PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneefund Visaton Mitteltonkalotte + alte JBL HT's



bilmes
08.02.2012, 11:39
Hallo,

gestern lief ich durch die Stadt, als mir plötzlich ein Bananenkarton mit schneebedeckten Chassis am Strassenrand auffiel. Drin waren ein Hochtöner, ein Tieftöner, und eine Visaton Mitteltonkalotte, leider von jedem Chassi nur eins, leider leider leider....

Der Magnet voll mit festgefrorenem Schnee, muss da wohl schon länger gelegen haben. Ich dachte mir, trocknen lassen und mal schauen was das Ding kann. Zum Glück war über der Kalotte ein Schutzgitterchen, somit blieb diese vom direkten Schneeeinfluß verschont.

Ein Bild von dem Teil:

http://www.abload.de/img/dsc_6064hdamb.jpg

Habe mal eine Impedanzmessung gemacht und wollte euch fragen was das Ding (noch) taugt!

http://www.abload.de/img/dmr140-imphhlaj.jpg

Mich wundert das die Spitze so gering ausgeprägt ist. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, kenne mich nicht genug aus.

Und dann hab ich noch ne Frage: Wie bekomme ich die Kalotte von dem ganzen Staub und Dreck befreit? Hab fürher schon mal ne Kalotte einfach mit Fensterreiniger und Tuch sauber gemacht, bei dieser hier funktionierts aber nicht...



So und dann habe ich da noch zwei alte JBL Hochtöner, nicht im Schnee gefunden, sondern kürzlich mal aus den alten Boxen meines Vaters ausgebaut:

http://www.abload.de/img/dsc_6065dqzeq.jpg


Zu diesen habe ich auch Impedanzmessungen gemacht, leider schaut die Impedanzspitze vom einen komisch aus:

http://www.abload.de/img/jbl033lu2xzj.jpg

Vom anderen sieht sie gut aus:

http://www.abload.de/img/jbl033rf9bw5.jpg


Deutet der Impedanzgraph der ersten JBL auf einen Schaden hin?

Grüße und danke schon mal!

Ben

Sleepwalker
08.02.2012, 11:43
Hi,

der MT ist eine DMR 140 FFL von Visaton. Das die Kalotte so klebt ist normal. Die ist noch recht sauber, meine sehen viel schlimmer aus....sauber machen ist nicht...

eltipo
08.02.2012, 13:50