Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP interessant oder nicht
Mich interessiert ob ich mir in Zukunft Arbeit sparen kann.
In der Elektor Audio-5 und in der letzten K+T wurde ein modulares 3 Wege-System mit DSP und 8 Kanalverstärker vorgestellt.
Resonanz gleich Null - warum?
Das Top mit der seriellen Weiche weckt dagegen Interesse.
Gruß Frank
The Alchemist
23.01.2012, 22:30
Is in diesem Forum so, liegt glaub ich nicht am Konzept.
Hier in diesem Forum wird eher gelötet.
Auch ein Unterforum in dem es vorrangig um DSP und Computereinsatz als DSP wurde ja aufgrund von zu wenig Resonanz hier nicht eingerichtet.
In dem Artikel in der Klang und Ton (hab ich nur überflogen, da ich sie selbst nicht hab) wurde m.E nicht wirklich auf die Vorzüge des Systems eingegangen.
Ich fand aber die 8 Kanalendstufe interessant.:D
Hab ich das richtig verstanden, dass 6 Kanäle gebrückt werden und 2 nicht? und geht das auch bei der kleineren Endstufe, die K+T nicht eingesetzt hat?
Gruß
Elmar
Ja, fand es auch recht schwach wie die K+T auf die DSM eingegangen ist. Bei der kleinen Digitalendstufe STA-850D lassen sich Kanal 3+4 und 7+8 Brücken, bei der STA-1508 jeweils die beiden nebeneinanderliegenden.
Ich persönlich fand das Konzept schon interessant, es ist flexibel etc.
Was schreckt die Leute ab:
- PA Optik
- Baugröße
- zuviele Knöpfe dran
- WAF bzw. MAF tendiert gegen Null
(soll ja auch Frauen geben die Boxen von ihren Männern genehmigen lassen müssen)
Dann hat man ja schon seinen tollen Verstärker zuhause und will den ja nicht arbeitslos machen...
Was könnte man anders machen ?
(bzw. was wäre mein WunschDSP)
- Schickes Gehäuse mit sehr reduzierter Anzeige und Bedienmöglichkeit.
Konfiguration über PC (Drahtlos Bluetooth oder Wifi)
mit Anschluß für Messmikro am DSP
(das sowas keine professionelle Einmessung ersetzen kann ist klar, aber um grobe Fehler zu erkennen wird es reichen)
(im Car Hifi schon so verwirklicht Stichwort Alpine PXA/ 3 Sixty von Rockford Fosgate)
- Endstufen mit zusätzlicher klappbarer Frontblende als Option (Druckguss bzw. Aluoptik natürlich aus Plastik wg. dem Preis)
-> Vorteil, kein Redesign als Befestigung können die 19Zoll Winkel dienen
-> bei der nächsten Vorstellung gleichzeitig auch einen Standard 5.1 Receiver mit Analog Input als Endstufe dienen lassen um die Möglichkeiten aufzuzeigen
Wenn wir jetzt ehrlich zu uns sind, keiner außer uns Freaks will ne 8fache Pegelanzeige im Wohnzimmer rumflimmern sehen
Bitte nicht falsch verstehen, so würde ich dann wirklich darüber nachdenken mir so etwas in die Wohnung zu stellen, technisch bin ich von dem ganzen überzeugt, nur die Haptik und Optik da hapert es noch.
*Ironie an* K&T würden sich ja auf lange Sicht selbst arbeitslos machen wenn sie die DSP Technik propagieren würden *schmunzel* *Ironie aus*
Hi Frank
interessanter Gedanke und Anregung.
Ich glaube, das liegt in erster Linie an dem "Aktiv"-Projekt.
Beispiel:
Habe Anlage, vielleicht lange drauf gespart oder was auch immer - mit Quelle und Verstärker - dem "Kernstück" der Anlage.
Jetzt kommt die Idee: ich bastel mir neue Speaker !
und jetzt kommt da einer und "will" mir das geliebte Kernstück "wegsanieren" ;)
Dazu noch alle Möglichkeiten, zum ausprobieren ? An der Weiche rumprobieren, an dem, was zwischen den Kompenenten sitzt, mal (dann doch) einen anderen Verstärker probieren - das wird mir genommen dabei. Ein (oder mehr) Freiheitsgrade weniger.
Gerade bei einem DIY-er - der will doch genau das. :eek:
Jetzt so was, was man auch noch mit dem Komputer einstellen soll/muss.... Womöglich nächstes Jahr schon vom handy aus... :p
Dann noch so 'ne Mehrkanal-Endstufe... dat geht gar nicht. Ein gutes high-End-Gerät hat zwei Kanäle und gut. Vielleicht noch 'n extra Subwoofer. Mehrkanal is doch was für die Kino-Leute.... :p
Tja, welche Vorurteile könnte ich noch aussschmücken ? :D
Wie wenig Aktiv-Lautsprecher werden denn im Hifi-Bereich verkauft ? Und jetzt auch noch welche, die sich selber womöglich selber einstellen ? ;)
Das mach(t)en das z.B. LINN und NAIM (von denen kenne ich das, vermutlich noch andere) irgendwie geschickter:
Du kaufst einen (passiven) Lautsprecher zu Deinem geliebten Verstärker. Jetzt kommt aktiv als upgrade - und Du kannst genau diesen lieb gewonnen Verstärker behalten, vielleicht kaufst Du sogar noch einen dazu....oder mehrere.... Weiche in einer extra Schachtel (zwischen vor- und Endstufe) und alles ist gut !
O.k. heute gibt's keine extra Schachtel mehr, sondern 'ne Platine in die Endstufe. Etwas weniger Protz-Faktor - aber wir machen ja eh auf underdingsda... wie hieß das noch..?
Meine Idee ist, das zu viel "plug & play" für DIYer gar nicht mal so gut ist - die wollen schließlich was mit den Fingern basteln. Und neben den Erfolgen auch ihre Mißerfolge haben. Sonst gäbe es ja auch nix mehr zu bequatschen - entweder Life oder über ein Forum.
Ein paar Technik-Freaks werden sich immer "das neuste" holen - denen geht das vielleicht nicht ums Musikhören, sondern um die Technik.
Wo heute nicht nur die Regeltechnik, sondern auch die Meßtechnik nix mehr kostet, kann sich der Technik-freak richtig austoben - und braucht nicht nicht einmal hören zu können / müssen / wollen.... :p
Langfristig werden solche Systeme sicherlich kommen. Für die "Hörer" - der Fachhändler stellt sie dann (1x) richtig ein und gut. Passiert ja heute schon bei komplexeren Anlagen / Technik.
Die "Bastler" im Sinne von "selbermachen" verlieren damit eben auch viel "Spielwiese" - und werden zu "Hörern". Ist nicht überall erwünscht, denke ich.
Für "Anarcho-Analogis" ist dat sowie nix und nur Teufels-kram.. :D
Mit 8-Kanal und voll automatisch kann man sich auch nicht über den nächsten Chinesischen billig-Chip-amp freuen... :eek: braucht ja dann keiner mehr !
oder gleich 8 Stück - und das ist dann doch wieder richtig Geld plus Zoll etc. (weil da "Grenzwerte" überschritten werden).
So ein paar Ideen - eben außerhalb der rationellen / rationalen Logik ;)
Mich interessiert ob ich mir in Zukunft Arbeit sparen kann.
In der Elektor Audio-5 und in der letzten K+T wurde ein modulares 3 Wege-System mit DSP und 8 Kanalverstärker vorgestellt.
Resonanz gleich Null - warum?
Ich kann nur für mich reden, da sag ich ganz klar: Um Jahre zu spät.
Wie lange gibts schon ne Behringer?
Von der bin ich auch weg, weil ich auf dem Acourate-Trip bin...
Für den passiven gelten sicherlich zum Teil die oben aufgeführten Argumente.
Allein die vermeintliche Front zwischen Aktivisten und Passivisten hier im Forum kennst du doch selbst, da ist die Frage doch fast schon über?
Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ehrlich.... :thumbup:
Bertramxxl
23.01.2012, 23:19
Hallo Frank , ich habe gerade heute Nachmittag erst ein bissel nach der Neuen 6 Kanalendstufe Infos Gesucht . Ein ,,Richtiges'' Foto der Rückseite wäre da mal ganz schön und nicht dieses WinzigZeichnungaus Bedienungsanleitung Kopierte Skizzchen . Auch werden über die Geräusche die der Lüfter (immer oder nur unter Last ??) macht , extrem Unterschiedliche Meinungen abgegeben .....Ist das Ding in einer Ruhigen (ca. 28-32db/A) Wohnzimmer Umgebung in 2,5Meter Abstand als Geräuschquelle Hörbar ? Wenn ja , dann ist's nix für mich . Leider ! Weil ich die Endstufe schon sehr Interessant finde ...
Den Brückenmodus finde ich durch seine Beschränkung auf 8 Ohm Impedanz eher nichtso Spannend ...
Was macht den das ,,Problemchen'' mit dem MonoDigitaleingang bei den Digitalweichen so ? Gibts da Bestimmte Seriennummern die Betroffen sind oder ist das Inzwischen geklärt ???
Apropos keine Beachtung ! Ich denke das Insgesamt viele Selbstbauer halt eher an dem Interesse habe was sie ,,Können'' . Das Know How ist ihnen ja auch nicht über Nacht zugeflogen . Da gibts dann Natürlich auch Pragmatische Gründe die zum Passivweichenbauen quasi zwingen . Stichworte : Preis/Leistungsverhältniss und die Möglichkeit eine Box überall Schnell anschließen zu Können . Nicht jeder hat den Qualitätsanspruch und die Mittel und den Platz für Aktivkomponenten . Es gibt eine Grauzone, ab der eine Aktivlösung vom Finanziellen und Technischen gesehen , eher (b.z.w. überhaupt !) Sinn macht . Diese Überlappung ist je nach Projekt eine Frage der eigenen Definition . Mancher wird aufgrund seiner Erfahrung mit Passivlösungen den Finanziellen Punkt sehr Hoch ansetzen und mancher aufgrund des schon Vorhandenen Equipments eher Niedrig . Es gibt hier im Forum nur ganz Wenige , die Beides im Selben Maße Nutzen . Das ist m.M. n. ein Fakt ,den man Bedauern kann oder eben Nicht . Die Produkte ,die du Franky ansprichst, fallen wohl aus den genannten Gründen (Scheinbar !!) ein Bisschen durchs Raster ...
Übrigens gibts bei mir in der Nähe sogut wie keinen Zeitschriftenstand an dem man sich mal eine Elektorausgabe anschauen kann . K+T oder HH liegen dagegen sehr viel öfter mal rum . Ich vermute, das die Elektorsonderhefte (die Übrigens GepfeffertePreise haben ) zu 90% an Abonnenten gehen ?! Also quasi die Nische in der Nische . Du weißt schon , oder ?
Blöd war dann allerdings auch das die Brieden Männers bei der letzten K+T Hörsession dein System nicht am Start hatten . Das war denen zu Aufwendig zu Verkabeln ....Hmm, da ham wa's wida , siehe oben ...
Ich würde mich Trotzdem sehr über mehr in der Richtung von Dir Freuen !! Lass dich nicht Entmutigen !
L.G. Holger
Und, deshalb immer noch massenhaft Kupferspulen produzieren die Impedanzhöcker wegfiltern?
ich denke auch das da was gewaltig auseinandertriftet und kaum mehr zueinander findet. Ich habe den Audiovolver zweimal in Aktion erlebt und ich will das nicht - gefällt mir klanglich nicht sobald ich mich da etwas im Raum bewege. Ist für mich noch extremer wie ein bündelnder 8" Breitbänder.
Bin halt gerade dabei einen 3 Wege Monitor zu bauen mit drehbarer Hochmitteltoneinheit, Waveguides usw. Aktiv mit DSP wäre halt da ideal da ich ein kompaktes geschlossenes Gehäuse vorgesehen habe was etwas Tiefbass Unterstützung braucht.
Sleepwalker
23.01.2012, 23:22
Die Monacor DSP kommen 6-7 Jahre zu spät, um ein Strassenfeger zu werden. Wer bis jetzt immer noch keine dcx hatte, wird wohl eher zu den Mini-DSP greifen, und die Extremfreaks machen gleich den Schritt in die Medienzukunft und setzen ganz auf den PC.
Der Preis kommt auch noch dazu. Die Behringer hab ich schon ein paar mal für 260€ (Neu) gesehen.
Diese DSM wäre eine Alternative, wenn sie eine komplette Lautstärkeeinstellung bieten würde, denn das ist das grosse Manko bei den Lösungen aus dem Profilager.
@Elmar: Versuch mal die User durchzuzählen die auch Aktivtechnik zu Hause haben. Ich komme da auf eine stattliche Anzahl. Der Output über das Thema ist nur deutlich geringer ;)
The Alchemist
23.01.2012, 23:31
@Elmar: Versuch mal die User durchzuzählen die auch Aktivtechnik zu Hause haben. Ich komme da auf eine stattliche Anzahl. Der Output über das Thema ist nur deutlich geringer ;)
Aber warum ist der Output geringer? Warum dürfen oder möchten manche Nutzer nicht offen darüber reden?
Das will mir irgendwie nich in Kopp, es gibt Situationen im Leben da schlägt man den Kragen hoch und zieht die Mütze tief ins Gesicht aber warum wenns um aktivieren geht?
Hallo Holger,
wenn ich könnte wie ich wollte..... aber das ist ein mühseliges Geschäft wo immer 10 Leute mitreden!
Die DSM mit den Behringer zu vergleichen überlasse ich anderen. Ich denke aber das man da eher bei XTA oder Xilica gucken muß.
Die Digitalendstufe STA-850D ist lüfterlos. Die STA-1508 hat temperaturgeregelte langsam laufende 120mm Kühler.
Es gibt übrigens einen Hersteller von großen Hornsystemen aus Berlin der die DSM mit Zusatzmodulen erweitern möchte.
Eine DSM ist ein Computer und kennt jemand Computer ohne Bugs? Die ersten hatten einen Bug im SPDIF Eingang der durch Austausch eines MicroControllers behoben wurde.
Bertramxxl
23.01.2012, 23:59
Hi Thorsten , auch wenn es nicht oft Vorkommt , aber in dem Punkt gebe ich dir 100%ig Recht :cool: !! Eine DCX Mark2 (die wohl Niemals kommen wird ,warum auch- die Verkaufen von den Dingern ja immer noch Genug :o) oder eine Neue Digitalweiche von Monacor Ignorieren alle das Problem der Lautstärkeregelung Nach der Weiche , das uns Hifi Fritzen wichtig ist . Aber eben leider nur uns . Die PA Leute verstehen Teilweise nicht mal ,was man Meint , wenn man das Thema anspricht ....Ich finde allerdings nicht unbedingt das eine MiniDSP das Killer Weichendingsbumms der ,,Neuzeit'' ist ! Warum auch ? Gäbs dafür einen Deutschen Vertrieb und die Möglichkeit die Dinger vor dem Kauf mal anzusehen/auszuprobieren würds mich sehr viel mehr Interessieren . Preislich und Qualitativ sehe ich für mich auch keinen Anreiz bei den Teilen . Mal sehen was die Dirac Jungs demnächst so in Ihre DiracLive Suite an Crossoverfunktion mit Integrieren, das wird dann für mich wieder Spannend : mehrkanalfähige Soundkarte ist eh Vorhanden und das ganze dann in Einer Software und einer Oberfläche mit DRC Nutzen zu können ....schau mer ma, dann sehn wir ja ! Das die ganze Geschichte sowohl mit Asio/Pehzeh als auch mit CoreAudio/MacOSX läuft, machts für mich umso Interessanter ! Bin halt nur Mausschubser und habe auf Linuxgefrickel und alles was damit zusammenhängt so garkeine Lust ....Freue mich aber Natürlich Trotzdem für euch , wenn ihr das Zeug zum Laufen Bekommt . Ganz Ehrlich ! Ein Bissel Bewunderung für euren Einsatz habe ich da auch immer . Aber mir sind Lösungen, die ich ohne Riesenlernkurve erreichen kann ,auch ein paar Euros wert . Genug O.T. !
Der Grund warum von den ,,Aktivisten'' hier Weniger geschrieben wird ist einfach der , das wir in der Unterzahl sind . Ausserdem ist es Teilweise Recht Komplex wie jemand sein Aktivzeug zusammenstellt und Nutzt und das Bedeutet dann auch das mein seinen Weg (inkl. aller Irrungen ?!) sehr Ausführlich Darstellen müßte . Das ist wohl den meisten zu Arbeitsintensiv und das Echo ist , da sich viele ,,Passive'' davon völlig Kalt gelassen fühlen , eher Bescheiden ;)
Aber das Thema hat sehr viele Facetten und wird wohl in diesem Thread nicht geklärt werden können .
L. G. Holger
Die Monacor DSP kommen 6-7 Jahre zu spät, um ein Strassenfeger zu werden. Wer bis jetzt immer noch keine dcx hatte, wird wohl eher zu den Mini-DSP greifen, und die Extremfreaks machen gleich den Schritt in die Medienzukunft und setzen ganz auf den PC.
Der Preis kommt auch noch dazu. Die Behringer hab ich schon ein paar mal für 260€ (Neu) gesehen.
Diese DSM wäre eine Alternative, wenn sie eine komplette Lautstärkeeinstellung bieten würde, denn das ist das grosse Manko bei den Lösungen aus dem Profilager.
Über die Lautstärkeregelung wird sich ja allerorten Gedanken gemacht. Ich muß aber mal ganz ehrlich sagen das ich nicht nachvollziehen kann warum.
bei der DSM habe ich im normalen Regelbereich am Eingang nie den Eindruck das sich da was klanglich ändert. Ich habe den Entwickler der DSM darauf angesprochen und der war auch für Alto und viele andere tätig und er ist mir fast ins Gesicht gesprungen. Für den ist das so ähnlich wie Klangschalen für mich.
Bertramxxl
24.01.2012, 00:29
Hallo Frank,
ich habe gerade ,,vor lauter Freude'' meinem Monitor eine Earl Gray Dusche verpasst :yahoo::p Der kann das ab , aber mich hats gerade fast Zerissen vor Lachen .
Wie Angedeutet habe ich das Thema schon öfters mal mit Jungs aus dem PA Bereich bequakt und die haben auch erstmal nur Mainstation verstanden .....Aber wenn du mal ein Track mit minus 40db gegenüber Fullscale aufgenommen und anschließend Normalisiert hast dann wird aus Voodoo schnell und Ohrenfällige Realität . Bei 24 Bit AD Wandlung ist das zwar (Rechnerisch !! ) Eigentlich eher noch Kein Thema was Schlaflose Nächte Bereiten sollte, aber man kann es halt doch nicht Komplett Ignorieren . Niedrig Ausgesteuerte DA/DA Wandler verschenken Einfach Klang .Punkt . Ob und wie Stark man das für Bedeutend hält ist eben auch vom (Analogen) Umfeld abhängig in dem die Geräte Betrieben werden . Wenn die DSM's eher auf Xilica Niveau angesiedelt sind macht das den Preis schonmal Interessanter ....
P.S. Bei Klangschalen wird auch bei mir der Fluchtreflex ausgelöst !!:D
L.G. Holger
Über die Lautstärkeregelung wird sich ja allerorten Gedanken gemacht. Ich muß aber mal ganz ehrlich sagen das ich nicht nachvollziehen kann warum.
bei der DSM habe ich im normalen Regelbereich am Eingang nie den Eindruck das sich da was klanglich ändert. Ich habe den Entwickler der DSM darauf angesprochen und der war auch für Alto und viele andere tätig und er ist mir fast ins Gesicht gesprungen. Für den ist das so ähnlich wie Klangschalen für mich.
Sleepwalker
24.01.2012, 07:45
Das durchschnittlich meistgenutzte Medium ist wohl die CD und andere digitale Quellen. Schallplatte ist immer noch eine Nische.
Da macht es schon sinn auf der digitalen Ebene zu bleiben, und dann braucht man eben eine Lautstärkeeinstellung. Ich habe die DCX nie mit dem analogen Eingang genutzt. Ich spiele ja eh nur vom PC ab, und da braucht man nichtmal ne dolle Soundkarte, wenn man per spdif abspielt (es sei denn, man leidet unter Jitterphobie).
Ausserdem kommts bei Hifi ja nicht immer auf Fakten an. Wenn man weiss das es theoretisch ein "Problem" gibt, hört man es auch :D
Bin nicht so der Fachmann, aber es muß doch Möglichkeiten geben auch das S/PDIF Signal in der Lautstärke zu regeln. Es gibt ja Receiver bei denen der Digital Out von der Lautstärkeregelung mit geregelt wird.
Sleepwalker
24.01.2012, 08:08
.Aber wenn du mal ein Track mit minus 40db gegenüber Fullscale aufgenommen und anschließend Normalisiert hast dann wird aus Voodoo schnell und Ohrenfällige Realität . Bei 24 Bit AD Wandlung ist das zwar (Rechnerisch !! ) Eigentlich eher noch Kein Thema was Schlaflose Nächte Bereiten sollte, aber man kann es halt doch nicht Komplett Ignorieren .
Was du da hörst ist sicher nicht die "fehlende" Auflösung, sondern ein um 40 dB schlechterer Störabstand. Das ist kein vorwiegendes Problem des digitalen Parts, sondern der analogen Technik bei der Aufnahme.
Daraus kann man keine Schlüsse über die Qualtität der Lautstärkereglung vor dem Wandler ziehen, denn da wird digital NICHT um 40 dB inkl. Störgeräuschen verstärkt.
Den gleichen/ähnlichen Effekt hast du, wenn du mit -40dB aus dem CD-Player rausgehst, und dann deinen VV wieder um 40 dB verstärken lässt, und das dann aufnimmst. Dann verstärkst du auch das analoge (!) Rauschen deines CD-Players und des VV um 40 dB.
Ein ideales "Experiment" um High-Ender auf Workshops von den Nachteilen der digitalen Welt zu überzeugen, dabei liegt das Problem auf der analogen Seite :D
Violoncello
24.01.2012, 08:20
Das mit der Lautstärkeregelung hat absolut seine Berechtigung und ganz objektive Gründe.
Ich gehe im Folgenden von einer Endstufe mit 30-facher Spannungsverstärkung aus, was ein relativ üblicher Wert ist.
Das Datenblatt der DCX gibt zum Ausgangsrauschen -90dBu an - also 24,5 µV. Nach der Endstufe werden das dann also über 700 µV an Grundrauschen sein. Gut, an wirkungsgradschwachen LS ist das egal. Aber z.B. an meinen aktiv angesteuerten B200 ergeben die 500 µV eines älteren AV-Receivers schon einen signifikaten "Wasserfall".
Zum Vergleich: Ein PGA2311 z.B. hat ein Ausgansrauschen von 2,5 µV.
Sleepwalker
24.01.2012, 08:34
Bin nicht so der Fachmann, aber es muß doch Möglichkeiten geben auch das S/PDIF Signal in der Lautstärke zu regeln. Es gibt ja Receiver bei denen der Digital Out von der Lautstärkeregelung mit geregelt wird.
Natürlich. Mit dem PC ist das ja auch kein Thema, da ist eine Lautstärkeeinsellung im Mixer, oder sogar direkt im Player.
CD-Player haben sowas aber i.d.R. nicht. Beim PC bleibt aber ein komisches Gefühl, wenn alles dahinter auf "Max" steht. Bei Windows können einem dann im Fehlerfall (Systemklänge), oder wenn ein Programm glaubt es müsse sich mal akustisch melden, schonmal die Ohren abfallen :eek::D Ausserdem gehört so ein "Dreh am Gaspedal" einfach zum feeling dazu und ist nicht durch einen schnöden Schieberegler in Foobar zu ersetzen ;)
Um welche Geräte geht es eigentlich im ersten Post?
Hab den Thread jetzt überflogen, aber scheinbar bin ich der einzige hier der kein K+T Abo hat. :)
Es geht um folgenden Bausatz
http://www.lautsprechershop.de/hifi/legno2.htm
Die Legno MK2 in der passiven Variante ist mit einer seriellen Weiche ausgerüstet.
In der aktiven Variante mit DSM-260 Controller und 8 Kanalendstufen wird dann ein 3 Wege System mit TML-Bass daraus.
Hallo Franky,
ich kann für mich sagen dass ich die besagte KT nur deswegen gekauft habe weil mal was über Aktivierung drinstand. Allerdings war die Ausbeute äußerst gering, und ich habe mich geärgert das Heft gekauft zu haben.
allerdings müssen wir realistisch sein. Die große Masse wird einfach nachzubauende Bausätze bevorzugen. Nur wenige werden die Aktivierung angehen, obwohl man sehr viel mehr in Summe herausholen kann.
Wenn man mal den Weg gegangen ist, geht man nicht mehr zurück.
Gruß Timo
Hi,
Die große Masse wird einfach nachzubauende Bausätze bevorzugen.
jau. Leider erschließt sich mir nicht, wo man denn das Setup herbekommt...? Die Klang&Ton? Der Händler? Oder Monacor? Keine Kritik, aber die "Infrastruktur" muss bei so etwas stimmen. :)
Harry
Ich hatte jetzt den umgekehrten Fall: Ein Aktivkonstrukt (3-Weg-Dipol an Behringer DCX mit AV-Receiver) auf passiv umzubauen, damit ich die Lautsprecher auch mal woanders aufstellen oder vorführen kann. Hätte ich das meiste von dem verbauten Kupfer (>15 mH :eek:) nicht schon im Fundus gehabt (man baut ja nicht erst seit gestern ;)) - nie im Leben hätte ich mir das noch mal angetan:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=257&pictureid=7093
Bitte nicht über die Bauteilqualität oder die Anordnung der Spulen diskutieren - diese Weiche ist nicht für die Ewigkeit. Und im Grunde fehlen immer noch zwei Sperr/Saugkreise, damit der Frequenzgang annähernd so ordentlich wird wie mit der DCX.
Wer heute diese Bauteile für ein Paar LS "in edel" kauft, kann auch gleich zur DCX greifen. 7.1-Receiver ohne HDMI-Anschlüsse bekommt man praktisch nachgeworfen. Eine DCX zu konfigurieren und anzuschließen geht leichter als so eine Weiche zu entwickeln und zusammenzulöten. Jedenfalls für den Neuling im Frequenzweichenbau.
Ich gehe davon aus, dass sich die Frage "DSP interessant oder nicht" evolutionär lösen wird: Die alten Löter sterben schlicht und einfach aus. :cool:
jau. Leider erschließt sich mir nicht, wo man denn das Setup herbekommt...? Die Klang&Ton? Der Händler? Oder Monacor? Keine Kritik, aber die "Infrastruktur" muss bei so etwas stimmen. :)
Hallo Harry, das ist garnicht so einfach. Die Elektor Audio und die K+T haben von mir ein Setup bekommen. Das kann ich natürlich zur Verfügung stellen.
Aber natürlich haben es sich Elektor und K+T es sich nicht nehmen lassen an dem Preset herumzufeilen. Aber dafür ist so ein System ja schließlich da.
Hi,
Jedenfalls für den Neuling im Frequenzweichenbau.
der Neuling baut nach. ;) Und nein, Messtechnik, Interpretation von Messergebnissen usw. ist da noch nicht vorhanden. Und erst da erschließt sich der Vorteil von Aktivtechnik.
DSPs lohnen also erst dann, wenn man weiß, wie es geht. Und nicht vorher... ;)
Harry
Moin Frank,
wissen die Kunden das denn? Ich befürchte, ohne direkten Support mit Einweisung stehen 90% der potentiellen Käufer vorm örtlichen Bahnhof und kaufen lieber die serielle Weiche.... ;)
Harry
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach war der Umstieg auf Aktiv Weichen Technik der beste Schritt in meiner Hobby Bastler Karriere :)
Neben der direkten Kopplung Amp <-> Chassis entfallen dann auch die "Passiv Weichen Problemchen" wie :
- passende Werte der L / C / R gerade mal wieder nicht vorhanden
- passive Bauteile sind zu Teil recht teuer
- usw.
Natürlich sind da erst mal ein paar Investionen nötig, wenn man aber recht häufig was baut rechnet sich das relativ schnell.
Nach meiner Erfahrung sind dann aber auch eigene Messmöglichkeiten die unbedingte Voraussetzung für aktive Weichen.
Das wird villeicht auch der Grund sein warum man da so wenig zu liest, die Nachbaubarkeit ist begrenzt.
Wenn ich aktiv was baue kann ich auch gleich Unzulänglichkeiten im Raum mit korrigieren, das passt aber dann nur bei mir.
Und die Filter / EQ Einstellungen sind wohl auch nicht so ohne weiteres vom einem auf den anderen Controller übertragbar.
D.h. dann auch wieder "Eigenes Messen" erforderlich !!!
Grüße
Dirk
Aktivlösungen sind natürlich gut, haben aber auch Nachteile.
Wenn ich von meiner Stereoanlage mit 2-Weg Boxen auf was neues in aktiv umsteigen wollte, müsste ich mir noch nen Verstärker kaufen.
Da ich Selbstbauer bin und gerne mal zwei oder mehr Boxenpaare parallel habe, müsste ich mir alles zigfach zulegen, oder jedes mal rumbasteln, ist also nix dann mit Vergleichshören.
Bertramxxl
24.01.2012, 14:24
Hallo Kevin ,
also das mit dem Vergleichshören stimmt bei meinem Aktivsetup schonmal nicht ! Ich habe mich für Speakon8 Pol als Steckersystem entschieden , d.h. meine 2 verschiedenen 3 Wegesysteme haben jeweils eine Speakoneingangsbuchse und sind Intern alle nach dem gleichem Schema verkabelt . Um zwischen den 2 Boxenpaaren ,,umzuschalten '' stecke ich also nur den Gardena äh-Speakonstecker um und wahle in meiner Aktivweiche ein anderes Userpreset . Wenn ich die Boxen nebeneinander Aufstelle (was ich Normalerweise wegen der Gegenseitigen Beeinflussung der Laiutsprecher unterlasse -Stichwort : Single Speaker Demonstration , da hat Linn und Naum Irgenwann mal seinen Händlern Nahegelegt ) dann Dauert ,,der Umbau'' ziemlich Genau 10 Sekunden oder sowas ....Und für den Test ob eine Box Akustisch Taugt die ich Baue ,habe ich noch eine Kabelaufsplittung mit jeweils 3 Paar Safetybananas Bestückung die ich dann Quick & Dirty an meine Gerade im Bau Befindliche Box anhänge und mit ein Bisschen Messen und an der Weiche rumspielen weiß ich, wo es mit einer Passivweiche hingehen sollte ....(Wenn ichs denn Könnte , aber das ist ein gaanz anderes Thema :rolleyes:)
Wie andere auch schon Geschrieben haben , wenn man es erstmal mit der Aktivgeschichte hinbekommen hat, dann gibts für die Zukunft kaum noch Gründe mit Passivweichen weiterzumachen . In meinem Fall ist das Eigentlich nur Pragmatismus und Bastelfreude als Grund mich damit zu Beschäftigen ....Ich finde Beispielsweise das Weichen Neudesignen von älteren Passivboxen eine Tolle Spielwiese mit Teilweise sehr Befriedigenden Ergebnissen ist, oder so Dinger wie die Sippo(die ich Heiß und Innig Liebe:danke:) oder eine Billig Willich oder die MaxiAL oder das ,was beim 75€ Battle an Ostern zu Erwarten ist . Ab einem Bestimmten Materiellen(Finanziellen...) Aufwand aber sind für mich Passivweichen dann nur noch die Zweit Beste Alternative . Die Jungs die uns die Musik die wir so Hören liefern sehen das alle Ausnahmslos Genauso . Als Tonmeister oder Masteringman wird eben Aktiv gehört ! Und , nein das hat Exact Nix mit Abenteuerlichen Pegeln zu tun . Der VDT empfiehlt Beispielsweise eine Maximale (!!) Abhörlautstärke von 85db/a für seine Mitglieder und Üblicherweise wird eher leiser Dauerhaft gehört . Das Gehör verzeiht zu Hohe Pegel auf Dauer eben nicht ! Aber das ist ein anderes Thema !
L.G. Holger
So hat jeder seine eigenen Ansprüche, mir wären 10 Sekunden Wartezeit zuviel.
Ne Sippo würde ich auch nur aus Spass am Basteln aktivieren, wenn die notwendige Elektronik schon vorhanden ist kostet das ja auch nix.
Ich will hier aber auch in keinster Weise gegen aktiven Boxenbau anreden.;)
Es gibt nur eben Gründe warum die meisten noch passiv basteln.
...Bin halt gerade dabei einen 3 Wege Monitor zu bauen mit drehbarer Hochmitteltoneinheit, Waveguides usw.....
Sehr Interessant! Infos, Bilder?
...In der aktiven Variante mit DSM-260 Controller und 8 Kanalendstufen wird dann ein 3 Wege System mit TML-Bass daraus...
Leider ist der Controller nur Standard und teurer als die Behringer. Alto hat mit der günstigen PC-Variante (ohne die Knöpfe, Display) was schönes gehabt...
Euere Weichen wäre grundsätzlich interessanter ohne das Display, Gehäuse usw. dafür dann günstiger im Preis!
Da du schon Xilica angesprochen hast, die XM2040 ist mein Ideal. Also eure DSM-240 ohne Gehäuse, Display usw. würde ich als perfekt empfinden und jederzeit einem miniDSP oder Behringer vorziehen! Dann würde ihr mit GroundSound und Xilica konkurrieren.
Wie immer ist jedoch der Preis entscheidend ich schätze so 150 für die abgespeckte DSM-240 und es könnte der Renner werden.
Gruß
Ich hoffe das Hifi-Selbstbau bald den Test der DSM fertig hat. Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird.
Bertramxxl
24.01.2012, 15:30
Hi Kevin , das du gegen Aktiv im Prinzip bist habe ich ja auch garnicht so gelesen und du hast es auch so nicht gemeint ! Mir sind 10 sekunden Umschaltpause Kurz genug . Und es geht mir auch Überhaupt nicht um ent- oder Weder sondern um sowohl als auch :D Meine Sippo ist Beispielsweise Passiv aufgebaut und das auch gut so . Was mir aber mit einem Aktivsubwoofer und den darin Befindlichen Durchstimmbaren Hochpassfiltern nicht gelingt ist z.B. eine Trennung bei 400hz um die Sippos mal mit meinen 2 Sph 250Ke in CB (in Massiven 70 Litern) zu Betreiben . Dann geht echt die Sonne auf !!! Und das alles Dauert inkl. Einmessung nur ne knappe halbe Stunde ....Mach das mal ,,eben'' mit Passivbauteilen ....
Wie der Engländer meint : Horses for Courses !!
Gruß, Holger
Bertramxxl
24.01.2012, 15:35
Hi Frank , habe ich Pico gestern Abend erst Drauf angesprochen ...Ich meine die haben die ja auch erst seit nem Dreiviertel Jahr . Sein doch nicht so Ungeduldig :D Aber mal im Ernst , der Bericht ist auf Thomas to Doe List ganz weit Oben !! Ich freue mich da auch schon ziemlich drauf !
L.G. Holger
Ich hoffe das Hifi-Selbstbau bald den Test der DSM fertig hat. Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird.
Alexander
24.01.2012, 16:24
Ich freue mich da auch schon ziemlich drauf !
L.G. Holger
Ich auch:)
..Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird...
Das war nicht böse oder gar abwertend gemeint, nur macht der DSP das gleiche wie ein BBE, Behringer usw.. Bisher sind mir nur geringe Unterschiede bekannt die meist auf die Bedienung am Gerät zurück zu führen sind!
Das du dort mit Herzblut dabei bist ist verständlich, grundsätzlich mag ich ja auch Monacor Artikel (mal abgesehen vom Wiederverkaufswert gebrauchter Artikel :o) deswegen teile ich auch gerne meine Wünsche mit.
Wie in diesem Fall eine einfaches DSP-Board des DSM-240 ohne Bling-Bling und Gehäuse zu einem konkurrenzfähigen Preis..
eben nicht. Wir hatten seinerzeit einige DSPs des gleichen Lieferanten zur Auswahl. Im Gegensatz z.B. zu Konkurrenten wie LD Systems um nur einen zu nennen haben wir uns für die aufwändigste Variante entschieden. Alle anderen haben die einfacheren Varianten gewählt. Optisch sieht man keinen Unterschied da die alle die gleiche Frontplatte besitzen. Ich kann Dir gerne mal beide Software Varianten schicken. Im Demo-Mode wirst Du deutliche Unterschiede bei den Features erkennen.
Hallo Frank,
gibt es auch Vorteile in der Hardware?
Ja, die Software zeigt ja nur was anders ist. Das Ganze lässt sich ja auch autark am Gerät direkt programmieren.
Sleepwalker
25.01.2012, 07:56
Hi Frank , habe ich Pico gestern Abend erst Drauf angesprochen ...Ich meine die haben die ja auch erst seit nem Dreiviertel Jahr .
L.G. Holger
Die Geduld mancher Menschen ist einfach erstaunlich :danke:
The Alchemist
25.01.2012, 08:32
Das Gerät ist so vielseitig, dass es eben nicht so schnell geht.;)
Vermutlich wäre es aussagekräftiger für die Interessierten, sich die BDA und die Software im DEMO Modus anzuschauen. (Gabs glaub ich auch mal so bei Hypex)
Läuft vermutlich nur unter Windows... Ich fänds schöner wenn man solche Geräte über ein "Webinterface" steuern könnte.
Gruß
Elmar
Die Software kann man sich hier downloaden.
http://www.monacor.de/support/software-updates/?artikelid=1593
Den USB Treiber braucht man ab Windows XP nicht zu installieren.
Ab morgen gibts neue Zip Dateien mit mehr Presets z.B. auch von dem LegnoMK2 TML Sub System.
Hannes 1977
25.01.2012, 09:27
Morgen franky
Also ich finde euren dsp sehr geil, einzig der preis ist mir(leider) zu hoch.
Da ich meine möchtgern aurum aktivieren werde ich mir auch einen dsp holen.
Wird halt eher ein günstiger minidsp werden.
Vieleicht gibts ja mal nen günstigeren von monacor ;)
Für mich zahlt sich das auf jeden fall aus, kann so mit 2 wegen starten und wenn ich mein mt horn fertig hab werd ich nur mt und ht passiv machen.
Also was ich damit sagen will , mach bitte Auf jeden fall weiter mit dsp technik. Finde ich schon sehr fein wenn profis was machen und in foren dann rede und antwort stehen.
Grüsse hannes
Ps.: bin seit dem mrd-34pa sowieso monacor verseucht und würd euch sofort nen dsp bis 200 euros abnehmen:)
Moin,
schön übersichtliche Software. Gut gefällt mir, daß die Zusatzfunktionen versteckt sind und beim normalen Einstellen nicht nerven. Sprich: Es ist nicht alles voller "Reiter".
Funktioniert die DSM mit einer normalen HiFi-Vorstufe ohne übermäßig zu rauschen...?
Harry
Hab die Tage mit Heiner Martion gesprochen der die DSM auch bei seinen Hochwirkungsgrad-Hörnern mit Hifi-Equipment einsetzt. Der nimmt die DSM nicht ohne Grund!
Diese Bypass Funktionen beim Limiter und Kompressor sind auf meinem Mist gewachsen und hat auch nur unsere Version. Ich kenne doch die Hifi-Leute.
Auch sind die Equalizertypen viel umfangreicher als bei den Konkurrenten mit gleichem Gehäuse.
Die Umschaltung der Anzeige von Frequenzgang auf Phase veranschaulicht wie die Filter sich auf die Phasenverlauf auswirken. Auch sieht man wie ein gesetzter Allpass an der Phase dreht.
Das freie Routing der Ausgänge zu den Eingängen hat auch nicht jeder Controller.
Hannes 1977
25.01.2012, 11:23
Ich noch mal
Den dsm240 gibts ja schon ab 340€ :eek:
Wird zeit das ich meine vespa verkauf:)
Also ich kauf mir den auf jeden fall.
Optisch find ich ihn eigentlich sehr gefällig.
Grüsse hannes
Kann man vom DSM-240 auch nur das DSP-Board als Ersatzteil bekommen? Bzw. ist das vom Aufbau her möglich?
Was würde das reine Board kosten?
Gruß
Bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen und Boards sind daher noch nicht im Ersatzteillager.
Hannes 1977
25.01.2012, 12:31
Hallo franky
Das die teile haltbar sind ist ja schon mal sehr fein.
Wie regelst du bei deinen dsp projekten die lautstärke?
Grüsse hannes
Ja, die Software zeigt ja nur was anders ist. Das Ganze lässt sich ja auch autark am Gerät direkt programmieren.
Ah, kapiert, ich hatte das mit den Features überlesen.
Wie regelst du bei deinen dsp projekten die lautstärke?
Grüsse hannes
Am Mischpult bzw. Vorverstärker
Hannes 1977
25.01.2012, 13:13
Also vor dem dac?
Gut zu wissen, dann kauf ich mir mal kein 4fach poti.
Nützt du dsp systeme auch zuhause oder eher im betrieb.
Grüsse hannes
Noch nicht aber demnächst. Bisher habe ich mir da immer Boxen hingestellt die gut klingen. Zur Zeit die Freedom mit zusätzlich 2 gestackten Doppel-15 Ripolen mit einfachster Chassisbestückung (SP-382PA).
Hannes 1977
25.01.2012, 14:19
Wow die freedom , das dürfte ja gut gehen.
Und subs auch noch.
Hast du keine nachbarn:)
Grüsse hannes
Doch - leider ;)
Die Freedom ist das Original die auch in der K+T war. Seit Wegfall der TB-Serie wird die halt nicht mehr zu Vorführzwecken gebraucht. Der Bass der Freedom war schon etwas dünn und da wirken die Ripole wunder.
Hannes 1977
25.01.2012, 14:58
Du armer,
da musst du die unnötigen lautsprecher bei dir zuhause lagern:)
nochmal zu euren dsp's
Wär vieleicht fein für die zukunft, zb mit ipad über wlan einzustellen.
Seit ich das teil hab meide ich meinen windows rechner, da funktioniert immer alles und die steuerung über ne app kann ja nicht so ein problem sein.
Das teil wird ja auch schon für midi anwendungen genützt.
Nur zur anregung:)
Grüsse hannes
So, jetzt ich auch mal
Natürlich ist DSP interessant und auch die Berichte von LSB werden gern gelesen, aber dann?
Ich glaube, dass die Aktivierung der Lautsprecher letzten Endes in eine ganz andere Welt führt und deshalb von vielen auch nur halherzig verfolgt und oft auch wieder aufgegeben wird.
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen und Überlegungen bis heute:
Vor ca 4 Jahren habe ich angefangen mich mit aktiven LSP auseinanderzusetzen. Dann war (für mich) klar:
- Die gesamte Elektronik - DSP und Endstufen - soll in die Box ( kein Kabelsalat).
- Der DSP verarbeitet digitale Signale, also braucht die Box einen digitalen Eingang.
- Konsequenz daraus: der Lautstärkesteller muss auch noch in die Box (natürlich vor die Endstufen).
Eine technische Lösung für diese Anforderungen gab es nicht oder nicht zu einem Preis, den ich zahlen wollte.
Dann kam Hypex (AS2.100) auf den Markt, ich habe sofort angefangen zu bauen und musste feststellen:
- gut Ding will Weile haben (habe die Module mit SN 003 und 004)
- muss wieder neu lernen zu messen
- wie schließe ich die Boxen an meine Anlage an?
Ich brauche Quellgeräte mit Digitalausgang!
Ich brauche keinen Vorverstärker sondern einen Multiplexer.
Mein Plattenspieler braucht einen A/D-Wandler...
Das ist alles lösbar, aber ich habe jetzt zwei Anlagen im Wohnzimmer: eine Analoge und die Digitale.
Das kann einen Hobbyisten natürlich nicht abschrecken - ist außerdem ja auch nur in Stereo:D.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.