PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LoMäKeMo



Dosenfutter
12.02.2012, 23:25
Hallo Leute!

Ich plane zur Zeit eine Box. Eine große Box. Es soll 'meine' LoMäKeMo werden! Wie? :confused: Versteht keiner? :confused: Na gut, dann erkläre ich das halt mal. :rolleyes: Das heißt Lowcost Männerbox mit Kenford und Monacor. :p Es soll ein großer Standlautsprecher werden mit einem 15"er und einem Mittelhochtonhorn. Ob es Baßreflex oder Onken (naja, ist auch eine BR-Variante) wird, weiß ich noch nicht so recht, da bin ich irgendwie unentschlossen.

Als Bestückung hatte ich mir wegen der Messungen in dem Hornet-Projekt (http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6251) den Kenford Comp-50 ausgesucht, der sensationelle Preis von nur 35 Euro (+Porto) hat es dann besiegelt. Ich hab zwar auch schon andere Messungen gesehen, die eine Senke bei ca. 3 kHz zeigen, aber vielleicht tritt die nicht bei jedem Treiber und Horn auf (Serienstreuung? Horn 'schuld'?). Wenn sie sich bei mir zeigt, werd ich aber wohl in Kauf nehmen. Als Horn werde ich das McGee HL-1018 einsetzen, das ist ein recht großes Biradialhorn (46,5x24,5cm) und strahlt sehr breit, das war mir wichtig. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Horn genau machen werde, ich denke über eine Beruhigung mit Bitumen nach oder eine Aussteifung mit 2-Komponenten-Kleber und Holz oder ein sandgefülltes Abteil wie in der Menhir oder Aurum. Horn und Treiber habe ich schon hier.

Als Schnellschuß hat sich der Drang zum Sparen herausgestellt, ich hab die Kenford ZYD385B 15" bestellt, obwohl kaum Informationen darüber verfügbar sind. Nach dem Auspacken war meine Illusion von der 2-Weg Tauglichkeit der Bässe dann sehr schnell verflogen. :doh::rolleyes: Ich werde sie wohl zurückschicken. :(

Für den Tieftonpart hatte ich ursprünglich mit einem Monacor SPA-38PA geplant, da ich die recht günstig bekommen könnte. Die sind, soweit ich weiß, recht gut in einem 2 Weger zu nutzen (oder irre ich mich da?). Ich würde gerne Treiber von Monacor verwenden, bin aber auch für andere Vorschläge offen, hat da jemand für mich vielleicht einen Tip? Nach dem Reinfall mit den Kenford wollte ich nicht noch einen Schnellschuß hinlegen. Preislimit wäre 100 Euro das Stück, bitte nix teureres vorschlagen.

Na dann cheers, :prost: mal gucken, was als Resonanz hier im Forum auftaucht. :D

Dosenfutter
13.02.2012, 00:31
Danke für den Vorschlag. Ich hab das mit dem 30er grad mal durch BassCAD laufen lassen, mit 101l wären 42 Hz/f3 drin bei einer sehr sauberen Abstimmung. Ich hab schon mitbekommen, daß andere Simulatoren meist auf etwas weniger Volumen kommen. Mir geht's dabei auch nicht um 20l hin oder her, 40 Hz riechen auch vollkommen. Hm.. das bringt mich ins Grübeln.. Das Chassis gefällt mir auch sehr gut, aber ich wollte eigentlich eine Nummer größer haben.. Den SPA-38PA würde ich für etwas unter 90 Euro bekommen, 60-65 ist aber schon ein Wort für den 'kleinen'. Ich glaub, da muß ich noch etwas nachdenken.

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/SPA-30PA_in_101l.jpg

Dosenfutter
13.02.2012, 01:39
Ich seh grad, in der Simu ist kein Serienwiderstand drin. Das ist aber nicht weiter wild, bei 0,6 Ohm wandert f3 nur 2 Hz nach oben.

Dosenfutter
13.02.2012, 07:56
Ich hab das Horn mal auf meine Breitbänder draufgestellt - Die Box müßte ja nochmal mindestens 10cm breiter werden, damit das Horn reinpaßt. Das sieht irgendwie ziemlich doof aus, das Horn mit 'nem 30er, das werden dann auch seltsame Proportionen. :o

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Foto/Hoernchen.jpg

fabel
13.02.2012, 12:41
Hey,

auch wenn es die Namensgebung versauen würde, schau doch mal hier :http://www.winboxsimu.de/reload.html?div/fbb/fbb.html

Die verwenden einen A&D für kleines Geld.

Oder evtl. der Thomann: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Ob die zwei weg-tauglich sind kann ich nicht sagen aber den A&D kennen einige und die Männers von Team Berlin können da bestimmt was zu sagen. Und auch zum Thomann sollte sich Jemand finden der den kennt.

Ansonsten für Monacor mal ne PM an Franky!

Gruß Fabian

Dosenfutter
13.02.2012, 23:01
Hey,

auch wenn es die Namensgebung versauen würde, schau doch mal hier :http://www.winboxsimu.de/reload.html?div/fbb/fbb.html

Die verwenden einen A&D für kleines Geld.

Der Name steht noch nicht fest, der wird angepaßt, wenn klar ist, welche Bestückung ich benutze. ;) Das Projekt sieht interessant aus, gibt mir aber leider so garkeine Hilfestellung für das, was ich machen möchte. Der Tieftöner da wird schon bei 500 Hz zugedreht und auch noch aktiv entzerrt. Auch ein Frequenz- oder Klirrschrieb ist leider nicht vorhanden (und hab ich bis jetzt auch noch nicht woanders gefunden).


Oder evtl. der Thomann: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

Ob die zwei weg-tauglich sind kann ich nicht sagen aber den A&D kennen einige und die Männers von Team Berlin können da bestimmt was zu sagen. Und auch zum Thomann sollte sich Jemand finden der den kennt.

Danke. Wow, für den Preis einen Gußkorb ist schon fast unverschämt günstig. :eek: Leider passen die Parameter (fs 52Hz, Qts 0,64) garnicht für mein Baßreflexvorhaben. :(


Ansonsten für Monacor mal ne PM an Franky!

Nochmals danke, das werd ich in ein paar Tagen machen, hab grad viel zu tun.

fabel
14.02.2012, 07:15
Hey,

ich meinte auch eher das Du die Mannen von der Forumsbox Berlin mal fragen sollst ob sie den TT für zweiwegtauglich halten.
Die aktive Bassentzerrung ist übrigens nur ne Option, die Box läuft auch ohne. Btw. der A&D hat auch nen Gußkorb. Ich glaube Rudolf (2eys) bereibt so einen.

hier der Thread im hifi-forum, da halt mal Fragen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=104&thread=22874

Was Frank Kuhl angeht meine ich mich zu erinnern, das der sich mal irgendwo in den Tiefen des www sehr positiv über 15" bis in den Mittelton geäußert hatte. Daher wäre der imo der richtige Ansprechpartner ... .

GF

Dosenfutter
19.05.2012, 04:59
Mir sind einige Dinge dazwischen gekommen, aber das Projekt ist noch nicht abgeschrieben. :)

Den Kenford COMP-50 hab ich jetzt leicht modifiziert (Rückkammer mit Tyrotex versehen, Schutzgitter entfernt), das hat an Auflösung und Souveränität den Treiber stark nach vorne gebracht. Ich hab ihn an verschiedenen Hörnern ausprobiert, mein Favorit ist jetzt ein großes Biradialhorn 46x24cm, das geht bis ca. 700Hz runter und ein rechteckiges CD-Horn 35×17cm, das geht bis ca. 1200Hz, trennen würde ich irgendwo zwischen 1 und 1,5 kHz.

Ich überlege zur Zeit, welchen Tieftöner ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen bei mir momentan:

Fane Sovereign 15-600LF - gute Linearität, sehr günstig, simuliert sich zusammen mit dem Monacor am besten.

Fane Sovereign 15-400 - Reso bei 1kHz, braucht das geringste Volumen, sehr günstig.

the box Speaker 15-300/8-A - Im Party-PA-Forum sind viele von den Chassis sehr überzeugt und der Preis ist sensationell niedrig (59,-), ich hab aber Bedenken wegen dem hohen Qts mit 0,64. Die Simu sieht allerdings garnicht so schlecht aus wie befürchtet.

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/the%20box%2015-300_8-A.jpg

Celestion TF-1525 - hervorragende Linearität, praktisch perfekter Wasserfall (siehe K&T 2/12, S. 45), hoher Qts, aber Simu deutlich besser als der Thomann-Speaker.

Monacor SPA-115PA - Sauberste Abstimmung (zusammen mit dem Fane), geringste bewegte Masse, vermutlich starke Reso bei 500-600Hz.

Irgendwelche Vorschläge, Meinungen, Alternativen?

Dosenfutter
19.05.2012, 08:59
Ja, er gefällt mir auch sehr gut, und es ist sozusagen das geringste Risiko, weil da die umfangreichsten Messungen vorhanden sind und man vom 'Klonwall' die Abstimmung oder das gesamte Gehäuse übernehmen könnte.

Hier die Simus, als erstes wie er von K&T eingesetzt wurde:

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/Celestion TF-1525 K&T.jpg

Ich habe die Portlänge etwas vergrößert, wegen der virtuellen Verlängerung an der Lautsprecherwand, das dürfte in etwa so hinkommen.

Der Celestion braucht für eine saubere Abstimmung ziemlich viel Volumen. Hier in 250, 300 und 400l:

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/Celestion TF-1525.2.jpg

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/Celestion TF-1525.3.jpg

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/Celestion TF-1525.4.jpg

Das Volumen wird noch größer, weil ich das Biradialhorn eigentlich in einer eigenen Kammer in Sand betten wollte. Ich hab auch schon dran gedacht, Streben mit 2K-Kleber aufzuleimen und Bitumenmatten anzubringen, die Matten habe ich sogar schon gekauft. Es ist nun aber die Frage, ob ich tatsächlich so einen großen Schrank hinsetze, die Abstimmung aus der K&T übernehme oder doch einen anderen Baß nehme. :denk:

Dosenfutter
19.05.2012, 10:05
Was mir grade einfällt.. bei dem hohen Qts könnte man doch auch eine BRHP bauen? Könnte jemand das bitte mal für mich simulieren? Die Parameter sind hier (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=6065) zu finden.

Dosenfutter
19.05.2012, 10:40
Moin,

das Chassis hat eine lineare Auslenkung von +/- 2,4 Millimetern. Bei BRHP sollte das Chassis eine hohe Auslenkung ermöglichen, da die erweiterte Ausbeute im Bass teilweise durch höheren Hub erzeugt wird. Zudem gilt als Faustregel Volumen = 3 x VAS. Bei einem VAS von 168 Litern ist das nicht wirklich zierlich.:rolleyes:

*hüstel* *hust* *röchel* Ok, die Box darf schon groß werden, aber so groß dann doch wieder nicht. :o


Wenn Du magst, simuliere ich das gerne trotzdem einmal...

Danke für das Angebot, aber das macht dann wirklich keinen Sinn, Du hast mich kuriert. :o

Ok, dann bleibt noch die Wahl zwischen einem anderen Treiber, der weniger Volumen braucht, eine nicht saubere Abstimmung oder einer ganz anderen Lösung. Der geringe Hub von dem Celestion stört mich schon irgendwie. Jaja, ich weiß, wenn ich keine Tiefbaßorgien gleichzeitig mit Pegel veranstalte, ist der Schalldruck auch von dem TF-1525 mehr als ausreichend. Aber trotzdem, sowas nagt an einem.. :rolleyes:
Der Monacor SPA-115PA hat +/- 4mm linearen Hub, der Fane 3,75 und bei beiden müßte man auch nicht auf BRHP zurückgreifen, die gehen sauber in kleineren Gehäusen.

Dosenfutter
19.05.2012, 10:48
So, ich habe das mal schnell simuliert:

[..Simu..]


Danke!!


Als kleinstes sinnvolles Volumen habe ich 350 Liter ermittelt. Man kann ein paar Hz mehr rauskitzeln, wenn man das Volumen erhöht, was aber keinen wirklichen Sinn macht.

Ja, stimmt, das macht keinen Sinn. Naja, immerhin -3dB bis ca. 30 Hz, das ist schon nicht schlecht, dazu bräuchte man sonst 400l. Die Volumenersparnis wiegt den Aufwand und die Kosten aber einfach nicht auf. Mir würden eigentlich auch 40Hz reichen.


Auch eine Verkleinerung ist möglich, aber dann macht der BR5 Gedanke kaum mehr Sinn. Um eine noch sinnvolle Portlänge zu ermöglichen, sind 4 10er Rohre notwendig. Der Wert des Kondensators beträgt hier 1500µF. Wie Du siehst, ist er erzielbare Maximalschalldruck im Arbeitsbereich des Kondensators eingeschränkt.

Ja, richtig, das macht wirklich keinen Sinn. Die 1500 µF kosten auch zuviel im Vergleich zum Nutzen. Vielen dank nochmal für die Simulation!:ok:

Slaughthammer
20.05.2012, 15:48
der A&D Audio R1530 würde hier doch auch ganz gut reinpassen, für 90€ zu haben: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

lässt sich in 200l eigentlich ganz Praxisgerecht abstimmen, mit leichtem Bassabfall bis ~30 Hz oder linear bis ~40 Hz

Dosenfutter
20.05.2012, 17:21
der A&D Audio R1530 würde hier doch auch ganz gut reinpassen, für 90€ zu haben: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

lässt sich in 200l eigentlich ganz Praxisgerecht abstimmen, mit leichtem Bassabfall bis ~30 Hz oder linear bis ~40 Hz

Das hört sich super an! Schade, daß da kein Frequenzschrieb mit dabei ist. Die Simu sieht jedenfalls sehr gut aus:

http://hoxdna.org/~ironchefger/pics/DIY-HIFI-Forum/Simu/A&D%20Audio%20R%201530.jpg

Das wäre dann die Abstimmung, die ich benutzen würde, sieht sehr gut aus, klasse! :D Günstig ist er auch noch, ich hab nur etwas Angst vor fiesen Resos.

Danke!

Dosenfutter
03.06.2012, 01:14
Kleines Update: Ich habe zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, den von Alex vorgeschlagenen SPA-30PA zu nehmen, der in 100-120l auch sauber auf 40Hz runter gehen würde. Mir gefällt der Monacor sehr gut, aber ich möchte doch lieber etwas mehr Fläche haben. :D Deswegen habe ich mich entschieden, ich werde den Celestion TF-1525 nehmen, wegen seinem blitzsauberen Verhalten im Mittelton und er ist kaum teurer als der Monacor.

Ich werde das Gehäuse an das der KloneWall anlehnen, die Breite und Höhe belasse ich, das Volumen etwas vergrößern und dem Biradialhorn eine eigene Kammer gönnen, die dann mit Sand gefüllt wird. Den Volumenzuwachs (die Kammer für das Horn braucht recht viel) werde ich über eine größere Tiefe vornehmen. Ich hab auch schon über ein eigenes Design mit aufgesetztes Gehäuse für das Horn nachgedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde. :denk:

jones34
04.06.2012, 00:15
Wen du schon Platz hast, wie denkst du den über Hornreflex?
Das gibt ja auch mehr Schallabstrahlende Fläche.


Gruß

Dosenfutter
04.06.2012, 00:57
Wen du schon Platz hast, wie denkst du den über Hornreflex?
Das gibt ja auch mehr Schallabstrahlende Fläche.

Ich hab zwei Unsicherheiten, ich habe momentan auch keine Berechnungsgrundlage (Nein, den Krempel von BT in einer der letzten HH kann man in die Tonne treten, wenn nur das gelten würde, wären 7/8 aller Hornreflex-Konstrukte nicht tauglich) und daß ich etwas Angst vor Mitteltonmüll habe.

Hornreflex würde mir auch gut gefallen, ich weiß nur nicht, ob die Celestion TF-1525 mit einem Qts von 0,5 dafür so gut geeignet sind. Ich habe schon einige Hörner gebaut, aber noch nie welche mit einem Treiber mit einem so hohen Qts. Ich habe mich zwar innerlich schon auf den Celestion eingeschossen, es ist aber noch nix bestellt, ich bin auch für andere Chassis offen. Was für Ideen und Vorschläge hättest Du denn da für mich, was Treiber und Gehäuse angeht? :)

Franky
04.06.2012, 07:06
hast Du Dir denn schonmal den Celestion TF-1530 angesehen?

Dosenfutter
04.06.2012, 16:46
hast Du Dir denn schonmal den Celestion TF-1530 angesehen?

Ja, aber der ist gleich mal 50% teurer. :(

Dosenfutter
04.06.2012, 21:22
Wie groß ist denn Dein Hörraum?

20m² :rolleyes:


Bist Du sicher, dass Du einen 15" brauchst?

BRAUCHEN würde ich vielleicht einen 8"er :rolleyes: 90% hier aus dem Forum würde mit einem 17cm/25mm 2-Weger völlig "auskommen". Es ist halt nicht das, was man sich wünscht und ich würde mir eben gerne mal einen Traum verwirklichen. Dazu möchte ich meinen Trio Röhrenverstärker auch wieder restaurieren, aber wenn ich das mache, möchte ich nicht dann erst auf die Lautsprecher warten. Meine Breitbänder haben zwar 100dB, die gehen mir aber nicht tief genug runter. Meine Wunschvorstellung geht halt in Richtung der großen JBL-Monitore mit Biradialhorn. Dafür hab ich aber leider nicht das Geld, die Dinger sind so ziemlich unbezahlbar und ich hab leider nur einen sehr schmalen Geldbeutel. :( Ich versuche eben, für das Geld das Maximum rauszuholen.


Ja, sonst sieht es doof aus. :D

Hehe, danke für den Beistand :) ..ja, ist so, das sieht irgendwie blöd aus. Ich hab inzwischen auch noch ein Rechteckhorn, das in Frage kommen würde, das etwas kleiner ist, das Biradialhorn würde mir aber deutlich besser gefallen. Ich hab auch schon über 2 30er nachgedacht, das ist dann aber wieder ein Problem mit der Anordnung und - noch mehr - vom Aussehen. Momentan hängen an meinem kleinen Yamaha die the.box 12-280/8-A in 85l BR mit den Kenford Comp-50B an einem CD-Rechteckhorn, getrennt etwas unter 1kHz und es klingt ziemlich gut. Aber das reicht mir eben nicht, da fehlt keine mögliche Lautstärke, aber eben Druck. Die Macht, die ein 15er hat. Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen. Außer durch merh Membranfläche. Oder ein Horn. :rolleyes:

jones34
04.06.2012, 23:05
Du könntest vieleicht auch ein Kurzhorn vor einen 12" setzten, dann hättest du eine Optisch durchaus gefällige lösung:).

Bedeutet halt zusätzlichen Aufwand und eventeulle Vor- und Nachteile.


Gruß

Dosenfutter
04.06.2012, 23:34
Naja, ein Kurzhorn wäre schon möglich, aber der Wirkungsgrad ab 94dB reicht und den Baß bekomm ich mit dem Kurzhorn nicht 'mit', der bleibt mit dem höheren Pegel darüber unhörbar. :( Da wäre es dann sinnvoller, die Breitbänder in ein auf 12" umgerechnetes Jericho zu stecken. Aber ich wollte eben etwas, das breiter strahlt..

Franky
04.06.2012, 23:51
Bau doch den 1525 einfach in 150 Liter BR, stimm auf 43 Hz ab und nehm den Pegelgewinn von ca. 3 dB mit. Wird bei vielen PA-Boxen so gemacht und den Leuten gefällt das ungemein. Klingt richtig fett.

Dosenfutter
04.06.2012, 23:58
Danke für den Vorschlag. Mangels Geld kann ich eh nicht sofort kaufen, da bleibt mir noch etwas Zeit, das zu überlegen.

jones34
05.06.2012, 00:40
*Hust* (http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p2869_Celestion-Truvox-TF-1530.html) wie war das nochmal mit dem viel teureren TF-1530:rolleyes:

Dosenfutter
05.06.2012, 00:59
Wow! :eek: Danke! :danke: :yahoo:

Hast Du vielleicht auch noch einen Hornreflex-Vorschlag für mich? :D

jones34
05.06.2012, 01:15
Bin beim Rumsurfen über das Angebot gestolpert, dachte das du das vieleicht interressant finden könntest:D.

Hornrefelxvorschlag hab ich auf die Schnelle nicht, ich würde als Anhaltspunke die Mundfläche vom Horn etwas so groß machen wie die Membranfläche und den Anfang (nennt man das so?) etwa wie der Querschnitt vom BR-Kanal/Rohr wie man es bei "normaler" BR Abstimmung gemacht hätte. Mit der Länge wird dan solange experimentiert bis es passt:D.

Ich würde es so machen, ich weis aber nicht wie Profis sowas machen:denk:

Hornresp sagt dan schon ob es funktioniert oder nicht:D


Gruß

Dosenfutter
05.06.2012, 01:25
Okay, danke! hornresp mal wieder installieren :rolleyes: Ich werd das mal durchspielen und wenn ich die Treiber hab, ein Beta-Gehäuse bauen. Ok, das kann aber noch etwas dauern, ich muß noch Taler zusammenkratzen..

jones34
05.06.2012, 01:35
Ich bin mal so frei:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=633&pictureid=8633

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=633&pictureid=8632

130l mit Hornkehle, nach der Dimensionierung wie ich das Vorgeschlagen hab.

Gewinnt im vergleich zu BR ein wenig mehr als 2dB und ca. 5Hz tiefgang.
Wen man das Gehäuse 150l groß macht gehts sogar noch ein wenig tiefer.

Edit: Der Zugewinn an Lautstärke und Tiefgang ist mit einer WinIsd Simmu verglichen, wen ich das gleiche in Hornresp mach ist die Abweichung viel kleiner:confused:. Messwerte müssen her:D.


Gruß

Dosenfutter
05.06.2012, 02:17
Herzlichen Dank nochmal! Sehe ich das richtig, die Öffnung am Anfang ist 80cm²? Oder was ist S1 für ein Wert? Das ist für einen 15" aber verdammt wenig, oder? :confused:

Edit: jetzt steht da 100cm², das ist aber immer noch sehr wenig..

Dosenfutter
05.06.2012, 02:32
Ich hab jetzt Hornresp auch mal runtergeladen und installiert. Irgendwie komm ich mit der Bedienung nicht klar, ich kann nix eingeben?! :confused: S1 ist tatsächlich der Anfangsquerschnitt. Das entspricht in etwa einem 10er Rohr. Für einen 15"er in BR würde ich normalerweise eher das 4-Fache einrechnen, damit es keine Strömungsgeräusche und Kompressionseffekte bei hoher Lautstärke/Dynamik gibt. Bei mehr Anfangsquerschnitt gibt's dann wohl auch weniger Gewinn, wenn die Mundfläche nicht auch gleichzeitig größer wird. *grübel*

Dosenfutter
05.06.2012, 02:49
Ah, ich hab's geschafft, was einzugeben, ich war zu doof :doh: :rolleyes: Bei mir sieht die Kurve allerdings ganz anders aus..:confused: *haare rauf*

jogi
05.06.2012, 09:09
Gewinnt im vergleich zu BR ein wenig mehr als 2dB und ca. 5Hz tiefgang....

Edit: Der Zugewinn an Lautstärke und Tiefgang ist mit einer WinIsd Simmu verglichen, wen ich das gleiche in Hornresp mach ist die Abweichung viel kleiner:confused:
Vorsicht:
Hornresponse simuliert weder Gehäuse-, Bassreflexrohr- oder Dämmungsverluste. WinISD tut das.
Die Unterschiede sind deshalb in Wirklichkeit deutlich kleiner.

jones34
05.06.2012, 12:06
Hi

Also der Anfangsquerschnitt beträgt bei mir 100cm², das reich hier schon aus, der Truvox macht ja fast keinen Hub.

Wen du den Anfangsquerschnitt größer machst musst halt der ganze Port länger werden, das wird groß.

Um den richtigen Frequnzgang zu sehen musst du "combined response" verwenden.


@jogi: Danke, das hab ich noch nicht gewusst:)


Gruß

Dosenfutter
05.06.2012, 12:25
Ah, danke. Naja, daß der Celestion nur wenig linearen Hub macht, heißt leider nicht, daß wenig Luft bewegt wird. Bei der maximalen Anregung des Ports ist die Membranbewegung sehr gering, die Luftbewegung im Port allerdings maximal. Hm, Treiber und größerer Aufwand, größere Box und weniger als 2dB, Mitteltonmüll.. :denk: ..das muß ich mir nochmal überlegen.

Dosenfutter
03.09.2012, 22:21
Ich hab in der letzten Zeit ein paar 15er ausprobiert. Meßtechnisch war das bis in den Mitteltonbereich meist okay bis akzeptabel, hat dann aber vor dem Ohr nicht standgehalten. :thumbdown:
Ich hätte dann weit tiefer trennen müssen, als ich wollte und ein noch größeres Horn und Treiber ist allerdings finanziell nicht drin. :(
Ich werde mich von dem 2-Wege-Konzept mit dem 15er also verabschieden.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit einem oder 2 30er weitermache oder einen Konusmitteltöner dazunehme (der 8" Fane oder Celestion haben mir sehr gut gefallen) und beim 15"er bleibe. Alex' Vorschlag mit dem SPA-30PA hat mir ganz gut gefallen, :denk: ich weiß aber noch nicht, was ich dann nehmen werde.