PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Wuppertal



ingo74
21.02.2012, 19:53
Wie mein Nick schon zeigt, heiße ich Ingo und bin Baujahr 1974, wohne, leben und Arbeiten tue ich mittlerweile in Wuppertal - soviel zu mir.

Da es hier um DIY geht, kurz mein Weg dazu - bis vor 1,5 Jahren hatte ich wechselnde Lautsprecher, angefangen mit Grundig Ls als ich 14 war, bis hin zuletzt zu einem Heco Celan 5.1 Set. Klanglich wars OK, aber mir fehlte was.
Über XTZ und Mindaudio bin ich zu Hifi-Selbstbau gekommen und hab dort meine ersten DIY-Ls gehört und war direkt begeistert. Als erstes habe ich dann 2 gebrauchte Tangband W8Q gekauft.
Durch die Erfahrungen bei HS und viel Probehören war mir klar, dass in meinem Budget nichts für mich im Fertig-Sektor in Frage kommt. Da mir die Dreizwo und speziell der Omnes Audio Koax gut gefallen hat, kristallisierte sich heraus, dass mir ein Koax richtig gut gefällt, jedoch war mir die Dreizwo zu klein und optisch nicht so mein Ding.
Durch einen Zufall bin ich dann zu 5x Thiel SCS-3 gekommen. Mit viel Hilfe von HS, speziell Pico und einem durch viel Suchen und etwas Zufall gefundenen Ls-Bauer, habe ich dann Gehäuse für die Thiels entworfen und bauen lassen.
Unser Wohnzimmer ist knapp 4x5,5m, also nicht wirklich groß, so dass ich keine wirklich großen Ls stellen kann, somit wollte und brauchte ich schlanke Ls, die Farbe war schnell klar - weiß glänzend, die Form hat ein paar Wochen der Findung gebraucht.
Letztendlich hab ich nun 5x den Thiel Neo One Point, Center und Rear ähnlich dem Bauvorschlag von BPA und die Fronts nach Absprache mit Pico und Rücksprache mit Thorsten Fischer verändert gebaut. die Fronts spielen mit kleinerem Volumen geschlossen in einem Standgehäuse. Im Fuss hab ich 2x den Tangband W69 pro Seite ebenfalls geschlossen auf 38l parallel geschaltet spielen.

Stand jetzt ist, dass die LS so gut wie fertig sind, es fehlen nur noch die Ringe ums Thiel Chassis, hier bin ich noch nicht sicher, welche Farbe die bekommen.

Ein richtiges Problem macht mir die Ansteuerung, bei mir zu Hause sah es die letzten Wochen aus wie in einem Hifi-Geschäft, so viele Geräte hatte ich da, ua. das Antimode 8033, das MiniDSP, das Omnes Audio DBC12, dh recht viele DSP´s für die Subs.
Mein Problem ist das Bassmanagement meines AVR´s (Pioneer LX72), kurz geschrieben, die Trennung der Sats von den Subs macht Probleme bei Pure Direct und SACD-Wiedergabe.
Zuerst hatte ich meinen XTZ DSP Subamp für die Subs getrennt bei 100Hz und die Front-Thiels unbegrenzt nach unten. Diese Lösung klingt gut bis mittlere Lautstärken, darüber nicht mehr.

Somit habe ich viel rumexperimentiert und habe zZ immer noch keine perfekte Lösung gefunden.

Ich erspar mir jetzt mal die Aufzählung der probierten Möglichkeiten ;)

Meine angedachte Lösung sieht im Moment wie folgt aus - 2 Varianten
- die Surround-Version mit meinem Pio, via Front-Pre-Out entweder je Seite ein Hypex AS2.100 gebrückt für die FrontThiels und eine Advance Acoustic MAA 406 für die Subs, Center und Rears wieder der Pio.
- die Stereo-Version ist so angedacht - MacBook - Dirac Live - Hypex für die Thiels und MAA 402 für die Subs.
Hier bin ich auf das Dirac richtig gespannt..!
Eventuell kommt statt des AS2.100 je Seite ein PSC2.400 zum Einsatz, hier bin ich noch mit Pico und Theo am Besprechern, was am Besten ist, dann würde die MAA 402 wegfallen, was ich optisch wegen den blauen Pegelanzeiger schade fänden würde.

Ersatzlösung für das Dirac wäre das neue Antimode AM2.0.


Soweit meine Vorstellung - Anregungen, Meinungen und Hilfen sind mehr als gerne gesehen, wobei ich mich erstmal auf die schon-Nutzer des Dirac fokussieren werde, zum Glück gibt es hier schon ein Paar, die damit Erfahrungen gemacht haben....

ingo74
21.02.2012, 20:12
Danke Axel - wenn schon denn schon ;)