PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Hypex Modulen



tiefton
19.02.2012, 21:34
Hallo Zusammen,

nachdem ich keine Zeit für den Symasym mewhr finde, das Gehäuse aber nicht unnütz sein soll stellt sich mir die Frage: Hat jemand erfahrung mit den Hypex Modulen?

2 UcD180ST, UcD Supply ST, 2 TR180
die würden mich interessioeren

tiefton
19.02.2012, 23:14
alternativ mit dem Schaltnetzteil SMPS180

schrottie
20.02.2012, 07:20
Ich habe ein Set mit 2x 180st und Schaltnetzteil bestellt. Sollte diese Woche da sein. Dann werde ich anfangen es zusammen zu bauen. Mal sehen. Bei aller Recherche konnte ich nichts wirklich abschreckendes finden.

Saarmichel
20.02.2012, 09:36
Hallo Thomas,

ich selbst habe jeweils zwei Monos mit Hypex-Modulen. 2x UcD-180HG mit konventionellem NT (200W RKT + 60.000µF)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=6806

Und zwei Monos mit UcD-400HxR Modulen mit SMPS400 Schaltnetzteil und zusätzlicher 4x 8200 µF Siebkapazität.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=6807

Schon die 180er bieten wahrlich mehr als genügend Ausgangsleistung, auch oder gerade wegen der sehr guten Laststabilität der Hypex-Modulen. Die 400er Module bieten wirklich Leistung ohne erkennbares Limit. Ursache für dieses absolut überragende, stabile Leistungsverhalten im Alltagsbetrieb dürfte sein, dass Hypex nicht gleich bei kurzfristigen "Überstrom" die Module herunter regelt (Unterbrechung der PWM). Nichts nervt nämlich mehr, als wenn der Verstärker bei einem Bassimpuls, der reichlich Impulsstrom benötigt, zu stottern anfängt. So kommt es, dass ein IRS-2092 Class D-Amp mit 350 Watt/4 Ohm schwächer erscheint, als ein UcD-180 Hypex mit lediglich 180W/4 Ohm. Ein clippen eines kurzen Bassimpulses hört man nicht, ein unterbrechen der PWM hört man dagegen recht deutlich.

Rein klanglich gefallen mir die 180er Monos aber ganz klar besser, tonal sehr ausgewogen, agil und präzise. Die 400er erscheinen dagegen öfter wie ein Elefant im Porzellanladen, mit den 400er konnte ich mich eigentlich niemals so recht anfreunden. Der Klang ist einfach zu fett und unpräzise, deshalb hatte ich auch aus Verzweiflung die 4x 8200 µF an zusätzlicher Siebkapazität nachgerüstet, was bei einem SMPS mit äußerster Vorsicht zu genießen ist, weil es evtl. die Spannungsregelung (sofern vorhanden) beeinträchtigt. Geschadet hat es nichts, klanglich gebracht aber auch nicht. Klanglich für mich leider nach wie vor ein No-Go. Bis, ja bis ich vor kurzem die 400er Monos symmetrisch angesteuert habe. Mein neuer DAC hat XLR-Ausgänge und so baute ich die 400er Monos auf XLR-Eingänge um. Jedenfalls erkenne ich nun meine 400er Hypex-Monos klanglich nicht wieder, von zu fettem und unpräzisem Klang kann nun nicht mehr die Rede sein.

Meine Empfehlung: Die Hypex UcD-180HG reichen völlig aus, HxR musst nicht unbedingt sein. Wenn nicht ein Gewicht- oder Platzvorteil eines SMPS gefordert ist, dann baue das NT konventionell auf. Im Alltagsbetrieb bringt auch der scheinbare Wirkungsgrad-Vorteil eines SMTP nichts, der bezieht sich nämlich nur auf Volllastbetrieb. Im Leerlauf oder Kleinlastbereich, sieht die Sache nämlich anders aus. Ein Verstärker mit SMTP hat selten unter 20 Watt Leistungsaufnahme im "Leerlauf oder Kleinlastbereich", ein Class D-Verstärker mit RKT, Gleichrichtung + Siebung hingegen meist deutlich unter 10 Watt.

Und vor allem die Hypex-Module symmetrisch ansteuern, dass bringt nämlich klanglich wesentlich mehr als jedes andere Klangtuning.

Gruß

Michael

tiefton
20.02.2012, 10:15
danke für eure infos.:)
Ich hab die 180er module gerade zu einem günstigen kurs gebraucht bekommen.
wegen des Netzteils bin ich gespalten, ich hab 2 Gehäuse der symasym Monos hier mit einschaltverzögeruung und allen Anschlüssen - da geht entweder das konventionelle NT oder das Schaltnetzteil rein.
klar ist, 2 gehäuse und 2 NT, vom Geld her ists fast wurscht...
das Schaltnetzteil bringt mir halt mehr leistung als der trafo von hypex der grade mit 30 V läuft. 45 würd eich dem Modul schon gönnen... oder?

Edith: symmetrisch wird nix... die Onkyo P3030 ist oldschool....

sailor
20.02.2012, 10:59
Also wenn's ein SMPS sein soll, kommt mMn nur das von Hypex in Frage. Einen RKT kann man auch woanders nach seinen Vorstellungen erwerben und das würde ich auch so machen.
Wie Michael schon geschrieben hat ist das SMPS Favorit, wenn's denn kleiner und leichter sein soll, sonst wohl eher Geschmacksache. Konventionelle PS sind wohl für viele DIYer leichter zu verarbeiten, SMPS einen Tick 'gefährlicher'.

Dann noch zwei aus meiner Sicht wirklich wichtige Punkte:

1. Symetrische Ansteuerung ist Pflicht (siehe auch die Erfahrung v. Michael); d.h. du musst ein XLR Kabel verwenden, egal ob symetrische Quelle oder nicht. Bei asymetrischer Signalquelle baut man sich ein Adapterkabel, das unmittelbar am Verstärkerausgang angeschlossen wird. Jedenfalls ist die Leitungsführung symetrisch zu gestalten, darauf kommt es an.

2. Die Verkabelung vom LS Terminal des Moduls zu den Buchsen (egal wie kurz) und dann von den Terminals zu den Lautsprechern muss mit twisted pair erfolgen (Störabstand innerhalb und außerhalb der Verstärker).

Reinhard

tiefton
20.02.2012, 11:16
ah... danke reinhard! dann mach ich mich mal auf die suche nach trafos...

beim zusammenbau meld ich mich dann bei dir...

kurze verständnisfrage: das schaltNT hat ja keine pufferelkos, oder? ich würde dann halt die sachen bei hypex ordern, auf basteln- bis auf nen andren trafo- hab ich bei netztspannung nach meinem symasym kram keine lust mehr...

wieviele led-connects haben die hypex module? ich hab 2 led löcher in meinen fronten ...

Sleepwalker
20.02.2012, 11:29
Ohne mich für oder gegen ein SNT aussprechen zu wollen, denn das muss dann wirklich jeder selbst wissen:

Ein SNT ist Technik mit Verfallsdatum. Vermutlich sterben heute die meisten Geräte, weil die hochbelasteten Elkos in den SNT's "aufgeben". Das ist natürlich von Belastung, Qualtität und Auslegung abhängig, aber vom kostenoptimierten Consumerbereich sollte man nicht zuviel erwarten.

Ein RKT wird auch in 50 Jahren noch funktionieren. Beim SNT kann man das nicht so genau sagen, weil : S.O.
Zumindest kann man wohl vom Gerbrauchtkauf 5 Jahre alter und im Pa-Einsatz befindlicher Endstufen abraten, wenn sie ein SNT haben.

Man kann die natürlich auch reparieren. Wenn man kann.:)

schrottie
20.02.2012, 12:25
Ich sehe schon, dass ich hier gut aufgehoben bin, wenn die zwangsläufig entstehnden Fragen dann kommen. :)

tiefton
20.02.2012, 12:36
Jipp, geht mir genauso.
Lass uns doch nen Hypex thread aufmachen, wenn wir die dinger zusammenbauen.

bei mir wird es in ca. 2 Wochen soweit sein, wenn ich alles beinander habe.

ich finde kaum trafos mit 45V, tendenz geht be mir grad zum SNT, aber mal sehn

Der hier mit 40V wäre doch brauchbar, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo-vergossen-Schirmwicklung-magnetischer-Schirm-Trafo-65VA-2x40V-/310306424187?pt=Bauteile&hash=item483fb4457b

Saarmichel
20.02.2012, 13:10
ich finde kaum trafos mit 45V, tendenz geht be mir grad zum SNT, aber mal sehn

Der hier mit 40V wäre doch brauchbar, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo-vergossen-Schirmwicklung-magnetischer-Schirm-Trafo-65VA-2x40V-/310306424187?pt=Bauteile&hash=item483fb4457b

Hallo Thomas,

vergesse nicht das sich die Spannung bei einer Brückengleichrichtung um das 1,41 erhöht und die Leerlaufspannung eines RKT zudem bis zu 10% höher liegt. Und die ca. 4 Watt Leerlaufverbrauch der Hypex-Module sind für den RKT "Leerlauf".

2x 30 Volt AC ergeben ca. +/- 42,3 Volt, mit 10% Leerlaufspannungserhöhung kommst Du somit schon in die Nähe der max. erlaubten +/- 49 Volt !!!!.

Die 30 Volt passen also. ;)

Gruß

Michael

TIP:



Highend Audio Ringkern-Transformatoren Serie V-RKT-MS-SW

Verpackungseinheit: 1 Stück
Funktion: Highend Ringkern-Transformator für die Audiotechnik
Besonderheiten: voll vergossen, Schirmwicklung, magnetischer Schirm

Serie V-RKT-MS-SW, das sind Ringkerntransformatoren der Highend-Spitzenklasse, mit denen jetzt im Selbstbau eine Qualität erreicht werden kann, die in kaum einem mega-teuren Highend Fertiggerät zu finden ist. Der V-RKT-MS-SW ist nicht nur vergossen, sondern Streufeld und Geräuschentwicklung wurden durch Verwendung speziell behandelter Eisenkerne, Reduktion der Betriebsinduktion und zweifacher Tauchimprägnierung mit Ofentrocknung auf das erreichbare Minimum gebracht. Zusätzlich wurde ein magnetischer Schirm und eine Schirmwicklung zwischen Primär- und Sekundärwicklung eingebracht.

http://www.hifituning24.de/transformatoren/ringkern_vergossen_v-rkt-ms-sw/250va-2x30v.php

Oder: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=7487

schrottie
20.02.2012, 13:15
Jipp, geht mir genauso.
Lass uns doch nen Hypex thread aufmachen, wenn wir die dinger zusammenbauen.

bei mir wird es in ca. 2 Wochen soweit sein, wenn ich alles beinander habe.

Sehr gute Idee. Ich brauche auch noch einpaar Tage, da ich noch eine Alurückseite von Schaeffer machen lasse. Ich habe das Gehäuse von Mudoshop. Schaeffer soll mir noch 5 Neutrik-Fräsungen für In, Out und Power da hereinschneiden.

PS: Nimm doch das SNT, dann hast Du im Zweifelsfall die gleichen Probleme wie ich. :p

BDE
20.02.2012, 14:13
Im Visaton-Forum verkauft gerade jemand die Hypex (glaube 3x 180er hat er noch) und passende RKT sowie Siebung usw..

schrottie
20.02.2012, 15:48
Im Visaton-Forum verkauft gerade jemand die Hypex (glaube 3x 180er hat er noch) und passende RKT sowie Siebung usw..
Ich glaube jetzt nicht mehr...

Feldweg
20.02.2012, 16:09
mal ne frage.

was ist den vom vergleich her von den hypex modulen im gegensatz zu den stärkeren sure modulen besser?
http://www.ebay.de/itm/2-Channel-300Watt-Class-D-Audio-Power-Amplifier-Board-TAS5630-/350535825555?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item519d903893
dazu gibt es ja dort die passenden SNT`s
ist das wirklich schlechter oder gehts da eher ums prinzip und das gewissen?

grübel über eine mobile aktivierung "in the box" für den contest, falls aktiverte LS überhaupt kommen dürfen. und das nur eventuell wenn ich zeit und lust hätte.

jonas

tiefton
20.02.2012, 18:34
Hi Jonas,

ne eigentlich nicht, aber mir ist das Hypex wegen der Maßen und wegen der lüfterlosigkeit lieber.
zumal ich bei sailor die 400er gehört habe und das war schin ne klasse sache.:D
zudem steh ich grad auf shops die nicht nur über ebay laufen support bieten und da ist mir hypex vom gefühl her näher...

Feldweg
20.02.2012, 18:40
Hi Thomas,
klar das mit dem support ist halt so ne sache. aber dafür ist der preisunterschied halt auch nicht ganz ohne.
aber so class-d module sind schon was feines.
kann dich auch voll und ganz verstehen mit den symasym`s, mir steigen sie gerade auch über den kopf und würde am liebsten zumindest fürs erste die sure module kaufen und dann kann ich mir mit den symasym`s zeit lassen ( die ich ja zurzeit einfach nicht habe)

gruss

elheizo
20.02.2012, 19:19
Kurz nochmal zu den SNT,
mir ist das schon mehrfach aufgefallen, Sat-Receiver etc. SNT abgeraucht.
Allerdings konnte ich die meisten durch neue Kondensatoren wieder zum leben erwecken.

Wie schaut es denn aus wenn man bei einem günstigen gleich die Kondis entsorgt und gegen etwas bessere/ spannungsfestere ersetzt?

Die Geräte die ich gerettet habe, waren im Schnitt 3-3,5 Jahre alt, die Kondensatoren waren von der Spannung sehr knapp ausgelegt, tw. war die Spannung schon über dem Wert des Kondensator.
Ich hab die Werte alle eine Stufe hoch gesetzt, zeitlich habe ich die 3,5 Jahre noch nicht errecht, deswegen weiß ich auch nicht ob es wirklich was bringt.
Aber von Euch wissen das doch bestimmt einige,oder? :denk:

sailor
20.02.2012, 19:50
Herkömmliche SNTs sind für (classD) Audio Leistungsverstärker ungeeignet. Das liegt z.T. an der Billigauslegung (die du ja selbst festgestellt hast), besonders auch in Hinblick auf (Netz-) Spannungsschwankungen nach oben, aber hauptsächlich auch daran, dass die Netzteile nicht nur Strom liefern, sondern auch Strom aufnehmen können müssen. Das können aber kaum welche.

Die Hypex SNTs können das und verhalten sich entsprechend 'analog'. Das ist das Besondere.

Reinhard

oollii
20.02.2012, 20:51
ich weiss das es für elkos sehr genaue lebensdauerkurven in bezug auf sgp und temp gibt. ich denke das so etwas dauernd abraucht hat einfach etwas mit der industriellen obsolution zu tun.

Samyk
20.02.2012, 21:34
Falls ihr auch für alternativen offen seid, schaut euch mal die Seite hier an https://www.coldamp.com/store/

Die SNT sehen sehr durchdacht aus. Will mir da irgendwann mal noch einen Stereoamp zusammenstellen.

Grüße
Martin

dieterschneider
20.02.2012, 21:44
für Alternativen hätt ich noch was:
Hier zu sehen, wenn ihr klickt:-) (http://hifimediy.com/?wpsc_product_category=amplifiers)

lg Dieter

Sepp
21.02.2012, 07:00
Hallo,

also ich kann nur positives von den Hypex Modulen berichten.
Habe UcD 180er und 400er Module jeweils mit SMPS Netzteilen verbaut.
Die Teile laufen problemlos und klanglich kann ich auch nichts negatives berichten.
Für mich kommen hier nur noch SMPS Netzteile in Frage, die Vorteile überwiegen halt :
- preiswerter im Vergleich zu Trafo + Elkos
- Gewicht
- die UcD Module starten erst wenn das Netzteil stabil läuft
- Abschaltung der Netzteile bei DC am Verstärkerausgang
( verhindert im Fehlerfall schon mal defekte Chassis )

Wobei, die neuen Hypex NCore ( NC 400 ) Module scheinen auch sehr interessant zu sein ;)

Grüße
Dirk

Achenbach Akustik
21.02.2012, 07:17
Die Besonderheit der Hypex Endstufen ist ja auch, dass deren Gegenkopplung hinter dem Ausgangsfilter ansetzt und die Module daher nicht die Lastabhängigkeit im Hochton haben wie die alle (oder gibt's noch welche, die das so machen) anderen.

Ich habe meine Kisten im Wohnzimmer letzt auch von analogen auf die UCD400 Hypex umgerüstet. Klanglich habe ich keinen nachteiligen Effekt feststellen können. Netzteile waren und sind die alten analogen.

Gruß
Dieter

Sleepwalker
21.02.2012, 10:04
Wie schaut es denn aus wenn man bei einem günstigen gleich die Kondis entsorgt und gegen etwas bessere/ spannungsfestere ersetzt?

Dabei dürftest du unterm Strich draufzahlen. Da kann man auch gleich ein besseres kaufen. Das Problem ist nur das bessere zu erkennen. ;) Ich kenne die Meanwell-Netzteile z.B. aus dem Industriebereich, und dort werden sie auch unter anderem Namen und mit andere Farbe von deutschen Qualitätsherstellern von z.B. Steuerungen und Sensoren geliefert. Wobei man auch hier natürlich wieder nicht weiss, ob dort die gleiche Qualität verbaut wurde, denn funktionieren tun die Elkos da drin auch erstmal ;)



Ich hab die Werte alle eine Stufe hoch gesetzt, zeitlich habe ich die 3,5 Jahre noch nicht errecht, deswegen weiß ich auch nicht ob es wirklich was bringt.
Aber von Euch wissen das doch bestimmt einige,oder? :denk:
Grundsätzlich ja, was aber im Einzelfall nicht stimmen muss. Eine höhere Spannungsfestigkeit führt bei gleichem Aufbau automatisch zu einem grösserem Elko (also dicker, länger), was auch die anderen Werte verbessert. Ob das aber bei zwei völlig verschiedenen Serien von anderem Hersteller auch so ist, kann man natürlich nicht sagen.
Die Geräte "sterben" meist, wenn man sie nach einer Trennung vom Netz kalt werden lässt, und dann wieder anschliesst. Um dem ganzen ein letzes mal und für einige Zeit "Leben" einzuhauchen, kann man versuchen sie (die Elkos) mit einem Fön warm zu machen. Ist natürlich keine Dauerlösung :D

ingo74
21.02.2012, 21:21
gibt es meinungen und erfahrungen zu dem as2.100 und/oder psc2.400..?

elheizo
21.02.2012, 22:54
Prima hab noch ne Lötlampe im Keller liegen :joke:

sailor
22.02.2012, 12:34
@ingo74
Was genau wüsstest du denn gern über das AS2.100?
Darüber kann man so viel sagen, dass das dann auch einen eigenen Thread wert wäre,

Reinhard

Coffmon
22.02.2012, 12:41
Worin unterscheiden sich eigentlich High Grade und Standard Series? Und sind es die 45€ Unterschied (im fall der UCD180) wert?

Gruß, Martin

ingo74
22.02.2012, 18:16
@ingo74
Was genau wüsstest du denn gern über das AS2.100?
Darüber kann man so viel sagen, dass das dann auch einen eigenen Thread wert wäre,

Reinhard

echt..? positiv oder negativ..? ;)

dann beschreib ich mal worzu ich es brauche und somit, welche frage ich hab..

hier ein link zu meiner situation jetzt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4545

kurz geschrieben ich brauch für meine thiel scs-3 einen preiswerten und guten antrieb am besten mit weichenfunktion und dsp (mini-dsp hatte ich, hatte aber auch ein brummen/surren, war also nichts).
das as2.100 wäre ideal, da ich es in der digital-variante als soundkarte nutzen kann und so mein macbook mit dirac-live direkt anschließen könnte.
meine idee wäre je seite ein as2.100 gebrückt (master und slave) und dann das macbook via spdif oder usb anschließen zum stereo-hören und für surround meinen avr via pre-out an den cinch eingang des hypex.
meine beiden subs (von einer advance acoustic maa 402 angetrieben) schließe ich dann via sub-out an.
das dsp brauche ich für 2 raummoden, die ich hab.

hier ein link zu den technischen daten meiner thiels:
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=400:thiel-audio-scs3-n-mkii&catid=18:koaxialchassis&Itemid=62

die frage ist jetzt - funktioniert das so wie gedacht..? gibt es was zu bedenken/beachten, oder was besseres, was ich noch nicht kenne..?

pico und theo haben mir zu 2x hypex psc2.400 geräten, allerdings finde ich wenige positive stimmen dazu, eher einige negative. auch wird die leistungsangabe für nicht wahr gehalten.
bei der lösung würde mich zu der variante mit dem as2.100 stören, dass ich andere kabel benötige zum anschließen und die fernbedienbarkeit nicht gegeben ist..

reicht dir das reinhard, um deine meinung zu schreiben..? :)

sailor
22.02.2012, 19:23
@coffmon

Die HG Module haben einen LM4562 anstatt eines 5532 als Eingangsbuffer. Darüberhinaus kann eine diskret aufgebaute Spannungsversorgung für die 'Vorstufe' eingebaut werden. Beides ist Aufpreispflichtig.

Wenn du dir zutraust die Änderungen im Blindtest herauszuhören, brauchst du die Features unbedingt :cool:, wenn nicht dann eben nicht.

Reinhard

sailor
22.02.2012, 20:18
Hallo Ingo,

die Thiels hatte ich auch schon mal im Blick und wegen des zusätzlichen Verstärkres für den Sub wieder zurückgestellt.

Jedenfalls sollte das so wie du es dir vorstellst einschließlich der Subansteuerung gut funktionieren.
Ein Problem habe ich mit dem Begriff 'gebrückt'. Wenn du 'Master-Slave' damit meinst, ist alles in Ordnung. Auch 'als Soundkarte nutzen'. verstehe ich nicht.
Richtig ist, dass du die Musik mit der Digitalvariante per USB oder per SPDIF ins Modul streamen kannst.

Warum dir HSB zu den PSc2.400 rät ist mir ein komplettes Rätsel. Das PSC2.400 ist primär für den PA Bereich ausgelegt und es fehlt ihm ein wesentliches Feature, nämlich die Lautstärkeregelung. Das ist gerade die Stärke des AS2.100, dass alles integriert ist. Du brauchst nur ein Kabel (SPDIF oder USB) zum Master und nur ein (SPDIF-)Kabel vom MAster zum Slave. Es kommen noch die zwei Cinchleitungen zu den Subs dazu und die jeweiligen Netzleitungen.

In den neuen AS2.100 sind die Ucd180 anstatt der OEM100 als Endstufen verbaut, da aber noch der alte Trafo verwendet wird, ist die Leistung eher vom Trafo begrenzt. Wie auch immer, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du von der (unverzerrten) Leistung bei deinen Räumlichkeiten an eine Grenze stößt. Ich würde die Thiels allerdings nach unten begrenzen (z.B. ab 100 oder 180 Hz). Meine dd2d sind bei 180 Hz getrennt und noch nie hat da jemend irgendwas bemerkt. Allerdings ist bei der dd2d BB und Sub in einer Box.
Eine Begrenzung würde die mögliche Maximallautstärke sicher nochmal ordentlich anheben.

Wie willst du denn alles abstimmen? Nach Gehör, mit zusätzlicher Messtechnik?

Reinhard

ingo74
22.02.2012, 20:57
mit gebrückt meinte ich, dass jeweilige modul gebrückt, dh ein modul pro seite, eins als master, eins als slave.

danke, dass du mir die verkabelung bzw den anschluß aufgezeigt hast, genau das war eine meiner fragen - wie verbinde ich die beiden digital-modelle, so dass die eine das linke und das andere das rechte signal wiedergibt.

das mit der lautstärkeregelung und die fernbedienbarkeit ist genau das, was ich brauche und will, passt also auch.

was ich mit der soundkarte meinte - ich will mein mac direkt an das hypex anschließen, da ich die thiels via dirac-live linearisieren möchte
http://www.diracrcs.de/index.php/funktionsweise
normal bräuchte ich noch eine soundkarte, die sollte ich jedoch (wie ich das verstanden hab) bei dem as2.100 nicht brauchen (oder?)

meine thiels hab ich im moment bei 100hz getrennt, klingt und passt sehr gut

(hab übrigens im profil bilder von meinen thiels hochgeladen)

meine messtechnik ist zum einen der xtz roomanalyser 2 pro
http://www.xtz.se/uk/products/measurement-system/room-analyzer-ii-pro
und zum anderen just oct mit kalibriertem mikro von hsb.
wobei mir der roomanalyser reicht und einfach einfacher ist..

sailor
23.02.2012, 08:06
Das Miss- bzw. Unverständnis zu deinen Angaben sind auf meiner Seite noch nicht ausgeräumt.

Deshalb versuche ich es nochmal von vorne. Die Thiel sind Koax, also zwei Systeme in einem Korb, d.h. man braucht 2 Kanäle um einen Thiel anzusteuern. Du willst die Hypex brücken, was technisch möglich ist, aber bedeutet, dass du nur noch einen Kanal hast. Das legt nahe, du willst weiterhin eine passive Weiche in den Thiels benutzen und das wiederum ist aus meiner Sicht vollkommen absurd :eek: (sorry).

Zur Verdeutlichung: Im Allgemeinen versucht man durch Aktivierung von den 'passiven' Großsignalweichen zu den Kleinsignalweichen zu kommen (vom LC zu den RC). Durch DSP verschwinden dann die passiven Bauteile im Signalweg, zumindest was die Aufteilung der Frequenzen betrifft, vollständig. Das ist das angestrebte Ideal.

Also digital in die Box, Frequenzaufteilung und Abstimmung per DSP, D/A, Leistungsvertärker pro System, so wird ein Hut draus. Und auch da gilt: Leistung ist für den Hochton- und Mitteltonbereich mehr als genug da.

Da dir die Raumanalyse so wichtig ist: Erst kommt die Abstimmung der Box selbst (da können Raumeinflüsse, auch getrennt für Links und Rechts) auch schon eingehen, dann die Abstimmung auf den Raum, meinetwegen auch mit einem Zusatzgerät. Allerdings würde ich damit nur die entsprechenden Parameter ermitteln und dann aber von der Box selbst erledigen lassen.

Reinhard

ingo74
23.02.2012, 10:18
du liegst vollkommen richtig, ich wollte eigentlich die passive weiche
weiter nutzen.

an eine vollaktivierung traue ich mich (noch..?) nicht ran, das sind im
moment noch bömische dörfer für mich. ich werd mal vversuchen, mich da
einzulesen..

zumindestens ist das noch ein vorteil fürs as2.100 gegenüber dem psc2.400 -
wenn, dann könnte ich vollaktivieren...

tiefton
23.02.2012, 13:20
Wenn ich die 180er Module verwende und über das SNT ansteuere - brauch ich folgendes?



primäre Sicherung vor dem Netzteil?
zusätzliche Siebelkos (wie saarmichel)?


Ins Gehäuse bekomm ich beides (Trafo oder SNT), preislich kommt es ca. aufs gleiche Raus.

gibts - außer in der Langlebigkeit - Vor oder Nachteile?

sailor
23.02.2012, 19:20
Primäre Sicherung brauchst du, zusätzliche Siebelkos brauchst du nicht.

Beim Einbau darauf achten, dass keine Leitungen/Drähte oberhalb oder unterhalb des SMPS geführt werden.

schrottie
23.02.2012, 19:38
The SMPS400 is a high efficiency Safety Class 2 switch mode power supply specifically designed for use with our range of UcD®amplifier modules. Key features are high efficiency over the entire load range, extremely small form factor, low weight and very low radiated and conducted EMI. The SMPS400 also features an advanced over current protection which in case of temporary overload simply reduces the output voltage, only when the overload condition remains for a longer time the supply will enter hiccup mode until the overload condition disappears. This feature combined with large electrolytic buffer capacitors leads to the capability of delivering high dynamic headroom power to the connected amplifier. The SMPS400 also includes an auxiliary isolated supply and a control circuit directly interfacing with our range of (OEM and standard) UcD®amplifier modules. The supply is triggered for normal operation or latched off in case of a critical fault via in built-in actuators. The SMPS400 is optimized from the first phase of design to final implementation to realize the low EMI signature required of the most demanding audio applications.
Noch eine zusätzliche Sicherung? Sicher? Warum? Kann mir das jemand erklären?

tiefton
23.02.2012, 19:42
Danke Reinhard, ich hab mich innerlich gerade für das Trafomodell entschieden.:)

Primärsicherung und diese Einschaltverzögerung (http://www.audiocreativ.com/DE/pd1472864302.htm?categoryId=6) hab ich noch von den Symasyms
LS Kabel wird das Kimber 4PR (hab ich eh) und cinch XLR wird mit selber gebaut. Diese Beschaltung ist die richtige, oder?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=7576
Ich glaub da gibts ja 2 Versionen.

Wenn das ein geschirmtes Coax Kabel ist, gehts nicht doch auch unsymetrisch? (hab noch so viel Zeuch rumliegen...):rolleyes:

Sleepwalker
23.02.2012, 20:58
Wenn das ein geschirmtes Coax Kabel ist, gehts nicht doch auch unsymetrisch? (hab noch so viel Zeuch rumliegen...):rolleyes:

Imo sollte man gerade bei Aktivboxen versuchen von der unsymetrischen Verbindung weg zu kommen. Die Brummprobleme nerven einfach nur, und wirken alles andere als hochwertig. Da hat man dann 2000-3000€ Boxen stehen und die brummen dann wie es nichtmal eine 50€ Medion-Anlage tut. Die Frage müsste also lauten: Wie komme ich von den ganzen unsymetrischen Hifi-Geräten auf symetrische Verbindungen zu den Endstufen. Da die meisten Zuspieler (CD, Radio usw.) SK2, d.h. ohne Schutzleiter sind hat man normalerweise kein Problem. Hängt man aber mehrere Endstufen aneinander die normalerweise SK1 (mit PE) sind, fängt man sich ganz schnell üble Störungen ein.

tiefton
23.02.2012, 21:34
nix mit aktivboxen, einfach nur 2 Endstufen...

sailor
23.02.2012, 22:29
Wenn das ein geschirmtes Coax Kabel ist, gehts nicht doch auch unsymetrisch?
Du kannst auch feuchte Schnürsenkel nehmen, hast du sicher noch rumliegen:o.

:rtfm: s.Posting#6 XLR-KABEL, die Verbindung erfolgt im Cinchstecker. Puristen verbinden über einen Widerstand, der dem Ausgangswiderstand des Verstärkers entspricht.

bg20
24.02.2012, 07:55
http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190629542255&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en#ht_7451wt_1310
im englichen forum geht ja ein netter hype deswegen ab
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r.html
dazu die passende psu
http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/124
sollte auch ganz gut sein
ob sie jetzt besser als die hypex sind
schwer zu sagen
da müsste man direkt vergleichen können
aber ich habe sie mal bestellt
mal hören

tiefton
24.02.2012, 08:35
Du kannst auch feuchte Schnürsenkel nehmen, hast du sicher noch rumliegen:o.

:rtfm: s.Posting#6 XLR-KABEL, die Verbindung erfolgt im Cinchstecker. Puristen verbinden über einen Widerstand, der dem Ausgangswiderstand des Verstärkers entspricht.


Habs verstanden :D und wird gemacht. Hab gerade Dieter Achenbach angeschrieben, der hat ja auch Hypexe, XLR Stecker etc...im Angebot :)

tiefton
05.03.2012, 15:35
Ähm, .. @ saarmichel:
Die Trafos die Du angemarkert hast sind doch 2x30V - sind ja dann 2 Kanäle oder?
Ich brauch aber ja eigentlich 2x15V für 2 Mono endstufen, oder?
Dann wären die 2x18V ja die passenderen, oder ?

Saarmichel
05.03.2012, 20:11
Hallo Thomas,

Du brauchst für die Hypex-Module eine symmetrische Versorgungsspanung, also einen Trafo mit zwei Wicklungen.

Für die UcD-180 min. +/- 30 Volt bis max. +/- 49 Volt DC

Ideal wäre ein Trafo mit ca. 2x 30 Volt AC

Für die UcD-400 min. +/- 45 Volt bis +/- 67 Volt DC

Ideal wäre ein Trafo mit ca. 2x 45 Volt AC

AC = Wechselspannung

DC = Gleichspannung

Wie schon weiter oben geschrieben erhöht sich die AC-Spannung bei Brückengleichrichtung um den Faktor 1,41, hinzurechnen kann man ca. 5-10% Leerlaufzuschlag.

:denk: Scheinbar hast Du davon keine, oder nur wenig Ahnung. Bist Du wirklich sicher, dass Du unter diesen Umständen einen Verstärker selbst aufbauen möchtest???.

Schließlich arbeitest Du hier mit lebensgefährlichen (Netz)Spannungen und Strömen. Wenn man die technischen Zusammenhänge nicht kennt, dann erkennt man mögliche Gefahren wohl auch nicht.

Die Schaltnetzteile (SMPS) sind da sogar nochmal um ein vielfaches gefährlicher, da da die Netzspannung erst einmal gleichgerichtet wird, bevor sie wieder zur Umspannung hochfrequent "zerhackt" wird. Dabei entsteht eine Gleichspannung von über 300 Volt (230 Volt AC x 1,41 = ca. 324 Volt DC), die in einem recht großen Pufferelko gespeichert wird. Und dieser Pufferelko hält die absolut lebensgefährliche Spannung mehrere Minuten, selbst wenn das SMPS nicht mehr mit dem Netz verbunden ist. Ein unbedachtes Handtieren und Du fährst bei die Engel (oder in die Hölle) :dont_know:

Gruß

Michael

tiefton
05.03.2012, 20:37
Hi,

Danke Dir, ich hatte einen Denkfehler, ich hatte das auch immer so verstanden wie Du es mir geschrieben hast. Ich habe die Trafos von Hypex im Hinterkopf gehabt und die haben ja auch 2 Primärwicklungen mit 115V...

Also, bitte letzten Post ignorieren...:doh:

Denkfehler behoben

man sollte mit schreienden Kind keine Posting schreiben...:eek:

Tomacar
14.04.2012, 14:46
Also wenn's ein SMPS sein soll, kommt mMn nur das von Hypex in Frage. Einen RKT kann man auch woanders nach seinen Vorstellungen erwerben und das würde ich auch so machen.
Wie Michael schon geschrieben hat ist das SMPS Favorit, wenn's denn kleiner und leichter sein soll, sonst wohl eher Geschmacksache. Konventionelle PS sind wohl für viele DIYer leichter zu verarbeiten, SMPS einen Tick 'gefährlicher'.

Dann noch zwei aus meiner Sicht wirklich wichtige Punkte:

1. Symetrische Ansteuerung ist Pflicht (siehe auch die Erfahrung v. Michael); d.h. du musst ein XLR Kabel verwenden, egal ob symetrische Quelle oder nicht. Bei asymetrischer Signalquelle baut man sich ein Adapterkabel, das unmittelbar am Verstärkerausgang angeschlossen wird. Jedenfalls ist die Leitungsführung symetrisch zu gestalten, darauf kommt es an.

2. Die Verkabelung vom LS Terminal des Moduls zu den Buchsen (egal wie kurz) und dann von den Terminals zu den Lautsprechern muss mit twisted pair erfolgen (Störabstand innerhalb und außerhalb der Verstärker).

Reinhard

Kann mir jemand den 2. Punkt genauer erklären?
So wie ich das verstanden habe, sollte die Verkabelung vom Modul (UcD180/400) zu den Buchsen (am Modulgehäuse?) und von dort zu den Lautsprecheranschlüssen mit "twisted pair" Kabel erfolgen.

Wenn das sinnig ist, wie verbinde ich dann die Einzelleiter am sinnvollsten?

Bei einem herkömmlichen Cat5-Kabel (oder sollte ich welche mit starrer Ader verwenden?) kommt doch gar kein tauglicher Querschnitt zu stande, oder irre ich da?

sailor
14.04.2012, 17:37
@Tomacar

zu 2.: die steilen Schaltflanken von Schaltverstärkern bewirken eine HF Abstrahlung der Module, die hauptsächlich über die, das Modul verlassende Leitungen (Antenne), abgestrahlt werden.
Auch wenn die UcD Module da sehr gutmütig sind bleibt das Problem prinzipiell bestehen.

Grob gesprochen heißt das, dass die LS Leitungen innerhalb des Gehäuses (nah am Modul) so wenig wie möglich von der HF mitnehmen sollen, außerhalb so wenig wie möglich abstrahlen.

Günstig ist deshalb die Verwendung von verdrillten Leitungen.

Innerhalb des Gehäuses sicher kein Problem, ein paar Zentimeter Leitung zu verdrillen.
Außerhalb gibts entspechende Kabel, z.B. Meridian von Sommer.

Was das mit dem CAT5 zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Reinhard

Tomacar
14.04.2012, 18:59
Was das mit dem CAT5 zu tun hat, habe ich nicht verstanden.



Hallo Reinhard,

Twisted Pair ist mir nur in Zusammenhang mit Netzwerkkabeln ein Begriff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

:prost:

Bei meiner Recherche zu diesen Modulen ist mir das noch nicht untergekommen, irgendwie bleibt meine Frage nach der Notwendigkeit bestehen.... :confused:

Anders gesagt, könnte ich mir bei anderer Elektronik Störungen einfangen wenn ich ganz normale Lautsprecherkabel verwende.
In diesem Falle ca. 5m 2x5mm².
Wenn ich das Modul am PC verwende könnte es dort ebenso Störungen verursachen...?

Joshi
11.05.2012, 22:40
Nabend,

ich habe hier noch ein paar Hypex Module, die ich bald in Betrieb nehmen möchte.

Tiefton hatte oben weiter ja schon ein Bild gepostet bezüglich der Belegung des Eingänge.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=7576

Wird das in der Tat so verschaltet, Ground und Minus zusammen an einer Phase, wenn man keinen symetrischen Vorverstärker zur Verfügung hat?

Danke und Gruß
Joshi

plüsch
11.05.2012, 23:38
Ja wird so gemacht
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm

sailor
12.05.2012, 12:42
Nein, so wird es nicht gemacht.

Der gezeigte Adapter hat eine Chinchbuchse, ist also der Falsche.
Ein passender Adapter ist Neutrik NA2MPMM mit XLR Male. Es st üblich bei XLR für Inputs Buchsen (female) und für Output Stecker (male) zu benutzen. Der Verstärker hat also eine Buchse. Das XLR Kabel hat auf der einen Seite Stecker, auf der anderen Buchsen.

Der (Hypex)Verstärker hat einen differentiellen Eingang. Das ist das Gute. Daran angeschlossen wird ein XLR-Kabel, das bis zur Quelle geht. An der Quellenseite wird jetzt der Chinchstecker angelötet oder ein entsprechender Adapter verwendet.

Es wird also weder eine XLR Buchse am Verstärkereingang vergewaltigt noch ein Chichkabel zur Übertragung verwendet.
Beides ist zwar technisch möglich, aber nicht sinnvoll und macht den differentiellen Eingang wertlos.

Reinhard

plüsch
13.05.2012, 22:39
Hi Sailor,
es wurde ja nach der Steckerbelegung gefragt.
Dazu sollte dieses Beispiel dienen.


Verdrahtet gemäss IEC 268-12: Pin 2 = Signal
Pin 1 und 3: mit Masse verbundenDas verlinken dieses falschen Adapters war wohl unüberlegt.

Gruß plüsch

schrottie
20.05.2012, 13:10
Nein, so wird es nicht gemacht.

Der gezeigte Adapter hat eine Chinchbuchse, ist also der Falsche.
Ein passender Adapter ist Neutrik NA2MPMM mit XLR Male. Es st üblich bei XLR für Inputs Buchsen (female) und für Output Stecker (male) zu benutzen. Der Verstärker hat also eine Buchse. Das XLR Kabel hat auf der einen Seite Stecker, auf der anderen Buchsen.

Der (Hypex)Verstärker hat einen differentiellen Eingang. Das ist das Gute. Daran angeschlossen wird ein XLR-Kabel, das bis zur Quelle geht. An der Quellenseite wird jetzt der Chinchstecker angelötet oder ein entsprechender Adapter verwendet.

Es wird also weder eine XLR Buchse am Verstärkereingang vergewaltigt noch ein Chichkabel zur Übertragung verwendet.
Beides ist zwar technisch möglich, aber nicht sinnvoll und macht den differentiellen Eingang wertlos.

Reinhard
Um noch einmal darauf zurück zu kommen. Ich habe da noch eine Frage:
Ich habe eine Soundkarte, die mir 6,3mm Klinke Mono am Ausgang zur Verfügung stellt. Ich hatte bislang gedacht, dass wenn ich ein solches Kabel als Adapter nutze, auch mit XLR an den Eingängen von Hypex arbeiten kann.
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1009_audiokabel.htm
Nun kamen mir aber bei der Formulierung "kein Cinchkabel zur Übertragung verwenden" Zweifel auf. Denn das verlinkte Kabel ist ja auch unsymmetrisch, also wohl 2-Polig, so dass nur der Stecker am Ende 3-Polig ist. Dann wäre wohl dieser Adapter derjenige, mit dem ich dann ein normales 3-poliges XLR-Kabel verwenden könnte.
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mp.htm
Richtig?

sailor
20.05.2012, 18:13
Richtig? - Ja!

Nochmal zum Verständnis:

Gleichspannungsmäßig sind alle oben gezeigten Schaltungen/Adapter i.O., d.h. bei der Verwendung geht nix kaputt und wenn man auf der einen Seite Musik reinsteckt, kommt auch Musik auf der anderen Seite raus.

Nun sind Audiosignale aber Wechselspannung und damit komplex, d.h. wir müssen bei der Übertragung auch Impedanzen und die Übertragungstrecke berücksichtigen und damit ist es nicht egal an welcher Stelle die Verbindung zwischen dem - Signal und Masse erfolgt. Der Unterschied ist eben symetrische Übertragungstrecke oder eben nicht.

Wenn du 15 m Leitung zwischen Quelle und Vertärker hast, kannst du auch die erste verlinkte Leitung als Adapter zur 14m langen symetrischen Leitung nutzen, wenn deine Verbindungsleitung aber nur 2m beträgt ist der 2. verlinkte Adapter besser.

Reinhard

Sleepwalker
20.05.2012, 18:41
Der Unterschied ist eben symetrische Übertragungstrecke oder eben nicht.

Für eine symetrische Übertragung braucht man ein symetrisches Signal. Das liegt bei einem unsymetrischen Ausgang aber nicht vor. Ob nun die Verbindung mit Masse besser am Eingang oder am Ausgang stattfindet...darüber kann man sich streiten. Symetrisch mit den entsprechenden Vorteilen (z.B. massefreie Übertragung) liegt trotzdem nicht vor. Wenn man aufgrund von Störgeräuschen ein symetrische Übertragung braucht, kann man sich mal bei Thoman nach sogenannten "DI-Boxen" umsehen. In denen wird mittels Übertrager oder OPs aus einem unsymetrischem Signal ein symetrisches...

schrottie
20.05.2012, 18:52
Zunächst einmal vielen Dank.
Bei mir wird die Strecke weniger als 1m sein. Also gehe ich davon aus, dass es umso mehr der 2. verlinkte Stecker/Adapter sein sollte?

EDIT: Quatsch, je kürzer die Verbindung, desto eher kann man auch mit unsymmetrisch leben. Wusste ich doch eigentlich sowieso. Denken, schrottie, denken...

Ich frage mich aber ernsthaft, ob es einen wirklichen Unterschied macht, ob die 60cm Kabel 2-polig oder 3-polig sind. Ich habe eben das Kabel, das ich habe, mal mit dem Multimeter gemessen. Zumindest ist der XLR-Stecker nicht nur physisch 3-polig. Auf 2 Pins ist Gnd auf dem anderen Sig.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, zu behaupten, es würde keinen Unterschied machen, ich will nur verstehen, warum es einen so großen Unterschied machen soll, ob direkt nach dem Ausgang der Soundkarte Gnd extra geführt wird, oder erst 60cm später.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir das näher zu bringen.

EDIT: Während ich gemessen habe, hat sleepwalker geschrieben. Das verstehe ich eher als Aussage in Richtung "tendenziell ist es egal, ob direkt am Ausgang oder am Eingang".

Sleepwalker
20.05.2012, 19:02
Wiki weiss alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

Sailor meint vermutlich das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung#Pseudodifferen zielle_.C3.9Cbertragung

sailor
20.05.2012, 19:40
Hallo Torsten,

sorry aber deine erste Erwiderung ist falsch. Interessanterweise brauchst du nur den ersten von dir verlinkten Beitrag gründlich lesen. Für eine symetrische Übertragung ist eben eine symetrische Quelle nicht erforderlich (wenn auch damit assoziiert). Und wenn man's dann richtig verstanden hat muss man sich auch nicht mehr darum streiten, wo die Verbindung sein muss.
Und nochmal sorry, aber ich finde solche unqualifizierten Zwischenrufe ziemlich trollmäßig.


@schrottie

Richtig ist, dass je kürzer die Übertragungstrecke ist, desto geringer der Vorteil einer symetrischen Übertragung. Aber ohne doppelte Leitungsführung keine symetrische Übertragung, egal wie kurz oder lang.

Reinhard

2pi
20.05.2012, 20:04
Ich habe nicht alles gelesen. Meine Antwort bezieht sich einzig und alleine auf die Äußerung:

Für eine symetrische Übertragung braucht man ein symetrisches Signal. Das liegt bei einem unsymetrischen Ausgang aber nicht vor.
Das ist nicht richtig. In erster Linie benötigt man symmetrische Impedanzverhältnisse. Auf dem "cold pin" (-) kann trotzdem Masse geführt werden. Vergleiche den Ausgang meines Phonopre (http://www.2pi-online.de/Phono.PNG).
Das ist kein Schaltungsfehler, sondern Absicht.
Bei wirklich langen Leitungen ist ein "echtes" symmetrisches Signal aber von Vorteil. Bei wenigen cm geht das aber auch so.

Edit: Wahrscheinlich, was Reinhard gemeint hat.

schrottie
20.05.2012, 20:16
Ich möchte da trotzdem noch einmal kritisch nachfragen:
1. Wird eine symmetrische Übertragung vor allem bei längeren Strecken empfohlen. Ich habe das in dem Wiki-Artikel Geschriebene im Groben verstanden würde ich meinen. Deshalb verstehe ich auch, warum die Übertragung symmetrisch gestaltet sein kann, auch wenn das Signal es ursprünglich nicht ist. Ich frage mich dann allerdings, ob es a) wirklich symmetrisch ist, und b) wozu es dann DiBoxen gibt, wenn man auch einfach einen Adapterstecker nehmen kann.

2. Habe ich ein Problem damit, wenn berichtet wird, dass symmetrisch besser klingt. Ich möchte die subjektiven Erfahrungen nicht anzweifeln, aber ich verstehe den Unterschied in der Signalübertragung und den daraus folgenden Änderungen für den Aufbau des Verstärkers (eigentlich nur die Verkabelung) so, dass die beschriebenen Effekte (knackigerer Bass etc.) nicht daher kommen können sollten. Ich weiß selber, dass viele "gefühlsmäßig" symmetrisch für richtiger und für "so machen es die Profis, es minimiert Störungen, also muss es besser sein" halten. Das geht mir ehrlich gesagt genau so. Aber trotzdem ist die Vorstellung, dass der Verstärker dadurch völlig anders klingt, für mich rational zuwider.

3. Ich werde trotzdem gerne XLR an den Eingängen verwenden, weil sie haptisch toll sind und eben dieses Profi-Flair haben. Insofern werde ich den Verstärker symmetrisch aufbauen. Letzte Frage dazu: Abgesehen von der theoretisch richtigen, höheren Anfälligkeit für Störungen gibt es kein Argument, dass mir dabei die Nutzung meiner 60cm Klinke mono auf XLR Kabel verbietet, oder? Ich höre ja jetzt auch mit unsymmetrischen Übertragungen und kann ehrlich gesagt nicht feststellen, dass das Signal massiv gestört wäre. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu dem Zustand, wie er mit symmetrischen Übertragungen wäre.

Sorry für den Roman...

EDIT: Wieder zu langsam geschrieben...
Nach dem, was 2Pi geschrieben hat, sehe ich für mich Punkt 1 und 3 aus meinen Ausführugen von oben eigentlich beantwortet.

EDIT²: Interessant dazu ist auch das PDF hier von Hypex, die so wie ich das sehe, eine Lösung, wie ich sie vorsehe, nahelegen.
http://www.hypex.nl/docs/wiring.pdf
("Interfacing unbalanced source/balanced amplifier")

2pi
20.05.2012, 20:44
Ich antworte trotzdem nochmal. Ein wenig Wiederholung kann nicht schaden, wenn es darum geht, Hifi-Mythen auszurotten...



Ich möchte da trotzdem noch einmal kritisch nachfragen:
1. Wird eine symmetrische Übertragung vor allem bei längeren Strecken empfohlen.
Jain.
Symmetrisch wird dann interessant wenn Brumm und andere Störungen drohen. Wenn alles an der Anlage floating ist und am besten von einer Steckdose versorgt wird, funktioniert das allerdings prima.


Ich habe das in dem Wiki-Artikel Geschriebene im Groben verstanden würde ich meinen. Deshalb verstehe ich auch, warum die Übertragung symmetrisch gestaltet sein kann, auch wenn das Signal es ursprünglich nicht ist. Ich frage mich dann allerdings, ob es a) wirklich symmetrisch ist, und b) wozu es dann DiBoxen gibt, wenn man auch einfach einen Adapterstecker nehmen kann.
Wie gesagt, es kommt hauptsächlich auf hochgradig symmetrische Impanzverhältnisse an. Ein einfacher Adapter kann das nicht.
Wenn in dieser DiBox ein Trafo sein sollte, ist das die beste Möglichkeit, Brumm zu unterdrücken...mit anderen potentiellen Nachteilen, wie immer halt.


2. Habe ich ein Problem damit, wenn berichtet wird, dass symmetrisch besser klingt.
Das ist eine gute Frage und die Antwort ist, daß symmetrisch nicht besser klingt. Manchmal ist symmetrisch lauter. Das kann
man schon als Vorteil empfinden. Aber symmetrisch mit OPs hat normalerweise ein höheres Eigenrauschen. Da muss man schon ziemliche Klimmzüge machen, um das auf das Niveau von unsymmetrisch zu bringen. Aber symmetrisch ist deutlich störunanfälliger.


Ich möchte die subjektiven Erfahrungen nicht anzweifeln, aber ich verstehe den Unterschied in der Signalübertragung und den
daraus folgenden Änderungen für den Aufbau des Verstärkers (eigentlich nur die Verkabelung) so, dass die beschriebenen Effekte (knackigerer Bass etc.) nicht daher kommen können sollten.
Kommen sie auch nicht. Das ist Audiophilengeseier.



Aber trotzdem ist die Vorstellung, dass der Verstärker dadurch völlig anders klingt, für mich rational zuwider.
Nochmal richtig.


3. Ich werde trotzdem gerne XLR an den Eingängen verwenden, weil sie haptisch toll sind und eben dieses Profi-Flair haben.
Insofern werde ich den Verstärker symmetrisch aufbauen. Letzte Frage dazu: Abgesehen von der theoretisch richtigen, höheren Anfälligkeit für Störungen gibt es kein Argument, dass mir dabei die Nutzung meiner 60cm Klinke mono auf XLR Kabel verbietet, oder?
Wenn es brummt, ist es nicht gut genug, ganz einfach.

Folge den Hypexanweisungen. Wenn es Probleme gibt, kann man weitersehen.

schrottie
20.05.2012, 20:59
Wenn es brummt, ist es nicht gut genug, ganz einfach.

In der Tat. Vielen Dank. :)

Sleepwalker
21.05.2012, 12:39
sorry aber deine erste Erwiderung ist falsch. Interessanterweise brauchst du nur den ersten von dir verlinkten Beitrag gründlich lesen.Reinhard

Hab ich gemacht, aber ich hab offensichtlich falsch geantwortet und dazu stehe ich. Ich wollte das nicht im Nachhinein ändern.
Ich bin noch unschlüssig ob das bei meinem Setup was bringt, denn bei Schrotties und meiner Ausgangslage (aktiv/PC) werden dann alle Massen der beteiligten Endstufen spätestens am PC "gebrückt". Ich werde es aber mal probieren. Ich hab hier nämlich auch noch ein leises aber nervendes Brummen.

schrottie
21.05.2012, 22:44
Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich am Boden und im Deckel meines Gehäuses eine Isolierfolie anbringen. Das wird ja empfohlen.

Mal ganz doof gefragt: Gibts da gute und schlechte Folien? Klar, die dicke ist ausschlaggebend, aber solange die erfüllt ist?

Hier mal ein Beispiel für eine sehr günstige Folie:
http://www.creativdiscount.de/CREApop-Folie-500-05mm-65x33cm-selbstklebend

Spricht irgend etwas gegen diese Folie? (Außer dem Aussehen :eek:)

Fluxon
22.05.2012, 11:33
Die Folien die ich kenne stammen aus PC Netzteilen und anhand derer würde ich folgern, dass sie so stabil sein muss, dass sich Lötbeine auch nicht unter Krafteinwirkung durch sie hindurchdrücken lassen.

tiefton
24.10.2012, 06:41
Hallo Zusammen,

so, nun ist es vollbracht, die Dinger laufen. Und das ziemlich gut, genauso wie ich sie in Erinnerung hatte :-)

Leider macht meine gute Onkyo Vorstufe P-3030 auf einem Kanal ziemliche Macken ( nur wenn ich sie an die Hypexe anschließe, andere Endstufen waren Problemlos) - die Da kommt 100% Krach an dem Hypex Modul an - was das ganze ohne Mucken durchgereicht hat und eine Schwingspule des Test FRS8 mal eben verspeist hat, hinüber...

Und die Hypexe sind bei mir sehr empflich auf Masseprobleme, bsp. muss das Antennenkabel am tuner jetztz ab und so späße...
Ich teste mal andere Vortsufen. Gibts grundsätzlich irgendwas zu beachten bei den Hypexen, so massetechnisch?

Ich verusche natürlicich auch an ne Symetrische Vortsufe zu kommen, mit dem Budget und den Phonoanspürchen wirds halt eng....

2pi
24.10.2012, 09:58
, bsp. muss das Antennenkabel am tuner jetztz ab und so späße...
Oh, wie bekannt mir das alles vorkommt :D



Ich verusche natürlicich auch an ne Symetrische Vortsufe zu kommen, mit dem Budget und den Phonoanspürchen wirds halt
eng....
Man kann quasi jeden unbalanced Ausgang auf balanced umbauen, wenn die Bauteile am Ausgangs OP, der typischerweise
verwendet wird, bekannt sind. Das symmetriert nicht das Signal, nur die Impedanz. Aber auf die kommt es ja an.
Vielleicht hilft Dir das ja.



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=168&pictureid=9887

tiefton
24.10.2012, 10:17
Hi,

Grundsätzlich ja, allerdings sind im Onkyo am Ausgang eigentlich 2 kleine Tantal Kondenser zwischen Signal und Masse verbaut - ich tippe mal das die nicht mehr ganz frisch sind...zumindest einer.
Ich werde die ausmessen und ersetzen und dann weitersehen.
Den Schaltplan vom Onkyo hab ich da, hast Du lust den zu symmetrieren und nen Blick reinzuwerfen?

Im Moment läuft das alles über meinen Yamaha AX-596 als Pre (davor als Endstufe, da gabs keine Probleme mit dem Onkyo Pre).
Der hat ein Massebrumm mit dem Tuner, der Onkyo wieder nicht.:w00t::w00t::w00t:

Echt, zwei Geräte die nicht zusammen gehen, da hab ich talent zu....

PS: Die Hypexe machen die Endstufe des Yamaha so locker im Vorbeigehen dermaßen nass... Puhhh....:eek:

2pi
24.10.2012, 10:48
allerdings sind im Onkyo am Ausgang eigentlich 2 kleine Tantal Kondenser zwischen Signal und Masse verbaut

Hmmm, sehe den Sinn nicht ganz. Aber mach mal ein (großes) Bild.



Den Schaltplan vom Onkyo hab ich da, hast Du lust den zu symmetrieren und nen Blick reinzuwerfen?
Auf ein (großes) Bild schauen kann nicht schaden und ist umsonst (aber hoffentlich nicht vergebens :D ).

Gruß
Oliver

tiefton
24.10.2012, 11:44
mache ich heute abend wenn der kleine wirbelwind schläft.

tiefton
24.10.2012, 19:44
So, ich habs mal ausgelagert und in ein neues The, gesteckt, hat ja nur am, Rande mit den Hypex zu tun:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=72732#post72732

2pi
25.10.2012, 06:54
Kleine Ergänzung zum Verständnis, falls jemand mal einen Vorverstärker oder eine Quelle so umbauen möchte:

Wie im Bild gezeigt, können sowohl Cinch als auch XLR verwendet werden. Es wird nicht zwangsweise das eine durch das andere permanent ersetzt. Nur darf man nicht je ein Gerät gleichzeitig an Cinch und XLR anschließen.

Raal
09.01.2013, 10:46
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie hier so die Erfahrungen mit den Hypex nCore 400 Endstufen sind.

Grüße
Andreas

tiefton
09.01.2013, 10:53
Hallo Andreas,

diesen Thread kennst Du?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5122

Ich durfte den von Sailor schon hören - beeindruckend, aber das hab ich im Thread (seite 3) auch schon alles geschrieben.

Raal
09.01.2013, 10:56
Ja da bin ich noch dabei mich durch zu arbeiten. ;)

sailor
09.01.2013, 20:24
@ Andreas

meine Erfahrungen mit den Hypex Verstärkern sind nur als sehr gut zu bezeichnen. Zuverlässig, keine EMV Probleme, fast unverwüstlich, excellenter Service des Herstellers, europäische Entwicklung und Produktion.

Der NC400 ist der ultimative Verstärker, der für DIY verfügbar ist.
Die technischen Daten sprechen für sich.

Beste Grüße
Reinhard

Raal
10.01.2013, 07:31
Hallo Reinhard,

vielen Dank!

Was mich mal noch interessieren würde. Es gibt ja auch die NC1200 und SMPS1200. Wo liegen die preislich für OEM Kunden? Als Produkt legt man für die ja gut 8000€ hin für zwei Monoblöcke.

Grüße
Andreas

sailor
10.01.2013, 20:12
Hallo Andreas,

was NC1200 und SMPS1200 kosten ist eigentlich uninteressant, da für DIYer nicht verfügbar. Was ein OEM Hersteller dafür bezahlt, hängt von der abgenommenen (entsprechend großen) Stückzahl und von der Eigangsbeschaltung des NC1200 ab, da der 1200 ja ohne eine Solche geliefert wird, um dem OEM die Chance zu geben, seine eigenen Vorstellungen und damit seine eigenen Marketingstrategien zu verwirklichen. Sicher baut ihm Hypex auch die Eingangsbeschaltung nach seinen Vorgaben oder mit Hypexengeneering. Falls sie von Hypex kommt wird sie wohl derjenigen des NC400 entsprechen, da zumindest nach Brunos Vorstellung kaum was Besseres machbar ist.

Preislich darfst du dir m.E. für die 1200er in etwa die gleiche Größenordnung vorstellen wie für die 400er (allerdings sind da wie bereits gesagt Einzelpreise sinnlos, da Einzelstücke nicht verfügbar). Der Rest zum Endverkaufsbetrag ist Gehäuse, Verwaltung, Vertrieb und Gewinn, wobei das Gehäuse im HighEnd Bereich leicht mehr als die Hälfte ausmachen kann.

Beste Grüße
Reinhard

plüsch
18.04.2013, 09:51
Sailor/Reinhard schrieb vor ner weile,


In den neuen AS2.100 sind die Ucd180 anstatt der OEM100 als Endstufen verbaut, da aber noch der alte Trafo verwendet wird, ist die Leistung eher vom Trafo begrenzt
bedeutet das wenn ich einen Trafo mit +-30Volt verwende,
daß die Leistungsausbeute höher liegt ?

Die Module im AS2.100 scheinen kleiner zu sein, wie die erhältlichen Ucd 180 Module die ja einen Kühlkörper schon Onboard haben.
Könnte also zu warm werden, wenn ein größerer Trafo verwendet wird, oder liege ich da falsch ?

Hat hier jemand Erfahrung mit den Abletec Modulen (http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0300-1300) ?
Wo sind die einzuordnen ?

Gruß plüsch

schrottie
10.02.2014, 14:03
Ich hole das hier mal wieder hoch.
Ich habe folgende Frage an die Besitzer von Hypex UCD Modulen (z.B. UCD 180 ST):
Der J4 connector ist ja ein 4Poliger von Molex. Beim Kabelsatz ist dafür kein Kabel bei. Ich habe jetzt folgendes gefunden:

http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=COLA04M&PHPSESSID=dd0d288500a960311910efc8e7eca05b

Das müsste doch optimal passen, oder?

Hier kann man sehen, um welchen Connector es geht:
http://www.hypex.nl/docs/UcD180ST_datasheet.pdf
J4 ist der, den ich meine.

Achenbach Akustik
10.02.2014, 14:10
Der J4 connector ist ja ein 4Poliger von Molex. Beim Kabelsatz ist dafür kein Kabel bei. Ich habe jetzt folgendes gefunden:

http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=COLA04M&PHPSESSID=dd0d288500a960311910efc8e7eca05b

Das müsste doch optimal passen, oder?



Das sieht passend aus.

Von Hypex gibt es auch fertige Kabel mit abgeschirmtem Kabel. Kostet halt entsprechend mehr.

Könnte hier einen Link posten, wo man das bestellen kann, aber dann ist wieder Ärger vorprogrammiert.

Gruß
Dieter

schrottie
10.02.2014, 14:52
Das sieht passend aus.

Von Hypex gibt es auch fertige Kabel mit abgeschirmtem Kabel. Kostet halt entsprechend mehr.

Könnte hier einen Link posten, wo man das bestellen kann, aber dann ist wieder Ärger vorprogrammiert.

Gruß
Dieter
Danke, ich übernehme das mal für dich:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=347_469_662&products_id=5783&osCsid=41a2ef869d379af112b3ffa98350844e
Das ist es, nicht wahr? Da frage ich mich schon, warum ich die mehr als 15€ extra bezahlen soll (ich brauche 2). Das geht nicht gegen dich, Dieter, du machst die Preise von Hypex ja nicht. Ist ja nicht so, als würden die Hypex Kabel woanders die Hälfte kosten...

Achenbach Akustik
10.02.2014, 15:11
Danke, ich übernehme das mal für dich:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=347_469_662&products_id=5783&osCsid=41a2ef869d379af112b3ffa98350844e
Das ist es, nicht wahr? Da frage ich mich schon, warum ich die mehr als 15€ extra bezahlen soll (ich brauche 2). Das geht nicht gegen dich, Dieter, du machst die Preise von Hypex ja nicht. Ist ja nicht so, als würden die Hypex Kabel woanders die Hälfte kosten...

Genau das ist es.
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. An den Kabeln ist sowieso schon nichts zu verdienen. Der Preis wird durch die Handarbeit zur Herstellung der Kabel entstehen. Ist ja kein Standard-Kabel, was in China zu zig-tausenden aus der Maschine fällt.

Gruß
Dieter

bleilöter
02.02.2016, 21:18
die symmetrischen Eingänge haben auch den Vorteil im gegenphasigen Stereo-betrieb die Endstufen als Pseudovollbrücke zu betreiben. Dies sorgt für Verschwinden des BUS-Pumping der Halbbrücken und für einen besseren Klang, gleichzeitig können die Netzteilkapazitäten drastisch reduziert werden.

Nach Experimenten mit sechs IRS 2092, von denen zwei durchgebrannt, eine nicht anlief und eine weitere von mit verbastelt wurde hatte ich die Faxen dicke.
Zwei UCD 180, das Netzteil um ein paar Volt niedergeprügelt und es funktionierte auf Anhieb. Nach dem Probieren mit den IRS hatte ich das Gefühl ich hätte den Nagel im Kopf. Es waren zum Glück die Chinaamps bzw. deren Platinen Layout. War auch besser so.

Wuselbi
31.03.2016, 14:09
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema Hypex Verstärker mit Interesse,
da ich zur Zeit an meinem Haarwood Referenz Cinema System arbeite, wo die Haarwood Referenzboxen mit Hypex Modulen teilaktiviert werden. Die beiden Bässe im geschlossenen Gehäuse werde ich mit 2 UCD400 und 1 SMPS1200A400 befeuern, wobei ich noch eine balanced MiniDSP dazwischen hängen werde, um mit einer Linkwitz Transformation die Grenzfrequenz gegen 20Hz zu bringen. Als AV Verstäker habe momentan den Pioneer SC-LX78.
Da ich u.U. alles auf VV->Hypex Endstufen umstellen möchte, meine Frage:
Mit welchen VV mit RCA oder XLR Ausgängen habt Ihr positve oder negative Erfahrungen mit Hypex gemacht?

Danke & VG
Karsten

beloo
01.04.2016, 00:01
Guten Abend,

ich bin auf die Hypex gestoßen, als ich erfahren habe, dass ProJect diese in ihren Amp Box Mono DS verwendet, von welchen ich eigentlich zwei Stück plante zu kaufen. (Stk. 380€) Nun erhoffe ich mir das ganze ein wenig günstiger hinzukriegen und nebenbei nach den letzten 5 Seiten Lektüre natürlich eine XLR Buchse zu integrieren und natürlich ein wenig Spaß dabei zu haben, sonst könnte ich auch fertige kaufen.

Ausgangssituation:
VV:
Marantz AV 8801
(http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avcontrolamplifier&productid=av8801)

LS:
TMR 1 (80W/6Ohm)

Nun meine Einkaufsliste:

Gehäuse:
http://www.modushop.biz/site/index.php?route=product/product&path=67_194_119&product_id=440

Module:
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=2151

RKT:
http://www.hifituning24.de/transformatoren/ringkern_vergossen_v-rkt-ms-sw/250va-2x30v.php

Signalkabel:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=347_469_662&products_id=5783&osCsid=41a2ef869d379af112b3ffa98350844e

Dazu natürlich eine XLR Buchse (trotzdem zusätzlich auch RCA), eine Kaltgeräte-Buchse und Lautsprecherterminals (http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer/Dynavox-High-End-Bananen-Einbaubuchsen::96.html)

Nun zum Vorgehen:
Ich bohre zunächst alle Löcher (inkl Lüftung) in das Case. Dann platziere & fixiere ich den RKT und das Hypex Modul, löte das Signalkabel an die XLR Buchse, verlöte den RKT mit dem Hypex und der Schuko-Buchse und letztendlich natürlich das Hypex Modul mit dem LS-Terminal.
Ich weiß, das ist sehr vereinfacht, aber im groben, sollte es dies treffen, oder?
Ich plane einen Netzschalter direkt hinter die Schuko-Buchse zu schalten.

Nun habe ich 1-2 Fragen, es ist schließlich mein erstes Mal.

Ich würde die Endstufen gerne über das Trigger-Kabel "fernzünden" was brauche ich dazu? Zusätzlich gerne in die Frontplatte eine kleine Status LED verbauen, die leuchtet, wenn das Gerät an ist, woran verlöte ich diese?

Ich habe davon Gelesen, das Gehäuse von innen zu isolieren, ist das nötig? Und wenn ja womit?

Gibt es irgendetwas katastrophales, was ich vergessen habe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werde den Bau dokumentieren, sodass andere dann auch von meinen vielleicht dummen Fragen profitieren können.

tiefton
01.04.2016, 00:33
Hi,
ich habe das auch so Aufgebaut. Für das Triggerkabel würde ich eine 3,5mm Monobuchse und ein Kopfhörerkabel verwenden. Welchen Ausgang bietet der Marantz dafür?

Bestelle doch auch die AMP Module bei Dieter Achenbach, der kann dich auch gut beraten. Im Hypex shop kommt noch die Steuer dazu, ist also nicht wirklich Billiger.

Es fehlt noch ein UCD Supply - gibts nichtmehr offiziell
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=1252

FRag da auch mal bei Dieter nach

Den Trafo kannst du auch hier kaufen:
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=68&product_id=75

Je nach Bedarf macht auch ein Softstart Sinn:
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=84

Sicherung (Primär) nicht vergessen:)

Die Status LED könntest DU vom UCD Supply herausführen, ich mach Dir mal ein Foto von meinen, sind bis auf dem Trigger von der IDee her Identisch.

beloo
18.04.2016, 07:57
Welchen Ausgang bietet der Marantz dafür?

12V Klinke, programmierbar, dies sollte kein Problem darstellen


Es fehlt noch ein UCD Supply - gibts nichtmehr offiziell
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=1252

FRag da auch mal bei Dieter nach


Hire beginngen die Probleme, Aussage ist, dass er leider nicht mit Elkos dienen kann.
Gibt es eine vernünftige Alternative oder eine alternative Bezugsquelle?

Vielen Dank für die Hilfe.

tiefton
18.04.2016, 09:56
Hallo,

mmm... mir fällt da nur die bucht ein..
http://www.ebay.com/itm/Hypex-UcD-Supply-HG-Mono/110450307410?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D36143%26meid%3D534371fab7b4465bba8e4fc5c653 5f9a%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dl o%26sd%3D110452469994


Hypex stellt komplett auf Schaltnetzteile um, wenn Dieter keine Idee hat fällt mir auch nur der Gebrauchtmarkt ein. :(

Achenbach Akustik
18.04.2016, 10:56
Hier beginngen die Probleme, Aussage ist, dass er (Dieter) leider nicht mit Elkos dienen kann.
Gibt es eine vernünftige Alternative oder eine alternative Bezugsquelle?

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Aussage muss ich teilweise revidieren. Ich hatte nicht dran gedacht, dass Mundorf ja auch Netzteilkondensatoren anbietet.
http://www.mundorf.com/de/?content=caps&menu=caps_power&category=hifi

Aber ansonsten hat doch jeder Elektronikversender Elkos in allen Größen im Angebot.
So schwer sollte es nicht sein, da was zu finden - wenn man weiß, was man braucht.

Gruß
Dieter

Gabrie
18.04.2016, 11:12
Hallo, da sehe ich auch, nun wirklich kein Problem :D
Das kann man, je nach Anforderung, sowohl in der Bucht, als auch bei A....n, mit tausendfachen Angeboten nach fragen! Z. B.:
http://www.ebay.de/itm/1x-ELKO-KONDENSATOR-RADIAL-LOW-ESR-470UF-100V-105C-5000-Hrs-E-Capacitor-/221576393894?hash=item3396fb74a6:g:cXYAAOxyXDhSlbr R
oder:
http://www.ebay.de/itm/Snap-In-Elko-Kondensator-4700-F-80V-85-C-ESMH800VSN472MR40T-4700uF-/231143724204?hash=item35d13d54ac:g:HxUAAOSw-RRXCaOx
Herzlichen Gruß Gabriel

tiefton
18.04.2016, 14:48
Hier vielleicht noch das Okinal
http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_hypex_-_produkte_stromversorgungen.htm

Saarmichel
18.04.2016, 15:38
Hire beginngen die Probleme, Aussage ist, dass er leider nicht mit Elkos dienen kann.
Gibt es eine vernünftige Alternative oder eine alternative Bezugsquelle?


:denk: :idea:

http://www.audiophonics.fr/fr/alimentations-lineaire-c-614.html

:bye:

Achenbach Akustik
18.04.2016, 16:42
Hier vielleicht noch das Okinal
http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_hypex_-_produkte_stromversorgungen.htm

Hier ist der Blick in den Shop von Hypex http://www.modushop.biz/site/ (oder meinen) zielführender. Die Netzteile und Transformatoren werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr angeboten.

Gruß
Dieter

fox2206
21.03.2017, 14:53
Hallo,
nun wurde hier lange nicht mehr geschrieben, dennoch hoffe ich das man liest und hilft.

Ich habe hier 5x UCD180HG HxR und ein Smps1200A180 von Hypex liegen und suche nach einem Anschlußplan!
die 5 Mute Eingänge kann man am Smps zusammenführen wurde mir berichtet ok, aber wie sieht es mit DC Schutz aus ? Der ist nicht für die UCG HG ausgelegt, muss ich wirklich die Ausgangssignale über Relais schalten oder hat da schon jemand was gebastelt für den Eingang beim SMPS. Das 400er hat ja 2 Eingänge passend für die UCD HG.

Kann man nicht die 5 Ausgänge einzeln abgreifen, durch eine DC Erkennung laufen lassen und dann über Relais die Mutefunktion aktivieren und zusätzlich die +/- 46V wegschalten ?

Für Vorschläge oder besser Lösungen bin ich dankbar.

Gruß Stefan

Kalle
21.03.2017, 15:48
Hallo Stefan,
Anschlusspläne kann man bei Hypex wie alle Unterlagen auch herunterladen. Was möchtest du mit dem DC-Schutz und Relais? Und wie willst du sie koppeln? Was soll plötzlich das UCG HD und die 400 ...........Vielleicht machst du mal eine Zeichnung;).
Gruß Kalle

fox2206
21.03.2017, 22:02
Hallo Kalle,

leider findet man bei Hypex nix bezüglich anschließen der UCD180HG Mehrkanal an das Smps1200, außer das man wohl 6 Stück betreiben kann, wobei das Wärmemanagment nicht überprüft wurde, so verstehe ich deren Ausführungen.

Auch würde mich hier Interessieren ob alle im Signal Eingang gleich angeschlossen werden können oder wegen Busbumping zumindest 2 Phasenverdreht (ich gehe Symetrisch rein)
Das SMPS 400 hab ich erwähnt da ich noch 2 Kanäle mit Hypex aufbauen werde. Für die Höhen Lsp (Atmos) greife ich entweder zum L15DSMD Ver. 3 oder dem neuen TPA3251D2 http://www.3e-audio.com/amplifier/tpa3251-2ch-140w/ der im BTL Modus DC Error integriert hat

In der Beschreibung SMPS1200 unter 5.3 DC Error steht, wenn ich das richtig übersetze: "Hinweis: Dieser Eingang ist mit den Modulen UcD180HG und UcD400HG nicht kompatibel."

und dann noch irgendwelcher Kaudawelsch das der Eingang Bezug zu Masse haben soll (Vaux. -1.2)/1000 :confused:

Also brauche ich wohl 5x Mono Lautsprecherschutz wo je ein Relais allerdings die +/-46 V kappt und die Muteleitung trennt.
Oder ein Bezug zu Masse -1.2 mA (vermutlich) auf den DC- Error Eingang vom Smps1200 bereitstellt, wobei hier dann bei Ausfall einer Endstufe, alle 5 Kanäle still sind.

Jetzt so hoffe ich habe ich mich verständlich ausgedrückt.:o

Gruß Stefan

fox2206
21.03.2017, 22:05
Ääh bezüglich Dokumentation Hypex hab grad mal UCD180HG Manual PDF geöffnet, ganz tolle leere Spalten.:(

Kalle
22.03.2017, 06:51
Moin,
dann schicke mir doch mal per PN deine Mailadresse, ich habe die PDFs heruntergeladen, bevor Hypex seine Site umgebaur hat, ich dachte sie wäre mittlerweile wieder komplett.
Gruß Kalle

fosti
22.03.2017, 07:04
Hypex hat eine neue HP für DIY:
https://www.diyclassd.com/

Da kann man das aktuelle Manual und das Wiring Diagramm problemlos runterladen:
https://www.diyclassd.com/documenten/download/847
https://www.diyclassd.com/documenten/download/943

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Man MUSS vor dem Download Cookies azeptieren! Vielleicht war das das Problem?!

fox2206
22.03.2017, 07:13
Moin,

das ist, was ich da runterlade
13568

und die andere Datei zeigt nur den Anschluß an das SMPS400

Ich kann da nichts mit anfangen !

Gruß Stefan

Kalle
22.03.2017, 07:21
Hallo Christoph,
jau, da sind sie, Merci ......vor ein paar Wochen war die Site noch nicht so weit.....jetzt weiß ich auch was Stefan mit 400 meint.
Ich habe an meinen KlasseD-Amps nur Trafo-Netzteile... Resteverwertung.
Gruß Kalle

fox2206
22.03.2017, 07:31
Ups lag an Win Tui habe jetzt mal PDF Sumatra installiert siehe da ich kann was lesen

Kalle
22.03.2017, 07:45
Moin,
diese Eingangsleitungen für die UcDs führt Pollin nur für die Hypex-Bausteine;)
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI1ODQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Buchsenleiste_Serie_PS.html
Jrooß

fox2206
22.03.2017, 12:46
Hallo,

so ich hab mal abgekupfert von hier http://diyfan.blogspot.de/2012/03/speaker-protection.html und geändert.
13576
13573

nun müsste noch die SMPS runterfahren also 2tes Relais mit den Bedingungen für DC Error Eingang SMPS1200A180
Oder ? Die ich nicht verstehe, muss da einfach Masse drauf ?

Gruß Stefan

fox2206
22.03.2017, 18:19
Bin ich auf dem richtigen Weg für 5 Kanal DC Schutz ?

13577

fox2206
22.03.2017, 22:49
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sollte man die SMPS1200A180 so über DC Error runterfahren können
Vaux reg. 2x12V.
:idea:

13579

ich bin aber nur ein Vermessungstechniker der auch Strippen ziehen kann, bitte um Kontrolle und Verbesserung

Gruß Stefan

Kalle
23.03.2017, 05:45
Moin Stefan,
mich könnte man höchstens Mechatroniker schimpfen und kann da nicht weiterhelfen. Wieso möchtest du einen DC-Schutz verbauen? Soweit ich das verstanden habe, soll das eine Festinstallation werden. Wenn das Hypexmodul tatsächlich so defekt sein sollte, dass es massiven Gleichstrom ausspukt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das "weiche" Abschalten durch die ON/OFF-Control dies verhindern kann oder das Abschalten des Netzteils hier wirklich hilft...da sind dann noch einige Kondensatoren, die sich danach noch entladen, hier würden wohl nur teuere Trennrelais an den Lautsprecherausgängen helfen. Lass doch diese Sicherheitseinrichtung einfach wie alle anderen Hypexnutzer einfach weg.
Gruß Kalle

fox2206
23.03.2017, 06:06
Moin,

warum sollte ich vorhandene günstige Möglichkeiten ausser acht lassen nur weil ich sie auf anhieb nicht verstehe, da lass ich nicht locker.
Warum DC Schutz: Meine 4 Labelle, 1Belle center und 2 Querbelle sind mir zu teuer um sie zu schrotten.
Relais im Singnalweg finde ich nicht so toll.

DC Error ist nicht ON - Off Controll sonder Fast Down Anschluß 4.10 und so steht es geschrieben.

In the event of a critical failure occurring in the connected amplifier, the SMPS1200 needs to be switched off
rapidly. The SMPS1200 provides a single DC Error Input designated for UcD OEM/NCore series amplifiers. The
DC Error Input is latched and will not auto-recover. To reset the DC Error the module must be disconnected
from mains for at least 1 minute to allow the primary capacitors to drain.

Da wird wohl der Stom über ein relais sofort getrennt und somit auch Mute aktiviert.

Gruß Stefan

Kalle
23.03.2017, 08:47
Moin,
ich bin gesannt...vielleicht werde ich ja auch vorsichtig.
Viel Erfolg!
Jrooß

fox2206
23.03.2017, 15:56
1. Der DC Error vom Hypex SMPS1200 muss auf GND geschaltet werden um zu agieren und belastet mit 10,8mA
Vaux reg ist 12Vdc

2. UPC1237 Pin 6 ist max mit 80mA belastbar und wenn ich es richtig verstanden habe schaltet er im DC Fall die Vcc durch, sonst GND
3. ich will keine Einschaltverzögerung verglichen wird hier zwischen Pin 7 und 8, also C4 wech, sonst schaltet nach meinem Aufbau das SMPS gar nicht an

4. um nicht verschiedene GND zu vermischen wollte ich auf die mir fehlende 24Vac verzichten und mit 12Vdc oder den 22V VDR reingehen und den R4 anpassen, sonst Printtrafo mit evtl Brummen.
Was passiert wenn an Pin 4 DC anliegt, hoffe er schaltet Pin 6 auf GND

Kann das so funktionieren ?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=13582&stc=1&d=1490284544
13582

fox2206
24.03.2017, 09:01
Ich bin mit dem Thema umgezogen jetzt hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15163

Gruß Stefan