PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logilink 7.1 USB Sound Box (UA0099) fürn Zwanni



The Alchemist
02.02.2012, 19:58
Heute Abend möchte ich über meine neue heimliche Obsession berichten.
Ich sammle neuerdings billige USB Soundkarten.

:D

Ne stimmt nicht, fürn altes Laptop hab ich eine möglichst günstige Möglichkeit gesucht, um digitale Ein- und Ausgänge nachzurüsten. Dabei bin ich bei obiger Karte gelandet.

Nach kurzem Funktionstest stelle ich jetzt fest, dass die 8 Ausgangskanäle getrennt nutzbar sind!

Das bedeutet, dass sich diese Karte nutzen läßt, um aktive Mehrkanal Boxen mit Linux/Brutefir anzusteuern. :)

Zur Technik lässt sich sagen, das bei 16 Bit Auflösung Feierabend ist, klanglich muss ich sagen, dass der CMedia Soundchip durchaus überzeugt. Im Vergleich mit der Asus, deren Soundchip ebenfalls von CMedia kommt ist die Auflösung in den Höhen nicht so gut, was aber eigentlich nur im direkten Vergleich auffällt.

Bis jetzt konnte ich nur bei gehobener Zimmerlautstärke testen, wegen der "echten" Mehrkanalfähigkeit, ist diese Karte aber auf jedenfall für Falteinsteiger eine Empfehlung wert, auch wenn sich keine multiplen audiophilen Orgasmen einstellen..

Gruß

Da Alc

Edit sacht ich soll nochn Link einfügen, damit klar is welches Gerät gemeint ist: http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328213514&sr=8-1

EL36
02.02.2012, 22:01
Hi,
von CM6206-Karten fahren hier auch zwei rum, eine zum Messen, die andere zum Falten. Funktioniert so weit -> rauscht/brummt/zerrt nicht. An Soundkartenklang glaube ich sowieso nicht, wir sind ja nicht mehr im Jahre 1990 mit rumkrächzenden 8-Bit-Soundblaster-Papageien. :p

Gruß
Sebastian

fabel
02.02.2012, 23:14
Hey,

" Nach kurzem Funktionstest stelle ich jetzt fest, dass die 8 Ausgangskanäle getrennt nutzbar sind! "

Meint ihr das so ein Teil Asio fähig ist?

Gruß Fabian

The Alchemist
03.02.2012, 07:28
Hallo Fabian,

ob die Karte "ASIO" fähig ist weiß ich nicht, da ich nicht unter Windows getestet habe, ASIO Treiber gibt es vermutlich auch nicht offiziell, weil wahrscheinlich Lizenzgründe dagegen sprechen.
Technisch würde die Karte das wohl können.

Der Soundchip kann laut Datenblatt auch DTS und AC3 im Mehrkanalton digital durchschleifen, praktisch klappt das leider auch nur wenn die Treiber dafür "Dolby" Lizenzen haben.

Auf der Logilink Seite kann man nicht einmal Treiber für die Box herunterladen, eventuell nach CM6206 Treibern gockeln.

Unter Linux spielt das alles keine Rolle DTS und Dolby Lizenzen gibbet nich und der Soundchip darf zeigen was er kann.

Mit Brutefir unter Linux lassen sich alle 8 Ausgabe Kanäle nutzen, in den Bewertungen bei Amazon finden sich 2 , bei denen die Besitzer unter MacOS ebenfalls mit mehreren Playern gleichzeitig auf die Karte zugreifen.

Soundkartenklang gibt es leider doch, hier möchte ich mal auf eine Audigy 2Zs hinweisen die von Creative dermaßen auf Loudness Klang gezüchtet wurde, dass sie für mich nicht in Frage kam.(Mehrkanalfähig wird die Karte auch nur mit Tricks und läuft überhaupt nicht stabil; für Brutefir nicht nutzbar)

Ich muss allerdings sagen, dass ich für 20€ ein so hohes Niveau nicht erwartet hätte.

Kevin
03.02.2012, 07:39
Bei Soundkarten sind die Klangunterschiede zum Teil deutlich, kann man auch gut selber messen.
Ich werde nachcher mal schauen ob die Karte bei den örtlichen Läden erhältlich ist und dann mal unter Windows testen.

Slaughthammer
03.02.2012, 14:44
Hey,

" Nach kurzem Funktionstest stelle ich jetzt fest, dass die 8 Ausgangskanäle getrennt nutzbar sind! "

Meint ihr das so ein Teil Asio fähig ist?

Gruß Fabian

Die karte läuft unter winXP mit Asio4all... siehe http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2525
da hab ich die Karte auch genutzt, höre damit zur Zeit auch. Noch kein Bedürfnis gehabt, die auszutauschen.

Gruß, Onno

fabel
05.02.2012, 17:01
Hey,

danke, dann werde ich mir so ein Teil mal besorgen. Ich habe auch noch ein altes Notebook mit W-XP, leider hat das einen extrem lauten Lüfter ...

Gruß Fabian

Slaughthammer
05.02.2012, 17:30
kann auch sein, dass es unter anderen win-versionen auch klappt, hab ich aber nciht getestet...

ferryman
05.02.2012, 17:44
Hallo zusammen,

auch unter Win 7 klappt das mit Asio4all.

Grüße
Julian

Violoncello
21.04.2012, 17:45
Kann mir jemand, der das Ding besitzt, folgende Frage beantworten:

Dass man ein Signal am S/PDIF-Eingang abgreifen, über einen VST-Host schicken und an den analogen Ausgängen wieder ausgeben kann ist ja bekannt.

Nur: Geht das auch in Verbindung mit dem S/PDIF-Ausgang der Sound Box selbst, ohne zweite Soundkarte? Also digital raus aus S/PDIF, digital rein in S/PDIF, analog raus, gleichzeitig?
Mit anderen Worten: stellt der Treiber dem Betriebssystem ein eigenständiges Ausgabegerät für den digitalen Ausgang bereit?

Danke schonmal.

Slaughthammer
21.04.2012, 21:41
nein.

glaube ich. hab es mal versucht und nicht geschafft.

Murphy
29.07.2012, 19:33
Hallo!

Ich möchte die Soundkarte zum Messen am Netbook verwenden. Ich habe die Soundkarte angeschlossen und nur den Treiber, nicht aber die Software installiert, außerdem habe ich alle Einstellungen abgeklopft, ob vielleicht irgendwelche EQs eingestellt sind. Das ist nicht der Fall. Aber:

Wenn ich die Soundkarte vermesse, erhalte ich mit einer einkanaligen Messung unter 100Hz einen Abfall von 6db bis 10Hz. Außerdem geringe Schwankungen +/- 1db bei >2kHz.

Ob Front/Headphones als Ausgang oder Line-In oder Mic als Eingang ändert nichts am Ergebnis, nur der Pegel ändert sich geringfügig (was O.K. ist).

Könnt ihr das nachvollziehen?

kasbc
30.07.2012, 16:17
Hi,
das kommt mir bekannt vor... ich weiss nur nicht mehr was da war.

Ich bin mir relativ sicher, dass wohl die Mixereinstellungen nicht stimmen oder das Meßprogramm nicht auf die Soundkarte greift. Ist Line-In Wiedergabe aktiv ? Falscher Aufnahmekanal ? Mit welchem Meßprogramm misst du denn?

Gruß

Murphy
30.07.2012, 20:22
Wenn man sie doch noch ans (korrekte) Laufen bringen kann – super! :)

Bilder:

ARTA
http://img267.imageshack.us/img267/8489/artabu.jpg





JustOct
http://img846.imageshack.us/img846/5099/justoct.jpg




Mixer
http://img826.imageshack.us/img826/8825/mixern.jpg



Setup
http://img685.imageshack.us/img685/7342/p1010245r.jpg




- unterm Tab "Effekte" kann ich keine Anwählen. Es sind auch keine eingestellt.
- in dem Setup oben, wo "Destop-Stereolautsprecher" ausgewählt ist, bringt das Umstellen auf eine andere Wiedergabequelle keine Änderung
- die im Eee-PC integrierte Soundkarte ist komplett deaktiviert, auch das interne Mikro in der Webcam nimmt nichts auf.
- Ich habe die setup.exe des Treibers mit 7zip geöffnet und nur den WinXP-Treiber installiert ohne die Schrottsoftware mitzuinstallieren.

Sollte doch alles passen (??)

Was habe ich übersehen?:mad:

ps.: Im Bild steht die Aufnahme auf Mikro. Da hab ich eben nur nochmal Mic-In getestet. Sonst auf Line-In.

kasbc
30.07.2012, 21:03
Hab wohl nich tordentlich genug gelesen. Du machst ne Loopback-Messung ?

Dann ist das in Ordnung, was du misst. Schaut bei mir genauso aus. Lade das als Referenz in Just-Oct und die Kurve ist schnurgerade.

Gruß

Murphy
30.07.2012, 21:06
Ich hab den Ausgang direkt an den Line-In angeschlossen, um nur mal die Soundkarte zu vermessen. Laut Anleitung soll das von 20Hz bis 20kHz linear sein, um damit vernünftig messen zu können.


Hab wohl nich tordentlich genug gelesen. Du machst ne Loopback-Messung ?
Yup.


->
Wenn das so ist nicht weiter stört, dann soll es mir recht sein. Ich fand den Abfall ab 100Hz einfach etwas früh und viel.

kasbc
30.07.2012, 21:33
Naja kompensieren muss man das schon.
Entweder mit ner 2-Kanal-Messung (da rechnet sich das einfach wieder raus) oder mit ner Kompensationsdatei, also die Messung abspeichern und als Kompensation laden.

Und berauschend ist das Ergebnis jetzt auch nicht.

Murphy
11.08.2012, 21:46
Moin,

ich hab mir doch mal nen Ruck gegeben und die Behringer UControl geholt (UCA202). Die hat einfach nur Line-In und -Out mit Cinch-Steckern und kostet dasselbe. Zum Messen find ich die passender. Sie ist außerdem linearer (http://img337.imageshack.us/img337/2493/unbenanntiuf.png).

http://www.amazon.de/Behringer-UCA202-Interface-niedriger-Ausg%C3%A4ngen/dp/B000KW2YEI

- Murphy

Slaughthammer
09.11.2012, 16:48
Hat einer von euch eine Idee, was ich machen muss, damit bei der Soundkarte unter Win7 am S/P-DIF Ausgang ein Signal anliegt? Ich habe bei den Eingängen ja S/P-DIF gesondert zur auswahl, bei den Ausgängen leider nicht...?

Gruß, Onno

Lenni
09.11.2012, 18:40
Hi,

eigentlich nur das hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=636&pictureid=10132

Slaughthammer
09.11.2012, 20:03
Interessant, die Option fehlt bei mir.... Win7 Pro X64... das komische ist, dass ich die Digitale Schnittstelle bei Aufnahmegeräte angezeigt bekomme und auch nutzen kann... Ich guck nochmal nach Treibern etc... Vielen Dank!

Slaughthammer
19.02.2013, 01:10
Alles klar, habe nun die aktuellen Treiber von der Logilink Seite geladen und installiert, jetzt läuft alles. Man kann mit der Box wirklich supereinfach einen DSP aufabauen :) Mehr dazu hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=82264&postcount=20).

Gruß, Onno

J_Espel
02.03.2013, 11:02
Hallo,
Ich hab das Teil nun auch hier liegen, will das aber eigentlich nur als Aktiv-Weiche für ein 2.1 System nutzen. Quelle ist eine Laptop.
Allerdings finde ich bei den Einstellungen der Treibersoftware nur die Möglichkeiten 2 4 6 oder 7.1 für die Anzahl der Lautsprecher.
Kann ich da bedenkenlos auf 7.1 stellen? oder gibt es ne Möglichkeit das irgendwie sauberer hinzubekommen?.
Geht das mit der Soundkarte überhaupt?( also Subsonic, Tiefpass, Bassanhebung für den sub und hochpass für die Tops).
Ich komm immer nur in dieses DSP-Panel rein und das bringt mich auch noch nicht wirklich weiter.
Mfg, Jonas

Slaughthammer
02.03.2013, 18:00
Die Box ist nicht dafür vorgesehen, als Aktivweiche benutzt zu werden, bzw maximal dafür ausgelegt, einen Subwoofer abzukoppeln. Das ist dann aber nicht sonderlich individualisierbar bzgl Bass Boost (kann man evtl über den generellen EQ im Treiber machen) oder Übernahmefrequenz, geschweige denn Flankensteilheiten, Laufzeitkorrektur oder ähnliches.

Die Box selber ist als DSP also eher ungeeignet. Man muss halt das Signalrouting irgendwie so basteln, dass mann den Systemoutput in einen VST Host bekommt, da dann die ganzen DSPs laufen lassen, und von da aus dann die reichlich vorhandenen Ausgänge der Logilink Box ansteuern. Das ist alles etwas frickelig und da muss jeder für sich seine Lösung finden, mit der er zurecht kommt. IMHO ist es am einfachsten, wenn man irgendwo noch einen zusätzlichen digitalen Ausgang am Rechner hat, den einfach als Systemstandard zu definieren und auf den digitalen Eingang der Logilink Box zu routen, ganz Old School per Kabel. Dann kann man im VST Host das Signal am Digitaleingang der Box abgreifen und damit nach belieben verfahren.

Ich nutze die Box mittleweile nur noch als digitalen Aus- und Eingang, siehe Link im vorherigen Post...
Gruß, Onno

J_Espel
03.03.2013, 18:50
Kann ich das Teil denn so einstellen, dass ich 2 mal das gleiche - Stereosignal rausbekomme? das würde mir auch schon weiterhelfen.
Es wird doch mit einer 2.1 möglichkeit geworben.

Slaughthammer
05.04.2015, 15:07
Kann mir einer der Linuxer mal sagen, ob die Toslink Ein-/Ausgänge unter Linux auch 44.1 kHz können? Unter Windows 7 ist nur 48 kHz möglich, selbst mit Asio4all. Versuche das zu ändern ergeben Memory Overflows bis sich der Rechner mangels Arbeitsspeicher aufhängt. Unter WinXP hatte ich aber den Digitalausgang vom CD-Player ohne Probleme an dem Toslink Eingang hängen, und da kommt ja nunmal 44.1 kHz raus, das funktioniert unter Win 7 nicht mehr.

Gruß, Onno

newmir
05.04.2015, 16:24
Da ich auch ein Fan von der LogiLink Box bin packe ich hier mal einen Link rein. Ich habe die mal bzgl. Klirrfaktor und Frequenzgang vermessen. Nicht perfekt, aber fuer den Preis und die Moeglichkeiten super.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10413

newmir
05.04.2015, 16:32
Ach ja und zu den Problemen von J_Espel kann ich ja auch was beitragen ...

Equalizer APO. Die Software kann alles was Du willst. Freeware. Kannst aber ein paar Abende Einarbeitung einplannen bis alles laeuft. Die Software ist schon stabil, aber man muss sich halt durch die Anleitung zum config-File lesen. Und Du machst es entweder richtig und es funktioniert oder falsch und dann gibt es exakt KEINE Fehlermeldung. Aber wenn man das mal akzeptiert hat und es schoen Schritt fuer Schritt macht, dann macht das echt Spass. In Windows muss die Karte dazu als 7.1 konfiguriert sein.

In Equalizer APO kannst Du dann die Stereokanaele dublizieren oder fuer den Subwoofer auch L+R addieren und dann fuer jeden Ausgabekanal auch noch Filterfunktionen definieren.