PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollaktiver Dreiwegerich



Joshi
13.01.2012, 09:39
Hallo,

ich möchte aus Speaker Restbeständen und neu hinzugekommenen MiniDSP Modulen einen vollaktiven Dreiwege Speaker aufbauen.

Zum Einsatz kommen, da vorhanden, im Hochton Seas 27TBCD/ GB-DXT, im Mittelton Tangband W4-655SA.

Dazu möchte ich nun noch passende Tieftöner gesellen, ich dachte an ein oder zwei 8 Zöller pro Seite.

Als Verstärkermodule soll ebenso erstmal mal das verwurstet werden, was eh noch hier.

Für den Mittel/Hochtonbereich habe ich hier noch zwei Arjen Helder Tripath TA2020 Module, für den Bassbereich zwei Hypex UCD 180ST Module.

Trennfrequenzen sollen in etwa bei 500 Hz und 6000 Hz liegen.

Da es sich um mein erstes Aktivprojekt handelt, möchte ich zunächst eine kostengünstige "Spielwiese" haben. Daher sollten die Bässe auch nicht allzu teuer kommen. Eigentlich favorisiere ich zwei 8" Zöller pro Seite um ausreichend Membranfläche für auch mal höhere Pegel zu haben.

Die Dayton RS225-8 sind recht günstig zu bekommen, was ist von den Burschen zu halten? Gibt es evtl. noch andere Kandidaten?

Gruß
Joshi

schrottie
13.01.2012, 10:00
Hallo,
das was 2 8"er pro Seite veranstalten, macht der Tang-Band vielleicht schon nicht mehr mit. Der hat nur eine 25mm Schwingspule und _könnte_ eher schlapp machen. Evtl würde auch ein 8"er erstmal reichen. Wäre auch günstiger.

Und bis 6000 Hz würde ich den auch nicht spielen lassen. Das ergibt eine unsauber verteilte Abstahlenergie. Da bündelt der TB doch schon stark.

Zudem glaube ich, dass der TB mechanisch auch tiefere Trennungen mitmachen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass der elektrisch schneller schlapp macht.

Der Dayton ist schon gut. Den könnte man in 25 l CB packen und so tief ziehen, wie man mag.
Alternativen gibt es natürlich viele. Vor allem, wenn sie nicht besonders hoch spielen müssen.

2pi
13.01.2012, 10:39
Hi Joshi,

Messequipment ist wichtig !
Ansonsten wird die Schallwandbreite interessant, um die Abstrahlungen von HT und MT zu matchen. Wenn sie zu schmal für 8" wird, kann man diese auf die Seite packen oder einen 10" nehmen (z.B. Peerless SLS-10, der ist auch billiger als 2x8).
Der TB sollte gut bis runter auf 250-300Hz sein in dieser Kombo.

Joshi
13.01.2012, 13:29
Hallo,

Messequipment ist vorhanden, das ganze soll ja auch eine Lern- und Spielumgebung darstellen.

Seitlichen Bass werde ich nicht machen, das ganze soll ein klassischer 3-Weger mit Aktivtechnik werden.

Die Bündelung hatte ich noch nicht bedacht, wo finde ich nochmal die Formel zur Berechnung der einsetzenden Bündelung abhängig von Membrandurchmesser?

Danke und Gruß
Joshi

2pi
13.01.2012, 14:51
das ganze soll ja auch eine Lern- und Spielumgebung darstellen.
Kein Thema.

Die "Formel" ist ein Daumenwert. Tatsächlich hängt alles von der Membrangeometrie, Material und Schallwandbreite ab. Außerdem greift sie bei dem HT nicht wegen dem WG. Du wirst also messen müssen.
Ein 8" in einer Schallwand, die nicht viel breiter ist, strahlt bei 300Hz kugelförmig ab. Es ist also horizontal praktisch egal, wo Du ihn/sie hinpackst.

Auf gutes Gelingen !

Joshi
13.01.2012, 16:32
was man im Keller alles so findet....

Habe noch zwei Vifa PLW 22 hier, dort waren die hauchzarten Zuleitungen welche aus der Membrane bzw. der Zentrierspinne kommen, abgerissen. Eigentlich ein Fall für den Müll, so dachte ich.

Nun habe ich aber mit jeweils einem Stück Ersatzdraht aus einer Spule und viel Geduld beide Tieftöner wieder zum laufen bekommen :yahoo:

Dann habe ich erstmal eine komplette Basis zum Testen und ausprobieren. Fragen werden folgen :)

Gruß
Joshi

2pi
13.01.2012, 17:38
Na wunderbar ! +-4mm Hub sind zwar bei aktiver Entzerrung schon mal schnell erschöpft aber es sind sonst ja gute Treiber.
Und vergiss nicht, den "Adaptierschaden" später mit möglichst teurem Voodoo-Kabel zu kompensieren, sonst kommst Du in die Audiophilen-Hölle :devil: :D