PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Altem Sony Receiver



Hakim
16.02.2012, 14:39
Hallo Forum,
Vor Kurzem Habe ich mir bei Ebay einen alten Sony Str 6800sd Receiver gekauft.
Das gerät ist optisch in einem sehr guten Zustand, macht jedoch nach dem Einschalten auf dem linken Kanal einige Störgeräusche, die erst verschwinden, wenn man etwas am Lautstärkeregler rumspielt. :(
Danach Läuft das gerät dann ohne Probleme ganz normal weiter.
Meine Frage ist nun, woran das liegen kann, ob sich das Problem verschlechtern wird und wie ich es beheben (lassen)kann.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Techniker in Bielefeld und Umgebung, der sich mit solchen Alten Geräten auskennt und mir das Gerät für einen fairen Preis auf Vordermann bringen kann.

Schönen Gruß,
Hakim

detegg
16.02.2012, 15:32
Hallo Hakim,

das sind verschmutzte/oxidierte Potischleifer bzw. Relaiskontakte. Nix wildes, kann man auch selber machen.

;-) Detlef

Hakim
16.02.2012, 18:38
Danke schonmal für die Antwort.
Werd ich dann wohl mal reinschauen und zusehen, ob ich das selbst reinigen kann.
Werde dann bescheidsagen, wenns Resultate gibt.
Schließlich möchte ich auf dem Gerät meine neue Anlage aufbauen und werde sicher noch das eine oder andere mal um Rat bezüglich der Zuspieler und Boxen fragen müssen.
Aber erst mal die Potis und Relais reinigen.

Gruß, Hakim

dieterschneider
16.02.2012, 18:54
die besten Erfahrungen
habe ich mit Ballistol Universalöl gemacht.
Das beste für Potis und Kontakte.

Früher nahm ich immer Kontaktspray,
da war nach ca 2 Monaten der alte Zustand
und viel schlimmer wieder da.

lg Dieter

blackbird
16.02.2012, 19:53
Hi
Am besten das Poti erstmal richtig gut mit Alkohol spülen das geht am besten mit einer Spritze , dann trocknen lassen und das Balistol sehr sparsam mit einer spritze reingeben.

Das problem ist das sämtliche Schmierstoffe wieder den dreck binden und das sonst schnell wieder zu problemen führen kann.

Gruß Tom

detegg
16.02.2012, 20:18
Das problem ist das sämtliche Schmierstoffe wieder den dreck binden und das sonst schnell wieder zu problemen führen kann.
.. es soll hier nicht geschmiert, sondern es sollen Oxyd-Schichten von elektr. Kontakten möglichst entfernt und diese Kontakte danach konserviert werden.
Und Ballistol ist das, was auch in den neuen Bundesländern mit Pulmitol(?) empfohlen wird - ein Hausmittelchen, das man nimmt, wenn nix anderes da ist.

... gut geht anders! :rolleyes:

;-) Detlef

blackbird
16.02.2012, 21:20
Hi
Dagegen habe ich ja auch nix gesagt ,elektrisch ist das ja imho voll ok.Ich meinte ja auch er solle nicht gleich alles ertränken.
Gruß Tom

P.S.
Das mit dem spülen mit Alkohol hat sich bei mir die letzten 20J. bewährt.

Hakim
17.02.2012, 13:56
Danke nochmal für die Tipps.
Also Mir scheint, zum Thema Ballistol scheiden sich hier die Geister. Ich selber hab damit keine Erfahrungen aber über Kontaktspray hab ich nicht nur Gutes gehört und ölig is das ja auch.
Ich denke ich werd es erstmal nur mit Spiritus versuchen zu reinigen. Da bleiben erstmal keine Rückstände. Danach kann man ja dann weitersehen.

blackbird
17.02.2012, 16:22
NeIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN
Keinen Spiritus der hinterläßt rückstande ,mach mal ein paar tropfen auf eine Glasscheibe und lass es verdunsten ,dann siehst du was da zurück bleibt.Zum reinigen nur Hochprozentigen verwenden also Isopropanol Alkohol.

Und Kontaktspray kann man nehmen aber nur wenn hinterher mit WL gespühlt wird ansonsten hast du keine lange freude an Kontaktspray.

Gruß Tom

Hakim
17.02.2012, 16:52
Ich dachte Brennspiritus wäre schon das hochprozentigste, was man kriegen kann.... hat doch 96%!
Wo bekommt an denn den Isopropanol Alkohol und was kostet der?
Und wie mach ich das dann?
Mach ich das auf ein Wattestäbchen und geh dann damit über die Kontakte oder soll ich das besser irgendwie mit dem Alkohol spülen?
Geht eventuell auch Zippo benzin?

Will mir das Gerät nicht versauen. Das hat schon um die 35 Jahre gehalten. Da will ich das nicht an einem Tag ruinieren.

P.S.: was meinst du mit WL?

elheizo
17.02.2012, 17:08
Den Alkohol bekommst du beim Apotheker deines Vertrauens in verschiedenen Größen, 200ml glaub um die 7€.

hoschibill
17.02.2012, 17:09
Hallo Hakim :)
Reglerkratzen muss nicht unbedingt vom Poti kommen. Ich hatte es auch schon, dass es von einem alten Elko ausgelöst wurde. Dafür spricht in Deinem Fall, dass es nach ein paar Reglerbewegungen weg ist und auch erst wieder kommt, wenn das Gerät ausgeschaltet war. Wenn Du löten kannst, würde ich pauschal die ganzen kleinen Elkos tauschen. Wenn's nicht alle sein sollen, schau mal nach welchen, die oben einen Beule haben oder ausgelaufen sind. Beides kommt bei alten Geräten immer wieder gerne vor.

Gruß
Olli

elheizo
17.02.2012, 17:15
Naja der Weg, erst das Poti zu reinigen ist doch der einfachste, bevor man gleich alles auseinander reist.

Erst wenn das nicht hilft würde ich weitere Schritte gehen.

Hakim
17.02.2012, 17:22
Hallo Hoschibill, danke für deinen Tipp.
Löten kann ich leider nicht. Hab das mal ausprobiert, als ich mir die sb 25 jm zusammengebaut habe. (ein sehr Preiswerter Standlautsprecher von Mivoc) Hab die Kabel zwar an den Lötfähnchen vom Hochtöner festlöten können aber das sah nachher alles andere als gut aus.
Deshalb werd ich erstmal schauen müssen, ob ich das kratzen so wegbekomme.
Wenn das nicht klappt, dann muss ich mich wohl an einen Fachmann wenden, der mir die Elkos Tauscht. Ich hoffe nur dass das dann nicht allzu teuer wird.
Als Student kann man leider nicht aus dem Unendlichen schöpfen. Aber das muss ich natürlich keinem hier erklären.

detegg
17.02.2012, 18:47
.. es soll hier nicht geschmiert, sondern es sollen Oxyd-Schichten von elektr. Kontakten möglichst entfernt und diese Kontakte danach konserviert werden.
... leider kann man mit Alkohol/Isoprop nur Dreck bzw. Fett weg bekommen. Für die oxidierten/korrodierten Metallkontakte (Schleifer vom Poti bzw. Kontaktplättchen eines Relais) braucht es Spezialmittelchen.
Diese gibt es häufig nur in 200ml-Gebinden und sie sind teuer (Contact Chemie K60, K61, WL, Tesnalol T-6 Oszillin etc.). Die Anschaffung lohnt für einmalige Anwendung nicht.

Versuche es einfach mit den Hausmittelchen. Du machst damit nichts kaputt. Und mit Pulmotin kannst Du Dir später die Brust einreiben oder mit Ballistol einen schmerzenden Knöchel :D

;-) Detlef

Hakim
18.02.2012, 21:48
Danke nochmal für eure Anteilnahme.
Das Problem hat sich irgendwie einfach von selbst gelöst.:yahoo:
Keine Ahnung wie das passiert ist aber ich hab noch nichts gemacht und das Kratzen ist einfach verschwunden!
Kann es sein, dass es eine Art Einspielzeit für Solche Geräte gibt, die lange Zeit nicht benutzt wurden?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Werde die Tipps aber im Hinterkopf behalten.
Jetzt muss ich mich erstmal um de aufstellung kümmern und über kurz oder lang müssen wohl auch neue Lautsprecher her.
Also es gibt noch genug zu tun:built:

Schöne Grüße,
Hakim

hoschibill
18.02.2012, 23:23
Das spricht mMn für meine Theorie mit den alten Elkos. Vielleicht haben die sich noch mal berappelt. Hat wohl lange rumgestanden, der Kollege ;). Ich drück' Dir die Daumen, dass es lange funktioniert.

Gruß
Olli

tifflor5
19.02.2012, 09:29
Danke nochmal für eure Anteilnahme.
Das Problem hat sich irgendwie einfach von selbst gelöst.:yahoo:
Keine Ahnung wie das passiert ist aber ich hab noch nichts gemacht und das Kratzen ist einfach verschwunden!


Das ähnliche Phänomen/Problem hatte ich mal mit einem alten Yamaha (CR 410). Hat genauso angefangen und aufgehört. Ca. 1/4 Jahr später waren dann aber die Endstufentransistoren hinüber :(. Totalschaden, da keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Der Bastler
19.02.2012, 09:30
Das spricht sehr stark fürs poti...ein paar mal hin und her bewegen reicht da manchmal schon ; )

Hakim
19.02.2012, 11:32
Das ähnliche Phänomen/Problem hatte ich mal mit einem alten Yamaha (CR 410). Hat genauso angefangen und aufgehört. Ca. 1/4 Jahr später waren dann aber die Endstufentransistoren hinüber :(. Totalschaden, da keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Das Klingt jetzt aber Sehr beunruhigend!!! und das hat sich danach überhaupt nicht mehr angekündigt?
Ich kann nähmlich nichts Eigenartiges mehr hören.
Wenn es das gleiche sein Sollte, was ich mal nicht hoffe...
Gibt es die möglichkeit, das vorher zu erkennen?
Ging der Endstufenschaden von den Transistoren selber aus oderwar das so ne Art Sekundärschaden, der irgendwie hätte vermieden werden können?

tifflor5
19.02.2012, 13:38
Das Klingt jetzt aber Sehr beunruhigend!!! und das hat sich danach überhaupt nicht mehr angekündigt?
Ich kann nähmlich nichts Eigenartiges mehr hören.
Wenn es das gleiche sein Sollte, was ich mal nicht hoffe...
Nein, hat sich nicht angekündigt. Konnte Monatelang keine Störungen mehr hören, kein Knacken, keine Potigräusche nur Sound

Gibt es die möglichkeit, das vorher zu erkennen?
Kann ich dir nicht sagen. Bei mir war nichts zu bemerken. Könnte aber von Fall zu Fall verschieden sein.


Ging der Endstufenschaden von den Transistoren selber aus oderwar das so ne Art Sekundärschaden, der irgendwie hätte vermieden werden können?
Auch hierzu liegen mir keine Infos vor. Die beiden sekundärseitigen Netzteilsicherungen hat es wechselweise durchgehauen. Werkstatt sagte dann die Endstufentransen seien durch. Woher der Schaden aber im Endeffelt kam, blieb mir unbekannt.

hoschibill
20.02.2012, 08:48
Auch da bin ich wieder bei alten Elkos. Wenn die ihren Wert nicht mehr haben kann sich durchaus der Arbeitspunkt der Endtransen verändern, bis hin zur Zerstörung. Er muß nur an einer ungünstigen Stelle sitzen. Ich würde wirklich mal die Elkos nachsehen. Wie schon geschrieben erst mal optische Kontrolle. Beuelt sich der Deckel vom Elko nach aussen? Sind auf der Platine Hinweise auf ausgelaufene Elkos zu finden? Ich habe bei meinen alten NAD alle Elkos getauscht und die Alten gemessen, da habe ich 47µF gefunden, die keine 10µF mehr hatten, obwohl sie gar nicht kaputt ausgesehen haben. Die Mistdinger trocknen mit den Jahren einfach aus.

Gruß
Olli

Hakim
20.02.2012, 16:14
Hallo Hoschibill,
Erinnerst du dich in etwa noch daran, was der Austausch der Elkos so pi mal Daumen kostet?
Is das ne sache von +-100 euro oder muss ich mich da auf ne saftigere Rechnung einstellen, wenn ich das machen lasse?
Bin nämlich Student und du weißt ja sicher, was man über deren Einkünfte so sagt...

Schönen Gruß
Hakim

P.s.:
Kann man die auch Messen, ohne die vorher von der Platine abzulöten?

Hakim
20.02.2012, 17:28
So, Leute...
Meine Neugier hat jetzt über meine Vorsicht gesiegt und ich habe das Gerät aufgemacht und der Anblick, der sich mir bot, war Unbeschreiblich!
Ich habe in dem Gerät kaum ein Staubkorn entdecken können. Wie dieser Receiver die letzten 33-36 Jahre so unglaublich sauber überstehen konnte, ist mir ein Rätsel.
Ich konnte keinen einzigen ausgebeulten Elko entdecken und es waren auch keine Auslaufspuren auf den Platinen erkennbar.
Direkt neben dem Netzteil befindet sich ein Riesiger Kondensator mit der Aufschrift " Dual C 10000uf + 10000uf"
Auf der Unterseite des Geräts sieht es auch nicht anders Aus.
Keine geplatzten oder Ausgebeulten Elkos!
Die beiden Riesigen Endstufentransistorbauteile an dem noch riesigeren Kühlkörper glänzen wie Neu. Lediglich zwei Wiederstände sehen etwas dunkler aus. Allerdings hab ich im Netz schon Bilder gesehen, wo jemand genau diese Wiederstände im gleichen Gerät fotografiert hat und die sahen um einiges schlimmer aus und haben trotzdem noch funktioniert. Scheint also Bauartbedingt zu sein und hat wohl keine großen auswirkungen. Werde es aber natürlich im Auge behalten.
Hab jetzt auch durch Rumprobieren eingekreist, wo das Kratzen wohl herkommt.
Das hört man nämlich immer dann, wenn der "mute -20db" Schalter neben dem Lautstärkepoti unten ist, wenn der Receiver eingeschaltet wird.
Weiß leider noch nicht genau, wie ich da an die Kontakte zum Säubern rankommen kann.
Alles in allem bin ich echt begeistert, denn Das Gerät sieht Von innen Aus wie neu und ich denke es braucht nicht viel, um es wieder zu 100% in Form zu bringen.

Also ich bin jetzt echt erleichtert!

Fotos gibt es, sobald ich eine Digicam Auftreiben kann. Kann aber noch dauern.

Schönen Gruß,
Hakim

detegg
20.02.2012, 17:40
... macht jedoch nach dem Einschalten auf dem linken Kanal einige Störgeräusche, die erst verschwinden, wenn man etwas am Lautstärkeregler rumspielt
... bitte mal das Fehlerbild analysieren!!

(Alle) Kondensatoren tauschen macht nur der, der nicht weiss, was er macht.
Ruf am besten Armin an ---> good-old-hifi.de

;-) Detlef

*-JP-*
20.02.2012, 20:10
Hallo Hakim, falls doch noch Probleme mit dem Receiver auftreten meld dich mal bei mir. Ich hab Kontakt 61 und WL das meiner Erfahrung nach kratzende potis beseitigt. Wenn das nicht reicht können wir uns immernoch die elkos anschauen.

Gruß Jakob

xrated
20.02.2012, 21:30
Naja ob das mit dem Spray von Dauer ist und ob man da überhaupt ins Poti reinkommt ...

Man kann die auch aufmachen und reinigen, Schleifer mit Radiergummi säubern.

Hakim
21.02.2012, 13:20
Hallo Jakob,
Danke für das Angebot.
Fürs erste Möchte ich allerdings darauf verzichten, die Potis und schalter einzusprühen. Ich wrde dein Angebot jedoch im Hinterkopf behalten.
Zuerst möchte ich aber nochmal Ausgiebig Probehören und mich mit dem Fehler vertraut machen.
Ich will Genau wissen, Wann und wie der Fehler Auftritt und wieder verschwindet.
Ich habe derzeit zwei Bauteile im Verdacht: den Muteschalter, den man dazu braucht, die Musik mit geringer Lautstärke zu hören, oder das relais für den linken Kanal.
Leider Habe ich beim Öffnen des Gerätes jedoch nur ein Relais entdecken können... Oder gibt es vielleicht so'ne Art 2 in 1 Relaiskästchen, womit man Beide Kanäle Beschalten kann?:confused:

Jedenfalls freut es mich, auch mal jemanden aus der Umgebung gefunden zu haben, der das gleiche Hobby hat. Meine Freunde konnte ich damit bisher noch nicht Begeistern.

Gruß Hakim

detegg
21.02.2012, 14:02
Hallo Hakim,


Ich habe derzeit zwei Bauteile im Verdacht: den Muteschalter, den man dazu braucht, die Musik mit geringer Lautstärke zu hören, oder das relais für den linken Kanal.machs doch nicht so spannend - über diese Fehlerquellen stolpern täglich dutzende Besitzer von OldSchool-Geräten. :rolleyes:
Poti und Mute-Schalter reinigen, dann käme das Relais - auch in Deinem Fall ein 2-fach Wechsler (Bezeichnung steht drauf).

;-) Detlef

Hakim
21.02.2012, 14:55
Die Frage ist nur, wie ich an das Poti und den Schalter drankomme... Irgendwie scheue ich mich davor, das alles Auseinander zu nehmen, weil ich nicht weiß, ob ich es dann wieder genauso zusammengebaut bekomme.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Und besonders viel Platz hab ich auch nicht in meiner Studentenbude, um da die ganzen Einzelteile auszubreiten.
Beim Musikhören stört der Fehler nicht, denn er verschwindet ja nach wenigen Sekunden nach dem einschalten. Wenn das Gerät auf gehobener Zimmerlautstärke steht, wenn man es einschaltet, tritt er garnicht erst auf. Nur wenn es ganz leise ist beim einschalten.
Das einzige was mich daran wirklich stört ist der Gedanke, dass es ein Fehler sein könnte, der auf Dauer das Gerät zerstören könnte.
Das einzige, was mir also bleibt, ist bei good old hifi anzurufen und das problem zu beschreiben. Allerdings bezweifele ich, dass eine Aufwändige reparatur in meinem Rahmen des Finanziell Möglichen leigen Wird, da ich mangels Aufträgen selber diesen monat nicht so viel Arbeiten konnte.
Ich denke Ich werde noch etwas Probehören, dann bei Good Old Hifi anrufen und dann das Gerät erstmal Stillegen, bis ich das nötige Kleingeld habe, es sei denn der Armin gibt mir Entwarnung, was ich mir bei einer Ferndiagnose allerdings auch nicht vorstellen kann.

Naja wie auch immer. Ich denke noch mehr Wind muss ich hier nicht mehr um die Sache machen. Da gebe ich Detlef Recht, denn langsam merke ich auch, dass ich irgendwie im Kreis laufe.

Bis dahin erstmal
Gruß, Hakim

*-JP-*
22.02.2012, 21:00
Hallo Hakim,

genau solch eine Operation habe ich gerade erst an einem Onkyo durchgeführt. Im Zweifelsfall Fotos machen beim zerlegen, im Normalfall sollte das wieder zusammensetzen aber kein Hexenwerk sein. Platz braucht man nicht fürchterlich, ein Tisch reicht, Boden geht auch.

Falls du Hilfe brauchst, meld dich, ich bin mir sicher das nach Spülen der Potis alles in Ordnung ist.

Gruß Jakob

elheizo
23.02.2012, 19:34
Der Boden hat sogar Vorteile....es kann nichts fallen....:D

Hakim
02.03.2012, 19:09
So, hab jetzt alles gereinigt, wo ich dran konnte...
UND ES LÄUFT:yahoo::yahoo:
Also Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps.
Letztendlich hab ich mir bei Ebay Kontaktspray und einen Spezialreinigungsspray, dass Rückstandlos alle Verschmutzungen an elektrischen Kontakten reinigen können sollte und dass verdächtig nach Zippobenzin roch.
Ich hab mich zuerst für den reiniger entschieden (weil ohne Rückstände) und hab danach das Kontaktspray garnicht mehr anbrechen müssen:D
An die potis bin ich leider nicht rangekommen aber die schalter hab ich alle damit eingesprüht und das hat dann auch ausgereicht.
Gleiches hab ich dann auch bei meinem Alten Receiver gemacht und jetzt hab ich also zwei Receiver, die beide tadellos funktionieren, auch wenn der eine von denen noch eine neue Beleuchtung braucht und von innen etwas verdreckt ist.
Sollte aber irgendwie in den Griff zu bekommen sein:D
Dumm nur, dass ich mich jetzt nicht entscheiden kann, welches mein Hauptgerät wird. Gefallen tun sie mir beide sehr gut.

Was ich noch fragen wollte...
Wie bekomm ich die zugedreckten Platinen von meinem Älteren Receiver wieder sauber?? Sieht echt nicht schön aus, da drin.

Ach ja, noch was...
Wie ihr sicher wisst, wurde die Netzspannung ja schon vor vielen Jahren von 220V auf 230V umgestellt.
Nun habe ich an beiden Receivern die Auswahlmöglichkeit eine Betriebsspannung von 220 oder 240V einzustellen.
Hätte es irgendwelche nachteile, die höhere Betriebsspannung auszuwählen oder würde im gegenteil die lebensdauer dadurch sogar noch verlängert werden, weil die Bauteile ja unter weniger last laufen würden???
Hat da jemand Ahnung von? Sonst lass ich das wie vorher auf 220 V stehen.

Schöne Grüße
Hakim

Fluxon
02.03.2012, 23:57
Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Wie bekomm ich die zugedreckten Platinen von meinem Älteren Receiver wieder sauber?? Sieht echt nicht schön aus, da drin.

Wenn es nur Staub ist, hilft Luft aus der Dose. :)
http://www.pearl.de/a-PV7007-5025.shtml?query=druckluft
(vorsicht brennbar (kein Spaß :D))

Gibts eigentlich in jedem Baumarkt.

Hakim
03.03.2012, 15:17
Hallo nochmal...
Habe eine traurige Nachricht.
Ich hätte gestern nichtmehr weiter an dem Receiver rumfummeln sollen.
Hab ich aber und jetzt ist was schlimmes passiert. Das Lautstärkepoti von dem Str 6800 ist auf einmal unheimlich schwergängig geworden. lässt sich kaum noch bewegen hab von diesem Phänomen noch nirgends was gelesen:confused: desshalb nenn ich das einfach mal einen Potifresser weil so kommt mir das irgendwie vor. Wie festgefressen!
Hab das gerät natürlich sofort Ausser Betrieb genommen.
Werde auch nicht mehr weiter dran rumfummeln.
Hab das Gerät jetzt komplett in Folie eingepackt und unter meinem Bett eingelagert. Montag werd ich dann bei Good old Hifi anrufen und fragen, ob man da überhaupt noch was machen kann.
Ich kann nur sagen SCHEISS Neugier!!!
Wenigstens geht mein Anderer Receiver wieder besser als vorher. Die bei Good old Hifi haben nämlich ne heftige Wartezeit, von ca 6 Monaten!!!, wie ich gehört habe. Und billig wirds todsicher auch nicht... ICH KÖNNT KOTZEN!!!
Mir blutet Echt das Herz bei dem gedanken, dass es möglicherweise ein Totalschaden sein könnte.

Ich geh jetzt wieder Offline
Gruß Hakim

hoschibill
03.03.2012, 18:29
Ist das Poti mit einer Mutter an der Front befestigt? Vielleicht zu fest angezogen? Oder ist das Poti nicht richtig in der Mitte, so dass der Knopf an der Frontplatte festklemmt? Ich glaube nicht, dass das was schlimmes ist.

Gruß
Olli

detegg
04.03.2012, 16:27
.... hast Du das Poti auch mit Deinem Spezialreinigungsspray behandelt?

Hakim
04.03.2012, 20:44
@Olli: Das mit der Mutter hab ich schon getestet. Daran liegts nicht. Kann höchstens noch sein, dass sich im Lager vom Poti was verabschiedet hat. Aber an das Poti bin ich nicht Rangekommen weil das in so ner schwarzen Plastikbox drin ist. Das müsste ich rauslöten um das aufmachen zu können, was ich allerdings nicht beherrsche.

@detegg: Aus Obenstehendem Grund und auch weil ich, so blöd das jetzt in anbetracht der Tatsachen auch klingen mag, kein intaktes Poti besprühen wollte - nein. Ich hab es nicht mit dem Spezialreinigungsspray behandelt.