PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche einen Mikrofon-Vorverstärker

Forchi
22.01.2012, 19:10
hallo ich habe heute das ATB PC Pro geliehen bekommen.
nur habe ich mit dem Mic Probleme ich glaube einfach das ich einen Vorverstärker brauche
wisst ihr brauchbare GÜNSTIGE VV ?
taugt der M-VV bausatz vom großen C was ?
Drück mich! (http://www.google.de/url?q=http://www.conrad.de/ce/de/product/197688/%3Fhk%3DWW4%26insert%3DV0%26WT.mc_id%3DFroog%26utm _source%3Dgoogle%26utm_medium%3Ddeeplink%26utm_con tent%3Ddl_article%26utm_campaign%3Dg_shopping&usg=AFQjCNHoQW4b2atyCMnd9rzI8sKwD50o-g&ei=bFAcT8vlNJi7-QbX8PQh&ved=0CC8QqxIwAA)
oder Der von ELV?? (http://www.elv.de/SMD-Mikrofonverstärker,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1595)

kann ein Bausatz oder Fertig Produkt sein

eltipo
22.01.2012, 19:23
Wenn du löten kannst, nimm den ELV von bilmes, da zahlst du dann nicht so viel Porto.

Das Ding ist gut, ich nutze den seit Jahren, allerdings scheint mir die Verstärkung grösser zu sein, als die angegebenen 40,8dB, was aber nicht von Nachteil ist.

Forchi
22.01.2012, 19:34
bilmes?

Wir Liniar is des Teil ?

Löten ist kein Problem auch bei SMD

eltipo
22.01.2012, 19:39
bilmes?

Ja, Bilmes:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4308

bilmes
22.01.2012, 19:52
Hi Markus,

danke für die Werbung :prost:

@ Forchi: Der ELV VV funktioniert hervorragend. Er ist auch schön klein, habe ihn inklusive 9V-Block in meine ARTA Messbox integriert.

Grüße,

Ben

Forchi
22.01.2012, 20:11
Wie kalibrier ich den dann eigentlich mit dem Mic?
Also ich mein jetzt nicht das Programm an sich sondern
Wie stell ich dann am besten den richtigen dB Pegel ein ?

eltipo
22.01.2012, 20:26
Was genau willst du denn einstellen?

Für eine korrekte Einstellung benötigst du grundsätzlich auch die korrekte Empfindlichkeit deines Mikros, ohne die sind die Angaben zum Pre wertlos.

Dass auch diese Angaben von Kapsel zu Kapsel unterschiedlich sind, muss ich nicht erwähnen, oder?

Wenn Du aber eh 2kanalig misst, dann kannst du auch ein bekanntes Chassis messen und daran die korrekten Werte ermitteln.
Das ist absolut gesehen ausreichend genau und deutlich weniger verwirrend, als Angaben und Werte über zB einen Kalibrator.
Das Thema ist sehr, sehr komplex......;)

Forchi
22.01.2012, 21:17
Und wenn ich die eingangsempfindlichkeit vom Mic habe ?

eltipo
22.01.2012, 22:22
Hier mal wühlen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

oder das Kompendium wälzen ;-).

Grundsätzlich weiss ich für mich, dass das Gesamtkunstwerk Mikro/Pre zusammen kalibriert sein sollte, zumindest baugruppengleiche Geräte.

Ein einfaches Beispiel:

Die MCE2000 wird mit typisch 6mV/Pa angegeben.
Wenn ich an meinem MPA-102 bei 40dB die Empfindlichkeit feststelle, dann liegt die typische Empfindlichkeit zwischen 4 und 7mV/Pa...passt also.

Wenn ich die 40,8dB Verstärkung des ELV-Pre angebe und die Empfindlichkeit der Kapsel feststelle, dann liegt diese meist bei 22mV/Pa.

Die unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren werden natürlich berücksichtigt ( 40 vs. 40,8 dB), ergo kannst du davon ausgehen, dass einer dezent falsche Angaben macht, oder aber noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Was willst du also ohne wirklich nachvollziehbare Werte damit anfangen?

Mach dir deine eigene Kali gemäß Arta-Kompendium, oder kauf eine komplett kalibrierte Kombi.
Alles andere ist vertane Zeit und Spekulation.

Forchi
22.01.2012, 22:33
Im Moment denke ich mir nur wie man das ATB PC Pro vernünftig einsetzen kann..

Das Problem was ich halt habe
Bei mir Läuft das ATB programm in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac

Wenn man jetzt sagt man hat es auf einem normalen PC laufen wird im Handbuch beschrieben das ich beim Mic Eingang den VV unter Windows einschalten soll Da ja manche Soundkarten anscheinend interne VV haben oder es softwaremäsig gelöst ist.
Soweit sogut

Bei mir funktioniert dies jedoch nicht da ich "nur" einen line-in habe
Und die VV Einstellung nur für das interne Mic funktioniert
Da habe ich mir gedacht ich brauche einen Microfon-Vorverstärker um vernünftige Pegel zu bekommen

elheizo
23.01.2012, 10:35
Der MIC-Anschluß liefert dir Strom für deine Kapsel, der Line-In nicht.
Nachteil vom MIC-Anschluß ist das er meist nicht linear ist vom Frequenzgang her.

Forchi
23.01.2012, 11:03
Genau so eine Antwort habe ich gebraucht ^^
Bei Kirchner habe ich auch schon nachgefragt aber es ist eine sehr dürftige Antwort gekommen

waterburn
23.01.2012, 11:04
Hallo,
Wenn du bei ATB PC Pro mit einem externen Mikrofonvorverstärker arbeiten möchtest, muss du den VV bei der Kalibrierung mit der mitgelieferten Messbox mit einschleifen. Sollte die Verstärkung allerdings zu groß sein bekommst du keine ordentlichen Ergebnisse. In diesem Fall müsstest du die Verstärkung des VV reduzieren. Das ist bei einem Verstärker auf OP Basis allerdings kein Problem. Du müsstest dafür lediglich den Widerstand im Rückkopplungszweig verändern. Die auf dem Mikrofon aufgedruckte Empfindlichkeit kannst du dann iirc auch im Kalibrierungsfenster eingeben.

cu
waterburn

Forchi
23.01.2012, 11:17
Und genau das wollte ich auch noch wissen
Ihr seit klasse die richtigen Antworten ohne Fragen ^^