PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ginos Komplettumbau



nic-enaik
31.01.2012, 17:09
Moin zusammen,

wie manche von euch schon mitbekommen haben, hab ich bzw. bin noch teils dabei, meine ganzen Lautsprecher zu verkaufen.

Mit dem Geld der Verkauften Lautsprecher habe ich mir schonmal die Jabo KH53 Hörner gekauft. Als Treiber habe ich den D.A.S ND-8
http://avdeal.nl/productinfo/das/ND8/ND8.pdf/

Als Bassunterstüzung habe ich 4 Lowther Acousta Gehäuse.

Geplant ist es in den 2 vorderen die FE203EN-Sigmas einzubauen und in den beiden hinteren den Tieftöner FW208.

Antreibern will ich das ganze mit der 8-Kanal-Endstufe von Monacor die auch in der letzten K&T gezeigt wurde(STA-1508).

Am liebsten wären mir 6 Röhren Monoblöcke....aber das kann ich mir grad nicht leisten:rolleyes:

Ansteuern will ich das ganze mit meiner Alto DSP-Weiche.

Als Vorverstärker hab ich bisher nur die TPR-2 von Dynavox:o
Die muss erstmal reichen:rolleyes:

Da die Acoustas nicht ganz sooo tief können habe ich noch einen 18Zoll Sub den ich wahrscheinlich ins Geisterhorn bauen werde. Der wird dann untenrum noch was luft bewegen:built:

Da die Alto leider nicht 4-Wege kann, muss ich die hinteren Acoustas und das Eckhorn sowieso Mono ansteuern.

Ich will den 7+8ten Kanal brücken um dann das Eckhorn anzusteuern.

.....das ist erstmal der Stand der Dinge.

Werde euch die Tag mal ein Paar Bilder vom Raum zeigen wie sich da alles genau entwickelt.

Am 16ten kommt erstmal der Sperrmüll und dann wird so einiges vernichtet:(

Jetzt seit Ihr drann.....was für Ideen Kritiken habt Ihr...

Gruss Gino

nic-enaik
01.02.2012, 09:56
kein Interesse?


hm...

...hab mir überlegt vieleicht das la scala horn zu vergrössern und mit der BR-Kammer zu versehen.So könnte ich den 18er dort verbauen.

Was meint Ihr dazu?

Oder kennt einer von euch vielleicht ne grössere Version,gibt ja auch eine 10Zoll Variante;)

Franky
01.02.2012, 10:17
Hier gibts Baupläne

http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/all/

nic-enaik
01.02.2012, 11:31
das sind mal ne Menge Baupläne......dank dir:yahoo:

Franky
01.02.2012, 11:57
Könnte Dir ja sonst langweilig werden :)

nic-enaik
01.02.2012, 12:04
haha:D

bin halt wieder Fieber........das ist echt ne tole Sache mal die ganzen sachen loszuwerden und neu zu planen;)

Dieses Setup soll halt wirklich gut werden.

Daher ist es mir wichtig den 18er in ein Gehäuse zu packen wo er tief runter kommt und mit den 4 Acoustas auch recht gut mithalten kann.

Gerne würde ich ja auch 2 California Hörner bauen.Aber was mache ich dann wieder mit dem 18er?

Bei ebay wird der nicht gut weggehen weil der nicht gelablet ist.....und wäre auch zu schade weil der echt gut ist;)

nic-enaik
01.02.2012, 12:18
jab:D:built:

Aber Dämmungstechnisch hat sich einiges getan......was natürlich nix an der Grösse ändert:rolleyes:

Ich werde ja auch mal wieder Umziehen und mir dann ne Wohnung mit mehr Platz Hohlen.

Aber in so ner Druckkammer zu sitzen macht schon Spass:built::cool:

nic-enaik
01.02.2012, 12:33
nöööö wieso?

Hatte da schonmal 2 Eckhörner:DDas macht Spass:yahoo:

Ausserdem soll die Geschichte Röhrentauglich sein.

Wenn ich da mit ner SE Röhre mit unter 10Watt ran will brauch ich Wirkungsgrad;)

Ausserdem bin ich für so ner Standartkombo nit zu begeistern.

Werde auf Basshörner nicht mehr verzichten.

Bertramxxl
01.02.2012, 12:47
Moin zusammen,

wie manche von euch schon mitbekommen haben, hab ich bzw. bin noch teils dabei, meine ganzen Lautsprecher zu verkaufen.

Mit dem Geld der Verkauften Lautsprecher habe ich mir schonmal die Jabo KH53 Hörner gekauft. Als Treiber habe ich den D.A.S ND-8
http://avdeal.nl/productinfo/das/ND8/ND8.pdf/

Als Bassunterstüzung habe ich 4 Lowther Acousta Gehäuse.

Geplant ist es in den 2 vorderen die FE203EN-Sigmas einzubauen und in den beiden hinteren den Tieftöner FW208.

Antreibern will ich das ganze mit der 8-Kanal-Endstufe von Monacor die auch in der letzten K&T gezeigt wurde(STA-1508).

Am liebsten wären mir 6 Röhren Monoblöcke....aber das kann ich mir grad nicht leisten:rolleyes:

Ansteuern will ich das ganze mit meiner Alto DSP-Weiche.

Als Vorverstärker hab ich bisher nur die TPR-2 von Dynavox:o
Die muss erstmal reichen:rolleyes:

Da die Acoustas nicht ganz sooo tief können habe ich noch einen 18Zoll Sub den ich wahrscheinlich ins Geisterhorn bauen werde. Der wird dann untenrum noch was luft bewegen:built:

Da die Alto leider nicht 4-Wege kann, muss ich die hinteren Acoustas und das Eckhorn sowieso Mono ansteuern.

Ich will den 7+8ten Kanal brücken um dann das Eckhorn anzusteuern.

.....das ist erstmal der Stand der Dinge.

Werde euch die Tag mal ein Paar Bilder vom Raum zeigen wie sich da alles genau entwickelt.

Am 16ten kommt erstmal der Sperrmüll und dann wird so einiges vernichtet:(

Jetzt seit Ihr drann.....was für Ideen Kritiken habt Ihr...

Gruss Gino


Ausserdem soll die Geschichte Röhrentauglich sein.

Wenn ich da mit ner SE Röhre mit unter 10Watt ran will brauch ich Wirkungsgrad;)

Hi Gino , jetzt bin Ultimativ Verwirrt .....Was den jetzt DickeTal 8 Kanal Aktiv oder Passiv mit Röhre ??? Blicke da irgendwie nicht mehr durch ? Du etwa ?

Gruß Holger

nic-enaik
01.02.2012, 13:04
Antreibern will ich das ganze mit der 8-Kanal-Endstufe von Monacor die auch in der letzten K&T gezeigt wurde(STA-1508).

Am liebsten wären mir 6 Röhren Monoblöcke....aber das kann ich mir grad nicht leisten:rolleyes:


Und dann so nach und nach werde ich mir dann die Röhrenamps anschaffen.....aber da weiss ich noch nicht genau was und hab da auch erst das Geld nicht da:(

schrottie
01.02.2012, 21:25
Hallo,
so ganz verstehe ich nicht, warum du das so planst, wie du es planst.



Warum 4 Acoustas für den Tiefton? Wirklich tief können die doch nicht. Warum 4? Und warum die schönen Breitbänder da rein?

Da würde ICH eher die Breitbänder versilbern oder eben aufheben und 2 geeignete Bassabteilungen aufbauen.

Warum zusätzlich zu den 4 Bassgehäusen noch einen Bass? Klar, weil die anderen nicht tief genug kommen.

Einen 18er halte ich im Hifi-Betrieb in 95% der Fälle für reichlich unnötig. Zumal die wenigsten 18er lauter als übliche 15er sind. Meist sind sie nur belastbarer. Wenn sie tiefer spielen, was auch nicht immer der Fall ist, brauchen die schon wahnsinnig viel Luft im Rücken. ICH würde mir den sparen.

Warum das Gefrickel mit Mono-Schaltung und brücken und erst diese, dann jene Endstufen?

Das ganze aktiv machen zu wollen ist ja prima, aber einfach viele Komponenten zusammenschmeißen und zurechtbiegen, wenn der Einsatzzweck nicht so recht passen will? ICH würde eine zwei-Wege stereo Kombi aufbauen. Die kannst du mit der Alto (hast du die schon?) locker ansteuern. Vier Enstufenkanäle sind auch nicht so schwierig zu beschaffen. Wenn es Röhre sein muss, kann man auch da klein anfangen.


Also: Baue doch zwei schöne Tieftoneinheiten zu den Jabos und lass es simpel. ICH würde denken, dass die Chancen, dass es dann richtig gut wird eher steigen.


Nicht böse gemeint. Mir kommst du nur ein wenig konfus und stellenweise überhastet oder unüberlegt vor.:prost:

nic-enaik
01.02.2012, 22:21
es sind ja erstmal alles nur Ideen die ich so hab.

Deswegen gibs ja den Thread....damit am Ende was vernüftiges bei raus kommt;)

Die genannten Sachen hab ich alle bis auf den Amp.

Hab ja schon fast alle vertickert.

Warum sollte es verkehrt sein in jeder Ecke einen Bass zu haben?Ich kann sie auch nebeneinander Stellen..

Die Acoustas hab ich halt da....und warum Acousta?Weil die einen wirklichen guten Bass hinbekommt!!!!

Gut der 18er muss erstmal nicht verbaut werden.

Das mit den Röhren ist einfach mal ein ding was irgendwann mal verwirklichen will.

Der STA-1508 ist interessant,weil ich öffters mal auf Privaten Partys für die Anlage sorge und bisher meine kleinen Verstärker dabei hatte.

So hätte ich mal was kompacktes....aber das ist ein anderes Thema.

Ich könnte den Breitbänder auch mit nem Acousta zusammen verkaufen....aber den wollt ich EIGENTLICH behalten.

nic-enaik
02.02.2012, 10:18
eigentlich wollte ich einfach sowas haben:
http://www.eckhorn.com/cms/im_pdf/BK201KH.pdf

Aber da ich die BK201 schonmal hatte und sie mir nicht gefiel,will ich dieses Horn auch nicht verwenden.

Ganz anders ist es mit der Acousta.Deswegen will ich diese auch verwenden.

Da ich für ein Apppel und nen Ei einen zweiten satz haben konnte hab ich nicht nein gesagt.

so kam halt die Idee auf die anderen dann in die hinteren Ecken zu stecken.

Der Basstreiber ist ja der gleiche wie bei dem BK201.

Da ich den 18er halt mal endlich verbauen wollte, dachte ich mir einfach das ich ihn noch für ganz unten rum einsetzen,bevor er nur im Keller auf die nächste Party wartet.

Der Pice hat mal was von einem Bassarray oder sowas ähnlöiches gesprochen.

Darum gings das die hintern Bässe denn BASS auffangen und man dadurch halt weniger probleme haben soll mit dem raum....hab da aber nur sowas in erinnerung..was da jetzt genau war weiss ich nit.mehr

Werde das eine acousta gehäuse mal fertig lackieren und die breitbänder da rein bauen und mal schauen was der so bei ebay bringt.

15er BR kommt nicht in frage, weil ich bein hörner bleiben werde.

nic-enaik
02.02.2012, 10:39
ich habe ja das Jabo KH53 mit nem DAS ND-8 Druckkammertreiber.

Aber anstelle des BK201 nimm ich halt die Acousta mit dem FW208n.

Ob ich mir da jetzt zwei Schmackes hinstelle oder ein Eckhorn....datt is schnuppe.....bzw. 2 Schmackes sind sogar noch grösser als 1 Eckhorn;)

Und wie gesagt....die Acousta bleibt.

Aber wenn de deine Kombo fertig hast komm ich gern mal vorbei;)

nic-enaik
02.02.2012, 11:31
Jesse Horn?

Vom Ronald das UNI-Horn was bei der K&T präsentiert wurde?

Klar das Schmackes kommt weiter runter.....aber in den meisten fällen reicht mir das Acousta.Wenns dann noch tiefer gehen soll würde ich halt das Eckhorn dazu nehmen.

Der BMS ist schon ein feines Teilchen.....aber macht der Sinn in dem Radialhorn? Derkann ja auch höhen logischerweise....wie verhält sich der HT in so einem Horn?

Ist auf jedenfall interessant.

Hab da wen der für 800,- 2 BMS4590 mit 2 Stereolab 250HZ verkauft.....ist ein Schnäppchen;)

Gruss Gino

Lenni
02.02.2012, 11:33
Genau das habe ich vor, und zwar mit dem großen H220 (http://www.eckhorn.com/cms/holzhorn.html) von AOS befeuert mit einem Radian 850PB (http://radianaudio.com//index.php?page=shop.product_details&category_id=18&flypage=shop.flypage&product_id=27039&option=com_virtuemart&Itemid=40&vmcchk=1&Itemid=40) 2" Treiber und einem noch nicht feststehenden Hochtöner.

@ alex: wow, 400 € pro Horn? Und die hast du "rumliegen"? :-)

@ Gino: ich bin eigentlich zuversichtlich, dass du bei all deinen Ideen am Ende etwas schönes auf die Beine stellen wirst. Da ich hier schon den Ausspruch "der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder" gelesen habe, finde ich die Idee, die vorhandenen Acoustas mit Bassunterstützung zu betreiben naheliegend. Ob es nun vier sein müssen..? Stehen die Jabos dann auf den Acoustas?

Viele Grüße,
Lenni

nic-enaik
02.02.2012, 11:45
alle sind beim Dipol Bass gegeister davon,das der Bass einfach DA ist.

Vielleicht kriegt man diesen Effekt mit 4 Stück...also in jeder Ecke eins auch hin?

Aber so wie es ausschaut werde ich das eine Acousta mit dem FE203EN-Sigma verkaufen.Das eine Acousta ist noch ein ORIGINAL von LOWTHER mit Seriennummer etc;)

Könnte daher ganz gut gehn bei ebay;)

Werde es am Montag nochmal schöne abschleifen und ne schöne Schicht Hartwachs draufschmieren;)

nic-enaik
10.02.2012, 08:53
so......weiter geht´s.


Die Hörner sind da und der Raum bald leer.

Die Acoustas habe ich jetzt oben und seitlich mit echtem Leder beklebt.Sieht echt stark aus.Die Front und Rückwand werde ich mit Warnex streichen....ich find den Struckturlack schön.


Die Hörner und die Treiber,habe ich zu Pico und Theo gebracht,damit die mal drüber schauen,was die Kombo so kann.

Hoffe das ich nicht noch einen Hochtöner brauche.

Gruss Gino

nic-enaik
13.02.2012, 15:50
soooo.....also.

Der FW208n passt nicht wirklich ins Lowther Gehäuse.

Mit ner 3,5cm dicken Adapterplatte gehts.

Aber ich befürchte,das es dem Chassis nicht wirklich gefallen wird,das er in den ersten 5cm nicht wirklcih Luft zum Atmen hat....was meint ihr?

Hat irgendwer schonmal Erfahrungen gemacht mit der Acousta?

Bzw. da mal einen Tieftöner eingebaut?

Ich hab da mal die MW201 von Fostex eingebaut.
Ziemleich altes Model mit wenig Magnetpower.....bei gehobener Lautstärke war die Membrane nur noch am flattern.

Welches Chassis mich schon lange interessiert,wäre der SP150/Pro von Monacor.

Ist einer von euch in der Lage,das Chassis mal darin zu simulieren?

Gruss Gino

nic-enaik
13.02.2012, 17:57
hat sich erledigt....ich werden den Chassisausschnitt am Gehäuse grösser machen.

Dann hat der Treiber was mehr luft zum atmen;)

Also bleibt erstmal alles beim alten;)

nic-enaik
21.02.2012, 16:03
so, hab mir jetzt 2mal die STA-121 und 1mal die neue STA-201/SW geholt.

Wenn der mittelhochtöner das hält was er verspricht.

Kann ich ne 2-Wege Kiste draus machen und komm mit den 2 STA-121 aus.

Wenn noch nen HT daru muss, werde ich die Bässe dann mit der STA-201/SW ansteuern.

Die STA-210/SW ist eigentlich mehr für die gelegntlichen Partys gedacht um die Bass Hörner anzusteuern.

nic-enaik
27.03.2012, 15:21
na super......genau sowas sollte nicht passieren;(

Hb mal einen Adapterring gefrässt und den Fostex FW208N eingebaut.....aber das Ergebniss war nicht grade gut.

Ist ja leider bekannt,das die Acousta quasi NUR mt den Lowthers gut läuft.


Also stell ich mir jetzt die Frage, wo ich den einbauen werde.

Hab den mal ins Viech gepackt.....schon was besser......aber auch nicht so wie ichs ger hätte.


Ich hatte mal die IKE mit FE206E,da gefiel mir der Bass richtig gut.

Könnte einer da eine Simulation machen?


Wenn das passt,wäre das super.

Gruss Gino

nic-enaik
02.04.2012, 09:54
So hab den fostex wieder verkauft....mit gewinn;)

Die Acousta kommt weg,steht für 100 Sofortkauf bei ebay!!!


Also was nehm ich jetzt als Bass?

Interessant find ich den 18" von Thomann.
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

Habe erstmal an den Sp30/200neo gedacht der auch in der Little Watt von HSB spielt.

Aber der braucht fast genau so viel volumen wie der 18" beim gleichen Tiefgang.

also.......noch überlegen angesagt;)

Franky
02.04.2012, 11:44
So einen hast Du doch schon!

schrottie
02.04.2012, 11:53
Wie wäre es mit dieser Bassabteilung?
http://www.audiodesignguide.com/HiEff/HiEff.html

Einen kompletten Plan bekommst du dabei direkt dazu. Sieht klasse aus, ist ein guter Treiber, kostet auch nicht die Welt. Dann hast du eine tolle 2-Wege Kombi, falls der DAS hält, was du dir versprichst.

nic-enaik
02.04.2012, 16:22
der Onken Bass gefällt mir schonmal sehr gut;)

@Franky:

Ja ich weiss.....und genau das ist eben das Problem....ich habe nur einen!!!!.
Die Jabos sind nur Mitteltontauglich mit dem DAS Treiber.
Also muss ich doch 3-Wege fahren,was mit nur einem 18 schwer wird.

Da das Thomann Chassis für nen 18" nicht viel kostet und auch noch im moderatem Volumen guten Bass macht, find ich das chassis sehr interessant. Ob ich jetzt nen 15" in 150 liter packe oder nen 18" ist ja egal!!!nein ist nicht egal...ich habe mehr Fläche:D

Das Onken Gehäuse mit dem Celestion gefällt mir sehr gut;)

nic-enaik
13.04.2012, 15:37
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=424:das-nd-8&catid=16:hocht&Itemid=61

Schaut doch schonmal gut aus;)

Wie da schon beschrieben,werde ich ein 2-Wege Extreme Projekt draus machen;)

Also Bass hat sich damit geklärt....es wird pro Seite eine 21" eingestzt;)

Mit 300liter Volumen macht der seine ca.30hz

Welches Chassis und wie auch immer kommt demnächst;)

Gruss Gino

nic-enaik
20.04.2012, 18:22
so 4 Platten Topan MDF sind bestellt.

Nach meinen berechnungen sollte das genau reichen.

Ausschauen soll das ganze dann so;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8186

Wenn man bedenkt das das Horn sowie der Sub 21 Zoll gross sind kann man sich die Ausmasse vorstellen.
ca 150hoch 63tief 65 breit.

nic-enaik
20.04.2012, 21:26
was fändet Ihr besser?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8188

djelton
20.04.2012, 22:00
Guten Abend,

der erste Entwurf erinnert mich - warum auch immer - an dieses Böxlein:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=599&pictureid=8189

Falls es nicht zu wuchtig wird, würde ich versuchen das ganze etwas mehr in Ellipsenform zu bringen, so wie hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4511&page=12

Grüße Stefan

Sleepwalker
21.04.2012, 05:03
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=599&pictureid=8189

Grüße Stefan

Die Idee find ich gut. Aber wo bekommt man eine Toilette für 21" Ärsche? Ulla Popken ?:D

nic-enaik
21.04.2012, 07:48
Vorallem müssen die 300liter haben;)

Sleepwalker
21.04.2012, 08:09
I.d.R. befindet sich dahinter ja ein Kanalsystem. Das längste BR-Rohr der Welt, oder ein Kack-Nautilus. Je nachdem...:)Die Antischtink-Wassersäule wird vermutlich die Membranmasse erhöhen. Unbedingt simulieren! Abgestimmt wird dann per Rohkost...:p

Dosenfutter
21.04.2012, 16:06
was fändet Ihr besser?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8188

Rechts. ;)

Bei dem Modell mit der Wespentaille kommt mir der Einschnitt viel zu eng vor, da wird das Gehäuse möglicherweise wie ein Mehrkammer-BR oder wie ein großer Absorber arbeiten (was wohl eher nicht erwünscht ist). Ein Helmholz-Resonator-Effekt ist jedenfalls garnicht so unwahrscheinlich.

Was für ein 21"er wird es denn?

schrottie
22.04.2012, 10:12
Ich muss sagen dass ich die Idee, das Horn einzubauen (egal in welcher Form) nicht so toll finde. Am Ende sieht es immer klobig und unglücklich aus. Gruselig fand ich auch die umlaufende Schallwand der Strassacker Eggo. Ich halte ein Design, bei dem das Horn frei über einem passend gestaltetem Bassgehäuse positioniert wird für viel ansprechender. Muss ja kein Quader sein.

nic-enaik
23.04.2012, 10:39
ich finds auch schön wenn die Hörner richtig zu sehen sind....allerdings ist das hier mit dem benötigtem Volumen und den Jabos was schwer.

ich habe zwar die Alubeschichtete Variante von dem Jabo Horn...aber auch das resoniert ganz schön wie ich finde.

Mit den tollen Hörner von Flo-Horns hat man halt nicht!!!
Hab ihm damals mal angeschrieben,was so ein Horn kosten würde.Hab leider nie eine Antwort bekommen.Werde den nochmal anschreiben,weil ich schon immer das Fronthorn von dem mit dem FE126E nachbauen wollte.

Aber bei den Jabos ist es besser wenn ich denen eine Hülle drüber baue und mit PU-Schaum ausfülle.

Ich finds ganz cool,wenn das Horn mit dem Gehäuse eins wird.

So sieht das finale Gehäuse dann aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8216

Innen 55cm breit und 60cm tief.

Die Rundungen oben und unten werden aus 3-Lagen Topan MDF gebaut.So komm ich auf eine Stärke von ca.3cm.

Der Rest wird aus 22mm MDF gebaut und noch innen Verstärkt.

Die Schallwand wird ca.3cm dick.

Heut gehts erstmal nach Lindlar zum Holz-Richter.

Dort hab ich das Topan MDF für 15Euro qm² bekommen.

Machen aber bei vier Platten immer noch stolze 200,-Euro:o

Fotos folgen;)

Dosenfutter
23.04.2012, 10:52
PU-Schaum wird das nicht genügend beruhigen, wenn es jetzt schon zu erkennen ist, daß das Horn selber ein Eigenleben führt. Du hast damit eine riesige Sauerei und kannst es kaum rückgängig machen. Ich würde Dir empfehlen, nimm Bitumenmatten zum Aufkleben. Ideal wäre eine Beruhigung mit (Quarz-) Sand, das bringt aber ein immenses Gewicht mit sich oder Du muß das Horn quasi mit einer Holzhülle umgeben, was aber ein sehr großer mechanischer Aufwand ist, zumal es auch wirklich dicht sein muß, damit der Sand nicht rausrieselt.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, welcher 21"er es wird. Die 21"er, die ich bisher kennengelernt habe, sind reine Subwoofer und sind nicht bis in den Grundtonbereich zu nutzen.

nic-enaik
23.04.2012, 11:17
zu dem 21"kann ich nicht viel sagen.....aber da wird demnächst was bei HSB zu lesen geben....so viel darf ich verraten;)

Die Trennfrequenz wird so um die 400-500HZ liegen.

Ich werde um das Jabohorn ein Gehäuse bauen, damit es möglichst wenig von dem 21" Spürt.Bitumenmatten sind auch eingeplant.Der Hohlraum wird dann zusätzlich noch mit dem PU-Schauem ausgefüllt.

Der Quarzsand ist mir zu schwer,das wird dann zu kopflastig.

schrottie
23.04.2012, 12:25
ich finds auch schön wenn die Hörner richtig zu sehen sind....allerdings ist das hier mit dem benötigtem Volumen und den Jabos was schwer.





Ich werde um das Jabohorn ein Gehäuse bauen, damit es möglichst wenig von dem 21" Spürt.
Verstehe ich dich falsch, oder ist das dann unlogisch? Wenn die Jabos ohnehin ein eigenes Volumen bekommen, dann ist doch der Vorteil des Einbauens dahin, oder?

Dosenfutter
23.04.2012, 12:54
Verstehe ich dich falsch, oder ist das dann unlogisch? Wenn die Jabos ohnehin ein eigenes Volumen bekommen, dann ist doch der Vorteil des Einbauens dahin, oder?

Naja, nicht so ganz. Man sieht das Bitumen und den PU-Schaum nicht (wobei ich der Meinung bin, daß der PU-Schaum eh nicht der Bringer ist, ich hab einmal Lautsprecher damit gebaut, die Wirkung war ernüchternd und die Sauerei von epischem Ausmaß..).

Lenni
23.04.2012, 13:01
Bitumenplatten + Heißluftföhn lassen sich schön verarbeiten, saut nicht rum und kann nach belieben um mehrere Lagen erweitert werden. Den Schaum würde ich auch lassen.

Geil wäre ja 2x21" und das Horn in der Mitte vom Ganzen.. im Dreieck angeordnet ;-)

Viele Grüße,
Lenni

nic-enaik
23.04.2012, 18:11
Da kommt quasi nur ne art trichte dran,damit der volumenvorteil beim einbauen noch da ist.

Lenni
23.04.2012, 18:20
war das auf meinen Post bezogen?

Habe ich jetzt nicht verstanden den Satz :(

Sleepwalker
24.04.2012, 08:00
Moin,

für "wilde" Formen:

http://www.youtube.com/watch?v=xxqPLfsr6JE

Man braucht offenbar auch nicht so eine "Gerät". Es geht auch mit DIY-Mitteln. (PE-) Folie oder Latex (erhältlich beim S/M-Dealer ihrer Wahl) und eine Vakuumpumpe. Ich such schon nach einer passenden bei Ebay. Damit kann man auch furnieren, Kunststoff GFK und Carbon tiefziehen und laminieren...Ich brauch sowas unbedingt :dance:

Furnieren:
http://www.youtube.com/watch?v=KEkuYrRiqFE
(Musik lieber leisedrehen...)

und Carbon:

http://www.youtube.com/watch?v=VodfQcrXpxc

Nix für 6-Brett-Kistler ;)

Edit: Hier sieht man, das es auch ohne 2-Tonnen Stahlgestell geht:

http://www.youtube.com/watch?v=32fkTRtv-Wo&feature=related

nic-enaik
24.04.2012, 15:59
kurz eine Frage am Rande....kann man die Jabos auch kürzen um ggf. einen 3 oder 4 Zoll Breitbänder dran auszuprobieren?

Bei Tractrix Hörnern geht das ja. Aber bei den CD Hörnern bin ich mir nit ganz sicher.....keine Angst,werde die Hörner nicht zersägen:D

Dosenfutter
24.04.2012, 17:43
Das kann man so pauschal nicht sagen. Durch das Kürzen verändert sich das Tractrix-Horn von der Hornfunktion nicht. mit der Angabe 'CD-Horn' beschreibt man nur das Abstrahlverhalten, nicht automatisch die Hornfunktion. Gehen tut's sicher irgendwie, man bekommt dadurch möglicherweise aber andere Horneigenschaften.

nic-enaik
26.04.2012, 11:30
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8239

16 Platten 10mm Topan MDF...das hat gut Geld gekostet:o

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8240
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8242


so klein kann ein 18"er wirken;)

djelton
26.04.2012, 21:06
Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!:rolleyes:

Grüße Stefan

nic-enaik
26.04.2012, 21:10
wie gesagt....weiss nit was das für einer ist!!Da steht nix druff!!!

Dosenfutter
26.04.2012, 21:40
Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!:rolleyes:

Das sieht tatsächlich extrem nach dem HKM aus.


Die 21"er, die ich bisher kennengelernt habe, sind reine Subwoofer und sind nicht bis in den Grundtonbereich zu nutzen.

Und wenn es tatsächlich der HKM ist, dann wird es schwerfallen, das Horn dran anzuschließen. Der HKM XX21 fällt schon ab 70 Hz deutlich ab, bei ~170 Hz hat er nur noch ca. 90 dB. Mit einer bewegten Masse von 298g würde ich dem Chassis auch nur Subwoofer-Anwendungen zutrauen.

nic-enaik
26.04.2012, 21:46
wie gesagt ich weiss nit was das für einer ist....auch wenn der dem ähnlich sieht, wird er es nicht sein,weil dieser sauber bis 400hz(geplante Trennfrequenz) spielt und mir die Jungs von HSB den mir sonst nicht empfohlen hätten;)

Gruss Gino

Dosenfutter
26.04.2012, 21:50
Ich wollte Dir nicht den Tag vermiesen sondern nur meine Bedenken äußern. Ich finde daß das ein hochinteressantes Projekt ist, ich drück Dir jedenfalls die Daumen! :ok:

djelton
26.04.2012, 21:52
Guten Abend,

könntest du mal bitte ein paar Bilder der Rückseite deiner Chassis posten? Bzw kommt dir das hier bekannt vor:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=599&pictureid=8248

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=599&pictureid=8247

Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.

Grüße Stefan

Dosenfutter
26.04.2012, 23:48
Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.

Ich wollte auf keinen Fall das Chassis schlechtmachen, bewahre! Ein Chassis wir aber nur dann glücklich machen, wenn man die Vorteile nutzen und die Nachteile ausgleichen kann. Ein Subwoofer wird in dieser Box das, was von ihm erwartet wird, nicht erfüllen. Aber vielleicht ist es ja auch tatsächlich ein anderes Chassis.

nic-enaik
29.04.2012, 17:02
Schauen ziemlich gleich aus.....aber die messungen zeigen das der ohne probleme bis 400 hz spielt und wenn das der hkm xx-21 nicht kann wird er es wohl nicht sein.

nic-enaik
03.05.2012, 15:08
So damit keiner denkt,das mich meine nebebei laufendes PA Projekt aufhält,gibts hier ein paar bilder:D

Das ist quasi erstmal das Skelett. Das 15mm starke OSB wird noch zusätzlich mit 16mm MDF verleimt.Die Bögen werden sowieso aus 3Lagen 10mm Topan MDF geleimt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8326
Rundung schon gefräst und alle Platten verschraubet zum weiter bearbeiten.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8329

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8325

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8324


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8328

Das Mittelteil zur stabilisierung.Längs kommt auch noch eine Versteifung.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8330
zuletzt noch die Rückwand,allerdings noch ohne die Ausschnitte für die BR-Rohre

nic-enaik
07.05.2012, 08:56
So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?

schrottie
07.05.2012, 09:36
So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?
Das PU-Zeug ist eine richtige Sauerei. Das quillt zwar schön und wird gut hart, ist aber nicht wasserlöslich und entsprechend würde ich Handschuhe (1x Ltexdinger o.ä.) tragen. Pass auch auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht fiese Flecken.
Alternativ kannst du aber auch Montagekleber nehmen. Der quillt etwas weniger, füllt aber auch prima und hält spitze.

Lenni
07.05.2012, 09:41
Hi Gino,

sieht doch schon nett aus.

Eine dringende Anregung zu deinen Bildern: unbedingt VOR dem einstellen massiv verkleinern. Die Seite braucht hier bei mir bald eine Minute, bis man vernünftig durchscrollen kann.

Merci :-)

Grüße,
Lenni

nic-enaik
07.05.2012, 18:19
so jetzt mal mit kleineren Bildern:Doder sind die wieder zu gross?

6,5kg Leim für schlappe 26,Euro...datt war nen Schnäppchen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8373

So hab ich auf jeden Fall genug Leim da;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8374
Aber den werde ich nit fürs Topan verwenden.
Leider hatte keiner mehr den PU-Leim im Sortiment.

Hier sieht man wieder wie schön gross so ein 21"iger ist.
Da drunter sind die neuen Gehäuse für meine Wohnzimmer lautsprecher.....da gibts demnächst was zu:rolleyes:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8375

So....hier sehen wir die Stabilisierungsplatten für den hintern Teil. In der Mitte muss Platz bleiben,damit die BR-Rohre mit 15cm Durchmesser genug Platz haben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8376
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8377
Datt nenn ich BR-Ports;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8378

Wenn der Leim getrocknet ist, kommt die Rückwand drauf.

Lenni
07.05.2012, 18:47
danke fürs resizen ;)

Find ich super, wie zielstrebig du das jetzt angehst! Bin gespannt, was da am Ende stehen wird. Sollen die "Eier" nachher aufrecht stehen oder leicht schräg?

Grüße,
Lenni

Theo.W
07.05.2012, 21:50
Hi Gino,

DU TIER............:danke:

Faderlezz
07.05.2012, 22:10
Das PU-Zeug ist eine richtige Sauerei. Das quillt zwar schön und wird gut hart, ist aber nicht wasserlöslich und entsprechend würde ich Handschuhe (1x Ltexdinger o.ä.) tragen. Pass auch auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht fiese Flecken.


Davon kann ich ein Lied singen! Das Zeug werde ich nie wieder benutzen! :mad:

Gute 3 Tage ist das Zeug auf meinen Händen gewesen. Und mein T-Shirt hab ich auch versaut. Ich nehme lieber normalen Leim und davon etwas mehr.

Ach ja, sehr schönes Projekt! :)

LG

Dosenfutter
07.05.2012, 22:14
Das stimmt, das sieht schon mal super aus! :prost:

nic-enaik
07.05.2012, 22:35
ja freut mich wenns euch gefällt.

Morgen gehts weiter;)

nic-enaik
09.05.2012, 14:41
so die Rückwand ist auch verleimt und zusätzlich verschraubt.

Heut Abend kommen die Seitenwände und die Front dran:D

So langsam nimmts Form an und mir wird bewusst was für Monster das werden.

Das wird noch schöne rechnerei später wenn ich das tasächliche Volumen haben muss.Die ganze kleinen löcher etc muss ja alles zusammen gerechnet werden.....;)

Dosenfutter
09.05.2012, 15:12
Das wird noch schöne rechnerei später wenn ich das tasächliche Volumen haben muss.Die ganze kleinen löcher etc muss ja alles zusammen gerechnet werden.....;)

Nee, ist nicht so wild. Nimm das halbe Volumen von dem Brett und gut ist. +/-10% Volumen sind absolut vernachlässigbar und bei dem grob geschätzten Volumen von 250-300l ist das ganze Brett unter 1% des Volumens.

nic-enaik
10.05.2012, 08:03
sooo...also erstmal hab ich eine der Seitenwände drangeleimt und gleichzeitig verschraubt.Das kann ich im übrigen jedem empfehlen.
Man spart Unmengen an Zeit und Schraubzwingen:D
Danach habe ich die Box auf die vorhin befästigte Seitenwand gelegt und die Front drangeleimt.An de Stegen ind der Mitte hab ich sie dann fest geschraubt.

Kann hier auf dem Bild schön sehen die Mittelstege:

Vorher
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8385
Nachher
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8386

Hier steht sie zum ersten mal.Zwar aufm Kopf...aber bei der Form macht das nix;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8384
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8387

Und hier die erste Lage Topan.Diese hab ich mit normalen Leim dran geklebt,weil die glatte Fläche nach innen kam. Am Anfang habe ich die platte erstmal festgeschraubt.

Die Platte habe ich über den Bogen gelegt, um den Überstand weg zu sägen.
Dann habe ich mir mit nem Marker die Mitte eingezeichnet.
Auf die Bögen hab ich reichlich Leim drauf gegeben.

Die Platte wurde oben auf der Mitte wieder zentriert und dann fest geschraubt.

So hab ich die eine Hälfte einfach mit Kreppband festgeklebt und am Ende wieder verschraubt.

Klappt echt super!!!! Die Platte liegt überall super auf, auch aufm mittleren Bogen!!!

Trotzdem werde ich die nächsten Platten mit Spanngurten festziehen;)

Ich werde mir ausm Baumarkt noch so kleine Leisten hohlen und innen an die Bögen und dem Deckel dranleimen. So wird die Sache einfach nochmal was stabiler und ich habe Ruhe;)

Ja so schautz dann aus;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8388

Einfach riesig die Teile;)

Dosenfutter
10.05.2012, 09:26
sooo...also erstmal hab ich eine der Seitenwände drangeleimt und gleichzeitig verschraubt.Das kann ich im übrigen jedem empfehlen.
Man spart Unmengen an Zeit und Schraubzwingen:D

Für Lautsprecher ist das okay, für Möbel (vor allem Podeste, Stuhl, Couch, Sessel, Bett (!)) sollte man die Schrauben nach dem Abbinden wieder rausschrauben, weil das genau die Teile sind, die später bei Belastungswechsel quietschen.


Und hier die erste Lage Topan.Diese hab ich mit normalen Leim dran geklebt,weil die glatte Fläche nach innen kam.

Anders herum wäre besser, weil Du dann keine so großen Lücken drin hast, die ausgefüllt werden müssen. Wenn Du das nicht ausfüllst oder mit einer geschlossenen Lage abdeckst und die nächste Lage Topan direkt aufbringst, fallen die Elemente teilweise in die Ritzen und Du hast keine vernünftige Rundung mehr.


Trotzdem werde ich die nächsten Platten mit Spanngurten festziehen;)

Gute Entscheidung! :ok:

nic-enaik
10.05.2012, 10:05
ja ich weiss....aber ging nit anders.....sonst hätte ich die Schlitze innen gehabt und damit zu wenig Leimfläche.

Werde die Schlitze mit acryl denk ich füllen mal schauen;)

Oder kann man das Acryl auch zum Kleben verwenden?

Das wäre ja noch besser;)

Fluxon
10.05.2012, 11:42
Anders herum wäre besser, weil Du dann keine so großen Lücken drin hast, die ausgefüllt werden müssen. Wenn Du das nicht ausfüllst oder mit einer geschlossenen Lage abdeckst und die nächste Lage Topan direkt aufbringst, fallen die Elemente teilweise in die Ritzen und Du hast keine vernünftige Rundung mehr.

Dafür hat er aber auch keine Probleme alles abzudichten.

Dosenfutter
10.05.2012, 15:58
Dafür hat er aber auch keine Probleme alles abzudichten.

Hat er andersrum doch auch nicht, es kommt doch noch MDF drauf!

Guck mal:


Das 15mm starke OSB wird noch zusätzlich mit 16mm MDF verleimt.

Dosenfutter
10.05.2012, 16:04
ja ich weiss....aber ging nit anders.....sonst hätte ich die Schlitze innen gehabt und damit zu wenig Leimfläche.

Durch die Rundung gehen die Schlitze doch noch einiges zusammen und außerdem kommt doch noch das MDF drauf, das hält ganz sicher.


Werde die Schlitze mit acryl denk ich füllen mal schauen;)

Das ist teuer, da brauchst Du einiges an Material.


Oder kann man das Acryl auch zum Kleben verwenden?

Das wäre ja noch besser;)

Man kann mit Acryl auch Kleben, ich halte das aber für Lautsprecher für nicht besonders gut geeignet.

nic-enaik
10.05.2012, 17:10
also das acryl womit ich immer die Gehäuse abdichte ist deutlich günstiger als leim oder Montagekleber.


Hab noch ne Tube daheim,wirds mal nachher ausprobieren.

Dosenfutter
10.05.2012, 17:16
also das acryl womit ich immer die Gehäuse abdichte ist deutlich günstiger als leim oder Montagekleber.

Echt? :eek: Rück doch mal bitte mal damit raus, wo Du das her hast. ;)

nic-enaik
10.05.2012, 17:40
das einfache da vom OBI,was man mit diese Pistole rausdrückt.

Kostet doch nur 2,-Euro die Tube...irgendwie sowas.

Dosenfutter
10.05.2012, 18:03
Naja, das letzte Mal, daß ich Acryl gekauft habe, ist schon so 6-7 Jahre her und da war es verdammt teuer. Es war aber auch braun eingefärbt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit auch geändert mit den Preisen.

Aber zurück zu Deinen Lautsprechern: Abdichten mit Acryl ist absolut okay, aber eine Seitenwand würde ich nicht elastisch verkleben, oder wenigstens die Kanten mit Weißleim oder Montagekleber verkleben. Eine elastische Verbindung frißt zwar Vibrationen sehr gut, es hat aber keine sehr große Klebekraft, bei so großen und schweren Lautsprechern wie Deinen würde ich dem Acryl nicht trauen.

Apropos trauen: Ich hätte ehrlich gesagt die Box erstmal in einem 'Beta-Gehäuse' (in normaler Quader-Form) aufgebaut, um zu sehen, ob das Geplante auch so hinhaut.

nic-enaik
10.05.2012, 19:19
das wird schon klappen di kombo, da ja hier recht tief getrennt wird ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es passt;)

Hab grad mal ne halbe tube von dem Arcyl auf ein Reststück gekippt.......und ja....Kacke!!!!

Da geht so unglaublich viel Zeug in de Schlitzen verloren.....da bräuchte ich 10 tuben pro Platte....das kanns nicht sein!!!

Werde dann wohl den PU-Leim nehmen müssen....da muss schon was her was aufschäumt denk ich,damit da alles gut gefüllt bekommt.

Oder hat noch wer ne Idee?

Dosenfutter
10.05.2012, 21:08
Ein PU-Kleber ist schon eine gute Idee. Du kannst bei 2K PU-Kleber auch gut Füllstoffe benutzen, etwa Späne vom Fräsen von Vollholz, zerkleinerte Pellets oder ähnliches, bei 1K geht das Vermischen nicht so besonders. Du kannst auch außen (Kanten) leimen und innen (Fläche) PU-Schaum nehmen. Wenn Du die Nute/Öffnungen der Platte - wie schon vorgeschlagen - statt nach außen nach innen nimmst, reduziert sich das auszufüllende Volumen um 30-50%. Die letzte Lage sollte sowieso andersherum draufkommen, sonst hast Du noch eine epische Spachtel- und Schleifarbeit vor Dir.

Sleepwalker
10.05.2012, 21:29
Das mit dem Füllen mag ja akustisch durchaus Sinn machen, aber mir fällt da ausser Acryl und Flüssigbitumen auch nix ein. Das Problem wird sein: Vor dem verleimen kann man das Zeug kaum sinnvoll einbringen, weil es dann beim verleimen und biegen in die Klebestelle "suppt". Wenn man es danach macht, wirds bei Acryl und anderen 1K Komponenten ewig dauern, bis das aushärtet, weil man eine 1 Meter lange Wurst in den Schlitz drückt. Beim Flüssigbitumen könnte sogar das Holz angegriffen werden, was ich beim Acryl eher nicht glaube.
Teuer wird es sowieso.
PU-Schaum kannste dir auch sparen.
Entweder nimmt man noch Sand, oder man lässt es einfach so, oder man hätte gleich 3 mm Hdf nehmen sollen. Kostet 4€ qm im BM und 2,40€ beim Holzhandel.
Wieviel hat denn eigentlich das Biege-MDF gekostet?

nic-enaik
10.05.2012, 21:36
Bei Holz-richter.de knapp 15 € der qm.
Ne gute idee wäre glaub ich ein stück stoff als trägermaterial zu nehmen.der stoff hält den leim und kommt auf die erste lage.danach dann die zweite lage topan.danach wirds einfach,weil ich ja dann oben wieder die glatte fläche habe.

Dosenfutter
10.05.2012, 22:22
Das mit dem Füllen mag ja akustisch durchaus Sinn machen, aber mir fällt da ausser Acryl und Flüssigbitumen auch nix ein.

Beim 2K kann man sehr gut Holz, Sand, Kleinkies oder Styropor vorher in den PU-Kleber einbringen und vermischen, dann erst danach den Härter zugeben. Bei 1K geht das allerdings so gut wie garnicht, weil der gleich loslegt und man nie die gewünschte homogene Mixtur hinbekommt. Außerdem ist das eine ziemliche Sauerei bei dem 1K, weil man sehr schnell arbeiten muß.


Das Problem wird sein: Vor dem verleimen kann man das Zeug kaum sinnvoll einbringen, weil es dann beim verleimen und biegen in die Klebestelle "suppt".

Doch, das geht auch vorher, PU-Leim hat eine höhere Viskosität als normaler Holzleim, der rennt nicht so. Wenn man das ganz unterbinden möchte, dann muß man nur eine Schicht Gaze oder Papier mit aufbringen oder vorher ausprobieren, wieviel rauskommt und nur soviel einbringen, daß nichts oder nicht viel rausläuft.


Wenn man es danach macht, wirds bei Acryl und anderen 1K Komponenten ewig dauern, bis das aushärtet, weil man eine 1 Meter lange Wurst in den Schlitz drückt.

Jup, das dauert, ist eine sch....-Arbeit und alles andere als ideal. Wobei Acryl ja nicht wirklich aushärtet, es bleibt elastisch.


Beim Flüssigbitumen könnte sogar das Holz angegriffen werden, was ich beim Acryl eher nicht glaube.
Teuer wird es sowieso.

Das mit dem Holz ist nicht so wild aber das Zeug greift die Lautsprecher an! Verhärtete und in kurzer Zeit zerbröselnde Sicken und ähnliches ist nicht grade das, was man sich in seine Box bzw. das Wohnzimmer holen möchte.


[...] gleich 3 mm Hdf nehmen sollen. Kostet 4€ qm im BM und 2,40€ beim Holzhandel.

Stimmt, HDF ist für die erste oder letzte Schicht sehr gut geeignet.

Sleepwalker
11.05.2012, 05:07
Beim 2K kann man sehr gut Holz, Sand, Kleinkies oder Styropor vorher in den PU-Kleber einbringen und vermischen, dann erst danach den Härter zugeben.

Reinschmieren kann man da einiges, mir ging es aber eher um akustisch "sinnvolles", also so wie die Bitumenmatte auf der Wand, die ja so gut wirken soll weil Bitumen zähelastisch ist.
Nur wegen der Stabilität würde ich mir um die Lücken/Schlitze eher keine Sorgen machen. Die Kräfte wirken als Zug und Druck auf die jeweils äussere Schicht. Wie stabil sowas am Ende ist, kennt man von den Wabenstrukturen mit Aussenschichten.

Dosenfutter
11.05.2012, 05:57
Reinschmieren kann man da einiges, mir ging es aber eher um akustisch "sinnvolles", also so wie die Bitumenmatte auf der Wand, die ja so gut wirken soll weil Bitumen zähelastisch ist.
Nur wegen der Stabilität würde ich mir um die Lücken/Schlitze eher keine Sorgen machen. Die Kräfte wirken als Zug und Druck auf die jeweils äussere Schicht. Wie stabil sowas am Ende ist, kennt man von den Wabenstrukturen mit Aussenschichten.

Das ist hier aber weder eine Wabenstruktur noch wird Zug und Druck verteilt, wenn das mit Acryl oder einem anderen elastischen Verbindung zusammengehalten wird. Mir ging es dabei um a. eine Reduzierung der Kosten, indem man den PU-Kleber streckt und b. um eine erhöhung der Masse, um die Wand ruhigzustellen. Das Styropor sollte nur dafür aufgeführt werden, daß man damit die Masse auch negativ beeinflussen kann, falls das mal nötig sein sollte, z.B. beim Innenausbau von einem Wohnmobil/Auto oder ähnliches und c., um Hohlräume zu beseitigen, die möglicherweise ein Eigenleben führen können.

Sleepwalker
11.05.2012, 06:55
Das ist hier aber weder eine Wabenstruktur noch wird Zug und Druck verteilt, wenn das mit Acryl oder einem anderen elastischen Verbindung zusammengehalten wird.

Der richtige Klebstoff für Holz ist Leim. Die Profis sind davon so begeistert, dass sie ihn schon seit hunderten von Jahren erfolgreich anwenden. Genau deshalb ist das vorher einbringen und "raussuppen" beim biegen ein Problem. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Dosenfutter
11.05.2012, 07:38
Der richtige Klebstoff für Holz ist Leim. Die Profis sind davon so begeistert, dass sie ihn schon seit hunderten von Jahren erfolgreich anwenden.

Leim wurde früher aus Quark, Mehl oder Knochen hergestellt, seit dem hat sich sehr viel verändert. Was sich nicht verändert hat ist, daß seit jeher je nach Anwendungszweck Beimengungen verwendet worden sind. Sei es, um die offene Zeit zu ändern, auf die Anwendung oder die Materialien, die zu verkleben waren, einzugehen. Kochst Du noch Knochen aus für Deinen Leim? Also bitte, laß die Kirche mal ausnahmsweise bitte im Dorf.. :rolleyes:


Genau deshalb ist das vorher einbringen und "raussuppen" beim biegen ein Problem. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Schon mal was davon gehört, daß man mit Beimengungen die Konsistenz und Viskosität von Leim verändern kann? :idea: :rolleyes:

nic-enaik
11.05.2012, 09:07
Moin die Herren,

also.....wie man auf den Bildern sehen kann bestehen die seiten bisher aus 15mm OSB und Deckel und Boden aus aus 10mm Topan.

An die Seiten sollte ja noch 16mm MDF und D/B noch je 2 Lagen Topan.
Wenn das alles geschliffen ist, kommt dann noch hinten und vorne ne 22mm MDF Platte die dann alles nochmal zusaätzlich hält und verdeckt,damit man die Schlitze nit sieht.

Ich glaube das ich auf die erste Lage die ich ja schon angebracht habe,eine ganze Lage Bitumen Schweissbahnen aufbringen werde.
Also komplett rumherrum.
Danach kommen dann die anderen Lagen.

Der Bitumen hält die Platten ja sehr gut. Und gehalten wird das ganze ja später noch zusätzlich von der 22mm MDF Rück und vorderwand.

So kann ich in das ganze ding noch was mehr Ruhe rein bringen.

Was meint Ihr?

Dosenfutter
11.05.2012, 09:17
Das hört sich gut an. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für Dein hochinteressantes Projekt. :ok:

Was die Diskussion hier angeht, ich werd mich da vielleicht besser raushalten. Die Richtung, in die sich die 'Diskussion' hier entwickelt, mag ich nicht weiter einschlagen.

nic-enaik
11.05.2012, 09:21
Was die Diskussion hier angeht, ich werd mich da vielleicht besser raushalten. Die Richtung, in die sich die 'Diskussion' hier entwickelt, mag ich nicht weiter einschlagen.
genau....:D

nic-enaik
12.05.2012, 12:47
so gestern kan dr Deckle dran.

Hab noch ne ganze Packung von diesen Dachpappen- Nägeln gefunden. Da ja jetzt eh ne Schicht Bitumen drüber kommt,hab ichs mal ausprobiert.

Ging echt super. Hab die Lage erst wieder in der Mitte oben fixiert und mich dan seitlich nach unten durchgenagelt.natürlich habe ich auch Leim genommen:D

Wenn man gut drauf hämmert versinken die Köpfe sogar im MDF,man könnte also auch einfach die nächste Platte drauf leimen. Auf jedenfall gehts besser als mit dem Verschrauben.Daduch das die Köpfe auch sehr breit sind,halten die gut an den Schlitzen. Die meisten schrauben drücken sich dann zwischen die Schlitze.....also ich kanns nur empfehlen;)

Leider ist meine Kasse fürs Hobby diesen Monat schon erschöpft.

Muss also bis zum 25igsten warten bis wieder Geld da ist,damit ich die restlichen Platten und das Bitumen hohlen kann:mad:

nic-enaik
12.05.2012, 13:15
hmmm....mach mir grad Gedanken über das FINISH....so ein Trümmer sollte vielleicht nicht direkt schwarz werden.

Weiss wäre da schon was besser. Aber einfch nur weiss wäre mir zu langweilig.

Hab mal im MusicStore in der PA-Abteilung gesehen, dass die da dir Racks etc. mit weissen Warnex lackiert haben. Fand ich sehr schön.

Wichtig ist mir dass das Horn mit rest des Gehäuses eins wirt.

Daher fänd ich so was Struckturlack technisches schon gut.

Gut wäre auch der Granit Effekt lack....hab aber den weissen noch nie live gesehen.

was für Ideen habt Ihr?

Gruss Gino

Sleepwalker
12.05.2012, 13:41
Hab noch ne ganze Packung von diesen Dachpappen- Nägeln gefunden. Da ja jetzt eh ne Schicht Bitumen drüber kommt,hab ichs mal ausprobiert.

Ging echt super. Hab die Lage erst wieder in der Mitte oben fixiert und mich dan seitlich nach unten durchgenagelt.natürlich habe ich auch Leim genommen:D

Wenn man gut drauf hämmert versinken die Köpfe sogar im MDF,man könnte also auch einfach die nächste Platte drauf leimen. Auf jedenfall gehts besser als mit dem Verschrauben.Daduch das die Köpfe auch sehr breit sind,halten die gut an den Schlitzen. Die meisten schrauben drücken sich dann zwischen die Schlitze.....also ich kanns nur empfehlen;)


In meinen Boxen haben weder Nägel noch Schrauben was zu suchen. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen da Bitumen drumzuwickeln, ebensowenig wie die Methode mit den Leisten und dem Mineralputz.
Ehrlich gesagt kann ich jetzt gar nicht beurteilen ob das eine gute Alternative oder totaler "Pfusch" ist. Es ist ja nicht so, dass man runde Wände nicht auch anders als mit Leisten machen könnte, oder das man unbedingt Bitumen zwischen den Lagen braucht und somit nicht nur als Dämmstoff dient, sondern so auch zur tragenden Konstruktion gehört.:dont_know: Und Leim ist natürlich für eine Holz/Holz Verbindung, so wie es für jede Kombination von Materialien einen speziellen Klebstoff gibt, sofern ein "Universalkleber" nicht reicht. D.h. ob Leim nun das richtige für Bitumen ist...da hätte ich dann doch eher Patex genommen.
Vieleicht werde ich auch langsam zu alt für die Kreativität die beim Gehäusebau möglich ist...;)

nic-enaik
12.05.2012, 14:10
also das bei ner langweiligen eckigen Kiste keine Nägel und schrauben braucht ist klar.......wir haben ja alle mal mit Lego gespielt und MANN sollte das drauf haben.:D

Aber bei solchen etwas anderen Konstrukten bedarf es auch andere Wege und Mittel.

Der Bitumen soll in diesem Falle nicht als Kleber herhalten.

Er soll einfach eine dämmende Schicht zwischen den Platten sein.

Dass das Bitumen zusätzlich die Platten auch noch gut hält, ist ja nur vom Vorteil.

Sleepwalker
12.05.2012, 15:41
Aber bei solchen etwas anderen Konstrukten bedarf es auch andere Wege und Mittel.

Ich guck immer wie es die Profis machen. Rund machen die entweder mit dem geschlitzem MDF (ohne Schlitzfüllung, zumindest hab ich das noch nicht gesehen), verkleben von HDF-Platten (oder anderen dünnen Platten), oder bei Massivholz durch heissen Dampf und mit viel Kraft (wohl kaum für Boxen geeigent). Meine "Vakuum-Seitenwand" z.B. ist 15 mm (5x3mm HDF) dick. Rein gefühlsmässig kannste auf der Biegung ein Auto parken (auch ohne weitere Wände). In Längsrichtung ist das Ding schon aufgrund der Form extrem stabil. Bitumen würde ich jetzt eher von innen aufbringen und da dann ggf. noch ne Lage Alublech o.Ä. drauf.
Das Problem beim Schrauben/Nageln kann dann beim Finish kommen, denn diese Stellen werden beim Lackieren (trotz Spachtel) genau so sichtbar, wie die Schnittkanten von MDF wenn man Stumpf verleimt. Das mag ein paar Monate dauern, kommt aber dann durch. OK, bei Graniteffektlack o.Ä. sieht man das natürlich nicht. Das sind aber auch die Stellen die später gerne "knirschen".

Vieleicht gehts aber auch so...keine Ahnung.

nic-enaik
12.05.2012, 16:10
ja aber die Schrauben und Nägel sind ja hier nur in der ersten Schicht....es folgen ja noch 2 weiter!!!!Da sieht man nix mehr von Nägeln etc.

Diese werd ich dann mit den Spanngurten festziehen.

nic-enaik
14.05.2012, 09:43
hey watt greifst de meine Biege MDF an:(
Hab doch deine Methode garnicht kritisiert oder überhaupt was dazu gesagt:p

Aber ich bin auch immer für neue Wege:yahoo:

nic-enaik
14.05.2012, 10:16
an wen´s gerichtet war weiss ich doch:p

Ich bin mal gespannt wie das mit dem Bitumen wird.

Sollte auf jedenfall was bringen;)

Heissluftfön und Spanngurte hab ich auch gestern bei meinem Alten abgeholt;)

nic-enaik
29.05.2012, 14:52
ahje.....hab die Tage beim Obi Bitumen Dämmspchtelmasse gekauft.

Das zeugs ist super und hat zusätzlich noch Dämmungskugeln drinne.

AAAAbbbber.....eine riesen suaerei!!!!Klebt super.

Das Hauptproblem ist nur, das an den Stellen wo die Spanngurte eingesetzt wurden, jetzt dellen sind....also die ganze Sche***se ist krumm und schräg....kann man also nur gebrauchen das Zeugs,wenn man innen dünne Platten anbringen will.

Dazu kommt,das sich das ganze nicht mehr entfernen lässt.:rolleyes:

Hab schon von innen versucht es mit dem Hammer abzuschlagen. Aber da tut sich gar nix!!!!!!!!!

Und ich habe ehrlich gesagt KEINEN bock das ganze nochmal zu machen.

Das das Holz(OSB) nur knappe 40,- Euro gekostet hat, bin ich am überlegen, nicht doch einen etwas andere Konstruktion zu bauen.

Als sich mein Bekannter für die Tron interessiert hat, musste ich mir selber eigestehen,dass die mir von der Optik her seeehr gut gefällt:thumbup:

Werde mal schauen wie gross der Quader sein wird für den 21"iger;)

Dosenfutter
29.05.2012, 16:11
Naja, Spanngurte sind an sich nicht verkehrt, man darf halt nicht zuziehen wie ein Ochse und Beilagen, um den Druck zu verteilen sollte man halt auch nehmen (wie immer eben). Du kannst das Bitumen mit einer Heißluftpistole wieder aufweichen, vielleicht gehen damit die Dellen wieder raus.
Aber Cspg6 hat recht, zeig doch mal bitte Fotos davon, damit wir uns selber ein Bild davon machen können.

nic-enaik
30.05.2012, 16:59
so...hab mich mal mit dem Heisluftfon dran gemacht.

Das Topan ist schön schwarz an der stelle und das Bitumen wird was weicher......aber so krieg ichs nit wirklich ab....:(

Hab mal mit nem dickerem Hammer versucht da was abzuschlagen....aber vergebens.

Dazu muss ich gestehen, das sich der Gedanke bei mir ein bissel festgesetzt hat, eine klassich Dicke Kiste zu bauen wie die Tron.

Das wäre dann quasi die " MEGATRON":D

Schön Eykalyptus Arbeitsplatte bei OBI hohlen....zusammen leimen und gut ist;)

schrottie
30.05.2012, 18:21
Also: Baue doch zwei schöne Tieftoneinheiten zu den Jabos und lass es simpel. ICH würde denken, dass die Chancen, dass es dann richtig gut wird eher steigen.


Ja, das sehe ich ganz genau so...:rolleyes::cool:
Tja, aber manchmal sind solche Irrwege auch für was gut. Hauptsache irgendwann hast du ein Endergebnis, das dir Gefällt.

Theo.W
31.05.2012, 07:21
booooaaah eh, niiiic :confused:

nic-enaik
31.05.2012, 09:11
moin zusammen;)

gibt nen Hoffnungsschimmer;)

Hab gestern mal ne relativ lange Metalstange reingekloppt und konnte so gut was wegbrechen;)

Werde mich heut Abend mal dran machen und schauen ob ichs mit massiver gewalt abbekomme;)

@Theo.....ich gibt nicht auf;)

Theo.W
31.05.2012, 09:36
Theo.....ich gibt nicht auf
das hoffe ich doch sehr, wir haben uns so sehr auf dieses Projekt gefreut. :danke:

nic-enaik
31.05.2012, 21:22
So habs geschafft!!!!die platten sind ja nur an der rück,mittel und front wand fest gleimt.hab einfach mit nem spachtel durch die klebefuge gehämmert.ging echt gut.habs glatt geschliffen und ne neue platte wieder draufgeleimt.morgen ist die nächste dran.;)

nic-enaik
01.06.2012, 13:54
so datt is der Sub:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430:hsb-21&catid=13:tieft&Itemid=57

Dosenfutter
01.06.2012, 20:32
so datt is der Sub:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430:hsb-21&catid=13:tieft&Itemid=57

Danke für den Link! Das sieht an sich sehr gut aus für einen Subwoofer. Aufgrund der hohen Masse (286g) bin ich aber trotzdem immer noch skeptisch, was den Grundtonbereich angeht. Ich bin auf Deine Klangbeschreibung deswegen sehr gespannt. Es ist jedenfalls unglaublich, daß er so billig ist! :eek:

nic-enaik
15.06.2012, 12:41
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8704

So fertig!!!!Fürs erste.

Habe nach dem erfolglosem Bitumen versuch einfach mit klassichem leim weiter gemacht.

Um zu verhindern, das der Leim sich in die Schlitze verkriecht, hab ich was Stoff als Trägermaterial verwändet.

Wichtig dabei ist,das der Stoff nicht zu dicht ist, sonst muss man beide Seiten einleimen und dann geht da echt viel von drauf.

Ich hatte hier noch ein par alte Ikea Vorhänge die genau richtig waren.

Am montag hohl ich das MDF für die Seiten, sowie Front und Rückwand.

Erstmal werde ich die Seiten drankleben und wenn dann alles trocken ist, das ganze schleifen.

Wer mal vorhaben sollte, sowas nachzubauen mit dem Topan, sollte darauf achten das er die Platten was breiter zuschneiden lässt und den Rest dann wegschleifen. Man kriegts nicht an beiden Seiten 100% bündig. Wo es zu viel ist, ist es woanders zu wenig;)

So werde ich da gut spachteln müssen,aber das wird schon

Wenn dann alles geschliffen ist, kommen die F und R Platten drauf. Werde danach mit dem Bündigfräser die Chassisausschnitte nachfräsen und die Ausskontour werde ich direkt mit nem grossen Radienfräsers ausfräsen.

Insgesamt ist die Kiste schon ganz schön massiv.
Die 3 Lagen Topan sollten dem 21" gerecht werden;)



Weiter Bilder kommen morgen;)

Gruss Gino

Dosenfutter
10.07.2012, 17:25
Hallo Gino,

ich wollte mal vorsichtig anfragen, was Dein Projekt so macht. Ich hatte gehofft, von Deinem interessanten Monsterprojekt wieder was zu hören.

nic-enaik
10.07.2012, 18:43
läuft.....bin mit dem Gehäusebau fast fertig....Bilder kommen noch;)

Dosenfutter
10.07.2012, 19:39
Yay! :yahoo: :D

nic-enaik
12.07.2012, 10:29
so langsam wirds mal zeit dem Schrank auch einen Namen zu geben.

Hier meine Enfälle:

2Big,Big Betty; 42-fourtytwo(wegen 2mal 21")...

....jetzt Ihr:

nic-enaik
14.07.2012, 09:51
so...sie wird BIG BETTY getauft......hatte immer beim Downhill biken einen Reufen von Schwalbe gefahren der diesen Namen trug.


Big Betty ist dafür bekannt das sie auch in schwiereigsten Gelände fest zu packt..

...so wirds auch bei meiner BIG BETTY sein....egal was für ein Zeug gespielt wird....sie wird hart zupacken;)

nic-enaik
14.07.2012, 10:59
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8924

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8923

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8922

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8921

jones34
14.07.2012, 14:05
Das ist wirklich mal was anderes:D

Gefällt mir sehr

Auf den anderen Bildern haben die aber nicht so riesig ausgeschaut:devil:


Gruß
Johannes

nic-enaik
19.07.2012, 15:35
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8950

so chassis und Horn sind versenkt und die BR-Rohre sind auch reingeklebt.

Jetzt muss ich nur noch die Rückwand draufleimen,Ständer bauen und verkabeln......dann kann man endlich mal LOSBALLERN:built:

FlorianK
19.07.2012, 19:17
Big Betty ist cool - finde den Namen richtig gut ! Gino wann ist Problärmen ?? GIER !!!

schrottie
19.07.2012, 20:55
Welche Farbe bekommen die denn am Ende? Ich würde sie wohl weiß machen.

nic-enaik
19.07.2012, 21:26
Ja weiss hatte ich auch gedacht....

nic-enaik
21.07.2012, 09:34
das Gehäuse ist fürs erste fertig....

Muss noch die Chassis festschrauben etc.....muss mit den HSB jungs noch klären wann man kommen darf.

Am Montag sollte ich sie schonmal Höhrfertig haben;)