PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Hifi-Box für den PC



KM
10.02.2012, 16:33
Hallo,

vor einiger Zeit war ich den Klang meiner Logitech leid und überlegte, was man machen kann, um endlich einen vernünftigen Klang aus möglichst kleinen Boxen am PC zu erhalten.

Das Ergebnis: Mivoc WAL416 (rund 19,-) und eine kleine Kalotte mit 70mm Ø.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=535&pictureid=7343

Die Box ist 20 cm hoch, 13 breit und 18 tief. Wobei das Gehäuse noch kleiner ausfallen könnte, aber dann geht etwas "Tief"bass verloren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=535&pictureid=7344

Holz Front aus massiver Buche Leimholz, Rest aus 10mm Sperrholz in buchefarben. BR aus 20mm Leerrohren Elektriker, die Anschlüsse gabs mal bei Pollin für ein paar Euro im 10er Pack.

So kommt man auf rund 80 Euro das Pärchen (die HT hatte ich schon). Mit HT sollten das rund 120,- sein.

Der Effekt ist toll, mittlerweile stehen die in etlichen Büros von Freunden. Keiner würde die gegen Fertiglautsprecher tauschen.

:-)
Klaus

Nachsatz/PS irgendwann lerne ich auch noch, die Bilder größer von der Page einzulesen.

dieterschneider
10.02.2012, 17:24
ist doch immer schön, wenn so ein kleines Projekt
viel Freude bereitet ...
So soll es einfach sein.

lg Dieter

hoschibill
10.02.2012, 22:16
Hi Klaus :)
Süßes kleines Böxli. Gefällt mir gut. Den WAL finde ich nach wie vor spannend, weil er trotz der Größe echte Tieftönergene mitbringt. Auch optisch sehr ansprechend :thumbup:.

ist doch immer schön, wenn so ein kleines Projekt
viel Freude bereitet ...Das unterschreibe ich sofort ;) :D.

Gruß
Olli

KM
11.02.2012, 05:08
Hi,

ich hätte auch nicht gedacht, dass so ein Bonsai-Böxchen so einen Spaß machen kann!

Das mit dem tiefen Bass erstaunt einen immer wieder. Diese Eigenschaften im Bass führen zu dem Plan, eine ganz schlanke Standbox zu bauen. Je vier WAL416 und einen B80 Visaton pro Seite. 13 breit - 20 tief nach wie vor, die Höhe wäre dann 90 - 100 cm.

Ob das klappen könnte?

:-)
Klaus

Bertramxxl
11.02.2012, 09:45
Hallo Klaus ,
ja das könnte ich mir sogar als Richtig gute Box vorstellen ! Den Bauvorschlag kennste schon :http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_sixteen_1768.php# ?
L.G. Holger

KM
11.02.2012, 10:47
Hallo Holger,

nein, kannte ich noch nicht. Zumindest kriegt man schon mal einen ersten Eindruck, wie das aussehen könnte.

Die vier WAL416 würde ich seriell/parallel schalten, bleibt also bei 16 Ohm. Ich vermute mal, bei parallel aller vier Chassis würden die zu laut für einen B80.

Und dann die Trennung um die >500 Hz. Damit wäre der empfindliche Bereich des Ohres beim B80 angesiedelt. Was aber auch bei der kleinen Gehäusebreite Maßnahmen erfordert. In vielen Bauvorschlägen sehe ich dass bis zu zwei Sperrkreise eingesetzt werden. Es wird also vom bastlerischen her eine schöne Aufgabe.

Der Weg ist auch ein Ziel!
:-) Klaus

KM
12.02.2012, 10:46
aha, Du liest Hobbyhifi!? :rolleyes:;)