PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : symasym Netzteil für AudioCrativ Entstufe mit TDA7293?



börtn
11.01.2012, 13:27
Hallo,

ich habe mir gestern ein Stereoverstärker-Modul von AudioCreativ bestellt. Einen 24v Trafo (200VA) habe ich noch von einem nie vollendeten symasym Projekt, dazu gibt es auch schon das Netzteil.
Meine Frage ist, ob ich einen Vorteil habe, wenn ich antstatt des onboard Netzteils jenes vom symasym benutze. Hier wären dann 22.000µF anstatt der 10.000µF Kondensatoren verbaut und der Gleichrichter würde aus vier Ultrafast Dioden bestehen, welche meines wissens ja Brückengleichrichtern vorzuziehen sind.

Sind die Unterschiede merkbar und lohnend? Die Teile sind sowieso vorhanden, also wäre ein kleiner Umbau kein großer Aufwand.

Was haltet ihr von der Idee?

liebe Grüße, börtn :prost:

Kondensator
11.01.2012, 14:36
Hallo börtn,
vielleicht wird der Bass durch die größere Siebkapazität etwas besser, aber man wird wahrscheinlich nichts vom Umbau merken.
Baue dir zu diesem Netzteil lieber noch SymAsymplatinen, dann hast Du auch einen vernünftigen Verstärker.

börtn
11.01.2012, 16:34
alles klar! danke!

für tiefbass wird die Endstufe sowieso nicht genutzt :)

Das mit den symasym hatte ich eigentlich so vor, nur hab ich im Moment wenig zeit zum Basteln, brauche aber Endstufen.
Ist ein symasym denn sehr viel besser? bzw. wie sind die Module von AudioCreativ? Ich hab mir extra erstmal eins zum testen bestellt, das ganze ist für meine aktiv Anlage, bei der einige Endstufen einfach kaputt gegangen sind. :confused:

gruß börtn

Kondensator
11.01.2012, 17:36
Ist ein symasym denn sehr viel besser? bzw. wie sind die Module von AudioCreativ?
Kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich aber noch keinen Chipverstärker gehört, der dem SymAsym gefährlich werden konnte.

börtn
11.01.2012, 17:43
OK...

ich werde die Module einfach mal testen, ob sie meinen Ansprüchen genügen. Aufrüsten kann ich dann ja immer noch =)

danke für die Hilfe und liebe Grüße:)