PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will eine Mono-Box bauen



x-ray
15.02.2012, 15:03
Hallo,


so also zum vorstellen, bin 33, und hab vor, den ersten eigenen Lautsprecher zu bauen.

Ich mach seit Anfang der 90er Musik (Drum&Bass, Breakbeats, House, etc.), leg im engl. Internet-Radio auf, davor jahrelang in Clubs, bin elektrisch vorbegabt was löten, etc. angeht, hab schon zwei Anlagen in Autos eingebaut und hoffe, dass mir in diesem Forum jemand dabei weiterhelfen kann. :)


Ziel:

2-Wege Monobox kubisch (zumindest Front sollte quadratisch sein, in der Tiefe kanns auch ein wenig kürzer / länger sein) für meine Freundin.


Bedingungen:

Form kubisch (zumindest Front sollte quadratisch sein, in der Tiefe kanns auch ein wenig kürzer / länger sein)

Membran weiß (!)

Klang soll warm sein, Bass muss nicht extrem spürbar sein, Mitten harmonisch, Höhen sollten rund, aber nicht zu rund klingen, dafür klar und fein. Zielmusik: Gitarre, Gesang, Oldies, Klavier, Ambient Chillout



bisherige Ideen:

Mark Start MK 2, allerdings wird die Box nur als Paar verkauft und es hiess, dass man die
nicht Mono betreiben soll, weil der Verstärker dann durchknallen kann, etc.

Der Markaudio Woofer No. 6 wäre von der Optik das Optimum, ich finde den aber leider nirgends einzeln zu kaufen, und bräuchte dann auch noch einen entsprechenden Hochtöner dazu und eine Weiche (da habe ich keine Ahnung was dazu passend wäre).

Der Verstärker ist ein Onkyo TX-SR 508, den man im Zone 2 Mode betreiben kann (fürs zweite Zimmer) und im Menu auf Mono stellen kann, ich würde dann eben nur den linken Ausgang fürs LS-Kabel nehmen.


Mono aus der Idee heraus, dass Stereo einfach nicht benötigt wird im zweiten Raum, und das doppelte kosten würde, der Klang des LS soll aber gut sein (keine Hintergrundbeschallung).


Wer kann mir weiterhelfen ?

x-ray
16.02.2012, 13:15
danke! :)

...