PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbare Endstufen



holzy81
02.01.2012, 22:46
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Homehifiabstinenz, möchte ich gern mal wieder etwas Gas geben.
Ich möchte gern meine DIY Koaxe aktivieren, der ein oder andere kennt sie evtl vom Contest 2009.
Aktuell laufen Sie passiv an einer Rotel RB 1070.
Da ich auch evtl, auf 3wege gehen möchte brauche ich also mind 6 Kanäle.
Nun soll das finanziell nicht ausarten, am liebsten hätte ich ja die Hifiakademie Poweramps, die sind aber einfach nicht leistbar.
Plan B ist nun nach gebrauchten Rotel RB 1070 zu suchen, neu liegen die ja beim Preis der Poweramps.

Jetzt die Frage an euch:
Was gibts für Alternativen, Leistung sollte nicht unter den Rotels liegen, lieber mehr.
Oder bietet jemand Rotel unter den UVPs an?

typhson
02.01.2012, 23:30
Behringer A500, da klappt es preislich auf jeden Fall, denke ich (:
American Audio V1001, so wie es aussieht ist die zumindest nicht schlecht.

Die beiden fallen mir jetzt aus dem Kopf ein :)

malchuth
02.01.2012, 23:50
Moin,

Yamaha XM 6150. Gibt es gelegentlich noch neu weit unter UVP.
Ich habe fuer meine neulich 300.- Eur. bezahlt.

Gruss,
Dirk

Lenni
03.01.2012, 07:08
Hallo Holzi,

vielleicht wäre sowas für dich interessant?

https://www.audiobile.com/product_info.php?products_id=3644&

damit ließen sich auch 4-Wege realisieren. Oder aber z.B.
2x je 30 Watt für Mittel- und Hochton sowie 1x 100 Watt (gebrückt) für die Bässe.

Viele Grüße,
Lenni

Karsten
03.01.2012, 07:39
Wenn es ums Preis-/Leistungsverhältnis geht,bin ich immer wieder von den kleinen Monacors überrascht

holzy81
04.01.2012, 21:31
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Die Stufe von Monacor erscheint mir etwas zu schwachbrüstig, ich möchte da keine Dynamik verschenken.

Fällt euch sonst noch was ein?

Gruß Dirk

Samyk
04.01.2012, 22:36
also für sonderlich schwachbrünstig halte ich diese endstufe hier nicht.

http://www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker/PA-Endstufen/IMG-Stage-Line-PA-Verstaerker/IMG-Stage-Line-STA-1508-Mehrkanal-PA-Verstaerker.html

Grüße,
Martin

Lenni
05.01.2012, 07:19
Hi Samyk,

die hat aber wieder eine Kühlung mit Ventilator - die Dinger will man i.d.R. nicht im Wohnzimmer haben ;-)

Grüße.
Lenni

Franky
05.01.2012, 08:30
Die STA-1506 oder STA-1508 hat einen großen langsam drehenden Lüfter.

Die STA-850D Digitalendstufen habe ich in dem Aktiv-Setup LEGNO MK2 mit TML-SUB und DSM-260 Controller eingesetzt. Das reicht mit gebrückten Kanälen für die Bässe auch für gehobene Lautstärken.

Lenni
05.01.2012, 08:35
Hallo Franky,

"groß" kann bei 4 HE doch höchstens 92(?)mm sein? Wie hoch ist die Drehzahl im Leerlauf und wie hoch dreht der Lüfter bei Last?

Eine aktiv gekühlte Endstufe mit leisem Lüfter könnte ja auch fürs Wohnzimmer interessant sein..

Grüße,
Lenni

Franky
05.01.2012, 13:07
Der bzw. die beiden Lüfter liegend oben eingebaut und haben einen Durchmesser von 120mm. Die Lüfter laufen erst bei höherer Temperatur an und die Drehzahl ist temperaturgeregelt.

Lenni
05.01.2012, 13:13
Der bzw. die beiden Lüfter liegend oben eingebaut und haben einen Durchmesser von 120mm. Die Lüfter laufen erst bei höherer Temperatur an und die Drehzahl ist temperaturgeregelt.

Hi Franky,

das klingt ja spannend - hast du ein Bild vom Innenleben der Endstufe?

Ich kannte bisher nur das Vorurteil aktive Kühlung Endstufe -> laut.

120er Lüfter lassen sich ja bei Bedarf auch drosseln bzw. durch leisere Modelle ersetzen.

Grüße,
Lenni

Franky
05.01.2012, 13:27
In der K+T 1/2012 ist eine auf Seite 33 geöffnet abgebildet. Habe mich geirrt - der 120mm Lüfter ist doch hochkant eingebaut. Das Gehäuse ist 132mm hoch. K+T hat die STA-1508 beim Aktivsetup mit der Legno MK2, dem TML-Sub und dem Controller DSM-260 eingesetzt.

fosti
05.01.2012, 13:27
Ich bin mit diesen lüfterlosen sehr zufrieden:
http://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm

Schau' mal auf das Verhältnis kg/Watt. Haben anständig dimensionierte Ringkerntrafos. Der Paketbote hat jedenfalls geflucht als er drei davon in einem Paket zu mir ins 2. OG wuchten musste :D

holzy81
05.01.2012, 20:51
Das sind doch schon mal paar nette Kandidaten.
Ich danke euch.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und noch den passenden Prozessor dazu finden, aber da werde ich wohl im Carhifi räubern.

Franky
05.01.2012, 21:46
Da Fosti die Samson ins Feld geführt hat kann ich mir einen Link zur STA-121 nicht verkneifen. Davon 3 übereinander sind auch noch kompakt.

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=4763

Das Kg/Watt Verhältnis toppt sogar die Samson ;-) was auch an dem fetten Ringkerntrafo liegt.

Die benutzen wir bei Monacor im Vorführstudio und bei mir Zuhause hat sie eine Harman Kardon Citation 19 abgelöst.

Violoncello
05.01.2012, 22:23
Auch wenns nicht mein Thread ist, passt trotzdem:
Die STA-850D schaut interessant aus. Nur leider findet man da so gar nix drüber im Netz. Kann man über die genaueres erfahren? Was ist so an Innenleben drin (soweit das kein Betriebsgeheimnis ist ;) )? Wie stark ist das Rauschen?

Franky
05.01.2012, 22:38
Ich bin auch eher Skeptiker gewesen was Digitalendstufen anbetrifft. Trotzdem habe ich mir die STA-850D geschnappt und damit ein Aktiv-Setup aufgebaut. Ich muß sagen das ich wirklich überrascht um nicht sogar zu sagen sehr überrascht von der Klangqualität bin.

Verbaut sind Philips Chipamps. Die genauen Spezifikationen kann ich morgen liefern.

Sleepwalker
05.01.2012, 22:57
Hi,

laut Internet hat die Rotel RB1070 125 Watt pro Kanal. Der TE hat ja eher nach mehr Leistung gefragt, was aber keiner der bisherigen Vorschläge erfüllt.
In einem Link wird die Alto D4 empfohlen. Für diese Endstufe habe ich mich auch interessiert, und ebenso Berichte gefunden, das sie eher für Subwoofer ist, und für "Tops" (also Satelliten bzw. Mittel-/Hochton) weniger geeignet sein soll, da sie "harsch" klingt. Wurde in einem Forum geschrieben in dem es hauptsächlich um PA geht. Ähnliche Berichte findet man über alle günstigen class D Endstufen, und über die anderen günstigen PA-Endstufen wird ebenfalls nicht immer positiv berichtet. Da ist zum einen das Problem des hohen Eigenrauschens (z.B. Behringer A500), oder aber die Lüfter nerven (diverse T-Amps von Thomman).
Selbst von den im Mittelfeld liegenden Yamaha Px500S liesst man nicht nur Gutes.

Sehr oft geht es bei den Bewertungen aber nur um "Druck im Bass", so dass ich mir kein rechtes Bild machen kann, was man wirklich von den Bewertungen halten kann.
Ich selbst nutze eine PA 1000 (LD System) für den Bass (TIW360), die für diese Anwendung auch ok ist. Für anderes kann ich die nicht empfehlen, denn sie "Plopt" beim Ein-/Ausschalten.

Auf der ziemlich sicheren Seite ist man mit Hifi-Boliden aus den 80/90er Jahren, die oft bei Ebay verkauft werden. Da sind z.B. z.Z. einige Yamaha MX Endstufen, die man für 200-400 Euro bekommt, die definitiv gut klingen, und auch Rauschabstände haben die keinen Zweifel aufkommen lassen. Man kann sich auch die grösseren Vollverstärker dieser Baujahre (der bekannten Marken) angucken, die dann oft auftrennbare Vor-/Endstufen haben.
Qualitätsmässig muss man sich dann keine Sorgen machen. Es kann bei nicht überholten Geräten (die aber auch nicht auf den ersten Blick defekt sind) allerdings schon mal ein Tausch der Elkos oder der Ausgangsrelais fällig sein. Problematisch ist bei den Teilen allein der Platzbedarf, denn die wirklich grossen Endstufenmodelle entsprechen oft 4 HEs. 3 oder 4 Stück davon ergeben schon einen "ansehnlichen" Turm. Lüfter haben die natürlich auch nicht...
Man muss sich auch keine Sorgen wegen der "alten" Technik machen. Was heute verkauft wird ist eher schlechter als besser.

Edit: Beispiele:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=blaupunkt+mx70&_sacat=0&_odkw=luxman+m03&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

http://www.ebay.de/sch/Audio-Hi-Fi-/10614/i.html?_nkw=yamaha+mx&_catref=1&_sc=1&_sop=1&_trksid=p3286.c0.m1538

Gucken kann man auch nach Rotel, Sony, Pioneer, Denon, Onkyo, Marantz, Luxman usw...

Es werden z.Z. sehr viele Sony TA-N 220 angeboten. 4 Kanal-Endstufe mit nur 4x60 Watt RMS, aber für das aktivieren von kleinen 2 Wegern...

Franky
05.01.2012, 23:19
Da kann ich Dir sogar einmal recht geben. Aus einem Potidrehknopf eines alten Rotel oder Sansui Verstärkers würde man heute wohl einen ganzen Verstärker bauen.

Auch mein Citation 19 ist ein Verstärker alter Schule. Er schwächelte aber langsam und da war der STA-121 deutlich besser. Mal sehen wie es nach der Revision des Citation 19 aussieht - ich lasse den gerade generalüberholen.

Sleepwalker
05.01.2012, 23:45
Noch ein Hinweis: Bei der Aktivierung muss man nicht auf die fettesten Trafos gucken und so mache Hifi-Endstufe bringt sogar mehr, als die Wattmonster aus dem PA-Bereich. Bei den PA-Teilen wird gerne auf 2 Ohm stabilität geguckt, und das sie auch an 4 Ohm stabil ist, es wird mit RMS-Werten geprotzt und die Rail-Spannung (also die maximale Spannung die die Endstufe rausgeben kann) geht dabei unter. Das ist aber die, die für die "Musikleistung" wichtig ist. Da man bei der Aktivierung die Leistung (!) auf mehrere Endstufen aufteilt, ist die "Stabilität" (Stromlieferfähigkeit) der einzelnen Endstufe gar nicht so wichtig, die mögliche Ausgangsspannung aber schon.
Die PA-Dinger können zwar niederohmige Boxen mit viel Dauerleistung befeuern, aber beim Aktivbetrieb ist das gar nicht nötig....Im besten Fall (kommt auf die Trennfrequenzen und die Frequenzverteilung der Musik an) hast du 2-4 der "mickrigen" Trafos, die ihren Teilbereich LOCKER abdecken.
Da sind dann Endstufen im Vorteil die zwar nicht so "Stromstabil" sind, aber hohe Spannungen liefern können, und die findet man eher bei Hifi.

Violoncello
06.01.2012, 08:58
Verbaut sind Philips Chipamps. Die genauen Spezifikationen kann ich morgen liefern. Ei das wäre fein. Besonders würde mich interessieren:
-Rauschen(geeignet für 95db/W 1m?)
-wie aggressiv der Ausgangsfilter ist

Ansonsten interessieren mich natürlich auch alle weiteren Infos die ich kriegen kann, z.B. verbaute Chips etc. ;).

Franky
06.01.2012, 09:25
Es sind Philips TDA8920BTH Chips

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8920B.pdf

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen da ich kein Elektroniker bin. Mir ist jedenfalls kein aussergeöhnliches Rauschen auch an PA-Boxen aufgefallen

Violoncello
06.01.2012, 09:54
Herzlichen Dank, das Datenblatt beantwortet meine Fragen.

Sleepwalker
06.01.2012, 10:02
Infos zur Alto D4:

http://www.party-pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59055&sid=c112e003c289c9b1035a31f61c0109b4

Alexander
24.01.2012, 14:48
Ecler MPA-6/80R wäre meine Empfehlung für eine passive 3-Wege Aktivierung, oder 3xSTA-121.

Lüfter haben mich bisweilen alle irgendwann genervt. Auch die der STA-1506, oder der Alto D3

Bertramxxl
24.01.2012, 15:13
Hallo Alex , die Ecler sieht sehr Interessant aus und wenn man Platz Sparen möchte/muß ist sie eine Interessante Alternative . Alerdings kostet sie auch ca. 280 € mehr als 3 Stück STA 121 und hat auch etwas weniger Leistung . Habe im PA Bereich mit Ecler aber ansonsten früher nur gute Erfahrungen gemacht . Die STA 121 kenne ich aus Monacors Vorführraum und im Werksverkauf Shop hängt eine mit Plexideckel . Da kann man schon gut Erkennen wo der Klasse Klang herkommt . Die Dinger sind m.M.n. echt Spitze und für rund 190€ geradezu Lächerlich Günstig . Das sehen wohl Mittlerweise einige Genauso , denn sie waren auch schonmal Wochenlang Ausverkauft ....

L.G. Holger



Ecler MPA-6/80R wäre meine Empfehlung für eine passive 3-Wege Aktivierung, oder 3xSTA-121.

Lüfter haben mich bisweilen alle irgendwann genervt. Auch die der STA-1506, oder der Alto D3

Sleepwalker
24.01.2012, 15:41
Mich würde ja mal interessieren woher die teilweise unterirdischen Störspannungsabstände in den Monacor Datenblättern kommen. Also wie und was die da gemessen haben.

Franky
24.01.2012, 15:50
ich habe hier gerade ein Prüfprotokoll

da lautet der Störspannungsabstand 74dB / 112dBA

wobei der Wert 74 dB unbewertet und 112 dBA die bewertete Angabe ist. In den Daten wird die unbewertete Angabe gemacht.

Vielleicht machen das die Anderen anders.

Alexander
24.01.2012, 16:14
Hallo Alex , die Ecler sieht sehr Interessant aus und wenn man Platz Sparen möchte/muß ist sie eine Interessante Alternative . Alerdings kostet sie auch ca. 280 € mehr als 3 Stück STA 121 und hat auch etwas weniger Leistung .

Ich komme auf 240 ;)... Aber das ist eigentlich egal. Der Preisunterschied besteht, und aus rein klanglicher Perspektive
ist er vermutlich nicht gerechtfertigt.
Die Rechtfertigung besteht in der kompakten Bauform, den symmetrischen Eingängen, der individuellen Eingangsempfindlichkeitssteuerung und natürlich den Schutzkappen für die Potis ...

lg

Violoncello
24.01.2012, 16:30
wobei der Wert 74 dB unbewertet und 112 dBA die bewertete Angabe ist.Kann ich mir kaum vorstellen. Bei den Rauschmessungen von Verstärkern, die mir bisher untergekommen sind, betrug der Unterschied zwischen A-Bewertung und linear-Bewertung maximal 3-4 db.

Ich denke eher dass sich die 112 dbA auf Vollaussteuerung beziehen und die 74 dB auf einen gesondert definierten Bezugspegel, z.b. 1 dBu = 0,775 V oder 1 V.

Franky
24.01.2012, 18:05
Bevor ich hier irgenwelchen Nonsens schreibe werde ich mich nochmal schlau machen wie bei uns gemessen wird. Mir fällt aber auch zunehmend beim Lesen von Testberichten auf das unsere Verstärker anscheinend mehr Leistung abgeben als wir sie angeben und das die Störabstände auch immer viel bessere Werte zeigen wie wir sie angeben. Gerade in der neuen Tools beim Test der STA-235 ist mir das wieder aufgefallen. Die messen über 100dB und wir geben 80 dB an. Da wurde dann von kaum nachvollziehbarem Understatement geschrieben.

Kripston
24.01.2012, 19:41
Hallo,
wie wäre es bei der Verstärkerauswahl mal mit ein wenig nachdenken ???

Der Rotel hat eine Leistungsaufnahme von 400 Watt, da kommen also max 2 x 100 Watt raus, egal was die einzelne Verstärkerstufe theoretisch leisten könnte.

Nur mal als Beispiel die STA 1508 von Monacor, die hat eine Leitungsaufnahme von 2400 Watt, kann also insgesamt 1200 Watt (ca.) rausprügeln

Zwei mal zwei Kanäle brücken für je 320 Watt für den Bass und dann noch 4 x 100 echte Watt für den Rest.
Und das Alles für 465 €.....

Wenn du die Leistungsreserven wirklich ausloten willst, brauchst du dir über mitlaufende Lüfter wirklich keine Gedanken machen....

Gruß
Peter Krips

Franky
24.01.2012, 20:16
Ja, auf die Leistungsaufnahme schaue ich auch immer zuerst bevor ich mich den Leistungsangaben des Lieferanten widme. Da sieht man ziemlich schnell was wirklich los ist. Etwas anders ist es bei Digitalendstufen mit Schaltnetzteilen. Aber davon habe ich in letzter Zeit ca. 10 in Testdurchläufen erlebt und alle kackten ab. Wir rüsten daher auch Digitalendstufen nach wie vor mit altmodischen Trafos aus - die halten wenigstens. Ansonsten muß man sehr viel mehr Geld ausgeben wenns Digital + Schaltnetzteil + viel Leistung und alles den Bestimmungen gemäß sein soll.

Kripston
24.01.2012, 21:30
Hallo Franky,

Ja, auf die Leistungsaufnahme schaue ich auch immer zuerst bevor ich mich den Leistungsangaben des Lieferanten widme. Da sieht man ziemlich schnell was wirklich los ist. Etwas anders ist es bei Digitalendstufen mit Schaltnetzteilen. Aber davon habe ich in letzter Zeit ca. 10 in Testdurchläufen erlebt und alle kackten ab. Wir rüsten daher auch Digitalendstufen nach wie vor mit altmodischen Trafos aus - die halten wenigstens. Ansonsten muß man sehr viel mehr Geld ausgeben wenns Digital + Schaltnetzteil + viel Leistung und alles den Bestimmungen gemäß sein soll.


besonders nett sind dann diverse AVR's , die mit 5 oder noch mehr x 100 Watt prahlen, dann aber nur 350 Watt Leistungsaufnahme haben. Davon schluckt dann die ganze sonstige Elektronik schon leicht 50 Watt, dann bleiben sogar in Stereo lockere 2 x 75 echte verfügbare Watt übrig.
Da braucht man dann wirklich nicht darüber nachdenken, das Teil zur aktiven Ansteuerung von Mehrwegeboxen zu missbrauchen..

Gruß
Peter Krips

Sleepwalker
25.01.2012, 06:36
Moin,


in Stereo lockere 2 x 75 echte verfügbare Watt übrig.
Da braucht man dann wirklich nicht darüber nachdenken, das Teil zur aktiven Ansteuerung von Mehrwegeboxen zu missbrauchen..

Gruß
Peter Krips

vieleicht sollte man doch mal drüber nachdenken.
Der Rest im AVR verbraucht sicher keine 50 Watt, denn dann müsste das schon gekühlt werden.
Im Aktivbetrieb wird der Strom (ohne Verluste durch Ruhestrom betrachtet) der vorher für 6x Fullrange reichen musste, auf 2 Kanäle aufgeteilt. Ja 2, denn der Gesamtstrom (bei Pegel X ) der beiden aktiv gefilterten Boxen ist nicht höher als wenn man 2 Passive anschliessen würde, und den Rest frei lässt. Er läuft nun nur über mehr Kanäle. Für das Netzteil ist das eine deutliche Erleichterung zum "Normalbetrieb".
Nutzt man vollwertige Endstufen für den Aktivbetrieb, langweilen sich die Netzteile für MT und HT.
Das hat nichts damit zu tun, das sie nicht leistungsfähig sein müssen. Sie müssen in der Lage sein eine hohe Spannung abzugeben. Bei normaler Musik aber nur bei Dynamikspitzen, d.h. kurzzeitig. Das ist für Trafos relativ einfach, da man sie kurzzeitig auch stark überlasten kann. Bei SNTs ist das nicht so.
Hat man z.B. eine passive Box an einer symasym und möchte sie aktivieren, reicht eine Erweiterung um weitere Verstärkerplatinen aus. Der Trafo kann so bleiben wie er ist, den die geringen Verluste durch den Ruhestrom (nicht bei class A, aber bei class AB) fallen nicht weiter auf. Man wird trotzdem feststellen, dass man mehr Reserven hat, trotz gleichem Netzteil.

Bei der ganzen Betrachtung muss man auch immer gucken was man möchte. Ich treibe hier eine Fidek PA10 mit immerhin 2 x 400W/8Ohm im TT locker ins clippen. Das die Endstufe 2x 7xy Watt an 4 Ohm leisten könnte, und sowohl Netzteil als auch Transistoren/Kühlung dafür ausgelegt sind, hilft mir bei 8 Ohm nicht weiter. Ist die maximale Ausgangsspannung erreicht, hilft auch kein noch fetteres Netzteil, das noch mehr Strom liefern könnte.
Das ist zwar schon ganz schön laut, aber eben auch nur 6 dB lauter als bei 100Watt, und das dürfte für 98% der User immer noch laut genug sein.
Auf dem Treffen nach dem Contest bei HSB hat schon jemand bei "gehobener" Zimmerlautstärke das Gesicht verzogen...es wäre im zu laut...
Wenn die PA-Leute darüber quatschen das diese oder jene Endstufe im Bass zu schlapp ist, das Netzteil nachgibt, reden die normalerweise von 2x18" parallel, also 4 (oder sogar 2) Ohm und für Wohnräume abartige Pegel.

Kurz: M.M.n. reicht eine Aktivierung mit einem AVR für die allermeisten Leute aus. Aber natürlich nicht für alle :D
Ein Horn wie das MRH200 aus der little Watt zeigt aktiv betrieben Spannungspitzen die etwa 30-50 Watt /8Ohm entsprechen. In 3 Meter Abstand ist man dabei aber kurz davor das Handtuch zu werfen...:eek:...und es ist ein hervorragender Rauschdetektor :rolleyes:

Audiovirus
12.02.2012, 18:43
Hallo

Ich weiß nicht ob Du fertige Endstufen suchst oder was für den Selbstbau.

Was ganz interessantes findest Du hier

http://www.cams32.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64:5-channel-power-amplifier&catid=35:audio&Itemid=57

Ist zwar ne 5 Kanäler, aber sicherlich ganz interessant.
Angeblich 68 Watt, aber trotzdem zum Nachdenken wert.

Schau es Dir mal an.

Schöne Grüße

Claus

nic-enaik
14.02.2012, 09:12
@Franky:bin mir jetzt was unsicher was den Lüfter angeht.

Die einen sagen das er die ganze zeit laufen würde,auf dem datenblatt steht,das er temperatur gesteuert ist.....schön und gut,aber ab welche Temperatur legt der denn schon los?

Bin noch am hin und her überlegen ob 3 ST121 oder den STA-1508
Gruss Gino

Franky
14.02.2012, 09:16
Ich hol mir jetzt mal eine aus dem Lager weil ich es auch genau wissen will.

Bertramxxl
14.02.2012, 15:44
Gino , was hast du denn gegen 3xST 121 einzuwenden ? Platzmäßig bleibt sichs doch Gleich und Finaziell auch . Wenn du mal eine Fetenendstufe mitnehmen möchtest , dann mußt du nicht immer die Ganze Verkabelung auseinander reißen ....
L.G. Holger



@Franky:bin mir jetzt was unsicher was den Lüfter angeht.

Die einen sagen das er die ganze zeit laufen würde,auf dem datenblatt steht,das er temperatur gesteuert ist.....schön und gut,aber ab welche Temperatur legt der denn schon los?

Bin noch am hin und her überlegen ob 3 ST121 oder den STA-1508
Gruss Gino

Lenni
14.02.2012, 15:51
Hi Holger,

also wenn ich das durchrechne, sind 3x STA 121 schon noch 100 € teurer als die STA-1508.

Bin gespannt was Franky zum Lüfter sagen kann.

Grüße,
Lenni

Bertramxxl
14.02.2012, 16:08
Hallo lenni, ja sieht auf den ersten Blick so aus als ob du Recht hast . Aber bei 3 Endstufen findet man Bestimmt ne Lösung was am Preis zu machen . Im Monacor Shop in Bremen sind die auf jeden Fall ne Ecke Günstiger ....Ansonsten ist der Gino ja Kaufman -der findet schon eine Lösung :D
Gruß, Holger

nic-enaik
14.02.2012, 16:25
was mir an der 1508 gefällt ist,das ich sie brücken kann.

Auch als kaufmann weiss ich nicht wie ich da günstiger ran komme also 170,-das stück.....und ich hab da schon meine Kontakte spielen lassen.

Wenn einer weiss wos die günstiger gibt,bin ich dabei;)

Die 1508 bekomm ich für 380,-

fabel
14.02.2012, 17:40
Guten Abend zusammen,

warum nannte eigentlich noch niemand diese Endstufen?

Fame A 400:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/Vor-Endverstaerker/Fame-A-400-II-Studio-Endstufe-19-2x-200w/-4ohm-ohne-Luefter/art-REC0005826-000

Ob die irgendwie schlechter sind als als z.B. t.amp 150 bliebe imo noch zu klären. Kennt die wer?

Gruß Fabian

Sleepwalker
14.02.2012, 18:23
Oder die:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-QUAD-4150-4-Ch-amplifier/art-PAH0006734-000?recId=12397031-052b-4ef2-a818-e03e6971f9d4&campaign=EPOQ

oder...oder...

Endstufen gibts wie Sand am Meer und es ist auch nicht immer was anderes drin, nur weil vorne was anderes drauf steht.

Sleepwalker
15.02.2012, 06:23
Ich hol mir jetzt mal eine aus dem Lager weil ich es auch genau wissen will.

Da wird sich doch wohl keiner verlaufen haben?:D

Franky
15.02.2012, 20:25
Lieg krank im Bett - weiß nicht ob ich die Woche noch in die Firma komme.

Witze daher woanders absondern!

nic-enaik
15.02.2012, 21:08
Na dann gute besserung;)

nic-enaik
21.02.2012, 15:05
IMG STA-201/SW Stereo-PA-Verstärker


Der schaut auch ganz gut aus und ist recht günstig.

Hatt den Vorteil,das man den auch Brücken kann wenn man mal nen Sub damit ansteuern will.

Was kannst de zu dem sagen Franky?

Gruss Gino

p.s hoffe du bist wieder gesund:D

nic-enaik
28.02.2012, 11:50
so......gibts was neues?

Meine 3 Endstufen sind leider noch nit da.....kann also auch noch nix sagen;(

Gruss Gino

Lenni
28.02.2012, 11:55
IMG STA-201/SW Stereo-PA-Verstärker


Der schaut auch ganz gut aus und ist recht günstig.

Hatt den Vorteil,das man den auch Brücken kann wenn man mal nen Sub damit ansteuern will.

Was kannst de zu dem sagen Franky?

Gruss Gino

p.s hoffe du bist wieder gesund:D

Franky möge mich korrigieren, aber in 1 HE Geräten sind m.W. so gut wie immer (sofern nicht lüfterlos) 40 mm Lüfter verbaut. Die Dinger haben
meist eine sehr unangenehme Charakteristik da die Teile schnell drehen müssen, um noch etwas an Luft bewegen zu können -> nichts fürs Wohnzimmer. Wenn die erst bei 90% Last o.ä. anspringen, wäre das vielleicht vernachlässigbar.

Grüße,
Lenni

nic-enaik
28.02.2012, 11:57
ja wie gesagt,diese Endstufe ist mehr für die Partys da, damit ich dem Basshorn was mehr Reserven geben kann.

Der Lüfter soll ja Temp.gesteuert sein.....schauen wir mal;)

Franky
28.02.2012, 17:42
Ich habe die STA-1508 jetzt mal getestet. Der 120mm Lüfter läuft von Anfang an mit relativ hoher Drehzahl mit ist aber trotzdem sehr leise.

Wers leise haben will muß halt lüfterlose Endstufen nehmen. Meine Empfehlung nach wie vor ist die STA-121 die ich auch privat nutze.

Ich hole mir auch jetzt keine weitere Endstufe mehr aus dem Lager um sie auf Lüftergeräusche zu testen.

Gruß Frank

Sleepwalker
29.02.2012, 06:56
Vermutlich hört man bei allen Endstufen mit Lüfter diesen raus.. Ich hab hier eine LD-Systems und eine Fidek, und beide werben mit "geregelten" Lüfter. Die Regelung besteht aus 2 Stufen, wobei die erste schon deutlich zu hören ist.
Man kann das aber leicht ändern und das kostet pro Seite ca. 3 Euro. 1 OP, ein paar Widerstände, ein Transistor und ein PTC oder NTC. Das kann man dann so umsetzten dass der Lüfter nur dann anspringt wenn die Musik ihn auch übertönt. Dann ist er nur nach Pegelorgien zu hören. Mit Garantie ist dann natürlich nix mehr...

nic-enaik
29.02.2012, 19:09
so die amps sind da!!!!!!Freu:D

Blöderweise,hab ich grad kein Paar Lautsprecher da,mit denen ich höhren kann.....alles verkauft:(

@Franky:Ich würde gern ein Rack Gehäuse für die 3 bauen.

Die STA-212 hat ja auch Lüftungslöcher oben......wie schauts da mit der Anordnung aus bzw. Wieviel Abstand sollte ich denen geben?

Sind die normal nicht so Konstruiert,das man die einfach übereinander legen kann?

Gruss Gino

Franky
29.02.2012, 19:39
Ich kenne keine STA-212

nic-enaik
29.02.2012, 20:12
Ups....mein die sta121;)

hoschibill
29.02.2012, 20:20
Hi zusammen :)
Ich hab' in meiner Hobby-PA die IMG STA-322 als Topteil Amp. Die muss man ganz schön scheuchen, damit die Lüfter kommen. Ist zwar nicht billig aber eine absolut preiswerte, grundsolide Endstufe mit ordentlich Dampf.

Gruß
Olli

nic-enaik
29.02.2012, 20:22
Hat sich erledigt....hab die bedienungsanleitung gelesen;)

Franky
29.02.2012, 20:28
Ja, meine Lieblingsendstufe die z.B. auch Hifi-Selbstbau einsetzt. Leider aus dem Programm geflogen! Wer noch eine STA-322 irgendwo ergattern kann sollte unbedingt zuschlagen.