PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obelix - eine aktive Dreiwegebox



timo
20.03.2012, 07:41
"Obelix" ist ein Gemeinschaftsprojekt. Seit Jahren haben wir bei mir ein Süddeutsches Treffen veranstaltet, dieses mal wird dieses Treffen bei Marko in Stuttgart stattfinden, aus diesem Grund haben wir uns überlegt für dieses Treffen eine Box zu konzipieren, anbei ein Rendering unserer Box.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/eine aktive Hochleistungsdreiwegebox

Ich schreibe seit ca. vier Wochen eine Dokumentation dazu, so dass es NICHT nur eine Box wird, sondern dass unsere theoretischen Hintergründe etwas genauer herausgearbeitet werden. Anbei der Link vom Wochenende, ... wird in zwei Wochen finalisiert:

http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20treffen/Obelix%2017032012%20in%20Bearbeitung.pdf

Meinungen?

Gruß Timo

boarder
20.03.2012, 09:02
Hallo Timo,

GRÖßTEN RESPEKT:danke:
Tolles Projekt, kompromisslos umgesetzt, schön dokumentiert:thumbup:

Macht Lust auf ein Probehören.

Gruß
Marcel

fosti
20.03.2012, 09:25
Alle Achtung Timo und die anderen Helferlein!
Dabei hatte ich zuletzt in Erinnerung Du bist beruflich voll ausgelastet :D
Aber schön weitermachen, habe ja auch aktuell ein Projekt angestoßen! :prost:
Viele Grüße,
Christoph

Kevin
20.03.2012, 10:16
Super Doku, Respekt.

xrated
20.03.2012, 14:46
hi

du schreibst Waveguide würde nur Vorteile bringen. Bei einer solch großen Box sicherlich aber bei kleineren Boxen mit kleineren Chassis weniger Hörabstand, sehe ich das etwas anders.

Aber das Gehäuse ist ja mal echt wow!

Chaomaniac
20.03.2012, 14:51
Wenn die Waveguidegröße an die der kleineren TMTs angepasst ist, haben auch bei kleineren Boxen Waveguides ihre Vorteile/Berechtigung.
Und wieso sollte das etwas mit dem Hörabstand zu tun haben? Meiner Erfahrung nach haben auch/gerade bei kleinem Hörabstand WGs nicht zu verachtende Vorteile gegenüber Systemen mit Abstrahlungssprung.

wolf-sascha
20.03.2012, 14:56
Ich finde die Doku ebenfalls super.

Vorsichtig wäre ich aber mit dem Namen "Obelix" und noch mehr mit der Verwendung eines Bildes der Comicfigur Obelix in der Doku.
Google mal nach "Pumuckl Tennis". Da hatte jemand 60,- bei einem Tennisturnier erwirtschaftet und auf seiner Homepage einen kleinen Pumuckl platziert...

xrated
20.03.2012, 15:02
Je größer der Hörabstand desto mehr unerwünschte Reflektionen hat man. Hier bringt WG Vorteile weil Direktschall höher ist.

Wenn man den Mitteltöner sehr klein macht, sagen wir mal 100mm und den Hochtöner relativ groß und die Trennung tief ansetzt, dann gibt es beim Übergang fast keinen Unterschied in der Bündelung. Noch kleiner wirds mit einer Mitteltonkalotte.

Hier wurde meine ich auch geschrieben das WG etwas einengend klingt und im Nahbereich der Schall weniger direkt sein sollte.

Chaomaniac
20.03.2012, 16:22
Ich erachte es als absolute Geschmackssache, ob man jetz breiter strahlende oder stärker bündelnde Systeme bevorzugt.
Das wichtiste dabei ist, dass das Abstrahlverhalten gleichmäßig ist.
Den Hauptvorteil, den ich bei stärker und gleichmäßig bündelnden Boxen in kurzen Hörabständen (gern auch unter 1 m) sehe, ist, dass bei entsprechender Aufstellung der Sweetspot breiter wird.
Gerade bei kurzen Hörabständen mit breit strahlenden Lautsprechern verursachen schon sehr geringe Abweichungen des Hörplatzes aus der Mittelposition ein „Zusammenfallen” der Stereomitte, der Sound scheint nur noch aus dem Lautsprecher zu kommen, an dem man sich näher befindet.
Wenn etwas stärker und gleichmäßig bündelnde Lautsprecher so aufgestellt werden, dass sich ihre 0°-Achsen schon vor dem Kopf kreuzen, tritt dieser Effekt bei weitem weniger markant auf.
Wenn man auf eine Seite rutscht, wird der gesamte Frequnzbereich, in dem der nähere Lautsprecher schon bündelt, leiser. Im Gegenzug dazu erhält man dann vom weiter entfernten Exemplar etwas mehr Pegel. Das ist fast so, als hätte man für den Mittel-Hochtonbereich einen automatisch mitgehenden Balance-Regler.
Klar hat man auch bei dieser Auftellung in der echten Stereomitte nochmals eine drastisch bessere Mittendarstellung (Laufzeit lässt grüßen), aber das klassische an-dem-näheren-Lautsprecher-Kleben bleibt weg.

timo
20.03.2012, 19:05
mich würde interessieren ob irgendeine info in der doku fehlt.
ich habe noch zwei wochen bis zum treffen und da wollte ich eine neue version der doku schreiben, ...

fehlen euch noch infos? einen baubericht wird es noch geben, und messungen wollten wir machen, allerdings erst nach dem treffen, schaffen wir zeitlich nicht mehr, ...

die box ist am freitag handwerklich fertig und ich habe eine woche für die abstimmung, ...

gruß timo

Faderlezz
20.03.2012, 19:12
Sehr schöne Doku! Auch die Modifikation des DCX fand ich sehr interessant.

110dB sind natürlich eine Ansage :cool:

LG

timo
20.03.2012, 19:27
Dabei hatte ich zuletzt in Erinnerung Du bist beruflich voll ausgelastet :D

man hat doch noch die Wochenenden,
Gruß aus dem schönen und sonnigen bratislava, ... :D

timo
20.03.2012, 19:30
Vorsichtig wäre ich aber mit dem Namen "Obelix" und noch mehr mit der Verwendung eines Bildes der Comicfigur Obelix in der Doku..

kann mir jemand von euch, am besten ein jurist, erklären ob man den begriff obelix verwenden darf, ... das mit dem bild sehe ich ein, aber ich darf doch den namen obelix für meine box verwenden, ist doch nicht gebrauchsmustergeschützt, was wäre wenn ich ein kind obelix nenne, müsste ich da lizenzgebüren zahlen?

wie gesagt, bei der nächsten doku mache ich das bild wieder raus, aber den namen würde ich gerne verwenden.

gruß timo

Sleepwalker
20.03.2012, 21:11
Hallo Timo,

was mich persönlich interessieren würde ist eher das Gehäuse. Es wird ja nicht komplett aus dem vollen gefräst sein. Wird es Bilder vom Aufbau geben? Also was als Einzelteil gefertigt wurde, und wie man das dann so hinbekommt das es nach "aus einem Guß" aussieht?

xrated
20.03.2012, 21:35
Das würde mich auch interessieren wie man solche Kurven hinbekommt.

Kondensator
20.03.2012, 23:21
Hi timo,

was wäre wenn ich ein kind obelix nenne, müsste ich da lizenzgebüren zahlen?

Bin kein Jurist, aber nee! Wie wäre es mit Obelix Hinkelstein?:D Sieht ja so aus!
Klasse Doku und noch besser wenn am Ende durch mehr Messergebnisse ergänzt.
Persönlich gefallen mir die außerordentlichen Rundungen des Gehäuses allerdings weniger, auch wenn sie zu einem nicht geringen Teil, zu einem besserem Gesamtergebnis führen. Ich mag es halt mehr eckig, aber ansonsten ganz toller Lautsprecher!

Kevin
20.03.2012, 23:41
Obelix ist geschützt, da es der Name einer Figur ist denken viele dass es dann doch erlaubt ist, was aber nicht stimmt.
Genauso könnte man fragen ob man seine Box Adidas nennen darf.

Chaomaniac
21.03.2012, 08:00
Wieso sollte man Namen wie Obelix oder Adidas nicht für private DIY-Geschichten verwenden?
Wird das Zeug irgendwie vermarktet? Nö.
Ich kann mir doch auch den Arsch rasieren, ihn Obelix nennen, den Obelix drauf tätowieren lassen und dann zwecks Doku ein Bild davon im Internet veröffentlichen, oder?
Oder wird dann der Tätowierer belangt, weil er mir das markengeschützte Bid auf den Hintern gemalt hat…:rolleyes:

KA907
21.03.2012, 09:20
NOBELIX :)

In Anlehnung an den Nobelpreis ...

no?

timo
21.03.2012, 12:15
Hallo Timo,

was mich persönlich interessieren würde ist eher das Gehäuse. Es wird ja nicht komplett aus dem vollen gefräst sein. Wird es Bilder vom Aufbau geben? Also was als Einzelteil gefertigt wurde, und wie man das dann so hinbekommt das es nach "aus einem Guß" aussieht?

Bernd und ich arbeiten noch an einem ausführlichen Baubericht, ... Bernd hat mir Bilder versprochen, sollten diese Woche eintreffen und ich schreibe ein klein wenig dazu, ich rechne so mit zwei drei zusätzlichen Seiten, ...

Gruß timo

goldkante
21.03.2012, 12:18
Großes Kino, wirklich. Genau an sowas "designe" ich schon eine
ganze Weile. Groß, rund"gelutscht" und weiß. TOP !

timo
21.03.2012, 12:19
Hi timo,

Bin kein Jurist, aber nee! Wie wäre es mit Obelix Hinkelstein?:D Sieht ja so aus!
Klasse Doku und noch besser wenn am Ende durch mehr Messergebnisse ergänzt.
Persönlich gefallen mir die außerordentlichen Rundungen des Gehäuses allerdings weniger, auch wenn sie zu einem nicht geringen Teil, zu einem besserem Gesamtergebnis führen. Ich mag es halt mehr eckig, aber ansonsten ganz toller Lautsprecher!

die Messungen müssen wir bei der Abstimmphase machen, ich komme aber durch Dienstreisen nicht dazu die Doku bis zum Treffen nachzuziehen, nach dem Treffen werde ich mit Chlang die Mesungen wiederholen und dann die Messungen auch hier anhängen. wie gesagt es dauert alles etwas länger als gedacht.

Gruß Timo

ps. zwei Dinge müssen unbedingt noch in die Doku, Messungen und Baubericht, wir arbeiten dran!!!

timo
21.03.2012, 12:25
Obelix ist geschützt, da es der Name einer Figur ist denken viele dass es dann doch erlaubt ist, was aber nicht stimmt.
Genauso könnte man fragen ob man seine Box Adidas nennen darf.

da liegt genau der Fehler Adidas ist Gebrauchsmustergeschützt, wie auch Telekomzeichen oder T-online. aber mir ist nicht bewußt dass es für Obelix ein Gebrauchsmuster gibt!!!
Es ist ein Name den ich überall verwenden könnte, ... bitte klärt mich auf.

Gut, wenn ich es nicht vermarkte kann ich auch die Box ADIDAS nennen, oder A....gesicht oder ... ABBA oder ...
ich habe kein finanzielles Interesse daran, ...

Das mit dem Bild verstehe ich, dies ist geschützt vom Zeichner. werde ich auch so schnell wie möglich wieder rausnehmen wenn ich wieder zuhause bin, ...

Gruß Timo

ps, ich werde mich diesbezüglich noch aufschlauen, bei einem Jurist, das interessiert mich, ...

BDE
21.03.2012, 14:35
da liegt genau der Fehler Adidas ist Gebrauchsmustergeschützt, wie auch Telekomzeichen oder T-online. aber mir ist nicht bewußt dass es für Obelix ein Gebrauchsmuster gibt!!! ...

Naja, wie war das noch mal:


1) Patent = Anleitung zum technischen handeln/ Verbietungsrecht (Gültigkeit 20Jahre)


2) Geschmacksmuster = Rechte einer charakteristischen Kreation/ Design Idee (Gültigkeit 20Jahre)


3) Gebrauchsmuster = Technische Lehre für Gegenstände/ keine Prozesse (Gültigkeit 10Jahre)


4) Warenzeichen = Rechte an Logo/ sowohl für Wort, Bild, Ton (Gültigkeit unbegrenzt, wenn man dieses mind. hin und wieder mal benutzt)

Aber für private Anwendungen sollte das alles egal sein...

Schöner LS!

oollii
21.03.2012, 19:03
sehr dolles ding, danke für die doku. mir ist aber nicht ganz klar warum eine serienfertigung genau so teuer oder sogar teurer sein soll las wenn man die dinger selbst baut und siene eigenen arbeitsstunden mit einrechnet.

es gibt roboterarme die sowas aus einem block material in 30 minuten fräsen können, auf 0,01mm genau.

hier nen beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=RnIvhlKT7SY
schon was älter. die roboter-arme von abb können noch viel mehr.

man kann das gehäuse auch in schichten aufbauen und schicht für schicht zusammenleimen lassen, auch vollautomatisch. dafür muss halt jede mdf-platte einzeln gefräst werden, bei einer ls-tiefe von 44cm braucht man eben 20x22mm- mdf-platten die beidseitig gefräst werden müssen. bei cnc-xy-fräsmaschinen die hintereinander stehen und eine objektwendefunktion haben geht es wie am fliessband und die platten werden einfach auf einer palette aufgeschichtet.

zu bezahlen hat man dann den ingeneur, der das in cad erstellte design auf die maschine umwandelt. er hat da sicher auch schon ne software für, das material, die pauschal berechneten stunden für gerätenutzung inklusive personal und vielleicht die werkzeuge(fräsköpfe)

und wo geht das alles total unbürokratisch? in china.

timo
21.03.2012, 20:33
im forum aktives-hoeren läuft seit tagen eine heiße diskussion bezüglich des kostenkapitels, ... ich werde dieses wieder herausnehmen, ...

zur Erklärung: um eine Kalkulation machen zu können werden Annahmen getroffen, sogenannte Prämissen. Wir entwickeln in Deutschland und konstruieren und fertigen auf einer Dreiachsfräse in Österreich, mit den Zeiten und Kosten wie angegeben, wir fertigen 10 paare pro Jahr und und und, ...
DIES IST EINE MUSTERRECHNUNG, und jede andere Prämisse ergibt einen anderen Preis, ... würden pro Jahr mehr verkauft , ergibt einen neuen Preis, ... wird in China produziert, ergibt einen neuen Preis, ... wird nur ein Geschäftsführer eingesetzt und der verdient weniger, ergibt einen neuen Preis, ... und und und

Um zu konkretisieren wie der Preis entstanden ist, ich habe das Controling bemüht um alle Kosten zu ermitteln und herausgekommen ist ein Businesssplan und dies ist ein Auszug daraus, ... Die Werte wurden aus alten, aber realistischen Kalkulationen herausgenommen, ... sie sind sehr REAL, ...

ich werde das Kapitel aber trotzdem ändern, es macht keinen Sinn so ein Kapitel in einer technischen FachDoku reinzubringen.
Es verwirrt die meisten Techniker so sehr dass solche Rückmeldungen kommen, ...

Gruß Timo

ingo74
21.03.2012, 20:59
wahnsinn..!!!
superschöne lautsprecher und tolle doku..!
wenn du sie (irgendwann) verkaufen willst, ich nehm sie und verkauf sofort meine thiels :)

Sleepwalker
21.03.2012, 21:40
Das die Kalkulation auf Widerstand stösst wundert mich nicht. Mir persönlich rollen sich da auch die Fussnägel auf:D.
Löschen und gut is...

timo
22.03.2012, 08:59
Das die Kalkulation auf Widerstand stösst wundert mich nicht. Mir persönlich rollen sich da auch die Fussnägel auf:D.
Löschen und gut is...

das Kostenkapitel habe ich gerade geändert, ... ganz entfernen möchte ich es nicht, ... es muss rauskommen, dass die Gehäuse sehr teuer sind, wenn man sie fertigen läßt, ... So eine Technik bekommt man nicht kostenlos, ... und diese Tatsache muss in der Dokumentation herausgearbeitet werden.

Gruß Timo

da ich unterwegs bin werde ich die Doku am Wochenende neu einstellen, ...

oollii
22.03.2012, 17:03
die doku ist toll. ich würde die ls wirklich gerne hören.
ich sag ja auch nix, ausser das eine:
man kann überlegen nach welchen verfahren sich so ein ls, in dem fall wenigstens nur das gehäuse, fertigen lässt.
mir käme da sogar spritzguss-kunststoff in den sinn.
ein zweiteiliges gehäuse, einmal korpus, einmal schallwand.
mit dem richtigen klebstoff werden die teile aneinander gefügt, aufgetragen wird der klebstoff nach einem genauen klebeplan, da gibts experten und mitarbeiter für, wenn es kein roboterarm machen soll. errechnet werden muss natürlich der materialauftrag und die schichtdicke, wenn das material beim zusammenpressen verdrängt wird.

wie gesagt, es gibt möglichkeiten, es scheiden sich die geister und es gibt sicher viel streiterei darüber. ich würde die kostenaufstellungen drin lassen, denn kontroversen führen dazu das man sich gedanken macht. und durch den austausch der gedanken ergeben sich lösungen, weiterführende ideen, die zu weiteren entwicklungen führen. und wenn es nicht all zu sehr kaputtgetrollt wird und ich in 8 jahren hoffentlich millionär bin werde ich mir die absoluten ls, entwickelt von einer internet-gemeinschaft. im laden kaufen.
und das wäre mal wirklich ein riesiger sprung für die gesellschafft, denn das beweist ganz klar das massenintelligenz im netz hochwertiges hervorbringen kann.

timo
22.03.2012, 21:30
neue doku
http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20treffen/Obelix%2022032012%20in%20Bearbeitung_Bilder%20komp rimiert.pdf

gruß timo

timo
22.03.2012, 21:34
und das wäre mal wirklich ein riesiger sprung für die gesellschafft, denn das beweist ganz klar das massenintelligenz im netz hochwertiges hervorbringen kann.

das ist schön formuliert, ... sehe ich auch so, ohne die neuen medien hätten wir dieses projekt nicht geschafft, ... bernd lebt in hallein und ich 450 km weg in karlsruhe, und trotzdem hat es funktioniert, ...

habe die obelix heute bei bernd gesehen, ... sind noch nicht komplett fertig, ... ich denke es wird samstag

gruß timo

timo
27.03.2012, 22:16
vorab nochmals ein stand der doku in leicht veränderter form, ... ab jetzt mit sehr viel mehr bilder drin

http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20treffen/Obelix%2027032012%20in%20Bearbeitung.pdf

die restlichen bilder kommen bald und die messungen folgen NACH dem treffen, ...

gruß timo

Sleepwalker
28.03.2012, 03:37
Moin.

Ich glaube dies ist das aufwendigste Gehäuse, das ich bisher im Selbstbau gesehen habe:eek:. Selbst mit CNC ist das natürlich noch ne Menge Arbeit! Über den Sinn der Zusatzgewichte kann man natürlich streiten :engel:.
Schönes Ding. Danke für die Doku und die vielen Bilder.:)

LIFU
28.03.2012, 06:39
Dem Lob und der Respektsbezeugung schliesse ich mich an.

Ich freue mich schon, die Obelix am Sonntag hören zu können.


Bis Sonntag
Gustav

timo
28.03.2012, 06:45
Dem Lob und der Respektsbezeugung schliesse ich mich an.

Ich freue mich schon, die Obelix am Sonntag hören zu können.


Bis Sonntag
Gustav

kleine frage gustav, ... treffen wir uns nicht am samstag? ich bin etwas verwirrt, ...

gruß timo

timo
28.03.2012, 08:09
Über den Sinn der Zusatzgewichte kann man natürlich streiten :engel:.

habe ich schon erwartet! es geht drum die Vibrationen vom Gehäuse fern zu halten, ... ähnliche Gewichte habe ich schon ein paar mal umgesetzt und es wurde immer wieder deutlich was ein massives Gewicht bei einer Box ausmacht. Der Bass wird für meine Begriffe eindeutig knackiger. Rudolf hat diese Technik mal bei einem Dipol umgesetzt, da hatte er auch von mir den Tip bekommen, denn dort bringt es eindeutig etwas. Ich hatte bei meinen Dipolen immer das Problem dass die Extremen Pegel den Dipol zum Wandern brachten. Eine Beschwerung drauf und das Thema ist erledigt.

Actio = Reactio. Die Energie die die Membran auf das Gehäuse abgibt muss irgendwie vernichtet werden. Die Schwingungen werden geringer. Streiten können wir jetzt ob dies jeder hört,
Physikalisch erklären kann ich es!

Gruß Timo

Kevin
28.03.2012, 09:27
Es gab mal einen kleinen deutschen Boxenhersteller der innerhalb der Box einen ziegelsteingrossen (Beton?) Klotz mit dem Boden verschraubt hat.
Der Name ist mir entfallen.

timo
28.03.2012, 10:30
Es gab mal einen kleinen deutschen Boxenhersteller der innerhalb der Box einen ziegelsteingrossen (Beton?) Klotz mit dem Boden verschraubt hat.
Der Name ist mir entfallen.
jetzt ist die Frage wo der Klotz aus physikalischer Sicht besser wirkt, ... wenn er am Boden angebracht wird oder ziemlich weit oben an der Box?

gruß timo

LIFU
28.03.2012, 12:14
kleine frage gustav, ... treffen wir uns nicht am samstag? ich bin etwas verwirrt, ...

gruß timo Ups :doh:, ich habe immer mit dem Sonntag gerechnet.

Zum Glück kann ich auch Samstag.:dance:

Gustav

timo
28.03.2012, 17:13
so, die vorerst letzte version der obelixdokumentation vor dem treffen findet ihr hier:
http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20treffen/Obelix%2028032012%20ohne%20Messung.pdf

jetzt sind die bilder komplett, ... was jetzt noch fehlt ist die dokumentation der messergebnisse, ... diese werden wir nach dem treffen nachliefern und eine zweite variante der doku rausgeben, ...

gruß timo

Slaughthammer
28.03.2012, 17:28
jetzt ist die Frage wo der Klotz aus physikalischer Sicht besser wirkt, ... wenn er am Boden angebracht wird oder ziemlich weit oben an der Box?

gruß timo

Da, wo er möglichst direkt an dn Unruheherd angekoppelt werden kann, also in nähe der Tieftöner, möglichst in einer Achse mit dem Membanhub, gut mit dem Chassis verbunden.

timo
28.03.2012, 17:55
Da, wo er möglichst direkt an dn Unruheherd angekoppelt werden kann, also in nähe der Tieftöner, möglichst in einer Achse mit dem Membanhub, gut mit dem Chassis verbunden.

falsch, darfst nochmals raten, :D :bye: ... die membranbewegung macht ein kippmoment um die standfläche, und nach strahlensatz ist es besser oben anzubringen, dann benötigt man weniger gewicht, ... rechnung kann ich gerne machen, ... technische mechanik ist nur schon eine weile her, ... gruß timo

Kevin
28.03.2012, 17:57
Den Sonntag braucht man doch zur Ausnüch äh zur Erholung. ;)

Franky
28.03.2012, 18:00
Oder einfach mal einen Beschleunigungsaufnehmer anstelle des Messmikro auf das Gehäuse kleben.

Ich hatte da Aha-Erlebnisse bei der MoDiPo.

Hier nachzulesen und mit Messungen garniert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=47883#post47883

Ich habe diesen verwendet.

http://www.kirchner-elektronik.com/shop/index.php?time=1332953992&seite=produktdetail&artikelnummer=1060&rubrik1=Zubeh%F6r&rubrik2=Zubeh%F6r

Slaughthammer
28.03.2012, 18:12
falsch, darfst nochmals raten, :D :bye: ... die membranbewegung macht ein kippmoment um die standfläche, und nach strahlensatz ist es besser oben anzubringen, dann benötigt man weniger gewicht, ... rechnung kann ich gerne machen, ... technische mechanik ist nur schon eine weile her, ... gruß timo

Dann muss man das Gehäuse aber entsprechend Steif und Schwingungsarm auslegen, dass es die Impulse einwandfrei auf die Masse überträgt, sonst bekommt man nur rumgeeiere.... und dann wird es von alleine ausreichend schwer, dass man keine Zusatzmasse mehr benötigt

timo
28.03.2012, 18:46
überleg mal, was ist einfacher das gehäuse zum kippen zu bringen oder das gehäuse zu verformen, und dies alles mit der energie der membranbewegung, ... im grunde hast du recht, aber es kippelt um den faktor 1000 einfacher als dass ich das gehäuse damit verformen könnte, ... das gehäuse sollte stabil ausgeführt sein, aber das geht mit relativ einfachen mitteln, im schlimmsten fall noch mit inneren versteifungen, ... aber das kippeln ist nicht so einfach zu eliminieren, wir haben eins der möglichen varianten umgesetzt, ... gewichte drauflegen, ...

gruß timo

Sleepwalker
28.03.2012, 18:51
Wenn man schon darüber diskutiert, dann bitte ehrlich. Die 3 Kg MDF Schallwand eines Dipols, oder sogar Rudolfs "Chassis am Faden" haben nichts mit einer ausgewachsenen und massiven Standbox zu tun. Irgendwann ist immer "genug", und bei der Obelix sind 5 Kilo mehr ne ganz ander Hausnummer als an einem Wackeldackeldipol. Dem fehlt das Gewicht und oft auch die Querverstrebung durch die Seitenwände/Deckel/Boden. Äpfeliger und birniger gehts kaum noch.

@Timo: Sind die Gewichte aus Alu, und wenn ja...warum Leichtmetall wenn man Gewicht möchte? Siehts besser aus?:D

timo
28.03.2012, 19:13
@Timo: Sind die Gewichte aus Alu, und wenn ja...warum Leichtmetall wenn man Gewicht möchte? Siehts besser aus?:D

ne, wir haben doch ein klein wenig nachgedacht und wollten kupfer oder blei haben, leider haben wir nur edelstahl bekommen mit einer dichte von rund 8 kg/dm3, so sind die gewichte rund 18 kg schwer pro box, nochmals 50 prozent mehr als die box selbst, ...

die füße sind aus alu, ...

gruß timo

ps, steht aber alles in der doku, ... dies ist der grund warum ich die doku geschrieben habe

LIFU
28.03.2012, 19:17
@Timo: Sind die Gewichte aus Alu,Aber, aber Sleepy.
Das sieht man doch, das das rostfreier Stahl ist.

Ausserdem, werden die Massen ja elastisch angekoppelt.

Ich bin aber auch auf den messtechnischen Beweis gespannt.
Wie auch auf den Beweis des guten Abstrahlverhaltens.:D

Bisher haben wir ja nur "Marketing Sprüche".
Gell Timo.:p

Also bis Sonn.... äh Samstag.:o

Gustav

Edith: scheisse bin ich langsam.

Christoph Gebhard
28.03.2012, 19:17
Hallo Timo,

ich finde das Projekt optisch und vom Aufwand beeindruckend und freue mich auf die Reaktionen und Ergebnisse.

Gespannt bin ich auch darauf, wie die Sica-Kalotte am Wave funktioniert. Ich habe noch keinen Hochtöner gefunden, der an der Kontur des Visaton-Waves wirklich gut funktioniert. Aber das kann beim Sica ja vielleicht ganz anders sein...

Das Wellenmuster im Mitteltongehäuse ist dem Anspruch des Projekts mit Sicherheit angemessen, wird aber nach meiner Einschätzung eher oberhalb des Einsatzbereichs des Mitteltöners Wirkung zeigen. Die schlimmste Stehwelle (zwischen Membran und Rückwand) wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Nichtsdestrotrotz: Hut ab! Ich bin neidisch!

Gruß, Christoph

Bertramxxl
28.03.2012, 19:30
Hallo Timo,

ich finde das Projekt optisch und vom Aufwand beeindruckend und freue mich auf die Reaktionen und Ergebnisse.

Gespannt bin ich auch darauf, wie die Sica-Kalotte am Wave funktioniert. Ich habe noch keinen Hochtöner gefunden, der an der Kontur des Visaton-Waves wirklich gut funktioniert. Aber das kann beim Sica ja vielleicht ganz anders sein...

Das Wellenmuster im Mitteltongehäuse ist dem Anspruch des Projekts mit Sicherheit angemessen, wird aber nach meiner Einschätzung eher oberhalb des Einsatzbereichs des Mitteltöners Wirkung zeigen. Die schlimmste Stehwelle (zwischen Membran und Rückwand) wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Nichtsdestrotrotz: Hut ab! Ich bin neidisch!

Gruß, Christoph

Achtung Trollmodus on : Hallo Christoph , das ich diesen Satz aus deiner Richtung mal lesen würde ,hätte ich niemals Gedacht :p Üblicherweise machst DU uns armen Würstchen ja mit deinen Wissenschaftlich Fundierten Untersuchungen oder dem Herzeigen deiner Neuesten ,,Spontankäufe'' (Vincent -aber Hallo !!) eine lange Nase . Und jetzt mal das !! Toll und Sympatisch das auch du noch zu solchen Reaktionen zu bringen bist ..... Trollmodus off

Das Thema Waveguide hat mir und Alex ja auch Gerade so einiges an Kopfzerbrechen bereitet : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=59488&postcount=47

Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger

Sleepwalker
28.03.2012, 19:30
Aber, aber Sleepy.
Das sieht man doch, das das rostfreier Stahl ist.


Vieleicht wenn man jeden Abend mit Spänen in den Socken ins Bett geht :joke: Für mich hätte das auch Alu sein können :D

Sleepwalker
28.03.2012, 19:32
Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger

Ja ich. Die Kontur passt nicht zur Kalotte :joke::bye:;)

Bertramxxl
28.03.2012, 19:35
Ja ich. Die Kontur passt nicht zur Kalotte :joke::bye:;)
Jau , oder so !! Aber im Ernst , glaubt ihr das es für jede Kalotte (ohne Diffusor und so Kram) ein passendes Waveguide gibt, das man ,,nur noch Finden'' muss ???

Neugierige Grüße , Holger

Physical Lab
28.03.2012, 19:48
Hallo zusammen,

Auch ich neige mich repektvoll vor dem Projekt. Absolut klasse!

Wenn ich ein bißchen kritisieren darf, dann hier:
- Obenliegende Mitteltöner verursachen bei einer Aufstellung am Boden Einbrüche meist um 200Hz aufwärts durch Bodenreflexion. Ist aber auch natürlich von Abstand abhängig.
- Waveguides passen nicht universell. Leider!
- Das mit den Dämpfungselementen kann ich so spontan auch nicht glauben. Aber selbst die Massenerhöhung allein hilft. Von dem her...
- ...

Ob die "Problemchen" wirklich auffallen oder nerven wird sich zeigen. Würd ich auch gerne mal anhören!
Gruß
QAE

timo
28.03.2012, 19:48
Bisher haben wir ja nur "Marketing Sprüche".
Gell Timo.:p

habe ich sehr gut gemacht, gell. auf einmal sind alle heiß drauf das teil zu hören und .... überleg mal, die box wurde in sechs wochen zusammengenagelt und ihr wollt sie unbedingt hören, ... da müssen wir doch ein klein wenig richtig gemacht haben, ... :p

gruß timo

timo
28.03.2012, 19:50
- Obenliegende Mitteltöner verursachen bei einer Aufstellung am Boden Einbrüche meist um 200Hz aufwärts durch Bodenreflexion. Ist aber auch natürlich von Abstand abhängig.
- Waveguides passen nicht universell. Leider!
- Das mit den Dämpfungselementen kann ich so spontan auch nicht glauben. Aber selbst die Massenerhöhung allein hilft. Von dem her...
- ...

steht alles in der doku, einfach mal genau lesen, ansätze werden dort erklärt, ... messtechnik folgt, ... hatten wir keine zeit mehr

gruß timo

Sleepwalker
28.03.2012, 19:52
@Holger
Ja. Die Chance auf ein gutes Ergebnis erhöht sich m.E.n., wenn man es nicht übertreibt und zu tief und zu gross wird. Würde ich aus klanglichen Gründen auch so machen. Wirklich katastrophale Ergebnisse hatte ich mit meinen Versuchen noch nicht. Die Visaton DSM25 misst sich in meinem WG ziemlich gut, wobei sich "ziemlich gut" vor allem auf den problematischen Bereich über 10 khz bezieht. Da kann man in sehr vielen, im Netz veröffentlichten Versuchen sehen, das es hier fast immer zu einem starken Einbruch kommt. Das hab ich bei der Kombi hier nicht. Dafür aber beim Mitteltöner (DSM50FFL), obwohl die Kalotte genau doppelt so gross (Durchmesser) ist, und das MT-WG 2:1 skaliert gefräst wurde. D.h. es ist genau gleich, aber eben doppelt so gross. Da der Einbruch bei ca. 4,5 khz liegt und die Kalotte dort nicht mehr spielt stört es aber nicht. Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Eine einfache Vergrösserung um 100 % bringt trotzdem ein anderes Ergebnis.:confused:.
Klare Aussagen welche Kontur mit welcher Kalotte funktioniet kann man nur experimentel ermitteln.

btw: Wer die DSM25FFL als "Zischer" kennt: Im WG und über 10 khz entzerrt ist es ein völlig andere HT. So "s-laut" freundlich wie eine Vifa XT, aber mit dem nötigen "Biss" ohne zu nerven. Da bekommt man dann auch eine Vorstellung davon wie klangentscheident Abstrahlung und Frequenzgang sind. ;)

BTT
Sorry Timo...

Physical Lab
28.03.2012, 20:04
Hallo Timo,


steht alles in der doku, einfach mal genau lesen, ansätze werden dort erklärt,
Find nix dazu. Hab ich was übersehen, oder misverstehst du mich gerade vielleicht?
Was ich meinte ist der Fall wenn der Lautsprecher auf dem Boden steht, und man sitzt sagen wir mal 2m davor. Die Auslöschung durch die Bodenreflexion wandert dann mit steigender Höhe immer tiefer in den Grundtonbereich, wo der Teiber noch tätig ist.

Gruß
QAE

timo
28.03.2012, 20:09
wir haben den mitteltöner extra nach oben gelegt und die trennung wird dann so gelegt dass wir zwischen delle bass, wird bei 400 hz erwartet und delle mitteltöner wird bei 200 hz erwartet trennen wollen, steht bei den zwei exertenmeinungen bei der abstimmung, ... so eliminiert man ganz geschickt bodenreflexionen, ... es ist eins der konzepte DER box, und ich missverstehe nicht, sondern die box ist genau so konzipiert dass dies NICHT vorkommt, ...

gruß timo

Physical Lab
28.03.2012, 20:18
Hallo Timo,


steht bei den zwei exertenmeinungen bei der abstimmung
Na dann muss ich mich wohl als professioneller Amateur einreihen:)

Nimm doch mal Edge her und simulier den Boden mit, indem du einfach den Lautsprecher spiegelst, und das Mic oben am HT oder MT belässt. Dann veränder mal den Mic Abstand. Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE

timo
28.03.2012, 20:22
Hallo Timo,


Na dann muss ich mich wohl als professioneller Amateur einreihen:)

Nimm doch mal Edge her und simulier den Boden mit, indem du einfach den Lautsprecher spiegelst, und das Mic oben am HT oder MT belässt. Dann veränder mal den Mic Abstand. Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE

auch dies habe ich gemacht und ich erwarte wie gesagt aus den edgesimulationen eine delle in 3 meter abstand bei 200 hz beim mitteltöner, da spielt er nichtmehr und eine delle bei 400 hz in drei meter abstand beim bass, und auch da spielt er nicht mehr, ... die trennung wird genau in die mitte gelegt, was wir messtechnisch in drei meter entfernung messen, ... ich erwarte eine trennung bei 300 hz, ... und beide bodenreflexionen gibt es nicht, ...

soweit gut erklärt oder?

gruß timo

timo
28.03.2012, 20:24
Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE

ja dies machen wir, ... 3 meter, toleranz plus minus ein meter, schätze ich nach der simulation in edge

Sleepwalker
28.03.2012, 20:26
Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE

Was schon mehr ist, als bei den meisten Boxen. Mit der DCX könnte man auch die Richtung der "Keule" beeinflussen, indem man mit Delay/Phasenverschiebung arbeitet.
Hier mal durch verschieben des SEO angedeutet.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=547&pictureid=7694

Physical Lab
28.03.2012, 20:28
Hallo Timo,

Also willst du auf einen 3m Abstand hin optimieren? Wie steil filterst du? Hab ich vielleicht nicht gesehen, aber aucf welcher Höhe liegt denn der MT genau?
Gruß
QAE

timo
28.03.2012, 20:36
ich muss mich jetzt wirklich ausklinken, muss morgen 5 uhr raus zum flughafen, steht aber alles in der doku, ... melde mich morgen wieder, sorry, ... auch für die wirklich interessanten fachgespräche, ... ich würde nur bitten die doku nochmals intensiv zu lesen, denn ich habe mir sehr viel mühe gegeben, dass alles drinsteht auf was es bei der box ankommt, ... zwei seiten davon steht drin wie ich gedenke die box abzustimmen, ... es sind auch alternativen genannt, aber wie ich genau abstimme entscheiden die messungen, auch die delayfunktion kann eine hilfe sein, richtig

also dann bis morgen, ... tut mir wirklich leid, ...

gruß timo

Physical Lab
28.03.2012, 21:37
Hallo Torsten,


Was schon mehr ist, als bei den meisten Boxen. Mit der DCX könnte man auch die Richtung der "Keule" beeinflussen, indem man mit Delay/Phasenverschiebung arbeitet.
Hier mal durch verschieben des SEO angedeutet.

Das ist ein guter Ansatz, aber vergess nicht, das du auch das Abstrahlverhalten beeinflusst. Der virtuelle Versatz sorgt unter Winkel auch für Auslöschungen. Aber das alles kann man ja simulieren.

Sorry, aber ich habe die Maße des Speakers nicht gefunden...

Gute Nacht,
Gruß
QAE

Sleepwalker
28.03.2012, 21:49
Hallo Torsten,
Das ist ein guter Ansatz, aber vergess nicht, das du auch das Abstrahlverhalten beeinflusst.

Was ja genau das Ziel der Aktion ist. Der 17 TMT war dabei auf 90 cm Höhe, der 30er TT auf 50 cm. Jeweils die Mitte...Wenn man den TMT noch höher legt (100-110 cm), sinkt zwar die Frequenz der Bodenreflexion weiter, gleichzeitig nimmt aber auch der Abstand der Treiber zu... Hilfreich ist aber auch der relativ grosse Hörabstand edit: In Bezug auf dieses Problem, sonst natürlich nicht unbedingt;) ).

Physical Lab
28.03.2012, 22:14
Hallo Torsten,

Wenn du das Delay der einzelnen Treiber änderst, dann kann das eventuell auch nach hinten losgehen, zumindest unter Winkel. Interferenz entsteht. Hier hab ich mal den Mitteltöner etwas verzögert:
http://img853.imageshack.us/img853/2131/dele.png

Ich hab mal ne ganz grobe Simulation gemacht mit 3m Abstand und 1m Höhe. Der TT sitzt bei 50cm und der MT bei 90cm. Ich bekomm das hier:
http://img820.imageshack.us/img820/3026/88628655.png

Genauer gehen die Simulationen aufgrund vieler fehlender Daten nicht.
Gute Nacht,
Gruß
QAE

Sleepwalker
28.03.2012, 22:41
Hallo Torsten,

Wenn du das Delay der einzelnen Treiber änderst, dann kann das eventuell auch nach hinten losgehen, zumindest unter Winkel. Interferenz entsteht.

Wie ich schon schrieb: Ja. Das ist so gewollt. Entscheident ist ja was am Hörplatz ankommt. IMO sollte sich die Bodenreflexion verringern lassen, wenn man den TMT verzögert. Du hast dann zwar eine Interferenz bei der 1 Meter Messung (je nachdem...ist bei so grossen Treiberabständen ja eh nicht so einfach), aber am Hörplatz kann das (imo, vieleicht täusche ich mich da auch) in Verbindung mit den Bodenreflexionen besser sein. Das kommt eben auf Abstand, Trennfrequenz und Phase zueinander an. Man muss ja mit der DCX nicht um 180 Grad dehen (oder ein Delay anwenden), sondern alles dazwischen ist auch möglich.
Die Grundüberlegung ist: Wenn ich unter vertikalem Winkel (am Spiegelpunkt der BR) weniger Pegel habe, weil die Keule nach oben gerichtet ist, hab ich auch weniger Bodenreflexionen.

Chlang
28.03.2012, 23:11
Ausserdem, werden die Massen ja elastisch angekoppelt.
Ich bin aber auch auf den messtechnischen Beweis gespannt.
Wie auch auf den Beweis des guten Abstrahlverhaltens.:D
Wenn es Timo und Obelix nach Ostern wirklich noch bis zu mir schaffen, dann werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, Timos Versprechen messtechnisch nachzuvollziehen. Wobei Boxen, bei denen die Chassis so weit auseinander liegen sicher nicht ganz leicht in beengten Verhältnissen zu erfassen sind...

Da ich auch einen Beschleunigungsaufnehmer hier liegen habe, werden wir das mit der Erdbebensicherheit dann auch gleich noch austesten :D

Ansonsten schade, dass ich aus Zeitmangel nicht wirklich viel beitragen kann.

Grüße
Chlang

timo
29.03.2012, 07:55
die rege Beteiligung macht Freude.

Was mir keine Freude macht ist, dass man anscheinend ein Fehler suchen möchte, wo überhaupt keiner ist, sondern zum Konzept der Box gehört. Dies ist eine CONCEPT-Box, ich glaube ich habe dies ein paar mal in der Doku geschrieben. Es wurde keine sonst übliche herangehensweise der Entwicklung ausprobiert und zwar über große Distanzen hinweg.
Bis letzte Woche haben sich die Beteiligten überhaupt nicht von FACE TO FACE gekannt, sondern lediglich per Email und Telefon. Und dies noch in einem extrem geringen zeitlichen Rahmen. Ich habe heute nachgeschaut, die ersten Mails gingen am 14.02.2012 von mir an Bernd, und etwas später kam Jörg und Mario dazu.
Das heißt wir haben nicht 8 Wochen Zeit wie im Text geschrieben sondern nur 6 Wochen. Wir hatten gehofft dass das Treffen zwei Wochen später stattfindet. ist leider nicht so.

In diesem Zeitrahmen konnten wir keine übliche Entwicklung machen sondern lediglich eine CONCEPT-Box.

Ich habe die Obelix noch nie gehört, ich kann nicht mal eine Klangbeschreibung abgeben, alles was umgesetzt wurde habe ich mir angelesen, und durch jahrelage Erfahrung, immerhin 30 Jahre Selbstbau.

Jetzt müssen wir sie noch in den letzten Tagen zum klingen bringen, mit der Behringer sind alle Wege offen. Wir könnten auch einen Messworkshop machen und die Box im Treffen abstimmen, aber dies würden dann einige wieder falsch verstehen. deswegen wird sie nur Halbfertig beim Treffen gespielt.

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben, Gruß Timo

ps, danke für die rege Beteiligung, dies meine ich im Ernst

Physical Lab
29.03.2012, 13:10
Hallo zusammen,

Torsten, wenn du mit Delays arbeitest wird das Abstrahlverhalten eventuell enorm unausgeglichen. Du haust dann unter Winkel eventuell da viel Pegel raus, wo du es nicht willst. Bei solch breiter strahlenden Konzepten kommt das dann wieder über den Diffusschall zurück. Zumal sich der Lautsprecher mit extrem unterschiedlichen Delays irgendwann sehr komisch klingt.



as mir keine Freude macht ist, dass man anscheinend ein Fehler suchen möchte, wo überhaupt keiner ist, sondern zum Konzept der Box gehört
Ich weiß schon auf was das hinausläuft. Ich wollte das nur anmerken. Fehlerlose Lautsprecher habe ich noch nicht gehört, aber man kann mit manchen Dingen eben gut leben, und mit manchen eben weniger gut. Das kommt auf die Gewohnheiten an.

Auch ich habe ein bißchen Erfahrung und habe mich mit all den Dingen beschäftigt. Bin jetzt aber ruhig:)

Gruß
QAE

timo
29.03.2012, 13:18
Ich wollte das nur anmerken.
Da bin ich auch dankbar drum, los raus damit, es kann nächstes mal nur besser werden, ...
Gruß Timo

Sleepwalker
29.03.2012, 16:33
Hallo zusammen,

Torsten, wenn du mit Delays arbeitest wird das Abstrahlverhalten eventuell enorm unausgeglichen. Du haust dann unter Winkel eventuell da viel Pegel raus, wo du es nicht willst. Bei solch breiter strahlenden Konzepten kommt das dann wieder über den Diffusschall zurück. Zumal sich der Lautsprecher mit extrem unterschiedlichen Delays irgendwann sehr komisch klingt.

Das ist natürlich klar. Man muss gucken das man einen guten Kompromiss findet. Tatsache ist aber, das es ein "keine Bodenreflexionen" nicht gibt, es sei denn man hat keinen Boden :D
Diese Problem haben ja alle Boxen in allen Räumen (manche sogar doppelt ;)). Deshalb seh ich das auch nicht so eng. Breitbänder haben diese Problem praktisch immer, weil da das Chassis so hoch sitzen muss, und trotzdem klingts ja meist irgendwie. Insofern würde ich den hochliegenden Mitteltöner nicht als falscher, sondern höchstens als "anders falsch" bezeichnen. Ich bin jedenfalls auf Messungen gespannt. Vor allem auf die vom Hörplatz.

Slaughthammer
29.03.2012, 20:41
Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger

Ihr habt halt Lotto gespielt, und wie zu erwarten nicht gewonnen ;)

slacky
29.03.2012, 21:28
Konnte die Doku leider bisher nur schnell überfliegen, daher auch nur ein Kommentar zur Optik:

Sonst stehe ich auch eher auf Kanten und klare Linien aber das muss einem ja quasi einfach gefallen! :)

Irgendwie musste ich dabei sofort an folgendes denken
http://www.tentakelvilla.de/dott/dott1.jpg

Der ein oder andere kennts vielleicht :D

timo
30.03.2012, 12:06
uppps, jetzt weiß ich wo ich die inspiration her habe die box genau sooooo umzusetzen, habe ich nämlich auch gespielt, ...

gruß timo

sonicfury
01.04.2012, 12:43
Ich finde den Aufwand bezüglich des Gehäuses usw wirklich beachtlich. Ansonsten würde ich aus meiner Nichtwissenheit auf eigentlich exakt dieselben Punkte hinweisen wie QAE es getan hat (Anordnung? Delay produziert Löcher oder Peaks im Diffusfeld was immer auch am Hörplatz ankommt, wie eben ein Boomerang).

DIe Conclusio ("den perfekten LS jibbet nit") unterschreibe ich sofort. Wie überall ist einiges versucht worden zu lösen, an anderer Stelle dafür eben.. nicht :rolleyes: War nie anders, wird nie anders sein. So what? Hat es euch Spass gemacht?

() Ja
Falls hier das Kreuz ist, ist der Hauptzweck erfüllt. Gaudi gehabt, gute Zeit verbracht und gut

() Nein
Falls hier das Kreuz ist... willkommen im Club der Leute, die mal nen Fehler machen. Was solls :dance:

timo
02.04.2012, 06:14
(x) Ja
Falls hier das Kreuz ist, ist der Hauptzweck erfüllt. Gaudi gehabt, gute Zeit verbracht und gut

ich bin froh dies organisiert zu haben, ... vermutlich wird bernd etwas anderes sagen, ... er hatte die hauptarbeit, ... die abstimmung ist bis heute nicht gemacht, ... beim treffen ist uns die berhinger abgeraucht, ... ich beschäftige mich noch ne weile mit der box, ... ist noch lange nicht fertig, ... es fängt erst an, ...

dies war ein prototyp, ... vermutlich, je nach messung, muss die waveguide vielleicht nochmals gefräst werden, ... ist aber kein problem, ...

gruß timo