PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für Hörgeschädigte



boodzy
23.02.2012, 13:56
Hallo erstmal,
meine Mutter hat sich einen Flachbildfernseher kaufen müssen, nachdem ihr altes TV Gerät den Geist aufgegeben hat. Nun versteht sie nichts mehr, da die LS in solchen Flatdingens nicht viel taugen.
Ich habe an Verstärker und 2 Wegeriche gedacht, doch das Budget macht das nicht mit.
Also die einzige Option die Muttern zulässt ist eine Kiste 15 cm hoch, 25 cm tief und ca 56 cm breit, die in dem Schrankfach unter dem Fernseher noch Platz findet. Hifiklang ist nicht wichtig, es geht einzig um die Sprachverständlichkeit. Was für Lautsprecher kann ich da nehmen, natürlich dürfen die kein Geld kosten.
MfG
Klaus

Franky
23.02.2012, 14:02
Am besten nimmst Du da einen Breitbandlautsprecher bei dem die Mitteltonüberhöhung nicht mit einem Sperrkreis entzerrt wird.

Herr_Mo
23.02.2012, 14:04
Sprachverständlichkeit spielt sich im mittleren Frequenzbereich ab. Der Lautsprecher muss also weder tiefe Bässe, noch sehr hohe Frequenzen können. Zusammen mit einem kleinen Budget drängt sich ein Breitbänder geradezu auf.
Zu den von dir genannten Maßen gibt es einige Kandidaten, schon die TenÖre wären imho ausreichend.

Karsten
23.02.2012, 16:32
Klein,günstig sehr gute Sprachverständlichkeit CT242

Franky
23.02.2012, 18:25
Nein, zu linear. Es muß ein Breitbandsystem sein was durch sich selbst und den Bafflestep im Bereich von 200-3000 Hz ruhig um 5 bis 6 dB lauter sein darf.

ELA-Deckenlautsprecher machen sowas meistens serienmäßig.

naumi
23.02.2012, 19:08
Die Idee mit einem Breitbänder ist eigentlich gut, aber es sollte doch nicht vergessen werden, dass die Flachschirme keine Lautsprecheranschlüsse haben und deshalb ein Verstärker nötig wird.
Ich stand vor dem selben Problem bei meinen Eltern.
Durch Zufall konnte ich dieses Dingens hier, im Gebrauchthandel für sehr wenig Geld bekommen:

http://www.soundmatters.com/mainstagehd/index.html


Das hat eine Taste für Dialog. Sprache wird damit sehr verständlicher und lauter als die Raumklangtöne.

Im Fernseher habe ich einfach einen Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse gesteckt, damit ist der ohne Ton. So kommen die älteren Leute damit zurecht, eine Fernbedienung für die Programme, die andere für die Töne.

Sicher wir jetzt nicht jeder so ein mainstageHD ergattern, aber ich glaube die billigste Soundbar bei ebay ist besser geeignet für dieses Problem, als ein Verstärker mit Box.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.

schöne Grüsse naumi

xrated
23.02.2012, 19:15
2x FRS8 (selbst einer würde reichen) und als Amp einen TA2024 für 10€ + SNT für 5€

billiger ginge, wenn man das Gehäuse aufmacht und die LS direkt anflanscht

manche TV haben auch nen Verstärkerausgang hinten

Matthias
23.02.2012, 20:51
Hallo,

vielleicht ja auch sowas:
http://www.mivoc.de/shop/de/schnaeppchen/details-restposten.html?marke=Winglet&artikel=W%20100%20A

Gibt's in drei verschiedenen Größen.


Grüße
Matthias

boodzy
24.02.2012, 06:48
Hallo und danke für die vielen Antworten hier.
Ich habe kurzerhand aus meinem Kangoo die hinteren Lautsprecher ausgebaut und durch ältere Telefunken 2 Wegeriche ersetzt. Naja, sieht eigenwillig aus, aber klingt suuuuper jetzt im Auto.
Mit den original Breitbänder aus dem Kangoo hört sich Sprache für meine Ohren sehr deutlich an. Ich werde damit mal Versuche machen. Aus alten aktiven Computerboxen habe ich den Verstärker herausoperiert, mit einem 12 Volt/ 1A Netzteil wird der die Signalverstätkung übernehmen.

Wenn das mal fertig ist, werde ich berichten.

MfG
Klaus