PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Abweichung bei Le



xrated
12.04.2012, 14:15
http://www.apload.de/images-i171540bhww6c.jpg

Wodurch kann eine starke Abweichung bei Le entstehen?

Die Daten die ich aus dem Netz habe:
Typ Z Paes SPL VAS Qms Qes Qts Fs Re Cms Sd Mms Le BL
TPC 152 8 75 88 10,3 2,32 0,44 0,33 58 6,2 0,9 91 8,2 0,9 6,5

ton-feile
12.04.2012, 16:05
Hallo Thomas,

Probiere doch mal als Re 6,2 Ohm, wie in den Original-TSP.
Du kannst auch mal den Cursor auf 1kHz setzen und Dir L extrahieren lassen. Die Angabe bei 1kHz ist üblich.
( "Analyze" ... "RCL impedance values at cursor position". )

Le ist aber ohnehin eine Krücke.
Schwingspulen haben nur solange eine feste Induktivität, bis sie ins Magnetsystem eingebaut wurden.

Danach sind die Werte je nach Frequenz unterschiedlich. Die (Luft-)Schwingspule wird ja durch das Eintauchen in den Luftspalt des Magnetsystems zur Kernspule mit sehr wackeligem Kern.;)

Le sollte man imO nicht überbewerten.

Gruß
Rainer

xrated
12.04.2012, 16:26
Bei 1khz habe ich immerhin schon 0,6mH.

Ob ich 6,2 oder 6 Ohm eingebe macht keinen Unterschied. Mein Voltmeter zeigt auch 6,2-6,3Ohm an aber ich hab den Widerstand der Messstrippen abgezogen. Wenn ich das Voltmeter kurzschließe habe ich nämlich ca. 0,3Ohm stehen. Beim ähnlichen SDS sind von Peerless auch genau 6Ohm angegeben.

Mir ist auch aufgefallen das Boxsim auch viel geringere Werte bei Le berechnet und zwar bei allen Chassis.

xrated
13.04.2012, 19:52
Laut hier:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=163

addiert man wohl alle Le(x) Werte zusammen wenn der zugehörige Widerstand "hoch" ist. Also das wären dann 0,8mH + 1/3 von Le3 aber der steht nicht in der Messung.

ton-feile
13.04.2012, 21:46
Hallo Thomas,

Le ist eine Fiktion. Es kann keinen über die Frequenz konstanten Induktivitäts-Wert "Le" geben.

Meine Gehäusesimus mache ich gerne mit AJHorn und da lese ich einfach aus der Impedanzmessung den Wert für 1kHz und den für 10kHz ab. Auch eine Krücke wie die Eingabe eines Le-wertes in mH ...

Für Gehäusesimus tun es aber beide Varianten locker.

Die Weiche wird dann ohnehin mit dem Punkt für Punkt gemessenen Impedanzgang simuliert.

Gruß
Rainer