PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATB PC Pro + Mikrofon-Vorverstärker funktioniert das überhaupt?



Forchi
27.01.2012, 09:14
Hallo
Ich hab ja das ATB PC Pro zur zeit ausgeliehen und hatte Probleme da ich nur einen Line-in habe und keinen Mic Eingang

Normalerweise ist es So:
CD-Player -> ATB Messbox -> Mic-Eingang der Soundkarte
Und dann per Audio Einstellung unter Windows den Mikrofon Verstärker anschalten
In diesem Setup kann man das System Calibrieren (normalerweise)
Da aber von der Messbox so ein kleiner Pegel rauskommt funktioniert dies nicht.

Frequenzmessung sieht normalerweise so aus:
CD-Player -> Verstärker -> Lautsprecher
Und Messsetig:
Messmikrofon -> Mic-Eingang (wieder unter Windows Mic-verstärker an)

Da ich wie gesagt nur einen Line in hab habe ich mir gedacht ich Brauch einen Mikrofon-Vorverstärker (danke nochmal an bilmes)

Ich habe dann nach mehreren nachfragen mit dürfigen Antworten bei ATB Kirchner nachgefragt:
Antwort: Sie müssen den Vorverstärker auch Zwischen Line In und Messbox schalten (zwecks Calibrierung)
Nur Funktioniert dies überhaupt ?
Ich habe auch schon rausgefunden wie die Klinke der ATB Messbox verschalten ist
1. (Spitzenkontakt) und 2. Ringkontakt sind verbunden
3. Ringkontackt warschl. Masse

Aber den VV muss ich ja so verschalten:
Das Erster Kontakt Signal ist 2. Kontackt Spannung 3. Kontakt Masse (soweit ich es verstanden habe)

Ja ... Kann ich jetzt die Messbox an den Mic VV anstecken oder nicht?

MfG

xrated
27.01.2012, 12:16
Ich kenne die Messbox nicht aber wenn man den VV an der Box ansteckt wird man vermutlich zweikanal messen können. Wenn das Mikro direkt an der Soundkarte hängt, geht nur einkanal.

Das Mikro hat vermutlich phantomspeisung also musst du am VV Plus und Signal zusammenlöten.

eltipo
27.01.2012, 12:28
Nö,

alle Spekulationen total falsch.

1. Der VV kommt vor die Arta-Box, der Weg lautet Mikro-VV-Artabox-Soundkarte( gilt nur für Arta, bei ATB weiss ichs nicht, nur wird man sich definitiv das Genick brechen, wenn der VV hinter der Box steckt und man dann auf elektrische Messung umschaltet.....)
2. BDA des VV richtig lesen: Das Mikro ist 2-polig, der VV wird entsprechend gebrückt, so dass nur 2 Anschlüsse Verwendung finden.
3. Das Mikro hat eine Speise- keine Phantomspannung, diese wird durch den VV in Form von 4,5Volt bereitgestellt, bitte diese beiden Varianten nicht verwechseln!

xrated
27.01.2012, 12:42
Nichts anderes meinte ich, nur Speisespannung/Phantomspeisung ... ok

Forchi
27.01.2012, 14:33
Nö,

alle Spekulationen total falsch.

1. Der VV kommt vor die Arta-Box, der Weg lautet Mikro-VV-Artabox-Soundkarte( gilt nur für Arta, bei ATB weiss ichs nicht, nur wird man sich definitiv das Genick brechen, wenn der VV hinter der Box steckt und man dann auf elektrische Messung umschaltet.....)
2. BDA des VV richtig lesen: Das Mikro ist 2-polig, der VV wird entsprechend gebrückt, so dass nur 2 Anschlüsse Verwendung finden.
3. Das Mikro hat eine Speise- keine Phantomspannung, diese wird durch den VV in Form von 4,5Volt bereitgestellt, bitte diese beiden Varianten nicht verwechseln!

Die arta Box kannst aber nicht mit der ATB Messbox vergleichen !

Hier die Mail von Kirchner:
Hallo,

Sie sollten den Mlkrofonvorverstärker dazwischen Schalten. Dann werden die Eigenschaften des Verstärkers*mit in die Korrektur einbezogen.

Gruß

Leo Kirchner*

Wie gesagt sehr dürftig

eltipo
27.01.2012, 14:44
Hi,

mein Fehler, ich hab Arta gelesen....man is da irgendwie geeicht...*gg*

Musst du denn was umstecken, wenn du elektrisch messen willst?
Weil letztlich ist der Pre doch sonst immer im Signalweg, was bei einer Impedanzmessung nich so dolle wäre...

Was die Anschlüsse auf der VV-Platine betrifft, hast du dich da noch mal eingelesen?
Man muss ne Brücke setzen und nen Kondi weglassen, dann passts, so hab ichs noch im Kopf.

Gibts irgendwo nen Schaltungsschema zur Box?

Forchi
27.01.2012, 15:05
Schaltungschema gibt's nicht denke ich (die wollen ja eigentlich was verkaufen)
Was ich sagen kann ist das die Box einen Cinch als Eingang hat(für CD-Player bez. der signalquelle) dann an der Box selbst 2 Anschlüsse für den Lautsprecher und das 2te Kabel ist ein 3-poliger Klinkenstecker, hier hab ich von ATB erfahren dass die Ersten 2 Kontakte gebrückt sind(hab ich auch schon gemessen) und der 3. Schaftkontackt Masse ist.

In meinem Ersten Thread steht eig der richtige Signalweg
Und ja ich muss bei Elektrischer Messung umstecken.
MfG

eltipo
27.01.2012, 15:26
Schaltungschema gibt's nicht denke ich (die wollen ja eigentlich was verkaufen)
Was ich sagen kann ist das die Box einen Cinch als Eingang hat(für CD-Player bez. der signalquelle) dann an der Box selbst 2 Anschlüsse für den Lautsprecher und das 2te Kabel ist ein 3-poliger Klinkenstecker, hier hab ich von ATB erfahren dass die Ersten 2 Kontakte gebrückt sind(hab ich auch schon gemessen) und der 3. Schaftkontackt Masse ist.

In meinem Ersten Thread steht eig der richtige Signalweg
Und ja ich muss bei Elektrischer Messung umstecken.
MfG


Also musst du für elektrische Messungen eh komplett umklemmen?

Dann isses ja nur ein einfacher Verteiler, wobei mir ein paar Sachen nicht wirklich klar sind.
Der gebrückte Cinch is klar, das Signal is eh Mono, also who cares....

Das Teil hat also nen Cincheingang,
2 Anschlüsse für das DUT und nen Kabel 2 mit Klinke für den Mikroeingang,....und was ist mit Kabel 1, wenns No. 2 gibt?

Geht das eine Kabel direkt zum Chassis, oder erst zu einem Amp?...Irgendwo muss ja eine Verstärkung geschehen?

Forchi
27.01.2012, 22:22
Das Teil hat also nen Cincheingang,
2 Anschlüsse für das DUT und nen Kabel 2 mit Klinke für den Mikroeingang,....und was ist mit Kabel 1, wenns No. 2 gibt?


ja es hat EINEN Cincheingang EINEN Klinkenausgang und einen roten und schwarzen Ausgang für Chassis.

Und nein es wird kein Verstärker angeschlossen
Ich weis Impedanz bez Elektrische Messungen sollen nicht so der Burner sein

eltipo
27.01.2012, 22:46
Die Eingänge sind also so, wie beschrieben, was mich interessiert hat, war, wenns ein Kabel 2 gibt, was ist Kabel 1?


und das 2te Kabel ist ein 3-poliger Klinkenstecker

Ich hab mir das Ding auf der Homepage mal angesehen, irgendwo haben wir ein Verständnis/Kommunikationsproblem:

Hier wird beschrieben, dass akustische Messungen ohne Box gemacht werden, elektrische aber mit Box.

akustisch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=7122

elektrisch:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=7123


Wieso willst du dann den VV hinter die Box schalten?

Forchi
28.01.2012, 07:27
Also bei mehrfacher Nachfrage von ATB ist rausgekommen:
Bei dem Klinkenstecker der ATB Messbox ist zwar ein 3 Poliger dran ABER Kontakt 1&2 gebrückt

Und der Herr Kirchner schrieb das ich den VV bei Der Correctur des Systems mit einbeziehen soll

Bez ich hab die Correktur schon mal so wie Beschrieben gemacht nur es kommt Fast nichts am Line-in an
Es ist ja so das 1. die Anregungspannung sehr niedrig ist
Und 2. Ich keine ordentliche Pegel am line in zusammenbekomme
Da normalerweise(so denke ich zumindest) softwaremäsig über den Mic-Eingang verstärkt wird.

Also Nahja am Anfang habe ich gedacht "so schlecht kann's nicht sein
Aber mittlerweile bin ich schon sehr am zweifeln ob man damit was Vernünftiges anstellen kann.Ich glaube Arta ist um EINIGES besser

MfG

eltipo
28.01.2012, 08:34
Puhhh, ich seh schon, wir sprechen unterschiedliche Dialekte....:D


Also, das mit dem gebrückten Stecker hab ich gerafft, mir gings nur um die Aussage, mit dem 2ten Kabel.
Wo ein 2tes ist, muss ja auch ein 1tes sein......stellen wir das aber zurück, es ist nicht relevant...jedenfalls nicht so sehr.

SO!

Ich fasse für mich zusammen:

Da gibts ne Messbox für Impedanzmessungen.
Da gibts nen Kabel mit gebrücktem Klinkenstecker.

Gibts auch ein Kabel mit nicht gebrücktem Klinkenstecker?

Wird die Impedanzmessung in einem Rutsch gemacht, oder in 2 Abschnitten mit Umschaltung in der Box?

Weil:

Es gibt 2 Möglichkeiten einer Impedanzmessung, wobei beide so nicht funktionieren können..... da brauchts unbedingt 2 Kanäle bei der Messung, was bei einem gebrückten Stecker nicht geht.

Ich fürchte fast, wir kommen so nicht weiter, hast du ICQ, oder besser, woher kommst du?

Per Posting pro Tag 2x im Dunkeln tappen is anstrengend, sowohl für mich, als auch für dich....

Entweder, wir telen/icq´ en oder treffen uns direkt, da kann man dann zusammen frickeln....


Ich glaube Arta ist um EINIGES besser

kommt immer drauf an, was man will....für bestimmte Dinge ist das ATB sicher nicht schlecht....