PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen für PC



xrated
31.01.2012, 19:08
Hi

da ich Musik über den PC und im sitzen höre, habe ich die Lautsprecher auch an selbigen angeschlossen.

Das sieht dann etwas unordentlich so aus
http://www.apload.de/images-i161049bjuej9.jpg

Jetzt ist natürlich aufgrund der Platzverhältnisse die Aufstellung nicht ideal. Aber besser so als wenn sie irgendwo im Raum stehen wo man nicht frontal davor ist.
Man sitzt auch relativ nahe an den Boxen dran, die sind etwa 1,3m vom Ohr weg.

Würde da eine andere Form von Boxen Sinn machen? Ich muss die ja sowieso neu bauen weil das Gehäusevolumen nicht stimmt.
So kleine Tischhupen will ich aber nicht.

Ich möchte allerdings bei 50hz noch guten Pegel haben und einen weiteren Subwoofer auch eher weniger wegen dem Platz. Ginge nur hinter dem Tisch in der Dachschräge.

Vielleicht wenn man die Box einen Tick niedriger und nicht so tief macht aber dafür breiter.

dieterschneider
01.02.2012, 14:31
tja Thomas ....
Einfach ist es nicht bei dir, aber nicht unmöglich :-)
Ich an deiner Stelle würde mir Studio Nahfeldmonitore anschaffen.
Den zB.
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm
Oder noch besser aktive von M-Audio.
Diese Lautsprecher haben es fürs Nahfeld einfach drauf.
Und bezahlbar sind sie auch.
Ich wollt nur mal diese Idee an dich weiter geben... :-)

Dieter

tschense
01.02.2012, 15:32
Ich muss die ja sowieso neu bauen weil das Gehäusevolumen nicht stimmt.

Was stimmt denn nicht? Zuviel Volumen?

Personal Jesus
01.02.2012, 16:57
Ich an deiner Stelle würde mir Studio Nahfeldmonitore anschaffen.
Den zB.
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm

wie klingt sowas denn? Für 178,-/Paar ist ja Selbstbau irgendwie überflüssig :(

xrated
01.02.2012, 17:01
Die TML wurde falsch berechnet, ist ein Cheaptrick.

Fertigbox kommt nicht in Frage, dass wird selbst gebaut. Was auf jeden Fall bleibt ist der XT300 und evtl. kommt noch Waveguide und Aktivtechnik (Behringer dcx) rein. Ob 2 oder 3 Wege weiß ich noch nicht.

Kleine Regalboxen auf dem Tisch mag ich auch nicht, da hat man ja überhaupt keinen Raumeffekt mehr. Der Raum hat übrigens etwa 5x5m aber sind halt Dachschrägen da.

Personal Jesus
01.02.2012, 17:05
Waveguide hab ich auch auf dem Schreibtisch und räumlicher effekt ist genug da, ich sitze fast genau im Stereodreiecjk:
https://lh3.googleusercontent.com/-PAW2DmmBwh4/TyAdRpp4vaI/AAAAAAAAArI/VefNdBOlbzA/s912/DSC08050.JPG

tschense
01.02.2012, 17:14
sorry, irgendwie finde ich deine Antwort nicht passend zu "Beiträge: 192"

Ist es ein K&T CT? Wieso glaubst du, das die TML falsch berechnet wurde.
Was ist für dich "Raumeffekt"? Interaktion mit deinem Raum oder räumliche Darstellung der Musik. Warum sollte das mit LS auf dem Tisch im Nahfeld nicht funktionieren?
3 Wege im Nahfeld? Am Anfang schreibst du was von Subwoofer.

Vielleicht solltest du deine Anforderung noch mal überdenken und genauer beschreiben.
- Hörplatz
- Wiederverwendung der Chassis
- was gefällt dir jetzt nicht?

Ich höre sehr gerne im Nahfeld, die LS sind bei mir auf dem Tisch stark eingewinkelt und auf Ohrhöhe. Also hohe Kompaktlautsprecher.

LG
Jens

xrated
01.02.2012, 17:15
Der Tisch ist jetzt schon so zugestellt, dass geht gar nicht.

ferryman
01.02.2012, 17:21
Hallo Thomas,

du brauchst vor allem einen neuen Schreibtisch. :joke:

"Raumeffekt" geht auch im Nahfeld ganz prima.

Gruß
Julian

xrated
01.02.2012, 17:25
Ist es ein K&T CT? Wieso glaubst du, das die TML falsch berechnet wurde.


das glaube ich nicht, dass ist so.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4293



- was gefällt dir jetzt nicht?


Eigentlich nur das zu wenig Bass da ist. Ansonsten ist der Klang sehr gut.
Kann man das vielleicht ausgleichen wenn man per aktiver Ansteuerung eine Bassanhebung macht?



Ich höre sehr gerne im Nahfeld, die LS sind bei mir auf dem Tisch stark eingewinkelt und auf Ohrhöhe. Also hohe Kompaktlautsprecher.


Mir gefällt halt nicht das man den LS direkt im Gesicht hat, vor allem Hochtöner werden da schnell nervig. Mir ist das bei den Canton aufgefallen die 1m weit weg standen.
Und Platz habe ich wie gesagt keinen auf dem Tisch.

xrated
01.02.2012, 17:34
Klar, macht wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn. Aber dann bräuchten wir hier auch das Forum nicht.

Wobei ich da aber schon leichte Zweifel bei der Qualität der Chassis habe. Vor allem was ich in einer 500€ teuren Standbox von Canton gesehen habe, was da für Weichenbauteile drin waren, dass wird normalerweise für 50-100€ Boxen empfohlen.

Die Zeit fürs bauen darf man halt nicht mitrechnen :built:

xrated
01.02.2012, 17:36
Kannste messen?

Im verlinkten Thread steht mehr darüber. Das Ding hat kaum mehr Bass als die CB Variante, eigentlich ne Frechheit sowas abzudrucken als Bausatz.

xrated
01.02.2012, 17:53
Sonst tönt das eigentlich ganz gut. Bei der Weiche habe ich auch schon einige Varianten durch.
Bin mir nur nicht sicher ob das phasentechnisch 100% ist. Sobald eine Box 30cm weiter aussen steht muss man einen Kanal schon auf Lautstärke 0.7 statt 1 stellen (Matrix Mixer in foobar) zum ausgleichen.
Die Standboxen sind halt nur ne irre Platzverschwendung wenn vom Volumen sowas aufs gleiche kommt:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/ct215.jpg

Vielleicht geht ja aktiv mehr Bass :confused:

xrated
06.02.2012, 14:45
Bringt eigentlich ein Waveguide im Nahbereich bei fixem Hörplatz was :confused:

Personal Jesus
06.02.2012, 15:39
Bringt was für was?

xrated
06.02.2012, 15:43
Na ob der da überhaupt irgendwas bringt? So ganz habe ich den Vorteil vom Waveguide noch nicht verstanden. Der Schall wird dadurch wohl enger nach vorn gebündelt und der untere Bereich verstärkt ähnlich bei einem Horn. Aber was das in der Praxis dann konkret bringt?

Slaughthammer
06.02.2012, 17:32
Kurzerklärung Waveguide:
Als Waveguide bezeichnet man ein ein kurzes, sich schnell öffnendes Horn, welches daher relativ wenig Wirkungsgradverstärkung mit sich bringt, dafür aber eine wie auch immer geartete kontrollierte Schallabstrahlung ermöglicht.

In der Regel werden WGs so konstruiert, dass die Schallabstrahlung über möglichst große Frequenzbereiche glechmäßig erfolgt. Ein Direktstrahler wird immer, sobald er eine relevante und konstante flächige Ausdehnung der Schallabstrahlenden Fläche hat, zu höheren Frequenzen hin schmaler abstrahlen als bei Tiefen, bei welcher Frequenz dieser Effekt einsetzt, ist durch die Größe festgesetzt.

Gruß, Onno

xrated
06.02.2012, 18:00
Heisst das dann ein WG hat keinen Bafflestep mehr durch die Schallwand aber strahlt enger ab als ein normaler HT ? Also man ist dann noch winkelabhängiger?

Slaughthammer
06.02.2012, 18:06
Untenrum strahlt der Hochtöner im WG enger ab als ohne, obenrum Breiter, generell gesagt. Kommt natürlich auch immer drauf an, worauf der WG hin entwickelt wurde. In der Summe daher konstant. Der bafflestep, so er in den Wirkungsbereich des WGs fallen würde, wird verringert. In der Regel ist der Bafflestep jedoch unter halb des Wirkungsbereiches des WGs oder schließt sich im idealfall direkt an ihn an wodurch dann der Bereich der gleichmäßigen Abstrahlung vergrößert wird.

xrated
06.02.2012, 19:24
Also insgesamt gleichmäßiger als ohne WG? Spielt der Durchmesser der Kalotte dann nicht mehr so eine große Rolle? Der XT300 ist ja durch seine Größe ganz schön abfallend unter Winkel

http://shop.speakerenco.nl/images/XT300-freq.gif

Bei der Form vom WG dachte ich an das von Monacor oder Visaton.

xrated
07.02.2012, 21:54
Auf einer Seite die ein ziemlich teures Waveguide anpreist habe ich gelesen das die Breite der Box möglichst schmal sein soll. Warum ist das so?

xrated
08.02.2012, 16:07
hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?

Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?
Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???
Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.

Slaughthammer
08.02.2012, 22:23
hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?

Solche Fragen kann man nicht Pauschal beantworten, ohne die Auslegung des betreffenden Waveguides zu kennen, das muss man alles als großes Ganzes betrachten.



Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?

je mehr Wege, desto weniger Intermodulationsverzerrungen, jedoch auch größere Diskrepanz der Schallentstehungsorte... Wenn man das zuende Denkt, landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.



Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???

Hier ist meistens eher der Raum als der Lautsprecher entscheidend. Was unabhängig vom Raum natürlich als Sub gut kommt, ist ein Dipol im Nahfeld. Das kann z.B. ein Frei über dem Schreibtisch (also so nen Meter überm Kopf) aufgehängter 18"er oder sowas sein...


Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.

Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

Gruß, Onno

xrated
09.02.2012, 00:01
Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

Gruß, Onno

DSP über PC hatte ich auch überlegt aber da ist das Problem das das für Video oder Games dann nicht mehr geeignet ist.
Eine DCX ist aber auch kaum teurer als die notwendige Software und man muss den nicht ständig updaten (nicht OS abhängig).

Einen Receiver habe ich hier auch schon stehen, der auch analoge Eingänge. Was etwas sorgen macht, dass kein einziges aktuelles Gerät sowas noch hat. Als ob sich die Hersteller alle abgesprochen hätten.

fosti
09.02.2012, 07:53
wie klingt sowas denn? Für 178,-/Paar ist ja Selbstbau irgendwie überflüssig :(
Richtig! Und für den PC würde ich sogar zu der nur wenig teureren aktiven Variante greifen, welche sogar noch diverse EQ-Möglichkeiten zur individuellen Ortsanpassung bietet:
http://www.behringer.com/EN/Products/B2030A.aspx
oder
http://www.behringer.com/EN/Products/B2031A.aspx

xrated
09.02.2012, 10:58
landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.


Wobei es bei Coax ja am Treiber selbst hapert, da müsste man glaube ich mit 2 Wege bessere Ergebnisse erzählen.

Und D'Appo ist das nicht eher für größere Hörabstände? Ausserdem ist ja immer die TF viel zu hoch weil die Chassis so weit auseinander sind.

Slaughthammer
09.02.2012, 16:54
Es gibt nicht nur Schlechte coaxe... thiel koinzidenzwandler z.B. Und wer sagt denn, dass man fertige coax-chassis nutzen muss? Hier sei als Beispiel mal Geithain genannt... Und ein Coax hat auch 2 Wege.

Füt hörabstände um 1 m wäre ein D'appolito unproblematisch, sowas wie Christoph Gebhard für sein Surroundsystem gebaut hat z.B.

Generell kann man sagen, dass das Prinzip welches man verfolgt nicht so entscheidend ist, viel wichtiger ist, dass man es auf seinen persönlichen Einsatzbereich hin optimiert. Ich würde bei hörabstand 1 m keinen stark bündelnden 8" Breitbänder oder ein vergleichbar großes Kugelwellenhorn wählen, sondern eher etwas breiter und gleichmäßiger abstahlendes.

Die frage ist halt, was du willst. Du kannst die ne schnelle günstige Lösung fertig kaufen, du kannst dir nicht ganz so schnell und günstig was bestehendes nachbauen, oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).

Gruß, Onno

xrated
09.02.2012, 18:54
oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).


In die Richtung soll das eher gehen. Und es eilt auch nicht.

Momentan habe ich ja schon so eine Art D'Appo mit Vifa XT + 2x 17er TMT die auf ca. 2-3khz getrennt sind. Schlecht tönt es nicht aber ich denke das da mehr geht.

Der HT da bin ich fest entschlossen das ein Ringstrahler bleiben muss weil der nicht so nervig ist wie andere Kalotten. Hatte da erst wieder eine Canton mit Alu Mangan dran, dass ging gar nicht.

Aber im Mitteltonbereich denke ich das da noch mehr ginge. Gerade bei 1khz ist man doch empfindlich und genau da haben die 17er am meisten Klirr.

Meinst du es wäre besser 2x hochwertige 13er ala AL130M mit dem XT zu kombinieren statt nur 1x AL130M ?
Oder noch kleinere MT ?
Für den Bass denke ich, werde ich sowieso ein extra Gehäuse machen, so ala Duetta nur kleiner. Aber eben mit unterschiedlichen Schallwandbreiten.
Und den XT vielleicht in ein kleineres Waveguide stecken, falls sich eins auftreiben lässt. Das von Monacor ist ja schon eher für 17er ausgerichtet.

Ein einzelner Sub hinter dem Schreibtisch wäre glaube ich auch nicht optimal, deswegen 2 Tieftöner. Geschlossen würde ich gerne mal probieren, wenn man mit einem 8" 50hz ohne viel Pegelverlust hinbekommt, aktiv natürlich. Beim TT habe ich noch keine Ahnung was gut, günstig ist und nicht all zuviel Volumen braucht. Vielleicht ein W69, W8Q, MDS08 oder so. Maximal ein 25er.

Es mag wohl gute Coax wie von Thiel geben aber die sind nicht ganz billig. Und die sind auch nicht gerade was fürs Auge.