PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vifa Ringstrahler + TMT ?



Forchi
20.01.2012, 13:35
Hallo,
Ich suche mittlerweile schon relativ Länge welche LS ich mir baue
Ein Bauvorschlag ist war schön und gut aber ich will mir einfach selbst einen Lautsprecher entwickeln und bauen.
Erst einmal was allgemeines:
Der LS soll eigentlich ein 2-Weger werden wenn es eine Regalbox wird.
Falls es ein Stand LS werden soll wäre mir lieb wenn 2 TMT's verbaut sind
Beides in Bassreflex

Schon seit Längeren bin ich von den Ringstrahlern sehr angetan.
Da ich sie schon des Öfteren gehört habe (z.B B&M Sigma SL15 oder ein paar mal im Auto)
Am besten von den Vifa's da die ja sehr Preisgünstig sind.

Jetzt bin ich erst mal am überlegen welcher HT es werden soll
Ob der günstigste XT25SC-90/04 reicht oder ob es vll der XT25TG-30/04 werden soll

Das nächste ist welchen TMT ich verwenden könnte
Er sollte aber schon bis etwa f3 45Hz spielen können
Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden:(

Was meint ihr was könnte zu dem Ringstrahler passen?

Achja der Preis
Ich will Pro LS nicht über 100€ (+- paar €) kommen (vll wird es ein klasse LS und da sollte es schon bezahlbar bleiben)

Dann habe ich noch eine kleine Flause im Kopf
Wäre es möglich den HT von hinten an die Schallwand zu Schrauben -> von vorne das Loch für den HT schön rund Fräsen um einen Kleinen Waveguide zu erhalten?

so jetzt geht auf mich los:D

eltipo
20.01.2012, 13:39
Holly65 hat recht viel mit dem Vifa rumgemacht, hau den doch mal an?....Seine Projekte sind erstklassig durchentwickelt und dokumentiert....falsch machst du da nix.

naumi
20.01.2012, 20:49
Hallo,
auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle eine Standbox bauen.
Da kommst du leider mit der Preisvorgabe nicht hin, aber wenn dann richtig!
Natürlich kannst du ein Waveguid fräsen, aber ehrlich, das ist nicht ohne.
Soll es wirklich funktionieren, dann sind Berechnungen, Simulationen und Probeaufbauten nötig.
Das passt nicht in deine Preisvorstellung.
Nimm doch besser ein sehr gut klingendes fertiges Bauprojekt und lasse all deine " Bauwut " in das Tuning fließen.
Sie Beiträge in diesem Forum über steife Gehäuse und Bauteiltuning. Damit kannst du schnell einen guten Bausatz in die absolute High End Liga befördern.
Diesen Bausatz empfehle ich dir ( ich bekomme keine Provision von Frau Strassacker, nehme immer diesen Shop, weil sehr übersichtlich und sicher gibt es den Bausatz auch bei anderen Händlern):
http://www.lautsprechershop.de/hifi/pascal_xt_bp.htm


Und besonders wichtig, aber selten befolgt:

Die Vifa Ringradiatoren gehören in ein geschlossenes eigenes Gehäuse, eigene Kammer, da sie undicht sind, werden können, verformen sich leicht und werden somit durch die anderen Chassis moduliert.

lg naumi

Forchi
20.01.2012, 21:38
Nahja nur für Chassis 100€ sollte doch möglich sein
Das mit dem Waveguide vergesse ich lieber wieder da mir dazu die Kenntnisse fehlen
Trotzdem würde ich schon sehr gerne selbst entwickeln
Nur stellt mir die TMT auswahl gerade ein Bein.
Was ich mir bis jetzt vorstellen kann wäre der:
SB Acoustics SB17NRXC35-8
Scan-Speak 18W/8424G00
Seas ER15RLY
Tang Band W6-623C
Und W6-789D
Focal 6V3255 <- die Focal Chassis fand ich persönlich schon immer interessant (auch für's Auto)
Oder Vll ein HDS Typ nur da muss ich noch herausfinden wo der Unterschied liegt (wobei ich die Chassisform nicht mag zwecks ausfräsen^^)

es kommt halt darauf an welcher klanglich besser passt
MfG

xrated
20.01.2012, 22:10
Hi

Ich habe den Vifa XT300 und der klingt wirklich 1A. Dazu würde z.B. der Peerless SDS6-25/08 passen (2x parallel). Da kommt man etwa auf 100€ pro Box ohne Weiche.
Ich habe statt dem Peerless einen Gradient aber der ist so gut wie baugleich.
Bei der Weiche könnte ich dir auch helfen.

P.S.
bei meinem Vifa habe ich keine eigene Kammer verwendet

Forchi
21.01.2012, 08:19
Wär zwar eigentlich schon mal was aber die SDS sind nicht mein fall wegen dem flachen Rand

naumi
21.01.2012, 08:51
Xrated, hallo,

falls du den Gradient in einer Bassreflexb. verbaut hast,
verschließe mal provisorisch den Resonator und drücke vorsichtig auf die Membrane.
Bewegt sich dabei sichtbar die Seidenmembrane des Vifa nach vorne oder nicht ?
Wenn nicht, alles ok! Vifa plan eingeschraubt, nicht verzogen.
Bei einem Bekannten waren es die etwas kleineren Vifas mit 19 mm Schwingspule. Beim Einbau verzogen und dann undicht!
Probiere es einfach aus und wenn es nicht so ist oder du es nicht hörst, vergiß meine Erfahrung.
Vielleicht waren die kleinen Vifas auch B- Ware.
Die heutigen haben, so glaube ich, eh kein Plastik mehr, sondern Frontplatten aus Alu gedreht.
Das ist schon lange her.

lg naumi

Forchi
21.01.2012, 09:18
Und wenn ..
Eine kleine behausung um den HT bauen ist ja auch nicht schlimm
Mich würd interessieren wie (groß) der Unterschied zwischen den XT25 und den XT300 ist

schrottie
21.01.2012, 09:55
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/Tang-Band-W5-1685::564.html
Wäre einer meiner Favoriten.

Hier gibts auch noch viel zu vergleichen:
http://www.zaphaudio.com/5.5test

xrated
21.01.2012, 10:18
Wär zwar eigentlich schon mal was aber die SDS sind nicht mein fall wegen dem flachen Rand

Holz fräsen, dann ist alles plan. Bei schwarzer Schallwand fällt das nicht auf.
Vorteil ist man kann die Schallwand sehr schmal machen und die kosten nur 30€ pro Stück.

@naumi
mit einer TMT und 50L ist so ein Test nicht so ganz leicht mit dem riesen Loch. Ich denke mal bei CB wird das eher zu beobachten sein.

a.j.h.
21.01.2012, 22:23
XT-300 mit Vifa-17WN225/8,
den es leider nicht mehr gibt. So habe ich das mal gebaut und das geht richtig gut.
Ich finde, dass das einer der besten 17'er überhaupt war. Praktikable Parameter und gutmütiges Übertragungsverhalten.
Wie die meisten beschichteten Pappmembranen findet der den optimalen Spagat zwischen schonungsloser Offenheit einer PA-Pappe und zurückhaltender HiFi-Box.
Passt daher ganz gut zum Ringstrahler, der ja eher auf der sanften Seite liegt.

Bei Seas aus der Classic-Serie etwas? WA180!?
Es muss ja nicht immer was exotisches sein...:rolleyes:

Personal Jesus
22.01.2012, 11:35
Forchi schau dir mal hier:
http://www.humblehomemadehifi.com/download.html
den Vorschlag PHLEA an (alles andere natürlich auch ;))

naumi
22.01.2012, 19:42
Hi Forchi,
ja, ja der Wald und die Bäume.
Eben war ich auf:

http://www.vifa.de/index.html

es gibt da sehr schöne Bausätze.
Ich weiß, du willst selber..., aber Herr Dipl.-Ing. Gerd Lommersum ist eine Größe und was der entwickelt ist echt Klasse.

Es gibt dort auch Ringradiatoren mit Waveguide.

schau mal rein.

xrated
23.01.2012, 14:23
So könnte das aussehen

http://www.apload.de/images-i159301bamu6b.jpg

Forchi
23.01.2012, 19:38
Gibt es eigentlich auch gute 20er die noch relativ Liniar in den 1.5khz Bereich spielen oder sollte ich lieber bei einem ca. 16er bleiben ?

Edit: Frage zurückgenommen habe anderen Thread entdeckt

Forchi
24.01.2012, 17:32
Schau mal hier:;)
http://vifa.de/chassis/ase/ASE-18WN225-08.pdf


Es gibt keinen Unterschied! Eine Bezeichnung war nur damals für den deutschen Vertrieb. Unterschiede gibts lediglich was Magnet (Neodym oder Ferrit) und Front (Alu[V] oder Kunststoff[K]) angeht.

Das habe ich eben gemeint die Membran sieht ja gleich aus
Die frage ist ob man die billigsten nehmen kann oder eher die für 50€

eltipo
24.01.2012, 17:46
Der Billige reicht.

xrated
24.01.2012, 18:07
aus hifi-forum
XT25TG30-04 : normaler standard Ringstrahler
XT25TG36-04 : custom Version Ringstrahler (keine weiteren Infos zur Zeit)
XT25SC30-04 : geschirmte Ausführung mit Neodymmagnetsystem
XT25SG60-04 : geschirmte Ausfürung mit verbessertem Ferritmagnetsystem
XT25TG60-04 : ist ein XT25TG30-04 mit verbessertem Magnetsystem
(Augenscheinlich ist da kein Unterschied zwischen den 2 Typen, aber der 60'er hat schlechtere Verzerrungswerte und und eine vermutlich höhere Empfindlichkeit
XT25BG60-04 : ist ein XT25TG60-04 mit Doppelmagnetsystem

Ausserdem noch gefunden:
XT25BG51-04 : custom Version mit Waveguidespinne

Interessant fände ich die Version mit kleiner Front und Neodym. Kann man kleineren Abstand zu den anderen Chassis machen.

Forchi
24.01.2012, 19:02
Den kleinsten hatte ich schon mal im Auto gehört und dort war's echt nicht schlecht
Auch von den Messwerten
Ich denke der wird's ^^

Kann man eigentlich den MDS08 auch als TMT einsetzen ?
Weil das ist auch so ein Chassis was ich dringend mal verbauen will

Mfg

xrated
24.01.2012, 19:14
Da wäre mir Grenzfrequenz zu niedrig.

Hast du eigentlich neben passendem Messequipment mit kalibriertem Mikrofon auch die Erfahrung die Weiche richtig abzustimmen? Da gehts um mehr als nur den Frequenzgang und sowas macht man nicht mal so eben in 5min.

Forchi
24.01.2012, 19:51
Die frage muss ich mit jein beantworten
Ich hab schon nen einfachen Sperrkreis mit Formeln errechnet und
2 -3 mal abgeändert bis es passte
Und mal eine simple 2-Wege weiche p x Daumen die gehörmäsig einigermaßen passt

Jetzt kommt gleich wieder Kauf dir lieber einen Bausatz oder ähnliches
Aber wenn man nach dem geht würde es keine Bausätze geben
Oder Udo W. Wäre nicht mit Lautsprecher entwickeln bekannt geworden.
Jeder muss irgendwie mal klein anfangen und Erfahrungen sammeln.

Im Moment bin ich dabei "wie wähle ich die Richtigen Chassis"

xrated
24.01.2012, 20:31
Hätte Udo nur TML gemacht, wäre er auch nicht bekannt geworden ;)

Was du da rausgesucht hast ist eben ein reiner Tieftöner. Was du brauchst sollte etwa max. 6" groß sein und möglichst linear bis 5k.

Was solls denn eigentlich werden, BR, TML, CB ? Wie tief solls gehen?

Forchi
24.01.2012, 21:22
Nahja das es ein reiner TT ist, ist mir klar.
Der Fountek FW146 ist ja eigentlich auch ein TMT und kein BB
Von dem her hätte es ja sein können das der auch funktionieren würde aber ok.

Tja was soll es werden ein LS der mit einem 6" bis 10 Hz spielt ^^
Ne Spaß beiseite
Eigentlich ein BR Regallautsprecher (da ich es selbst berechnen kann denn mit TML TQWT Horn und wie sie alle heißen meine Probleme in der Berechnung habe(fehlende Software)) , Relativ Liniar spielen soll
Und schon so 50hz packen soll(bei normaler zimmerlautsärke)
Und ja ich liebe staubtrockene Bässe

Ein Chassis was ich mir persönlich sehr gut vorstellen könnte da ich es schon mehrfach gehört habe wäre der Vifa NE180W-04 der aber für mein Projekt zu teuer ist:(


Edit:
Was ich als erstes Testchassis verwenden könnte wäre ein Visaton W170s den ich mal Geschenk bekommen habe ^^ wobei es für mich auch kein Chassis ist das ich dringend verbauen will
MfG

naumi
25.01.2012, 15:02
Hi Forchi,

habe nochmals alle Beiträge gelesen und weiß jetzt besser um was es dir geht.
Damit aber der Lernprozess auch effektiv wird, gibt es eigentlich nur eine gute Lösung. Du solltest kmpl. auf Visatonchassis ausweichen! Weil, ein hochwertiges, mit allen Chassis des Herstellers, ausgestattetes Simulationsprogramm gibt es nur von Visaton.
Mit Boxsim kannst du passive und aktive Boxen virtuell bauen und die Messdaten führen zu einem praxisnahen Ergebnis.
So kannst du nachempfinden warum z.B. ein 13 er besser zu einem kleinem Hochtöner passt, als ein 20 er, denn du siehst direkt beim Weiche entwerfen was neben der Hauptachse passiert. Ebenso lernst du bei der Gehäuseabstimmung, wie z.B. fu und spl max zusammenhängen.
Und die staubtrockenen Bässe kannst du dann mit einem sorgfältig versteiften Gehäuse und der richtigen Aufstellung erreichen.
Der einzige Nachteil wäre dann nur, das eben nur mit Visatönern gute Ergebnisse ergibt.

naumi

Forchi
25.01.2012, 19:16
Kurze Antwort:
Fällt aus da ich einen Ringstahler will.

KM
26.01.2012, 08:45
Hallo,

bei Einsatz eines ~13er Chassis würde ich auch den kleinen XT200 in Erwägung ziehen. Der ist wirklich gut! 2 dB leiser, aber sonst klanglich mehr Details als der große Ringstrahler.
Und preislich wesentlich günstiger.

:-)
Klaus

xrated
06.02.2012, 14:44
Der XT hat ja nun recht wenig Ohm (RE 3Ohm) und immerhin 92dB. Wenn man da nur einen TMT oder MT nehmen würde, müsste der dann unbedingt 4 Ohm haben? Ändert sich das bei aktiver Ansteuerung? Weil ja glaube ich Pegelsenkung über Aktivweiche auch irgendwelche Nachteile hat, habe da irgendwas in Erinnerung wegen Rauschen oder so.

Bei passiver Ansteuerung hätte man da doch irre Pegelunterschiede mit einem 8Ohm Mitteltöner oder?

Forchi
06.02.2012, 19:34
Ich denke ich sollte auf jeden fall keinen TMT nehmen der zu wenig Wirkungsgrad hat
Bin mir noch immer unschlüssig welcher es wird ^^

xrated
06.02.2012, 19:52
Die Peerless SDS 6,25 haben etwa 88dB/1m und 5,2Ohm. 2 parallel davon sind immer noch einen Tick leiser als der XT.

Bei den Bausätzen von Vifa ist einfach nen Spannungsteiler drin am HT.

Kevin
06.02.2012, 20:00
Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken um den Wirkungsgrad des Tieftöners machen, wenn der Hochtöner 1-2dB zu laut ist kann man das doch locker durch einen einfachen Widerstand ausgleichen.

Forchi
07.02.2012, 06:41
Ich werd mir warsch. Sowieso nen Pegelsteller einbauen
Finde die teile irg geil^^

Im moment gefällt mir der Dayton RS180 sehr gut
Zumindest optisch passt er glaub ich gut zum XT

Die Vifa NE Serie würde mich sehr sehr sehr gut gefallen, aber leider zu teuer für mein Vorhaben

Der SDS fällt aus hatte ihn gestern in der Hand, zwar ein schönes bestimmt auch gutes Chassis, aber der ich sag jetzt mal Montagerand/ Chassisrand gefällt mir überhaupt nicht.
MfG

Sleepwalker
07.02.2012, 07:26
Was ich als erstes Testchassis verwenden könnte wäre ein Visaton W170s den ich mal Geschenk bekommen habe ^^ wobei es für mich auch kein Chassis ist das ich dringend verbauen will
MfG

Battlepriest (Visaton-Forum) hat mal die "Tiamat" gebaut. W170s mit XT300. Gehäuse war das der "Morion" (K&T?). Ist schon so alt, das sich dazu keine Weichepläne mehr finden. PM an den User "videoa" im Visaton-Forum könnte was bringen, da er lange damit gehört hat, und er die Weiche vieleicht noch irgendwo hat.
Dann gibts natürlich auch bei Lommersum ASE einiges was man mit dem XT machen kann. Ich habe die Vifa MPR2 XT damit gebaut. Den Orginal TMT bekommt man aber nicht mehr.
Es gibt auch eine Pascal XT. Google fragen...

Forchi
07.02.2012, 08:09
Die meisten Bausätze mit dem XT kenne ich
Hab eine große Linksammlung dazu

Der W170s ist ein guter TMT den ich aber nicht verbauen will
Der braucht mir zu viel Volumen


Mal ne Nebenfrage Was haltet ihr von dem Hypex AS2.100 ?
Gibt's da noch Preisähnliche Varianten ?
Kenne nur die von Sitronik

So etwas würde mir auch gefallen ^^

xrated
07.02.2012, 17:48
Die SDS haben halt den Vorteil das man entweder den HT sehr nah ranrücken kann oder schmale Schallwand. Und mit schwarzer Schallwand sieht man das auch nicht.

Bei dem Dayton wird wahrscheinlich ohne Saugkreis nicht viel gehen:
http://audioworx.virtualave.net/DaytonRS180MLSSS.jpg

Azrael
07.02.2012, 18:23
Battlepriest (Visaton-Forum) hat mal die "Tiamat" gebaut. W170s mit XT300. Gehäuse war das der "Morion" (K&T?). Ist schon so alt, das sich dazu keine Weichepläne mehr finden. PM an den User "videoa" im Visaton-Forum könnte was bringen, da er lange damit gehört hat, und er die Weiche vieleicht noch irgendwo hat.
Dann gibts natürlich auch bei Lommersum ASE einiges was man mit dem XT machen kann. Ich habe die Vifa MPR2 XT damit gebaut. Den Orginal TMT bekommt man aber nicht mehr.
Es gibt auch eine Pascal XT. Google fragen...
Die Morion fand sich in HH 4/2003 (http://www.hobbyhifi.de/Archiv/03/04_03/04_03.html).

Viele Grüße,
Michael

Forchi
07.02.2012, 18:45
Die SDS haben halt den Vorteil das man entweder den HT sehr nah ranrücken kann oder schmale Schallwand. Und mit schwarzer Schallwand sieht man das auch nicht.

Bei dem Dayton wird wahrscheinlich ohne Saugkreis nicht viel gehen:
http://audioworx.virtualave.net/DaytonRS180MLSSS.jpg

Meinst du die Überhöhung bei 1kHz oder die bei bei 6khz anfängt ?

xrated
28.02.2012, 19:46
Ich dachte immer der XT25SC90-04 wäre nur ein XT300 mit anderer Frontplatte. Der verwackelte Frequenzgang machte mich aber stutzig und im Datenblatt sieht man Membrandurchmesser 3,3cm mit fs825. Beim XT300 steht 6cm² mit fs 500.
Und der XT19/200 hat 4,55cm² mit fs 690.

Mich würden mal Klirrmessungen vom XT19/200 gegen den XT300 interessieren, wurde getestet in HH02/2001 (XT300) und HH03/2005 (XT200 in Kolibri).