PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegt es...



focal_93
09.04.2009, 22:13
dass man - wenn man an einem offenen Fenster vorbeigeht aus dem Musik dringt - immer erkennt, ob da jemand live spielt oder ein Lautsprecher am werkeln ist?


Ciao

Uwe

holly65
09.04.2009, 22:53
Bei mir liegt es daran, das ich einfach nicht glaube das mein Nachbar
gerade Metallica, Eric Clapton oder die Berliner Philharmoniker zu Besuch hat
und die gerade eine Session machen.;)

grüsse

Karsten

Harry
10.04.2009, 00:22
dass man - wenn man an einem offenen Fenster vorbeigeht aus dem Musik dringt - immer erkennt, ob da jemand live spielt oder ein Lautsprecher am werkeln ist?


Ciao

Uwe

Hi,

wer behauptet denn das?

Harry

.:hb:.
10.04.2009, 01:11
Das liegt daran, dass hinter besagten offenen Fenstern keine Lautsprecher von Harry stehen.

castorpollux
10.04.2009, 08:09
Hi Uwe,

da schließe ich mich Karsten an: meistens hat der Nachbar keine Populärmusiker zu Gast, und wenn doch, täte es mich verwundern, warum die entweder so leise spielen sollten, wie sie es tun, oder warum die in seinem Wohnzimmer so mächtig auf die tube drücken können - ich habe keine Roadies etc. gesehn.

Um mal zu Umkehrschuss zu kommen: an welchen offenen Fenstern bist du vorbeigelaufen, an denen gerade richtig musiziert wurde?

Worauf ich hinaus will: die wiedergabe von konservern im gewöhnlichen wohnumfeld könte man beinahe ein klischee nennen.
Das richtige Musizieren, wie man es vom Trompete übenden Nachbarskind kennt, könnte man auch ein Klischee nennen, und auf klischees reduziert man "im vorbeilaufen" den erkennungsvorgang solcher nebensächlichkeiten ganz gerne.

Mir fällt da noch was ein:
Pegelspitzen/Dynamik - was auf heutigen Aufnahmen am Dynamik drauf ist, entspricht nicht unbedingt dem, was so ein Instrument in Natura von sich gibt - auch das mag zu dem Eindruck beitragen, das ich das Nachbarskind trompete üben höre anstelle zu denken, das die eine CD eingelegt haben. (soll ja vorkommen, das es mal "grade" spielt :D)



Was anderes, das finde ich toll: immer wieder bekommt man mit, wie sich Harry und Holger gegenseitig mit Sprüchen sticheln und dann kommt so ein Friedensangebot von Holger :dance::ok::cool:
Ganz ehrlich, ich finde das gut, wenn zwei ihre Konflikte austragen können, aber auf der anderen seite: Was soll das? Was hat das denn mit Uwe's Frage zu tun? Trägt das irgendwas zur Diskussion bei? Langsam nervts :mad:

Grüße,

Alex

ton-feile
10.04.2009, 08:44
Hallo,

Das liegt imO daran, dass das Konserven-Audiomaterial bearbeitet ist und durch Hall und Predelay eine eigene Räumlichkeit hat, die sich dann mit der Akustik des Hörraumes zu etwas "Paradoxen" verbindet.

Es wäre mal interessant, das mit einer ganz trockenen Aufnahme zu probieren.

Wenn da Interesse besteht, bitte ich meine Frau mal, ein paar Takte auf dem Cello zu schaben.

Gruß
Rainer

ferryman
10.04.2009, 09:33
Ich würd sagen, dass so gut wie niemand seine Konserven in Originallautstärke wiedergibt/ geben kann.
Flötensoli und sanfte Klaviermusik einmal vernachlässigt.

Harry
10.04.2009, 09:47
Hi,

klaro erkennt man eine schlechte Aufnahme! ;) Mich hat nur das immer gestört, was ich nämlich zu bezweifeln wage: Ein Soloinstrument (Cello ist ein nettes Beispiel), reflexionsarm (Nicht im Nahfeld!) mikrofoniert und über adäquate Böxchen wiedergegeben? Natürlich dann in Originalpegel über eine große (neutrale) Box mit ordentlich Membranfläche wiedergegeben, damit die nicht limitiert.

Harry

Harry
10.04.2009, 10:53
*edit, kann gelöscht werden*

mosquito
10.04.2009, 15:03
Ich würd sagen, dass so gut wie niemand seine Konserven in Originallautstärke wiedergibt/ geben kann.
Flötensoli und sanfte Klaviermusik einmal vernachlässigt.


Ähm, warum nicht? Wenn der Lautsprecher und der/die Verstärker ausreichend dimensioniert sind, geht das ganz locker, aktiv besser als passiv, aber es geht... :p

ferryman
10.04.2009, 15:31
Weil nicht jeder über das Privileg der Nachbarnfreiheit verfügen kann.
Ausserdem erreicht sogar ein Klassisches Orchester Lautstärken, die bestimmt nicht jede Anlage wiedergeben kann- von einem Rockkonzert einmal ganz zu schweigen.

Ist meine Persönliche Meinung... ich hab noch nie Wagner oder Tchaikovsky durch die Straßen schallen hören, sodass ich auf die Idee gekommen wäre, dass da ne echte 44" Pauke geschunden wird.

Dazydee
16.04.2009, 17:02
Ich tippe auch darauf, dass der Energiefrequenzgang da eine Rolle spielt. Der entscheidet ja, was für einen Frequenzgang man nach drölf Reflexionen und um die Ecke hört.

Meine Viecher hören sich sehr live und präsent an, wenn man davor sitzt, auf der Terrasse vor meinem Wohnzimmer dagegen eher garnicht.

Meine CD-Hörner dagegen sind an der selben In-der-Abendsonne-sitzen-Lieblingstelle wesentlich ausgewogener im Klang. Einaml bin ich soger reingegangen, um mich zu vergewissern, ob das Vogelzwitschern wirklich in der Musik war...


Gruß

Danny