn neue Musik dazukommt wird sie in der entsprechenden Ordnerstruktur [Musik/abc/Interpret/Jahr_Album] abgespeichert. Teilweise gibt das noch Dubletten (mp3 und flac), die werden demnächst aber auf flac reduziert.

@Bopfel: ich empfehle (wie oben ersichtlich) für einfache Bedienung gerne die Logitech Squeezeboxen, mit iPeng auf dem iPod Touch zur Fernbedienung. Das funzt aber nur wenn du deiner FritzBox ein vernünftiges NAS beiseite stellen willst. Zu anderen Systemen (Teac?) sollen lieber andere Auskunft geben.

Dein Link zum China-DAC zeigt ja ein optisch leckeres Gerät, wäre zu dem Kurs sicher einen Versuch wert. Aber ich habe ja eigentlich schon einen guten DAC...

Gruß, Rolf

quixx
01.01.2012, 15:49
Wer kennt Mediaclients oder -server die übers Iphone zu steuern sind?


Ich hätte schon seit ein paar Jahren gerne einen Webserver, der im Clientbrowser seine Audiowiedergabe steuern lässt.

Gibt es nicht.

bee
01.01.2012, 16:44
[LIST]
Fritzbox 7390 Mediaserver mit externer 2 GB Festplatte und 300mBit Wlan. Dort werden allen Mediadaten abgelegt (Bereits vorhanden)



Hallo Christoph,

vor dem weiteren Hardwarekauf würde ich (falls Du das nicht eh' schon getan hast) checken, welche Formate unterstützt werden.
Die Serverfunktion von AVM ist bei der 3170 nicht sehr komunikativ :o , evtl. hat Deine Platte etwas integriert?

Also, von allen benötigten Formaten mal eine Datei auf der Netzwerkplatte ablegen und schauen was der Server damit anfangen kann.

Für Winamp gibt es ein kostenloses Plugin (On2Share pro) um mal schnell sehen zu können, welche Formate vom Server tatsächlich bereitgestellt werden.

quixx
01.01.2012, 19:55
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps:danke:


Nachdem ich mich vielfach belesen habe, würde ich jetzt gerne auf folgenden Eckpunkten aufbauen:

Fritzbox 7390 Mediaserver mit externer 2 GB Festplatte und 300mBit Wlan.



Wenn Du dafür in windows keine Treiber(wie z.B. für NDAS) installieren musst. dann ist das ein NAS.

Was für Transfergeschwindigkeiten erreichst Du damit? (Falls NDAS, Totalcommander gibt Überblick, Ist frei, klickst Du jeden Start 1,2 oder 3.)

Bopfel
02.01.2012, 08:55
Ich hätte schon seit ein paar Jahren gerne einen Webserver, der im Clientbrowser seine Audiowiedergabe steuern lässt.

Gibt es nicht.

Hallo
von "Chip" wird der die Icy-Box von RaidSonic (http://www.chip.de/preisvergleich/182217/Raidsonic-Icy-Box-IB-MP3011PLUS.html) als beste Multimediaplatte empfohlen. Die ermöglicht IPhonesteuerung

Wenn ich diese nutze kann ich meine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte als NAS nutzen und die Verarbeitung der Dateien dem Mediaplayer überlassen. Insofern brauche ich die Verarbeitung der Audiodateien durch die Fritzbox nicht.



@Bopfel: ich empfehle (wie oben ersichtlich) für einfache Bedienung gerne die Logitech Squeezeboxen, mit iPeng auf dem iPod Touch zur Fernbedienung. Das funzt aber nur wenn du deiner FritzBox ein vernünftiges NAS beiseite stellen willst.

Da die Squeezbox nur Audio kann scheidet sie aus, gleiches gilt auch für die sicher tolle Teac-Lösung
Leider kann die Icy-Box weder Flac noch Apple Lossless!
Sonst hatte sie alle Features, wie W-Lan Internetradio Video und auch IPhone-Steuerung.
so ein Gerät in der Preislage um die 130€ mit ähnlichen Featuren, das FLAC und Apple-Lossless kann wäre glaub ideal.
Dann über den Digitalen Ausgang einen guten DAC ansteuern wäre doch Audiohimmel?!

Gruß
Christoph

quixx
03.01.2012, 08:48
Hallo
von "Chip" wird der die Icy-Box von RaidSonic (http://www.chip.de/preisvergleich/182217/Raidsonic-Icy-Box-IB-MP3011PLUS.html) als beste Multimediaplatte empfohlen. Die ermöglicht IPhonesteuerung

Wenn ich diese nutze kann ich meine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte als NAS nutzen und die Verarbeitung der Dateien dem Mediaplayer überlassen. Insofern brauche ich die Verarbeitung der Audiodateien durch die Fritzbox nicht.

Nun entscheidend ist, kann ich meine Lieblingslieder schnell laufen lassen. Das geht auch hier nicht. Eine Schallplatte finden und auflegen geht schneller. Auch ein IPod geht schneller. Meinen AV-Receiver kann man auch von allem, das einen Browser hat bedienen. Aber ein bestimmtes Lied anwählen, kann schon mal länger dauern, als der Besuch da ist.

schrottie
03.01.2012, 19:27
Ich hätte schon seit ein paar Jahren gerne einen Webserver, der im Clientbrowser seine Audiowiedergabe steuern lässt.

Gibt es nicht.
Verstehe nicht, was Du meinst.

Ich nehme mal mein eigenes Setup als Beispiel:


Ich habe einen Windows Home Server. Da sind alle Daten drauf. Installiert ist da ein Server für die Squeezebox.
Als Client dient ein PC. Da läuft Softsqueeze. Das ist die passende Clientsoftware zu dem Server. Außerdem macht der PC den ganzen DSP-Kram.
Gesteuert wird das alles per Tablet. Ich habe ein Motorola Xoom mit Android. Damit kann ich in Sekunden ein Lied einschalten, dass auf dem Server gespeichert ist, aber vom PC abgespielt wird.

Das ist alles nicht besonders schwierig einzurichten und dabei auch noch einfach zu bedienen. Funktionieren würde es auch mit einer Platte an der Fritzbox (hatte ich vor dem WHS) und einem Gerät von Logitech statt des PCs als Player.

Mit Sonos geht das ganz genauso (abgesehen von dem PC als Player), habe ich vor kurzem selber noch eingerichtet (wenn auch nicht bei mir).

Ich nehme an, dass es mit dem Zeugs von Western Digital dann sogar inkl. TV und Video geht.


Oder meinst Du was anderes?

quixx
04.01.2012, 21:01
Gesteuert wird das alles per Tablet. Ich habe ein Motorola Xoom mit Android. Damit kann ich in Sekunden ein Lied einschalten, dass auf dem Server gespeichert ist, aber vom PC abgespielt wird.



Yup, und ich suche eine Software, die den Server den Sound abspielen lässt.


Das habe ich schon mit dem Denon, der nicht nur I-Net-Radio spielt, sondern auch das NAS abspielt. Nur leider nicht, was ich genau in diesem Moment will.

Da komme ich natürlich auch mit dem Smartphone hin oder mit dem Klapprechner. Kann das IPad auch einen Webbrowser? Dann sogar mit einem IPad.

Nur nicht genau Song 13.598. Oder ich warte, bis das Lied drankommt. 28 Tage?

schrottie
05.01.2012, 05:55
[/LIST]


Yup, und ich suche eine Software, die den Server den Sound abspielen lässt.


Das habe ich schon mit dem Denon, der nicht nur I-Net-Radio spielt, sondern auch das NAS abspielt. Nur leider nicht, was ich genau in diesem Moment will.

Da komme ich natürlich auch mit dem Smartphone hin oder mit dem Klapprechner. Kann das IPad auch einen Webbrowser? Dann sogar mit einem IPad.

Nur nicht genau Song 13.598. Oder ich warte, bis das Lied drankommt. 28 Tage?
Wenn du auf dem Server z.B. foobar2000 installierst, kannst du den per Web-Interface steuern. Das geht entweder im Webbrowser oder einer App. Dann hast Du direkten Zugriff auf deine Library und kannst jeden Song sofort anwählen oder ganze Alben oder Playlists.
Mit einigen anderen Playern geht das auch -sogar mit dem Windows-Mediaplayer.

EDIT:
Auch von Apple gibt es mit Airplay, AppleTV, iTunes und iTunes-Remote ein System, das scheinbar alles kann, was der TE gerne hätte. Stecke da aber nicht drin.

EDIT2:
Asus könnte mit dem Oplay Zeuch auch was haben, was interessant ist.