PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinning für Valvo QE08/200H



Striker79
21.02.2012, 09:37
Moin,
habe hier ne schöne fette Röhre und wollte die zu mindest mal zu leuchten bringen, sprich die Heizung aktivieren.
Kann mir Jemand sagen wie und wo ich die Heizung an der Röhre finde und ob man damit etwas sinnvolleres außer einer Lampe bauen kann im HiFi-Bereich???
Danke
Bernd²

Herr_Mo
21.02.2012, 10:02
http://www.lmgtfy.com/?q=Valvo+QE08%2F200H

1. Treffer mit Datenblatt...

Striker79
21.02.2012, 10:28
So schlau war ich auch schon...
ich weiß aber nicht was f, k, s, g1, g2, ma ist und registriert bin ich auch nicht.

sharan
21.02.2012, 11:55
Also:

k: Kathode
a: Anode
f: Filament = Heizung
g1: Gitter 1 auch Steuergitter
g2: Gitter2 zur da kommt ne hohe Gleichspannung zum Beschleunigen drauf.
s: Schirmgitter oder g3 das fängt die übrigen Elektronen wieder zam.

lg,
Korbinian

für edith:
leicht suchen lässt sich sowas immer mit dem Beiwort "tubedata".
wirst du brauchen für die Heizspannung.

Striker79
21.02.2012, 23:12
Besten Dank, habe jetzt was gefunden.

http://tubedata.tubes.se/sheets/030/q/QE08-200H.pdf

Wenn ich das richtig verstehe gebe ich da dann 26,5V auf die Heizung (f).
Muß das Gleichgerichtet sein oder nicht?
Habe halt noch nix mit Röhren gemacht, denke aber doch, richtig?

Also + auf eine f Seite, - auf die andere f Seite...spielt da die Polarität auch eine Rolle?

Danke
Bernd²

Dosenfutter
22.02.2012, 03:31
Es gibt bei Röhren eine direkte und eine indirekte Heizung. Bei der Direkten Heizung strahlt die Glühwendel 'alleine' die Elektronen aus, bei der indirekten Heizung wird eine Metallplatte (o.ä.) erhitzt und die Elektronen werden dadurch freigesetzt. Es gibt tatsächlich Röhren mit direkter Heizung, die für bestimmte Anwendungen Gleichspannung für die Heizung benötigen. Ist es nicht angegeben, ist es egal.

sharan
22.02.2012, 14:16
Ja das ist so schon richtig.
Da du eine Sonderversion hast, (die mit dem H) wird die mit 26V geheizt.
Normalerweise heizt man mit Wechselspannung, wenn nix anderes dabeisteht. Es gilt ansonsten das gleiche was bei der ohne H im Datenblatt steht.

Das mit der indirekten Heizung stimmt so eher fast.
Bei einer indirekt geheizten Röhre ist die Kathode nicht mit der Heizung verbunden. Bei der direkt geheizten ist normalerweise die Kathode gleich ein Beinchen von der Heizung.

LG,
Korbinian

Dosenfutter
22.02.2012, 19:11
Das mit der indirekten Heizung stimmt so eher fast.

Was daran hat denn nicht gestimmt?


Bei einer indirekt geheizten Röhre ist die Kathode nicht mit der Heizung verbunden. Bei der direkt geheizten ist normalerweise die Kathode gleich ein Beinchen von der Heizung.

Das ist ja wohl eher ein Zusatz als Korrektur..

sharan
22.02.2012, 21:12
Hoppla - Verzeihung!
ich saß dem Denkfehler auf, dass die Elektronen immer aus der Glühwendel kommen müssten.
und hab mich dann im Geschwurbel verfangen.
Entschuldigung!

lg,
Korbinian

Dosenfutter
22.02.2012, 21:34
Na dann.. kein Problem. :prost: