PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen verkleinern



Bopfel
28.03.2009, 08:43
ich hab vielleicht ne blöde Frage:

ich habe eine Box, die ich mit anderen Chassis bestücke
Bass belibt, mur MT wird von 17cm Mebran-MTT auf 5cm Kalotte umgestellt.
Deshalb muss ich von ca 8l auf einen Liter runder kommen

Die Box ist verleimt ich komme also nur über die Chasislöcher rein


Was kann ich tun?

Ausschäumen? Wie wirkt sich das auf die Resonanz aus?
Ganz ausschäumen und dann wieder aushölen, dann entsteht keine Fäche von der aus Resoanzen entstehen können?
Mit geschlossenporigem Schaumstoff ausfüllen (z.B. Extremisolator= Isomatte?
Habt Ihr noch ne Idee?
Bin für alle Anregungen dankbar

Hab einfach keine Lust nochmals neue Boxen zu bauen, bzw ist sind mir die Vorhandenen zu schade wegzuwerfen

Gruß
Christoph

Chaomaniac
28.03.2009, 08:48
Styroporklötze wären gut denkbar, sind relativ leicht in Form zu bringen damit sie schön durch den Ausschnitt passen und dabei im Volumen noch "abmessbar". Wenn Du Angst hast, die Klötzchen könnten in der Kammer scheppern (was sie nicht tun), kannst Du sie noch mit Polyesterwatte verkeilen, damit sie sich nicht mehr rühren können.

tifflor5
28.03.2009, 09:38
Styrodur wäre die bessere Alternative als Styropor. Lässt sich mit Messer, Säge, Feile besser bearbeiten und krümelt bei der Bearbeitung längst nicht so wie Styropor. Verkleben mit Weisleim oder verkeilen, wie von Chaomaniac vorgeschlagen.

Ist in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Dicken erhältlich.

Oder: Leg einen Sandsack im entspr. Volumen rein :joke:. Diese Methode allerdings als "Sand- oder FW-Kammer" wird allgemein verwendet um das Volumen bei vorgegebener Höhe zu verkleinern :mad:

Gruß Bernhard

mosquito
28.03.2009, 11:58
Mit Sand gefüllte Tüten/Säckchen.
Größe ist variabel, paßt durch fast jedes Loch, kann leicht im Hohlraum gestapelt werden. (Tüten sollten gut verschlossen und der Sand im Backofen ausgetrocknet sein, ich würde grobkörnigen Sand verwenden.) Ohne Probleme wieder herausnehmbar. Sand klappert und resoniert nicht.

tifflor5
28.03.2009, 16:32
Spaß beiseite mit den Sanfsäck(ch)en.

Kommt jetzt darauf an wie die Kalotte selbst "bestückt" ist.
- Bringt sie ein eigenes Volumen mit bzw. geschlossen ohne Entlüftungsöffnungen, brauchst du nix zu machen.
- wenn das Volumen unbedingt erforderlich ist, bietet sich eine Pappröhre (Versandrolle oder ähnliches) mit dem benötigten Volumen an.
Das jeweils überzählige Volumen ist dann lediglich toter Raum.

Gruß Bernhard

Bopfel
28.03.2009, 18:12
Das mit den Sandsäckchen fand ich eigentlich ganz praktikabel und einleuchtend. :D

Die Kalotte hat ein eigenes Volumen, das jedoch belüftet ist und braucht einen weiteren Liter Resonanzvolumen

Gruß

Christoph

Kripston
28.03.2009, 19:31
Hallo Christoph,


ich hab vielleicht ne blöde Frage:

ich habe eine Box, die ich mit anderen Chassis bestücke
Bass belibt, mur MT wird von 17cm Mebran-MTT auf 5cm Kalotte umgestellt.
Deshalb muss ich von ca 8l auf einen Liter runder kommen
Mal 'ne blöde Gegenfrage:
Eine Kalotte ist doch in der Regel rückseitig geschlossen und bedarf somit keines abgestimmten Gehäuses "im Rücken". Dann musst du dir doch keinen "abbrechen", das MT-Gehäuse zu verkleinern. Stopf es mit Dämmaterial voll (fürs Gewissen) und gut ist......



Die Box ist verleimt ich komme also nur über die Chasislöcher rein


Was kann ich tun?

Ausschäumen? Wie wirkt sich das auf die Resonanz aus?
Ganz ausschäumen und dann wieder aushölen, dann entsteht keine Fäche von der aus Resoanzen entstehen können?
Mit geschlossenporigem Schaumstoff ausfüllen (z.B. Extremisolator= Isomatte?
Habt Ihr noch ne Idee?

Bin für alle Anregungen dankbar

Hab einfach keine Lust nochmals neue Boxen zu bauen, bzw ist sind mir die Vorhandenen zu schade wegzuwerfen

Gruß
ChristophSiehe oben
Gruß
Peter

Kripston
28.03.2009, 19:38
Hallo nochmal,

Das mit den Sandsäckchen fand ich eigentlich ganz praktikabel und einleuchtend. :D

Die Kalotte hat ein eigenes Volumen, das jedoch belüftet ist und braucht einen weiteren Liter Resonanzvolumen

Gruß

Christoph
Kannst du mal sagen, welche Kalotte das ist ? Selbst wenn die Kalotte belüftet ist, dürfte das Volumen relativ wurscht sein.
Bevor du da was machst, empfehle ich da erst einmal Messungen, dann kann man immer noch entscheiden,ob da was nötig ist.
Daher: warte den 6.4. doch noch ab, dann sprechen wir das weiter Vorgehen ab....

Gruß
Peter

Chaomaniac
28.03.2009, 21:13
Offene 50mm-Kalotte hört sich nach einer Intertechnik/Nova Carhifikalotte (http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbj Q5Y2U5MWFkYjkzMGIlMjZzaWQlM0RuNDljZTkxYWRiOTMwYiUy NmIlM0Q=.html?basis=1174&detail=4417&suchwort=) an. Also ein zu großes Volumen dürfte die problemlos verkraften (im Auto bekommt sie ja auch nicht unbedingt ein eigenes Gehäuseabteil), der Einsatzbereich sollte ja sowieso mehr oder weniger deutlich über der Resonanzfrequenz liegen.