PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SABA IV aufbereitung



oollii
11.04.2012, 15:56
hallo.

ich hab von nem kollegen ein altes pärchen saba 4 bekommen.
nun hab ich sie gesichtet und brauche ein paar entscheidungshilfen.

mein alter plan war das gehäuse neu aufzubauen, aber die schallwand zu erhalten und neu zu beziehen.

nach genauer betrachtung der gehäuse aber fiel mir auf das wirklich unheimlich ordentlich gearbeitet wurde. die schall- und rückwand sind abschraubbar, die einpassungen gefräst und mit dichtband fugengenau beklebt.

so werde ich das nie im leben hinbekommen.

nun möchte ich die gehäuse aufbereiten. es ist spanplatte funiert, ich bin mir nicht ganz sicher ob es doch nicht sandwich-bauweise ist. sie beschallten eine kneipe und wurden einfach mal so mitlackiert, getränke wurden drübergeschüttet usw.

die kanten sind auf gehrung gesägt. bei dem gesichteten lautsprecher löst sich eine ecke.

mein plan ist sie wahrscheinlich neu zu funieren oder mit einem dünnen holzgehäuse zu ummanteln, dazu ölen oder wachsen, was genau weiss ich noch nicht.

wie gehe ich nun am besten vor?

ich dachte natürlich zunächst an die technische seite:
mitteltongehäuse abdichten, an einigen stellen sind kleine risse.
die basteleien auflösen und die leitungen erneuern.
kondensatoren tauschen.
ob ich die pegelregler behalte weiss ich noch nicht, aber ich denke ja. oder vielleicht auch nicht, kein plan.
alternativ könnte ich die weiche auslagern, hat mehr von "high end" :D die luftspulen sind ja wohl mal granate!

aber das gehäuse:
wie fange ich da an?
abschleifen? undichte stellen leimen, oder knacken und neu leimen? macken am gehäuse füllen, und wenn ja mit was?

wie gehe ich schritt für schritt am sinnvollsten an diese baustelle heran?

ich finde alleine schon die abmessungen sind reine augenschmeichelei.

ich habe sie noch nicht richtig angehört, aber ich denke selbst wenn sie mir klanglich nicht passen ist es die mühe wert. schön ist auch die gummisicke vom bass und das abgeschlossene volumen des mitteltöners (was auch nen bb sein kann).

ich hab mal nen video gemacht. ich lade es gleich hoch und poste es hier.

nochmal die frage, falls es überlesen wurde:


wie gehe ich schritt für schritt am sinnvollsten an diese baustelle heran?


danke für eure antworten.


hier das unprofessionelle webcamvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZHMIwdom3MI

nical
11.04.2012, 16:51
schwierig so ferndiagnosen. bei mir ist es meist so, dass ich vor dem problem steh und dann formt sich ein plan. schleifarbeiten würd ich erst später machen - wenn alles geleimt, gedichtet etc. ist.
die sich lösende ecke mach ich meist mit einem zurrgurt. wenn keine winkel dabei sind, holzklötzchen.
spachtelmasse nehmen die meisten aus dem autozubehörhandel (karosseriekit) - scheint der einzige zu sein, der nicht schwindet.
hab ich den grad nicht, behelf ich mir mit späne/leim-mischung.
abdichten am sichersten von innen - wenn du rankommst. spachteln - oder ich nehm dort, wos nicht sichtbar ist, aufquellenden kleber; oder gleich dünnes furnier oder ähnliches drüber.
die außengestaltung ist dann, wenn alles wieder passt, reine geschmackssache.
gruß alex

oollii
11.04.2012, 17:02
also die reihenfolge:
ecke leimen, mit spanngurten zusammenpressen.
ecken usw. abdichten, den mitteltonbecher auch.
schrammen, macken usw füllen mit karossenkit. damit kann ich auch richtige ecken und kanten wieder ausformen?
alles abschleifen, oder kann ich den lack und das funier, was sich unter dem lack befindet, anders lösen?
wie kann ich den umleimer lösen, der sich an der stirnseite des spanplattengehäuses befindet?

dieterschneider
11.04.2012, 17:10
hier ist noch eine Beschreibung der SABA IV
Allein wenn ich die Rosenthal Kondensatoren sehe, geht
mir das Herz auf :-)
Da jetzt noch 2 EL84 Mono Endstufen da dran, dann
hört und spürt man HiFi :-)

hier zum staunen :-) (http://www.ronaldstroehlein.de/saba-4-iv/)

Dieter

oollii
11.04.2012, 17:51
danke, genau die sind es.
meine sind leider ein wenig verbastelt, die chassis wurden aber glaub ich nicht getauscht. es ist ein modernerer, blauer elko zu finden.

edit: dieter, wenn die fettich sind nehme ich mir mal die el84 monos zur brust und frag dann hier im forum nochmal.

nochmal edit:
wie ich sehe gab es doch nicht so große basteleien, nur die lötbrücken scheinen sich gelöst zu haben. das hat dann wohl jemand entfernt und die verzinnten enden miteinander verlötet, allerdings ohne sie zu isolieren. deswegen hat mein kollege wohl auch den receiver in den keller gepackt, denn er ging auf einmal nicht mehr. wenn ich ne richtige digicam hier habe mache ich mehr fotos.


edit : bookmarks für mein zukunfts-ich

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL84.htm
http://www.loetstelle.net/projekte/el84universal/el84universal.php
http://www.loetstelle.net/projekte/mosfetps/mosfetps.php
http://www.loetstelle.net/projekte/projekte.php
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/4xEL84-30Watt.htm

dieterschneider
11.04.2012, 18:29
ja , die Eintakt Version hat es...
Mehr ist nicht nötig.

Den ganzen Kram dafür hat Jan :-)
http://www.askjanfirst.de/dindex.htm
und
http://www.askjanfirst.de/dindex.htm?/loetstelle.htm

mfg Dieter

oollii
11.04.2012, 18:58
mir wird gerade ganz heiss und kalt.
ich bin kein experte, aber sind die ls funiert mit echtholzfunier? ich mache gerade den katzenteppich ab und entdecke darunter irgendwie wundervolles funier, auch wenn mir die farbe nicht so zusagt.

manche sind echt total schmerzfrei.

oollii
14.04.2012, 18:45
so, ich habe die gehäuse entkernt.
schallwand und rückwand sind mit maschinenschrauben befestigt, die werde ich behalten.

das gehäuse wird neu aufgebaut, da die alten leider wirklich zu kaputt sind.

wer von euch kommt aus dem raum düsseldorf und ist in besitz eine oberfräse und kann mit dieser umgehen?
ich bräuchte da mal etwas hilfe.

danke!

oollii
21.04.2012, 15:54
so liebe leute :( leider habe ich festgestellt das zumindest bei einem ls der dritte weg, also der konus-ht, defekt ist.
unendlich hoher widerstand, kein ton kommt raus.

schade.
und jetzt?

dieterschneider
21.04.2012, 18:06
dann schieß dir in der bucht zwei Greencone Hochtöner
und bau sie ein.
Greencone bei eBay eingeben suchen lassen.
soo einfach iss das :-)

mfg Dieter

oollii
22.04.2012, 00:03
passen davon alle hochtöner, die man bei ebay so findet? ein paar haben das bechergehäuse nicht.

dieterschneider
22.04.2012, 09:59
Olli ... es ist doch logisch, dass du dann nur welche mit
Bechergehäuse nimmst.
Wenn nicht, was müsstest du dann machen ? :-)
Genau, eine Luftdichte Kappe drum bauen...
Oder eine große Tasse drüber stülpen, und
mit Silikon ringsrum aus ner Tube festkleben.

mfg Dieter

oollii
22.04.2012, 12:23
aber ansonsten passen alle mit bechergehäuse, oder gibts da noch unterschiede?
sorry, ich will kein geld für etwas ausgeben was dann nicht passt.

hoschibill
22.04.2012, 12:36
Hi Olli :)
Achte einfach darauf, dass sie einen geschlossenen Korb haben und die Impedanz gleich ist.

Gruß
Olli ;)

oollii
22.04.2012, 16:05
ich hab gerade mal geguckt, im anderen ls ist dieser hier verbaut:

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Saba-Isophon-10-cm-Hochtoner-Alnicomagnet-/251038972746?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a7316bb4a#ht_500wt_817

wahrscheinlich als ersatz.

hoschibill
22.04.2012, 16:50
Das ist der Isophon HM10. Das ist ein feiner Hochtöner, wird sich aber anders verhalten als der originale Saba Hochtöner. Würde ich nicht einfach 1:1 tauschen.

Gruß
Olli

oollii
22.04.2012, 16:59
ok, danke. dann guck ich mal nach den grünen weiter.
kann ich die ohne becher einfach selbst irgendwie umbechern?

hoschibill
22.04.2012, 20:45
kann ich die ohne becher einfach selbst irgendwie umbechern? Hmmm... ich denke, das dürfte gehen. Dadurch wird zwar die Reso tiefer als beim geschlossenen HT, dürfte aber bei der hohen Trennung keine Rolle spielen. Mach' einfach einen möglichst kleinen, stabilen Topf dahinter und bekleb' die Wände vorher mit Filz. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Impedanz gleich ist.

Gruß
Olli

oollii
23.04.2012, 14:23
also dann denke ich das die hier passen würden.
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Saba-1670-DU15-5Ohm-Hochtoner-Tweeter-Greencone-ID11546-/190665617896?pt=Radio_TV_Musik&hash=item2c648e71e8#ht_4234wt_1036

hoschibill
24.04.2012, 10:41
Das dürfte hinhauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die, bis auf den geschlossenen Korb, ziemlich gleich sein dürften.

Gruß
Olli

Joern
24.04.2012, 11:03
HI

in der letzten K+T wurde der Ciare HT80 ganz gut getestet.
Mit dem Hinweis, dass wohl sehr ähnlich (und als Ersatz/Alternative) für einen grünen weggehen könnte.

loudpipes
04.08.2014, 21:04
Hallo zusammen,

da ich die SabaIV-Überreste von oollii übernommen habe und jetzt auch endlich die originalen Ht's dazu hab, will ich die Restauration fortsetzen und hab mal ne frage an euch.
Die Anordnung der Chassis auf den Schallwänden ist im Original jeweils gleich, also die rechte und linke Box sind nicht Spiegelsymmetrisch wie z.b. in dem folgenden Link zu sehen ist:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/retro-boxen-saba-iv-a/226432070-172-349

Da die Gehäuse eh fast komplett neu aufgebaut werden müssen hab ich mich gefragt ob es sinn macht auch eine Schallwand neu zu fertigen um die Symmentrie herzustellen.
Wie seht ihr das? Lohnt sich der Aufwand in Bezug auf Abstrahlverhalten, oder ist das nur ein optischer Schönheitsfehler?

Gruß
Tim

hoschibill
04.08.2014, 21:19
Hi Tim :)
Ich würde sie original wieder herstellen. Solche Schätzchen darf man nicht verändern. Meine Meinung :D.

Schön Bilder machen bitte.

LG
Olli

loudpipes
05.08.2014, 20:33
Hi Hoschibill,
mir geht es mehr darum die LS wieder ans Laufen zu bringen, originalgetreue Restauration ist nicht mein Ding. Wenn ich etwas verbessern kann will ich das auch machen.
Also sinnvolle Maßnahme oder nur Optikverbesserung?

Gruß
Tim

Slaughthammer
05.08.2014, 20:47
Ich sage das hört keiner raus, wenn er es nicht sieht. Wenn mans sieht, hört mans aber schon ;-)

Die Jungs bei SABA wussten damals schon sehr gut was sie taten, und wie man aus den damalig verfügbaren Chassis ein gutes Ergebnis zaubert, viel zu verbessern wird da nicht sein.

Ich empfehle auch wie Olli eine Restautierung des Originalzustandes. So genau wie du halt magst.

Gruß, Onno

oollii
28.08.2014, 16:56
oh :D ich bin gespannt!

loudpipes
05.10.2014, 14:27
und noch eine frage des unbedarften restaurators. ich will die die kondensatoren der frequenzweiche tauschen, aber die werte entsprechen nicht der aktuellen normreihe.
z.b. ist ein 50uF bipolarer elko verbaut. kann ich da bedenkenlos einen 47uF verwenden? was können 3uF differenz ausmachen?

gruß
tim

tifflor5
05.10.2014, 15:06
und noch eine frage des unbedarften restaurators. ich will die die kondensatoren der frequenzweiche tauschen, aber die werte entsprechen nicht der aktuellen normreihe.
z.b. ist ein 50uF bipolarer elko verbaut. kann ich da bedenkenlos einen 47uF verwenden? was können 3uF differenz ausmachen?

gruß
tim
Miss den 50er zuerst durch. In den alten Kisten waren oft mals gerundete Werte aufgedruckt.
Dann kannst du immer noch zum 47er einen 3,3 oder 2,7 parallel geschaltet einbauen.

-LCR-
05.10.2014, 19:20
Genau!
Damals galt für Elkos +10/-20%,d.h,zwischen 40 und 55 uF ist theoretisch alles erlaubt.Ein guter 47`er sollte passen!

loudpipes
06.10.2014, 16:44
messen ist mir leider nicht möglich. entweder bin ich zu dämlich oder messgerät ist völlig im sack.... ich krieg nur blödsinnige werte (auch bei neuwertigen elkos die ich probeweise gemessen hab).

tatsächlich ist als toleranz +\- 20% aufgedruckt, also werde ich einen 47uF nehmen.

danke für die tipps!

gruß
Tim

BerndX
12.02.2015, 13:20
Hallo Tim,

gibt es noch was neues zu den Lautsprechern?
Habe selber ein Paar SABA IVa im Zulauf die sicher auch eine Überarbeitung brauchen :built:

Gruß
Bernd

loudpipes
12.02.2015, 17:43
Hallo Bernd,

leider nicht viel. ich hab bisher nur die Kondensatoren gewechselt. Gehäusebau ist in der Mache, aber es war bisher ein sehr unproduktiver Bastelwinter. Immer kam wichtigeres dazwischen.

Soviel kann ich sagen: Als OB im Nahfeld gehört bin ich schwer begeistert von dem Sound. Ich hoffe das ich die Kisten bald fertig habe. Leider wird das Projekt auch weiterhin nicht die oberste Priorität haben.

Wenn du mit deinen loslegst, fühl dich frei in diesem Fred zu berichten!

Gruß
Tim

BerndX
16.02.2015, 07:17
Hallo Tim,

die Lautsprecher sind da, die Gehäuse sehen nach einer Reinigung und kurzer Behandlung mit Möbelpflege wieder gut aus. Eine kleine Ecke ist abgestoßen die ich mit Holzwachs angleichen werde. Die Lautsprecher spielen erste Sahne, weshalb ich die Kondensatoren erst mal drin lasse.
Was aber raus fliegt ist die Glasfaserwolle:thumbdown:
Hab schon Schafwollflies bestellt. Zur Zeit genieße ich einfach nur den tollen Klang der Boxen.

Gruß
Bernd

BerndX
16.02.2015, 07:33
Nach dem Öffnen der ersten Box habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher alle ohne die sonst gewohnten Aufkleber sind.
Die Befestigungsschrauben sind noch alle mit dem roten Siegellack versehen, die Lautsprecher sind jedoch nur bedruckt/gestempelt.
Auch ein Regler hat eine blaue Kappe.
Möglicherweise eine der letzten Box aus der Serie bei denen dann die Reste zusammen gesucht wurden?

Gruß
Bernd

BerndX
17.02.2015, 17:52
Hallo,

die Glasfaserfüllung ist raus. Habe sie durch je 500Gramm Merinowollvlies ersetzt.
Finde der Klang ist jetzt noch wärmer und bei den Höhen hört man das Gras wachsen :rolleyes:
Ernsthaft, ich höre keinen Unterschied, was hoffentlich zeigt das die Füllmenge auch ausreichend ist. Die Dämmung habe ich ausgetauscht weil ich mir sicher bin die Boxen noch einige Male zu öffnen.
Bei der Gehäuseoberfläche bin ich noch nicht sicher, aber der WAF sagt das Nußbaum nicht geht:thumbdown:
Werde wohl schleifen und die Oberfläche dunkel Beizen.
Wir werden sehen.
Suche noch schöne Lautsprecherständer in schwarz oder chrom für drunter, so 20cm hoch.

Gruß
Bernd

loudpipes
11.11.2015, 11:52
Bei mir ist auch ein Fortschritt zu verzeichnen. Die Gehäuse sind fast fertig,
es fehlen noch Rückwand und Frontbespannung. Hier sind Bilder vom Stand der Dinge: