PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Endstufe Fragen



J_Espel
03.02.2012, 09:13
Ich habe vor mir eine Mono Endstufe zu bauen(also einen Bausatz zusammenlöten). Nun will ich allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben, damit noch weitere Projekte folgen können.
Meine Frage ist deshalb: Ist es ratsam sich die Teile(vor allem das Netzteil und Kühlkörper, sowie vllt Poties) aus einem Stereo Verstärker rauszubauen. Ich hab mir nämlich via Ebay so einen Kenwood Verstärker gekauft, allerdings scheint der wohl nen Defekt zu haben, da er bei minimal erhöhtem Eingangssignal schon stark rauscht... .
Aber eigentlich dürfte da doch nichts passieren, wenn man alle Teile vorher nochmal Testet.
Und dann noch eine Frage: Welcher Bausatz würde sich für einen Visaton W200S 8 Ohm in 50 Liter BR am ehesten eignen? Ich schwanke noch zwischen den Bausätzen von amp-yourself, die ja ganz gut sein sollen und dieser anscheinend legendären symasym ;) .
Mit Freundlichen Grüßen: Jonas

J_Espel
03.02.2012, 14:50
in dem Verstärker is allerdings kein Ringerntrafo, sondern so ein gestapelter BLechkerntransformator. Stellt das ein Problem dar?
Ich hab gelesen, dass die Brummanfälliger sein sollen...
Edit: Hat ein Ringkerntrafo einfach nur ein besseres Strahlverhalten?

Kondensator
03.02.2012, 18:49
Hi Jonas,
ob Ringkern oder Blechpaket ist mehr oder weniger egal. Wichtig ist das Strom und Spannung zu deinem neuen Verstärker passen. Was für ein Trafo ist denn im Kenwood? Sprich welche Spannungen und wieviel VA hat der?

J_Espel
04.02.2012, 15:38
Danke schonmal für die schnelle antwort!
was der trafo für ne spannung hat find ich iwie nicht heraus, steht nix dran außer BO95X63 WP2-P NS 8762 9MD 2J allerdings finde ich da bei google auch nicht viel... müsste man das nicht nachmessen können? Sonst hab ich auch noch einen von meinem vater gefunden mit: 230V-> 24V und 250VA der hat noch nen paar mehr aber bin noch nich dazu gekommen alles durchzusehen.
Edit:Bei den Verstärkern von amp-yourself steht ja immer eine variablke eingangsspannung(so von -12V bis -48V) die leistung die da angegegben ist, ist wahrcheinlich die bei maximalspannung oder?

Kondensator
04.02.2012, 16:40
Hallo Jonas,
Du kannst die Wechselspannungen direkt am Trafo messen, oder die Gleichspannungen am Netzteilausgang. Wenn der 24V Trafo 2x24V besitzt, kannst Du den prima für einen Mono-SymAsym verwenden. Die Amp-Yourself Sachen kommen da Qualitätsmäßig nicht in die Nähe vom SymAsym.
Für die Amp Yourself Verstärker werden auch Trafos mit 2x24V bis max.28V gebraucht um die Leistungsangabe zu erreichen. Das entspricht dann einer Betriebsgleichspannung von ca. 2x34V-40V.

J_Espel
04.02.2012, 17:33
Ok, dankeschön, dann will ich mal vattern fragen ob der noch was passendes hat, sonst muss halt bestellt werden bafög is angekommen :P .
Bei der Symasym bin ich noch ein Wenig verwirrt, da ich irgendwie keinen Bausatz finde, sondern immer nur eine Teileliste und dann gibt es auch noch 5 Versionen... . aber Lochrasterplatinen machen irgendwie auch mehr spass und wenn sich der aufwand lohnt, dann wirds wohl ne symasym. Die 60W sollten ja auch reichen...

J_Espel
13.02.2012, 18:26
brauch ich bei der mono variante der symasym auch 2*24V?
1*24V hab ich 7 stück gefunden :D und aus dem schlatplan wird mir das auch nicht so recht ersichtlich

J_Espel
13.02.2012, 18:32
oder wenn ich einen hab mir 1x 50V sek wäre das auch ne möglichkeit?
edit: achja und der trafo aus dem verstärker hatte 2*36 und 1 *12 V

J_Espel
13.02.2012, 18:47
Also wenn ich das richtig verstehe, dann wirden die 2*24V doch noch im Netzteil zusammengeführt. Auf der Plantine an sich gibt ja nur jeweils einen Plus und Minuspunkt.

Desweiteren habe ich meine Bedenken mit dem matchen... In der Anleitung steht, dass ich ca 30 bis 50 Transistoren kaufen muss um 2 zu finden die zueinander passen. Nun hab ich aber auf Cnet.de eine Variante gefunden, bei der einfach andere Transistoren mit einer geringeren Produnktionstoleranz empfohlen werden.

Ich hab hier auch noch 4 Elkos mit 10.000 µF und 63V. Die könnte man doch sonst für das Netzteil nutzen oder nicht? (also parallel Schalten)

J_Espel
13.02.2012, 19:01
Gut nun hab ichs :D
Also nen Trafo kaufen oder keine Symasym...

elheizo
13.02.2012, 19:29
Das mit dem matchen ist halb so wild.
Hab das nach einer Anleitung im Netz gemacht, nur das MM ran und den ersten Wert sofort aufgeschrieben.

Hat eigentlich gut geklappt.

Die Transistoren kosten 6 Cent das Stück oder ggf. sogar weniger.
War da in einer halben Stunde durch.

Ggf. kann ich schauen was ich noch habe.

Irgendwo hatte ich auch mal einen Link wo du die gematched für 1€ das Paar bekommen hast.
Immer diese Unordnung in meinen Lesezeichen:o Ich finds nicht :mad::doh:

Slaughthammer
13.02.2012, 20:28
brauch ich bei der mono variante der symasym auch 2*24V?
1*24V hab ich 7 stück gefunden :D und aus dem schlatplan wird mir das auch nicht so recht ersichtlich
Du solltest auch 2 1*24V Trafos nutzen können....

J_Espel
13.02.2012, 21:14
sicher? ich weiß ja nicht wie die toleranzen sind ;)
hab 2 mit 1*24v und je 300VA(oder vllt auch mehr).. also eig oversized...
Das andere waren halt schon alles Fertige Netzteile mit 200 bis 800 VA... wär ja auch zu schön. Kann ich die Elkos denn Nutzen?
4 Stück a 10k µF sollten ja die erwünschen 20K µF bringen. Ich guck morgen nochmal aufm Dachboden und Sonst mess ich mal die Trafos wenn das dann so geht.
Dann müsst ich ja quasi nur die Trasistoren bestellen, Widerstände etc hat Vattern auch irgendwie schön sortiert rumfliegen :P .

J_Espel
13.02.2012, 21:19
Dazu kommt ja noch dass ich ne aktiveweiche für den Bass brauche, wenn schon Symasym dann will ich das nicht Passiv machen. Kann man da einfach son Ding von Reckhorn nehmen? Es gab doch auch mal irgendwo hier im Forum so ein Projekt mit Subsonic etc(oder irre ich mich nun) Das könnte man dann ja alles in ein Gehäuse Packen.
Nun lese ich aber gerade, dass wenn ich nur 8 Ohm anschließe auch mit Höherer Spannung arbeiten könnte, wenn ich den Eingangsdifferenzverstärker tausche.
Wäre das nicht die einfachste Lösung? Dann könnte ich die 12V die der Trafo auch noch hat ja auch für die aktivweiche nutzen.

elheizo
13.02.2012, 21:35
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103

du meinst die hier, wenn du eine Platine brauchst, ich hab noch 12 Stück hier liegen ;)

J_Espel
13.02.2012, 22:09
ja die meinte ich !

J_Espel
13.02.2012, 22:13
klappt das denn mit dem eingangsdifferenzverstärker und dann der eine trafo für alles? müsste doch gehn
der hat 1*5 2*36 und 1*12 V
Nur wieviel Leistung der Bringt weiß ich nicht, denker aber mal eher bescheiden auf dem Verstäker steht 350Watt aber wie sich das Verteilt weiß ich nicht.

J_Espel
13.02.2012, 22:26
kann man die leistung eines trafos auch messen?
also der is ungefähr so groß und schwer wie ein 400VA 1*24V Trafo.

Kondensator
14.02.2012, 07:29
Hallo Jonas,
deine zur Verfügung stehenden Trafos passen alle nicht. 2x36V sind auf jeden Fall zuviel und die anderen sind overdosed. Trafos bekommst Du hier: http://s165773924.e-shop.info/shop/article_6/Trafo-200VA-_-2x-24V.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D6%26
SymAsymplatinen und gematchte Eingangstransistoren hier: http://deine-sammelbestellung.de/symasym/
Wenn ich deine Elektronikkenntnisse nicht falsch einschätze, kommst Du aber mit dem SymAsym nicht viel weiter als mit deinem Kenwood. Das ist nicht böse gemeint, aber ich schätze über 90% der Neueinsteiger mit so gut wie keinen Elektronikkentissen, bekommen ihre SymAsym im Fehlerfall, und der kommt oft vor, ohne Hilfe nicht zum laufen. Du könntest ja erst mal versuchen den Kenwood zu reparieren und dann die von Udo vorgeschlagene Weiche dazu zu bauen. Das wäre auf jeden Fall erst mal die günstigste Lösung und du schreibst ja:
Nun will ich allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben, damit noch weitere Projekte folgen können.

Selbst reparieren lassen, wird denke ich nicht teurer als ein neuer SymAsym. So wie es aussieht, hat der Kenwood auch mehr Leistung als der SymAsym. Das kann man doch gerade bei Subwoofern mit Bassanhebung gebrauchen.

J_Espel
14.02.2012, 07:53
Als so schlecht würde ich meine Elektronikkenntnisse nicht einschätzen :P
Der Kenwood ist wech ;)
Auf der Seite stand aber doch, dass man bei Wahl dieses Eingangstransistors: 2N5551 bis zu 48V nutzen kann.
Kann man wohl nichts machen.
Und falls sich nen Fehler einbaut kann notfalls noch 3 Elektrotechniker um Hilfe bitten :P Die Frage war ja eigentlich nur ob man nicht doch irgendwie drumherum kommt sich n en Trafo zu kaufen, die Teile sind ja nicht soo billig.
50Watt sollten doch eigentlich ausreichen.

Kondensator
14.02.2012, 08:15
Hi Jonas,
ja 48V ist Obergrenze. Mike B. der Entwickler spricht dann aber auch von einer Klangverschlechterung. Der 36V Trafo macht aber über 50V=. Du kannst zwei von deinen 24V 400VA Trafos nehmen. Die sind aber so überdimensioniert, daß Du daraus eine 5.1 Anlage basteln kannst. Nehmen kann man die natürlich, wenn man Platz hat. Mit deinen 3 Elektrotechnikern, hast Du natürlich eine prima Unterstützung. Mit deren Hilfe, sehe ich dann auch keinen Frust aufkommen.
Die 4x10000µF 63V Elkos kannst Du auch verwenden, musst dir das Netzteil dann halt auf Lochraster aufbauen.

J_Espel
14.02.2012, 08:34
Gibt es denn noch nen Bausatz, der >50W@8Ohm liefert?
Den Trafo muss ich ja anscheinend eh kaufen, hab zwar 2 baugleiche mit 1*24V und 5,4A gefunden aber das scheint ja nur unnötig kompliziert zu werden. Alternative zum Selbstbau wäre das Reckhornmodul, da is ja dann auch schon alles drin was ich bräuchte.

J_Espel
14.02.2012, 08:42
Ich bin drauf und dran einfach was zu bestellen hab ja Semesterferien und nun bissl Zeit ;)
Angenommen ich nehme die 2 die ich hab und bin mir sicher dass ich nur 8 Ohm anschließe. Könnte ich dann nicht auch 2 Symasym Brücken? die Leistung sollte ja ausreichen. Als Alternative finde ich nur dieen Bausatz https://www.distrelec.de/verst%C3%A4rker-200-watt-bausatz/velleman/k8060/450988 aber ich weißnciht was ich davon halten soll. Die letztendlich größe spielt keine Rolle.

J_Espel
14.02.2012, 15:59
Ok... beim Messen der beiden Trafos hat sich herausgestellt, dass der eine ziemlich im Eimer ist(sprich: rost). Will da kein Risiko eingehn.

elheizo
14.02.2012, 22:31
Den Transistor ja, aber was ist mit deinen anderen Bauteilen ;)

Also ich kann dir sagen das meine Syms ohne mit der Wimper zu zucken meine 30" Bässe antreiben und auch sehr gut kontrollieren.
Willst du einen ganzen Saal beschallen?

J_Espel
15.02.2012, 11:38
ne, nur einen W200S :D aber Reserven können ja nie Schaden ;)
Ich denke ich werd heut Abend mal alles bestellen und dann hoffe ich, dass die Sachen möglichst schnell ankommen. Solange werd ich erstmal das 2*12V Netzteil für die Aktivweiche(und weils Spass macht) aufbauen und vllt schonmal mit dem Gehäuse beginnen.

J_Espel
16.02.2012, 16:33
So, das Netzteil ist Fertig(hoffentlich) und wir morgen getestet. Derweil bin ich am überlegen, ob ich die Cnet Version bestelle, da dort durch die wahl anderer Transistoren das matching ausfällt. Zudem wurde in dem Beitrag auch eine Lochrasterplatinenbestückung verlinkt, was mir ja auch zugute kommt.

elheizo
17.02.2012, 18:09
Du mußt für den Symasym nicht zwangsweise gematchte Transen nehmen, es geht auch so.

J_Espel
17.02.2012, 18:58
ich kann ja auch die gematchten nehmen, die auf der seite für die sammelbestellung angeboten wurden.

*-JP-*
25.02.2012, 14:45
Ich häng mich hier mal an. Wenn ich einen Stereo Symasym aufbauen will, kann ich entweder:

2 komplett getrennte Monoendstufen einfach in ein Gehäuse bauen

oder

Einen Trafo mit 400 VA statt 200 nehmen, und da dann beide Netzteile anschließen?

oder brauche ich dann den Trafo mit 400 VA aber nur ein Netzteil, an das beide Kanäle angeschlossen werden?

Gruß Jakob

Kondensator
25.02.2012, 17:55
Hi Jakob,
beides ist möglich. Bei nur einem Netzteil sollten die Elkos aber 22000µF haben, sonst wird die Siebkapazität etwas knapp. 350VA für Stereo reichen auch.

tiefton
26.02.2012, 16:14
Wenn von Euch jemand Symasym Teile braucht... :o
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=58067#post58067

J_Espel
01.03.2012, 14:23
weiß einer wann der symasym teilesatz auf der e-shop seite wieder verfügbar ist?

tiefton
01.03.2012, 16:26
da lohnt eine pn an mikky im analog-forum

J_Espel
07.03.2012, 15:02
gehen anstatt der mur 820 auch die 840?

Kondensator
07.03.2012, 15:38
Ja, kann man auch nehmen.

J_Espel
08.03.2012, 15:50
alles bestellt(reichelt und trafo bei dieser symasyseite), jetzt würd überwiesen.

J_Espel
08.03.2012, 15:51
wird der trafo ersat mit der nächsten sammelbestellung geliefert?

J_Espel
08.03.2012, 16:31
Wenn ja hab ich nen Problem... woanders kostet der ja ca 50 euro oO

J_Espel
18.03.2012, 13:04
so alles is da. Dann mal hoffen das alles klappt

Kondensator
18.03.2012, 16:25
Hallo Jonas,
na dann viel Spaß und Erfolg beim Aufbau. Bitte bei der Erstinbetriebnahme unbedingt die 10 Ohm Angstwiderstände anstatt der 2,5A Sicherungen verwenden. Wenn sich der Ruhestrom einstellen lässt, sofort die Widerstände gegen die Sicherungen wechseln und die Ruhestromeinstellung damit zu Ende führen.
Immer dabei prüfen, ob die 10 Ohm Widerstände richtig heiß werden. Im Fehlerfall kann es sogar vorkommen das sie anfangen zu brennen. Immer wenn der Widerstand zu heiß geworden ist, ist der Ohmwert des Widerstands anschließend zu prüfen weil er dann sehr hochomig im kOhm Bereich werden kann. Die Widerstände sind dann durch neue zu ersetzen.

J_Espel
30.03.2012, 16:31
Es geht voran... Das Netzteil läuft und die Plantine ist auch schon zu einem Drittel fertig.

J_Espel
24.04.2012, 13:04
Ich hab mir jetzt den DENON AVR 1612 gekauft und der hat nen Ausgang um aktive Subs anzusteuern. Taugt der was(oder zumindest für den Anfang)? Oder lieber doch ne extra Aktivweiche?